PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste erfahrungen mit Radiant AI



BlAzE
25.03.2006, 15:07
Hi leute wollt mal fragen ob ihr hier mal eure ersten lustigen oder nervigen erfahrungen mit der neuen KI posten könnt? Bei mir hat sich bis jetzt noch nichts lustiges ergeben!

kurgan
25.03.2006, 16:09
Meine NPCs killen sich gegenseitig in der freien Natur. Ich weiss nicht ob es so vorgesehen ist das eine Magierbandiint einen Bogenbandit auf Fernkampf zur Strecke bringt aber war interessant dort zuzusehn. Bis sie mich dann angriff. :( Naja, ok, war dann mit zwei Schlägen erledigt die Dame. *g* Und die Schlammkrabbenleichen drumherum musst ich auch nur plündern.

sh4d0wl0rd
25.03.2006, 18:23
Also ich hab mich letztens gefreut, als 3 Piraten ne Stadtwache angegriffen haben. Letzerer hab ich geholfen und so drei feine Säbel abgestaubt, ohne mit irgendeinem Gesetz in Konflikt gekommen zu sein. :D

eMaRDi
30.03.2006, 14:23
Ich hab schon einen NPC klauen sehen (sah schon lustig aus, als der Typ an mir vorbeischlich). Wurde leider von ein paar Wachen getötet, als er einen Pferdeschmied auf offener Straße beraubte - vor dem Stadttor samt Wachen. ;)

Ich finde es auch ab und zu belustigend, Leuten zuzuhören, besonders wenn sie sich merklich nicht mögen, da sind die Antworten teilweise recht witzig.

Ist auch ab und zu nett, den Straßenwachen beim kämpfen zuzusehen, dass letzte Mal hat ein Wolf mit zwei Wachen gekämpft. Einer der Wachen ging drauf, der andere siegte.

Vor allem das Schleichen macht Spaß, wenn man im Dungeon plötzlich um die Ecke jemand "Wer da?" rufen hört und sich die Person nach einer Weile versucht, selber zu beruhigen.

Das die Banditen in den Dungeons Wache laufen finde ich auch ziemlich klasse gemacht, dass gibt ein wenig mehr Strategie, dass einzige, was ich da vermisse (was aber technisch sicher auch schwer zu machen ist) ist, dass die NPCs nicht darauf reagieren, wenn sie an einem NPCs vorbeigehen, den ich eine Minute vorher erledigte. Hier wäre es klasse gewesen, wenn der verbliebene NPC nervös werden würde und entsprechend reagieren würde.

Ansonsten sah ich aber keine logischen Fehler und auch die Gegner verhalten sich relativ intelligent und finden ansich immer früher oder später den Weg.

Sunturion
31.03.2006, 07:20
Das mit dem auf Leichen-nicht-reagieren stört mich auch ein wenig. Da nietest Du in einem Dungeon einen Banditen um und sein Kumpel läuft vorbei und faselt irgendwas von Ratten. Also bei THIEF funktioniert das einwandfrei. Da schlagen die Wachen Alarm und suchen Dich eine Weile, wenn sie einen leblosen Körper finden. War nicht bei Oblivion der Typ beteiligt, der in Thief für das Schleichen verantwortlich war ?

eMaRDi
31.03.2006, 09:08
Ich schätze, dass technische Problem ist wohl, dass ein NPC im Grunde nicht "weiß" wer zu ihm gehört. Wenn irgendwo ein schon vom Design her Toter rumläge, würde wohl der NPC auch dann Alarm schlagen, obwohl du den Toten ja nicht getötet hast (wobei das sicher ein seltener Fall ist, aber darüber würden sich ein paar Spieler dann wahrscheinlich auch aufregen).
Wenn ein Räuber tot auf der Straße liegt, würde die Wache alarmiert sein und nach dem Übeltäter suchen, was etwas unrealistisch aussähe, ich denke, Bethesda hat sich's da einfach gemacht und das Feature der Einfachheit halber rausgelassen. Wobei ich's schade finde, weil das gerade als Dieb so richtig schön Athmosphäre gemacht hätte und evtl. sogar etwas "tHief" Konkurrenz gemacht hätte (wenn es natürlich nicht damit vergleichbar ist).

MasterBlubb
31.03.2006, 14:22
ich find die KI ziemlich gut .... was ich nen bissel dämlich finde ist das die NPC einem ab und zu sagen:

"ich würde es Euch vieleicht sagen wenn ich euch besser mag" ......

hmm ich frage mich ob man das nicht vielleicht eine bessere formulierung hätte finden können ....

aber im großen und ganzen ist es gut gelungen ....

was ich außerdem ziemlich gut finde, ist das man wenn man etwas bei NPC die sich untereinander unterhalten hört sie auch dazu befragen kann ... und unter umständen dann einen quest bekommst