PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Messiah - die ersten Schritte



Thelias
26.10.2006, 21:32
So, nun ist es also endlich draussen und vielleicht wird unsere Ck wieder glücklich: Dark Messiah of Might and Magic.
Ich habe es mal ein wenig gespielt und weil Sargi einen kurzen Einblick (http://forum.globalgameport.com/thread.php?postid=39840#post39840) haben wollte, geht´s auch schon direkt los:

Das Spiel beginnt nach dem Intro mit dem aus der Demo bekannten Tutorial, in dem die wichtigsten Spielfunktionen erklärt werden. Aber auch nach dessen Ende werden hilfreiche Tipps immer mal im Spiel eingeblendet.

Die eigentliche Handlung beginnt damit, dass der Held Sareth von seinem Mentor, dem Magier Phenrig, zu dessen Freund Menelag entsandt wird, um diesem bei seiner Suche nach dem uralten göttlichen Artefakt- dem Schädel der Schatten- beizustehen.
Zeitgleich mit unserer Ankunft in der Stadt Steinhelm, dem Sitz des Magiers Menelag, wird die Stadt von einem untoten Zyklopen (huhu Chef :D )angegriffen, die Burg verriegelt - und wir stehen noch draussen. Das Kapitel 1 beschäftigt sich mit der Flucht in die Burg und dem Sieg über den Zyklopen.
Nach dem harmonischen Dinner geht´s zu Bett, sollen wir doch Kräfte für die morgen startende Expedition sammeln. Doch die Burg wird wieder überfallen, diesmal von menschliche Gegnern. Nun gilt es, Menelag und dessen Tochter, die reizende Leanna, zu beschützen. Doch dazu müssen wir uns durch die Angreifer prügeln, schleichen und/ oder zaubern.

Für erreichte Teilziele bekommt man Fertigkeitspunkte, die man in dem aus der Demo bekannten Skilltree verteilen darf. Alle erdenklichen Klassen bzw Klassenkombinationen sind dabei möglich.

Doch auch DM kommt mit ein paar Bugs daher:
Mir fiel auf, dass "Schleichen" das gleiche Rumgetrampel ist, wie normales Gehen, nur langsamer. Darunter leidet die Atmosphäre. Pircht man sich an Gegner heran, reicht ein gezielter Bogenschuss in den Kopf, um den Gegner endgültig auszuschalten. Greift er jedoch schon an, scheint ihm der Pfeil im Kopf fast nichts mehr auszumachen. Außerdem gehen angreifende Gegner komischerweise schwieriger in Flammen auf.
Unnötigerweise gab es in den paar Spielstunden schon 2 Abstürze. Trotzdem werde ich jetzt weiterspielen....

CKomet
26.10.2006, 22:42
hmmm bin leider wie immer noch nicht sonderlich weit gekommen :scared:

habe ganz vergessen mal das Schleichen anzutesten :scared:

werde das aber nachholen :)
muß erst mal überlegen ob ich die Tasten nicht alle mal etwas umstelle ;) :P

Thelias
26.10.2006, 22:57
Habe eben noch einen Bug festgestellt:

Die zweite Ausbaustufe der Verstohlenheit (4 Skillpunkte teuer), erlaubt hinterhältige Dolchangriffe- bringt aber leider nichts:
Bei mir war es so, dass der niedergestreckte nach wenigen Sekunden wieder aufgestanden ist und mich angriff.

Insgesamt finde ich das Spiel sehr schwer und mit einigen Frustmomenten. Und das erst bei Kapitel 3.

CKomet
27.10.2006, 09:25
so... bin auch ein bischen vorwärtsgekommen und muß auch hier feststellen, Fehlerfrei ist es nicht so recht ;)
Es mag zum Beispiel nicht, das ich nachdem Saret mal das zeitliche gesegnet hat sofort den letzten Spielstand lade... dann lande ich immer auf dem desktop... geht nur über richtiges neuladen... was aber immer noch schneller geht, als das neuladen bei G3 ;) . Auch tauchen manchmal Grafikfehler (Flackern) auf wenn man sich von innenbereichen in Aussernareale begibt.

Und das mit dem schleichen stimmt... das hätte man lautloser machen sollen . Auch ist mir jetzt mal so richtig aufgefallen, das ich persönlich es angenehmer gefunden hätte wenn die "sichtbarkeitsanzeige" umgekehrt funktionieren würde... also wenn man verborgen ist, dann sollte sie auch dunkel sein und nicht leuchten wie es hier der Fall ist.

und sonderlich leicht ist es bisher wirklich nicht ;) allerdings könnte ich immer noch ein Stufe runterschalten ;) aber dazu habe ich mich noch nicht durchringen können.

mal sehe es weitrgeht heute Abend :)

Sargnagel
28.10.2006, 11:29
Alles klar, danke an Euch beide für die Ersteindrücke. Leider scheint auch Dark Messiah nicht frei von Fehlern zu sein. :rolleyes:

Bis ich zum Spielen von Dark Messiah komme, werden sicherlich schon ein paar Patches raus sein.

Aber egal, noch hab ich ja genug mit dem Namenlosen zu tun... :)

Thelias
28.10.2006, 15:52
Hab´s Gk schon in einer PN geschrieben: bei mir traten akute Gothic-Entzugserscheinungen auf. Da nun der 2. Patch draussen ist, habe ich wieder bei 0 angefangen.

DMoMM wird nach hinten geschoben, wäre mir gepatcht auch lieber. :)

Thelias
03.11.2006, 13:46
Und da ist auch schon die Patchankündigung:


(...)Laut Colantionio wird bald ein Patch für die Verkaufs- und die Steamversion von Dark Messiah erscheinen. Dieser soll zahlreiche Fehler beseitigen, unter anderem Bugs bei der Scriptprogrammierung und Performanceprobleme. Die Entwickler wollen die Art und Weise ändern, wie einige der Audio- und Precache-Dateien abgerufen werden. Ein Problem, welches einigen Spielern bereits von der Anfangszeit von Half-Life 2 in ähnlicher Form bekannt sein dürfte. Dark Messiah verwendet wie Half-Life 2 die von Valve entwickelte Source-Engine.(...)

Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/action/dark_messiah_of_might_magic/1465879/dark_messiah_of_might_magic.html)

Hamster
11.11.2006, 23:28
Hallöchen,

Einen Patch gibt es ja inzwischen, und außerdem wohl bereits eine Liste, welche Bugs der nächste Patch lösen soll. Das klingt für mich nicht unbedingt nach einem vorbildlich bugfreien Spiel. Wie seht ihr das?

Was ich auch gerne von euch wüsste: Wie gefällt euch das Spiel so? Ich stelle es mir im Moment als eine Art "Egoshooter mit Fantasyhintergrund" vor, d.h. es geht fast nur ums Kämpfen, während Rollenspielelemente nur wenig vorkommen. Ist das richtig? Gibt es eine gute Story? Gibt es gute Quests? Und das wichtigste: Macht das Spiel Spaß? Und würdet ihr mir den Kauf empfehlen? :)

Hamster

CKomet
11.11.2006, 23:39
Also ich spiel noch immer ohne Patch :)
Meine Anfangsprobleme haben sich aufgelöst, nachdem ich bei mir die vorgegebene Einstellungen von 1280x1024 auf 1024*768 reduziert habe.

Da ich noch nie einen richtigen Egoshooter gespielt habe, kann ich es damit schlecht vergleichen... aber es ist auf alle Fälle mehr oder weniger drauf ausgelegt einen Haufen Gegner aus dem Weg zu räumen (etwas was mir nicht 100% gefällt)

Aber im Großen und Ganzen macht das ganze mir doch recht viel Spaß. Hin und wieder gerät man mächtig unter druck, weil man hektisch jemaden/etwas verfolgen oder entkommen muß und dabei auch noch aufpassen muß, wohin mal läuft.
Es hat für mich so ein bischen was von Thief (dark Projekt), man erklimmt ähnlich wie da Vorsprünge, kann Seilpfeile nutzen von einem seil zum nächsten.

Von der Storie her finde ich es bisher auch nicht so übel... will unbedingt wissen was als nächstes kommt ;)

Eine empfehlung geben ist sicherlich schwer, da jeder doch am Ende andere Vorstellungen hat, sieht man ja schon bei G3 die einen finden es gruselig(ich) und ander sind absolut begeistert ;)

vielleicht wäre es sinnvoll die Demo mal anzutesten (war allerdings auch recht groß)

Thelias
12.11.2006, 09:00
Die Demo hatte trotz ihrer Größe (irgendwas um die 1,5 GB) nur das Tutorial plus ein Level mit weniger als 10 Gegner. Das reicht gerademal für 15 - 20 Minuten spielen. Allerdings kann man bei jedem neuen Versuch anders skillen und neue Wege finden, die Gegner zu töten, runterzustürzen, abzufackeln, unter Tonnen begraben, gegen ... ach probier´s selbst aus :)

Ich selbst habe mich seit dem Patch 1.08 wieder Gothic zugewandt, kann also nur ein drei Wochen altes Statement abgeben.

Der Vergleich zu Thief drängt sich mir auch auf, wenn gleich du deine Gegner (auch mehrere) auf unterschiedliche und laute Arten töten kannst.
Außerdem erhälst du für das erreichen von Teilzielen Fertigkeitspunkte, die du in einem breit gefächerten Talentbaum verteilen kannst.
Wenn du also keine allzugroße Lust auf die Schleicherei hast, züchtet sich einen Mage oder einen Krieger hoch - oder irgendwas dazwischen.

Isngesamt macht das Spiel spaß, weil es dank den physikalischen Elementen erfrischend anders ist. In der Spielwelt lassen sich zig Sachen einschlagen oder zum Einsturz bringen, dass man immer wieder auf neue Arten des Tötens stoßen kann.
Teilweise ist das Spiel aber recht brutal und zuweilen empfand ich es als unausgewogen schwer. In wie fern da der Patch hilft, weiß ich nicht, aber er soll auch das Balancing verbessert haben.

Hamster
12.11.2006, 14:35
Danke für die Antworten.

Was habt ihr denn für Versionen? Bei mir im Saturn gab es (abgesehen von der CE) eine Version "Handbuch auf deutsch, Spiel auf deutsch, englisch optional" und eine mehrere Euro teurere Version "Handbuch deutsch, Spiel englisch". Gehe ich recht in der Annahme, dass letztere die "ungeschnittene" Version ist?

sh4d0wl0rd
12.11.2006, 15:39
Meines Wissens kann man die Sprache sowieso über Steam umstellen, oder?

btw: Ich habe mal die Gelegenheit gehabt, die Dialoge etc. auf Deutsch zu hören. Im Vergleich mit den englischen aus der Demo muss ich sagen, dass Sprache = Englisch (evtl. mit deutschen Untertiteln?!) wesentlich besser klang.

CKomet
12.11.2006, 16:08
ich habe die geschnittene version, wenn ich mich nicht irre... handbuch und spiel deutsch, englisch optional...

(mir reicht die aber auch so... die extrablut orgien und Körper noch nachträglich auseinandernehmen muß ich auch wirklich nicht haben)

ich weiß nicht ob man im nachhinein die Sprache noch umstellen kann.. oder obs nur bei der installation geht.

zur unterschiedlichen Sprachausgabe kann ich auch nichts großartiges sagen ;)
habe ja nur die deutsche installiert, denn was nützt mir eine wesendliche bessere englische, die ich kaum verstehe... da lieber eine etwas schlechter deutsche ;) wobei so schlimm finde ich die auch nicht ;)

sh4d0wl0rd
13.11.2006, 16:03
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie schlecht ist - ich hab nur gesagt, dass mein spontaner Ersteindruck war, dass die englische besser ist. ;)

AUßerdem: *hust*Untertitel*hust* :D

Ist aber eigentlich egal: So oder so ist's, denke ich, ein richtig gute Spiel.

Der Zuhörer
13.11.2006, 16:20
hab die Deutsche und find einfach, dass es bei der Englischen (Demo) einfach realistischer wirkte und so auch mehr spaß gemacht hat.
Auchg wenn ich finde, dass das Blut ein bisschen zu zahlreich von meiner Klinge abperlte.
Ich glaub auch, dass sie bei der Blutphysik geschlammt haben, denn wenn das so spritzt siehts einfach nich so echt aus und das find ich schade.

sh4d0wl0rd
13.11.2006, 17:32
Original von Der Zuhörer
Ich glaub auch, dass sie bei der Blutphysik geschlammt haben, denn wenn das so spritzt siehts einfach nich so echt aus und das find ich schade.

Da wundere dich mal nicht, wenn du ob solcher Statements hin und wieder schief angeschaut wirst...

Ich für meinen Teil jedenfalls spiele PC-Spiele nicht, um Gewalt (möglichst realistisch) zu erleben!

CKomet
13.11.2006, 17:34
Original von sh4d0wl0rd
AUßerdem: *hust*Untertitel*hust* :D

öhm... ja.. wärend du versuchst zu lesen was gerade gesagt wird wirst du dann auch gleich schon überfallen oder was weiß ich... nee... von untertiteln halte ich absolut nichts.. gerade in Spielen, wo das Zuhören schon ein wenig mit zur Atmosphäre gehört.... ;) :P

Der Zuhörer
13.11.2006, 21:49
Original von sh4d0wl0rd

Original von Der Zuhörer
Ich glaub auch, dass sie bei der Blutphysik geschlammt haben, denn wenn das so spritzt siehts einfach nich so echt aus und das find ich schade.

Da wundere dich mal nicht, wenn du ob solcher Statements hin und wieder schief angeschaut wirst...

Ich für meinen Teil jedenfalls spiele PC-Spiele nicht, um Gewalt (möglichst realistisch) zu erleben!

naja, hätte sagen sollen, dass das ganz sicher nicht falsch verstanden werden soll. :D
Bin absolut kein Gewaltverherrlichender Mensch :angel
aber wenn ich schon Orks erdolche soll das doch bitte nich so aussehen als hätte ich eine Tüte voll Ketchup zum Platzen gebracht. :motz

sh4d0wl0rd
14.11.2006, 14:01
Ok, dann sieh das hier bitte als offizielle Entschuldigung meinerseits an. ;)

Benoth_MK
30.04.2007, 19:12
Hallo zusammen,

ich hab die uncut Collectors Edition von dem Game und bin bis auf drei Punkte total begeistert davon und würde es jeder Zeit wieder kaufen.

Was mir nicht so dolle gefällt ist

Punkt 1: die doch recht happigen Frustmomente im Spiel. Vor allem, um eins zu nennen, die Verfolgungsjagd über die Dächer mit diesem Gnom (oder was auch immer das war). Bis ich den Part geschafft hatte brauchte ich 2 neue Tastaturen vom dauernden draufkloppen und reinbeissen *g*

Punkt 2: Der Multiplayerpart hat mich doch etwas enttäuscht. Erstens hab ich bis heute nicht raus wie ich diesen Unique-Skin bekomme der laut Packung in der Collectors Edition drinne sein soll (auch nach mehrmaligem Registrieren). Zum anderen liegt mir vielleicht auch das Genre in diesem Bereich als Multiplayer nicht so. Da bleibe ich lieber bei meinem Battlefield 2 (nebst Add Ons) oder Battlefield 2142.

Punkt 3: Das die Wege doch sehr linear vorgegeben sind. Da ich auch total begeistert von Oblivion bin und diese schiere freiheit Geniesse hinzugehen wo ich will, fühle ich mich hier doch sehr eingeschränkt.

Wenn man das ganze Kampfsystem und die Animationen von DD mit der Freiheit und dem Questsystem von Oblivion paaren würde, dann wäre das meinem Geschmack nach echt das Übergame schlecht hin.

Nichts desto trotz zocke ich DD sehr gern und kann es nur jedem empfehlen, der sich für ein solches Genre interessiert.

Grüße an alle,
Benoth

sh4d0wl0rd
01.05.2007, 10:40
Punkt 1: die doch recht happigen Frustmomente im Spiel. Vor allem, um eins zu nennen, die Verfolgungsjagd über die Dächer mit diesem Gnom (oder was auch immer das war). Bis ich den Part geschafft hatte brauchte ich 2 neue Tastaturen vom dauernden draufkloppen und reinbeissen *g*

Ich für meinen Teil fand eigentlich gerade diesen Part recht witzig und spannend. Aber jedem das seine. ;)


Wenn man das ganze Kampfsystem und die Animationen von DD mit der Freiheit und dem Questsystem von Oblivion paaren würde, dann wäre das meinem Geschmack nach echt das Übergame schlecht hin.


Falls "DD" Dark Messiah sein soll, muss ich dir zustimmen, dass so ein TES IV-DM-Crossover durchaus reizvoll wäre - zumal DM die Physik um ein vieles nutzbringender einsetzt als Oblivion.

Benoth_MK
01.05.2007, 16:28
Falls "DD" Dark Messiah sein soll, muss ich dir zustimmen, dass so ein TES IV-DM-Crossover durchaus reizvoll wäre - zumal DM die Physik um ein vieles nutzbringender einsetzt als Oblivion.

Na da muß mich doch der verlauste Fehlerteufel erwischt haben. Natürlich ist mit "DD" Dark Messiah gemeint und muß richtigerweise "DM" heißen. Tja man(n) sollte nie so spät noch Postings verfassen wenn man sich a) 3 Flaschen Batida de Coco in die Birne gekippt hat und b) die Freundin dann auch noch Höchstleistungen erwartet. Irgendwann sind meine 3 Gehirnzellen dann auch überfordert und raus kommt dann sowas wie "DD"

Also, mea culpa und möget Ihr und Sareth mir verzeihen.
Schade ist nur das ich DM momentan unter Vista Ultimate nicht ans laufen bekomme :(

sh4d0wl0rd
01.05.2007, 17:43
Schade ist nur das ich DM momentan unter Vista Ultimate nicht ans laufen bekomme :(

Welch Armutszeugnis für MS bzw. vielmehr Ubisoft! X(

Benoth_MK
01.05.2007, 18:11
Der Witz ist ja folgender: Im Techsupport Forum von Ubisoft sind keinerlei Antworten bezüglich Vista und Dark Messiah. Hab über google mehrere Foren gefunden wo gesagt wird das DM zumindest in der Version 1.0 (also ungepatcht) lauffähig ist. Hab das auch gemacht. Läuft super flüssig vom Anfang. Dannach ruckelt sich das Spiel einen ab wie n alter Traktor, also fast unspielbar. Hab das vorher bei 1024x768 mit allen Details auf max. ohne Probs gezockt. An Vista selber (soll ja momentan bei Spielen weniger Performance bieten als XP) kanns net liegen, weil meine anderen Games super laufen.

Dann ist der Witz das wenn ich meine Savegames einspiele, das ganze Game total auf englisch geschossen ist und ich des net mehr umstellen kann. Dann nach ner neuen Installation (Savegames sind auf Patch 1.2, is ja ok wenn das nich geht mit Version 1.0) ist alles wieder OK. Sobald ich dann das Spiel neustarte wieder alles auf englisch und die Performance ist im Eimer.

Momentan kann ich das Game nich zocken bis Ubisoft dem mit nem Patch hoffentlich Abhilfe schafft. Andere Games wie Battlefield Reihe, Oblivion, Thief 3, Test Drive Unlimited, FEAR, Sims2, etc. epp. laufen alle super gut. Teils genau so wie auf XP, teils sogar mit noch mehr Performance bei gleicher Hardware. Kann jetz auch nich auf XP umwecheseln weil ich mein altes XP meiner Ma gegeben hab und mit Vista Ultimate bin ich bislang auch total zufrieden (die meisten Treiber sind noch nich ausgereift aber was solls, sind auch jede Menge Dinge die ich bei Vista besser finde als unter XP).

Mal sehen was aus Sareth und Vista wird, ob rosige Zeiten oder mehr ne Hass-Liebe.

In diesem Sinne, möge der Saft mit Euch sein (oh falscher Film *g*).

Gruß,
Benoth

DerDerIstOhneZuSein
17.08.2007, 03:23
In diesem Sinne, möge der Saft mit Euch sein (oh falscher Film *g*).

also ned zum thema jez.... aba was heißt das mit dem saft eigentlich auf englisch?^^ (wie n möter entsteht will ich gar ned wissn^^)

sry für unterbrechung btw ich hab auch dm aba nex dazu zu sagn nur dass es dauernd abstürzt aber ich bin ein geduldiger mensch^^

CKomet
17.08.2007, 08:50
sry für unterbrechung btw ich hab auch dm aba nex dazu zu sagn nur dass es dauernd abstürzt aber ich bin ein geduldiger mensch^^

kannst du näher beschreiben, wann das spiel abstürzt? kommt dabei eine fehlermeldung, passiert es nachbestimmten aktionen?

Am besten in einem extra thread.

Benoth_MK
17.08.2007, 15:03
[quote=DerDerIstOhneZuSein;98335]also ned zum thema jez.... aba was heißt das mit dem saft eigentlich auf englisch?^^ (wie n möter entsteht will ich gar ned wissn^^)quote]

Also auf englisch lautet das in etwa "And may the juice be with you"

Ein Möter: Also man nehme eine paarungswillige, geile Frau und einen Köter (also Hund) und dann ähm tja also *flöt* übernimmt die Natur den Rest.

monDschatTen
20.09.2007, 15:05
so wir haben seit dem vorletzten we auch dm und muss sagen das es schon sehr viel spaß macht aber wie ihr bereits sagtet es sind leider manche bugs dabei und recht lange ladezeiten... das kampfsystem macht echt spaß aber der umfang is recht kurz oder täusch ich mich (nach zwei tagen kapitel 6 spielzeit ca.7h) teilweise sieht die grafik ein wenig komisch aus (ein tisch steht unter einem dach darunter is alles dunkel und der tisch leuchtet als würde die sonne draufscheinen ) aber das kampfsystem sollte ubi noch bei andren spielen verwenden ( das spiel gibt es nun schon für 15€ hat es sich schlecht verkauft?) ausserdem hät ich ma ne frage gibts schon gerüchte fakten die für einen nachfolger sprechen??:)