PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problemfall] NPCs rennen weg



XPCX2
25.06.2009, 23:19
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich mir ein paar sachen in Fallout Landschaft zusammengebastelt und würde dort gerne neue NPCs und Gegner mit einbauen. Jedoch hab ich konstant das Problem egal welchen Gegner ich einfüge, dass dieser sobald ich meine Gebäude etc. betrete diese flüchten anstatt anzugreifen.

Kann mir da bitte mal jemand einen Stubs in die richtige Richtung geben wo ich die Option finde das meine neuen Feinde angreifen statt wegzurennen.

Eingestellt habe ich meinen neu erstellten Charakter so:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bic5-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/bic5-2-jpg.html)

Das gleiche Problem gibt es jedoch leider auch wenn ich bereits vorhandene Creaturen ins meine neu gestaltete Umgebung einfüge.

Ich sag schonmal danke fürs helfen.

Gruß X

ColdLiquid
26.06.2009, 02:13
Hm also sowas hab ich noch nie gehört/gesehn. ^^

Ich würd jetzt einfach mal ins Blaue raten... Nav Mesh vorhanden?

Weil deine Einstellungen stimmen soweit, was sein Verhalten angehn.

Mfg
Liquid

Seth
26.06.2009, 09:01
Nevmesh sollte nichts damit zu tun haben.

Frage, hast du die komplett neu erstellt oder ein bestehden verändert und neue ID gegeben ?

Wenn zweiteres, mal die Packages rausschmeissen und die Fraktionen checken

Sara
26.06.2009, 23:00
Hast du dem Gegner eine Waffe zugeordnet. Ich hatte das einmal das sie wegliefen (nicht aus Angst) und sich eine Waffe suchten und mich dann erst angriffen.

XPCX2
26.06.2009, 23:55
Nevmesh sollte nichts damit zu tun haben.

Frage, hast du die komplett neu erstellt oder ein bestehden verändert und neue ID gegeben ?

Wenn zweiteres, mal die Packages rausschmeissen und die Fraktionen checken


bisher habe ich eine bereits bestehende ID von einem Feralghoul neu vergeben und mir darauß meinen NPC versucht zu basteln. Das gleiche Problem mit dem weglaufen habe ich jedoch auch wenn ich bereits standartmodelle der NPCs nutze :(

als alternative versuche ich grade einen komplett neuen charakter zu erstellen, jedoch habe ich noch probleme mit dem einbinden der NIF files wo ich vom GECK immer die Fehlermeldung erhalte, dass der ordner falsch ist. Nur da bin ich leider bisher noch nicht dahinter gekommen woran es liegt. Das letzte mal als ich mit dem Editor gearbeitet habe hieß es noch TES und war für Morrowind, ähnlichkeiten sind ja da nur hat sich leider im laufe der zeit einiges geändert und ich brauche wohl ein bischen zeit bis ich mich da auch wieder eingefunden habe.


@Sara

nein ich hab keine Waffe zugeordnet da es sich hierbei um einen Ghul handelt welche so im Spiel auch nicht bewaffnet sind.



so ich hab mir die Mühe gemacht komplett von vorne anzufangen und mit radroach funktioniert alles dubioserweise. ich teste werde morgen weitermachen um zu sehen ob ich den Fehler der wahrscheinlich 80cm vorm Monitor sitzt zu reproduzieren.

Eine Idee die mir noch gekommen ist, könnte es event. sein das Ghuls automatisch etwas gegen einen beleuchteten Raum haben, da mein Ursprungsmodell NPC ein Leuchtender war. Wobei Todeskrallen hatte ich zu testzwecken auch mit in das neu gebaute Gebäude gesetzt und die zeigten komischerweise den gleichen effekt.

Resultat vor dem neuanfang war jedoch, dass ich vom Gegner einen Schlag abbekommen habe und dieser direkt danach Geflohen ist. Sowohl bei den Leuchtenden Standartmodellen sowie meinem Opfer mit der neuen ID.


So genug für heute eine gute Nacht wünsche ich allen mal :-)

ColdLiquid
29.06.2009, 09:11
Liegt an den vorhandenen AI Packages wenn du vorhandenen Gegner nur ne neue ID gegeben hast... Da werden die AI Packages mitkopiert. Sie rennen nicht weg sondern suchen ihre gelinkten Referenzen auf die in den AI Packages stehen. Kopier mal nen Gegner mit neuer ID und lösch sämtliche AI Packages raus.

Mfg
Liquid

XPCX2
29.06.2009, 19:16
zur Zeit teste ich mit nur bereits vorhandenen gegner Typen, das Problem kann ich glaube jedoch etwas konkretisieren und zwar wenn ich einen Ghul mitten in den Raum stelle nicht ins Licht dann greift er an, Wenn ich ihn jedoch in eine Ecke stelle und davor ein Licht postiere durch welches er durchlaufen sollte rennt er weg.


ok die Idee war der totale schwachsinn. AI packages sind gelöscht von meinen neu erstellten Modellen, bisher leider keine besserung die saukerle laufen weiterhin weg. Jedoch was mir noch aufgefallen ist, bei den Charakteren gibt es doch die Unterpunkte Set Linked Ref und Set enabled Parent wo noch einträge vorhanden sind. Die bekomme ich jedoch leider nicht raus. Also ich kann die nicht ändern. Mittlerweile würde ich drauf tippen das es daran liegt. Könnte es das event. sein was mir die schwierigkeiten bereitet?