PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortgewandheit ?



Otthawa
24.03.2006, 21:58
Hallo zusammen.

Bin echt begeistert von dem Spiel, finde des sieht mit minimalen details noch klasse aus und läuft besser als Gothic II bei mir. Aber nun zum Thema:
Kann mir jemand von euch erklären wie das mit der Wortgewandheit funktioniert ? Wenn ich den NPC besteche bekomm ich ja irgendwie mehr Zeit, um ihn zu "umgarnen", versteh ich das schon richtig ? Dann der Gesichtsausdruck für die 4 verschiedenen Anreden. Jetzt ist es so, dass ich immer versuch, das anzuwählen, wo er am freundlichsten guggt, is aber nicht immer möglich und dann nehm ich das nächstbeste. Schon 100 Gold dafür ausgegeben, aber der Kerl rückt einfach nicht raus mit der Sprache. Denk ich mach da irgendwas falsch, vielleicht kann mir ja da wer weiterhelfen.

DerSchatten
25.03.2006, 11:10
So richtig bin ich da auch noch nicht dahinter gestiegen. Und das Handbuch hilft hier auch nicht wirklich weiter....

Vielleicht kann jemand ja mal Licht in Dunkle bringen.

Brokkr
25.03.2006, 11:28
Wenn du auf das Überreden-Symbol klickst, hast du ja diesen Kreis. Die Zahl in der Mitte gibt an, zu wieviel Prozent das Gegenüber dich mag. Zu Beginn des Spiels ist man noch nicht gut in Wortgewandtheit. Und das Charisma ist relativ niedrig. Deshalb bekommt man noch nicht viel heraus. Ich mache es so, dass ich das Überreden an für mich unwichtigen NPCs übe, z. B. an Wachen oder Mitgliedern andrer Gilden. Ausserdem bringt einem das Beten an einem Dibella-Schrein zusätzliche Charisma-Punkte für gewisse Zeit ein.

kurgan
25.03.2006, 12:11
Ich spiele z.Zt. einen Char der Wortgewandheit als Hauptskill hat. Vorteilhaft für eine kaiserliche ^^.

Das Spielchen geht folgendermaßen: in der Mitte ist der Sypatiewert von 1-100. Ihr könnt durch das Spielchen die Sympathie steigern oder verschlechtern. Das Spiel hat 4 Felder, der Gesprächspartner hat immer 2 Felder auf die er positiv reagiert und 2 auf die er negativ reagiert. Je mehr ausgfüllt das Feld ist desto heftiger die Reaktion. Also wenn du die Sympathie pushen willst solltest du immer gucken das die negativen wenig Ausschlag machen und die beiden postiiven viel. Wenn du so wie ich sehr redegewand bist, bekommst du nachher die Möglichkeit der Rotation, so dass du einmalig das Feld durch einmal rechtsbewegen manipulieren kannst. Sehr praktisch, wenn so von einem negativen Feld voller Ausschlag zu einem positiven Feld der Ausschlag getauscht werden kann...
Über diese Methode bin ich ein Sympathieträger der Imperial City geworden, kaum ein Händler hat einen Wert von unter 80. ^^

sh4d0wl0rd
25.03.2006, 12:34
Danke für die Erklärung!
Da man aus dem Handbuch in der Hinsicht nicht wirklich schlau wird hab ichs mir mit dem ersten NPC wirklich verscherzt :( Aber jetzt muss ich nur noch weng üben... :)

DerSchatten
26.03.2006, 09:33
Klasse, ich werde es dann gleich mal üben.

sh4d0wl0rd
26.03.2006, 13:18
Bei diesem Minigame muss man irgendwie ziemlich taktisch vorgehen, oder?
Ist wirklich nicht ganz einfach, zumindest, wenn man (so wie ich) keinen übermäßig charismatischen Char hat...

Otthawa
26.03.2006, 13:35
Viele Dank, etz kenn ich mich aus. Und schnell muss man auch sein, denn wenn man zu lange braucht (so wie ich ab und an ^^), sinkt ja der Sympathiewert.

Generaldirektor
26.03.2006, 15:35
Was ich mich noch frage:

Irgendwann kann man dieses Überredungsspielchen nicht mehr weiter machen. Von was hängt die Anzahl der möglichen Runden ab?
Ist es eine festgesetzte Anzahl oder hängt es von irgendeinem Skill ab, wie oft man ran darf?

Und:

Ab wieviel Sympathiepunkten kann man sagen, dass der NPC nun positiv mir gegenüber und geschwätzig eingestellt ist?

DerSchatten
26.03.2006, 16:04
Ab wieviel Sympathiepunkten kann man sagen, dass der NPC nun positiv mir gegenüber und geschwätzig eingestellt ist?

Ich würde sagen zwischen 60-70. Einer redet schon bei 65, der andere erst bei 70.

kurgan
27.03.2006, 13:59
Original von Generaldirektor
Was ich mich noch frage:

Irgendwann kann man dieses Überredungsspielchen nicht mehr weiter machen. Von was hängt die Anzahl der möglichen Runden ab?
Ist es eine festgesetzte Anzahl oder hängt es von irgendeinem Skill ab, wie oft man ran darf?

Und:

Ab wieviel Sympathiepunkten kann man sagen, dass der NPC nun positiv mir gegenüber und geschwätzig eingestellt ist?

Mir ist aufgefallen das ab Wert 80 der Hahn einfach zugemacht wird. :( Egal ob jetzt genau 80 oder 89... sobald der Wert einmal so hoch ist kann man nicht mehr weitermachen.

Ab Wert 70 bist du eigentlich immer im grünen Bereich, Questrelevante Gespäche sind ab 90 erst zuschaltbar. Da kommst du über das Mini-Spielchen nicht hin, musst entweder bestechen oder bezaubern.

Shoran
28.03.2006, 11:40
Hallo, ich wollte eigentlich einen Nord spielen weil ich richtigen Leben nunmal auch gross und kräftig bin, Imperials haben aber die besten Werte für Speechcraft etc.

Nun frage ich mich ob ich nun nicht doch einen Nord spiele und dann Sternzeichen Lady nehme für Speechcraft oder einen Imperial mit den Warrior als Sternzeichen.

Ich hätte gerne einen richtigen RPG Charakter, normalerweise Spiele ich Barden, also Plattenklasse, mit Nahkampf und etwas Bogen Fähnigkeiten und Zaubern und viel Charaktertiefe als Speechcraft und Mercantile - eben der Jack of all Trades.
Böse Zungen könnten jetzt auch sagen, einer der alles kann, aber nichts richtig - oder so gut wie die Spezialisten...

Hat jemand einen Tipp für mich?!

eMaRDi
29.03.2006, 10:51
Shoran:

Ein Nord ist ein guter Kämpfer (vor allem die Frost-Resistenz ist ab und zu Gold wert).

Ich würde als Hauptfertigkeiten folgendes empfehlen:

Handkampf
Zerstörung
Fernkampf
Sicherheit
Wortgewandheit
Mercantile
Leichte Rüstung

Als Sternbild würde ich quasi IMMER die Fürstin empfehlen, wegen der Zugabe an Konstitution (man bekommt damit mehr Lebenspunkte pro Stufe dazu).
Als Spezialität eher "Dieb".
Wenn man viel HP braucht, dann sollte noch etwas dazukommen, dass die Konstitution fordert, z.B. schwere statt leichte Rüstung.
Als Hauptattribute wähle ich immer "Kraft" und "Konstitution", weil Kraft zu Großteil entscheidet, mit wieviel Leben man startet und Konstitution eben, wieviel HP man pro Stufe dazubekommt.

Nirnwurzfreak
19.08.2006, 00:38
Ich finde es so hinrlos dass man erst so wennd er typ 27 dicch mag so dann bewunderst du ihn hast du 40 oda so bei ihm und dann akknnst du nur noch schen anklicken die ih wieder fu 27 brigen dass is so dumm dass mand an wieder alels kaputtmacht

Fleischwanze
19.08.2006, 10:35
Nirnwurzfreak, Deine Tastatur rennt weg!

TheWolf
19.08.2006, 10:56
Original von Nirnwurzfreak
Ich finde es so hinrlos dass man erst so wennd er typ 27 dicch mag so dann bewunderst du ihn hast du 40 oda so bei ihm und dann akknnst du nur noch schen anklicken die ih wieder fu 27 brigen dass is so dumm dass mand an wieder alels kaputtmacht

Weisst Du, wir haben Deinen Text dreimal durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden, was Du eigentlich sagen willst.
Es ist doch nicht so schwer, zum einen ein wenig auf Rechtschreibung zu achten und -noch viel wichtiger- auch Satzzeichen zu verwenden, damit alle anderen hier Deinen Text auch verstehen können, oder?

sh4d0wl0rd
19.08.2006, 11:41
@ Nirnwurzfreak:
Es ist NICHT NÖTIG solch Asbach-uralte Threads "wiederzubeleben"! V.a. wenn es sich dabei um solch unstrukturierte und wenig hilfreiche Posts handelt! X(