PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 Live Problem mit Arcor



Harlequin77
27.05.2009, 12:36
Hoi hoi liebe forumsgemeinde!

ich bin neu hier und hab die letzten tage erstmal ein wenig hier herumgeschnuppert, bevor ich mich jetzt mal zu wort melde. :)

ich hab seit einigen monaten eine Xbox 360 und schaff es einfach nicht damit online zu gehen.

Problemschilderung:
ich bekomme beim verbindungstest mit Xbox Live immer die
"MTU: Fehler" meldung

ich bin bei arcor und hab ne telefon und i-net flat.
verkabelung: die telefonbuchse an der wand ist mit der "Starter Box DSL" verbunden, an der dann das telefon und das modem (Arcor DSL Speed Modem 50) angeschlossen sind. die XBox 360 hab ich ans modem eingestöpselt. hab keinen router.

bisherige versuche:
ich hab mich zuerstmal durchs i-net und zahllose foren gelesen. es gibt anscheinend ne menge leute (die u. a. auch bei Arcor sind), die das selbe problem haben. leider verlaufen sich die threads und die ursprüngliche fragenstellung dann meist im sand.
nachdem ich das modem aus und wieder eingestöpselt hab, hab ich in den netzwerkeinstellungen alles auf "automatisch" gestellt (IP, etc.), danach bei PPPoE meine Arcor Daten eingegeben und schließlich, als das alles nichts geholfen hat, eine alternative MAC adresse (die meines PCs) eingegeben
(hatte den hinweis darauf auf einer englischen seite gefunden).
ach ja, und den "hostnamen" hab ich auch eingestellt.

bisher war alles völlig vergeblich.
immer die selbe fehlermeldung (MTU Fehler)

-einige leute meinten, dass eine einstellung des MTU wertes auf 1364 die lösung sei, nur hab ich leider keine ahnung wie man das macht, da ich eigentlich ein totaler PC noob bin ^^
-dann hab ich wieder gelesen, dass der MTU wert nichts mit modems zu tun hat, da er nur für router interessant ist
-anrufe bei MS und bei Arcor bringen wohl auch nur bescheidene ergebnisse, da MS den anrufer auf den i-net provider verweist und Arcor meist gar nix macht. können angeblich auch nix machen
-bei einigen leuten, die sich mit Arcor in verbindung gesetzt haben, und druck gemacht haben (kündigungsdrohung), hats dann wohl doch funktioniert.
diesen schritt wollte ich mir aber bis zum schluß aufheben, da ich keine lust hab, mich auf ner kostenpflichtigen hotline mit den leuten ewig zu streiten. ausserdem läuft unser vertrag noch in etwa ein jahr.
-die modems von Arcor sind angeblich minderwertig, und nicht für XBox Live tauglich
-anschaffung eines routers könnte abhilfe schaffen: wollte ich auch erst machen, wenn alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft sind, da so ein teil ja auch geld kostet

tja, war jetzt ein langer text, sorry. bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt.
ich hab hier ne XBox 360 stehen und kann sie nur zur hälfte nutzen und irgendwie scheint einfach nichts zu helfen.

falls also jemand von euch ne idee hat, wäre ich sehr dankbar. :)

Lorion
27.05.2009, 15:16
Konkret kann ich dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen, allerdings bin ich selbst bei Arcor und kann problemlos mit der 360 online gehen, wobei es keinen Unterschied macht ob ich die Xbox an den Router oder direkt ans Modem anschliesse, funktioniert beides.

Einzigste Unterschied ist der, das ich das Arcor-DSL Speed-Modem 200 hab (war bei DSL 16.0000 dabei, nutze es jetzt aber mit DSL 6000). Evtl. liegt der Fehler ja beim 50er Modell?

Ansonsten würde ich einfach mal bei Arcor anrufen und zwar bei der Technikhotline (handelt sich letztendlich ja auch um nen technisches Problem), denn die ist im Gegensatz zum normalen Kundensupport über ne kostenlose 0800-Nummer zu erreichen und die Leute die du dort an der Strippe hast sind tendenziell "kompetenter" als die Hirnies vom Kundensupport und vor allem auch eher bemüht das Problem tatsächlich zu beheben.

Harlequin77
27.05.2009, 15:38
danke für deine antwort. :)

dachte auch schon daran, dass es unter umständen an dem alten modem liegen könnte.

werd dann mal bei denen anrufen. :)