PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oblivion.exe bei 100 % CPU



darklord
25.03.2006, 10:02
Hallo Leute,

wenn ich draußen bin ist die CPU Auslastung bei 100 % und wenn ich in Drinnen(in Häusern) nur noch bei 40-50 % (Die Details haben darauf keinen einfluss ich kann alles auf max setzten oder alles auf low )

hab ihr das auch ??

Spec:
AMD64 @2200 Mhz
2x7800 GT mit Driver 81.25
2GB RAM

sh4d0wl0rd
25.03.2006, 15:48
Ich hab dieses Problem zwar nicht aber mich wundert's, dass du mit DEM System Probleme hast. Wobei natürlich die CPU im Vergleich mit den anderen Komponenten eher langsam ist.

darklord
25.03.2006, 17:47
Wem sagtst du das.

Ich kann SLI ein oder ausschalten das bring mir genau 0 Frames.
Das kann doch alles nicht sein.

Und wenn die CPU bei 100 % hab ich nicht mehr als 35 fps und wenn ich alle Details auf low stelle dann hab ich maximal 45 fps .. das macht mich so langssam agro !!!

Solangsam hab ich das gefüht ich hätte mir lieber ne 360er holen sollen
:(((

sh4d0wl0rd
25.03.2006, 18:21
Stell mal alles, was mit Sichtweite zu tun hat ziemlich runter.
Ich hab mal gelesen, dass alles, was mit Sichtweite zu tun hat v.a. von der CPU berechnet wird, die ja bei dir nicht soo doll ist. :(

Trin Lamore
25.03.2006, 21:24
Also die ganzen details werden logischerherweiße von der graka gerendert oder bei dir auch beide ....

mein vorschreiber hat schon recht das des was mit der sichtweite zu tun hat und von der auflösung!

probier mal auf 800*600 aus und dann höhere!

des liegt aber eindeutig an der cpu und die grakas werden dann auch ´von der CPU abgebremst.....weil 2 von deinen grakas können auf alle fälle mehr leisten!

Zenon
25.03.2006, 21:43
Ich muss meinen Vorrednern da zustimmen.
Ein PC ist immer so stark wie sein schwächstes Glied!

In deinem Fall kommt die CPU warscheinlich nicht mehr nach, die zu verarbeitenden Information schnell genug an deine Grakas zu schicken. Und das ist in Aussenbereichen ja relativ viel, gerade wenn die Sichtweite auf Maximum ist.
In innenleveln werden nur die Information von den dich umgebenden Wänden und diversen Gegänstenden in Reichweite benötigt. Im gegensatz zur Aussenwelt ist das verhältnismäßig wenig.

Ich Würde dir enpfehlen die CPU aufzurüsten oder aber mit geringerer Qualität zu spielen.
Aber 35 fps sollten doch eigentlich relativ flüssig dargestellt werden.

sh4d0wl0rd
26.03.2006, 13:03
Jepp. Und vllt hilfts, wenn du den LOD-.INI-Hack durchführst. Dadurch müsste die Außen-Performance auch nochmal steigen!

CasanovaFrankenstein
26.03.2006, 17:53
Also der AMD64 @ 2.2ghz müsste doch ein 3500+ sein oder so.

Also ist der soo schwach nicht.

darklord
26.03.2006, 22:08
Also .. die CPU hab ich jetzt überreden können auf 2,4 GHZ stabil zu laufen.
Jetzt geht die CPU Auslastung so auf 98 % rundern (freu)

Dennoch finde ich die FPS etwas mager. Ich hab die Einstellungen mal auf autodetect gelassen. Die Landschaften gehen eigendlich, aber sobald ein oder zewi typen rumlaufen ist es nicht mehr so prall.

Gibt es schon ein review in dem eingegagen wird wie gut Oblivion auf
DualCore CPUs läuft ??

Gixxer600
26.03.2006, 23:01
Huhu!

So mal zu meinem System:

Pentium X-Treme + ht + dual core a 3,04 ghz
2 GeForce 7800GTX
4gig ddr2

war jetz mal das gröbste..

Ich spiel Oblivion auf den höchsten einstellungen und läuft super flüssig. Ich find nur die eine oder andere Textur echt mies X( Gib icq dann schick ich dir nen 30sek vid wies läuft. Und zu deinem Prob: Das mit der Sichtweite etc. stimmt sicher alles, aber lad dir am besten noch den neuen beta-treiber von nvidia. da wird werdn die grakas auf oblivion optimiert. Aber auf eigene Gefahr! Hatte den auch schon drauf und da hat sich mein system ständig resetet :rolleyes: .

Zenon
26.03.2006, 23:49
Original von CasanovaFrankenstein
Also der AMD64 @ 2.2ghz müsste doch ein 3500+ sein oder so.

Also ist der soo schwach nicht.


Du hast recht!
Ich hab 2200+ anstatt @ 2,2ghz gelesen.

Hätte mir aber spätestens bei AMD64 auffallen sollen ;(

darklord
27.03.2006, 07:27
@Gixxer600

Sorry war ein tippfehler von mir ich hab den 84.25 scho drauf (hatte oben 81.25 geschreiben) , aber du hast recht der Treiber ist noch ganz schön beta
Hoffe das Nvidia dabald nachlegt.

@Zenon

Hatte mich schon gewundert und dachte hier hat jeder'n FX60 @ 3,2 GHZ laufen :))

Aber ich meine das mein Problem trotzdem an der CPU liegt. Ich hab die Logitech G15 Tastatur und auf dem Display kann ich mir CPU und RAM Auslastung anzeigen lassen. Wenn ich in einer Höhle oder Haus bin ist die CPU Auslastung so bei 60 bis 70% und dann sind die frames auch noch gut wenn die KI ( also ein fight) los geht. Bin ich aber im freien und es geht los dann brechen die frames ein.

Deswegen auch meine frage ob Oblivion schon so gut für DualCore optimiert ist
das es die Vorteile der 2 CPUs gut nutze kann und nicht am ende nur 4 % schneller läuft. Die würde die investition in einen 4200+ X2 nicht rechtfertigen.
Weil meine AMD64@2,4 ja nicht grade ne schnecke ist :)