PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prügel von PC-PowerPlay



Cyrcle
23.10.2006, 07:42
PC PowrPlay hat G3 in der Novemberausgabe mit einer Wertung von 67 Punkten beglückt. Hauptkritikpunkt: Auch der Nachgeschobene Patch hat kaum Schwächen und Bugs ausgemerzt. Deshalb sei es eine Frechheit ein Spiel in diesem Zustand auszuliefern

CKomet
23.10.2006, 07:47
da es ja keine patchnote gibt, wissen wir ja nicht was alles genau behoben wurde... wer weiß was uns sonst geblüt hätte ;)

(die wussten schon warum solche Infos nicht gegeben wurden... )

an anderer Stelle habe ich gelesen, das Beispielsweise der Speicherbug erst wieder durch den Patch zurück gekehrt sein soll.. denn von den testern ohne Patch schien der niemanden aufgefallen zu sein... und sonst haben die ja doch allerhand bemerkt...

Don-King
23.10.2006, 11:03
Ich finde diese Kritik völlig berechtigt. Was der Patch nun behoben hat wüsste ich auch gerne, zumal Ich nichts von irgendwelchen Änderungen großartig mitbekommen hatte. Eher noch schlimmer. Der Patch löste einige Grafische Fehler aus, welche vorher nicht passierten. 67 Punkte sind sehr gerecht und noch gnädig. Alle die sich das Spiel gekauft haben sollten eine andere Version bekommen die wenigstens ohne Rechtschreibfehler und ohne Bugs ist! (siehe meine ersten G3 Eindrücke).

MasterBlubb
23.10.2006, 13:40
Ich finde sie nicht berechtigt.
+ hat sehr gute Grafik
- hohe Anforderungen
+ Detailierte Welt
+ lebendige Welt
+ viele und gute Quest
+ viel Freiheit
- viele Bugs
(+-) Kampfsystem. Nicht schlecht, aber nicht gut... Zweischwertkampf ist dagegen sehr gut gemacht.
(Das ist natürlich nur ein Bruchteil, aber das gröbste)

Es ist natürlich wie überall Geschmackssache, aber das Spiel macht mir einfach Spaß und es löst bei mir Gothicfeeling aus. Die Bugs lassen natürlich keine 90 Wertung zu und man kann dafür auch ordenlich abziehen, aber bei einer Wertung von 67, mit Hauptbegründung: Zu viele Bugs. Nein. Dann muss noch deutlich mehr schlecht sein.
Zu dieser Wertung gehören mehr Probleme bzw. ander Dinge dazu und bis jetzt waren sich so gut wie alle Magazine und Seiten einig, dass das Spiel gut ist, bis auf diese Bugs und das Kampfsystem
67 Punkte heißt zwar, dass das Spiel nich schlecht ist, aber ich persönlich finde es ein bisschen heftig, dass kann natürlich jeder sehen will und besonders die, bei denen das Spiel nicht läuft werden dieses Urteil akzeptieren.

ultravi
23.10.2006, 15:25
Ich finde die Wertung auch recht hart.
Welche Wertung hat den Oblivion bekommen?
Bei mir gabs mit Oblivion am Anfang noch mehr Probleme als mit Gothic 3.
Da ists mir fast wie CKomet gegangen ein grandioser Absturz/Systemabsturz nach dem anderen.
Das hat sich dann erst nach einem nagelneu aufgesetztem System mit neuen Grafiktreibern extrem geändert.
Natürlich ist das immer ein recht problematischer Vergleich, da sich die Hardware immer verschieden verhält und auch die Systemkonfigurationen nicht gleich sind (z.B. auch Treiberervisionen).
Was aber unbetreitbar ist, ist dieser abartige Hardwarehunger von Gothic 3, das ist schon hart an der Schmerzgrenze.

Brokkr
23.10.2006, 16:36
Mag ja sein, dass OB ne höhere Wertung als G3 bekommen hat, obwohl es gleichgut/schlecht ist. Aber was hat es denn gebracht, OB hoch zu bewerten?
OB wurde von Magazinen mit Lobpreisungen überhäuft und war sehr auf Anfänger zugeschnitten , die es dann auch zahlreich gespielt und gelobt haben. Dadurch wiederum blieben die Kritiker ungehört und Bethsoft fühlte sich nicht dazu aufgefordert nachzubessern.

Ich hoffe, dass sich die Gothic-Macher nicht in einen ähnlichen Freudentaumel und Realitätsverlust hineinsteigern, sondern sich mehr auf die Kritiker konzentrieren und versuchen, durch Nacharbeit diese zu widerlegen. Damit G3 ein gutes Spiel wird.

Don-King
23.10.2006, 16:51
Original von Brokkr
Mag ja sein, dass OB ne höhere Wertung als G3 bekommen hat, obwohl es gleichgut/schlecht ist. Aber was hat es denn gebracht, OB hoch zu bewerten?
OB wurde von Magazinen mit Lobpreisungen überhäuft und war sehr auf Anfänger zugeschnitten , die es dann auch zahlreich gespielt und gelobt haben. Dadurch wiederum blieben die Kritiker ungehört und Bethsoft fühlte sich nicht dazu aufgefordert nachzubessern.

Ich hoffe, dass sich die Gothic-Macher nicht in einen ähnlichen Freudentaumel und Realitätsverlust hineinsteigern, sondern sich mehr auf die Kritiker konzentrieren und versuchen, durch Nacharbeit diese zu widerlegen. Damit G3 ein gutes Spiel wird.

Nun also ich denke, da jetzt soviele Bugs aufgetreten sind und soviele Kritiker Ihre Meinung dazu geäußert haben, dass die Entwickler sich schon darauf Konzentrieren werden einen Patch oder Update so schnellst wie möglich zu basteln. Das die Kritiker von Oblivion durch die Lobpreisungen untergegangen sind war nach deiner Erklärung ,es sei mehr für Anfänger zugeschnitten, mir völlig klar.. Ich denke Gothic wurde einfach beim Bewerten mit Oblivion verglichen und das was nicht gepasst hatte wurde sofort ins Rampenlicht gerückt um den Ruf des Spieles (aus was für einem Grund auch immer)zu senken.

ultravi
23.10.2006, 17:26
Ich wollte damit Oblivion auch nicht unbedingt so schlecht reden, sondern nur mal darauf hinweisen wie subjektiv (meine Meinung) die Bewertungen teilweise sind und wie sehr sie davon abhängen auf welchen System etc. es gespielt wird.

Hamster
24.10.2006, 14:52
Originally posted by Cyrcle
PC PowrPlay hat G3 in der Novemberausgabe mit einer Wertung von 67 Punkten beglückt. Hauptkritikpunkt: Auch der Nachgeschobene Patch hat kaum Schwächen und Bugs ausgemerzt. Deshalb sei es eine Frechheit ein Spiel in diesem Zustand auszuliefern

Ui, damit ist das Blatt gerade noch mal sprunghaft in meiner Wertschätzung gestiegen. Aber dass die sich das trauen? Was wenn ihnen Jowood jetzt dafür einen reinwürgt und sie in Zukunft keine billigen Vollversionen mehr für ihre Heft-CDs usw. bekommen?

Übrigens finde ich es die "Punkte"-Bewertung an sich unglücklich. Bei einem Spiel wie Gothic 3 würde ich schreiben: "keine Bewertung - wir bewerten nämlich nur fertige Spiele - vom Kauf ist im Moment abzuraten", dann würde ich mich dem voll und ganz anschließen.

Hamster

Thelias
24.10.2006, 15:08
Ich könnte Gothic derzeit keine Bewertung geben.
Auf der einen Seite ist es schlicht und ergreifend das Beste, was ich je gesehen/ gespielt habe. Auf der anderen Seite sind einige Bugs ärgerlich und spaßtrübend.

Was für eine Wertung ist da fair ? Eine hohe 80er wie z.B. die GS oder eine trotzige mit 67 % wie die PC Powerplay ? Und mit der goldenen Mitte wird man diesem Spiel aber auch nicht gerecht.

Was also tun ? Ich als Spielezeitschrift hätte wohl auf eine Bewertung vorübergehend verzichtet.

btw Ich sehe gerade, Hamster sieht das ähnlich :)

CKomet
24.10.2006, 17:42
nun... ich denke man muß den Zustand so bewerten, wie er zum Zeitpunkt der Tests ist und nicht wie es vielleicht mal sein könnte... Und dieser Zustand ist zur Zeit einfach unakzeptabel, weil nicht fertig und sehr fehlerhaft...

Daher würde ich Zeit wertungen über 70 als übertrieben gut ansehen....

ultravi
24.10.2006, 17:58
Das witzige ist, dass es bei mir bis jetzt nur eher kleine , aber keine spielbehindernde Bugs aufgetreten sind.
Also doch ein sehr unterschiedliches Bild, denn ich glaube nicht unbedingt dass ich der einzige Glückliche bin.

Sargnagel
24.10.2006, 18:53
Richtig, ultravi! Wenn man sich mal so durch unsere G3-Seiten so durchklickt könnte man auf den Gedanken kommen, dass G3 soo grottig ist und es an ein Wunder grenzt, wenn man es überhaupt spielen kann ohne dass gleich die Festplatte brennt! :rolleyes:


Naja, G3 ist halt für alle ein wichtiger Aufhänger:

Für die Spielemagazine, die es gut bewertet haben, weil sie dadurch gekauft und gelesen werden.

Für die Spielemagazine, die es schlecht bewertet haben, weil sie dadurch als "wahre Tester" gelten wollen die sich sogar trauen, Deutschlands Vorzeige-RGP-Schmiede zu kritisieren. Soll ja die Glaubwürdigkeit steigern und die Verkaufszahlen sowieso...

Für die Perfektionisten, die doch tatsächlich meinen, Pc-Spiele kommen erst dann raus, wenn auch der letzte Kritiker nix mehr zu labern hat.

...

Aber bei mir läufts, zwar mit einigen Rucklern, aber was solls? Und ich hab Spaß dabei- wie auch bei anderen Spielen, die laut Spieleforen eine lange To-do-Liste hatten. Bin ich krank? Glaub nicht. Ich bin einfach so ein dahergelaufener Konsument, der auch noch so blöde ist, sich mit dem, was er vorgesetzt bekommt, zufriedenzugeben. Wie kann ich nur- es geht doch ums Prinzip?!

Und so werd ich weiterzocken. Bis meine Festplatte brennt! ;)

ultravi
24.10.2006, 19:31
Ich will auch nicht unbedingt alles schön reden, wenns nichts zum Schönreden gibt, nur mal ehrlich, nennt mir mal ein wirklich gutes und großes Rollenspiel was bugfrei oder quasi bugfrei war als es erschien.
Mir fällt da als Spieleschmiede eigentlich nur Blizzard ein, die wirklich sehr gut getestete Spiele auf den Markt gebracht haben und mit kleinen Einschränkungen noch Neverwinter Nights.
Ansonsten kam mir schon alles unter von leicht buggy bis fast unspielbar und ich habe hier eine Menge Spiele neben meinem Computer stehen :].

rainbow
24.10.2006, 19:40
...

Original von Sargnagel
Aber bei mir läufts, zwar mit einigen Rucklern, aber was solls? Und ich hab Spaß dabei- wie auch bei anderen Spielen, die laut Spieleforen eine lange To-do-Liste hatten. Bin ich krank? Glaub nicht. Ich bin einfach so ein dahergelaufener Konsument, der auch noch so blöde ist, sich mit dem, was er vorgesetzt bekommt, zufriedenzugeben. Wie kann ich nur- es geht doch ums Prinzip?!

*LOL* Exackt getroffen!..Und wir sind so blöd und lassen uns von der PR um Gothic blenden um ein unfertiges Spiel zu kaufen (und ein Beta-Tester werden)was in fast allen Punkten nicht das erfüllt was versprochen wurde!..Und noch blöder sind wir weil wir nach einem Add-On schreien um nochmal 30,- auszugeben was Koch-Media schon längst eingeplant hat um Jowood wieder aus den roten Zahlen zu holen! :D



Original von Sargnagel
Und so werd ich weiterzocken. Bis meine Festplatte brennt! ;)

Genau das werd ich auch machen obwohl ich mit zunehmenden Spielverlauf wieder enttäuschter werde was die lahme Story angeht1 Kann doch nicht angehen das der gestandene Held zum Milch holen geschickt wird und die Gefährten keine richtige Story haben!..Bei Xardas soll es auch eine fette enttäuschung geben und das Ende abgerissen!:motz
Bin ja mal gespannt!

zeratul
24.10.2006, 20:25
Ich kann mich dem ganzen Bug Debakel nicht anschließen...

Zwar scheint es mit g3 seeeeeehr viele Probleme zu geben (siehe auch den gs video tread) aber ich hatte bisher keinen enzigen...
ich kann nachvollziehen dass man wütend ist, aber 67%??
Da ich keine Bugs hatte, weiß ich nicht genau, ich würde dem spiel sicher ne 90-er geben, kanns aber net genau beurteilen, weils auf meinem pc leider sehr schlecht läuft...

abstürzen tuts auch, nich wegen bugs, sondern wegen zu wenig Ram... :(

Naja, so oder so, die pcpp vergibt wertungen rein subjektiv und da kann ein spiel noch so gut sein, den testern gefällts net und.....

rainbow
25.10.2006, 23:15
67% sind ablosut gerechtwürdigt...ich würde vielleicht ehr sagen 57% als alter Gothic Fan!... :(

Sargnagel
25.10.2006, 23:55
Würd mich allerdings wundern, wenn die neuen Releases wie Two Worlds oder die Fortsetzung von Might & Magic keine Aussetzer hätten... ;)

Bin damals bei Heroes of Might and Magic 6 zum ersten Mal so richtig auffe Fresse gefallen. Trotzdem hat mir das Spiel richtig viel Spaß gemacht! ;)

Meine Meinung...


Vielleicht kommt ja wirklich noch in dieser Woche der 2.Patch und viele der Probleme (von denen ich noch keines erlebt habe) werden behoben. :)

Wir halten Euch auf dem Laufenden! :)

Rastamind
26.10.2006, 07:31
Heroes 6? Du hast aktuelle spiele, meine Güte...

zyklop
26.10.2006, 09:44
Ich würde in den hohen 70´ern werten - das Spiel ist eindeutig zu früh rausgeschossen worden, die Bugs und die teils unfertigen Texturen und Videosequenzen zeigen das sehr deutlich. Ausserdem wurde das Spiel offenbar niemals optimiert - die Hardwareanforderungen gemessen an der tatsächlichen Grafikdarstellung sind gradezu abenteuerlich miserabel, im Vergleich dazu wurde z.b. Oblivion deutlich besser optimiert.
Die Quests und NPC-Dialoge sind eher unterdurchschnittlich, auch das läßt tief blicken. Es ist wie damals bei Dungeonlords - zu Anfang wurde eine riesige, wunderprächtige Welt entwickelt - bis irgendwann Zeit und Geld knapp wurden. Danach hat einer die Notbremse gezogen und eine Deadline gesetzt. Und nun musste innerhalb weniger Monate diese gigantische Welt mit Leben erfüllt werden - das heisst NPC´s inkl. der nötigen, gescripteten Laufwege und Quests. Offenbar fehlte am Ende die Zeit, genügend (und vor allem interessante) Quests zu entwickeln und zu implementieren, Dialoge wurden nur mit dem nötigsten versehen, Zwischensequenzen (vor allem Intro und Extro) nur teilweise oder gar nicht eingebaut.
Das einzige, was mir persönlich Hoffnung gibt, ist die Reputation von Piranha Bytes (nicht Jowood, die haben gemessen am generellen Auslieferungszustand aller ihrer Games keine). Die Jungs leben und arbeiten in Deutschland, sie habe Kontakt zu ihrer Fancommunity, vor allem über das Portal "WorldofGothic". Sie werden mit Sicherheit auch ohne weitere finanzielle Vergütung zumindest solange an G3 arbeiten, bis die schlimmsten Fauxpas beseitigt sind. Natürlich auch hinsichtlich des eingeplanten AddOns.
Im derzeitigen Zustand kann ich Gothic3 niemandem guten Gewissens empfehlen, der nicht zumindest eine topaktuelle Hardware sein eigen nennt und dazu bereit ist, auf die klassischen Tugenden der alten Gothic-Teile zu verzichten - eine tiefe Story, eine lebendige, glaubwürdige Athmosphäre durch bemerkenswerte NPC´s (und ein paar mehr Frauen im Spiel^^) und damit verbunden einen hohen Wiederspielwert.