PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ranger beste Klasse?



Talon
31.07.2009, 22:55
Im Kampf ist es ja bekanntlich sinnvoll zu spetzialisieren und zur Auswal steen dafür Kämpfer, Magier, Ranger und effentuell Beschwörer, wobei ich nicht sicher bin ob man den als vollwerige Primärproffesion spielen kann...
Ich habe jetzt sowohl nen Schwertkämpfer als auch nen Magier bis in Laikans Turm gespielt (ich spiele übrigens ohne Gefolgsghul bzw. lassen nur im notfall mal aus dem Sack bzw. Schädel, da das Spiel auf weiten stecken sowieso einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad aufweist (bzw. mehr Schwierigkeiten dadurch bereitet, dass ich erst weis gegen was ich Kämpfe, wenn ich es im Visier habe, da viele Gegner "die Kunst" der Unsichtbarkeit Beherrschen u.ä.) und ich es mir nicht noch weiter vereinfachen will - wobei der Schwierigkeitsgrad ab Laikans Turm angenehm anzieht, und die Gegner endlich auch mal Schaden machen) und vertrete nun die ansicht dass wahrscheinlich der von mir bis dato nicht Gespielte Ranger die stärkste Klasse sei.
Grund für meine Annahme ist folgender: Der Nahkämpfer macht mit seinem Bihänder nen Mörderschaden (>100 mit Normalangriff bei Stufe 17), hat aber mit vielen Fernkampfgegner ein wenig Probleme (die geschosse haben oft nen gute Mannstoppwirkung, weshalb er sich bisweilen erst an sie "ranstottern" muss (Hakenschlagen usw. hilft ja leider nicht, da das Programm keine Rücksicht auf großartige Ausweichaktionen zu nehmen scheint) und besonders ärgerlichrweise einmal begonnen Schlagkombinationen nicht unterbrechen kann (wenn der Gegner im richtigen Moment flieht - was Fernkämpfer bisweilen tun - darf man 5 Sekunden zuschauen wie er Luftlöcher schlägt) mit nem großen HP polster und ausreichend drängen kein problem, aber unter berücksichtigung der Tatsache, dass es es im NK besonders aufwendig ist die possition des Gegners oft nur anhand der Minimap bestimmen zu können, ist der Nahkämpfer zweifelsohne eine nervig zu spielende Klasse...
Der Kampfmagier hingegen kann auf entfernung bleiben und dort seine Zauber casten (man hat erstmal nur einen, da einem Anfangs Ferigkeitspunkte für mehr fehlen - die passiven und Schlösser knacken wollen ja auch geskillt werden - weshalb es wohl meist auf das Geschoss hinausläuft, da die anderen nicht im Accord zauberbar sind) - der Schaden liegt pro Bolzen etwas niediger als der des Kriegers (40-45 etwa bei Level 17, bei mir), was Aufgrund der höheren Anzahl (3) kein großes Problem darstellt, solange man einen einzelnen Gegner bekämpft - und eben da liegt das Problem - sobald man gegen 3 und mehr Gegner Kämpft teilen sich die Bolzen auf, was durchaus zu problemen führen kann (aufgrund des algemien Schwierigkeitsgrades zwar keinen der Elementaren wie das kronisch überfüllte Inventar - nein, ich will die Bücher nicht verkaufen, ich will später schließlich ne eigene Bibliothek auf Meiner Dracheninsel haben - aber z.B. der Kampf gegen die schergen von Zombiesassane, als ich den Ring für die echte geholt hab, hat mich immerhin bewogen meinen eigenen Schergen zeitweise ebenfalls ins Feld zu werfen), auserdem profitiert man halt nur von den Statuswerterhöhungen u.ä. auf der Waffe (als Mage werde ich micht bestimmt nicht dazu herablassen physische Gewalt anzuwenden)...
Wenn der Schwierigkeitsgrad später (hoffentlich) nen angenehmes Level erreicht und halten kann (war ja eine Hauptschwachstelle der Gothicspiele, das sie im Spielverlauf nicht schwerer sondern imer leichter wurden und wenn in G2 am Anfang ein eliminiertes Wolfsrudel noch als großer Erfolg gefeiert werden konnte schlachtete man sich später auf groteske art und weise durch Armeen nahezu hilfloser Orks, die von Bolzen niedergemäht, von Blitzschlägen geröstet und von beschworenen Dämonen u.ä. in Stücke gerissen wurden) werden die anderen beiden klassen vermutlich auch nicht wirklich unspielbar sein (der Nahkämpfer wird vermutlich durch einen kommenden patch dadurch aufgeweretet, dass man Feinde zum einen öffter sieht und zum anderen bereits begonnene Aktionen - wie zum Beispiel mit dem scharfe Metallding wild rummfuchteln - unterbrechbar sein werden und der Magier hat effentuell genug Skillpunkte um auch mal 1-2 weitere Zauber zu steigern, welche für Gegnergruppen besser geeignet sind, als das Standartblitzdings), aber denoch habe ich (wie gesagt) die Vermutung, dass der Ranger die effektivste Klasse sein dürfte, da er zum einen ähnlich wie der Krieger voon seiner Waffe profitiert und seinen Schaden auch bei Gegnergruppen auf ein Ziel nach dem anderen focusieren kann (ohne dabei freilich auf Massenvernichtungswaffen verzichten zu müssen) und zum anderen die Vorteile eines Fernkämpfers auszuschöpfen vermag ("du kannst weg laufen, meine pfeile sind schneller und wenn du mich angreifst müssen meine Pfeile nicht ganz so weit fliegen") - das einzig nervige dabei ist die tatsache dass man relativ nah an den gegner ranmuss, um sie in den Focus zu bekommen (wieso können die mich über eine Distanz beschießen, bei welcher ich noch nicht schießen kann), aber dass ist wieder ne andere Geschichte...

Was meint ihr dazu - ich habe wie gesagt bis jetzt den Archer noch nicht ausprobiert, wie sind eure Erfahrungen mit ihm?

Risen
31.07.2009, 23:15
Darf ich mal ganz ehrlich zu dir sein.... entweder hast du die meiste Zeit gepennt oder ich weiß nicht =) Bitte nicht als Beleidigung sehen, aber erstens sagte mal das als Hybrid am leichtesten zu spielen ist, da es als komplett Magier fast unmöglich ist ( weiß es aus Erfahrung, hab selbst ein auf 23 ). Deine Meinung mit Kriegern kann ich auch nicht ganz verstehen, der einzigst nervende Schuss vom Waldläufer ist der Schuss wo man 5 sek benommen ist, so aber sonst, anchargen fertig, das zweit nervigste ist allerdings das Weglaufen wo wir zu Problem der Magier und Waldläufer kommen, willst du mir erzählen, das wenn auf dich 10 Typen zu renn du einfach mal da stehen bleibst und zuguckst? Außer du hast 1k Life dann würd ich das verstehn, aber ich glaube selbst du wirst nicht den Hauptskill auf Life genommen haben. Krieger hingegen, würden schon alleine mit Wirbel mehrer Gegner aufeinmal treffen und um Gottest Willen, denke bitte nicht von mir ich weiß nicht das es Beispiel Magier auch kann. Aber wie du schon selber sagst bei mehreren Gegner geht jeder Geschossauf einen anderen =)

Siehe es so, es kommt einfach auf die Skillung an und welche einem am meisten Spaß macht, die wird auch letzendlich am Stärksten sein =)

Noch eine andere frage, soweit ich mich entsinne ist Archer, Jäger, bzw Bogenschütze wenn du es so willst, deswegen versteh ich dann den ganzen Sinn dabei nicht oO
Außer du hast Waldläufer/Prister gemacht, dann würd ich den Sinn auch noch verstehn.... ne doch nicht.. Bitte hilf mir auf die Sprünge.

Syrone
31.07.2009, 23:46
Hi,
Ich selber habe das Spiel 1x bis jetzt durchgespielt und zwar als Krieger. Und ich kann nur zustimmen das es doch gegen Bogenschützen oder andere Fernkämpfer sehr lästig war erstmal auf Nahkampfreichweite zu kommen. Das die Gegner dann auch noch weglaufen hatte mich schon das eine oder andere mal auf eine Geduldsprobe gestellt. Das einem die tollen Salosprünge und Seitwärsrollen nichts bringen , außer das sie vielleicht toll aussehen, finde ich einfach nur schade.

Die sache als Magier kann ich leider nich bestätigen da ich nicht gerne Magier spiele. Aber mit meinem Krieger habe ich Anfangs den Feuerball mitgenommen der mich aber, mit seiner relativ hohen Abklingzeit, ziemlich genervt hat weswegen ich später den Bogen für Fernkampfsituationen genutzt habe da man als Krieger auch Gewandheit mitnehmen sollte.

Nun habe ich das 2x angefangen, und zwar als Waldläufer, bin mittlerweile stufe 12 und weiss noch sehr genau wie schwer es war als Krieger sich in diesem abschnitts des Spiels zu behaupten. Als Waldläufer/Jäger/Archer kann ich nur müde über die gegner lachen. Nakämpfer kommen meist nichtmal zu mir hin und selbst wenn, sind sie so stark angeschlagen das sie keinen großen Schaden mehr anrichten können. Und auch Fernkämpfer sind viel leichter da man selber aus der Entfernung sehr guten schaden macht und nicht erst mühsam auf die gegner zulaufen muss.

Also für mich is somit bis jetz der Waldläufer die stärkste Klasse im Spiel und würde sie an dieser stelle sogar für Anfänger empfehlen.

mfg
Syrone

Risen
01.08.2009, 00:16
Und ich kann nur zustimmen das es doch gegen Bogenschützen oder andere Fernkämpfer sehr lästig war erstmal auf Nahkampfreichweite zu kommen.

Sagt mal skillt ihr alle nicht Sturmangriff, es ist eigentlich mit der Fähigkeit ein leichtes an Gegner ranzukommen, wenn mans auch noch skillt wird der Gegner auch noch betäubt, somit habt ihr genug Zeit den Typen zu töten. Und wer mir jetzt ankommt, das dauert ja viel zu lange, Colldown und so... Dann weiß ich nicht was an 4-5 Sek.. so lange ist. Tut mir Leid, das es als Fernkämpfer leichter ist, ok das kann sich wohl jeder selber denken.

Und deswegen, jeder hat seine guten Seiten, aber auch seine schlechten.

( Das ganze soll keine Verschlechterung dessen sein, was man hier angibt, dennoch will man doch auch die Gegenseite sehen. )

Syrone
01.08.2009, 00:46
Sagt mal skillt ihr alle nicht Sturmangriff, es ist eigentlich mit der Fähigkeit ein leichtes an Gegner ranzukommen, wenn mans auch noch skillt wird der Gegner auch noch betäubt, somit habt ihr genug Zeit den Typen zu töten. Und wer mir jetzt ankommt, das dauert ja viel zu lange, Colldown und so... Dann weiß ich nicht was an 4-5 Sek.. so lange ist. Tut mir Leid, das es als Fernkämpfer leichter ist, ok das kann sich wohl jeder selber denken.

Und deswegen, jeder hat seine guten Seiten, aber auch seine schlechten.

( Das ganze soll keine Verschlechterung dessen sein, was man hier angibt, dennoch will man doch auch die Gegenseite sehen. )

Natürlich habe ich Sturmangriff geskillt :). Aber ich bin mit dieser Fähigkeit oft hängen geblieben - z.B. auf treppen oder Türen. Darüber hinaus ist meine Spielfigur oft an dem Gegner "Vorbeigestürmt" und hat nur einen Schlag ins leere gelandet. Und leider waren teilweise auch Situationen dabei das die gegner nicht beträubt waren, aber es steht ja auch dabei das es keine 100% chance auf eine Betäubung gibt, woraufhin die gegner natürlich trotzdem weggelaufen sind. Und diese Fertigkeit soweit zu skillen das man 100%, falls überhaupt möglich, auf eie Betäubung bekommt lohnt sich dann doch nicht :).
Natürlich is es trotzdem möglich Fernkämpfer als Krieger zu bewzingen aber es is einfach wesentlich umständlicher und schwerer als wenn man selber einen Fernkämpfer spielt :).

Und somit bleibt einfach der Waldläufer bis jetz die stärkste oder eher leichteste Klasse im Spiel.

Talon
01.08.2009, 01:50
Sagt mal skillt ihr alle nicht Sturmangriff, es ist eigentlich mit der Fähigkeit ein leichtes an Gegner ranzukommen, wenn mans auch noch skillt wird der Gegner auch noch betäubt, somit habt ihr genug Zeit den Typen zu töten. Und wer mir jetzt ankommt, das dauert ja viel zu lange, Colldown und so... Dann weiß ich nicht was an 4-5 Sek.. so lange ist. Tut mir Leid, das es als Fernkämpfer leichter ist, ok das kann sich wohl jeder selber denken.

Und deswegen, jeder hat seine guten Seiten, aber auch seine schlechten.

( Das ganze soll keine Verschlechterung dessen sein, was man hier angibt, dennoch will man doch auch die Gegenseite sehen. )

Nein, hatte ich noch nicht geskillt, da mein Char wiegesagt erst 17 war und ich die Punkte für andere Sachen brauchte - nichts desto trots dürfte Sturmangriff an der problematik selbst nicht viel ändern, denn zum Gegner komme ich auch auf normalen weg (auch wenns ein wenig länger dauert), dass Problem ist dabei eher, dass der Gegner seinen Fluchtskript ja schon kurz bevor ich ihn ereicht hab aktiviert (ansonsten ist er meist nach 2-3 Schlägen geschichte) mein Char aber die bereits gegebenen "hau drauf" kommandos denoch erstmal ausführt, bevor ich wieder was machen (dem Gegner folgen) kann, was durchaus auch mal ein paar Sekunden dauern kann. Ein weitere Problem ist, das nicht nur Gegner sondern auch Gegenstände die hohe Kunst dertemporären unsichtbarkeit beherschen und da bereits kleine Gegenstände auf dem Boden ein Schier unüberwindbares Hindernis für meinen Drachenritter darzustellen scheinen bleibt er gerade in Tempel- und Hölenanlagen wo viel schutt rumliegt gerne mal alee Naselang hängen, wärend die fliehenden gegner die unsichtbaren Hinderniss mit draumwandlerischer sicherheit umgehen - nen Fernkämpfer hat dieses problem nicht, da er nicht zum Gegner gelangen muss um diesen zu killen...

Hybried will ich nicht machen, da ich ganz gerne auch ein wenig Rollenspiel betreibe (auch wenn kein Spielleiter da ist, der mich andernfalls tadelt) und wenn ich da nen Magier spiele, dann hat der Arrogant, Narzistisch und dekadent zu sein und jegliche form physischer Gewaltanwendung als "grobe Barberei des Pöbels" abzulehnen (sowie nach möglichkeit Hautkonntakt zu "intellektuell Benachteiligten" zu meiden, was hier nicht so gut geht (würde ihn am liebsten komplett über die Illusionslinie spielen und Komplett auf Direktschaden verzichten und quest primär über indirektes Intregieren denn direkte expositionierung lösen, aber das funktioniert leider nicht wirklich gut und wird leider bis dato kaum von nem Rollenspiel unterstützt)...

Erzmagier
01.08.2009, 03:21
Also reiner Magier ist auch kein Prob.....

Der Geist ist wunderbar zum Heilen und eine kleine (kurze) Ablenkung.
Bezaubern ist göttlich, in der Nähe in Deckung gehen und ab und zu vorspringen und einen Gegner bezaubern und dann ist jede grosse Horde platt.
Der Untote, billig aber hilfreich.
Der Dämon sehr stark.
Der Feuerwall kann dich aus vielen Problemsituationen herausholen.
Blenden ist auch super, so kann ein einzelner grosser Gegner schnell fertig gemacht werden.
Der gute alte Feuerball verursacht brav Schaden und spült flüchtende Schützen den Bach hinunter....

Ausserdem muss eines gesagt sein:
Ist kein Fernkämpfer vorhanden, hat ein Beschwörer schon gewonnen. Man kann ausweichen bis man grau wird und die beschwörten Diener die Gegner vierteln lassen.

Also der Stärkste kann er sein, jedoch kommt das ganz auf die Spielweise an.

Cayef
01.08.2009, 09:51
ich denke, wenn du keinen Hybriden spielen willst, wirst du mit den Schwächen der Klassen leben müssen, da es keine Überklasse gibt.
nur am Ende wird der Krieger fast nicht zu töten sein ,wenn er 92% des Schadens reflektiert und volle Regeneration besitzt.
Ich denke, aber nicht das es ein Stilbruch ist, wenn du einen Krieger spielst, der auch kleinere Feuerzauber o. ä. beherrscht, das is halt Ansichtssache.

Ach ja, ich weiß gar nicht, ob es möglich ist, nur sinnvolle Fähigkeiten eines Aspektes zu skillen. immerhin, wirst du später mit Skillpunkten durch Gedabkenlesen und Bücher gerade zu überschüttet. und die sollte man ja auch benutzen;)

Risen
01.08.2009, 10:12
Also reiner Magier ist auch kein Prob.....

Der Geist ist wunderbar zum Heilen und eine kleine (kurze) Ablenkung.


Damit spielst du wieder in diesem Fall eigentlich Hybrid, weil selbst hier in diesem Thread selbst gesprochen wird, das es um " Magier, Beschwörer ( Priester ) Krieger und Waldläufer. Also wenn man jeden Baum einzeln zählt, dürfte das kaum gehen, und wie gesagt, das ganze was ich meinte war komplett auf den Magier bezogen und nicht auf den Priester.

Und noch eines was ich kurz zum Krieger andeuten muss, wie einer meiner Vorredner schon sagte ist mit 92% Reflektieren und selfheal, ein leichtest sich gegen ganze Horden zu stellen und glaub mir, mit Fernkämpfer hat ich bis dato noch nie meine Probleme. Das mit dem Hängen bleiben, da geb ich dir Recht ist manchmal recht ärgerlich, dennoch zu 90% funktioniert es.