PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlord 2: Die Zauber



Schmiedemeister Gunther
27.06.2009, 00:42
So ich rufe hier jetzt mal zur allgemeinen Diskussion über die Zauber in Overlord 2 auf und will mal hören, was haltet ihr von ihnen?
Viele haben das Spiel ja schon seit 2-3 Tage und dürften schon Erfahrung damit gemacht haben, wie die neue Steuerung der Zauber funktioniert, wie die Gesinnung einfluss auf deren Wirkung hat und wie brauchbar die einzelnen Zauber sind.

Ich persöhnlich bin momentan etwas enttäuscht von ihnen, da haben mir die Zauber aus dem ersten Overlord besser gefallen, denn egal welche Stufe sie hatten, sie waren nützlich und funktionstüchtig z.b. den Feuerball, welcher bis zum Ende hin eine gute Waffe war.
Bei Overlord 2 ist dies nun komplett anders, der Zündpeitschenzauber ist nach dem Tutorial nutzlos, kann nicht aufgewertet werden und hat eine viel zu kurze Reichweite.
Der Zeilzauber, ist zwar ein tolles Werkzeug, wenn man auf Eroberung statt Zerstörung setzt, aber als Waffe ist er einfach nur unbrauchbar da er zu wenig Schaden verursacht, die Reichweite erbärmlich klein ist und er viel zu viel Mana verschwändet.
Zu oft habe ich es jetzt schon erlebt, dass ich damit an Ziel töten wollte, aber dieses aus der Reichweite gerannt ist, bevor der Zauber überhaupt anspringt und der Overlord nur da steht und mit seinem Gefunkel Mana verbraucht.

Die zwei Versionen des Schergenzaubers hingegen, sind da schon nützlicher, auch wenn ich sie mehr als nettes Spielezug, denn als nützliches Werkzeug ansehe, denn häufig kommt er nicht grade zum Einsatz.
Vieleicht liegt es daran, dass es mir wiederstrebt, meine eigenen hochgelevelten Schergen massenweise für diesen Zauber zu benutzen, aber der Kosten-/Nutzenfaktor dieses Zaubers könnte besser sein.

Zu guter Letzt, gibt es noch den Nimbuszauber, welcher wohl der einzig wirklich gute Zauber ist, als auch der Grund, warum die Taste für Zauber von E nach Alt gewandert ist.
Das einzige was ich an diesem Zauber auszusetzen habe, ist hier die entweder/oder Entscheidung des Gesinnungssystem, also muss man sich entweder für den Schergenbuff oder für die Schockwelle entscheiden, was verglichen mit dem ersten Teil ziemlich mikrig ist.

Sonjuan
27.06.2009, 18:51
In welchem Gebiet und wo findet man den Nimbuszauber. Hab es schon durch, aber noch nicht den Zauber gefunden.

Shard of Truth
29.06.2009, 01:51
Den Nimbuszauber gibt es im Immerlicht Dschungel (die Karte, wo man Schiffbruch erlitten hat).
Beim Unterwelttor gab es zwei Mauern, die erst von den Grünen gesäubert werden mussten. Hinter der einen ist der Weg zur nächsten Karte, hinter der anderen liegt der Zauber.

Im Moment bin ich auch sehr enttäuscht von den Zaubern.
Den Zielzauber benutze ich nur zum Abschlachten der Dorfbewohner, weil das schneller als mit den Schergen geht und damits noch schneller geht habe ich ihn auch maximal aufgewertet.

Vom Nimbuszauber (ich mach nur Schockwelle) bin ich auch ganz schön enttäuscht. Allerdings scheint er nützlicher zu werden, je höher die Stufe ist, da kann er auch was gegen Formationen unternehmen.

Mich stört sowieso am meisten, dass der Overlord praktisch nicht im Alleingang mit den Formationen der Römer aufnehmen kann.
Zauber sind nutzlos und Schläge sowieso.

Den Schergenzauber benutze ich nie, ich kann doch meine Lieblinge nicht einfach so opfern (vor allem, weil man sich den Schergen nicht aussuchen kann). Ansonsten entstehen da ja noch ein paar nette Nebeneffekte, je nachdem, welche Schergenart man opfert.

Trotzdem, wenn ich daran denke, wie ich in Overlord 1 mit dem Feuerzauber ganze Horden von Gegnern geröstet habe und mit dem Schild durch die Reihen geprescht bin, sind die neuen Zauber einfach nur lahm.

Erzmagier
29.06.2009, 12:59
Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn man entweder den Weg des Magier oder den Weg des Kriegers hätte gehen können.....
(Mit dementsprechenden Auswirkungen)

blur
30.06.2009, 17:09
Ich benutze fast nur den Zielzauber und ab und zu auch den Schergenzauber. Den Nimbuszauber habe ich im ganzen Spiel kein einziges mal benutzt (war zu faul um mir die Kombination zu merken). Codemasters sollte bei OL3 wieder die Zauber über die Funktionstasten einführen. Das kann man auch so machen, dass man mit F1-8 die Zauber und mit F9-12 die Stärke auswählt. So hätte man eine einfachere Bedienung und wieder mehr übersicht. Kurz: OL1 war in Sachen Zauber eindeutig besser.

Overlord Schergenmeister
30.06.2009, 18:34
der zielzauber ist nicht völlig nutzlos, wenn man mit ihmd ei bevölkerung versklavt gibt es sc höne vorteile. stichwort: schergen farmen in immerlicht. und wenn man ihn aufwertet scheint ysich die reichweite zu erhöhen.

der schwergenzauber und der nimbuszauber...naja...ich hab das spiel ohne sie durchgespielt.

was mit am neuen magiesystem gefällt: schön überschaubar, man kann manavorrat am portal wieder aufladen (wie geil^^)

was mit nicht gefällt: nur 6 zauber davon immer nur drei nutzbar, man kann sie glaub ich nciht alle ganz aufwerten, unnötige tastenkomonationen

Schmiedemeister Gunther
03.07.2009, 02:07
Vom Nimbuszauber (ich mach nur Schockwelle) bin ich auch ganz schön enttäuscht. Allerdings scheint er nützlicher zu werden, je höher die Stufe ist, da kann er auch was gegen Formationen unternehmen.

Oh ja zum Nimbuszauber fällt mir noch etwas Negatives ein, denn in der Anleitung sowohl im Heft als auch im Spiel steht, dass man Alt(E bei mir) gedrückt halten muss und dann A oder D drücken, damit er sich auflädt.
Im Spiel funktioniert das aber nicht, sondern man muss Alt gedruckt halten und dann wie bescheuert abwechselnd auf A und D rumhämmern, bis die Explosion für die Schockwelle kommt.
Allerdings ist es dann durch das Rumgezappel(A und D sind ja Richtungstasten) des Overlord ziemlich unmöglich die Richtung zu halten, in welche die Schockwelle gehen soll.

Also vom Zündpeitschenzauber bis zum Schergenzauber ist dieses neue Zauberauswählsystem ja zu gebrauchen, aber beim Nimbuszauber, versagt es total.

DarkFantasy6
03.07.2009, 10:57
Bei mir funktioniert der nimbus Zauber einwandfrei!!!Ich muss alt gedrückt halten mit a und d. man muss nich hämmern man kan einfach die 3 tasten drücken(halten).:D

Wassertroll
03.07.2009, 11:44
Den Nimbuszauber gibt es im Immerlicht Dschungel (die Karte, wo man Schiffbruch erlitten hat).
Beim Unterwelttor gab es zwei Mauern, die erst von den Grünen gesäubert werden mussten. Hinter der einen ist der Weg zur nächsten Karte, hinter der anderen liegt der Zauber.

Im Moment bin ich auch sehr enttäuscht von den Zaubern.
Den Zielzauber benutze ich nur zum Abschlachten der Dorfbewohner, weil das schneller als mit den Schergen geht und damits noch schneller geht habe ich ihn auch maximal aufgewertet.

Vom Nimbuszauber (ich mach nur Schockwelle) bin ich auch ganz schön enttäuscht. Allerdings scheint er nützlicher zu werden, je höher die Stufe ist, da kann er auch was gegen Formationen unternehmen.

Mich stört sowieso am meisten, dass der Overlord praktisch nicht im Alleingang mit den Formationen der Römer aufnehmen kann.
Zauber sind nutzlos und Schläge sowieso.

Den Schergenzauber benutze ich nie, ich kann doch meine Lieblinge nicht einfach so opfern (vor allem, weil man sich den Schergen nicht aussuchen kann). Ansonsten entstehen da ja noch ein paar nette Nebeneffekte, je nachdem, welche Schergenart man opfert.

Trotzdem, wenn ich daran denke, wie ich in Overlord 1 mit dem Feuerzauber ganze Horden von Gegnern geröstet habe und mit dem Schild durch die Reihen geprescht bin, sind die neuen Zauber einfach nur lahm.

ich wollte mal das auswählen beim schergen zauber ansprechen. natürlich kann man die auswählen. du packst einen und wählst dann mit links und rechts durch.

Hoernchen
03.07.2009, 18:07
also ich verwende am liebsten den Zielzauber ^^
kann mir jemand sagen wo der Schergenzauber ist, muss ihn irgendwo verpasst haben, danke

Shard of Truth
03.07.2009, 20:32
ich wollte mal das auswählen beim schergen zauber ansprechen. natürlich kann man die auswählen. du packst einen und wählst dann mit links und rechts durch.

Hey danke, dass wusste ich noch nicht. Aber in der Hitze des Gefechtes hat man wohl kaum die Zeit den richtigen Schergen auszuwählen.;)

Horstel
08.07.2009, 17:11
Wie opfert man Schergen um Gesundheit zu bekommen?
Bin gerade im Arenaverlies kurz vorm verrecken ^^

Wassertroll
08.07.2009, 17:55
da kann man gar nicht sterben. hast wohl den gleichen fehler gemahht wie ich. anstatt die soldaten anzugreifen muss man den hebel hinter den mit den blauen betätigen und die sklaven machen di platt. also du packst die schrgen indem du zauberst und dann die linke maustaste (scherge aussenden) klickst und solange gedrückt hälst bis der schergen tot ist dann kriegste lp. kostet aber mana.

blur
09.07.2009, 16:35
Das Opfern von Schergen bringt 2,5 Gesundheitsbalken.

Kleine Frage: Wer von euch (OL1-Veteranen) hat die Zauber von Alt auf E gelegt?