PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brrr - Brummschleife auf Verstärker mit Notebook



dark alex
23.07.2009, 20:59
Hi

mein Versärker (Elta Surround Anlage) brummt seit ich mein Notebook angeschlossen habe im PC-Betrieb oft extrem laut. Helfen tut da nur ein 30-Minütiges Ausschalten der Anlage und anstecken des Klinke-Steckers in den PC im Netzteil- und externen Monitorlosten Zustand.

Ausgelöst wird die Brummschleife anscheinend durch:
Anstecken des Netzteils
Anstecken der Anlage an das Notebook im Netzbetrieb (ich meine einen Funken gesehen zu haben)
Anstecken eines VGA-Monitors (Flat)Was kann ich dagegen tun? Ich kann nicht immer den PC ausschalten wenn cihd ie Anlage anstecke und ausserdem nicht immer die Anlage eingeschaltet haben, wenn ich nur am Lappie arbeite. (Stecker in der Buchse -> Integrierte Lautspecher aus) :motz

Ich habe einen Acer Aspire 8930


//Edit: Netzstecker umdrehen hab ich bereits versucht.

Valkum
23.07.2009, 21:33
Wenn du Funken gesehen hast wird es wohl nen Kurzen gegeben haben. Könnte durchaus sein das die Anlage hin ist. Ansonsten helfen ...... Die anlage mal die 30 Mins ganz aus also nicht nur standby. Ich hab zwar keine erklörung dafür hat bei mir aber schon mal geholfen.
Ansonsten mal den Treiber aktualisieren.

dark alex
23.07.2009, 21:46
Das Problem tritt nur mit Verstärkern auf, und lustigerweise nicht mit allen. AM Dienstag hatten wir Abschlussscherz, und da hab cih den Laptop an eine Bose Anlage angeschlossen - ohne Probleme.

Treiberproblem ist daher ausgeschlossen.

-Slayer-
24.07.2009, 14:51
Hast du vielleicht irgend etwa magnetisches in der Nähe stehen?
z.b. PC Netzteil?

dark alex
24.07.2009, 16:47
im Umkris von 1,5m um die Anlage ist nix. dann kommt ein Satellit (Lautsprecher)

Valkum
24.07.2009, 16:56
Tritt das problem bei andern Eingabegeräten auf ? z.B. Mp3 player oder ähnlichem ?

germi
24.07.2009, 22:18
Notebook ohne Netzteil nutzen, dann ist es weg...

Oder falls da ein Tuner in der Anlage ist, Antennenstecker raus....

dark alex
24.07.2009, 23:31
Valkum: Nein

germi: Bringt nur was wenn die anlage nciht rummt und man den lappie im Moment des Ansteckens bereits ohne NT betreibt. Aber nen agnzen Tag ohne NEtzteil issso ne sAche... Und: Antennenstecker iss ne Idee...

//Edit: Mhh iss schon raus :-(

germi
16.10.2009, 17:15
Ich weiß ja nicht ob das noch aktuell ist, aber du könntest mal Mantelstromfilter oder Trennübertrager (Trenntrafo) probieren um eine galvanische Trennung zwischen den Geräten zu erreichen. Der Übertrager sollte logischerweise eine Übersetzung von 1:1 haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter