PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik und Ideen zum Zeitsystem



Tali
08.08.2009, 20:40
Ich bin's mal wieder, die kleine Aufständische. :wink

Thema des heutigen Genörgels: Das 'bewährte' Zeitsystem des ME FRPGs.

Nach dem Motto 'besser spät als nie' will ich jetzt mal loswerden, was mir dazu schon länger auf dem Herzen liegt, und zwar Folgendes:

Das Zeitsystem, so wie es jetzt wohl schon seit Beginn des FRPG (hab nicht genau nachgeschaut, denke aber ich lieg damit richtig) existiert, hat vermutlich fast jedem Spieler schon mindestens einmal Probleme bereitet. Mal handelt es sich lediglich um kleinliches Minutengeschiebe ("Für diesen Monolog braucht nichtmal der Papst 7 Minuten!") das zur Folge hat, dass an den Beiträgen nachträglich herumeditiert werden muss, oder es kommt gar zu Fällen, wo zwei Spieler, die eigentlich einen Plot miteinander starten wollten, um ganze Stunden aneinander vorbeischrammen.

Ironischerweise hatte ich, noch bevor ich meinen allerersten Beitrag im FRPG verfasst habe, ein solches Problem. Damals dachten wir es wäre sowohl ein guter Start für Nero als auch eine sinnvolle Fortführung für Leif, wenn sich die beiden auf Antirumgon treffen würden. Aber das ganze war dann einfach nicht möglich - weil die Sache aus zeitlichen Gründen nicht vereinbart werden konnte. Klar, dadurch entstand ein interessanter Plot mit Certas, das soll hier gar nicht erst zur Debatte stehen. Vielmehr wollte ich einfach anhand eines Beispiels zeigen, wie problematisch sich das eigentlich gut gemeinte Zeitsystem auf die Spielweise auswirken kann.

Ich weiß dass ich nicht die erste bin, die dieses 'Problem' anspricht. Ich will hier ja auch nicht einfach (nur ;) ) herumsitzen und nörgeln. Nein, eher will ich ein paar Ideen und Vorschläge einbringen:

So fände ich es viel sinnvoller wenn man die "pingelige" Uhr abschaffen würde. Um trotzdem ein Zeitgefühl zu vermitteln sollte man stattdessen auf allgemeine Angaben der Tageszeit setzen, sprich:
morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, nachts...

Damit würde man einerseits nichtmehr ständig an der Beitragszeit herumeditieren müssen, andererseits würden zwei Charaktere, die zu ganz unterschiedlichen Zeiten am selben Ort sind auch nicht miteinander missverständlich kollidieren.

Kleines Beispiel:

Der Weihnachtsmann sitzt am Tag 5 zur Mittagszeit im Lost Souls und zieht kleine Asaris mit seinen Blicken aus. Osterhase und Micky Maus sind auch im Lost Souls und trinken einen über den Durst, aber da sie sich ausdrücklich am Abend befinden kann es nicht passieren, dass der Weihnachtsmann sie ausversehentlich anspricht.

Das ist jetzt einfach mal so ne spontane Idee von mir. Andere Vorschläge wären natürlich auch klasse, hauptsache, die SLs haben wieder etwas, wofür sie mich hassen können. :D

Here we go.

Black Nihlus
08.08.2009, 21:16
Dann ist meiner Meinung aber auch die Angabe des Tages (Nr. 5 beim Weihnachtsmann) angebracht. Ansonsten würd ich Tali beim Problem mit der exakten Uhrzeit zustimmen. Hab letztens nochmal nen Post von mir gelesen und danach festgestellt: "Ne da braucht man nie im Leben so viel Zeit für!" Durch andere Spieler die nen zentralen Treffpunkt vereinbart haben und zu dem ich dann noch erscheinen muss wird man dann in seiner Zeitplanung manchmal etwas eingeschränkt. So geschehen z.B. jetzt kurz vorm Andocken auf Omega.
Ich würd mich jetzt dann mal auf die Seite Talis stellen und ebenfalls ein neues Zeitsystem wie oben genannt befürworten.

Carpenter
08.08.2009, 21:20
Nabend und los geht´s..

Zu deinem Beispiel, Tali:
Dass der Weihnachtsmann Micky Maus und den Osterhasen ausversehen anspricht, kann jetzt auch nicht passieren, denn der Weihnachtsmann sitzt bei zB. 13 Uhr im Souls und die anderen beiden um 20 Uhr. Bisher ist damit jeder Spieler klargekommen, zumindest fällt mir spontan kein Missverständnis ein, wo sowas passiert ist und wenn es doch passiert ist, kann es bei „Mittag“ und „Abend“ genauso passieren.

Zudem beherbergt der Vorschlag, mMn, viel zu viele Nachteile und ändert an der derzeitigen Situation im Endeffekt auch nichts(Das Chars um Stunden aneinander vorbeirauschen oder ähnliches).

Ob ich jetzt 2h aufholen muss, um von 10 Uhr bei 12 Uhr zu landen, um dann mit Char X (der eben bei 12 Uhr ist) zu interagieren, oder ob ich von „Morgens“ auf „Mittag“ aufhole, um eben mit Char X (Weil er in diesem Fall halt bei „Mittag“ war).. wo ist der Unterschied…?

Genauso verhält es sich bei zwei Chars die fast zeitgleich irgendwo sind. zB. Osterhase und Micky Maus sind „Abends“ im Lost Souls und können interagieren, das geht aber genauso mit dem jetzigem Zeitsystem. Wenn nun Osterhase bei 19:10 und Mikey Mouse bei 19:20 ist, ist es kein Problem diese 10 Minuten rein zu holen.

Klar, manchmal können diese 10 Minuten zum Problem werden, vor allem wenn es sich nicht um 10 sondern um 40 Minuten handelt. Aber die Vorteile die das derzeitige Zeitsystem bietet, sind da wesentlich größer als die Nachteile, finde ich.

Im Moment ist es möglich, dass Char X um 16:40 NPC A kidnapped, mit dem Char Y aber sprechen muss, nur war Char Y erst um 16:55 da und hat mitunter Pech gehabt bzw. darf sich auf die Jagt nach Char X und NPC A machen(kA ob es sowas im FRPG schon gab, möglich ist es halt)

Hätte man bei beiden nun statt 16:40 und 16:55 nur „Nachmittag“ geschrieben, wie will man dann entscheiden, wer NPC A zuerst erreicht hat? (Man kann „NPC A“ auch durch einen Ort oder sonstwas tauschen. Fakt ist dass damit die Zeit ziemlich grob wird und das ist eher negativ für´s RP, mMn.)

Bei der Sache mit den Gesprächen gebe ich dir Recht, die ist im derzeitigem System schlecht(2 Minuten für ein „Hallo“ usw.)
Das kann man aber leichter lösen, in dem man bei einfachen Dialogen oder bestimmten Interaktionen nur eine Anfangszeit- und Endzeit schreibt, wie es teilweise ja schon üblich ist.

Als Beispiel die derzeitige Konfrontation zwischen dem Behemoth-Team und dem NPC-Team:

Man legt einfach fest, dass es zu Beginn des Kontakts zwischen beiden Teams 02:00 Uhr war, dann schreibt man alles, was geschrieben werden muss um genau dieses Ereignis „abzuschließen“(in dem Beispiel wäre das der Abzug des NPC-Teams nachdem der Salarianer umgenietet wurde) Anschließend nennt man dann einfach in einem Post eine neue Uhrzeit, von der alle Chars, die an dem Ereignis beteiligt waren, wieder neu „starten“. Hier zB. 02:10 Uhr.

Ähnlich wie es mit Storyposts schon gemacht wird, nur das eben der Storypost in diesem Fall aus den verschiedenen Posts der Spieler besteht.. (Hoffe irgendwer checkt hier, was ich meine..)

Shauwn
08.08.2009, 21:23
Ich wäre dafür, dass man nicht jede Minute à la 7:37 aufschreiben muss, sondern nur die ungefähre Zeit, vielleicht in Vietelstunden oder halbe Stunden aufgeteilt, oder sogar in mehreren (meine Idee war eine Zwei-Stunden-Spanne.)
Wenn man also schreibt, dass der eine von 6-8 Uhr im LS ist, kann er nur mit Charakteren interagieren, die ebenfalls in der Zeitspanne 6-8 sind... Müsste man nur immer bestimmen, wann die zwei stunden um sind

EDIT: Achja, ich spreche mich übrigens nicht für eine Umstellung des Zeitsystems aus, denn mir hat das Zeit system bis jetzt noch keine wirklichen Probleme bereitet, abgesehen von Anfangsschwierigkeiten

SpeechBubble
09.08.2009, 00:02
Ich spreche mich ganz klar gegen eine Umstellung/Veränderung aus.

Carpenter hat schon so ziemlich alles Erwähnenswerte genannt und dem ist auch nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen. Die Probleme blieben dieselben, Missverständnisse könnten (durch keine echte Uhrzeit) noch wesentlich schneller auftauchen und zudem geht hier eine breite Spur von Realismus flöten.

Zu den Dialogen: Kinman hat mir mal den Tipp gegeben, sich selbst das vorzusprechen, was der/die Char(s) innerhalb eines Posts sagen, wodurch sich die ungefähr benötigte Zeit gut ermitteln lässt. Denken selbst tut man natürlich eh wesentlich schneller (und vor allem mehr) als wir es in den Texten schildern. Das sollte also nicht wirklich viel Zeit beanspruchen.


Ansonsten ist es eben einfach so, wie Carpenter es ausgeführt hat und, sogern ich auch selbst noch etwas dazu beitragen würde, es ist schon alles von ihm gesagt worden.
Ich bleibe als bei einem ganz, ganz klaren Nein, denn ich sehe absolut keinen wirklich notwendigen Grund, eine solch (ganz deutlich gesagt: negative) Veränderung durchzuführen.

Aris
09.08.2009, 11:18
Also was das Zeitsystem hier angeht so denke ich das jeder schon mal das eine oder andere Problem damit hatte. Trotzdem finde ich das es immer noch das Beste is da die Alternativmodelle auf längere Sicht vermutlich für noch mehr verwirrung sorgen würden.

Was Fälle betriff wo ein Small-Talk Gespräche wenn es sich über mehrere posts zieht eine viertel Stunde dauert (klingt zwar übertrieben aber ich glaub so was hatten wir schn:D )so reicht es ja wenn zu Beginn eines Gesprächs eine Uhrzeit angegeben wird und dann wieder eine am Ende.

Auch wenn dieses Beispiel vielleicht schon angeführt wurde wollte ich es trotzdem noch mal ansprechen. Somit spreche ich mich gegen eine Änderung des Zeitsystems aus da unser aktuelles das kleinste aller übel ist;).


Andere Vorschläge wären natürlich auch klasse, hauptsache, die SLs haben wieder etwas, wofür sie mich hassen können.

Was andere Vorschläge angeht: Wieso was ändern wenn der Status quo doch so viel bequemer is:P (...und damit du die SLs dich hassen musst du dir schon was besseres überlegen:D :P)

Kinman
09.08.2009, 11:40
Eines stimmt, das aktuelle Zeitsystem macht durchaus mal kleinere Schwierigkeiten. Aber meiner Meinung nach sind das Schwierigkeiten, die immer auftreten würden und sehr oft eher an mangelnder Absprache bzw. geänderten Bedingungen liegen.

Kleinere Lücken, können auch mit dem aktuellen Zeitsystem ohne Probleme kaschiert werden und größere würden mit jedem Zeitsystem auftreten. Nur mit einem weniger genauen System kommen mMn. noch einige weitere Dinge hinzu.

- Wann wechsle ich z.B. von Vormittag auf Mittag? Ich müsste erst nachrechnen, wieviel Zeit so vergangen ist. Zwar nur grob, aber trotzde,

- Nachlesen wird verkompliziert, sobald zwei Plot am selben Ort zur selben "groben Zeit" aber einer anderen "exakten Zeit" stattfinden. z.B. Trifft sich A mit B am Vormittag im Lost Souls (z.B. 9 Uhr) und X mit Y am Vormittag ebenfalls mit Lost (z.B. 10 Uhr). Beide Gruppen "sehen" sich nie, haben dann aber den gleichen Ort und die gleiche Zeit.

- Plots mit Zeitlimit (z.B. aktueller Kimaya/Jacob/Kate Plot) werden schwieriger zu beschreiben bzw. lässt die Spannung nach, da der Leser nicht immer informiert wird, wieviel Zeit schon vergangen ist bzw. wieviel Zeit noch über ist.

Aus diesen Gründen bin ich klar gegen eine komplette Umstellung des Zeitsystems, aber man kann sich Gedanken zur Verbesserung des bestehenden Systems machen. Eben wie schon genannt mit Post-Blocks. Daher ein Gespräche beginnt, hat eine Zeit und endet nach x-Posts und dort steht dann wieder, wieviel Zeit vergangen ist. Teilweise wird das ja schon gemacht.

lg Kinman

Johnson
10.08.2009, 11:34
Danke erstmal für den Vorschlag Tali, Probleme müssen erkannt und angesprochen werden, sonst kommt es nie zu Verbesserungen.:)

Wie meine Vorredner aber schon zahlreiche Argumente gegen eine Mittag/Abend etc. Regelung gegeben haben, so muss auch ich mich gegen diesen Vorschlag eben aus den genannten Punkte aussprechen.

Wir wissen antürlich, dass unser Zeitsystem wie jedes andere Lücken hat und nicht perfekt ist, für unseren Spielmodus aber bis jetzt außer den normalen Problemen wohl am geeignesten.

Trotzdem freuen wir uns natürlich, falls jemand weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem oder anderen Punkten hat. Ausgepeitscht wurde hier noch keienr und wenn du unseren Hass willst, dann musst du ihn dir erstmal richtig verdienen.:P;)