PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI expandiert nicht Sternensystem übergreifend!?



Preton
13.06.2009, 18:29
Moin Moin...:)


Nach dem ich nun reichlich versuche unternommen habe, eine Karte ( Planetenanzahl, Anzahl der spieler etc. ) zu finden bzw. zu editieren, welche möglichst groß aber im späteren verlauf zumindest noch spielbar bleibt ( Performance ), dachte ich nun endlich einen gemeinsamen Nenner gefunden zu haben. Eine Karte eben die zwar recht groß ausfiel, jedoch später nicht ganz so arg hardwarehungrig wird.

Ich habs mit 7 Sternen versucht, 10 Spieler und ~ 700 Planeten. --> Zu viel !:tongue:
Ich habs mit 5 Sternen, 7 Spielern und 500 Planeten versucht . --> Zu viel !

Danach habe ich mir eine Karte aus dem netz gezogen .. :

1 Stern, 7 Spieler 400 Planeten . --> Zu viel !

Anschließend habe ich meine erwartungshaltung noch weiter herunter schrauben wollen und habe folgende zusammenstellung versucht... :

1 Stern, 7 Spieler und 200 Planeten. --> Ging länger gut als alles andere aber dennoch... --> Zu viel !

Durch zufall habe ich dann anstatt 1 Stern gleich 6 Sterne im editor erstellt ( wollte was anderes testen ) und hatte dabei ebenso rund 200 Planeten eingestellt ( je 30 ). Wo sich vormals selbst im Editor die Karte nur schleppend navigieren ließ, flutschte es plötzlich wie ein Aal!:gruebel

Also schnell eine Karte mit 6 Sternen, 200 Planeten ( je ~ 30 ) und jedem der 6 Spieler ein eigenes Sternensystem zur verfügung gestellt und erstmal einige Stunden gespielt .

Fazit :

Das Spiel läuft spürbar flüssiger, da selbst beim weit heraus zoomen nicht alle Planeten grafisch aufgezeigt, sondern lediglich grau gehalten werden. Hab jetzt 6 Stunden gespielt, auf den voran gegangenen Karten war das Spiel nach dieser Zeit nicht mehr wirklich spielbar, doch diesmal spielt sich das Spiel noch immer ausreichend flüssig, wenn gleich nicht wie aus einem Guss. ( doch das ist man ja gewöhnt ):)

Tja, nu dachte ich endlich die richtige Karte für mich gefunden zu haben, die Performance bleibt ja auf einem spielbaren Level ( alle Planeten wurden kolonisiert!!! ), doch nach anfänglicher Freude, kam schnell die ernüchterung.....

Die KI setzt zwar vereinzelt auf andere Sterne über und machen mir hier und da das Leben schwer, jedoch bin ich seit Stunden der einzigste der auf anderen Sternen kolonisiert....

Ist doch zum verrückt werden !:(

Ist die KI unfähig die forschungsvoraussetzungen zu erfüllen, bzw. auf anderen Sterne zu kolonialisieren ? In der Statistik steht, das jeder Spieler seine 30 Planeten inne hält, ich jdedoch der einzigste bin der 31 hat....

Crebiz
14.06.2009, 17:28
KI Settings wären auch interessant zu erfahren

Ich kenne es jedenfalls nur so, dass die KI eigentlich u.A. aggressive Kolonisierer waren (auch mehrere Starsystems)

Preton
14.06.2009, 19:41
Mittlerweile spiele ich schon 7 Stunden, doch noch immer kolonisiert die KI nicht ausserhalb ihres Sternensystems.


5 KI-Spieler: 2 Advent, 2 Vasari und 1 TEC.

2 Vasari - Aggressiv
2 Advent - 1 Forschend, 1 Ökonomisch
1 TEC - Defensiv

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Karte selbst erstellt habe und leider vergaß Wurmlöcher zu inplementieren. Könnte die KI dadurch gehemmt sein ? Ich mein, nicht das ich nicht schon von der KI auf meinem System besucht wurde, doch die kolonisieren einfach nichts. Die Statistik sagt noch immer das gleiche aus.... ich bin der einzigste....

Marcel99
14.06.2009, 19:49
Also bei mir tauchen meist nach spätesten 20 minuten die ersten aufklärer und nach etwa 40 minuten die ersten kolo Floten.
Ich erstelle Meine Maps eigentlich immer selber meistens jerder eigenen Stern mit etwa 20 Planeten.
Stell eigentlich immer alle gegner auf schwer

Preton
15.06.2009, 21:37
Ich habe auch alle Völker auf schwer gesetzt. Irgendwas stimmt mit der Karte wohl nicht.:gruebel Bei euch scheint es ja wunderbar zu funktionieren.