PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat TOR Aussichten auf den Genrethron



jetlag
05.06.2009, 10:52
Hallo zusammen!

Langsam aber sicher nimmt die Informationsdichte zu und wir hoffen natürlich auch alle, dass diese nach dem Messewahn nicht so schnell wieder abebbt. Laut unserer aktuellen Umfrage sind über die Hälfte der Abgestimmten schon sehr gespannt auf das fertige Game und sehen großes Potential in dem neuen MMORPG aus dem Hause BioWare.

Immer häufiger ist es der Fall, dass The Old Republic in einem Atemzug mit World of Warcraft genannt wird. Viele Redakteure sehen in dem neuen Star Wars-MMORPG einen würdigen Anwärter auf den Genrethron.

Wie seht ihr das? Ist das Thema schon so ausgelutscht, dass es keiner weiteren Diskussion bedarf? Hofft ihr alle inständig, dass TOR das schafft, was anderen Hoffnungsträgern bisher versagt blieb? Rutscht euch diese ganze Diskussion den Buckel runter und ihr freut euch auf das Spiel, ganz egal, ob es Genreprimus wird oder nicht?

Teilt uns eure Meinung zu diesem Thema mit und erzählt auch, was euch momentan besonders an TOR gefällt.

Chefkoch
05.06.2009, 14:40
Ich hoffe nach den Informationen die es gibt auf jeden Fall das es anders wird als die bisherigen Genrevertreter. Alle MMOs müssen sich an World of Warcraft messen, das ist klar. Und alle bisherigen MMOs haben - mehr oder weniger - versucht WoW mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Mit dem Namen Star Wars besitzt TOR von Anfang an eben großes Potential und wird im Spiel hoffentlich andere Wege gehen. Ich kann sowieso nicht verstehen wie immernoch so viele Leute WoW spielen können. Also Ja, ich glaube wenn BioWare alles richtig macht und eben das macht was Sie am Besten können hat TOR schon seine Chancen...:)

-Brom-
05.06.2009, 15:05
Ich denke auch das TOR bis jetzt die größten Chancen hat WoW von Genrehron zu stoßen, alleine schon weil Star Wars vrone dran steht.
Und wenn es Bioware und Lucasarts weiterhin schaffen die Presse für sich zu gewinnen, denke ich auch das die Spielergemeinde mehr und mehr darauf aufmerksam wird und wenn dann noch weitere vorgerenderte Filme folgen.....Ich muss wohl nicht weiter schwärmen.

Außerdem wird SW:TOR ja höchstwahrscheinlich erst 2010 rauskommen und schon jetzt wird es nur in den höchsten Tönen gelobt....
Hinzu kommt, dass WoW (sehr) langsam aber sicher ausdient und ich denke Bioware macht es genau richtig, sie nehmen die wichtigen Dinge von WoW auch in das StarWars-Universum auf, bleiben sich aber trotzdem treu indem sie weiterhin sehr viel Wert auf Dialoge und die Story legen.

Der einzigste Aspekt der mich bis jetzt noch nicht so überzeugt ist der PvP-Kampf, denn bis jetzt hört sich alles eher nach einem PvE Spiel an.
Doch wenn Bioware dort schließlich auch noch ein Ass im Ärmel hat sehe ich nichts was SW:TOR noch daran hindern würde DAS MMORPG zu werden!

kowski
06.10.2009, 17:07
Naja, die Faszination WoW ist schon schwer zu erklären...
Ich hab es auch gespielt und auch gerne - Blizzard hat den puren Spaß ins MMORPG eingeführt, welche vorher durch grinden geprägt waren. Aber um es wirklich lange zu spielen hat mir die Komplexität gefehlt.

Bioware + Star Wars + der Erfahrungen die man aus dem Erfolg bzw. Misserfolg von so vielen MMORPGs vor und nach WoW sammeln konnte = große Chance auf einen richtig fetten Hit!
Außerdem wurde von den Bioware-Devs gesagt, dass SW-TOR das ambitionierteste Projekt der Spiele-Branche sei (das verstehe ich in finanzieller Hinsicht).
Zu einem SW-TOR-RElease in Asien gibt es bislang keine Infos - da kommen ja ein Großteil der WoW-Millionen her - aber in EU und USA seh ich den WoW-Thron doch stark wackeln - ob er fällt hängt von der Qualität des Spiels ab :)

MrRomanticGameGuy
15.06.2010, 16:55
Ich hoffe doch, daß TOR es an die Spitze schafft. Nur Fantasy wird leider irgendwann langweilig. Falls aber Warhammer 40.000 Online rauskommt könnte es schwierig für TOR werden. :D

dieselpark
15.08.2010, 13:44
Ich hoffe doch, daß TOR es an die Spitze schafft.

Dabei sollte man bedenken das alle damit verbundenen "Unannehmlichkeiten" auftreten können: Beispiele:

Zitat:

"XXX Hans Olo XXX, Luûuke Skiwolker, | Darth Mudda |, Legolassky, the Imperator, x Imperator x, Xx Imperator xX, Boba Dünn, usw usw" Ich denke ihr wisst was ich damit meine? ^^

Ich werde keiner derjenigen sein die sich aufs Spiel stürzen, vllt. irgendwann mal reinschnuppern. Ich fand die Filme gut aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen. Ich hoffe für euch das das Spiel nicht von der Comm. versaut wird.

Couga
15.08.2010, 13:50
Aus diesem Grund will ich gar nicht das es den Thron besteigt.
Die "Kinder" können gerne bei WoW bleiben. Hauptsache die Comm von TOR wird groß genug das es als Erfolg gilt, bleibt aber klein genug das eine angenehme Atmosphäre herscht. :D

dieselpark
15.08.2010, 13:53
Couga: Ich werde deine hier erscheinenden Berichte über's Spiel im Auge behalten... ich geh jetzt mal stark davon aus das du berichten wirst :D

Ja "Thronerbe" muss es wirklich nicht werden.

darkunimatrix
15.08.2010, 17:27
Aus diesem Grund will ich gar nicht das es den Thron besteigt.
Die "Kinder" können gerne bei WoW bleiben. Hauptsache die Comm von TOR wird groß genug das es als Erfolg gilt, bleibt aber klein genug das eine angenehme Atmosphäre herscht. :D
So sehe ich das auch. WoW hat zwar die größte Comm. aber zugleich auch die schlechteste^^

Chaosmango
13.06.2011, 00:48
Ich schließe die Möglichkeit net aus das TOR der neue Genreherscher wird aber drauf bauen würde ich nicht.

da gab es schon so viele vermeintliche WoW-killer und die sind alle mehr oder weniger abgesoffen

Couga
13.06.2011, 00:57
Naja das es WoW von der Spitze ablösen wird, glaube ich nicht.
Ich glaub auf diese Abozahlen wird kein westliches MMO mehr kommen. Heut zutage ist dieser Markt einfach viel zu stark umkämpft. Als WoW erschien, gab es noch wesentlich weniger Konkurenz. Und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, deswegen hält sich WoW ja auch noch immer da oben, auch wenn die Zahlen seit dem letzten Addon am sinken sind.

Aber ich sag mal so, wenn SWTOR dauerhaft so an die 1 Million Abonennten erreicht wäre das schon ein prima Erfolg.

MichaelS.
02.10.2011, 18:50
Man kann sowas nie vorher sagen. E wurden schon so viele Spiele als WOW Killer angepriesen und dann überzeugten sie in der Umsetzung so gar nicht.

Die Idee ist gut, aber ist es ausreichend um die WOW Spieler an sich zu binden? Es ist so wie mit Facebook. Andere können tausendmal besser sein, da alle bei FB sind, ist man es eben auch..

Couga
02.10.2011, 21:39
Es ist gar nicht das Ziel von BioWare und SWTOR ein WoW Killer zu werden.
Beide sprechen doch recht verschiedene Zielgruppen an.
Unabhängig davon wird SWTOR seinen Platz am Markt einnehmen, welcher das dann sein wird, muss sich zeigen.

tommyd2
03.10.2011, 06:00
Es ist gar nicht das Ziel von BioWare und SWTOR ein WoW Killer zu werden.


Das glaube ich dann auch nicht.
Jeder MMO Anbieter wird schon mit einem Auge auf die Absatzzahlen eines WoW schielen und wäre hocherfreut, diese mit dem eigenen MMO auch zu erreichen.
Warum ist denn WoW "Genreprimus"?
Nicht weil es so umwerfend gut ist. Es liegt eher daran, das Blizzard schier unendliche Ressourcen zur Verfügung hat und diese zu einem nicht geringen Anteil in eine quasi allgegenwertige Werbung investiert. Magazine an sich bindet, die wiederum den Werbeeffekt weiter verstärken und und und.
Dazu kommt eine leichte Zugänglichkeit die auch viele Casualspieler anzieht.
Das WoW mit seinen Inhalten auch viele "Kiddies" anlockt, weil sie da so schön protzen können, ist eher zweitrangig.

Nun ToR. Leicht zugänglich soll es ja nach allem was ich bisher weiß, auch sein. Bioware/EA zusammen haben zudem auch nicht gerade wenig Ressourcen, die sie durchaus in gute Werbung stecken könnten und das wohl auch tun werden.
Insofern ist ein ähnlicher Erfolg durchaus möglich.
Die Frage ist, ob sie auch auf die Kaufkraft der Kiddies Wert legen und das Itemgeprotze ebenfalls WoW Ausmaße annimmt. Oder ob sie eher auf eine erwachsene Kundschaft abzielen. Bei Bioware würde ich eher auf letzteres tippen, EA dagegen wird alles an zahlenden Kunden haben wollen, was geht.

Couga
03.10.2011, 10:17
Der Erfolg von WoW lässt sich heutzutage nicht mehr wiederholen. Dazu hat sich der MMO Markt viel zu sehr verändert.
Als WoW vor 6 Jahren raus kamm, war der Markt noch überschaubar und es gab nur wenige Konkurenzprodukte. Damals war es schon sensationell wenn sich ein MMO zwischen 500.000 und 1 Mio Abonennten bewegte. Heute gilt sowas schon fast als Flop.
WoW betrat dann mit seiner leichten Zugänglichkeit diesen Markt und hatte so gut wie keine Gegenspieler. Heute sieht das ganz anders aus. Da gibt es zig MMOs die um die Gunst einer begrenzten Zielgruppe buhlen. Aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, bleibt die breite Masse beim gewohnten WoW. Und dagegen anzukämpfen ist sehr schwer, weswegen man es nicht erst versuchen sollte.
In absehbarer Zeit wird kein Spiel mehr diese hohen abozahlen erreichen wie WoW, aber man kann mit einem Szenario das sich grundlegend unterscheidet und besonderen Features, seinen Platz am Markt finden.

MichaelS.
03.10.2011, 14:02
Ja da habt ihr beide nicht unrecht. Und WoW hat seine Blütezeit ja auch hinter sich. Die Kunden werden seit der letzten Erweiterung auch weniger, seitdem werden kaum neue Zahlen veröffentlicht.

Ich für meinen Teil hab schon die CE für SW TOR bestellt und freu mich riesig ;)

Raptor123
03.10.2011, 22:50
Alleine die Tatsache, dass es Star Wars ist wird mich wahrscheinlich schon Monate an das Spiel fesseln. Und ich habe glaub ich noch nie ein Spiel so sehnsüchtig erwartet ^^.
Ob es nun ein WoW Killer wird oder auch nicht spielt für mich keine Rolle. Ich hoffe nur dass an Star Wars weiterhin gearbeitet wird und dass dieses Spiel nicht wie SWG kaputt gepatcht wird.
Ich traue Bioware aber durchaus zu dieses Spiel zu optimieren und ich kann mir auch nicht vorstellen dass dieses Spiel in irgendeiner Weise floppen wird.

SpeechBubble
03.10.2011, 23:01
und dass dieses Spiel nicht wie SWG kaputt gepatcht wird.

Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, wurde SWG ja zu einem WoW gepatcht. Dass kann ja eigentlich gar nicht passieren, weil TOR ja von Anfang an schon deutliche Parallelen dazu aufweist. Das kann man sehen wie man will. Ich persönlich finde das absolut nicht schlimm. Es gibt einen Grund, warum WoW den Genrethron inne hält: Das simple, aber doch tiefgründige Spielkonzept. Das wird vermutlich auch TOR bekommen. Der große Vorteil, den TOR allerdings hat, ist diese Story-Basiertheit, der auch viele Einzel-Rollenspieler anlocken dürfte. Bei mir hat es zum Beispiel geklappt. ;)

Genrethron hin oder her: Solange das Spiel mindestens zwei Jahre übersteht, bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.