PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider IX - Erste Konzepte aufgetaucht



Nick56
15.07.2009, 22:32
Ich denke, der Artikel sagt alles:

Klick (http://www.tombraider-game.de/content/view/352/1/)

Voilà. Was haltet ihr von dem wahrscheinlich offiziellem Konzept von Crystal Dynamics? Diskutiert doch einfach hier über die Konzepte. Ich persönlich denke, dass Crystal mit dem 18-er Rating ein Eigentor schießt. Die Verkaufszahlen von TRU waren eh nicht rosig, und würde durch eine solche USK-Wertung nicht gerade steigen. Die offene Spielwelt sowie die Zombies (Horror-Elemente) kann ich mir irgendwie in Verbindung mit TR nicht so richtig vorstellen, aber mal sehen was Crystal so draus macht. Bin auf jeden Fall gespannt.

Was denkt ihr?

SpeechBubble
15.07.2009, 22:44
Wer spricht denn von Zombies? Oder habe ich gerade etwas übersehen?

Zum Konzept selbst: Jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr ich Uncharted liebe und schätze, hingegen überhaupt kein Fan der neuen TR-Spiele war. Aber das neue Konzept, das für mich stark nach dem Urspung von Splinter Cell Conviction riecht, klingt sehr verlockend. Insbesondere, weil einem nun endlich Freiheiten geboten werden. Etwas, das ich schon immer in TR vermisst habe. Improvisieren tu ich sowieso gerne und da ich schnell mal angenervt bin, wenn ich etwas so und so machen muss, wie es vorgegeben ist, es aber nicht klappt, klingt das wirklich sehr gut.
Erneut Sorgen bereitet mir aber die Story. Denn irgendwie interessiert es mich überhaupt nicht, warum Lara so ist, wie sie in den (letztens ständig eher durchwachsenen) Spielen eben ist. Und warum eine Insel so ist, wie sie ist, lässt sich anhand der Plattenverschiebung erklären. ;)

Zur USK: 18...hm...schwer vorstellbar, wenn es für TR gilt - was hier ja tut. Zeugt gleichzeitig aber davon, dass wirklich ein kompletter Neuanfang geplant ist. Wenn von brutalen Kämpfen die Rede ist, erwarte ich aber ebenso realistische Kämpfe und nicht die typischen "Gib ihm 5 Magazine und er fällt endlich um"-Fights, die einem echt auf die Nerven gehen können.

Atmosphärisch erwarte ich eigentlich ebenfalls etwas sehr Gutes, denn mit einem "mystischen Setting" wie dieser Insel lässt sich bestimmt einiges machen. Kleiner Tipp an Eidos bzw Crystal: Schaut's euch mal bei Naughty Dog ab.


Also abschließend: Ich bin auf weitere News und Infos gespannt, echte Begeisterung bleibt aber - gerade, weil es Tomb Raider ist - noch aus.

LCTRF
16.07.2009, 10:45
Bitte keine Zombies in TR. Dafuer habe ich RE.

Nick56
16.07.2009, 12:28
Zombies (http://www.evo-x.de/images/screenshots/microsoft/xbox360/tomb_raider_10/20090711/4.jpg) ;)
Gut, dass du mal als Uncharted-Liebhaber hier bist. Mich würde es interessieren, ob man TR mit UC vergleichen kann.

Lichti
16.07.2009, 17:03
Bitte keine Zombies in TR. Dafuer habe ich RE.

Zombies ist vielleicht eine etwas schlechte Beschreibung, es sind halt irgendwelche Monster und Monster gab es ja auch schon in vorherigen Tomb Raider Spielen.
Von daher passt das schon zu Tomb Raider. ;)

Ich Begrüße die Neuausrichtung der Serie, es ist immerhin eine ziemlich "alte" Serie, da liest sich jede Neuerung erst einmal positiv. Ob wirklich alles umgesetzt wird, wie es da beschrieben wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Ich bezweifle jedenfalls dass das Spiel wirklich ein 18er Titel werden wird, auch wenn Tomb Raider Fans der ersten Stunde mittlerweile sicher alt genug dafür wären. ;)

Die Konzeptzeichnung der neuen Lara gefällt mir auch sehr gut, auch wenn der leichte Comicstil ganz nett war, hoffe ich doch dass die Charaktermodelle im nächsten Teil einen realistischeren Grafikstil bekommen werden. Die Umgebung in Underworld sah ja schon toll aus.

LCTRF
16.07.2009, 17:56
Zombies (http://www.evo-x.de/images/screenshots/microsoft/xbox360/tomb_raider_10/20090711/4.jpg) ;)
Gut, dass du mal als Uncharted-Liebhaber hier bist. Mich würde es interessieren, ob man TR mit UC vergleichen kann.

Ich hab Uncharted nicht lieb. Das ist naemlich nur PS3 exklusiv, und gespielt hab ich's auch noch nie. Und Monster haben fuer mich eine enge Verbindung zu Zombies. Du (Lichti) hast recht, es gab schon viele Monster in TR, nur solche, die auf dem Konzept sind, habe ich alles andere als gerne in einem TR Teil.

Lichti
16.07.2009, 18:06
Du (Lichti) hast recht, es gab schon viele Monster in TR, nur solche, die auf dem Konzept sind, habe ich alles andere als gerne in einem TR Teil.

An einem Konzept kann sich ja noch einiges ändern, wer weiß ob es diese Dinger überhaupt bis ins fertige Spiel schaffen werden.

SpeechBubble
16.07.2009, 18:27
Ich hab Uncharted nicht lieb.

Du warst auch gar nicht gemeint. ;)



Ich bezweifle jedenfalls dass das Spiel wirklich ein 18er Titel werden wirdIch schätze, das wird stark davon abhängen, wie "brutale Kämpfe" definiert wird.



Gut, dass du mal als Uncharted-Liebhaber hier bist. Mich würde es interessieren, ob man TR mit UC vergleichen kann.Grundsätzlich ist auf Vergleich auf jeden Fall möglich, ja. Denn beide Spiele decken dasselbe Genre sowie das gleiche Ziel: Einen Schatz finden. Die Motivationen sind zwar leicht unterschiedlich, am Ende allerdings irrelevant.
Allerdings gibt es einen ganz großen und ebenso entscheidenen Unterschied: Die Ausrichtung des Gameplays. Während Lara sich in vergangenen Teilen nur verhätlnismäßig selten im Kampf behaupten musste und lieber fröhlich durch die Level hüpfte, hangelte usw., steht Nathan schon ab dem Spielstart nahezu unter Dauerbeschuss, den man nur mit geschickter Deckungsarbeit überleben kann. Lediglich eine kleine Pause nach dem ersten Level sowie in den Momenten, in denen alle Gegner erledigt sind, kann man wirklich durchatmen. Mir sind jedenfalls während dem gesamten Spiel nur zwei Szene aufgefallen, in der man ausschließlich klettern und rätseln musste - das wiederum wurde aber ziemlich gut umgesetzt. Ansonsten werden auch beide Elemente oftmals kombiniert.

Es lässt sich also sagen: Während TR eher den Teil "Adventure" des Genres füllt, konzentriert sich Uncharted auf den Teil "Action".
Das große Plus von Uncharted besteht, meiner Meinung nach, übrigens darin, dass sowohl der überwiegende Actionpart, als auch die Klettereinlagen großartig sind, was ich in TR leider nie behaupten konnte.

Ich hoffe, das gibt erstmal einen guten Überblick. Sollte noch etwas offen sein, stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung. ;)

Nick56
16.07.2009, 23:08
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst von den letzten TR's nicht total überzeugt bin... es hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen. Ich bin total begeistert von GTA IV, nur das passt ja gar nicht ins Genre. Ich würde Uncharted ja gerne mal zocken, geht aber aufgrund fehlender Hardware nicht. ;) Ganz ehrlich: ich hab Uncharted 2 Videos gesehen, und bin vom Gameplay mehr überzeugt als von dem von Tomb Raider Underworld. Aber trotzdem bleib ich TR treu. :p

Fallout 3 - Gamer
17.07.2009, 22:30
Ich sage mal so....


...das ist nicht die Lara wie ich sie kenne!!!!!!!!!!!!

Wenn ein TR-Spiel mit Zombies und Pfeil und Bogen rauskommt und das mit Lara, dann werde ich Tomb Raider HASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich find diese Idee von Eidos, ganz erlich, SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!:auh




-----------------------------------------------------------------------
sri das ich das sch-wort verwendet habe!!

Nick56
18.07.2009, 14:08
Mit der Meinung bist du der einzige. Ich stehe dem Konzept echt geteilt gegenüber. Einerseits Open World System=gut; Andererseits Zombies=passt nicht zu TR. Ich kanns mir ganz einfach nicht vorstellen. Da heißts wohl abwarten und Tee trinken. ;)

Mr.Croft
18.07.2009, 19:37
Also Zombies in Tomb Raider???
Und Pfeil und Bogen??
Spielen wir ein Rollenspiel oder was? xD
Das ist doch kein Tomb Raider mehr!! Was hat das mit der Geschichte zu tun und wo ist das Adventure??? Es sieht für mich eher wie ein Action-Spiel aus....
najaa...bin mal gespannt wies wird...:rolleyes:

LCTRF
19.07.2009, 15:36
Ich hoffe immer noch das, dass irgendwie ein Fake Kozept ist, ich finds einfach schlimm, Lara immer diese Verwandlungen anzutun :( Na Super, jetzt ist sie jung, in einer OpenWorld Zombie-Insel und hat statt Dual Pistolen (Noch nicht bekannt) Pfeil und Bogen, und Lara auf nem Pferd, kann ich mir nciht vorstellen, selbst wenns das schon im FIlm gab. ALso wenn ich dem KOnzept ne Note geben würde, wäre es ne glatte 5.

Nick56
20.07.2009, 23:26
Abwarten und Tee trinken ist hier die einzig wahre Devise. Das sind Konzepte. Ihr habt richtig erkannt, dass das alles noch in der Pre-Alpha Phase ist und dass diese, falls sie überhaupt offiziell sind, noch über Bord geworfen werden können. Und wenn sie als offiziell bestätigt werden und 100%ig die Grundlage zu TR9 bilden, sollten wir auf Ingame-Material warten, bis wir urteilen. ;)

LCTRF
22.10.2009, 00:06
Ich bin jetzt mal optimistisch und sage, dass die OpenWorld Zombie-Insel es nicht ins Spiel schaffen wird, ob es nun ein Fake-Konzept ist oder nicht.

vandit the bandit
22.10.2009, 16:23
Ich bin jetzt mal optimistisch und sage, dass die OpenWorld Zombie-Insel es nicht ins Spiel schaffen wird, ob es nun ein Fake-Konzept ist oder nicht.
Gewöhne dich lieber nicht zu sehr an diese Einstellung. :D

Nick56
22.10.2009, 17:47
Wieso? Weißt du wieder mehr als wir? :P Wenn, dann warte bitte bis Eidos das freigibt, hab ich Keir versprochen. :P

vandit the bandit
22.10.2009, 20:36
Wieso? Weißt du wieder mehr als wir? :P Wenn, dann warte bitte bis Eidos das freigibt, hab ich Keir versprochen. :P

Jetzt bleib mal auf dem Teppich Nick. :D

Meine Meinung: Auch wenn Eidos nix zu den bereits bekannten Bildern sagt (was auch ein Statement ist), die Bilder sind kein Fanart auch wenn das so direkt nirgends steht, deshalb kann man durchaus mit sowas im nächsten TR Spiel rechnen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es dann auch so ist, wiegesagt meine Meinung und die darf ich hier schreiben.

Mehr meinte ich damit nicht. ;)

Aber abwarten und Tee trinken, wird sich alles aufklären. Jedenfalls würde es mich nicht wunderen wenn wir die Monster im nächsten Spiel wiedersehen würden. :D

LCTRF
22.10.2009, 21:48
Jetzt bleib mal auf dem Teppich Nick. :D

Meine Meinung: Auch wenn Eidos nix zu den bereits bekannten Bildern sagt (was auch ein Statement ist), die Bilder sind kein Fanart auch wenn das so direkt nirgends steht, deshalb kann man durchaus mit sowas im nächsten TR Spiel rechnen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es dann auch so ist, wiegesagt meine Meinung und die darf ich hier schreiben.

Mehr meinte ich damit nicht. ;)

Aber abwarten und Tee trinken, wird sich alles aufklären. Jedenfalls würde es mich nicht wunderen wenn wir die Monster im nächsten Spiel wiedersehen würden. :D


So könnte es aussehen, wenn diese Konzepte es wirklich ins Spiel schaffen: Erst ich so: Wow toll, ein neuer Teil, holen!
Ich spiels also durch, dann Ich: Na super, wieder solche verda****n Viecher wie diese Thralls und überhaupt, alles spielt sich nur auf einer japanischen Horrorinsel ab? Mein Klassenkamerad zu mir, so: Ey, das neue TR- Spiel, voll cool, ne?! Ich so zu ihm: Wenns dir so gefällt, schenk ich dir mein TR SPiel, er so zu mir: Ne, ich habs doch schon selber, aber trotzdem danke für deins, ich könnts ja theoretisch in eBay oder auf Amazon (Achtung: Schleichwerbung) verscheuern. Ich sitz dann 5 minuten nach den o.g. Ereignissen an meinem PC bzw. in einem Internetcafe (Also an einem PC der nahe genug an einer Toilette ist) und schreib dann hier in dieses Forum: Das Spiel ist einfach nur unscön, hab was besseres erhofft, dann werd ich mich halt mit ein bisschen Hilfe von Moderatoren und Administratoren hier im Forum zu CTRLCTRF (Classic Tomb Raider Lara Croft Tomb Raider Fan) umbenennen lassen und die Spiele nach AoD nie mehr ansehen können, und wisst ihr was?! Das will ich nicht. Deshalb soll der nächste Teil bitte keine OpenWorld Zombie Horrogeschichte werden.


So Vandit, jetzt sieh mal an für welchen Terror du verantwortlich bist und was für einen Aufstand du gesorgt hast :P

So ähnlich würde es kommen. :fest3 :A

vandit the bandit
23.10.2009, 05:12
Deshalb soll der nächste Teil bitte keine OpenWorld Zombie Horrogeschichte werden.

Ähm wo steht denn das? TR9 wird bestimmt kein Zombie/Horrorspiel wie z.B.: Resident Evil. Es wird immer noch TR bleiben und ehrlichgesagt traue ich es Eidos nicht zu, das sie jetzt einen "Totalschwenk" machen von einer Extreme in die Andere. ;)

Ich sehe das so, die Legend Story ist abgeschlossen und erzählt (Mama gefunden, Natla tot). Jetzt wird eben ein neues Kapitel aufgeschlagen und es ist verständlich das Eidos frischen Wind in die Geschichte bringen will (weil sie das müssen). Es kann so nicht weitergehen und das weiß Eidos auch. Über Details kann man jetzt eh noch nicht sprechen, da wir nix handfestes haben. Und die paar Bilder (wenn sie wirklich echt sind und sie es in die finale Version schaffen) spiegeln wohl kaum das gesamte Spiel wieder.

Nehmen wir mal an es geht wirklich auf eine japanische Insel, ich finde es toll das man mal eine ganze Insel durchstreifen und untersuchen kann. Eine zusammenhängende Welt, durch die man sich kämpfen muss um das Rätsel der Insel zu lösen. Es gibt andere Spiele in denen das so ähnlich wunderbar funktioniert hat (mir fallen da jetzt Batman AA und God Of War II ein). Der Spieler wird (wenn es gut gemacht ist) ein völlig neues Gefühl der Freiheit verspüren. Bis jetzt haben sich immer alle beschwert, wie linear TR ist, damit wäre es dann vorbei. So eine offene Welt ermöglicht völlig neue Möglichkeiten und verschiedene Wege. (...)

Und so ne Insel kann verschiedene Vegetationen und Gebiete beinhalten, auch da sehe ich kein Problem. Lara muss ja nicht immer um die halbe Welt gurken.

Das mit den Monstern ist Geschmackssache, da hast du recht. Aber ich habe lieber was "Aufregendes" als immer nur diese ollen Tiere (freaky TRU-Tiger bäh). In der Archäologie und Mythologie, an die das sich alle TR Spiele bis jetzt angelehnt haben, kommen immer wieder seltsame Kreaturen vor, das ist ja der Reiz an dem ganzen und deshalb gehört das auch in ein TR Spiel. Man muss halt die Balance finden damit es nicht zu nem Gruselspiel "verkommt" obwohl mir persönlich kanns nicht "hart" genug sein. :D



So Vandit, jetzt sieh mal an für welchen Terror du verantwortlich bist und was für einen Aufstand du gesorgt hast :P

So ähnlich würde es kommen. :fest3 :A

Ach was, natürlich verstehe ich deine Sorge(n) aber noch wissen wir nichts, deshalb locker bleiben. Und schlimmer kanns eigentlich nimmer werden denke ich. :D

LCTRF
23.10.2009, 14:49
Ähm wo steht denn das? TR9 wird bestimmt kein Zombie/Horrorspiel wie z.B.: Resident Evil. Es wird immer noch TR bleiben und ehrlichgesagt traue ich es Eidos nicht zu, das sie jetzt einen "Totalschwenk" machen von einer Extreme in die Andere. ;)

Ich sehe das so, die Legend Story ist abgeschlossen und erzählt (Mama gefunden, Natla tot). Jetzt wird eben ein neues Kapitel aufgeschlagen und es ist verständlich das Eidos frischen Wind in die Geschichte bringen will (weil sie das müssen). Es kann so nicht weitergehen und das weiß Eidos auch. Über Details kann man jetzt eh noch nicht sprechen, da wir nix handfestes haben. Und die paar Bilder (wenn sie wirklich echt sind und sie es in die finale Version schaffen) spiegeln wohl kaum das gesamte Spiel wieder.

Nehmen wir mal an es geht wirklich auf eine japanische Insel, ich finde es toll das man mal eine ganze Insel durchstreifen und untersuchen kann. Eine zusammenhängende Welt, durch die man sich kämpfen muss um das Rätsel der Insel zu lösen. Es gibt andere Spiele in denen das so ähnlich wunderbar funktioniert hat (mir fallen da jetzt Batman AA und God Of War II ein). Der Spieler wird (wenn es gut gemacht ist) ein völlig neues Gefühl der Freiheit verspüren. Bis jetzt haben sich immer alle beschwert, wie linear TR ist, damit wäre es dann vorbei. So eine offene Welt ermöglicht völlig neue Möglichkeiten und verschiedene Wege. (...)

Und so ne Insel kann verschiedene Vegetationen und Gebiete beinhalten, auch da sehe ich kein Problem. Lara muss ja nicht immer um die halbe Welt gurken.

Das mit den Monstern ist Geschmackssache, da hast du recht. Aber ich habe lieber was "Aufregendes" als immer nur diese ollen Tiere (freaky TRU-Tiger bäh). In der Archäologie und Mythologie, an die das sich alle TR Spiele bis jetzt angelehnt haben, kommen immer wieder seltsame Kreaturen vor, das ist ja der Reiz an dem ganzen und deshalb gehört das auch in ein TR Spiel. Man muss halt die Balance finden damit es nicht zu nem Gruselspiel "verkommt" obwohl mir persönlich kanns nicht "hart" genug sein. :D




Ach was, natürlich verstehe ich deine Sorge(n) aber noch wissen wir nichts, deshalb locker bleiben. Und schlimmer kanns eigentlich nimmer werden denke ich. :D

Simmt es kann eigentlich nur noch besser werden. Und durch deinen positiven Post fühle ich mich verstanden :)

Grover
06.03.2010, 11:00
Hmm... also ich bin da auch irgendwie zwiegespalten. Einerseits wirkt das neuen Konzept nicht nur "frisch" auf mich (vor allem in Bezug auf TR) sonder auch wirklich interessant. Gut umgesetzt könnte das ein Top-Spiel werden.
Anderseits geht bei diesem Konzept auch viel über Bord, was Tomb Raider ausmacht...
Aber im Großen und Ganzem kann man denke ich sagen... wenn es es vernünftig umsetzen und auch zu Ende bringen, dann kan dieses Spiel großartig werden.

Um mal auf ein paar Dinge genauer einzugehen:
Setting
Lara auf einer geheimnisvollen Insel, gejagt von seltsamen... Kreaturen (von Zombies kann da keine Rede sein :P ) und gnadenlos in der Unterzahl. Sie ist die Beute.
Wirkt auf mich so ein bischen wie Survival Horror bzw. Survival Action (gibts das? ^^). Find ich gut und erinnert mich so ein bischen an RE4.

FSK 18 / Brutalität
Die letztendliche Alterfreigabe liegt ja mal in weiter Ferne, denn es wird ja wohl kaum ein Konzept geprüft werden. Vielleicht werfen sie die ganze Brutalität ja wieder über den Haufen... was schade wäre ;)
Ich sags, wie es ist: Ich find Brutalität in Videospielen klasse! :D
Zumal ich nicht denke, dass bei TR so übertrieben wird, wie in einem Dead Rising oder God of War.
Wenn man bedenkt, wieviele Spiele heutzutage ein "Ab 18-Siegel" aufgedrückt bekommen, mache ich mir da keine Sorgen. Ein bischen Brutalität ist für das geplante Setting einfach notwendig und verbessert nur die Atmosphäre.

Open World
Finde ich insbesondere wenn man Laras Kletterfähigkeiten berücksichtigt, ziemlich gut. Normalerweise sehe Open World ja in letzter Zeit immer skeptischer, da ja fast jedes Spiel damit anfängt. Aber hier finde ich es durchaus in Ordnung und besser als Levelschläuche o.ä.


So, wie gesagt, ich bin gespannt und werd hier in die TR-Ecke wohl mal öfter reinschauen müssen (Mann, ist das Forum groß :D )

vandit the bandit
07.03.2010, 00:06
Bist gerne gesehen hier Grover. ;)

Ich kann eigentlich alles so unterschreiben was du aufgezählt hast. Leider dauert es noch sehr lange bis das Spiel kommen wird.

Mr.Croft
07.03.2010, 17:18
Ich find die neuen Screenshots nicht gerade super.
Allein schon die Grafik!
Ausserdem war Tomb Raider schon IMMER ein 3rd Person Spiel.

Nick56
07.03.2010, 21:20
Ich find die neuen Screenshots nicht gerade super.
Allein schon die Grafik!
Ausserdem war Tomb Raider schon IMMER ein 3rd Person Spiel.

Richtig, und es bleibt auch so. DAS IST KEIN TOMB RAIDER!