PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstand kopieren



Rajin
17.05.2009, 02:43
Im Nexus wurde ich nicht fündig, also frage ich mal hier, ob mir jemand diesen kleinen Gefallen tun könnte. Es ist nix Großartiges, aber für einen G.E.C.K-Vollnoob wie mich ist es nicht zu bewerkstelligen.

Also: Ich möchte einen einzigartigen Flammenwerfer, der sich vom Standardmodell nur durch den Namen und ein wenig mehr DPS unterscheiden soll. Sein Name soll "Feuersturm" (ohne die Anführungszeichen) lauten und er soll - wie der normale Flammenwerfer auch - vom Pyromanen-Perk profitieren. Die DPS sollte 75 betragen. Da er einzigartig ist, ist er dementsprechend für NPCs tabu. ^^

Ich hoffe, jemand kann mir diesen kleinen, einfachen Wunsch erfüllen. Ich würde es gerne selbst tun, wenn ich dazu in der Lage wäre, aber ich kriege es nichtmal hin, dass das Ding im Spiel grafisch angezeigt wird...

Rajin
17.05.2009, 18:29
Alternativ nehme ich auch gerne die Information an, wie man einen bestehenden Gegenstand kopieren kann. ^^

AngelHunter
17.05.2009, 20:26
Alternativ nehme ich auch gerne die Information an, wie man einen bestehenden Gegenstand kopieren kann. ^^

Ist nicht schwer. Mach einfach das GECK auf und lade die "Fallout3.esm".
dann suchst du im "Object Window" unter Items/Weapoms die ID "WeapFlamer". Rechtsklick/Edit und du hast das Bearbeitungsfenster. Wenn du auf New geklickt hättest, wäre deiner Waffe kein Aussehen zugeteilt worden, deshalb nehmen wir Edit. Im neuen Fenster änderst du als erstes die ID (damit eine neue Waffe erstellt und nicht einfach nur die alte ersetzt wird) in WeapFlamer02, SelfFlamer, MobilGrill oder was auch immer, hauptsache, du vergisst sie nicht. Ist das getan, trägst du im Feld darunter den neuen Namen (also Feuersturm) ein. Jetzt siehst du oben rechts ein Kästchen, indem der Schaden steht (normal 64). Veränderst du unter dem Reiter "Game Data" nun im Feld "Damage" den angegebenen Wert (16) ändert dich auch der obige. Wenn du unten 19 einträgst, erhälst du einen Schaden von 76. In den Reitern "Art and Sound" und "Rumble" musst du nichts ändern, da deine Waffe sich optisch und akkustisch und sowieso fast gar nicht von einem normalen Flammenwerfer unterscheidet. In "Game Data" kannst du noch Sachen wie Haltbarkeit, Wert und Gewicht ändern, alles nette Spielerien.^^
Klickst du nun auf OK, wirst du gefragt, ob du ein neues Object kreieren willst. Natürlich willst du. Nun suchst du dir im "Cell Window" einen netten Ort (MegatonPlayerHouse z.B. wäre deine Wohnung in Megaton). Hast du das passende plätzchen gefunden, klickst du auf die ID deines neuen Flammenwerfers und ziehst sie in das "Render Window". Wie du den neuen gegenstand bewegst und platzierst, weißt du hoffentlich. Nach getaner Arbeit schön abspeichern und dann die .esp wie jeden anderen Mod auch beim nächsten Start laden.
Fertig.

Der Haken: Ich weiß nicht, ob deine neue Waffe vom Pyro-Perk mit einbezogen wirdm bin selbst noch Anfänger^^
Sollte ich teilweise oder gänzlich Müll gelabert haben, verschohnt mich, bin -wie schon gesagt- totaler Anfänger.
Ansonsten helfe ich bei Fragen immer gern. :)

edit: Ich hoffe, ich hab jetzt mit meiner Spontan-Beschreibung nicht zuweit ausgeholt, aber sicher ist sicher. Und falls der Perk nicht ziehen sollte, packst du ausgleichsweise einfach noch ein bisschen damage oben drauf.

Rajin
17.05.2009, 22:16
Dankeschön, das hilft mir weiter. Eine Sache noch: Wie kann ich überprüfen, ob das mit dem Pyromaniac-Perk funzt? Wenn nicht, muss ich den Waffentyp ändern oder steht das im Perk, welche Waffen gelten?

AngelHunter
17.05.2009, 22:20
Dankeschön, das hilft mir weiter. Eine Sache noch: Wie kann ich überprüfen, ob das mit dem Pyromaniac-Perk funzt? Wenn nicht, muss ich den Waffentyp ändern oder steht das im Perk, welche Waffen gelten?

Müsste mit dem perk nicht mehr schaden angezeigt werden? Ansonsten denk ich mal, die IDs, die der perk unerstützt, sind in ihm aufgelistet... Müsste man überprüfen.

Rajin
17.05.2009, 22:22
Müsste mit dem perk nicht mehr schaden angezeigt werden? Ansonsten denk ich mal, die IDs, die der perk unerstützt, sind in ihm aufgelistet... Müsste man überprüfen.

Hmm... also ich hab im G.E.C.K kein Perkliste gefunden :/

MacGyver8472
17.05.2009, 23:28
Flammenwerfer, Rösti und Feuerlanze

Form List nennt sich PerkPyromaniacWeapons. Alle Waffen die da drin stehen bekommen den Bonus.

PS: Da steht nicht mal der "Flammenspeier" (Unique Flammenwerfer) drin...

Rajin
18.05.2009, 00:14
Flammenwerfer, Rösti und Feuerlanze

Form List nennt sich PerkPyromaniacWeapons. Alle Waffen die da drin stehen bekommen den Bonus.

PS: Da steht nicht mal der "Flammenspeier" (Unique Flammenwerfer) drin...

Ah, die Form List. Habe sie gefunden, nur frage ich mich, wie ich nun meinen eigenen Flammenwerfer da reinbringen kann...

MacGyver8472
18.05.2009, 00:38
Soweit ich mich erinnere, ich nutze fast nur noch FO3Edit, musst du den nur per Drag&Drop in die Liste reinziehen.

Rajin
18.05.2009, 00:57
Soweit ich mich erinnere, ich nutze fast nur noch FO3Edit, musst du den nur per Drag&Drop in die Liste reinziehen.

Allerletzte Frage: Mit welchem Befehl kriege ich das Item in mein Inventar (im Spiel)?

Habe es unter der ID firestorm gespeichert. Und... ähm... wohin muss ich die .esp-Datei kopieren, damit ich sie beim Spielstart auswählen kann?

MacGyver8472
18.05.2009, 09:16
Der Befehl heißt player.additem xxyyyyyy z
xx = ID der ESP
Bekommt man am schnellsten mit dem Fallout Mod Manager (http://timeslip.chorrol.com/fomm.html) herraus
yyyyyy = ID des Gegenstandes
Im GECK ist rechts neben der Editor ID eine versteckte Spalte genannt Form ID. Diese Spalte vergrößern. Davon braucht man jetzt die letzten 6 Zahlen/Buchstaben.
Die ersten beiden wären die ID der ESP aber die stimmt im GECK meistens nicht.
z = wie viel man von dem Item haben möchte


Die esp sollte automatisch im Fallout3\Data Ordner landen wenn man sie speichert. Aktivieren kann man die entweder im FalloutLauncher unter Dateidaten oder man nimmt, was bedeutend besser ist, den Fallout Mod Manager.

Rajin
18.05.2009, 14:41
Hm... ich habe zwar die Datei nun im Data-Ordner, aber ich sehe sie dort nicht und mittels Datendateien im Launcher kann ich sie auch nicht auswählen. Hilfe... oO

MacGyver8472
18.05.2009, 14:49
Normalerweise sollte das aber gehen :gruebel
Wie heißt den die Datei - also unter welchen Namen hast du die gespeichert?

Rajin
18.05.2009, 14:52
Feuersturm.esp

Wie gesagt, ich kann sie zwar im G.E.C.K laden, aber ich sehe sie nicht im Data-Ordner und auch nicht bei den Datendateien.

MacGyver8472
18.05.2009, 14:59
Komisch, davon hab ich ja noch nie was gelesen. Durchsuch mal seine Festplatte(n) nach der "Feuersturm.esp" und lass auch verstecke Ordner duchsuchen.

Rajin
18.05.2009, 15:05
Jo, er findet die Datei per Suche und er sagt mir auch, dass die Datei im Data-Ordner ist. Aber im Ordner kann ich sie nicht finden... nur per Suche. oO

MacGyver8472
18.05.2009, 15:11
Das wird ja immer konfuser. Vielleicht ist die versteckt. Mach mal im Suchfenster ein Rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften. Da müsste dann ein Haken bei Versteckt sein und wenn ja mach den weg und bestätige mit OK.

Rajin
18.05.2009, 15:16
Das wird echt immer konfuser... die Datei selbst scheint nicht zu existieren, denn die gefundene Feuersturm.esp ist nur eine Verknüpfung. Und wenn ich da was ändern will, steht da "Der im Feld "Ziel" angegebene Name "C:\Programme\Bethesda Softworks\Fallout 3\Data\Feuersturm.esp" ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind."

O_o

MacGyver8472
18.05.2009, 15:19
Du wirst wohl nicht drum herum kommen dein Mod noch mal zu machen :(
GECK hat viele Bugs und das ist wohl einer davon.

alceleniel
18.05.2009, 15:19
Ich habe die letzten Beiträge mal in ein eigenständiges Thema gepackt, da sie ja ncihts mehr mit Modsuche zu tun hatten. Hoffe der Titel passt, habe mir nciht alles durchlesen können (kann es aber nochmal ändern, wenn gewünscht).

Rajin
18.05.2009, 15:31
Ich kriege hier gleich noch einen Ausraster... ich habe die Datei nochmal manuell im Data-Ordner gespeichert, aber er WILL die Datei nicht richtig speichern. Was soll denn das?

PS: Danke Alceleniel, war wohl etwas OT mein Anliegen. ^^

MacGyver8472
18.05.2009, 15:36
Schreib mal genau was du willst. Einen Flammenwerfer der "Feuersturm" heißt konnte ich mir jetzt zusammenreimen aber was willst du sonst noch ändern?

Hab grad Zeit und könnte dir das schnell machen.

Rajin
18.05.2009, 15:42
Das wäre nett. Also...

Name: Feuersturm
Clip Rounds: 80 (Munition, statt 60)
Health: 500 (Haltbarkeit, statt 200)
Damage: 18 (Schaden, statt 16)
Player Only [x]

Und dann halt in der Form List bei PerkPyromaniacWeapons die Waffe mit einbeziehen, sodass sie vom Pyromanen-Perk profitiert.

Mehr ist es nicht. Dementsprechend auch die standard Fallout-Masterfile als Basis nehmen, stehe nicht so auf inoffizielle Mods. ^^

MacGyver8472
18.05.2009, 16:01
Kaum geschrieben und schon stürzt der Rechner ab :rolleyes:

Aber egal. Datei im Anhang einfach entpacken.
ID für additem ist xx000800 (bei dir vermutlich 01000800)

AngelHunter
18.05.2009, 16:03
Ich habe die letzten Beiträge mal in ein eigenständiges Thema gepackt, da sie ja ncihts mehr mit Modsuche zu tun hatten. Hoffe der Titel passt, habe mir nciht alles durchlesen können (kann es aber nochmal ändern, wenn gewünscht).

Auch wenns kleinlich klingt: Ein Thread-Titel wie "Neue Waffe erstellen" ist aussagekräftiger.

Rajin
18.05.2009, 16:06
Wow, danke dir. Nur... öhm... hier tritt ein Fehler auf. Kannst du die Datei umbennen und bitte nochmal anhängen? Der mag den Dateinamen wohl nicht :/

MacGyver8472
18.05.2009, 16:15
Hö, ich kann es speichern oO

Rajin
18.05.2009, 16:16
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."

Ich konnte es ja auch speichern, aber nicht in den Data-Ordner verschieben. Wahrscheinlich, weil da schon eine Datei existiert, die so heißt, die ich aber nicht sehen oder aufrufen kann >.<

MacGyver8472
18.05.2009, 16:39
Starte mal den Computer neu. Kann sein das die Datei gesperrt ist und deshalb nicht überschieben werden darf.

EDIT:
Bin jetzt erstmal für wahrscheinlich in paar Stunden weg.

Rajin
18.05.2009, 16:45
Hrm... ich krieg's einfach nicht in mein Inventar rein :(

Ich öffne die Konsole, tippe player.additem 01000800 1 ein und dann sagt mir das Spiel, das sei kein gültiger Befehl.

Seth
18.05.2009, 19:35
Nich ganz
Das Spiel sagt 1000800 das wäre kein gültiges Inventar Objekt :D
Ich schau gerade selbst mal was das ist :confused:

Seth
18.05.2009, 19:51
Kaum geschrieben und schon stürzt der Rechner ab :rolleyes:

Aber egal. Datei im Anhang einfach entpacken.
ID für additem ist xx000800 (bei dir vermutlich 01000800)

Kann es sein das du die Form ID per Hand vergeben hast ?
Die ID ist in einem vollkomen Atypischen Format und wird Ingame nicht erkannt.
Ich hab die Waffe mal im Geck angelegt und da erhielt ich die ID 0200EA7
Also einen gültigen Hexwert.
Btw
Wenn die Formlist so genutzt wird, kolidierst sie mit Broken Steel und Emod.
Ich denke eine eigene List anlegen wäre besser.
Aber ob dann das Perk klappt ........

EDIT
Es liegt an der FormID
Ich hab jetzt mal den Hex Wert von oben vergeben und dann gehts auch Ingame mit Player.additem....

MacGyver8472
18.05.2009, 20:32
xx000800 ist die typische Start FormID von FO3Edit und ist ein gültiger HEX-Wert. Ich hatte noch nie Probleme damit.
GECK fängt übrigens immer mit xx00000EA6 an wenn ich mich recht erinnere.

Das mit der Liste könnte stimmen. Ich hab wie schon gesagt kein Broken Steel und E-MOD benutzte ich auch nicht.

Rajin
18.05.2009, 21:52
So, ich danke euch vielmals. Besonders dir, MacGyver. Jetzt klappt alles... und zwar ist das ganz komisch, denn bei mir hat er (habe ich nach einigem Rumprobieren herausgefunden) das Item unter der ID 1000EA7 abgelegt... o_O

Das würde ja eigentlich heißen, dass ich 10 Mods drauf hätte... allerdings hab ich nur den Mod für meinen Flammenwerfer und ansonsten nur die offiziellen DLCs drauf.

Achja, sicher dass du aus den 16 Schaden "nur" 18 Schaden gemacht hast? Das Ding hat ordentlich Wumms! Aber mir gefällt's. :D

MacGyver8472
18.05.2009, 23:09
Versteht das einer? Das Ding hat definitiv als ID die xx000800 und Rajin fügt es mit xx000EA7 ein :gruebel :confused:
Das wirft jetzt mein komplettes Weltbild aus durcheinander... naja fast ;)

@Rajin
1000EA7 hat nur 7 Stellen. Nullen am Anfang können weggestrichen werden und ich bin mir sehr sicher das ich den Schaden nur auf 18 gesetzt habe ;)

Seth
19.05.2009, 06:29
Yep
Verstehen muss man das nicht.
Hab ja in FO3 und Geck gesehen das die 000800 die richtige ID ist.
Aber wie gesagt, Fallout bemängelt Imgame das es keinen richttiges Inventar Objekt wäre.

Da die 000800 so stark von den anderen HEX werten der Waffen abgewichen ist, hab ich das Objekt im Geck mal gedoppelt ( neue ID bekommen )
Da kamm die ID...EA7 raus.

Einfach in FO3 gewechselt und deine 000800 in 0200EA7 umgeändert, Ingame geschaut und es ging.....
Komisches Eigenleben das ..... :)