PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit? Was haltet ihr von Divinity 2 Ego Draconis?



Gammler
28.07.2009, 19:55
Hallo Leute,
Nachdem ich Divinity 2 nun schon seitdem ich es habe zocke, frage ich mich ihr von dem Spiel haltet.

In Bezug auf Grafik, Quests, Story und Schwierigkeit.

Ich mach mal den Anfang =)

Grafik: befriedigend - gut
Die Grafik von Divinity 2 finde ich an sich gut nur bei manchen Sachen wie z.B. die Bäume in den Fjorden oder das Problem mit den durchsichtigen Helmen drücken den Spielspaß einwenig.
Desweiteren stören die Ruckler während des Spiels auch wenn man alle Anforderungen erfüllt und / oder daruber hinaus gehen.
Jedoch muss ich sagen hat der erste Patch da gute Arbeit geleistet, habe nur noch wenige Ruckler im Spiel.

Quests: sehr gut
Die Quests sind oft sehr umfangreich und geben einem das Gefühl etwas geleistet zu haben. Auch das Auswählen der Belohnungen ist gut gelöst.
Jedoch habe ich mich manchmal geärgert wenn 2 sehr gute Ausrüstungsgegenstände dabei waren, aber dass ist nunmal so.^^

Story: gut
Die Story macht Spaß und man freut sich richtig wenn man einen schweren Gegner ungespitzt in den Boden gerammt hat. :D
Auch nach der Eroberung des Drachenturmes hatte ich mich schon darauf gefreut ein erstes Mal als Drache zu fliegen.
Man findet immer wieder einige Leute oder Bücher, die einem ein paar kleine Lacher herauslocken.
Leider war das Ende sehr enttäuschend.

Schwierigkeit: sehr gut
Das Divinity 2 nicht das einfachste ist weiß man spätestens nach den ersten Endbossen. Aber wie ich finde ist dies wirklich sehr gut gelöst. Auch wenn ich an einigen Stellen nicht weiterkam weil mir die Gegner übermächtig vorkamen, ging ich einfach ein Stück zurück und levelte mich 1-3 Level höher. Danach waren die Gegner meistens kein Problem mehr und wenn doch gibt es da sowas Schönes namens Potts! =)

Fazit:
Ein wirklich gutes Spiel mit lustiger jedoch guter Story und guten Quests.
Das Ende war ziemlich seltsam, weil sich mir die Frage stellt, warum ich das Ganze eigentlich gemacht habe.^^
Jedoch hoffen wir alle weiterhin auf ein Addon und / oder Nachfolger.
Was mir Jedoch gefehlt hat sind große Städte mit vielen Leuten und Marktplatz und vielen kleinen verrückten Läden oder Ähnliches.

Insgesamt ein gutes Spiel in einer schön animierten Welt, in der es viel zu entdecken gibt, jedoch mit zu kleiner Weltkarte.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Syrone
28.07.2009, 20:24
Hi,
ich geb auchmal meinen senf dazu ab :).

Grafik: Gut
Kann das spiel leider nur auf mittleren einstellungen laufen was aber mit meiner Grafikkarte zu tun hat. Trotzdem find ich sie gut auch wenn ich bei nem RPG nicht auf die Grafik achte.

Quests. Befriedigent
An sich sind alle Quests super und dazu auch noch erstklassig vertont. Jedoch muss ich sagen das es für meinen geschmack zuwenig Quests gab und auch die auswirkungen auf welche Art man sie gelöst hat vermisse ich sehr - wenn man schon den spieler entscheidungen treffen lässt dann sollte man ihm auch das gefühl geben das sie auswirkungen auf die Spielwelt haben.

Story: (Noch keine Wertung)
DA ich das spiel noch nicht bis zum Ende durchgespielt habe will ich dazu kleine Wertung abgeben. Bis jetz find ich die Story aber nich mehr als Befriedigent da man die Hauptquests doch ziemlich schnell durchlebt.

Schrierigkeitsgrad: Mangelhaft
Zum Schriegkeitsgrad muss ich sagen das Divinity 2 doch was Balancing und anderes angeht sehr schwächelt. Das liegt für mich persönlich an folgenden:
- Der Spieleinstieg is anfangs unnötig schwer - grade als man ja zum letzten und "gefürchteten" Drachenritter wird und zuvor noch ein Drachentöter in Ausbildung machen einen schon Skillette das leben schwer. Ich weiss noch genau wie ich Angstschweiss geschwitzt habe als ich den Turm bestiegen habe.
- Sobald man den Drachenturm erobert hat wird das spiel ein einzieges durchlaufen es fehlt einfach an irgendeiner Art von Herausforderung. Mein Drachenritter ist zurzeit Stufe 31 Und ich muss nichtmal mehr Heiltränke benutzen weil die gegner mir nicht mehr das Wasser reichen können.
- Die Luftkämpfe sind für mich nur ein schwacher versuch die Spieldauer hinauszuzögern. Und wieso man in Drachengestalt nicht sieht was am boden vor sich geht will mir auch nicht einleuchten. Wie oft ist es mir passiert das ich beim wechseln von Drachen in Menschengestalt auf einmal in einer Horde Goblins stande weil man keine gegner aus der luft zu erkennen vermag und sie schlicht unsichtbar sind?

Spielwelt: Ausreichent
Anfangs hat die spiele viel mehr zu bieten als wenn man etwas in der Story vorangeschritten ist. Dort hat man noch ein kleines Dorf mit NPC's die einen mit Quests versorgen und man Handel treiben kann. Sobald man den Drachenturm allerdings hat ist alle Zerstört und kaum noch zugänglich. Es gibt weder große Städte noch kleine Dörfer die einen das gefühl einer lebendigen Spielwelt geben. Es ist grade eben soviel vorhanden das man im spiel eben weiss was man zu tun hat um den bösen Oberschurken zu jagen und zur Strecke zu bringen.

Fazit:
Trotz meiner vielene Kritik hat mich das spiel bis jetz gut unterhalten doch finde ich es sehr schade das die Entwickler nicht mehr daraus gemacht haben. Ich finde hier is sehr viel Potenzial verschwendet worden. Zu einem teil bereue ich es auch es mir gekauft zuhaben anstatt es mir einfach nur für einige Tage ausgeliehn zu haben denn diese reichen vollkommen um das Spiel erfolgreich abzuschliessen. Das Rollenspiel worauf ich mich so gefreut habe war es jedenfalls leider nicht :(.

mfg
Syrone

Cayef
28.07.2009, 20:42
ich geb ma meine Meinung zur Kenntnis:

Grafik: befriedigend - ausreichend
bei mir gibt es da ein kleines problem, da wenn ich die Auflösung erhöhe, das Game abstürzt.
es dürfte nicht an der GraKA liegen, die bis jetzt eigentlich alles gepackt hat.

Quests: sehr Gut - Gut
ich fand es super, dass es eigentlich immer mehrere Lösungswege gibt.
vor allem durch die Option des Gedankenlesens wurde es deutlich interessanter im Vergleich zu anderen Spielen des Genres.

Story: befriedigend
vor allem das Ende ging mir auf den Geist, die Story hatte auch nicht zu viele Wendungen. außerdem hatte man dabei keine wirklich freien Entscheidungen mehr.

Schwierigkeit: (leider) mangelhaft
das Balancing war wirklich für die Sau!
ein level unter dem Gegner und man kippt (wenn man nicht gnadenlos pottet)
nach nem halbem dutzend Schlägen aus den Latschen.
ein Level darüber und man haut ganze zehner Gruppen ohne größeres Riskio in wenigen Sekunden zu Brei.
vor allem mit der Möglichkeit sich sofort aus dem Kampf zu porten, wurde es manchmal übertrieben einfach. man konnte sich in dutzende Gegner stürzen, wenns brenzlig wird schnell wegporten, woanders heilen und dann wieder hin.
lieder lud sich das Leben der angegriffenen Gegner auch nicht auf, weshalb mit dem wegporten eigentlich nur gewinnen konte.

Spielwelt: gut - befriedigend
es gab immer wieder Passagen die mich zum Schmunzeln brachte. sie war auch sonst gut durchdacht und atmosphärisch dargestellt, allerdings konnte man sie nur zum Teil beeinflussen.

Fazit: gut - befriedigend

ich denke, dass das Spiel eines der besseren im Moment verfügbaren Rollenspiele ist. allein durch die vielen Möglichkeiten eine Quest zu beenden besitzt es einen hohen Wiederspielwert.
zu dem in ich mir sicher, dass ich höchstens die Hälfte der Quests gefunden hab.
es bringt auch ein paar frische Ideen mit.

P.S. ich spiels gerade übrigens zum zweiten Mal;)

Risen
29.07.2009, 00:05
Meinung nach dreimaligem durchspielen mit jeder klasse einmal xD hust....

Grafik: befriedigend

man hat schon besseres gesehen und irgendwie find ich die atmosphäre irgendwie fürn naja xD hat so ein styl wie bei two worlds



Quest: Gut - befriedigend

Neben - und Hauptquest wirklich gut gemacht, abwechslungsreich aber das große minus sind die Bugs in der Hauptmission und das zieht dann doch schonmal runter.

Schwierigkeit: befriedigend

Auch hier hat es nicht wirklich gereicht, das balancing mal voll für die katz ist... 1 Lvl. zu niedrig... gibt gleich den Tod... 1 Lvl drüber schon wieder zu einfach.... also man kann sich streiten, wenn man viel macht dann ist es zu leicht, wenn man nur versucht die hauptquest zu machen, liegt man schneller unterm grab als einem lieb ist.


Spielwelt: Gut

Eigentlich recht nett gemacht auch wenn alles nach dem Drachenturm den bach runtergeht, weil man einfach nicht mehr so die freiheit hat, aber ich denke da muss es jeder selbst wissen.

fazit: befriedigend

Das Spiel ist Klasse keine frage, aber alleine die Bugs machen die ganzen Quest kaputt. Zum anderen denk ich das es fleißige modder geben wird die das ganze wie ins reine bringen werden, bzw auch die patches werden ja dazu beitragen... sonst ist alles gesagt

Azurmus
30.07.2009, 19:02
ähm ja, hab jetzt mal keine Noten vergeben

Grafik: Die Grafik find ich eig ganz gut, spiele alles auf so high wie möglich, habe bis jetzt ich glaube 0 ruckler gehabt, störend war nur, das durch mehr Speicherstände es um einiges länger gedauert hat diese aufzurufen, aber das war nicht das Problem.

Quests: Ich fand die Quests GENIAL vorallem die Antwort Möglichkeiten, Amdusias mit dem Namen Maxos in den Wahnsinn zu treiben habe ich geliebt. "Maxos !" "Sagt diesen Namen nicht !" "Welchen? Maxos?"
Noch ein sehr sehr gutes Beispiel ist die Quest mit dem Imp und den Schriftrollen und Belegar, sobald er den namen Belegar sagt schallt BELEGAR von irgendwo her : D das find ich göttlich. Die Quests haben Spaß gemacht, und waren meiner Meinung nach Abwechslungsreich.

Story: Die Story fand ich eig auch sehr sehr gut : D obwohl mir doch das Ende NICHT gefällt, ich hoffe es kommt noch nen Addon um was zu ändern, ansonsten wie gesagt sehr gut, son kleiner uber mensch zu sein, mit drachentöter und drachen fähigkeiten fand ich ganz nice

Schwierigkeit: Das ist meiner Meinung nach das einzige Negative, wie schon gesagt, ein level drüber = sehr einfach, ein level drunter = sehr schwer, war nicht sehr balanced, manchmal viel zu leicht, manchmal kaum schaffbar. Aber naja da seh ich drüber hinweg.

Spielwelt: Die Spielwelt, war doch sehr schön anzusehen^^ Manchmal bin ich als Drache einfach durch die Fjorde geflogen im Sturzflug und hab nix gemacht ;D. Was mir nur fehlte, weiß nicht obs nur daran lag das ich ne Quest nicht gemacht habe, aber kam man eigentlich in den Champion Tempel? Ich kam nie rein, da ich nicht einer dieser Ausgewählten Personen war. Genau das gleiche bei den Goblins oben im Raum des Drachentöter Postens, neben dem Hafen, da ich die nich gekillt hab weiß ich nich ob man reinkommt, aber ich kam nie rein, und weiß nich wozu die denn gut sind.

Fazit: Wenn das Level/Schwierigkeits system gefixt werden würde, wäre das spiel noch besser als es schon ist, aber allein im Thema Bugs ist es zwar nicht perfekt, aber hey es ist grad neu raus, und ich find nicht das es viele sind, haben mich nie im spiel gestört. Alles in Allem ein wunderbares spiel (:

Murrey82
01.08.2009, 15:00
Mein kleiner fazit; (spiel durch, plötzlich nix zu tun :D )

Grafik;

Optisch ok, animationen teilweise hackelig unschön, wenn da ein soldat 10 meter vorrennt und das aussieht wie auf nem amiga ist das unschön.

spielwelt; zu klein, zu kurz (story) die große hauptstadt bestand nur aus einem hof und dem rathaus. Als drache durfte man sich auch nicht freibewegen, nicht über die klippen, und überall doofe kraftfelder die einem den spaß verderben ... ich mein da hat man schon flügel, da kann man doch ne schöne große welt einbauen um das auch zu nutzen. Und die karte gibt theoretisch mehr her als tatsächlich hinterher betretbar war.

Story; ansich ok, wieder gut und böse, schöne wendungen (bamm ende) aber irgendwie wirkt sie unfertig. gut da kann ein addon oder ein zweites spiel folgen, was aber wenn Divinity 2 floppt?:auh

Nebenquests; einige waren lustig, aber die ein oder andere sprungeinlage oder raterätsel war bisserl übers ziel hinausgeschossen. Und was mir fehlt is ne art hilfe bei den nerfigen suchaufträgen, den händler für meinen bezauberer der im hafen sein sollte hab ich nach einer stunde nicht gefunden :confused:

gameplay; doof fand ich das man von jedem zauber sofort gestoppt wurde, später auch von den betäubungspfeilen, wenn da 2 - 3 zauberer und 2 schützen stehen dauerts ne ganze weile bis man an die herangekommen ist, als krieger is das doof gelöst.

Und wieso darf ich als drache keine bodenziele angreifen?°° da warn doch überall zauberer und bogenschützen dabei, begrenzt die reichweite der feuerbälle des drachen und zwingt ihn in den tiefflug so das die bogenschützen und zauberer nen angreifenden drachen abwehren könnten ...

Fazit; es ist ein doch recht unterhaltsamer 3d-diablo klon (vom spielprinzip her) schnetzeln-sammel-jagt. Es fordert einen nicht wirklich und moralische entscheidungen gabs nicht wirklich. Es hätte besser gehen können definitv! :)

Jetzt mal auf Dragon Age warten :D

Tim13332
01.08.2009, 23:56
jo mal sehen was der hit des Jahres wird, ego draconis, risen, evtl. arcania oder dragon age.

Wobei ich sagen muss das ego draconis für mich persönlich keine chance mehr hat, wenn man bedenkt wie klein und ziemlich linear die Spielwelt doch eigl ist.
-die Drachform hätte mehr als das an potential gehabt, wenn die Welt offener gewesen und man Gegner am Boden hätte angreifen können. (Begrenzung durch Kraftfelder geht ja noch, schon allein als Hilfe das man nicht den Überblick verliert, aber doch bitte keine unsichtbaren Wände oder VIEL zu niedrige Höhenbegrenzungen.
-Story: ganz ok, nur nach der Halle der Seelen hätts anders weitergehen müssen (für mich wäre das das Ende von Kapitel 2 von 4 gewesen)
--->Spielzeit eindeutig zu kurz
Quests: Sehr gut gemacht, aber wieder zu wenige in meinen Augen, wobei die Quests für die kleine Welt ganz ok sind, aber die Welt ist halt einfach zu klein^^

KI der Mobs: Kommt der von Trashmobs in Onlinerollenspielen ziemlich Nahe, also wenn die Grafik und das Interface nicht da wären, hätt ich mir auch denken können ich zock WoW

Grafik allgemein: Schick, aber da wäre sicherlich mehr drin gewesen, vorallem da die Animationen echt grottig sind teilweise, wenn ich da an zerschlagene Gegenstände denke oder npcs die laufen...omg.

Fazit: Das Spiel hatte viel Potential...Drachenflug gibts seit Drakan nicht mehr.
Entscheidungsfreiheit in den Quests aber versaut wurde einiges die schlechten Animationen,eingeschrenktem Drachensystem,mieses Interface, enttäuschende Hauptstory, zu kleine Welt und Logikfehler(Auf dem Dach vom Drachenturm ist das Wetter top und wenn ich unten rausgehe ist alles voll mit nebel..)

All in all ich gebe dem Spiel eine 3 mit kleinem minus^^ (Schulnote)

kevkooo
03.08.2009, 09:23
das muss ich auch sagen.... sehr stark gestört hat mich die erstens, finde ich persönlich, "kleine" spielwelt aba vielmehr zweitens, wie geschlossen und gebunden man war... da hätten die macher sich echt ma ne scheibe von oblivion abschneiden können so hatte ich es eig auch erwartet das so werden wird und ich dann als drache durch die komplette welt von rivellon fliegen kann die aus mehr als einer stadt besteht bzw zwei städte wenn man das kleine trümmertal dorf zurechnet ...

die quests waren auf jedenfall in ordnung und für ein durchschnittliches rollenspiel hat divinity 2 auf jedenfall übrzeugt aba so lange fesseln wie oblivion konnte mich dieses spiel nun nicht... auch wenn ich es ein zweites mal wohl durchspielen werde ^^

zu der grafik, sound und dem design möchte ich jetzt nich all zu viel sagen auser das ich wirklich seehr sehr positiv von den rüstungen überrascht war... also noch nie ein spiel gesehen in dem die rüssis soooo geil aussahen wirklich da respekt...

aba wie gesagt divinity 2 hatte RIESEN potenzial und auch wenn es jetz nich über die note 3+ - 2- kommt hätte es eines der besten rollenspiele ever werden können mit diesem potenzial... wirklich TOLLE IDEE, weniger tolle umsetzung (LEIDER LEIDER LEIDER)

wollen wir hoffen das der nächste teil ein wenig rausholt von dem potenzial ... obs nnun addon oda zweiter bzw dritter teil is mir wurscht will ne fortsetzung mit einer größeren und freieren welt.

ps: was ich auch sehr schade fand das das ganze sehr bestimmend ist durch die nich respawnenden creeps ... also in einem freuen rpg muss man halt man an einige stellen zurück um zu trainieren... sachen zu farmen oda oda oda ... hier spielst du einfach einmal alle gegner ab und bist imma aufn gleichen lvl wie alle andern auch die des spielen -.- sehr schade

toasti09
04.08.2009, 15:56
also..
Ich finde bei dem Spiel ist einfach extrem viel Potenzial verschwendet worden!

Ich habe mich von Anfang an drauf gefreut als Drache die ganze Welt erkunden zu können, dann wenn ich nach etlichen Stunden endlich in der Lage dazu bin meine Form zu wandeln, kann ich nur in diesem Minigebiet fliegen =(
Spielwelt war eh zu klein.

Und ich weiß auch nicht genau was ich vom Ende halten soll :D
So verarscht hab ich mich selten gefühlt. Naja aber immerhin liefert das Ende Stoff für einen Nachfolger (vielleicht wird Damian ja dann besiegt).

Story: Fand ich interessant gemacht, aber leider zu kurz für meinen Geschmack. Der Wiederspielwert ist eher gering, da das ganze Gerenne ja eh nur Schlimmes zur Folge hat.

Quests: Haben mich immer mal wieder zum Lachen gebracht, die meisten Figuren haben wirklich Charme! Außerdem waren sie abwechslungsreich gemacht. Sowas würde ich wirklich gerne öfter sehen.

Gameplay: Das Einzige was mich gestört hat war, dass man ständig von Zaubern gestoppt wurde (wie weiter oben auch schon erwähnt)

Insgesamt kann ich aber trotz der vielen Kritik sagen, dass das Spiel definitv zu den besseren Rollenspielen gehört, aber es hätte durchaus noch um Einiges besser werden können. Dafür hätte ich auch ein paar Monate länger gewartet und habe dann anschließend länger was davon.

Matados
05.08.2009, 04:47
Also dann beginne ich auch einmal:

Grafik: Basierend auf der Oblivion-Engine ist es wirklich schade, dass sie nur so wenig daraus gemacht haben. Man hätte auf jedenfall sorgfältiger arbeiten können.

Story: Ich kann allen Aussagen hier leider nicht teilhaben, da ich die Story DURCH das Ende genial finde. Kein Happy End. Der Böse gewinnt, dass finde ich persönlich sehr gut, sorgt für Abwechselung und außerdem hätten man dies nie gedacht (wobei man den letzten Part besser hätte gestalten müssen.)

Quests: Die Quests waren gut insziniert, nicht so langweilig wie bekannte Questarten. Auf jeden Fall waren es viele verschiede und teilweise sehr schwer zu lösen, weil man Sachen erst finden musste, was es sehr interessant aber auf Dauer auch langweilig macht.

Gameplay: Das Steuern ging einwandfrei über die Hand, kinderleicht. Wobei mir sehr das Blocken gefehlt hat (bzw. Abblocken von Zaubern, siehe oben).

Welt: Die Spielwelt war zwar sehr offen, dafür aber viel zu klein. Die Idee mit den Plattformen in den Fjorden war sehr gut gedacht, aber auch leider überhaupt nicht individuell.

Fazit: Mir hat es sehr Spaß gemacht das Spiel zu spielen, wobei man sehr viel mehr hätte rausholen können. Grafik muss stark überarbeitet werden, und ein großes Stück Welt dazu... hoffen wir mal das es ein Addon gibt, und wenn ja mit Verbesserungen ;)

Erzmagier
08.08.2009, 22:25
So, nun ich:

Grafik: Gut
Ich find die Grafik gut, reicht für ein Spiel aus der 3rd-person-perspektive. Ausserdem muss es ja nicht gleich Crysis sein......

Story: Gut
Sehr untypisch, aber schön, dass man sich nach einem Spiel auf einen Nachfolger freuen darf.

Quests: gut - sehr gut
Mir gefiel gerade, dass es keine Auswirkungen hatte und man sich nichts zerstörte oder vermasselte. Man konnte einfach mal das "lustigere" wählen und musste sich nicht nach einem bestimmten Muster verhalten.... (Ich will das und das kriege ich nur, wenn ich immer diese unterstütze........).

Steuerung: Gut
Ich bezeichne mich als Gamer, der mit Steuerung eigentlich kein Problem hat, aber anfangs musste man sich daran gewöhnen. Mit der Zeut aber, konnt man sehr schon über die Gegner springen und auch schwere Akrbatikaufgaben problemlos meistern. Also nachdem man sich daran gewöhnt hat, können super manöver ausgeführt werden.

Kampsystem: - gut
Nichts spezielles, aber das ist für mich eben Divinity, es kommt mehr auf die (davor) bestimmte Kampfart an, als auf den Kampf. (Also strategisch nicht schlecht.....)

Sound: Sehr gut
Super vertonte Dialoge und atmosphärische Musik.

Welt: - gut
Nicht die grösste, aber dafür gefüllt mit aussergewöhnlichen Sachen und wohl kaum (wie bei Oblivion) durch einen Zufallsgenerator geschaffen.

Atmosphäre: Sehr gut
Das Licht fand ich genial und die stimmige Musik! Als manendlich ein bedrohlicher Krieger war (auch sehr schön, man merkt wie man wächst.... bei Oblivion konnte man innert kürzester Zeit und ohne leveln die Welt retten) kommt die Drachenform dazu und man wird von (besseren) Feind dementsprechen behandelt.
Dann noch: In Menschengestallt von der Landeplattform von Orobas´Burg springen und sich in einen Drachen zu verwandeln um anschliessend im Sturzflug fast kerengerade ins Wasser zu fliegen und im letzen Moment wieder gerade aus fliegen.... ja das ist Atmosphäre pur.

Fazit: Gut -
Es wurde nicht das maximum rausgeholt, aber ich erkannte Divinity und darauf habe ich gehofft.
Ich freu mich riesig auf den nächsten Teil.

Uzumaki
09.08.2009, 10:22
@Erzmagier
Hast du nicht was vergessen?

Balancing: Mangelhaft
Am Anfang viel zu schwer, am Ende dann schon fast ein bisschen zu leicht.

Kruemelkeks
11.08.2009, 22:00
Ähm sorry aber am anfang viel zu schwer?! naja. da kann ich mich nun wirklich nicht anschliessen :D
Ich fands völlig in Ordnung, aber wie alle Spiele neigt auch Divinity 2 dazu zu leicht zu werden.
Ich fände es besser wenn es bei allen Spielen eine Einstellung gäbe mit der du dir den Schwierigkeitsgrad anpassen kannst....denn es wird ja immer gesagt "ok wir dürfen das jetzt nicht zu schwer machen, es soll ja sowohl anfängerfreundlich als auch nicht zu leicht sein"
Das verhindert die Entstehung richtig schön kniffliger Spiele :(
Trotzdem fand ich Divinity 2 wieder super, genau wie divine divinity udn ich warte, hoffe,lure,(träume?xD) schon von einem Nachfolger :D

CKomet
11.08.2009, 22:31
Also ich finde nicht das es im großen und ganzen zu leicht oder zu schwer ist. Kommt sicherlich drauf an wie man skillt und dann kann es sein, das es für einge zu leicht werden mag. für mich jdenfalls gabs immer wieder Stellen wo ich erst mal nicht weiterkam und dann erst mal versucht ahbe an anderen stellen etwas zu leveln um dann vernünftig weiterkommen zu können.

An einigen Stellen gehört auch sicherlich etwas Glück mit dazu (Rathaus in Aleroth).

Die Halle der Seelen habe ich z.B bisher noch nicht geschafft... mit ach und Krach habe ich es mit meinen level 35 Char geschafft den ersten bereich nach zig anläufen zu meistern....
die Arena war dann erst mal wieder reine erholung. aber danach bin ich jetzt wieder steckengeblieben... es sind für meinen nicht gerade super geskillten Char einfach zu viele Gegner da und ich habe keine chance da durch zu kommen.

mal schauen ob die nächste es schaffen wird ;)

Kruemelkeks
11.08.2009, 22:37
Also beim ersten bereich finde ich nich dass es auf dein lvl ankommt, da musst du einfach nur den Drachen gut steuern können, da diese verflixten Erinnerungszehrer einfach üblen Schaden machen und du immer in Bewegung bleiben musst :)
Und beim letzten Teil, naja, hast du schon versucht dich hinter ne Säule zu verziehen und die Gegner schön der Reihe nach kommen zu lassen?
Außerdem solltest du darauf achten immer außer Reichweite der Waldläufer zu stehen denn wenn die dich stunnen und der ganze Mob kommt ist Sense :D

Cayef
11.08.2009, 22:42
ach das eght auch wenn man nicht so gut geskillt ist, einfach immer hinter den Säulen rumhüpfen, einzelne normale Gegner mit einer Special killen, ordentlich potten und gegen den Göttlichen nur, wenn er alleine ankommt.

na ja aber man mit gutem recht sagen, das das Spiel schlecht balanced ist.

Bsp:
ich kämpfe mit meinem 27er gegen vier andere 27er Nkler, ist schon ein fordernder Kampf für mich, naja schon einen Trank gebraucht.
ich erledige den ersten und steig ein Level auf, ich skille noch nicht denn dazu überleg ich meistens kurz, so jetzt zur Balance.
vor dem Aufstieg machen alle40-60 Dmg, nach dem Levelaufstieg, ohne dass ich irgendetwas verändert habe, nur noch um die 20.

ich mein da läuft doch irgendetwasd falsch

Kruemelkeks
11.08.2009, 23:14
Naja, falsch....in anbetracht dessen , dass es nur so 40 lvl gibt eher nicht ;)
Aber ganz so krass hab ichs jetzt ehrlich gesagt nich erlebt, dass es von 60 auf 20 runter geht oO

Neanikos
12.08.2009, 06:00
Grafik:

Ich finde die Grafik eigentlich ziemlich gut, nur die Ausbauten der Alchemistenplattform waren doch arg aufdringlich 2D. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht auf höchster Grafik gespielt habe, aber das war schon ein wenig hässlich, als mit jeder Stufe der Alchemieplattform noch mehr 2D-Grünzeug dazukam... Aber trotz dessen mag ich die Grafik. Da ich nicht auf höchster Stufe gespielt habe, gebe ich Grafisch eine 2-3.

Warum eine 2-3? Nun, das Spiel hätte bei heutigen Standards natürlich einiges mehr leisten können. Hat es aber nicht. Und das stört mich eigentlich weniger. Zum einen, weil ich die Quitschenten-Gummi-Grafik von Gothic 3 und Konsorten nicht ausstehen konnte. Natürlich hätte man es besser machen können, aber lieber mehr Wert auf das Spiel an sich, als auf die Grafik legen. Ein sschönes Gegnbeispiel: Anno 1704. BonBon-Grafik vom feinsten, Spieltiefe: Fehlanzeige. Ich verzicht gerne auf ein bisschen Geglänze, solange das Spiel stimmt. Ich stelle es mir schwerer vor, ein Rollenspiel in Crysis-Grafik zu entwickeln (inklusive Magie-Effekte), als einen Ego-Shooter.


Viele bemängeln die Animationen. Ich kann das nciht nachvollziehen. Ich mag es etwas schwerfäälliger. Auf jeden Fall habe ich es lieber Gothic-Style, als wenn meine Figur wie in einem Anime hin und her hüpft und überall alles in bunte Effektlichter getaucht ist, wegen der ganzen Fähigkeiten und Super-Combos etc.


PS:
Die fliegenden Festungen waren allerdings schon ein wenig lieblos eingerichtet... Es war schon eine Qual, dort nach den Equippment-Sets zu suchen. Eigentlich müsste man die Festungen extra bewerten, darum bekommen die eine 4 von mir.

Quests:

Ich ziehe mal den Vergleich zum ersten Teil.

Die Questdichte und die Questmenge hat radikal abgenommen. Überhaupt, die Welt ist mir viel zu klein. 40 Stunden Spielzeit? Ich denke nicht. Es fühlt sich an wie 10-20 Stunden. Das spricht für die Qualität der Quests. Punchlines, Seitenhiebe, Albernheiten und eine gehörige Portion Makaberkeit, eine Mischung wie aus dem ersten Teil. An den Quests selber gibt es wenig zu motzen. Es hätten halt nur wesentlich mehr sein sollen. Das einzige, das echt ätzend (und zwar noch ätzender als im Vorgänger) war die Sucherei. Ich denke da spezifisch zum einen an die Zeppelinteile. Es war nicht anspruchsvoll, nur nervig. Besonders ein teil, das in einem Nest, lag, in des man nur mit einigem getrickste kam, weil es so schlecht positioniert war. Zum anderen denke ich da an die Grabräuber.

Zu wenige, manchmal nervige Such-Quests... Auf jeden fall zu wenige. Und das in einem Spiel, dessen Vorgänger sehr questlastig ist. In Teil 1 war das questen fast schon wichtiger, als das Monsterkillen. Ausserdem waren die Quests und die Dialogverläufe zu einfach gestrickt für meinen Geschmack.

Story:

Was man den Larian Studios nicht vorwerfen kann, ist, dass sie uns nicht überrascht haben mit dem Ende. Gelacht haben wir wohl auch gelegentlich (Folo, Grabsteine, Karnickel, Posende Drachentöter, Gwyn, diverse Bücher... Das Wrack weit draussen vor der Wächterinsel, Bellegar...)

Diese Story bietet ein großartiges Fundament für ein Addon, das ist klar, aber solange sie alleine so stehen bleibt, bin ich nicht wirklich zufrieden damit. Aber das soll wohl so sein, damit wir alle das Addon kaufen. Von daher hat die Story ihren Zweck erfüllt.

Endnote: 2

Natürlich bin ich mit dem Ende unzufrieden, aber das bedeutet nicht, dass die Story schlecht ist.


Schwierigkeit:

Zu leicht? Eher weniger. Wenn man weiß, wie, dann ist es natürlich ziemlich einfach. Wenn man zum Beispiel die Quest mit Lord Arben nicht gleich erledigt, sondern ersteinmal leveln geht, ist es natürlich logisch, dass Arben dann ganz schnell aus den Socken gehauen wird. Zu Schwer: Nunja, ich musste mitten im Maxos-Tempel bemerken, dass ich keine Chance gegen mehrere lebende Rüstungen habe und musste erstmal neu anfangen... Und habe nach dem Neuanfang natürlich alles richtig gemacht und später alle Gegner bis hin zum Ende mit Leichtigkeit weggehauen. Ein wenig daran schrauben muss man schon, vorallem, dass man mit Level 30 einen Schlag für einen Level 25 Gegner braucht... Als Magier.:P


Ich füge noch ein weiteres Kriterium hinzu:

Das Weltdesign:

VIEL ZU KLEIN! Das Trümmertal ist sehr liebevoll gestaltet worden, keine Frage, und das war auch mein Lieblingsspielabschnitt. Die Orobas-Fjorde waren einfach zu klein, zu leer und zu lieblos. Man hat sich die ganze Zeit nur mit dem Drachen fortbewegen müssen. Das ist zwar nichts schlechtes, aber ich hätte gerne mehr gequested. Und was mir gefehlt hat war, dass man von den Orobas-Fjorden direkt zum Drachenturm fliegen kann und wieder zurück, so wie bei dem Pass zwischen den Fjorden und dem Trümmertal. Immerhin kann man ja vom Turm aus die Fjorde und von den Fjorden aus den Turm erkennen. So weit schein es also nicht zu sein. Was ich auch vermisst habe, war die Möglichkeit, nachdem man Kalis Festung auseinander genommen hat, nach Flussheim zu fliegen. Aber wahrscheinlich lag Flussheim eh unter Giftnebeln begraben. Genau wie das Trümmertal. Das ein Großteil der Spielwelt einfach tot ist, bremst den Spielspas eigentlich extrem. Nachdem man den Drachenturm erobert hat, besteht das Spiel eigentlich nur noch aus ein paar Höhlen in den Klippen der Fjorde, die man auch noch in einer nervigen Odyssee alle erstmal fnden muss, und Hohenzell, dass eigentlich an sich ebenfalls recht questarm (und winzig) ist und den Hafenanlagen, die auch nicht so das Wahre sind. Immerhin, dennoch gab es in den Fjorden eine Menge zu entdecken. Dennoch: Ich will mehr!

Es schmerzt mich, aber die lieblosen Festungen, eine (später) zu mehr als die Hälfte eingenebelte Spielwelt und die, wenn auch reichlich mit Höhlen gefüllten, doch recht eintönigen Fjorde, denen eigentlich nur das liebevoll gestaltete Trümmertal entgegen steht, lassen mich hier leider nur eine 4 bis 5 geben.


Fazit:

Eine unglaublich magische und schöne Welt, die mich voll im Griff hatte, verschwendet ihr Potential, als plötzlich alles in Nebeln versinkt. Natürlich musste man eine Lösung dafür finden, wie die Bewohner des Trümmertals damit umgehen, dass man nun ein Drache ist. Es wäre unlogisch gewesen, würden plötzlich überall Anti-Drachenzonen erscheinen. Aber gleich das ganze Tal auslöschen? Meh...
Ich hätte mir eine bessere Lösung gewünscht als diese unlogischen Drachenbarrieren, für die es keinerlei Erklärung gibt.

Auch die teilweise recht merkwürdig anmutenden Klettereinlagen (wer zum Henker baut in mitten einer stillgelegten Erzmine einen magischen Kletterparcours? Und wozu?

Ich kann nicht behaupten, dass mir das Spiel nicht bis zum Ende Spaß gemacht hätte, aber die Spieldauer war eindeutig zu kurz. Eine größere und lebendigere Welt hätte dem Spiel gut getan. Dann wäre auch die an sich großartige Idee des Drachenturms besser zum Tragen gekommen. Wobei man den Drachenturm ruhig noch besser hätte ausstatten können. Zum beispiel mit einem eigenen Hofstaat, Händlern und mehr Bewohnern, damit er insgesammt lebendiger wird. Auch mehr Gestaltungsmöglickeiten im späteren Verlauf hätte ich mir gewünscht. Vor allem die Möglichkeit, nachträglich "Personal" einzustellen, um ihn nach und nach zu Bevölkern.

Ich möchte nochmal etwas anmerken zum Thema Oblivion: Wer auch immer sagt, Larian Studios hätten sich was von Oblivion abschneiden können, den/die möchte ich doch mal fragen: Ist das dein Ernst? Oblivion hat zei Ruinenbausätze: Burg und Ayleiden... Und zwei Dungeonbausätze: Einen Höhlenbausatz und einen Daedrabausatz. Jeder Dungeon sieht gleich aus, die Welt ist leer, leer, leer und irgendwie ziemlich lieb- und leblos. Alles Fließbandgrafik. So eine künstlich wirkende Welt ist wirklich nicht mein Ding. Natürlich ist Oblivion von technischenS tandpunkt her sehr gut ausgeführt, die Quests sind komplex und vielfältig und einem sind jede Menge Freiheiten gegeben, aber was nutzt es mir, wenn die Welt überall gleich öde und leer aussieht und die Atmosphäre... Naja, eigentlich nicht vorhanden ist? Vielleicht ist Oblivion ja doch ein tolles Spiel, aber irgendetwas macht Divinity trotzdem besser. Erheblich besser.

Was auch nicht zum Spielinhalt, aber noch zum Spiel gehört: Ich war Vorbesteller und habe keinen Code bekommen! Soetwas ist natürlich immer besonders ärgerlich.


Gesammtnote:
2-3

...oder...

In einem Satz:
Bis zum Drachenturm war das Spiel magisch, danach wurde es hässlich.


(Ich würde es trotzdem wieder kaufen.^^)

xanat0s
16.08.2009, 21:39
ich kann nur sagen das dieses game für mich ausergewöhnlich ist,
bin eigentlich mehr so der shooterspieler und eigentlich nicht für rollenspiele zuhaben. doch ego draconis war so ein verlockender titel, dass ich tatsächlich zugegriffen habe und ich bereue es nicht, mit großer freude spiele ich es jetzt zum dritten mal durch und das will schon was heißen.

Moontear
19.08.2009, 15:10
ein kurzes bündiges Fazit:

Positiv: Sehr gute Story, tolles Gameplay, gute Fertigkeiten, gute Rätsel udn viel Spaß, es schreit alles nach einem addon oder Folgeteil
Negativ: Schlechte Geländedetails (warum nicht sone gute Grafik wie bei Fallout 3?), das Ende kam zu schnell, die Ingamewelt (NSCs) reagiert garnicht auf gute oder böse Taten ausser es betrifft sie selber, unausgeglichene Charakterklassen

badey
20.08.2009, 02:19
Also das Thema Story;
Die story hat mir eigentlich sehr gut gefallen, ich fands nicht zu leicht, am anfang, aber das ende war für mich viel zu leicht!
ich hatte irgend einen bugg... keine ahnung wie das passiert ist, aber ab lvl 15 hab ich 2000 erfahrungspunkte bekommen, heißt ich konnte alles skillen priester mage krieger waldläufer und so,
heißt am ende von dem Game konnte ich mit lvl 27 locker lvl 30 mit einem schlag killen...
mit lvl 34 bin ich dann halle der seelen gekommen, und dachte nur schwach xD
weil ich jeden mob mit einem sturmangriff killen konnte... zudem hatte ich das skorpion rückstungs set... was sehr schick aussah^^
Naja abgesehn von dem bugg, bisschen kleine welt, ansich aber okay..

Aber das Ende fand ich zum kotzen....
bevor ich in die halle der seelen gegangen bin hab ich nämlich nochmal meine gefolgsleute zum sachen sammeln losgeschickt... was mir ja leider nichts gebracht hatte...
ich hatte über 40 000 gold noch und alles mögliche an rüstungen
und fast alle bücher!
Das ende hat mich umgehauen, weil ich dachte, ich darf damian killen, und kann dann zufrieden noch lvln und mit meinen leuten rumhängen und noch andere sachen machen..
weil das die npc in der halle der seelen nur lvl 30-32 waren fand ich komisch,
weil ich eine fähigkeit gesehn habe die lvl 39 benötigt??
grad deswegen habe ich auch gedacht man kann danach noch weiterlvln...
und damian hätte ich selbst, wenn er lvl 40 gewesen wäre noch locker blatt gemacht ^^

Naja Ende sehr enttäuschend, das hasse ich an spielen wenn man nicht weiterspielen kann... nochmal spielen dafür hab ich meistens keine motivation
Naja freu mich auf jeden fall auf den 3 Teil... bin gespannt wie der aufgebaut wird... hoffentlich vortführend zum 2ten teil das ich endlich Damian töten darf ^^