PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2020: Chips überholen das menschliche Hirn!



Warbeast
23.10.2006, 14:53
Chang-Gyu Hwang (sh. unten), seines Zeichens Chef der Chip-Abteilung des koreanischen Konzerns Samsung Electronics, hat eine interessante These aufgestellt. Nachdem sich in den letzten zehn Jahren alle 18 Monate die Kapazität von Speicherchips verdoppelt hat, geht er davon aus, dass irgendwann nach 2020 Halbleiterchips in Konkurrenz mit dem menschlichen Gehirn treten werden.

Laut Hwang erreichen Computerchips schon jetzt fast die Rechengeschwindigkeit von menschlichen Gehirnen, nur fehle noch die nötige Kapazität. Um mit der "Logik der 6 Milliarden neuronalen Zellen des menschlichen Gehirns" mithalten zu können, müssten Chips eine Speicherkapazität von 100 Terabytes haben, was etwa 3.000 Mal größer ist als zum momentanen Zeitpunkt. Und dies ist laut Hwang bis zum Jahr 2020 realistisch.

Hwang hat nicht umsonst den Spitznamen "Mr. Chip", da er beispielsweise vor rund einem Jahr ankündigte, dass Festplatten überflüssig seien und von Flash-Speicher ersetzt werden und mitverantwortlich dafür ist, dass Samsung Electronics derzeit der weltweit größte Hersteller von Speicherchips ist.

Doch seine Visionen gehen noch weiter: Er meint, dass bis 2020 die Informations- und Kommunikationstechnologien die primären Motoren der menschlichen Evolution sind. Danach beginne die Zeit der Biowissenschaften und der humanoiden Roboter. Dafür sei allerdings das Zusammenwachsen von Biotechnologie und Informationstechnologie nötig, was unter anderem durch Halbleiterchips geschehen werde, die die DNA analysieren und Gesundheitsprobleme diagnostizieren können.

Kurz gesagt dürfen wir uns wohl jetzt schon auf eine noch schönere, tollere und schnellere Welt voller technischer Wunder freuen. Oder seht Ihr dies anders bzw. kritischer?

http://www.demonews.de/news/shortnews/5/10238.1.jpg
Quelle (http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=10238)


...ich als pessimist vom dienst :D, muss dringend davor warnen, wenn die erst das menschl. gehirn überholt haben, dann dauert es mit der herrschaft von " denen " auch nicht mehr lange, oder :D ;)!

Sargnagel
23.10.2006, 15:06
Hast gestern wohl zuviel Matrix geschaut, was? :D

Dafür müssten Robos selbstständig Robos bauen könnnen. Naja, wenns ab 2020 soweit ist...

MasterBlubb
23.10.2006, 15:27
Mein Computer besiegt mich jetzt schon in sämtlichen Spielen :(

Resdayn
23.10.2006, 15:52
Original von MasterBlubb
Mein Computer besiegt mich jetzt schon in sämtlichen Spielen :(

Wen besiegt der Computer nicht ?^^
* AoE 1 böse anfunkel*...''>_>

@topic: Naja...schon etwas erschreckend, wenn man sich das durchliest, muss ich sagen. Und das die Technologie den Menschen ersetzt sieht man ja schon bei manchen großen Autoherstellern(VW z.B.). Also ist das gar nicht so unwarscheinlich das es irgendwann mal sowas wie halb-Menschen-halb-Maschinen gibt(siehe die Amerikanerin, die eine Armprotese bekommen hat, die mit dem Nervensystem verbunden ist).

sh4d0wl0rd
23.10.2006, 16:00
Original von Resdayn
Also ist das gar nicht so unwarscheinlich das es irgendwann mal sowas wie halb-Menschen-halb-Maschinen gibt(siehe die Amerikanerin, die eine Armprotese bekommen hat, die mit dem Nervensystem verbunden ist).

Das ist wirklich nicht unwahrscheinlich. Ein ähnliches Experiment habe ich selbst schon durchgeführt. Allerdings hat das nicht mal so viel mit Chips zu tun. ;)

Don-King
23.10.2006, 17:18
Ich denke, dass es in ferner Zukunft möglich sein wird. Doch zur jetzigen Zeit bin ich skeptisch. Der Mann behauptet zwar, dass es so einfach wäre immer wieder den Speicher der Chips verdoppeln und schwupps hat meinen Roboter (sowie ich das jetzt verstanden habe) doch so leicht ist es denke ich mal nicht. Wann ich allerdings damit rechne, dass Computer wie Gehirne arbeiten und Roboter entstehen, ist ungefähr im Jahre 2035. Dann wäre die Technologie ausgereifter und sicherer anstatt das wir auf die schnelle einen Robtor bauen und der wegen einer Fehlfunktion Menschen umbringt (was es bei PC's immer gibt).

dark listhener
23.10.2006, 18:19
Kennt noch jemand die Borg aus Startrek ?? :D :P ;)

sh4d0wl0rd
23.10.2006, 19:46
Original von Don-King
ist ungefähr im Jahre 2035.

Ich würde sogar noch später schätzen. (Außerdem wäre es vllt sinnvoller ersteinmal die Erforschung von alternativen Energien etc. voranzutreiben)


Dann wäre die Technologie ausgereifter und sicherer anstatt das wir auf die schnelle einen Robtor bauen und der wegen einer Fehlfunktion Menschen umbringt (was es bei PC's immer gibt).

Wenn ich mir die heutige Menschheit so anschaue, dann würde ich mal sagen, dass nach Sicherheitsbedenken da erstmal keiner kräht.

Dazu ein Zitat aus Matrix: "Was wir wissen ist, dass die Menschheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts in einer euphorischen Stimmung schwebte und sich selbst für ihre Genialität bewunderten - bei der Schöpfung der KI"
(Das sei mal so zum überdenken in den Raum gestellt. Sicher ist Matrix ein absoluter Endzeitfilm, aber auch der hat einen realen Kern...)

Warbeast
23.10.2006, 20:37
Original von sh4d0wl0rd
Ich würde sogar noch später schätzen. (Außerdem wäre es vllt sinnvoller ersteinmal die Erforschung von alternativen Energien etc. voranzutreiben)


...ja das plasmafeuer der sonne, oder auch kernfusion genannt und alle energiesorgen hätten ein ende, aber wer ausser wir will das schon ;)!


Original von sh4d0wl0rd

Dann wäre die Technologie ausgereifter und sicherer anstatt das wir auf die schnelle einen Robtor bauen und der wegen einer Fehlfunktion Menschen umbringt (was es bei PC's immer gibt).

Wenn ich mir die heutige Menschheit so anschaue, dann würde ich mal sagen, dass nach Sicherheitsbedenken da erstmal keiner kräht.

Dazu ein Zitat aus Matrix: "Was wir wissen ist, dass die Menschheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts in einer euphorischen Stimmung schwebte und sich selbst für ihre Genialität bewunderten - bei der Schöpfung der KI"
(Das sei mal so zum überdenken in den Raum gestellt. Sicher ist Matrix ein absoluter Endzeitfilm, aber auch der hat einen realen Kern...)

...hab kein zitat, aber der film " I Robot " zeigt eben auch diese gefahren, über die heutzutage nur müde gelächelt wird, oder :D!

Resdayn
23.10.2006, 21:36
Naja bis wann wir so weit sind ist nicht wirklich absehbar. Zum einen könnte es länger dauern, da dadurch jedoch mehr Sicherheit und dergleichen ensteht. Oder es dauert nicht allzu lange, jedoch kennen sich nur die wenigsten damit aus, jemand besorgt sich das um damit mächtig zu werden und et voila haben wir wieder den Salat. Ich sag nur Atombombe^^