PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad oder Maus+Tastaur?



Hagen von Tronje
17.07.2009, 11:14
Mit Gamepad ist diese Passage leicht zu meistern, man ißt ja auch schließlich die Suppe mit einem Löffel und nicht mit der Gabel...:P

edit:
Die Diskussion entstand im Hilfebereich wegen Problemen der Schergensteuerung und hat da aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, daher habe ich ein eingenes Thema draus gemacht.
CKomet

CKomet
17.07.2009, 22:50
Mit Gamepad ist diese Passage leicht zu meistern, man ißt ja auch schließlich die Suppe mit einem Löffel und nicht mit der Gabel...:P

Dann spiele du es damit...
aber zu einem PC gehört nun mal Tastatur und Mausteuerung... und das sollten die Entwickler auch mehr berücksichtigen...
Weil es gibt genug Leute die nichts mit Gamepads anfangen können. Und wer damit spielen will hat meist eh die entsprecehnde Konsole.

Schmiedemeister Gunther
18.07.2009, 05:57
Dann spiele du es damit...
aber zu einem PC gehört nun mal Tastatur und Mausteuerung... und das sollten die Entwickler auch mehr berücksichtigen...
Weil es gibt genug Leute die nichts mit Gamepads anfangen können. Und wer damit spielen will hat meist eh die entsprecehnde Konsole.

Ich habe es problemlos mit Maus und Tastatur nach dem 5-6 mal geschafft, keine Ahnung, was die Leute immer für Probleme mit dem Spinnentempel haben.

CKomet
18.07.2009, 09:43
Ich habe es problemlos mit Maus und Tastatur nach dem 5-6 mal geschafft, keine Ahnung, was die Leute immer für Probleme mit dem Spinnentempel haben.

Es ist schon etwas hakelig mit der Maus (zumindestens bei mir)... Da kommt es nun halt auch drauf an was für eine man hat ;) mit so einer alten, die noch einen ball unten drinnen hat, würde ich zum Beispiel auch abdolut dran verzweifeln, weil man damit nun wirklich nicht fein steuern kann ;)

Hagen von Tronje
19.07.2009, 11:40
Dann spiele du es damit...
aber zu einem PC gehört nun mal Tastatur und Mausteuerung... und das sollten die Entwickler auch mehr berücksichtigen...
Weil es gibt genug Leute die nichts mit Gamepads anfangen können. Und wer damit spielen will hat meist eh die entsprecehnde Konsole.

Das ist Quatsch, es gibt Spiele, die man ausschließlich mit Gamepad auf einem PC zocken muß und das hat beileibe nichts mit Konsolenhasser zutun. Bin mit einem PC groß geworden und spiele sowohl Tastatur/Maus-Kombi als auch mit einem Gamepad.

CKomet
19.07.2009, 11:47
Das ist Quatsch, es gibt Spiele, die man ausschließlich mit Gamepad auf einem PC zocken muß und das hat beileibe nichts mit Konsolenhasser zutun. Bin mit einem PC groß geworden und spiele sowohl Tastatur/Maus-Kombi als auch mit einem Gamepad.

Wenn ein Spiel angeblich dafür ausgelegt ist, dann muß sowas auf der Verpackung vermerkt werden... ansonsten kann ich als Käufer auch erwarten, das es mit dem Standartzubehör eines PCs anständig läuft. Und ein Gamepad gehört nicht zur Standartausrüstung eines PCs.

Hagen von Tronje
19.07.2009, 13:51
Wenn ein Spiel angeblich dafür ausgelegt ist, dann muß sowas auf der Verpackung vermerkt werden... ansonsten kann ich als Käufer auch erwarten, das es mit dem Standartzubehör eines PCs anständig läuft. Und ein Gamepad gehört nicht zur Standartausrüstung eines PCs.

Das ist aber ganz schön kleinlich....:auh

Timiursa
19.07.2009, 13:58
Das ist aber ganz schön kleinlich....:auh Warum das? Es gibt auch Leute, die ausschließlich am PC spielen. Ergo haben die auch kein Gamepad zuhause und müssten sich das zusätzlich anschaffen. So etwas muss dann vermerkt werden.

CKomet
19.07.2009, 14:56
Das ist aber ganz schön kleinlich....:auh

Was bitte ist daran kleinlich? Ich mag nun mal gamepads nicht und komme damit nicht klar und auch kein Lust mir so ein Teil zusätzlich zuzulegen. Wie gesagt, dann kann ich mir gelich einen Konsole holen.

Wenn ich mir ein Spiel für den PC kaufe, dann gehe ich auch davon aus, das ich es ohne extras dran spielen kann (was ich ja auch hier machen kann, auch wenns ab und an hakt)

Hagen von Tronje
19.07.2009, 23:26
(was ich ja auch hier machen kann, auch wenns ab und an hakt)

genau,darum umgehe ich es gleich und nehme ein Gamepad, übrigens habe ich eine ultimative Tastatur/Maus ( Logitech/Razer ) und benutze trotzdem ein Gamepad.

Gut für abenteurer und bastler dürfte eine Tastatur/Maussteuerung das nonplusultra sein, für mich ergo nicht....=)

CKomet
19.07.2009, 23:40
genau,darum umgehe ich es gleich und nehme ein Gamepad, übrigens habe ich eine ultimative Tastatur/Maus ( Logitech/Razer ) und benutze trotzdem ein Gamepad.
ich nutze eine alte cherry tastatur und eine microsoft intelly mouse und bin mit beiden ansich sehr zufrieden ;)

[qoute]Gut für abenteurer und bastler dürfte eine Tastatur/Maussteuerung das nonplusultra sein, für mich ergo nicht....=)[/QUOTE]
wie gesagt jedem das seine... und daher sollte es für beide parteien vernünftig spielbar sein ;) und wenn es das für das typische Hilfszeuges eines PCs nicht ist, dann muß es gekennzeichnet werden ;)

Hagen von Tronje
20.07.2009, 00:07
Aha, dann, wenn nur also auch für Gamepad geeignet darauf stünde, wäre es für Dich akzeptabel? Flexibel geht anders...sorry

Schmiedemeister Gunther
20.07.2009, 00:43
Keine Ahnung was ihr beiden habt, aber ich habe ne ca. 5 Jahre alte optische Maus von Logitech und komme mit der besser bei Overlord zurecht, als wenn ich ein Gamepad an den Rechner anschließe.
Mit Maus und Tastatur kommt man einfach viel schneller zurecht und kann auch einfacher durch die einzelnen Stämme schlaten, wenn man grade im Kampf ist.


Aha, dann, wenn nur also auch für Gamepad geeignet darauf stünde, wäre es für Dich akzeptabel? Flexibel geht anders...sorry

Warum Flexibel sein? Das ist Kundenservice welcher Standart sein muss, besonders da beim Computer als Gameplattform Maus und Tastatur der Standart für alles möglichen Games und Genres ist, wer es also nicht schafft, eine anständige Maus+Tastatur Steuerung zu erstellen, der sollte wenigstens darauf hinweisen oder es lassen, dieses Game für den PC zu veröffentlichen.

CKomet
20.07.2009, 00:49
Aha, dann, wenn nur also auch für Gamepad geeignet darauf stünde, wäre es für Dich akzeptabel? Flexibel geht anders...sorry
nein... wenn es wirklich mehr oder weniger nur mit gamepad zu spielen wäre (was ja deine anfängliche Aussage war), weil die Steuerung unglücklicherweise dafür ausgelegt ist und es angeblich nicht für Maus und Tastatur gedacht ist... dann muß ein Hinweis drauf stehen, das man anderes zubehör braucht, um spielen zu können.


Keine Ahnung was ihr beiden habt, aber ich habe ne ca. 5 Jahre alte optische Maus von Logitech und komme mit der besser bei Overlord zurecht, als wenn ich ein Gamepad an den Rechner anschließe.
Mit Maus und Tastatur kommt man einfach viel schneller zurecht und kann auch einfacher durch die einzelnen Stämme schlaten, wenn man grade im Kampf ist.

nun mein "problemchen" ist, das ich ab und an Schwierigkeiten habe, wenn ich die schergen halt irgendwo lang lenken muß und dann aus dem "tritt gerate" wie halt im Spinnentempel. Ansonsten läuft es bei mir ja auch bestens. ;)

Schmiedemeister Gunther
20.07.2009, 01:36
nun mein "problemchen" ist, das ich ab und an Schwierigkeiten habe, wenn ich die schergen halt irgendwo lang lenken muß und dann aus dem "tritt gerate" wie halt im Spinnentempel. Ansonsten läuft es bei mir ja auch bestens. ;)

Das passiert dir auch mit dem Gamepad und das hat in der Regel drei Gründe:

1. Beim "Ausschwärmen", steuert man einem unsichtbaren Punkt, welchem die Schergen folgen und an dem sie hängen, wie zähes Kaugummi.
Kommen die Schergen diesem Punkt nicht hinterher, weil sie irgendwo hängen geblieben sind oder weil man die Schergen zu grob ausgewählt hat, also z.b. im Spinnentempel alle Grünen, statt nur die Spinnenreiter, dann wird die Steuerung des unsichtbaren Punktes beeinträchtigt, da jetzt Schergen an zwei unterschiedlcihen Stellen bewegt werden müssen.

2. Die ausgewählt Schergengruppe war beim "Ausschwärmen" nicht vollzählig, dass passiert z.b. wenn sie im Spinnentempel von den Wänden fallen und erst wieder auftehen und zum Overlord laufen müssen, häufig verlieren Schergen dabei auch ihr Reittier und wechseln damit ihre Gruppe.
Wenn man in diesem moment die Spinnenreiter gleich wieder auf die Wände schickt, dann kann es passieren, dass ein Teil der ausgewählten Schergen normal hinter dem Overlord bleiben und der andere Teil, dem unsichtbaren Punkt hinterher rennt, was dazu führt, dass sich die unterschiedlichen Steuerungen in die Quere kommen.

3.In der Kamerasteuerung steckt irgendwie der Wurm drin und ab und zu, bekommt sie den wechsel zwischen dem "Ausschwärmen" und der normalen Steuerung nicht hin.

Hagen von Tronje
20.07.2009, 01:52
nun mein "problemchen" ist

nun, dann brauchst Du ein Wölkchen......:D



1. Beim "Ausschwärmen", steuert man einem unsichtbaren Punkt, welchem die Schergen folgen und an dem sie hängen, wie zähes Kaugummi.
2. Die ausgewählt Schergengruppe war beim "Ausschwärmen" nicht vollzählig, dass passiert z.b. wenn sie im Spinnentempel von den Wänden fallen und erst wieder auftehen und zum Overlord laufen müssen, häufig verlieren Schergen dabei auch ihr Reittier und wechseln damit ihre Gruppe.

Warum lese ich immer "Ausschwärmen", daß braucht es doch garnicht, benutze das Steuerkreuz für das frei bewegen der Schergen. Man kann doch sein Gamepad vorher konfigurieren. :cool:

Schmiedemeister Gunther
20.07.2009, 11:15
Warum lese ich immer "Ausschwärmen", daß braucht es doch garnicht, benutze das Steuerkreuz für das frei bewegen der Schergen. Man kann doch sein Gamepad vorher konfigurieren. :cool:

Du liest dort immer "Ausschwärmen", weil das die korrekte Bezeichnung dafür ist, wenn man seine Schergen in den Modus versetzt, das man sie frei durch die Gegend steuern kann und da ist es Jacke wie Hose, welche oder wieviele Tasten du dafür benutzt, es bleibt "Ausschwärmen".
Zudem kann man auch seine Maus und Tastatur vorher problemlos konfigurieren, also sehe ich nicht, welchen Vorteil du dir hier vorstellst.

Schaby
20.07.2009, 23:36
Hi, ich muss hier auch mal minen "Senf" dazu geben :D

Also ich habe beides, also Gamepad und Maus/Tastatur. Ich muss sagen, dass ich mit dem Gamepad garnicht klar komme. Was mich bei Overlord echt ein bischen stört ist, das man in den Optionen sich entweder für Maus/Tastatur oder Gamepad entscheiden muss. Also beides geht nicht (leider).

Fazit ist, das die Steuerung in manchen Situationen nicht gerade glücklich ausfällt und in manchen Situationen einigen Frust auslöst. Das kommt davon, wenn man eine Konsolensteuerung versucht auf PC umzusetzen anstatt sie für den PC neu zu programieren.

Gruß Schaby

Hagen von Tronje
20.07.2009, 23:52
Nun wenn das so ist, muß ich mein Gamepad outen;) , also, ich habe das original Gamepad von der XBox 360 für PC und da kann man alle Steuerungen die die Tastatur/Maus inne hat, aufs Gamepad übertragen.
Und das find ich eine wirklich tolle Sache obwohl ich gerne Tastatur/Maus liebe, bevorzuge ich gelegentlich das Gamepad.
Was soll daran verwerflich sein?...:rolleyes: