PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreib- und Grammatikprobleme/fehler



ElCapitan87
10.06.2009, 22:44
Da es mal vorkommen kann, dass einige FRPG-Beiträge mit mittleren oder gar starken Rechtschreib- oder Grammatikfehlern auftreten, habe ich dafür diesen Thread erstellt.

Scheut euch nicht etwas hineinzuschreiben, hier wird niemand zur Schau gestellt, nur weil er ein paar Schreibschwierigkeiten hat.
Dieser Thread dient lediglich zur Hilfe und zur Ausmerzung diverser Rechtschreibschwächen. :)

Auch hier bitte auf die Mängel und deren Lösung beschränken, andere Off Topic Kommentare gehören in den OT Thread.

ElCapitan87
10.06.2009, 22:47
@Lyk2: Guter Post mit Vaardin. ;)

Allerdings wollte ich nur mal anmerken, dass du ein wenig Komma-, Rechtschreib- und Grammatikfehler in deinen Posts hast.

Hier ein Beispiel:

Vaardin sah ihn an, sagte aber nichts sondern nickte nur, dann sah wie Bail zur Plattform der Andockbucht,

Dies ist mir schon länger bei dir aufgefallen, aber ich dachte es wären lediglich nur kleine Leichtsinnsfehler. Da dieses Problem bei dir aber fast ständig vorkommt, wollte ich dich nur mal höfflich draufhinweisen.

Nehme das jetzt nicht negativ auf, es handelt sich hierbei eher um eine hilfreiche, gut gemeinte Kritik. :)

Shauwn
11.06.2009, 20:38
@Lyk2: In deinem letzten Post ist mir aufgefallen, das sich deine Rechtschreibung und Grammatik sehr gebessert hat. Auch sonst ließ sich der Text sehr gut lesen. Weiter so :A

Lyk2
11.06.2009, 22:10
Liegt daran das ich diesesmal drauf geachtet habe, bei mir is das immer so ein problem bei Internetbeiträgen, da achte ich eher selten auf meine Grammatik etc.:D

Kinman
13.06.2009, 12:20
Vanguard: In deinem ersten Post schreibst Du des öfteren mal Walters anstelle von Waters ;)

Vanguard
13.06.2009, 14:07
Vanguard: In deinem ersten Post schreibst Du des öfteren mal Walters anstelle von Waters ;)

Tatsache. Ich sollte nicht mehr spät in der Nacht RPG-Post's schreiben, tut mir leid. ^^"" Sollte jetzt behoben sein

ElCapitan87
24.06.2009, 22:11
@Shauwn:

Kleine Sache am Rande, du schreibst in deinen letzten Posts immer Turianer mit ---> H ;)

Beispiel:

Nur nebenbei hörte er Fetzen von dem Gespräch, das Bail mit dem Thurianer führte…

Shauwn
24.06.2009, 22:20
Oh, stimmt, sorry :D Werd's gleich ausbessern, danke für den Hinweis :)

Truthans
25.06.2009, 08:51
Mir fällt auf, dass Ränge falsch oder in verschiedene Ausführungen benutz werden. Da das RPG auf einer 'englischsprachigen Basis' gespielt wird sollte man auch die passenden Rangbezeichnungen verwenden:

z. B. Sergeant abgekürzt Sarg(e) (http://www.wer-weiss-was.de/theme138/article3284514.html)
und
Lieutenant

Allianz Ränge (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=221418&postcount=15)

Deinstgradsammlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade)

US Army Dienstgrade (http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Army#Dienstgrade)

ElCapitan87
25.06.2009, 13:07
Mir fällt auf, dass Ränge falsch oder in verschiedene Ausführungen benutz werden. Da das RPG auf einer 'englischsprachigen Basis' gespielt wird sollte man auch die passenden Rangbezeichnungen verwenden:

z. B. Sergeant abgekürzt Sarg (http://www.wer-weiss-was.de/theme138/article3284514.html)

Wenn du den Sarge (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=370243&postcount=33) meinst, dass wird so abgekürtzt. Ist auch sein Spitzname und nicht der Rang. ;)
Hab den Typen ja selbst aus einem Film übernommen, da er so genial dort gespielt hatte. :D

Kinman
25.06.2009, 13:12
Btw. Jack "scheißt" die Granate ;)

Truthans
25.06.2009, 13:20
Btw. Jack "scheißt" die Granate ;)

Habe es verbessert. Danke Kin.

Aquarius
09.07.2009, 14:16
@Capi:

Beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass du "höflich" ständig mit zwei "f" schreibst sowie "Bettlaken" mit "ck". Zudem finden sich in Beitrag 28 der "Drunk Dancer" lustigerweise "Caotten" statt korrekterweise "Chaoten". ;)

Übrigens möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich Ausrufe wie "Accccccccccccchhhhhhhh!" stilistisch wenig ästethisch und zudem in puncto Aussprache so nicht tragfähig halte. ;)

@Aris:

Auch ein kleiner Hinweis an dich:

"wäre" im Sinne von "Ich wäre gerne..." schreibt man ohne "h". ;)

ElCapitan87
09.07.2009, 15:15
@Aqua:

Danke, werd mich in Zukunft daran erinnern. :)

Aris
09.07.2009, 22:09
@Aris:

Auch ein kleiner Hinweis an dich:

"wäre" im Sinne von "Ich wäre gerne..." schreibt man ohne "h".

Hab ich wohl überlesen... :gnah

Danke fürs informieren.

Aquarius
27.10.2009, 20:36
Mir ist bewusst, dass dieses Thema streng genommen nicht der richtige Platz ist, um diese Thematik anzusprechen. Da es aber hier noch im weitesten Sinne passt, wollte ich den Gebrauch von Ausrufezeichen innerhalb des einfachen Erzähltextes eines FRPG-Beitrags ansprechen, wie es beispielhaft in lil_PKs bzw. Draggus' Beiträgen vorkommt.

Ich persönlich finde es stilistisch betrachtet unangemessen, in Sätzen, die keine wörtliche Rede bzw. Gedanken enthalten, ein Ausrufezeichen zu platzieren.

Beispiel: Sie spürte, wie biotische Kräfte durch ihren Körper strömten!

Ausrufezeichen verwendet man zwar, um den Inhalt eines Satzes zu betonen bzw. zu bekräftigen, allerdings wirkt das auf mich persönlich in dieser Form deplatziert und irritiert mich beim Lesen. Heutzutage benutzt man Ausrufezeichen so in romanartigen Texten auch nicht (mehr) und betont den Inhalt stattdessen durch den gezielten Gebrauch von Wörtern.

Ich möchte hier keinem User vorschreiben, den eigenen Schreibstil abzuändern, allerdings finde ich es notwendig, Faktoren, die mich im Lesefluss stören, einfach anzusprechen. ;)

lil_PK
27.10.2009, 22:30
Mir ist bewusst, dass dieses Thema streng genommen nicht der richtige Platz ist, um diese Thematik anzusprechen. Da es aber hier noch im weitesten Sinne passt, wollte ich den Gebrauch von Ausrufezeichen innerhalb des einfachen Erzähltextes eines FRPG-Beitrags ansprechen, wie es beispielhaft in lil_PKs bzw. Draggus' Beiträgen vorkommt.

Ich persönlich finde es stilistisch betrachtet unangemessen, in Sätzen, die keine wörtliche Rede bzw. Gedanken enthalten, ein Ausrufezeichen zu platzieren.



Kanns du vll konkrete Beispiele anführen, damit ich weiß was gemeint ist?
Das ist jetzt keine Kampfansage oder so ;) . Ich lerne immer gern dazu, und würde nur genau wissen wollen, was ich falsch gemacht habe :) .

Im übrigen gehts mir beim schreiben primär darum eine halbwegs interessante Story zusammenzustellen und die Gefühle des Protagonisten rüber zu bringen. Der eine betont es mit Worten, ich mach es mit "!" da es für mich am einfachsten ist. Klar Stil spielt schon eine Rolle, aber bei mir eher eine sekundäre. Ich bin schon froh, wenn ich die meisten Rechtschreibfehler ausgemerzt habe :P . Schließlich kann nicht jeder von uns ein angehender Sprachwissenschaftler sein ;) .

beste Grüße

lil_PK

Kinman
27.10.2009, 22:43
Ich nehme einfach mal den ersten Absatz deines letzten Posts als Beispiel. Mich persönlich stören die Rufzeichen eher nicht (ganz im Gegensatz zu Leerzeichen vor Satzzeichen, aber die angesprochene Person bekommt das eh oft genug per ICQ zu hören :D), aber ich denke, ich kann die nicht unbedingt notwendigen Rufzeichen auch rausfiltern ;)


In seinem Sprint folgte Draggus blind dem Verlauf der Monorail. Umgestürzte Pfeiler, über die er mit einem Satz hinwegsetzte, waren ebenso wenig ein Hindernis, wie herumstreunende Bettler und Kleinkriminelle, die er einfach über den Haufen rannte! ‚Du kannst nicht vor deinem Schicksal davonrennen!’ Draggus bog plötzlich in eine andere Gasse ab, in der Hoffnung den imaginären Verfolger so abschütteln zu könne. Er war nicht mehr im Stande einen klaren Gedanken zu fassen, also gab er den Kampf gegen seine Psyche auf. Er übergab sich vollkommen den ureigensten Instinkten seiner Rasse! Diese sagten ihm, dass bei einem Gegner, den man nicht besiegen kann, nur die Flucht übrig bleibt. Also rannte Draggus. Er rannte und fragte sich nicht warum. Er rannte ohne einen Gedanken an Erfolg zu verschwenden. Er rannte, weil seine Instinkte es ihm befahlen! Er rannte, weil er es musste!

Das Vorletzte ist an und für sich ganz in Ordnung. Wenns nicht da wäre, ist der Effekt des letzten Rufzeichens mMn. stärker.

lg Kinman

Aquarius
28.10.2009, 16:35
Das ist jetzt keine Kampfansage oder so ;) . Ich lerne immer gern dazu, und würde nur genau wissen wollen, was ich falsch gemacht habe :)

Ich würde es nicht unbedingt falsch nennen, sondern einfach nur stilistisch veraltet, unsauber und unnötig. ;)

Kinman hat bereits einige aktuelle Beispiele genannt, ich führe zusätzlich noch ältere an:


Sie schien ziemlich verwirrt zu sein und schaute sich ständig um, als würde sie nach irgendetwas o. irgendjemandem suchen. Jeder andere Kroganer an seiner Stelle hätte vermutlich damit gedroht ihr den Hals umzudrehen, sollte sie noch einmal so leichtsinnig sein!

Hier fällt mir gerade noch auf, dass Abkürzungen wie "o." so nur in Sachtexten verwendet werden und ebenfalls für Romane stilistisch unangemessen sind. ;)


'Wie nannten sie sich selbst doch gleich?' grübelte er kurz nach 'Ach ja, … Menschen!'. Draggus war ihnen kurz nach seinem Absturz auf Elysium zum ersten Mal begegnet, da er die restlichen 80 Jahre auf Tuchanka verbracht hatte, und war auf Anhieb von ihnen fasziniert!


Allerdings erstreckte sich seine Geduld auf lebende, organische Wesen. Mit Maschinen konnte er nichts anfangen! Man konnte nicht mit ihnen diskutieren, konnte sie nicht überreden oder bedrohen. Doch was einem Kroganer im Umgang mit VI´s am meisten zu schaffen machte, und da war Draggus keine Ausnahme, man konnte ihnen nichts brechen! Damit waren VI´s praktisch unantastbar, unzerstörbar! Eine Charakteristik, die sonst nur ein Kroganer für sich in Anspruch nehmen konnte.


Gerade als er einen Turianer bei der Kehle packen wollte um aus diesem die Wegbeschreibung zu den Märkten rauszuprügeln wurde jener von einem Quarianerpärchen über den Haufen gerannt! Eine davon kam ihm seltsamerweise sogar bekannt vor!

Wenn du den Text laut vorliest und die Sätze, die mit Ausrufezeichen enden, auch angemessen betonst, merkst du vielleicht, dass das seltsam klingt und eigentlich deskriptive Aussagen fälschlicherweise zu Ausrufen umgeformt werden - zumindest empfinde ich es so. Zudem ist es häufig nicht notwendig, diese Ausrufezeichen zu platzieren, da der vorangegangene Inhalt zumindest für mich persönlich keinerlei Betonung oder besondere Markierung erfordert.

lil_PK
28.10.2009, 21:15
Mich persönlich stören die Rufzeichen eher nicht [...] aber ich denke, ich kann die nicht unbedingt notwendigen Rufzeichen auch rausfiltern ;)

lg Kinman

Also wenn´s dir keine Umstände bereitet, sag ich nicht nein, da sage ich Danke :) !




Wenn du den Text laut vorliest und die Sätze, die mit Ausrufezeichen enden, auch angemessen betonst, merkst du vielleicht, dass das seltsam klingt und eigentlich deskriptive Aussagen fälschlicherweise zu Ausrufen umgeformt werden

Bin deinem Rat gefolgt und muss sagen, dass ich dir nicht zustimmen kann. Für mich hört es sich nicht seltsam an. Die Ausrufe, die du anführst habe ich dort mit Absicht gesetzt, um die Einstellung des Protagonisten gegenüber bestimmten Sachen hervorzuheben, damit man ihn als Person besser einschätzen kann.
Als Ausrufe würde ich sie auch nicht bezeichnen, vielmehr als Hervorhebung/Betonung. Schließlich kann ich schlecht jeden Satz, den ich für betonenswert halte fett unterlegen, oder? Bei dem Absatz, den Kinman angeführt hat bin ich schon eher geneigt zuzugeben, dass dort einige ! fehl am Platz sind. Es sollte halt die Gehetztheit und Rastlosigkeit von Draggus unterstrichen werden.


Ich würde es nicht unbedingt falsch nennen, sondern einfach nur stilistisch veraltet, unsauber und unnötig.

Hier fällt mir gerade noch auf, dass Abkürzungen wie "o." so nur in Sachtexten verwendet werden und ebenfalls für Romane stilistisch unangemessen sind.

Wenn es also nicht falsch ist, sondern lediglich veraltet, sehe ich kein Problem. Nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein! Ich kenne genug Leute, die einen Golf 2 den neueren Varianten jederzeit vorziehen würden. ;)

Ich glaube du hast einfach zu hohe Erwartungen an das FRPG im Allgemeinen bzw. an mich im Speziellen :( . Ich habe für meine Beiträge nie den Anspruch erhoben einem Roman gleichzukommen. Schließlich bin ich kein professioneller Schriftsteller und schreibe nur als Hobby ;) . Abgesehen davon steht für mich, wie schon erwähnt, der Inhalt an erster Stelle. Wenn ich also Beiträge von anderen lese und diese unterhaltsam finde bin ich gerne bereit über solche Nebensächlichkeiten wie Abkürzungen bzw. unpassend gesetzte Satzzeichen hinwegzusehen.

beste Grüße

lil_PK

Kinman
01.11.2009, 15:59
@Johnson: Lies mal über den zweiten Teil deines Posts (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=434671&postcount=21) (ab Wohnmodule) drüber, da sind einige Tippfehler drin ;)

lg Kinman

Johnson
01.11.2009, 20:23
@Johnson: Lies mal über den zweiten Teil deines Posts (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=434671&postcount=21) (ab Wohnmodule) drüber, da sind einige Tippfehler drin ;)

lg Kinman

Argh, in der Eile wohl noch vor der Korrektur abgeschickt. Hab nochmal drüber gesehen und vor allem die groben Fehler ausgebessert, danke für den Hinweis.

Aquarius
09.11.2009, 12:54
@Aquarianer:

Bitte achte darauf, dass simple Personal- und Possessivpronomen immer klein geschrieben werden (außer zu Satzbeginn natürlich). :)


"[...] doch Er wollte erst wissen wie die Frau reagiert, vielleicht hatte Er das Glück, dass die Turianer noch etwas Unterstützung bekämen oder Sie wollte ihm tatsächlich helfen. Er ließ den Blick nicht von Ihr ab, wenn Sie eine Freundin der Turianer wäre würde er das bald wissen..."

Übrigens hast du im entsprechenden Alec-Beitrag falsche Kursivmarkierungen verwendet, die ausgebessert werden sollten. ;)

Kinman
25.11.2009, 17:39
@Shauwn: Da du um Kritik zur Plotzusammenfassung gebeten hast, gebe ich meinen Senf dazu.

Der erste Teil ist inhaltlich völlig in Ordnung und da gibt es nicht wirklich was, was sich zu verbessern lohnen würde. Der zweite Teil ist auch okay, nur ein paar Satzkonstellationen sind etwas unglücklich gewählt bzw. etwas zu lang, um flüssiges Lesen gewährleisten. Allerdings is das jetzt Jammern auf hohem Niveau, ohne Aufforderung hätte ich auch gar nichts gesagt.

Ein paar kleinere Fehler habe ich noch entdecken könne:


An der Andockbucht traf Jason auf weitere Bekannte von Bail ...


Genau wie Jason, wurden Master Sergeant Garett ebenfalls einige Tage Ruhe gegönnt.


Da der Rest des Teams noch nicht auf Antirumgon eingetroffen ist war, vertrieb sich F’Teras die Zeit damit, Anspielungen auf Garetts unangenehme Vorgeschichte zu machen und ihn zu beschimpfen.


Nachdem sie gelandet und bei der Mine, die zwei Eingänge hatte, angelangt waren, teilte ...

Hier hab ich die Satzstellung etwas verändert.


Garett riet Jason noch, dich sich nicht auf die


mehr oder wenige souverän ausschalten

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen: Weiter so!

lg Kinman

Kinman
29.11.2009, 20:58
@tube12: Bitte kontrolliere nochmals deine letzten paar Posts:
In einem ist ein Code Segment drin, mehrere haben Rechtschreibfehler und im letzten wiederholst du am Anfang einen Teil, den du eh schon geschrieben hast. Den Großteil der Fehler findet auch Word ;)

Danke,
lg Kinman

tube12
29.11.2009, 21:23
Alles klar. Ich lern es wohl nie. :rolleyes:

Aquarianer
29.11.2009, 23:18
So habs behoben ^^ glaube ich jedenfalls Danke ;-) ich weiß nicht warum aber am Ende des Posts habe ich mit Er-er, Sie-sie gekämpft,
nochmal Danke.

Aquarius
11.02.2010, 17:51
Mir ist aufgefallen, dass besonders bei dir, Fero, die Turianer fälschlicherweise wie "Thurianer" geschrieben werden, also dachte ich mir, dass ich dich darauf hinweise. ;) Was ich bei dir und anderen Spielern auch noch häufig sehe: wenn ihr siezt, dann beachtet bitte, dass "Sie" und "Ihr/e" groß geschrieben werden müssen.

General-Osiris
11.02.2010, 18:31
ich dachte, das macht man aus Höflichkeit und nur in Briefen, wenn man sein Gegenüber direkt anspricht.

Aquarius
11.02.2010, 18:37
ich dachte, das macht man aus Höflichkeit und nur in Briefen, wenn man sein Gegenüber direkt anspricht.

Nein. Die Großschreibung ist so in der deutschen Rechtschreibung in der schriftlichen Sprache festgelegt. Die Höflichkeitsformen klein zu schreiben ist schlichtweg falsch. ;)

General-Osiris
11.02.2010, 18:38
Man lernt immer was dazu :D Mir wurde das in der Schule bisher nie angestrichen^^

Aquarius
11.02.2010, 18:42
Man lernt immer was dazu :D Mir wurde das in der Schule bisher nie angestrichen^^

Das Problem ist einfach, dass man zwischen der dritten Person weiblich und der Höflichkeitsform irgendwie unterscheiden muss, was in manchen Fällen echt zu Verwirrungen führen kann, wenn man siezt, aber dann "sie" bzw. "ihr" klein schreibt, obwohl man eigentlich "Sie" und "Ihr" hätte schreiben müssen.

Kinman
11.02.2010, 18:45
Ist zwar etwas OT, aber gehört irgendwie doch dazu.. Ich finds schade, dass man du/dir usw. in der neuen Rechtschreibung klein schreibt...

C@t
13.02.2010, 12:01
Zu zwei Dingen, die mir öfter auffallen:
Bei der Genitiv-Form eines Nomens kommt kein Apostroph; also nicht Michael's Shuttle, sondern Michaels Shuttle. Mit Apostroph schreibt man es im Englischen; im Deutschen wird ein Apostroph benutzt, wenn ein oder mehrere Buchstabe/n weggelassen wird/werden.
Und zusammengesetzte Wörter wie z.B. Qualitäts-Kaffee oder Allianz-Militär werden mit Bindestrich geschrieben.

Kinman
21.02.2010, 14:22
Noch einmal zum Thema Apostroph. Vermehrt entdecke ich, dass dieses Zeichen ´ (rechts neben ß) als Apostroph eingesetzt wird. Jedoch ist das ein Akzentzeichen und kein Apostroph. Das Apostroph ' befindet sich auf der # Taste [Shift]+[#]

lg Kinman

lil_PK
21.02.2010, 15:53
Fühle mich mal ganz dezent angesprochen, da ich auch immer das andere benutzt habe :P ;) .

Werde in Zukunft mehr drauf achten.

Kinman
28.03.2010, 00:25
@biggi und alle die sich mit der Rechtschreibung schwer tun:
Es ist kein Thema und auch kein Problem. Aber ich denke, ihr wisst selbst ganz genau, dass ihr in der Rechtschreibung nicht so fit seid. Aber dann verwendet doch bitte ein Tool, welches die Rechtschreibprüfung übernimmt. 90% oder gar noch mehr aller Fehler werden somit rausgefiltert und die Beiträge lesen sich wesentlich angenehmer. Einmal Kontrolllesen und einmal irgendein Tool drüberlaufen lassen ist nur ein sehr kleiner Mehraufwand.

@biggi: Tut mir Leid, dass ich deinen Post jetzt als Beispiel nehme, aber schau doch einfach mal selbst:

8251

Ich will mich selbst zitieren:

Also.. von mir gibts jetzt auch das OK.
Allerdings mit einen kleinen Vorbehalt: Bitte versuche deine Beiträge möglichst fehlerfrei zu schreiben. Lies sie 2-3x durch, verwende ein Rechtschreibprüfprogramm.. alles dauert nur wenige Minuten und minimiert Fehler.

Bitte versuch darauf einzugehen.

Danke,
lg Kinman

Andauril
30.03.2010, 17:39
@biggi: In meiner (neuen) Funktion als SL komme ich nicht darum herum, mir die neuen Posts durchzulesen und deine Posts sind, um es mal hart auszudrücken, was die Rechtschreibung und die Grammatik angeht, eine Katastrophe.

Man hat dir damals das OK unter der Voraussetzung gegeben, dass du auf deine Rechtschreibung achtest, aber ich sehe keine große Veränderung bei dir und das ist schade.

Lies dir deine Posts bitte zweimal durch, bevor du sie postest. Benutz ein Rechtschreibprogramm, um besonders hartnäckige Fehler ausfindig zu machen.

Wir verstehen ja, dass nicht jeder eine einwandfreie Rechtschreibung haben kann, aber bei dir habe ich einfach irgendwie das Gefühl, dass du dir gar keine Mühe machst, deine Posts fehlerfrei zu schreiben.

Selbst, wenn du ein ernsthaftes Problem mit der Rechtschreibung hast: Bei so etwas helfen Rechtschreibprogramme und Wörterbücher. Wenn du dann eben länger für einen Post braucht, er dafür aber weitgehend fehlerfrei ist, ist das doch ein Gewinn, oder?

Also: Bitte gib dir in dieser Hinsicht mehr Mühe.

General-Osiris
02.04.2010, 21:18
In Kane Johnsons Posts sind mir zwei Fehler aufgefallen


Kane meidete den Blick des Neuankömmlings und wunk die Bedienung heran.Meidete stimmt nicht, die korrekte Form wäre mied. Außerdem heißt es winkte und nicht wunk.

~Dai~
02.04.2010, 21:25
Verdammtes Präteritum....
Hab es geändert und versinke in Depressionen über solche dämlichen Fehler -.-

biggi
03.04.2010, 11:41
Okay hier ist der Rechtschreibidiot^^. Ne bloß ich hatte schon immer so ne kleine Rechtschreib Schwäche:). Aber ich will mich jetzt net rausreden. Ich werde mich bessern dank http://rechtschreibpruefung24.de/. Kann ich jedem nur raten, dem es genauso geht wie mir.

Sorry an alle blutenden Augen da Draußen.

Andauril
03.04.2010, 12:02
@biggi: Ist ja kein Problem, aber wenn man weiß, das man Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, kann man Rechtschreibprogramme etc. benutzen ;) Da du das jetzt tust, sehe ich die Sache als erledigt an (es sei denn, du vergisst es irgendwann wieder ;))

biggi
03.04.2010, 12:26
Danke fürs Verständnis. Manchmmal denk ich, ich schaffs ohne. (Mein Ego halt^^)

Nienshu
03.04.2010, 12:30
Eine Frage bzgl. Rechtschreibung: Ist es arg schlimm wenn man nicht konsequent nach der neuen wie zB das mit dem Allianz-Militär, ich schreibe sowas eigtl. immer zusammen. U.A. ist da auch die Kleinschreibung von Du und Dir, ich schreibe das weiterhin groß und mein Word sagt auch nichts gegen solche Sachen. Ich hoffe dass man nicht unbedingt nach der neuen Rechtschreibung hier gehen muss, denn mit der tu' ich mich doch sehr schwer.

Kinman
03.04.2010, 12:41
Ich habe damit keine großen Probleme, vermassel das eine oder andere auch selbst :)

Das mit den persönlichen Pronomen find ich so oder so einen Witz. Da hat mir die Großschreibung besser gefallen, aber naja...

Aquarius
03.04.2010, 12:41
Wie man Wörter verbindet, sprich ob direkt oder durch Bindestrich, spielt eigentlich keine Rolle, aber "du", "dein", "dir" groß zu schreiben st schlichtweg falsch. Man toleriert es zwar noch in persönlichen Briefen, aber eigentlich muss es klein geschrieben werden. ;)

Ich möchte übrigens zum x-ten Mal anmerken, dass man "Sie" und "Ihr" unbedingt groß schreiben muss, wenn man Personen siezt! Es scheint hier eine Volkskrankheit zu sein, diese Rechtschreibregel eiskalt zu ignorieren. :rolleyes:

Nienshu
03.04.2010, 12:53
Naja dass man Sie und Ihr aus Höflichkeit groß schreibt, ist mir klar. Hätte ich auch sonst ziemlich Probleme bei den ganzen Bewerbungen gehabt :D

Dann muss ich mal zusehen ob ich meinem Word eintrichtern kann, dass Ansprachen in der 2. Singular groß geschrieben halt falsch sind. Wenn mir noch jemand sagen könnte wie das geht, wäre ich glücklich :D

General-Osiris
03.04.2010, 13:04
Wie man Wörter verbindet, sprich ob direkt oder durch Bindestrich, spielt eigentlich keine Rolle, aber "du", "dein", "dir" groß zu schreiben st schlichtweg falsch. Man toleriert es zwar noch in persönlichen Briefen, aber eigentlich muss es klein geschrieben werden. ;)

Ich möchte übrigens zum x-ten Mal anmerken, dass man "Sie" und "Ihr" unbedingt groß schreiben muss, wenn man Personen siezt! Es scheint hier eine Volkskrankheit zu sein, diese Rechtschreibregel eiskalt zu ignorieren. :rolleyes:
Ich finde, das ist in Briefen wichtig, also wenn man die betreffende Person direkt anspricht.
Aber in unserem Fall sagt das ja nur jemand... ist jetzt meiner Meinung nach nicht so der Deal. Und außerdem hat man mir das in der Schule noch nie angekreidet :D
Ich glaube aber, dass wir die Diskussion schonmal hatten^^

Kinman
03.04.2010, 13:09
Ich finde das auch in Dialogen wichtig. Da die Disku schonmal war hab ichs nicht angesprochen, aber mir ist das ehrlich gesagt auch ein Dorn im Auge, da ich so oft unbewusst nicht an das "Sie" Als Anrede sondern an das "sie" als 3. Person Singular denke.

lg Kinman

General-Osiris
04.04.2010, 17:28
Fero, was mir bei deinen Posts auffällt ist, dass du öfters wieder nur mit i schreibst, obwohl du eigentlich wieder im Sinne von erneut meinst.

Fero
05.04.2010, 21:26
Hm, beschwer dich bei meinem Rechtschreibprogramm. Das markiert jedes wieder mit einem fröhlichen ohne das 'e'.
Da ich eine Null bin in Rechtschreibung, verlass ich mich blind drauf. Noch dazu ist mein Deutsch mieser als mein Englisch - also ja.. ich werd es versuchen - aber versprechen kann ich da nichts.

Sorry. :)

General-Osiris
07.04.2010, 21:26
wieder: wenn etwas ein zweites/drittes/viertes/weiteres Mal gemacht wird
wider: ~gegen ("wider den tierischen Ernst")

wo wir schon dabei sind: www.seit-seid.de (http://www.seit-seid.de)
Ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen, aber ich erwähne es nur mal vorsichtshalber ;)

Fero
07.04.2010, 21:36
Danke, reicht schon wieder.
Ich werd's in Zukunft berücksichtigen. Ich überleg ja schon bei jedem wieder/wider. Dann geb ich mir das seit/seid halt auch gleich noch.. ^^

General-Osiris
07.04.2010, 22:27
Und ich muss schon wieder nerven :D Diesmal in einem Kane-post:

(...)aber was ist mit dem alten XO passiert? Tod?"Tod = Eine Folge des Sterbens, der Sensenmann, ein Substantiv
tot = das Adjektiv, um verschiedene Lebewesen genauer zu bezeichnen

Also wenn du in dem Post nicht den Sensenmann direkt für das Ausfallen der beiden XOs verantwortlich machen wolltest, ist das ein Fehler. :)
Ich kanns einfach nicht lassen^^

Kinman
12.04.2010, 13:28
@Delpha: Bitte Turianer ohne h :)

Danke,
lg Kinman

Andauril
12.04.2010, 13:46
Vielleicht ist das ja eine Thorianer-Turianer-Hybride ;)

Aber ist mir auch aufgefallen, versuch das nächste mal einfach dran zu denken, ja?

Delpha
12.04.2010, 14:17
Ups sry!

Aquarius
15.04.2010, 13:52
@Fero:

Offensichtlich scheinst du jetzt sämtliche Personalpronomen groß zu schreiben :D, was aber leider falsch ist. Einige Beispiele:


"Aufgepasst, für den Spruch setzte Sie Ihm jetzt die Pistole auf die Brust." (e muss weg)


"Und Sie hat es auch verdient."


"Er hat recht, nachdem Wir Beide jetzt peinlich berührt da sitzen, wäre es an der Zeit, dass Ihr Beide nachzieht." (r muss groß sein) (hier wäre ein klassischer das/dass-Fehler)


Aber Wir Beide wollen, jetzt erstmal was von Konrad hören. (da gehört kein Komma hin)

Alle rot markierten Wörter müssen klein geschrieben werden. ;)

C@t
15.04.2010, 18:49
Akyra hatte scheinbar ins Blaue getroffen. Doch anstatt es irgendwie abzustreiten gab er es sofort zu.
ins Schwarze = das richtige / den Punkt treffen, ins Blaue = ins Ungewisse ;)
(Das ist kein Rechtschreib-/Grammatikfehler, aber es passt in den Thread, oder?)

Kinman
15.04.2010, 20:08
Und ich dachte, dass Asari in blau denken :)
Nein, Scherz. Danke.. kA wo ich mit meinen Gedanken war...

Fero
15.04.2010, 20:11
Offensichtlich bei blauen Asari *feix*
Zumindest macht das jetzt den Eindruck... *vor sich hin pfeif* Aber das ist dir vermutlich auch so klar. Oder? ;)

Andauril
17.04.2010, 16:32
@plasma13:

Mir ist aufgefallen, dass du in deinen Beiträgen immer "Shuttel" schreibst... es heißt aber "Shuttle"... ;)

General-Osiris
05.07.2010, 16:24
Eha, da muss man den Thread schonmal von Seite Zwei ausgraben. Nicht schlecht ;)
Beim neuesten Arseni-Post ist mir was aufgefallen:

(...) nur unter zwei Augen. (...) uns nach Umwegen umsehen, gefinkelt (...)
1. soll wahrscheinlich "unter vier Augen" heißen^^
2. ist dann wohl gewinkelt, oder?

Shonak
05.07.2010, 18:54
Danke, da war ich "bei den Augen" etwas zu müde. Gefinkelt ist aber auch so gemeint, bedeutet soviel wie clever oder raffiniert.

General-Osiris
05.07.2010, 19:27
Danke, da war bei den Augen war ich etwas zu müde. np ;)

Gefinkelt ist aber auch so gemeint, bedeutet soviel wie clever oder raffiniert.
oh, okay. Das Wort kannte ich bisher noch nicht... oO

Shonak
05.07.2010, 19:34
Kann gut sein, dass das nur in Österreich verwendet wird, kenn mich da jetzt nicht so aus.

General-Osiris
05.07.2010, 20:11
In der Tat: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Austriazismen#G
Man lernt nie aus.
Bin also doch kein Analphabet :D

Zeeker
27.07.2010, 01:05
@plasma13

Erstmal ein kleines Lob von meiner Seite. Ich finde deine Beiträge sehr angenehm zu lesen und gut gelungen. Allerdings ist mir in deinem letzten Beitrag eine winzige Kleinigkeit aufgefallen:
"Das hätte man besser, suptiler lösen können."
Hier müsste es subtiler heißen. :)

Liebe Grüße
Zeeker

General-Osiris
15.08.2010, 14:43
Ick muss mal wieder meckern, das letzte Mal ist ja schon wieder ne gute Zeit lang her ;)


Er schreite auf, ergriff den Polster hinter ihm (...)
schrie :) und meiner Meinung nach heißt es auch das Polster, oder?


Doch was dem Turianer auffiel, war dass Dante den wohlmöglichen wirklichen Namen des "Trenchcoat" kennen zu scheinte. (...) stieg es aus Kyrik'ins Mund. Währendessen schaute er die Asari fragend aber auch gleichzeitig etwas krimmik an.
schien und grimmig :)

Shonak
15.08.2010, 15:39
Danke, gleichmal korrigiert. :)

General-Osiris
16.08.2010, 19:14
Gerne :)

Und egal, wie amüsant ich den Post von Rebekka finde (der Pilot hat eindeutig einen Eintrag in die NPC-Database verdient^^), so muss ich doch etwas anmerken :D



"Ich bin der EO dieses Schiffes."
(...)
"Also Executive Officer Crzmarek, wie lange dauert unsere Reise noch?"

Der Executive Officer eines Schiffs wird XO (http://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Officer) abgekürzt, nicht EO. Ist jetzt kein richtiger Grammatik- oder Rechtschreibfehler, aber ich denke, das passt hier doch am besten rein.

Fero
16.08.2010, 20:09
Ja ja - das hat mir Kin auch schon mitgeteilt und unabhängig davon ist es mir auch schon aufgefallen.. :)
Ich ändere es gleich

General-Osiris
26.08.2010, 21:40
Oh Jesus crys!'
öh, what?
Entweder Oh Jesus cries (Oh Jesus weint) oder Oh Jesus Christ (oh Jesus Christus, wahrscheinlicher, dass das gemeint war^^).


Noch schnell das Aftershave draufgeklopft und ab ging es zum Frühstück (...)
Ist zwar kein Rechtschreib- oder Grammatikfehler, aber wieso sollte er Aftershave benutzen? Ich dachte, Riley hätte einen Vollbart?

Fero
27.08.2010, 08:12
Ist zwar kein Rechtschreib- oder Grammatikfehler, aber wieso sollte er Aftershave benutzen? Ich dachte, Riley hätte einen Vollbart?

Glänzend bemerkt - ich fand diese kleine Handlung prima beschrieben, sie hat für mich in dem Post das gesamt Bild von Riley und seinen Aktionen abgerundet. Hat mir gut gefallen.
Aber scheinbar hab ich da wohl voll Kanne übersehen das Riley ja jetzt einen Vollbart hat.

--> Ich fände ein neue Charabild prima das dem neuen Aussehen Rechnung trägt. Der glattrasierte Shia hat mich da anders denken lassen :]

tube12
14.09.2010, 21:26
Wird geändert und die Sig. ist ja schon artgerecht. :)
Ehm, ja. Sry, dass ich solange hier nichts geschrieben habe. Warum ich cries mit 'y' geschrieben habe, bleibt wohl in den tiefsten Überlegungen meines Gehirns verschollen, da denkt man nicht dass ich in Englisch 'sehr gut' bin. :D

Wie dem auch sei, zur Zeit scheine ich hier mal wieder Stammgast zu sein. Warum auch immer....

P.S. Word wird wieder benutzt. Sollte sich also wiederum geändert haben.

Kinman
16.01.2011, 00:12
@Deemonef:
Bitte lies deinen Post nochmals Kontrolle, da sind einige Tipp- und Zeitenfehler drin, sodass es nicht mehr so angenehm zu lesen ist. Obendrein sind die extrem vielen Absätze auch nicht so optimal. Bzgl. des Tags: Ich denke, du willst mit Fosso ja möglichst bald interagieren, also wäre Tag 6 der richtige Tag, da T'Karr derzeit an Tag 5 Abend ist.

lg Kinman

Aquarius
17.04.2011, 12:17
@SAE & alle:

Mir ist bei Juana sowie Mika aufgefallen, dass du das Personalpronomen "sie" relativ oft groß schreibst


Anschließend setzte Sie sich und wandte sich Cel zu [...].



Als Mika durch die Gasse wieder auf die Vergnügungsmeile stieß merkte Sie, wie beschissen es ihr inzwischen ging.

was aber so nicht korrekt ist. Personalpronomina (im Nominativ: ich, du, er, sie, es, wir) schreibt man stets klein, das Höflichkeits-Sie, wenn du siezt, schreibt man dagegen stets groß.

Bsp.: "Wie, Sie schreiben das klein? Sowas dürfen Sie nicht tun!"

Es ist bei einigen anderen Spielern bereits zu ähnlichen Verwechslungen gekommen, deswegen möchte ich das offiziell ansprechen. ;)

SAE
17.04.2011, 14:32
Ok, werde in Zukunft darauf achten und bei Gelegenheit mal die ganzen Posts durchgehen, hab das dann glaube ziemlich häufig falsch.

General-Osiris
12.06.2011, 20:42
Ah, Grammatik-Thread. Long time no see, my dear old friend :)
Ich melde mich hier, um mal auf das kleine Experiment (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=651839&postcount=64) von Shonak und Fero einzugehen. Wenn man es denn überhaupt Experiment nennen darf?

Zuerst muss ich sagen, dass ich den Gedanken toll finde, v.a. wenn man sich Octavian anschaut, denn dann wird klar, dass zu diesem Charakter Interaktionen mit "Vierzehnzeilern" als Posts nicht passen. Außerdem treibt es den Plot schneller voran und sorgt so für Spannung, wie man bei diesem (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=509013&postcount=70) Post von Alex Segev sehen kann. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass das bei euch nach Hinten losgegangen ist. Meiner Meinung nach zumindest. Wieso? Weil sich im Post die Schreibstile derartig unterscheiden, dass man kein Gefühl mehr hat, um reinzukommen. Während Octavian sich mit höchst philosophischen und abstrakten Gedanken beschäftigt, so ist Kathleen mehr auf das Hier und Jetzt bezogen und in ihren Posts werden etwa die Umgebung und die Personen, mit denen sie interagiert, genauer beschrieben. Also ein kompletter Kontrast zu Octavian. Außerdem versteh ich nicht so ganz, was in diesem Zusammenhang die "Zusammenführung" überhaupt gebracht hat, wenn mit Kathleen derselbe Post nochmal gesetzt wird. Explanation - I demand one! (http://itsamagicblog.files.wordpress.com/2009/04/explanation.jpg)

Zusätzlich habe ich so das Gefühl, dass mindestens einer von euch beiden einen grammatischen Amoklauf gestartet hat, weshalb ich diesen kurzen Rotz von Feedback überhaupt hier rein (und nicht etwa in den Review-Thread) setze. Neben den üblichen dass-das-Fehlern (die aber komischerweise im Octavian-Abschnitt zu finden sind) haben sich jetzt noch teilweise haarsträubende Kommata eingeschlichen, die den Lesefluss ziemlich beeinträchtigen. Ich weiß, ich bin pingelig, was die Rechtschreibung und Grammatik in Posts angeht, aber das ist mir diesmal schon krass aufgefallen.

Ist so mein Senf zu der Sache, ob gewollt oder nicht :) Idee: klasse - Umsetzung: eher mau.

Fero
13.06.2011, 00:26
Der Doppelpost ist ein Fehler meiner Seite gewesen. Ich hab den Post von Octa auf dem SmartPhone gelesen und den Scrollbalken irgendwie übersehen oder vergessen und nicht realisiert das Shonak den Kathleen Anteil mit gepostet hatte, und dann Kathleen hinter her geschoben.

Der 'Fehler' ist bereits korrigiert.

Die Zusammenführung der Beiden Post hat den Grund das es die Einleitung darstellt in die zukünftigen Post, die dann Inhaltlich auch voll kombiniert sein werden und in enger Abstimmung geschrieben sein werden.
Wie du richtig erkannt hast, sind es eigentlich zwei Posts, die getrennt von uns geschrieben wurden und den jeweiligen Einstieg beider Persönlichkeiten in die kommende Unterhaltung darstellen. Ihr aktuellen Gefühle und ihre aktuelle Wahrnehmung der Situation. Daher unterscheiden sie sich natürlich deutlich.
Ich sehe das aber nicht als misslingen unseres Vorgehens, sondern eher als angenehme Tatsache das mann beide Charaktere noch "heraus" erkennt.

Dass/Das ist ja nicht gerade neu bei mir :], aber ich bin ja bemüht, meine alt eingeschliffenen Fehler zu korrigieren.
Das Shonak und ich, recht eigentümliche Schreibstile haben, die auch von langen, vollkommen verschachtelten Sätzen leben sollte auch bekannt sein. Wenn mir trotz Korrekturlesens Fehler unterlaufen sind, tut mir das leid. Ich werd es noch mal lesen und korrigieren - wenn du Spaß dran hast, kannst du mir gerne die schlimmsten Schnitzer sagen.

General-Osiris
13.06.2011, 01:05
Alright, irgendwie hatte ich das schon im Urin, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
Persönlich finde ich das nicht gut, wenn zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere (und auch daraus resultierende unterschiedliche Perspektiven) in einen Post zusammengefasst werden, da es ganz einfach im FRPG nicht so üblich ist. I.d.R. bleibt man ja bei einer Hauptperson/einem Erzähler pro Post, da finde ich, dass dieser Rollentausch mehr verwirrt als zu helfen. Aber das ist meine persönliche Meinung und ihr werdet sowieso euer Ding drehen, also keep on rollin', guys. ;)

Um die schlimmsten Schnitzer rauszusuchen fehlt selbst mir die Zeit :grinundwech: just kidding, ich werd etwas rumklugscheißen, jetzt hab ich ja die offizielle Genehmigung ^_^

Shonak
13.06.2011, 01:39
Fero hat es schon erklärt, da braucht man nichts mehr dazu sagen. Achja, vielleicht noch, dass ich den Post Korrektur gelesen hab um 7 in der Früh hacke, sollte ich vllt auch unterlassen, aber ich war dann doch zu begierig darauf das Ding reinzustellen. Mea culpa.
Und ob man das jetzt begrüßt oder nicht, hm, jedem das seine würde ich meinen. Ich finds interessant und auch lesens- bzw. schreibenswert.

Übrigens zu Octavians Inhalt noch: Ich habe die Kirche bereits im Vorgängerpost beschrieben, da jetzt nochmal darauf einzugehen, vor allem weil das Fero sehr schön hinbekommen hat, hielt ich für unnötig. Stattdessen hab' ich die "Zeit" genutzt bis Neskas Erscheinen um ein wenig an Pavel-Octavian zu feilen und deren Beziehung, unter anderem halt. Und so weiter. Vermutlich ist der Inhalt also doch etwas zu unterschiedlich, aber tja.

General-Osiris
03.07.2011, 15:36
und ich bin wieder hier *evil grin* :D


(...) er klopfte kurz mit dem leeren Glas auf den Tresen: „Und für die Dame, einen Mochito, bitte.“Der feine Drink schreibt sich Mojito :3


Beeindruckendes Mädchen., war das vorläufige Urteil, dass sich die Agentin bildete, (...)nur ein s an der Stelle :)


Der Ring seiner Frau, war deutlich zu erkennen. (...)
„Mit Ausnahme dieser Yacht.“,das Komma nach Frau ist unnötig.
Bei der direkten Rede gibt es, soweit ich weiß, die Regel, dass man keine Punkte setzt, wenn danach ein Komma und Nebensatz kommt.


(...) Alle Schiffe die wir anbieten, gefallen mir. Auf ihre Weise.“ Er leerte sein Glas zum zweiten Mal und beobachtete, wie sie mit ihrem Mochito spielte.Nach "Schiffe" muss ebenfalls ein Komma. Und der Mojito schreibt sich noch immer mit j und i :D

aw yeah, Kleinscheiß und so. Alles nichtsweltbewegendes, aber ich war irgendwie gerade in der Stimmung :3 Die Grammar Police hat mal wieder zugeschlagen, Leute! :>

-Nero-
03.07.2011, 16:30
Hab halt mal ein wenig gegoogelt. Da finde ich beide Schreibweisen, aber im Duden steht es halt als Mojito geschrieben = U R Right:P

Was Kommata angeht - Ich war Hauptschüler (mit ´ner guten Drei in Deutsch) und hab kein Abi:D - Aber dennoch ist es cool, dass auch die Grammer Police Fehler macht^^


Alles nichtsweltbewegendes, aber ich war irgendwie gerade in der Stimmung :3 Die Grammar Police hat mal wieder zugeschlagen, Leute! :>

General-Osiris
03.07.2011, 23:08
ich glaub, ich hab mich warmgelaufen^^

Währenddessen, füllte der Barkeeper seinen Drink nach. Für diese Tat, musste Jim ihn innerlich loben.die Kommas sind überflüssig^^

„Das kenne ich nur zu genüge, Mia.“, Jim nippte wieder an seinem etwas trüben Drink: (...)und der Punkt nach Mia ebenfalls :)

wenn ich zu sehr nerve, dann sagt Bescheid und ich lass den Schmarrn :> aber gerade sowas wie die Kommasetzung find ich manchmal etwas irritierend, weil man gedanklich dann an Stellen Pause macht, an denen es unnötig bzw. falsch ist.

Kinman
31.01.2012, 08:28
Im letzten Juana-Post haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.


Juana fühlte Cels schwere Hand noch immer auf ihrer Schulter nachdem diese sich zu ihrem Bruder gesellt hatte, trotz der schweren Rüstung. Sie hinterlässt wohl bei jedem einen bleibenden Eindruck.
Webers Antwort war befriedigend, ein ML-77 gehörte zwar nicht zum Standard-Arsenal der Allianz war aber ausreichend. Sobald sie ihre Antwort hatte nickte sie Weber zu und ging Anschließend auf den Schrank für schwere Waffen zu. Sie entriegelte das Schloss mit ihrem Sicherheitscode und sah auf die Auswahl herab. Sie sog scharf die Luft ein. Der Waffenschrank beherbergte ein beeindruckendes Arsenal an schwere Waffen. Vor allem diverse Raketen- und Granatwerfer sowie unterschiedliche Maschinengewehre, aber auch einige Prototypen den Waffenlabors der Allianz. Aus der breiten Auswahl jetzt auch nur den ML-77 wählen zu dürfen war...frustrierend.
Widerstrebend ließ sie den experimentellen Plasmawerfer liegen und griff sich einen der ML-77 ehe sie den Schrank wieder abschloss. Besser als nichts. Vielleicht darf ich den Plasmawerfer ja wann anders spazieren führen.

Sie wollte sich gerade dem Munitionsschrank zuwenden um den Raketenwerfer zu laden, da tönte die Stimme des Captains übers Deck und kündigte die Schwerelosigkeit an. Das Füttern des Werfers würde warten müssen. Auf eine ganze Ladung hochexplosiver Munition die durch das Hangardeck schwebte konnte sie und alle anderen vermutlich auch, sehr gut verzichten.
Sie überprüfte sich selbst und ihre Ausrüstung auf Zero-G-Fertigkeit. Irgendwelche, von der Koppel fliegende Granaten waren genauso unangenehm wie umhergleitende Munition. Als sie sich davon überzeugt hatte bereit zu sein ließ sie den Blick über das Deck huschen und nickte innerlich. Die Crew bestand nicht aus Anfängern, einige die Techniker wuselten auf dem Deck um das Shuttle herum und packten ihr Werkzeug ein. Zwei weitere Deckmannschafter überprüften ob auch alle Kisten gesichert waren. Sie waren gerade fertig geworden, da war die Schwerkraft auch schon weg.
Juana hasste das Gefühl und war froh um ihre Magnetstiefel. Als Sie Barney lächelnd an sich vorbeischweben sah erwiderte sie auf das groteske Bild nur mit einem unverständlichen Kopfschütteln. Wie kann man das nur mögen?

Die Beschleunigung des Schiffes war mehr zu hören als zu fühlen, als der experimentelle Antriebskern der Midway die Leistung hochfuhr und zeigte was in ihm steckte wurde das Brummen auf dem Hangardeck deutlich hörbar. Für Juana eine ungewohnte Erfahrung. Auf größeren Kriegsschiffen war vom Eezo-Kern nur auf dem Maschinendeck und vielleicht noch dem Deck darüber etwas von der Maschinenleistung zu hören. Ein Umstand der der vertikalen Deckanordnung von Kreuzern geschuldet war. Ob die das oben im CIC auch so deutlich hören.
Sie warf den Blick zur Decke, als ob diese eine Antwort formulieren könnte, dann kam die erste Böe und riss an dem Schiff. Juana war nicht darauf vorbereitet und prallte gegen den Waffenschrank. Mierda! Ein Angriff? Sind wir unter Beschuss? Beachtete man die Heftigkeit mit der das Schiff erzitterte, eine plausible Möglichkeit, allerdings fehlte das typische Klopfen und Pochen, das Massenbschleunigergeschosse und Torpedos verursachten, wenn sie auf die Außenhülle eines Schiffs trafen. Juana sah sich auf dem Hangardeck und anscheinend war sie genauso verwirrt wie der Rest der Besatzung. Am Rande bemerkte sie, dass Barney zu seinem eigenen Glück nicht mehr umherschwebte. Als sie auf der Ishimura gearbeitet hatte, hatte sie gesehen, was ein bockendes Schiff mit frei herumschwebenden Körpern anstellen konnte.

In ihrem Jahr auf der Ishimura waren gerade gute ein Dutzend Kumpels im Zero-G Hangar damit beschäftigt gewesen einen Asteroiden einzuholen, als Piraten aus dem Nichts kamen und Angriffen. Ein Asteroidencrawler wie die Ishimura hatte den Disruptor-Torpedos der Angreifer nichts außer seine Masse entgegensetzen können. Also hatte der Captain beschlossen schon im Asteroidenfeld den FTL einzuschalten. Die heftigen Einschläge der Torpedos und Asteroiden hatten das Schiff durchgeschüttelt und die Arbeiter im Abbau-Hangar waren zwischen Wänden und Decken wie Pingpongbälle hin- und hergeschleudert worden. Angeblich waren einige der Kumpels in ihren Raumanzügen zu Brei verarbeitet worden. Juana war froh, dass sie nicht wusste, ob es sich dabei nur um ein Gerücht oder Tatsache handelte.


lg Kinman

SAE
01.02.2012, 01:02
Danke für den Hinweis, hab sogar noch nen paar mehr gefunden. :)

General-Osiris
01.06.2012, 10:07
(...) Dies war bei verdeckten Einsätzen goldwert, blühte man ihm ein als er her kam. Jede für die Abteilung relevante Aktion musste weiter verfolgt werden, und hierfür war es wichtig alle wichtigen Ereignisse wie etwa Morde, Überfälle, Schießereien und einiges mehr zu reportieren um mögliche Spuren nicht zu verlieren und Zusammenhänge zu verstehen...Viel bringen wird es eh nicht..1. Es heißt einbläuen, nicht einblühen :)
2. reportieren ist mir als Verb nicht bekannt und auch über Wiktionary, Duden oder Google hab ich dazu nichts gefunden. An der Stelle würde "melden" am besten passen.

General-Osiris
03.08.2012, 20:03
Ist zwar nichts grammatikalisches oder etwas, was mit der Rechtschreibung zu tun hat, aber Zensur von Schimpfwörtern kannst du dir sparen, Keyman101 :) (letzter Yuri-Post)
Die Sternchen kannst du also rausnehmen und das Wort ausschreiben. Haben afaik bisher alle so gemacht.