PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der HDTV FAQ Thread



-Slayer-
03.06.2009, 19:15
Da immer wieder Fragen auftauchen was z.b. Full HD ist oder 24p bedeutet gibt es jetzt ein FAQ damit ihr einfach nachlesen könnt was was bedeutet.

Natürlich könnt auch ihr euer wissen in diesem Thread mitteilen.

Welche Auflösung gibt es?

HD Ready:
HD Ready hat sogut wie ausgedient bei einem Kauf von einem neuem TV. TV Programme senden aber teilweise in dieser Auflösung.
Die aktuellen Konsolen (Xbox360 und PS3) haben die Möglichkeit 1080p wiederzugeben, viele Spiele haben aber eine viel niedrigere Auflösung.

720p: 1280 x 720 Pixel mit den Frameraten 25p oder 50p in PAL Ländern sowie optional 24p
1080i: 1920 x 1080 Pixel mit den Framerate 25i in PAL Ländern

HD Ready 1080p:
HD Ready 1080p oder umgangssprachlich Full HD genannt sollte heute jeder neu gekaufte TV haben. Full HD wird der neue Standart, auch in TV Produktionen. Generell sollte man p i vorziehen, es liefert einfach das "saubere" Bild.

1080p: 1920 x 1080 Pixel mit den Frameraten 25p oder 50p in PAL Ländern sowie optional 24p


Was ist p und i?

i: i steht für Interlace oder Zeilensprungverfahren. Das Bild baut sich aus 2 Halbbilder auf. Das erste Bild hat die ungeraden Zeilen, das zweite Bild die geraden Zeilen. Das menschliche Auge ist zu langsam um die 2 Bilder als solches zu sehen und wir nehmen ein Bild war.

p: p steht für progressive und bedeutet Vollbild. Die Bilder werden in Vollbild wiedergegeben was lästige Artefakte minimiert und ein ruhigeres Bild liefert.


Was ist 24p?

24p: 24p bedeutet das der Film mit 24fps aufgezeichnet wurde. So wie Kinofilme. Unterstütz der TV nicht 24p so werden die Filme auf BluRay ruckeln.


Was ist besser, LCD, Plasma oder LED

Da schneiden sich die gemüter. Ich persönlich würde jetzt zu LED TVs raten.


Welche Größe soll ich nehmen?

Full HD Geräte sollten mindestens 32 Zoll haben, besser 37 Zoll.
Die Faustformel ist Bilddiagonale mal 3.
D.h. wenn der TV 47 Zoll hat sollte man 117cm*3 = 3,5m Abstand zum TV haben.

Der Sound auf was muss ich achten?

Immer öfters gibt es auf BluRays HD Sound, nur was ist das genau?
HD Sound gibts es in 2 "Formen" einmal als Dolby Digital True HD Surround Sound und als DTS Master Audio. Beides ist meiner Meinung nach gleichwertig, es bietet den Sound unkomprimiert an und hat dadruch eine überagende Soundkulisse.
Doch nicht jeder kann in den Genuss des HD Sounds kommen, diese müssen nämlich speziell dekodiert werden.
Heutzutage kann fast jeder BluRayplayer den HD Sound decodieren, aber trotzdem heißt das noch lange nicht das man nun auch HD SOund hat. HD Sound gibt es NUR über HDMI 1.3a und höher.
Meine Lösung und meiner Meinung nach auch beste Lösung ist ein AV Receiver. An ihn kommt per HDMI alles was Sound ausgibt und von ihm kommt ein HDMI Kabel an den TV. Die Bosenkabel kommen auch an den AVR.

HDMI Kabel, auf was achten?

Um HDMI Kabel gibt es viele "Myhten" daher hier die Erklärung.
Man sollte immer HDMI Kabel 1.3a und höher kaufen. Die länge spielt auch eine wichtige Rolle. Bei Kabellängen von 30cm bis 2Meter reicht ein HDMI Kabel das nicht so teuer ist z.b. http://www.amazon.de/Hama-HDMI-1-3-Verbindungskabel/dp/B0002W692O/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259692369&sr=8-14
Ab 2Meter und länger sollte es ein richtig gutes Kabel sein das auch entsprechend Teuer ist.
Allgemein sollte das Kabel auch vergoldet sein.

See/V
03.06.2009, 19:21
Du gibst dir ja viel mühe. :) Meinst du ernsthaft jemand liest sich das hier durch? :)

Und warum setzt du Spoiler?

royboy|LP
03.06.2009, 19:29
Grundsätzlich ne super Idee, jedoch noch viele grammatische und andere Rechtschreibfehler drin. Zudem sind Spoiler etwas unpassend. Setze das einfach alles in eine schöne Übersicht und dann wirds auch ansehnlicher ;)

-Slayer-
03.06.2009, 19:42
Du gibst dir ja viel mühe. :) Meinst du ernsthaft jemand liest sich das hier durch? :)

Und warum setzt du Spoiler?
Es steht zur verfügbar, wer es nutzen will kann es tun.
Es bleibt ja nicht so "wenig" morgen mach ich ja weiter.


Grundsätzlich ne super Idee, jedoch noch viele grammatische und andere Rechtschreibfehler drin. Zudem sind Spoiler etwas unpassend. Setze das einfach alles in eine schöne Übersicht und dann wirds auch ansehnlicher ;)
Ja die Rechtschreibfehler:D sollte jetzt besser sein.

Warum ich das in Spiler gemacht habe, der Übersicht zu liebe, aber ich kanns auch gerne ohne machen.

edit: der Thread soll kein Diskussionsthread werden wie man ein FAQ aufbaut oder ob man sowas braucht oder nicht, hier soll es um Fragen und Antworten über HDTV gehen.