PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstände bezaubern



Delgado
26.07.2009, 17:28
Hi,

eigentlich wollte ich bei einem Bezauberer etwas bezaubern lassen. Die nötigen Bestandteile habe ich,
wenn ich die gewünschte Bezauberung anklicke, passiert aber garnichts.

Es ist ein Helm, und bereits veredelt. Liegt es vielleicht daran? Denn sollte er aber doch garnicht
erst in die Auswahl kommen :gruebel

CKomet
26.07.2009, 17:32
wenn er schon verzaubert ist geht es nicht mehr... es sei denn du entzauberst vorher

Delgado
26.07.2009, 17:35
Hmm, dann gilt Veredeln auch als Bezaubern :gruebel
Ich finde, das Handbuch ist diebezüglich nicht mal mehr als spartanisch zu bezeichnen :(

Syrone
26.07.2009, 18:37
Hi,Veredeln und Bezaubern ist nicht das selbe:). mit Verdeln setzt du nur "Juwelen" ein die den gegenstand zusätzliche Boni gewähren wie etwa mehr Nahkampfresistenz. Bezaubern aber geben gegenständen zusätzliche eigenschaften wie z.B. "Aura der Vergeltung" (Schaden wird zurückgeworfen) oder anderes. Items die bereits eine Bezauberung haben kannst du "Entzaubern" wodurch sie ihre besondere eigenschaft verlieren und du, falls materiallienvorhanden, eine neue drauf zaubern kannst. Hoffe ich hab die frage richtig verstanden und konnte helfen.

PS: Ich hatte erst einen Bezauberer im drachenturm ur verfügung daher weiss ich nicht ob es schon vorher einen gibt.

mfg
Syrone

Delgado
26.07.2009, 19:55
Ja, soweit ist das klar. Ich habe es jetzt nochmals versucht mit neu dazugekommenen Gegenständen. Da klappt es, aber nur mit bestimmten Zaubern. Hinter die Logik bin ich noch nicht ganz gekommen, das ist ziemlich schlecht dargestellt im Menü. Eigentlich sollten nur die Gegenstände auftauchen, die man bezaubern kann, und auch nur die verwendbaren Zauber.

Syrone
26.07.2009, 20:15
Für Bezauberungen brauchst du Formeln genau wie bei Tränken von Alchimisten. Es reicht leider nicht nur die Materialien zu haben sonder mann mus für jede Bezauberung die Formel dabei haben. Ich glaub die die du wirklich verwenden kannst sind Hell hervorgehoben die andren halt grau. War anfangs auch erstmal verwirrt :).

mfg
Syrone

Lorion
26.07.2009, 20:32
Also die Formeln kann man gar nicht immer dabei haben, da der NPc die Formeln einliest sobald du ihn ansprichst. Im Inventar bleiben dann nur die übrig die man doppelt hat (können verkauft werden).

Gilt im übrigen nicht nur für den Bezauberer sondern auch für den Alchemisten und Nekromanten. Bei letzterem sind die Körperteile anstelle der Formeln.

Also grundsätzlich gilt: neue Formeln oder Körperteile im Inventar -> Alchemist, Bezauberer und Nekromant ansprechen und einmal das Herstellungsmenü öffnen, alles was dann noch im Inventar bleibt ist doppelt und kann verkauft werden.

---

Zur eigentlichen Frage: im Bezauberungsmenü werden einem immer *alle* Bezauberungen angezeigt die der NPC beherrscht, allerdings funktionieren einige Bezauberungen nur für bestimmte Gegenstände. Problem an der Sache ist das man im Vorfeld überhaupt nicht erkennt welche Zauber für welche Items verwendbar sind.

Extrem lästiger Designfehler jedenfalls, für den mir bisher auch noch keine praktikable Lösung eingefallen ist. Einzigste Möglichkeit wäre einmal von jeder Zutat so 10 Stück ins Inventar zu nehmen und dann auszuprobieren welche Bezauberung für welche Itemart gedacht ist und sich das dann auf nen Zettel notieren.

Sehr nervig jedenfalls, im besonderen in Kombination mit dem nächsten Designfehler, durch den man immer nur ein einziges Item aus der Drachturmkiste nehmen kann, anstatt direkt den ganzen Stapel...

Kann man nur hoffen das da im nächsten Patch was geändert wird.