PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwommene Textur und fliegende Bäume



DarkWarrior019
01.06.2009, 18:40
Hallo,

Ich hab bei meiner Mod folgendes Problem:
http://img524.imageshack.us/my.php?image=screenshot9t.png


Im GECK selber hab' ich die Bäume bereits enfernt, und der große verwaschene Erdfleck ist auch nicht da...

Ich Spiele mit Patch 1.5, allen DLCs und keinerlei anderen Mods, die irgendwas an der Landschaft verändern würden. Mein Plugin slebst ist mit FO3Edit zu einem .esm-File gemacht worden.

Bitte um Hilfe

Uriel Septim VII
01.06.2009, 19:10
Ein ganz ähnliches Bild hat Fischer im 'N00b fragt sich schlau'-Thema auch schon mal mit selbigem Problem gepostet. Schau doch einfach mal da rein, ob jemand eine Lösung dafür gefunden hat.

Schon mal die Zelle zurückgesetzt? Vielleicht liegt es auch an Patch 1.5, der mag ja keine Plug-Ins, die Objekte in die Spielwelt einfügen. Womöglich klappt entfernen auch nicht.

DarkWarrior019
01.06.2009, 20:05
Mit Masterfiles hat 1.5 afaik keine Probleme, deshlab hab' cihs ja umgewandelt...

Und in dem anderen thread steht leider auch keine Lösung dazu..

Ist es evtl möglich, dass das ganze etwas mit dem LOD-Zeug zutun hat?

Fischer
01.06.2009, 23:19
naja soweit ich es bissher feststellen konnte liegt es nicht am patsch, den Mods oder wird durch irgenteinen zellenreset behoben ...

darf ich dich fragen an welcher stelle du was ändern möchtest? dann wüsste ich zumindest ob es ein problem ist das überall vorkommt und oder nur bei bestimmten dingen (bei mir bäume und felsen)

DarkWarrior019
01.06.2009, 23:31
ein paar Zellen östlich von Paradise Falls hab ich herumgebastelt...

Wenn das nicht bald weg geht, bau ich einfach ein haus drum herum xD

DarkWarrior019
07.06.2009, 20:13
Mhm, hier die 'Lösung':

Das GECK ist scheinbar anfällig fürs löschen von Objekten, deshalb sollten alle Objekte auf 'Initially disabled' gesetzt werden, anstatt sie zu löschen.

So ein Fehler ist so gut wie irreperabel, aber anscheinand soll es möglich sein, mit dem FO§Edit nachträglich gelöschte Objekte auf 'iitially disabled' zu setzen - ich habs alerdings nciht geschafft.

ColdLiquid
07.06.2009, 21:47
Gibt noch ne andere Möglichkeit. Seth und ich haben das heute Mittag ausgibig disskutiert. Ne gute Alternative ist es,die besagten Bäume im Erdboden zu versenken.

Mfg
Liquid

Fischer
07.06.2009, 22:18
Gibt noch ne andere Möglichkeit. Seth und ich haben das heute Mittag ausgibig disskutiert. Ne gute Alternative ist es,die besagten Bäume im Erdboden zu versenken.

Mfg
Liquid

genau die gleiche Idee ist mir eben auch gekommen, nachdem ich durch "initialy disabled" meine mod nicht mehr laden konnte, und die sch**** funktioniert sogar. xD es kann so einfach sein ... man muss es nur vorher wissen, weil nachher hillfts nimmer.

Seth
08.06.2009, 06:30
Das Problem ist nicht das Disable
Das Problem ist eine esp mal eben als esm zu flaggen.
Das ist modding Selbstmord :)

DarkWarrior019
08.06.2009, 08:57
Das Problem ist nicht das Disable
Das Problem ist eine esp mal eben als esm zu flaggen.
Das ist modding Selbstmord :)

Nicht 'mal eben', sondern damit sie keine Probleme mit 1.5 macht.

Seth
08.06.2009, 08:59
Nicht 'mal eben', sondern damit sie keine Probleme mit 1.5 macht.


Ja
Aber dafür wird du jetzt viel schwerer Probleme bekommen bis hin dazu das deine Fallout nicht mehr startet.
Es sei denn, deine Mod ist defintiv Final oder du änderst nichts größeres mehr.

Btw
1.5 bringt aber noch mehr Fehler mit. Zb klappen mit Sicherheit die Texturen der schwarzen Figuren nicht mehr richtig

ColdLiquid
08.06.2009, 09:09
Fakt ist, 1.5 zerschiesst die Fallout.exe , egal wie man versucht es zu gestalten oder die Problematik von 1.5 auszutricksen. Wie Seth sagt,wenn du es über esm versuchst (nette idee zwar...) stösste auf andere Probs. Modden unter 1.5 ist der Genickbruch jedes Modders und diese Fehler mit den verwaschenen Texturen/Bäumen treten auch unter 1.5 auf.

Mfg
Liquid

Seth
08.06.2009, 09:14
......wenn du es über esm versuchst (nette idee zwar...) stösste auf andere Probs.

Diese Geile Idee :( kommt ausm Bethedsa Foren von ganz tollen Pros :(
Denn das Resultat wird sein das viele jetzt die esm als Allheilmittel sehen und jeder "kleine" Mod jetzt als gefakte esm kommt.
Zig leute laden sich unbedarft die esp und wundern sich später warum Fallout super instabil wird oder gar nicht mehr startet.

DarkWarrior019
08.06.2009, 12:08
Denn das Resultat wird sein das viele jetzt die esm als Allheilmittel sehen und jeder "kleine" Mod jetzt als gefakte esm kommt.

Ich wär' auch über eien andere Lösung froh - kenne aber leider keine andere

Was genau ist denn das problem mit den Masterfiles? Kann F3 nur eine kleine Menge ertragen?

Seth
08.06.2009, 12:14
Die Lösung ist aktuell 1.5 NICHT zu nutzen.
Für die DLC`s gibts einmal die Möglichkeit Downzugraden oder den Fake Patch.

Eine esm wird von Fallout mit hoher Priorität behandelt.
Auch die in der esm enthaltenen Objekte ( insbesondere Referenzen) haben eine hohe Priorität.

Das heisst, es kann dir passieren das Objekte aus deinem Mod im Savegame enthalten bleiben obwohl dein Mod gar nicht geladen wurde.
Oder aber das dein Fallout nicht mehr startet weil im Savegame ein Objekt ( NPC,Waffe;rüstung usw) gespeichert ist, die esm aber nicht mitgeladen wurde oder du ein Update gemacht hast und die ID des Objektes geändert hast.

Man sollte aus seiner esp nur eine esm machen wenn man sich sicher ist das der Mod Final ist oder man weiss das nur noch kleinst Bugfixes kommen.

Ein gutes Beispiel für eine esm die bös Probleme macht ist Siedler

EDIT

Lol
Und wie ich es gesagt habe.
War gerade auf nexus am stöbern
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=6921

Aus seinem Text:
If you ARE running patch version 1.5, all is not lost. Simply perform the MasterUpdate function provided in the excellent FO3edit program and there is a good chance that all will run well for you.

Yep
very good chance :(
Und nachher fliegen zig gefakte esm´s rum und das geschrei beim Autausch ist groß :(

ColdLiquid
08.06.2009, 13:12
Daher ist und bliebt vorerst die einzigen Möglichkeiten um es nochmal abschliessend zusammen zufassen:

1. Patch 1.5 nicht verwenden!
2. Wegen DLC - Fake Patch oder downpatchen auf 1.4!
3. Nach wie vor mit esp stat mit esm zu arbeiten.
4. Um Rückstände von Bäumen etc. zu beseitigen, die Bäume nicht löschen sondern im Erdboden versenken.
5. Um verwaschene Texturen im Terrain zu vermeiden,mehrfach mit Landscape das Gelände an und abheben.

Aber sollten deine Projekte nur für dich bestimmt sein,kannst du natürlich weiterhin auf eigenes Risiko esm's verwenden. Sobald es aber anfängt Puplic zu werden, solltest du darüber nachdenken wie es die breite der Community am gerechtesten wird. Ich spreche hier nicht von 5-10 Leuten im Board sondern von den tausenden die deinen Link dann leechen aber keinerlei Kritik zu äussern.

Mfg
Liquid