PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrades der Sternenbasen



Tibcon
16.08.2009, 18:58
Hallo zusammen,
ich will mich mal nach eurer Meinung über die Sternenbasen-Upgrades erkundigen.
Die Dinger lassen sich auf allerlei spezialisieren, wobei meine Sternenbasen vorallem an den (vorläufigen) Grenzen meines Imperiums die Aufgabe der Verteidigung übernehmen.
Der Hauptnutzen für mich ist allso die Verteidigung meines Raums, bis die rettenden Flotten eingreifen können.

Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass die Sternenbasen eigentlich nur als riesige Plattformen für Jäger- und Bomberstaffeln einen Zweck erfüllen, sofern es um die Verteidigung geht.
Der Bau von Geschützen hat mich nicht überzeugen können, da es an Stärke und Reichweite fehlt.

Also: Wie nutzt ihr eure Sternenbasen und wie findet ihr sie? Welche upgrades nutzt ihr und welche findet ihr schlecht?

MfG
Tibcon

Kitesurf
18.08.2009, 08:50
ja ja

und dann kommen die op einheiten
von advent 5 verteidiger 10 wächter
und 1 grosskampfschiff (mehr braucht der nicht

das levelt er im kampf schnell hoch
und reisst die den arsch auf
als tec in 1 vs 1 null chance
nur im multi mit viel feed kannst dagegen halten

Crebiz
18.08.2009, 17:25
@Froschgott, Kitesurf: Ich hab eure Beiträge gelöscht

Aber eines ist klar, Kitesurf. Dein Beitrag wird nicht vielen einleuchtend sein, also würde ich es nur empfehlen ein wenig ausführlicher zu werden ;)

Shalom_Don
19.08.2009, 01:34
Na ich glaube Kitesurf meint bestimmt das ne Sternenbasis mit vollausrüstung der Fighter nicht genügend HP hat um lange bestehen zu können.

Also wenn ne Sternenbasis (die Vasari ausgenommen) in einem System mit einem Planeten steht dann braucht ich die Fighterports nicht.Denn dann werden Hangars und Reparaturstrukturen gebaut.

Im "freien" Feld hingegen. Muß man abschätzen was der jeweilige nächstgelegenene Gegner aktuell hat. (viel Schadenspower via Kreuzer, oder mit Caps, oder mit Fliegerstaffeln) und danach den Ausbau ausrichten. Wenn er ne gute Mische hat(ausgewogene Streitmacht, benötigt man ebenfalls einen entsprechenden Mix) Im Mid und Late Game sind ide Sternenbasen dazu da die Gegner ein bissel aufzuhalten. Da zählt jede Sekunde die das Ding länger steht. Deswegen sind mitunter die Schiiffsfabriken in der TEC Sternenbasis, oder der Meteroitenhagel der Advent wichtige Ausbauten.

Eine gut ausgebaute Sternenbasis. Max. Laser max.Verteidigung + Rest Fliegerstaffeln + ggf. 1-2 Punkte in Spezialfähigkeit. Hällt eine mittlere Flotte 100 - 150 Schiffe locker 1-2 Minuten beschäftigt. Und für jegliche Piraten reicht es alle mal!

Die meisten fliegen eh dran vorbei und nehmen ein paar koolateralschäden in Kauf. Bei Planetenkämpfen sieht es hingegen schon anderes aus.

Kitesurf
25.08.2009, 19:10
egal wie die sternenbasis ais sieht und upgedatet ist
fackt ist
je besser die sb ausgebaut ist um so mehr geld wurde verschwendet

will sagen

ich zocke immer tec
und wenn einer mit sb bunkert gehe ich auf kodiak und torpedokreuzer
je mehr geld er ausgibt um was weis ich in die sb zu investieren
für die kohle hab ich voll upgedatete kodiak,torpedokeuzer
und als abfall sogar noch gardas
da hält keine sb lange gegen durch
fazit wird sein seine sb platt , kohle wech
und ich ziehe durch sein system mit fast voller flotte und plätte alles
was mit in den weg kommt
logischer weise hat sich mein marza bis dahin leicht upgedatet so um 7-8

aber die meisten kapieren das halt nicht

was ich noch nie gesehen habe ist wen z.b .
im 3 v3 -5v5 man sich im system einigelt
und die schlüsselplaneten von jedem mitspieler mit je einer sb dicht gemacht wird
das heisst 5 sb an einem planeten
wie soll mann das schaffen ???

Marcel99
25.08.2009, 19:37
1. die Sternbasis der tec hat ein ausbau (keine ahnung wie der heißt) wenn man dann die selbst zerstörung aktiviert wird ein enormer Flachen schaden im ganzen system angerichtet
2. Die der Vasari fliegt deinen schiffen einfach entgegen das heißt nichts mit aus der Reichweite bleiben
3. Die der Advent schickt dir mal eben 20 bomber engegen und bewirft deine flotte mit risigen meteroiten schwärmen

Kitesurf
26.08.2009, 13:00
zu 1. die selbstzersörung der tec sb hat etwa den gleichen wirkungsradius wie der marzan
da kannste als die sb super umfliegen
zu 2. ?????
mach ich mit meiner beschriebenen flotte einfach platt
zu 3 .
n paar robotkreuzer dazwischen
und die sb is eher kaputt als das die meteroiten meine flotte zerstören

Adm. Tolwin
27.08.2009, 13:46
Die Aufgabe einer SB ist doch nicht Deine Hauptflotte zu zerstören, sondern nur Dich lang genug Aufzuhalten bis Verstärkung eintrifft.

Auserdem sind gerade bei den Advent die Minen hilfreich, aber man muss schon einen guten Grund haben sich so einzubunkern.

Kitesurf
27.08.2009, 16:34
du kannst aber nur eines haben
entweder ne flotte
oder ne sb gut ausgebaut

und was meinste wer gewinnen wird ?


der der sich einbunkert oder der mit ne flotte

Adm. Tolwin
28.08.2009, 09:41
Generell ist die Flotte natürlich wichtiger, da stimme ich Dir zu.
Aber in einem Zweifrontenkrieg kann die Flotte nicht überal sein, und eine Station kann einen Gegener ganz schön ausbremsen.
Wäre doch doof, wenn Du gerade gegen den einen kämpfst wärend der andere einen Durchmarsch zu deinem Heimatplaneten macht.

Manche Spiele dauern nicht lang genug, damit sich so eine Station lohnt, aber bei größeren Karten mit Strategischen Engpässen kommt man um Stationen nicht herum.

Oder willst Du ein Teil Deiner Flotte zur Verteidigung dalassen ??

Kitesurf
29.08.2009, 09:57
ne will ich nicht

abser schon mal die möglichkeit bedacht das wenn du an 2 oder 3 fronten angegriffen wirst du ads eh nicht aufhalten kannst
und je grösser die karte um so weniger kannste was machen
also bleibt dir nur deine flotte zu nutzen und den gegner schneller zu töten
als er dich töten kann
und da ist mehr flotte um so wichtiger

Adm. Tolwin
31.08.2009, 13:55
Lustigerweise hatte ich vor kurzem ein Spiel das folgendermaßen verlief:

Ich TEC
4 Spieler FFA
2 Fronten

Der "südliche" Gegner stieg relativ schnell aus, um mich vor der KI zu schützen hab ich ne einfache SB gebaut, die KI läßt sich damit effektiv aufhalten.
Der Nördliche Gegner (Advent) ist mit einer überlegen Flotte tief in meinem Gebiet und trifft auf diese SB.
Glücklicherweise greift er nun meine TEC Basis an. Dummerweise entfernte währendessen die Putzfrau den Stecker zum Warpeindämmungsfeld, wodurch von der einst so tollen Adventflotte nur noch klägliche Reste übrigwaren.
In der folge hab ich das Spiel locker gewonnen.

Anderes Beispiel :
Fast schon Standartstrategie der Vasari ist es die SB offensiv einzusetzen und bei wichtigen Punkten abzugraden. Folge: ein durchmarsch zum Homeplaneten ist nahezu unmöglich (oder nur mit großen Verlusten), während der Gegner bei Dir wohl locker bis zu deinem nahezu unbewachten Heimatplanet durchkommt.

Unnd noch ein Beispiel:
Mein Gegner war ein Advent, welcher in einem angrenzenden System eine größere Basis nebst Kultur gebaut hat.
Während ich gerade beschäftigt war, griff er mich mit einer kleinen Flotte an und zerstörte die Asteroidenbasis. Durch die starke Kultur konnte diese nicht mehr so schnell wieder kolonisiert werden.

Ich behaupte nicht man soll überall eine SB haben, oder das man ohne SB keine Chance hätte, doch je nach Spielverlauf ergeben sich Situationen wo eine SB das beste Mittel zum Zweck ist.