PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck von Dragon Age



Markus "Wayne" Schlegel
11.07.2009, 19:17
Nachdem ich das Spiel nun persönlich gesehen habe und David Gaider mir die Hintergründe erklärt hat kann ich nur sagen, dass Dragon Age Origins definitv ein spannenden ROLLENSPIEL in der Tradition von Baldur's Gate ist.

Die Hintergrundgeschichte ist ein wenig mit Herr der Ringe zu vergleichen, von einer ähnlichen Intensität und Tiefe. Die verschiedenen Fraktionen und Rassen haben gut ausgearbeitete Hintergrundgeschichten und das merkt man auch im Spiel.

Zitat: "Wenn du weißt, dass ein Magier dich verhexen kann, wie kannst du dann sicher sein, dass du ihn wirklich magst und nicht einfach nur gerade behext bist?"

Zitat: "Die Magier brachten die Darkspawn auf die Welt, doch sie waren bei deren Bekämpfung sehr nützlich. Deshalb ließ man sie am Leben und bewacht sie nun, weil man nie sicher sein kann, dass sie nicht von einem Dämonen besessen sind und zur Gefahr werden."

Dragon Age ist ein erwachsenes Rollenspiel für erwachsene. Der Spieler spielt eine Rolle, eine Rolle die schon von Anfang an die Reaktionen der NPCs auf ihn definiert. Seine Handlungen im Verlauf des Spiels haben weiteren, intensiven Einfluß auf seine Umwelt und ihre Reaktionen. ROLLENSPIEL PUR!

Nach dem was ich gesehen habe, ist die Graphik gut. Teilweise bietet die Welt einen Höheneindruck (mehrstöckige Hallen, Brücken und Schluchten) der so noch nicht da war. Die Animationen sind super.Je nach Größe und Gewicht der Waffe ist der ausgeführte Schlag unterschiedlich schnell. Sehr realistisch. Es gibt Killing Blows mit besonderen Animationen.

Ich denke die Graphik kann sich sehen lassen.

Nekyar
16.07.2009, 10:58
Naja, was du da erwähnst ist ja das übliche Marketing Gelaber. Gerade die Animationen sind zudem sicherlich alles andere als erstklassig, ich möchte hier nur mal die Laufanimationen von Morrigan & Co. hervorheben, die sieht aus als hätte sie nen Hexenschuss. Der Standardangriff mit Zauberstäben sieht zudem eher einem Spiel Billard gleich als einem gefährlichen Zauberspruch.

Mir ist das allerdings egal, ich mag den Stil sehr und kann auch noch sehr alten Rollenspielen grafisch etwas abgewinnen. Viel wichtiger wie die Engine, Animationen etc. sind mir nämlich die Details, die einen erkennen lassen, ob die Entwickler hier mit "Liebe" gearbeitet oder nur ne Liste an Örtlichkeiten abgearbeitet haben.

Zum Topic: Das es hierzulande ungeschnitten und ab 18 kommt begrüße ich sehr, für mich wirds aber trotzdem die UK Version. Warum? Kein hässlicher Aufkleber, billiger und für mich als Englischstudent auch nicht zu vernachlässigen: auf Englisch :D

lassal
17.07.2009, 07:29
Ich meine - auch wenn es nicht das wichtigste für mich ist - grafisch ist das Spiel, meiner Meinung nach, unter aller Sau. :rolleyes: Irgendwie ziemlich schade.

Und darum hoffe ich umso mehr, dass mich die Story mit allem Drum und Dran komplett vom Hocker reißen kann. Selbst da bin ich aber aufgrund der (für mich) vielen ungeklärten Fragen noch etwas misstrauisch - obwohl es BioWare ist.


Grafisch ist das Spiel völlig OK. Wenn es nach deinen Ansprüchen unter aller Sau ist, dann sind für dich wohl 70-80% aller aktueller Titel unter aller Sau.
Es ist nicht das wichtigste für dich aber scheinbar doch zu wichtig.

Ich würde lieber ein Fallout 3 auf der alten Engine haben, wenn es dann wenigstens was Atmosphäre/Story betrifft auch nur ein bisschen an die 1/2 rankommen würde. Dafür würde ich auch 50€ löhnen.
Nur ein kleiner Vergleich.

Und zur Story: Hallo? Es ist wie du schon bemerkt hast Bioware!
Und wann haben sie uns je enttäuscht? Niemals.

Ja der Teil deines Posting hatte weniges mit dem Thema zu tun und der Rest war auch relativ nichtssagend.

Kurz: Geh dich löschen, aber das Spiel darfst du trotzdem kaufen, denn Geld für Bioware ist allgemein bekannt etwas positives.
Dein Avatar, dein Name und dein gerade postpubetäres Alter sprechen erlauben es dir auch nicht eine qualifizierte Antwort zu tippen, ergo werde ich den Fred nicht mehr lesen.

es ist halb 8 morgens und ich geh schlafen

alceleniel
17.07.2009, 07:43
@lassal: Bitte ein wenig höflich bleiben. Er hat nur seine Meinung geschrieben.

SpeechBubble
17.07.2009, 12:00
es ist halb 8 morgens und ich geh schlafen

Na dann leidet da wohl jemand ganz klar unter Schlafmangel. :rolleyes: (sorry Leni, aber das kann ich ausnahmsweise mal nicht so stehen lassen)

Auch auf die Gefahr hin, dass du wohl offensichtlich nicht fähig bist, Gegenargumente aufzunehmen und dich auf eine Diskussion einzulassen (oh ja, wirklich viel erwachsener...Ich seh schon: Wenn ich dich als Vorbild hätte, würde es mit geschlossener Fresse wesentlich weiter bringen) möchte ich meine Aussagen trotzdem rechtfertigen:


Wenn es nach deinen Ansprüchen unter aller Sau ist, dann sind für dich wohl 70-80% aller aktueller Titel unter aller Sau.Das hast du wahrhaftig sehr gut erkannt. Die technischen Möglichkeiten, die es momentan auf dem Markt gibt, lassen wesentlich - und zwar wirklich wesentlich - mehr zu, als in den meisten Spielen wirklich eingebaut. Und ich bin ein extrem großer BioWare-Fan, also komm mir nicht mit deinen Wannabe-Fanboy-Argumenten, und ich zweifle auch weiterhin nicht daran, dass ich das Spiel kaufen werde - trotz der MEINER MEINUNG NACH überwiegend schwachen Grafik. Nehmen wir doch ganz einfach Mal Mass Effect. Du als BioWare-Fanboy solltest ja bestimmt wissen, wie großartig das Spiel und eben auch die grafischen Aspekte waren. Leider erkenne ich nur extrem wenig der grafischen Qualitäten eines ME in DA:O wieder, was mich doch arg enttäuscht.


Hallo? Es ist wie du schon bemerkt hast Bioware!
Und wann haben sie uns je enttäuscht? Niemals. Schon richtig. Und genau deswegen ist meine Hoffnung doch auch gerechtfertigt, dass die Story gut wird, oder nicht? Dinge zweimal zu lesen hilft bei Missverständnissen echt gut.


Geh dich löschenDu hast nicht ernsthaft gegluabt, ich lasse mir von jemandem wie dir etwas sagen, oder? Und schon gar nicht, wenn ich hier schon seit über einem bzw. einem knappen Jahr angemeldet bin und bisher nur wenig bis gar keine (eine große Ausnahme gab es, dazu stehe ich auch) Probleme hatte.


aber das Spiel darfst du trotzdem kaufenZu gnädig. :rolleyes:


Dein Avatar, dein Name und dein gerade postpubetäres Alter sprechen erlauben es dir auch nicht eine qualifizierte Antwort zu tippenWie gesgat: lies Dinge zweimal, dann hättest du den Wortwahlfehler im eigenen Satz wohl besser erkannt. Im Übrigen: Wenn du schon meinen Avatar kritisierst habe ich zwei nette Abkürzungen für dich, die du dir, solltest du ein bisschen Ahnung haben,
wohl denken kannst und ich hier nicht posten werde, weil ich es nicht nötig habe, es dir persönlich zu sagen.


ergo werde ich den Fred nicht mehr lesen.Ich nehme das mal als Kompliment.
Aber: Wenn du Leute auf Name, Alter und Avatar reduzierst, tust du mir echt leid. Das ist bemitleidenswert, wenn man sich überhaupt nicht auf andere Generationen einlassen kann.

Edit: Dass du dich extra dafür registriert hast, nehme ich ebenfalls als Kompliment.

---

So, nachdem ich mir jetzt einfach aus Spaß noch mal ein paar Trailer angeguckt habe, ändere ich meine Bezeichnung als "unter aller Sau" zu einem "unter den Möglichkeiten, die die Technik bietet". Klingt irgendwie angenehmer und extra für dich, lassal, sogar erwachsener. :rolleyes:



Warum? Kein hässlicher Aufkleber, billiger und für mich als Englischstudent auch nicht zu vernachlässigen: auf Englisch :DEigentlich eine ganz gute Idee. Vor allem die Sache mit dem Aufkleber bringt mich echt zum überlegen, ob ich mir nicht auch die UK-Version bestelle. Englisch macht mir nämlich (Überraschung, lassal) nicht wirklich Probleme. Allerdings werde ich nach meiner jetzigen Jahresplanung wohl noch bis zum nächsten Jahr warten müssen. Geld und Zeit reichen dieses Jahr nicht mehr, um DA:O auch noch zu kaufen oder gar durchzuspielen.

Markus "Wayne" Schlegel
20.07.2009, 18:55
Hmm, Marketing-gelaber. Also ich bin kein gekaufter Lohnschreiber.

Man sollte sich hier vielleicht mal grundlegend Gedanken machen, welche Graphik ein Rollenspiel denn unbedingt haben muss. Fotorealismus?

Wäre das der "Fantasy-Story" zuträglich?

Ich für meine Begriffe mochte schon die alten Klassiker Baldur's Gate und auch Ultima 7 - > fand die Graphik damals und heute absolut ausreichend und würde mir auch heute kaum Verbesserungen wünschen. Die Story war packend, fesslend und zog mich in ihren Bann, trotz 800*600 in viel weniger als True-Color. Im Übrigen fand ich Ultima Underworld damals absolut faszinierend in seiner Illusion eines realen, verschachtelten Dungeon ohne die typischen rechten Winkel. Man fragt sich, warum dann alle Welt wieder zu hochauflösenden Quadratklötzen zurückkehrte!

Nachdem ich das Glück hatte DA drei Tage lang echt zu spielen - also nicht nur Trailer anzugucken - kann ich nur sagen:

- DA hat den Look einer aufgebohrten Neverwinternights-Engine - nicht mehr nicht weniger.

- DA lief super geschmeidig auf den Maschinen - das trägt auch nicht unwesentlich zum Spielgefühl bei.

- DA vermittelt in vielen Areas einen bisher nicht gekanntes 3D-Feeling, da es sehr HOHE Areas darstellen kann. Das war auch auf einigen der offiziellen Screenshots zu sehn. Ich mag das.

- DA ist aber definitiv kein Nextgen Spiel mit wegweisender Supergraphik. Das will es auch garnicht sein.


Es sein noch abschließend bemerkt, dass David Gaider schon seit 7 (!!!!!) Jahren an der Backgroudnstory und der Spielwelt arbeitet. Vor Release werden 2 Bücher erschienen sein, die den Spieler auf die Welt einstimmen sollen. Wer würde 7 Jahre in die Story eines Diablo mit Splattereffekten stecken?

Für meinen Geschmack waren die Blutspritzer übertrieben und unnötig. Ich brauch das nicht wirklich, zumal die Spritzer ziemlich unrealistisch waren.

Ich für meinen Teil werd mich erstmal erkundigen, was denn so die Unterschiede der Verkaufsversionen sind. Am Ende habt ihr dann eine UK-Version ohne Aufkleber, die nahezu identisch mit der deutschen version ist, aber durch Import und Zoll viel mehr kostet. Die Collector's Edition ist interessant, da ist ordentlich was dabei.

alceleniel
20.07.2009, 20:30
Ich habe jetzt doch mal einen eigenen Thread draus gemacht, da er nicht wirklich zum anderen Thema gepasst hat ;)

Die ersten Eindrücke klingen ja wirklich vielversprechend und auf eine bombastische Grafik kommt es mir wirklich nicht an. Das, was ich in den Videos gesehen habe, reicht mir völlig aus. Außerdem soll die Story fesseln und nicht das "Äußere".

Mit dem 2. Buch wusste ich noch gar nicht :eek:

Micy
05.08.2009, 00:15
Dann schreibe ich hier auch mal meinen ersten eindruck den ich vom Spiel bekommen habe^^

Also im Trailer Violance wirkten die Animationen noch recht Hölzern aber im Vid-Tutorial hat sich gezeigt das sie eigentlich viel besser sind.

Wie es aussieht wurde an der Grafik auch noch was geschreibt alles in allen wirkt in dem bereich ist alles bis jetzt recht stimmig

Was mir nicht so sehr gefallen hat war das Charakter Modell irgendwie fand ich die Chars waren riesig und sie haben mich ein wenig an Fabel erinnert^^

das was ich vom Sound gehört habe war echt gut^^

also dass ist meine Bisherige meinung Fazit ich werde ich mir dasnSpiel in der Specialediton holen und sei es nur wegen der Kernigen Stimme vom Video Tutorial^^

Vargo
06.08.2009, 19:00
Ich muss einigen meiner Vorredner zustimmen. Die Grafik ist wirklich nicht optimal, insbesondere für einen BioWare Titel. Mass Effect hat die Menschen durch seine realistischen Gesichtsanimationen einfach zu stark verwöhnt. Mir fehlt dadurch bei den Gesichtern in DA:O die Plastik. Ansonsten, rein von der Inszenierung, find ich die bisherigen Videos aber göttlich. Die Kämpfe sind ruppig und gut choreografiert und in den Gesprächen gibt es viele Gestiken und erkennbare Emotionen (Auch ohne die Gesichtsanimationen auf ME Niveau).

Ich selbst hadere noch etwas, was die Versions Frage betrifft. Ich werde es mir für die Xbox holen und muss das deswegen gut überdenken. Wahrscheinlich wird es die englische Version, da ich mir von dieser schon einen Eindruck machen konnte und der durchweg positiv ausfällt. Hinzu kommt, daß ich die deutsche Version von Mass Effect nicht so toll fand. Ich wurde neulich von einem abermaligen Durchspiel abgehalten, weil ich die Stimme des männlichen Shepards derart nervig finde.