PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 18 und ungeschnitten!



alceleniel
30.06.2009, 18:57
Dragon Age in Deutschland: ungeschnitten und ab 18

Nach den letzten Trailern mit viel Gewalt und Blut hatten viele schon arge Bedenken, ob Dragon Age: Origins auch wirklich so in Deutschland erscheinen wird. Heute kommt die Entwarnung. Die Altersfreigabe seitens der USK ist zwar ab 18 Jahre, das Spiel wird aber auch in Deutschland ungeschnitten erscheinen. Das bestätigte jetzt Electronic Arts gegenüber PC Games.

Quelle (http://www.pcgames.de/aid,688669/Dragon-Age-Origins-Rollenspiel-kommt-ungeschnitten-nach-Deutschland/PC/News/)

---

Aufatmen. Nach den letzten Trailern war ich wirklich mehr als skeptisch, ob das überhaupt durch die USK kommt. Aber EA/Bioware haben es trotzdem versucht und nicht schon von vornherein die Schere angesetzt.

Lyk2
30.06.2009, 21:46
Ich denke DragonAge hatte glück das es sich um ein Fantasy-Rollenspiel handelt, ein Ego-Shooter wäre geschnitten worden.

Freue mich jedenfalls:D

SpeechBubble
30.06.2009, 21:55
ein Ego-Shooter wäre geschnitten worden.


Und selbst dann wäre ich mir noch immer nicht so sicher gewesen...

Naja, ich selbst werde mir Dragon Age zwar holen, nur bin ich momentan noch etwas skeptisch, was die finale Qualität angeht. Ich meine - auch wenn es nicht das wichtigste für mich ist - grafisch ist das Spiel, meiner Meinung nach, unter aller Sau. :rolleyes: Irgendwie ziemlich schade.

Und darum hoffe ich umso mehr, dass mich die Story mit allem Drum und Dran komplett vom Hocker reißen kann. Selbst da bin ich aber aufgrund der (für mich) vielen ungeklärten Fragen noch etwas misstrauisch - obwohl es BioWare ist.


Aber zurück zum Thema: Nachdem heute (oder gestern?) eine erneute Forderung aufkam, die die schärfere Untersuchung seitens der USK forderte, bin ich a) überrascht und b) ... immer noch überrascht. Denn nach dem bisherigen Bildmaterial, das nun wirklich nicht mit roter Farbe geizte, war ich schon fest davon überzeugt, dass es entweder zu einer Cut-Version kommt oder direkt auf dem Index landen würde.

Mich freuts aber trotz allem. :)

Lichti
30.06.2009, 22:51
Ich denke DragonAge hatte glück das es sich um ein Fantasy-Rollenspiel handelt, ein Ego-Shooter wäre geschnitten worden.

Hey, EA hat es geschafft dass Dead Space ungeschnitten auf den deutschen Markt kam, EA bringt alles durch! ;)


Ich meine - auch wenn es nicht das wichtigste für mich ist - grafisch ist das Spiel, meiner Meinung nach, unter aller Sau. :rolleyes: Irgendwie ziemlich schade.

Finde ich jetzt stark übertrieben, denn soooooooooo schlecht sieht es keinesfalls aus.

Zum eigentlichen Thema, ich war doch sehr überrascht als ich die Meldung heute gelesen habe, dass es ab 18 sein wird war mehr oder weniger klar, dass es ungekürzt erscheinen wird hätte ich nicht für möglich gehalten.

EA gehört wohl zu den wenigen die die Schere nicht schon vor der Prüfung panisch ansetzen.

Lyk2
30.06.2009, 23:48
Hey, EA hat es geschafft dass Dead Space ungeschnitten auf den deutschen Markt kam, EA bringt alles durch! ;)


Nun bei Dead Space lag es wohl daran , dass das Spiel dann garnicht auf den Markt gekommen wäre (zumindest von Seiten EAs) da das Körperteil abtrennen
in Dead Space - im wahrsten Sinne - überlebenswichtig war;)

Lichti
01.07.2009, 00:05
Klar, das abtrennen der Körperteile war ein fester Bestandteil des Gameplays, Schnitte in diesem Bereich wären also gar nicht möglich gewesen. Nach der ersten nicht bestandenen Prüfung hätte EA aber auch einfach auf eine offizielle Veröffentlichung in Deutschland verzichten können. Es wäre ja nicht das erste Spiel gewesen dass nicht offiziell in Deutschland erschienen wäre.

Uzumaki
31.07.2009, 10:13
Klar, das abtrennen der Körperteile war ein fester Bestandteil des Gameplays, Schnitte in diesem Bereich wären also gar nicht möglich gewesen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man etwas wirklich hier in Deutschland rausbringen will, müssen sich die Entwickler immer was anderes einfallen lassen :lehrer

Aber ich finde es sowieso nicht gut, dass die Spiele in Deutschland zensiert werden müssen. Ich finde, dass jeder selbs entscheiden sollte, wie er es spielen will. Und von wegen Jugendschutz. Ich spiele schon sehr lange Shooter usw. Ich sehe da keinen Nachteil/keine Auswirkungen. Diese Spiele fördern auch ds logische Denken und die Reflexe. Und es liegt immer noch bei den Eltern, was die Kinder spielen dürfen.

Aber das ist ja hier nicht das Thema :rolleyes:

Ich freue mich auf Dragon Age, da ich ja sehr gerne Rollenspiele spiele.
Die Grafik finde ich gar nicht so schlecht. Ich hab schon schlimmeres gesehen :)

Ich frage micht trozdem, warum das Spiel hier unzensiert ist und andere nicht.

Admiral of N7
01.08.2009, 15:35
Ich finds klasse

Panasonic.
02.08.2009, 13:13
Könnte mir mal einer bitte einen Link zu diesem "blutigem"-Trailer geben? Finde den gerade i-wie nicht?

alceleniel
02.08.2009, 15:15
Das ist er:

http://www.youtube.com/watch?v=6SuJ5T9sfAA

Panasonic.
06.08.2009, 20:38
Oh, vielen dank (wenn dieser auch erst spät kommt)

Und naja, sieht für mich doch sehr nach Dark Fantasy aus. Wirken tut es aber gut, auch wenn "This is the new shit" von dem/der (:D) guten/m Manson mal wirklich NICHT passt. Ich dachte, es geht in dem Song darum, dass in den Medien immer das gleiche kommt, oder? Aber das Spiel scheint gut zu werden-auch wenn ich von der Obtik der Zauber doch sehr enttäuscht bin. :(
Ich benutze immer Magie, wenn es geht und daher ist es mir doch wichtig, wie diese aussieht und das es genug Zauber gibt.

alceleniel
06.08.2009, 21:37
Und naja, sieht für mich doch sehr nach Dark Fantasy aus.

Soll es ja auch sein und das mit MM war wohl eher eine Art Marketing-"Gag". Viele hat es etwas verwirrst (was vermutlich beabsichtigt war), aber die, die das Spiel schon anspielen durften sagen, dass dieser Trailer eben nicht wirklcih den richtigen Eindruck vermittelt.

Toloc
24.08.2009, 15:11
Hatte was längeres geschrieben und dann versehentlich den Tab geschlossen :auh
Kurzfassung:

Find ich gut

Die USK macht sich lächerlich und achtet nur noch auf kommerzielle Interessen (Dead Space)
Optionen meiner Ansicht nach:

1) USK macht ihren Job richtig und erstellt und veröffentlicht einen verbindlichen Kriterienkatalog (dagegen)

2) Der Verein wird dicht gemacht und wir richten uns nach den PEGI Einstufungen, von mir aus auch rechtlich bindend (dafür)

BTW: Ich finds witzig, dass die "hocherotische" Liebesszene mit im violence trailer ist. Hoffentlich kann ich mich dann im November wieder über FoxNews amüsieren, die berichten wie ein Spiel mit "M" (17+) Einstufung die Jugend zu Grunde richtet

alceleniel
24.08.2009, 17:21
Ich hätte auch nichts gegen die PEGI, allerdings ist die auch manchmal strenger als die USK (Beispiel Mass Effect: USK = ab 16, PEGI = ab 18 ) Und, ob das dann wieder so gefällt.

Lichti
24.08.2009, 17:27
Von mir aus könnte es auch bei der USK bleiben, aber wenn die ein Spiel ab 18 einstufen sollte es nicht noch geschnitten werden, denn ist dann ja nur für Erwachsene.

Uzumaki
25.08.2009, 14:53
Es ist schwachsinn, irgendwelche Spiele zu zensieren.
Das zerstört einfach die Spiele. Die Entwickler geben sich so viel Mühe, ein gutes Spiel zu entwickeln und müssen das Werk dann extra für und verstümmeln. Völlig unnötig, solche Einrichtungen wie die USK.

Aber ich meine, das habe ich ja schonmal irgendwo geschrieben :)

Simon15
26.08.2009, 13:30
Ich finde so eine Institution schon wichtig. Wenn du ihre Abschaffung forderst, ist das etwa das gleiche, als würdest du Alkohol für alle und Autofahren ab Kindergartenalter fordern.

Die Zensur wird ja von den Entwicklern durchgeführt, um ihr Spiel in einem bestimmten Land auch als "unter 18" verkaufen können. Sie könnten auch einfach sagen, wir akzeptieren "ungeschnitten und dafür ohne Jugendfreigabe". So ist ja jetzt bei DAO der Fall.
Es ist nicht die USK die eine Zensur fordert. Die bekommen das Spiel, testen es und bewerten dann. Sonst machen die nichts. Es ist der Wille der Entwickler bzw. des Publishers, das Spiele in bestimmten Ländern geschnitten werden, nur das sie Jugendfreigabe erhalten.

Toloc
26.08.2009, 15:34
Eine völlige Abschaffung so einer Einrichtung fordert (soweit ich die Beiträge hierrichtig interpretiere) niemand.
Es ging darum ob es vernünftig ist, Spiele an die Jugendschutzvorgaben eines lokalen Marktes anzupassen, in dem sie in ihrer ursprünglichen Form nicht vertrieben werden dürften.
Das ist nicht nur in D, sondern international Praxis.
Das deutsche Fallout hat keine Explodierenden Körper(teile), im chinesischen WoW liegen bei den Untoten keine Knochen frei,
im amerikanischen Giants trägt Delphi ein Oberteil etc.
Meiner Ansicht nach gibt es dazu leider keine Alternative.
Entweder müssten die Publisher drauf verzichten das Spiel in der jeweiligen Region rauszubringen (was ökonomische nicht haltbar wäre),
oder wir bräuchten globale Standarts für den Jugendschutz (und da die meist auf irgendwelchen lokalen Traditionen o.ä. beruhen: not gonna happen).
Abgesehen davon sind die meisten Schnitte recht schnell rückgängig zu machen, oder man importiert gleich.
Wie oben geschrieben hätte ich mit der USK, wenn sie den ihren Job erledigte, keine größeren Probleme.
Was mich persönlich stört is die BpjM, aber das würde noch weiter OffTopic gehen als ich ohnehin schon bin.

Freuen wir uns einfach, dass wir uns bei DragonAge da keine Gedanken drüber zu machen brauchen.

SW-Fan
25.09.2009, 23:53
genau so ist es."butale" Spiele einfach ab 18 uncut freigeben ubd gut ist.Wundert mich echt das es neben Modern warfare 2 als Uncut komt,vielleicht ueberdenkt die USK und die BPJM ja mal ihre bisherigen Auffassungen von jugendschutz

Xell
19.10.2009, 18:49
es stimmt..ob mit blut oder ohne..die gewaltdarstellung bleibt die selbe..ob ich jez meine gegner in einem ego shooter per headshot 10 meter weit fliegen lass und dabei blut spritzt oder nicht..is egal..die erschießung is ja die eigtl gewaltszene..das blut is nur der "i-Punkt"..ein nettes extra fürs auge..aber halb deutschland scheißt sich ein deswegen..naja kann man nix machen ne

PAKCH95
25.10.2009, 11:33
Mal ne Frage, kann man diesen violence trailer auch auf xbox runterladen?

alceleniel
25.10.2009, 12:01
Mal ne Frage, kann man diesen violence trailer auch auf xbox runterladen?

Wenn er auf dem Marktplatz erhältlich ist, dann ja... ansonsten wohl nicht.

PAKCH95
25.10.2009, 12:29
hab nachgeschaut, gibts nicht, dafür aber alle andern trailer und auch die origins der völker