PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia im November mit erster DirectX10-Grafikkarte



Warbeast
02.10.2006, 18:33
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Grafikkartenhersteller berichtet, wird Nvidia gegen Mitte November den ersten DirectX10-kompatiblen Grafikchip ausliefern. Der Grafikprozessor, dessen Codename G80 lautet, wird dann als GeForce 8800 auf den Markt kommen, heißt es.

Die Quellen gehen angeblich davon aus, dass die Nachfrage für Karten mit dem neuen GPU stark von der Verfügbarkeit von DirectX10-kompatiblen Spielen für Windows Vista abhängen wird. Da Vista aber erst im Januar für Endverbraucher erhältlich sein wird, ist die Einführung der GeForce 8800 Serie durch Nvidia eher als symbolischer Schritt zu sehen, der die technische Überlegenheit gegenüber dem Erzrivalen ATI demonstrieren soll.

In Taiwan rechnet man nicht damit, dass ATI noch in diesem Jahr ein eigenes DirectX10-taugliches Produkt auf den Markt bringen wird. Stattdessen soll der neue ATI-Chip R600 erst erhältlich sein, wenn auch Windows Vista für Endkunden verfügbar ist. In der vergangenen Woche waren erste Bilder von Vorserienmodellen von Grafikkarten mit dem Nvidia G80 Grafikprozessor ins Internet gelangt. Bisher wird noch über die genauen Ausstattungsdaten des neuen Chips spekuliert.
Quelle (http://winfuture.de/news,27740.html)

...alles gut und schön, ich würd aber erstmal andere leute testen lassen, oder :D ;)!

zyklop
03.10.2006, 19:41
...alles gut und schön, ich würd aber erstmal andere leute testen lassen, oder :D ;)!

Worauf du dich verlassen kannst... ;)
Privat werde ich Vista frühestens Ende 2007 in Erwägung ziehen - früher ist auch keine entsprechende GraKa von Nöten...

Don-King
22.10.2006, 20:38
Finde ich aber ein bisschen doof. Das ist zwar schon cool, wenn die neuen Graka's damit laufen, aber wieso muss das ausgerechnet nur bei Vista sein? Es gibt soviele Windows XP User auf der Welt und dann werden die gezwungen (jedenfalls die aktiv am Rechner PC spiele spielen) sich Vista zu holen nur wegen DirectX 10 oder 11. Ich meine DirectX 9.0c kann man bestimmt noch eine ganze weile nutzen, doch irgendwann brauchen Spiele, dann bestimmt DirectX10 oder 11(wenns bis dahin schon entwickelt worden ist).

DonBilbo
22.10.2006, 20:56
warum vista? na wieso wohl, weil kommerzsoft uns vista und seine zwangsjacken und einschränkungen aufzwingen will :rolleyes:


Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

Verraten haben diese kleinen Bosheiten die Entwickler selbst, und zwar im hauseigenen Vista-Team-Blog. Dort ist auch ein Link zu finden, der auf die User-Lizenzen (in Englisch) der einzelnen Vista-Versionen verweist (pdf-Reader nötig).

Quelle: Gamestar.de

Also ich werd solang wie möglich bei XP und DX9.0c bleiben.

SnaG
23.10.2006, 13:56
hab noch immer auf meinen OLD-School games rechner:
Win98se + DX8.1
und am etwas neueren:
Win2k SP4 + DX9.0c

in meinen augen ist WinXP komplett sinnlos, da es nichts wirklich neues im vergleich zum 2k kann
Vista wird ja überhaupt nur was für microsoft gebundene leute werden
andere steigen auf MAC OS X um *g*

mfg SnaG

MasterBlubb
23.10.2006, 14:21
Ich werde garantiert auf XP bleiben... Vista zieh ich mir sicher nicht auf meinen heiß geliebten Rechner.
Der Umstieg auf Mac lohnt sich mit den Intel Macs mitlerweile sowieso. Die Core Duo haben ordentlich was auf der Haube. Das einzige was nicht so gut ist, ist die Grafikkarte. Beim normalen Mac ist das beste, eine Ati Radeon x1600 mit 265 mb. Wenn man eine bessere will muss man sich den Mac Pro nehmen, da kann man dann eine Nvidia Quadro FX 4500 512 Mb...Das tut aber ja auch nichts zur sache^^
Vista wird mir viel zu teuer und alles was ich so höre hält mich immer mehr vom Kauf ab.

Anthraxx
23.10.2006, 15:00
Ich werde Vista ebenfalls nicht unterstützen.
Ich weis nicht warum Microsoft seinen Kunden soetwas zumutet, ich meine im Grunde genommen heißt das ja nur "Kauf dir Vista, oder du kannst bald keine Spiele mehr spielen".
Und dafür hat man dann für xp viel Geld ausgegeben.
Ich werde versuchen so lange wie möglich bei xp zu bleiben, oder ich steige auch auf Mac um.

Warbeast
23.10.2006, 15:37
Original von Anthraxx
Grunde genommen heißt das ja nur "Kauf dir Vista, oder du kannst bald keine Spiele mehr spielen".


...so schnell geht das nun auch wieder nich ;), ich schätze mal das man frühestens 2 jahre nach dem erscheinen ohne viesta kaum noch auskommen wird, aber um die älteren games dann zu datteln, muss man nicht zwangsläufig wechseln.
sinn macht es eh nur, wenn man einen rechner mit ausreichender hardware besitzt und was liegt da näher, als 2009 oder 2010 einen komplettrechner incl. viesta zukaufen 8) !

Brokkr
12.01.2007, 10:29
Wo es hier um Vista geht, der Herr Carmack von id software hat sich geäusssert und was er zu den zukünftigen Spielen und zu Vista sagt, finde ich sehr interessant: "Offenbar wird das neue Spiel auch nicht zwangsläufig auf DirectX 10 ausgerichtet sein. Laut Carmack gebe es kaum besondere Features, die für eine solche Entwicklung sprechen würden. Er persönlich verspüre noch keinen starken Drang für DirectX 10 zu entwickeln. Die aktuelle Version 9 sei ein gutes Entwicklerinterface, weshalb ein Wechsel wohl erst sinnvoll sei wenn Windows Vista eine breite Basis habe. Den Spieler empfiehlt Carmack daher auch etwas abzuwarten und nicht sofort auf neue DirectX-10-Karten umzusteigen. Das gleiche gilt seiner Meinung nach auch für Windows Vista."

Quelle: Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/action/id_software/1467418/id_software.html)

Wenn der als Experte und Vorreiter schon dieser Meinung ist, was soll dann unsereins sagen?

Warbeast
12.01.2007, 11:00
Original von Brokkr
Wenn der als Experte und Vorreiter schon dieser Meinung ist, was soll dann unsereins sagen?

...naja, eine dx10 karte würd ich schon empfehlen, die neuen 8800 karten von nvidia z.b. unterstützen auch shader 4.0 und die karten haben es eben "leichter" mit den jetzigen begebenheiten klar zukommen und haben so eben einen hohen leistungsüberschuss gegenüber den karten der vorherigen generation ...aber alles ne reine geldfrage, oder ;) !

BeerWulf
03.02.2007, 12:53
Hier habt ihr noch nen Demo-Movie (http://www.gamershell.com/download_17405.shtml) zur GeForce 8800...