PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age Modder Event



Markus "Wayne" Schlegel
05.07.2009, 12:00
Liebe Dragon-Age Fans der Global Gameport Community,

mein Name ist Markus "Wayne" Schlegel und ich bin seit Jahren in der Neverwinternights-Modding Szene aktiv. Vielleicht kennt der eine oder andere von euch meine A Hunt through the Dark Serie oder meine Umsetzung von Pool of Radiance für NWN2.

Ihr könnt euch meine Aufregung vorstellen, als EA vor einigen Tagen anfragte, ob ich denn Lust hätte, nach Edmonton zu Bioware zu fliegen, um dort vor Ort Dragon Age Origins, das neue Toolset und natürlich die Entwickler selbst kennenzulernen!

Mann! Was für ein Abenteuer!!!!!

Natürlich möchte ich Euch, die deutsche Community, an dieser Reise teilhaben lassen.

Alles weitere findet ihr auf der offiziellen Seite von Dragon Age Origins unter

http://www.dragon-age-origins.de/

und natürlich in meinem persönlichen Reisetagebuch unter

http://dragonage.blogger.de/

Euer

Markus "Wayne" Schlegel

alceleniel
05.07.2009, 15:15
Wünsch dir saumäßig viel Spaß :) Und dass du was lernst, damit wir auch bald tolle Mods für Dragon Age haben ;)

Markus "Wayne" Schlegel
08.07.2009, 00:49
Hallo ihr alle,

hiermit melde ich mich aus Edmonton (Kanada). Ich habe hier Internet und werde ab morgen für drei Tage die Entwickler von Dragon Age persönlich treffen.

Solltet ihr Fragen an sie haben, die euch auf den Nägeln brennen, so schreibt mir diese in den kommenden Tagen in dieses Forum.

Ich kann euch nicht versprechen, dass ich euch Antworten bringe, aber ich verspreche euch, dass ich fragen werde.

Liebe Grüße

Markus "Wayne" Schlegel

Cador
08.07.2009, 19:51
hallo,

also mich würde sehr die erstellung eines aussengebietes interessieren und ,was noch wichtiger ist, der cutscene editor.

alle infos die du dazu bekommen könntest wären super!

Markus "Wayne" Schlegel
09.07.2009, 02:35
Was möchtest du dabei konkret wissen? Fomuliere mal genauer.

Cador
09.07.2009, 13:32
schwer zu sagen,da wir bisher ja leider sehr wenige infos haben.

zum cutscene editor:
1. ist es möglich grössere schlachten zu erstellen (ähnlich den trailern)

2. wird es möglich sein text über den köpfen der figuren zu haben, oneliner sozusagen ,also ohne eine richtige convo zu starten (wenn ja,wird dies auch ausserhalbvon cutscenes möglich sein(wie bei nwn1/2 mitspeakstring zb)

3. werden wir animationen in die cutscenes einbauen können?
beispiel: ein npc soll mit einem schwert auf einen gegner zulaufen es dabei schwingen und dann zuschlagen. werden solche "längeren,speziellen"animationen auswählbar sein?

4.ist das spiel während cutscenes pausiert?


zum leveleditor:

1. wenn meine map fertig ist und ich sie in den areaeditor lade, dann ein Haus als placeable setze, und dann feststelle das mir zb. die texturen noch nicht gefallen. muss ich dann wieder in den leveleditor um das zu ändern?
ist das nicht ein nachteil? wo genau liegt der vorteil level und areaeditor zu trennen?

2. ich weiss das bioware ungerne darauf antwortet,aber kann man die erstellung einer exterior map im leveleditor mit nwn2 vergleichen?

3. muss man jedes mal wie bei nwn2 eine walkmesh erstellen lassen?

4.falls du den leveleditor siehst hoffe ich auf einen vergleich von dir zu nwn2



so das fällt mir spontan ein.

gruss

Markus "Wayne" Schlegel
09.07.2009, 14:45
Hier ein paar Antworten die ich dir nach einem Tag schon geben kann:

@cutscenes und animations

Die Entwickler sind ganz stolz darauf, dass nahezu alle Trailer-Szenen mit dem Toolset erstellt werden können. Natürlich muss man aber dabei bedenken, wie aufwendig es ist, eine Massenschlacht wie die im E3-Trailer, bei der Dutzende von Figuren parallel animiert werden müssen, zu erschaffen. Dazu meinten die Jungs nur:

"Well, that would be a little more than a weekend project."

Im Vergleich zu NWN2 sieht DA - insbesondere was das animieren von NPCs angeht - wesentlich aufgeräumter und durchdachter aus. Gefällt mir gut und macht alles einen logischen und sinnigen EIndruck.

@level editor

Du solltest ein Toolset nicht als Programm wie Word oder Photoshop begreifen sondern als eine Sammlung von Tools (Middelware) die in einem User-Inferface kombiniert wird. NWN2 lädt immer alle Tools bevor man arbeiten kann. Das bedeutet, auch wenn man nur ein Script schrieben will muss man die volle Engine mit der 3D-Umgebung laden. Das frisst Resourcen und war insbesondere anfänglich ein echtes Problem für NWN2.

Bioware geht hier einen anderen Weg. Man lädt die resourcenfressende Engine nur wenn man sie wirklich braucht und hat dann ansonsten ein schlankeres System. Außerdem ist es so in Zukunft für modder auch einfacher möglich, weitere Tools einzubinden (wie mir ein paar der anwesenden Skripter erklärt haben).

Es macht durchaus Sinn, geplant vorzugehen und zuerst einen Entwurf auf Papier oder in Excel zu machen und diesen dann abzuarbeiten. Das ist die Arbeitsweise professioneller Entwickler. Nur in dieser Weise lassen sich größere Projekte zielgerichtet über Wochen oder Monate abarbeiten.

Soviel erstmal.

Gruß Markus

Cador
09.07.2009, 15:45
danke für die antworten soweit.

achso, dadurch das sie level und area editor trennen sparen sie resourcen.
ok das leuchtet mir ein und erscheint mir eine gute idee.

der cutscene editor hört sich super an!

ich warte dann mal gespannt auf deine weiteren berichte!
viel spass noch

Markus "Wayne" Schlegel
11.07.2009, 19:06
Wir hatten gestern die Aufgabe, "from the scratch" ein kleines Modul zu entwerfen. Dabei arbeitete ich intensiv mit dem Level Editor.

Ihr findet dazu und zu der Erstellung von Cutscenes einen ausführlichen Bericht auf der offiziellen Dragon Age Seite von EA.

http://www.dragon-age-origins.de

Nur soviel:

Ich war innerhalb von einer guten halben Stunde in der Lage ein Außenareal mit Hügeln und Bäumen zu erstellen. Mit etwas Übung gteht das noch schneller.

Ein anderer Teilnehmer des Events hat in der Zeit eine Cutscene gebastelt, bei der in filmreifen Kamerafahrten ein Darkspawn einen Templar angreift und am Ende den templar besiegt. Wahnsinn!

Cador
12.07.2009, 15:56
kommt wohl leider erst montag online der bericht. schade.

naja!

hört sich auf jeden fall alles mehr als super an!

wie mir scheint wirst du von nwn2 auf da:o wechseln? :cool:

Markus "Wayne" Schlegel
13.07.2009, 19:34
Sagen wir mal soviel ... ich werde das Toolset auf jeden Fall mal ausprobieren und ... eine Überraschung für die deutsche Community haben ... ;)