PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anfang vom Ende ? [Diskussion]



Johnson
13.05.2009, 21:02
Ein paar Worte von mir...

Da ich denke bzw. hoffe, dass diese Diskussion einen größeren Umfang annimmt, habe ich gleich einen neuen Thread erstellt. Die Priorität der Sache spricht in meinen Augen auch dafür.

Nach längeren privaten Gesprächen mit Aqua hat sich heraus gestellt, dass zumindest wir beide zur Zeit folgendes Problemtaik im RPG und bei uns sehen:

Die Spielerschaft spaltet sich immer mehr in verschiedene Teile. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die einen Großteil ihrer Freizeit, aber auch ihres privaten Lebens im RPG aufbringen und dadurch bedingt eine große Fülle an RPG Post schreiben, täglich mehrere Post zu jeder Tageszeit, an jedem Wochentag.

Schön zu sehen, möchte man meinen, aber das Gegenteil tritt im Moment auf: Die einseitige Masse der Post sowie der Urheber stellen sich unbewusst immer mehr in den Vordergrund und verdrängen sogar die Stammspieler, die dem Tempo nicht mehr stand halten können und nach der Arbeits-/Schul-/Unizeit etc. nicht mehr die benötigte Ausdauer und Stunden aufbringen können.
Iodeem ist gegangen, C@t legt eine Pause ein, genau wie Necrotox, Poisonous sieht man immer seltener, die Midway Crew steht nahe zu still....

Diese Veränderung lässt uns nicht unberührt, besonders Aqua und ich empfinden das SL Amt zur Zeit mehr als Arbeit, denn als Hobby:
Früher kam man nach Hause, hat ein bisschen nachgelesen, sich auf das schreiben gefreut. Heute kommt man nach Hause, hofft nicht wieder in der Fülle von Vanessa und Noe Plot erstickt zu werden, die man als SL gezwungen ist, zu lesen. Für eigene Post bleibt da keine Zeit, denn auch das private Leben geht weiter.
Ich vermute einfach mal, Speech hat diese Unlust auch getroffen, gestützt auf die Aussage, dass er besonders besagten Plot nicht mehr verfolgt bzw. ihm nicht nach kommt.

Der Punkt ist gekommen, an dem wir handeln müssen, denn wenn schon die Sls immer weniger Lust bekommen, ist Vorsicht gefragt. Man kann es drehen und wenden wie man will, für mich ist die Problematik eindeutig, eine Hand voll Spieler zieht das FRPG in einem ungesunden Tempo nach vorne... einige hängen sich dran, werde mitgeschleppt und bleiben letztendlich liegen.

Nennt es Dramatisierung, vlt auch den Thread Titel, aber ich empfinde es als nötig, die Karten so klar auf den Tisch zu legen und ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Zukunft des RPG ins Ungewisse geht, verlässt einer von uns Sls die Führung oder machen wir wie bisher weiter.

P.S:: Ich bitte jeden Mitleser, etwas beizutragen, sofern er möchte, keiner muss ein Blatt vor den Mund nehmen oder mit Konsequenzen für die RPG Mitgliedschaft o.ä. rechnen, solang er sich an die GGP Regeln hält. Ich denke ich brauche auch nicht zu erwähnen, dass es hier nicht um Einzelhandlungen oder spezielle Personen, sondern um die Situation, Zukunft und um eure Meinung geht. Eigentlich unnötig zu sagen, aber besser zu früh als zu spät.

Mit freundlichen Grüßen

Johnson

Aquarius
13.05.2009, 21:04
Ich möchte an dieser Stelle ebenso ehrlich gestehen, dass ich momentan dazu tendiere, das FRPG fast vollständig zu verlassen, d.h. mein Amt als SL abzugeben, Leif ausscheiden zu lassen (wenn auch lebendig), aber Quinn weiterhin zu spielen, wobei das noch nicht sicher feststeht.

Die Gründe für diese Überlegung finden sich in mehreren Bereichen:

1. Durch meine Verpflichtungen als Studentin kann ich zu Vorlesungszeiten einfach wenig Zeit aufbringen.

2. Aus persönlichen Gründen haben sich meine freizeitlichen Prioritäten neu sortiert, sodass ich mich zusätzlich noch weniger um das FRPG kümmern kann.

3. Wie Johnson bereits erwähnte, betrachte ich das FRPG momentan vielmehr als leidige Arbeit, denn als spaßiges Hobby, da mich einige Spieler durch überdurchschnittlich viele Beiträge, ständige Neuerungswünsche und Klagen über mangelnde Zeit anderer Spieler (die übrigens in meinen Augen ein gesundes Maß an Zeit und Arbeit investieren) einfach nerven - insbesondere, da Stammspieler dadurch auch keine Lust mehr haben.

Es stellt sich nun die Frage, ob und wie man das FRPG, das praktisch nur noch aus diesen wenigen, übertrieben aktiven Spielern besteht, retten kann.

Kinman
13.05.2009, 21:20
Hmmm....
Aus der Sicht der Spielleitung kann ich es verstehen, da man da wirklich alles lesen muss. Aus der Sicht anderer Spieler, finde ich es nicht tragisch, da man nicht jeden Handlungsstrang verfolgen muss.

Und die Tendenz zu abnehmenden Posttempo bei den Stammspieler sah ich bereits vorher.

Auf der anderen Seite, werden jedoch auch neue Spieler angeworben, was auch gut und richtig ist, aber die würden genauso mehr Posts schreiben (wenn mehr Leute kommen würden).

Und der Zustand bei "uns" (Carpenter, Tali und ich) ist auch nur derzeit so.. Demnächst können wir (und das ist auch völlig ok so) nicht mehr in diesem Tempo weitermachen, da auch andere Spieler involviert werden (sah man auch schon letzte Woche)

--

Ich glaube oder will es jedoch nicht glauben, dass unser Posttempo Spieler abschreckt, und sie so nicht mehr schreiben.
Was die Sache mit den "meckern" weil nichts weitergeht betrifft, haben wir das geschrieben, da wir befürchteten, dass wir länger (>2-3 Wochen) feststecken werden, da Sirtan mit Leif in einem Plot steckt und bei einem Post / Woche hätte es sehr lange gedauert, wo wir nichts machen hätten können. Und darum haben wir präventiv mal was gesagt.

Tja.. was soll ich noch sagen.. Ich würde es schade finden, wenn sehr aktive Spieler der Grund sind, warum andere das FRPG nicht mehr mögen. Aber ich werde mir mal den Wunsch anderer Spieler (und ich hoffe es melden sich viele) anhören. Wenn es so sein sollte, dann werde ich mein Postingtempo reduzieren.

Was die Wünsche angeht: Da ich da zweimal dahinter war (Bei Behemoth mit dabei und Drittchar) tut es mir wirklich leid, dass ich damit Arbeit verursacht habe. Vor allem zweimal so kurz hintereinander. Aber ich kann eigentlich mit sicherheit sagen, dass da so schnell nichts mehr kommt.

Ich werde später noch was schreiben, wenn ich mehrere Meinungen gelesen habe. Aber ich finde es sehr gut, dass ihr die Thematik gleich offenlegt.

mfg Kinman

alceleniel
13.05.2009, 21:20
Dann äußere ich mich als Außenstehende und Webseiten-Mami auch mal dazu. Zuallerst sei aber gesagt, dass sich hoffentlich keiner auf den Schlips getreten fühlt und die Besorgnis wirklich ernst genommen wird.

---

Das ganze FRPG ist nur so gut, wie das schwächste Glied. Und um ehrlich zu sein, denke ich, ist es nicht das Problem der anderen Spieler, wenn einige zu viel Zeit haben.

Ich kenne mich wie gesagt mit Foren-RPGs nicht aus, aber ich denke dieses Problem gibt es auch in anderen. Vielleicht weiß ja jemand wie es dort gehandhabt wird. Ich könnte mir auch vorstellen mehrere Plots laufen zu lassen, die nichts miteinander (oder wenig) zu tun haben, wo in einem die "langsamen" Spieler sind und in einem die "schnellen". Ob das machbar und sinnvoll ist kann ich aber nicht beurteilen. Oder man beschränkt die Anzahl Beiträge, die pro Tag geschrieben werden dürfen.

Jedenfalls fände ich es absolut schade, wenn das FRPG deswegen zu Grunde geht, da ich schon etwas stolz bin, dass es in so einer Form bei GGP zu Stande gekommen ist. :(

Esmee
13.05.2009, 21:25
Also, zu erst, habe ich eine Frage.
Meint ihr, dass die anderen aufgehört haben, weil besagte Spieler so rasen, oder haben sie aufgrund ihres eigenen Zeitmangels eine Pause eigelegt?
Das wird nicht ganz deutlich.
Aber ich muss euch in einigen Punkten zustimmen.
Ich persönlich bin froh, dass ich nicht im besagten Plot poste, weil ich das einfach nicht schaffen bzw. durchhalten könnte / würde.
Ich verfolge diesen Plot auch nicht mehr, da meine Zeit ebenfalls begrenzt ist und ich lieber mich aktiv im OT beteilige, als nur zu lesen.
Ich mag unser Systhem sehr, da es sich an jeden Spieler individuell anpasst, man aber trozdem noch zusammenarbeiten muss.

Ich befürchte, dass der Plot ein Alleiniger der Spieler wird und die anderen sich nur kaum, wenn gar nicht mehr damit befassen werden.
Aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung, die allen in einer Art gerecht wird finden werden.

Zu Aqua, ich kann dich verstehen, wäre aber sehr betrübt wenn du dein Amt ablegen würdest, da du zwar auch oft, entschuldige meinen Ausdruck, "kleinliche" Dinge bemängelst. Aber genau das macht die Quallität unseres Forums aus.

So, das war alles was ich erstmal dazu zu sagen habe.

Kinman
13.05.2009, 21:30
Ich kenne mich wie gesagt mit Foren-RPGs nicht aus, aber ich denke dieses Problem gibt es auch in anderen. Vielleicht weiß ja jemand wie es dort gehandhabt wird. Ich könnte mir auch vorstellen mehrere Plots laufen zu lassen, die nichts miteinander (oder wenig) zu tun haben, wo in einem die "langsamen" Spieler sind und in einem die "schnellen". Ob das machbar und sinnvoll ist kann ich aber nicht beurteilen. Oder man beschränkt die Anzahl Beiträge, die pro Tag geschrieben werden dürfen.

Ich kann mir eine Regelung auf "Vertrauensbasis" vorstellen. So nach der Devise, versucht nicht mehr als XY zu schreiben, aber eine harte Grenze wäre mMn. nicht sinnvoll, da die Posts unterschiedliche Länge haben.



Ich persönlich bin froh, dass ich nicht im besagten Plot poste, weil ich das einfach nicht schaffen bzw. durchhalten könnte / würde.

Wie schon gesagt, ich (und ich vermute in diesem Fall kann ich auch "wir" sagen) passen uns natürlich den anderen Mitschreibern an. Das mit Sirtan war eine einmalige Sache, da, wie ich schon sagte, wir "Angst" hatten wirklich über längere Zeit festzustecken und wir rechtzeitig eine passende Lösung finden wollten (was auch geklappt hat).

Esmee
13.05.2009, 21:45
@Kinman: Dazu muss ich noch sagen, so weit ich es mitbekomme, ist dein persönliches Schreibtempo seit du deinen dritten Char hast, schon etwas zurückgegangen.

jetzt wieder an alle:
Es ist nur ein Vorschlag, aber wenn die Spieler, die gerne viel schreiben, es sich zutrauen und wenn die SL's es erlauben, können sie sich doch einen dritt Char erstellen und somit das Pensum der einzelnen Chars reduzieren.

Der Gedanke muss natürlich noch ausgearbeitet werden, da die erstellung eines dritt Chars ja auch nur under besonderen Umständen möglich ist, aber ich denke, es ist mal eine Überlegung wert.

Aquarius
13.05.2009, 21:52
@Esmee:

Diese Idee ist, wie ich fürchte, weniger hilfreich, wenn sehr aktive Spieler auch mit ihrer dritten Spielfigur untereinander interagieren.

Fallbeispiel:

Kinman und Tali, die zu unseren aktivsten Spielern gehören, interagieren einerseits durch Vanessa und Nero und andererseits durch Kate und Garret miteinander, was ihre tägliche Postanzahl somit nicht einschränkt - ob sie nun 6 Beiträge mit Vanessa bzw. Nero oder 3 Beiträge mit Vanessa und Nero plus 3 Beiträge mit Kate und Garret schreiben, macht da keinen Unterschied.

Wenn also alle sehr aktiven Spieler noch mehr Charaktere spielen dürfen, ändert das nichts an der Situation.

Esmee
13.05.2009, 22:01
hm... ja da muss ich dir Recht geben.
Ich denk nochmal nach. Evt fällt mir ja noch was ein.

Obwohl, ich immer noch glaube das wenn man mehrere Chars hat, jeden gut schreiben will, was somit auch mehr zeit beansprucht.
Jeder Char ist ja anders und erfordert somit auch eine andere Schreibweise, indie man sich auch immer hinendenken muss.
Dies alles lässt, wie schon erwähnt, die Zeit verrinnen und so entstehen im Endeffeckt weniger Posts.

Aber wie bei Allem, gibt es immer verschiedene Meinugen.

Kinman
13.05.2009, 22:14
Ein kleiner Auszug aus der Posts/Tag (nur mal einfach so als Fakten - Stand: Heute)

Nero'Garyn nar Medina 1,76
Ali ibn Muhammed 0,29
Kate Devereaux 1,06
Amanda Phoenix 0,29
Noé Chambers 1,29
John Weber 0,41
André Gregorew 0,43
Elena Yamashe 0,94
Zyon "Das Phantom" Galen 0,55
Garett Morrtarus 0,30
Vanessa Sorax 1,95
Benjamin Carter 0,33
Kyoko Young 0,65
Karen Langley 0,27
Dale Quinn Curtis 0,44


Es ist nicht so extrem viel mehr, finde ich. Vor allem da unsere Posts teilweise sehr kurz sind (aufgrund von Konversation).

Was den Drittchar angeht:
Es kostet schon einiges an Mehrzeit. Natürlich relativiert sich dass, da ich vermutlich immer mit einen Char posten kann. Aber obwohl ich momentan eher einen Singleplot schreibe, mit Interaktionsintermezzi, kommt nur ca. 1 Post pro Tag.

Nemoss
13.05.2009, 22:21
Wie schon gesagt, ich (und ich vermute in diesem Fall kann ich auch "wir" sagen) passen uns natürlich den anderen Mitschreibern an. Das mit Sirtan war eine einmalige Sache, da, wie ich schon sagte, wir "Angst" hatten wirklich über längere Zeit festzustecken und wir rechtzeitig eine passende Lösung finden wollten (was auch geklappt hat).

Kann ich wirklich sehr gut verstehen, aber es illustriert eben auch ganz gut die Problematik. In den alten Zeiten des FRPG wäre die Geschichte mit Sirtan und Leif eben solange geschrieben worden, wie sie nun mal gedauert hätte und erst dann wäre es an anderer Stelle weitergegangen.

Ich denke fast alle Chars hingen schon mal, mehr oder minder lang, in so einer Abhängigkeitsfalle. Der Nachteil daran ist auf der anderen Seiten natürlich, dass es im schlimmsten Fall dann richtige Ketten geben kann (MIDWAY vor ANTIRUMGON bsw.).

Wie auch immer, es sollte auf jeden Fall nicht darin ausarten, dass man das FRPG als Arbeit/Pflicht erlebt. Natürlich sind die SLs da etwas mehr betroffen, quasi ihres Statuses wegen, aber ich kann mich da auch nicht ganz ausnehmen.

Ich hab es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber als ich nach einer Woche Lehrgang aus HH wiederkam, war ich von der Fülle des Posts so erschlagen, dass ich ein paar Tage gebraucht habe, um es nachzulesen. Und dabei bestimmt viele gute Ideen und Formulierungen der Ersteller gar nicht würdigen konnte, weil es eben ein leichter Overkill war.

Ich erinnere mich auch an eine ganze Reihe Posts von mir, die ich aus heutiger Sicht viel knapper halten würde oder den Abstand zwischen der Veröffentlichung vergrößern würde, wo ich beim Schreiben halt von mir selbst hin und weg war ;), da ist einfach auch eine Lernkurve dabei.

Eine wirkliche Lösung habe ich natürlich auch nicht, die Balance so herzustellen, dass sich Viel- und Wenigschreiber gleich willkommen fühlen, vielleicht geht es auch gar nicht.

In FRPGs kann man dies u.a. auch mit Zeitvorgaben lösen, sozusagen Runden. Die SLs geben bsw. vor, dass alle Chars auf ANTIRUMGON bsw. vier Wochen Zeit haben, von 12.00 Mittag bis 18.00 Uhr zu kommen. Die Vielposter können dann eine verzwickte Geschichte in Gang setzen, während andere Spieler eine lineare Erzählweise preferieren.

Nachteilig daran aber auch, dass bestimmte Spielertypen dann wahrscheinlich nicht oft zueinander kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die lineare Erzählweise deutlich mehr aufzulockern. Beispiel MIDWAY: Sind erst einmal alle wieder an Bord und die wichtigsten Gespräche geführt, dann könnte man a) den Flug zur CITADEL aktiv betreiben oder b) auf der CITADEL mit einem Storypost fortfahren.

Natürlich geht dadurch Atmo verloren, aber in Büchern oder Filmen wird ja nicht über jede noch so kleine Begebenheit erzählt, sondern man pickt sich die Highlights heraus. Und als Autor ist man dann gezwungen, sich auch auf diese Highlights zu konzentrieren, sie fokussierend zu benutzen, während dem Leser zwar weniger, aber vielleicht gehaltvollere Posts zukommen :)

Carpenter
13.05.2009, 22:53
Johnsons Beitrag



täglich mehrere Post zu jeder Tageszeit, an jedem Wochentag.
In der letzten Woche waren es geschätzt höchstens 1 Post pro Tag. Heute waren es mehr, dass sind allerdings im Schnitt 5 Zeilen Post, was daraus resultiert das Nero und Noé sich stinknormal unterhalten.



immer mehr in den Vordergrund und verdrängen sogar die Stammspieler
Sorry, das werte ich als böswillige Behauptung..

..iodeem war schon inaktiv, lange bevor Tali, Kin und ich(Ich gehe davon aus, wir sind gemeint) angefangen haben, so aktiv zu posten.

..C@t wirkte auf mich schon immer wie jemand, der im FRPG „selten“(nicht negativ werten) postet. Ich glaube nicht, dass sie sich wegen der zu vielen anderen FRPG Post(in einem Plot, mit dem sie nichts zu tun hat) abgemeldet hat. Sollte es anders sein und ich weiß davon nur nichts, dann ignoriert diesen Abschnitt.

..Necrotox wenn ich mich Recht erinnere ähnlich wie iodeem, war schon „inaktiv“ bevor der Van/Noé/Nero Plot so schnell wurde.

..Poisonous.. noch ein sorry und ich will sie nicht beleidigen: Aber durch manche ihrer Äußerungen im OT entnehme ich, dass sie Plots, an denen sie nicht beteiligt ist, selten so genau verfolgt. Auch hier sehe ich keine Verbindung zwischen ihrer Seltenheit und dem Noé/Van/Nero-Plot. Sondern eher die von ihr bereits erwähnte allgemeine Unlust am FRPG, im Moment.

..Midway, die Midway ist ebenfalls schon ins erliegen gekommen, bevor der NVN-Plot abging und auch hier denke ich, greift das Selbe wie schon erwähnt: Für die meisten Midwayler dürfte der genannte Plot uninteressant sein. Es gibt keinen „Grund“, weshalb sie sich an ihm aufhängen sollten.

Ich kann eure Argumentation in Hinsicht auf „Aktive verjagen Normale“ teilweise nachvollziehen, aber wenn Spieler verschwinden, deren Chars überhaupt nichts mit den schnellen Chars zu tun haben und sich somit von diesen nicht beeinflussen lassen müssen, lasse ich mir das nicht in die Schuhe schieben.

Beispiel, wo ich eure Kritik verstehen würde:

X-Char ist bei Noé und Van. Ich und Kin nerven X täglich mit „Poste doch! Poste doch!“(Was wir nicht tun würden.), wenn X dadurch mies drauf ist und sagt „Ich hab keine Lust mehr, tschüss!“ würde ich das verstehen.

Beispiel, wo ich sie nicht verstehe:

Noé und Vanessa turnen zusammen durch Narshad, täglich kommen ~2 Post pro Tag. Die beiden Chars sind in einem völlig uninteressanten Plot, wo sie shoppen, essen, was-weiß-ich-noch machen. Es ist hier vollkommen uninteressant für X, was in diesem Plot passiert.
Wenn X sagt „ich gehe, die schreiben mir zuviel!“(Obwohl der eigene Plot von X in gewohnten Tempo weitergeht), sehe ich die Schuld nicht bei uns.



Fülle von Vanessa und Noe Plot erstickt zu werden, die man als SL gezwungen ist, zu lesen

Das ist jetzt ne riskante Aussage: Sowohl ich als auch Kin haben, glaube ich, bewiesen, dass wir hier im FRPG keinen Mist bauen, der in irgendeiner Weise gegen die Regeln verstößt. Ob ihr wirklich gezwungen seit, alles genaustens zu lesen, sei also dahingestellt.



Aquas Beitrag


durch überdurchschnittlich viele Beiträge, ständige Neuerungswünsche und Klagen über mangelnde Zeit anderer Spieler
Schuldig, was die über durchschnittliche Postanzahl angeht. Aber "ständige Neuerungswünsche und Klagen über mangelnde Zeit anderer Spieler"? Bitte?

Der letzte Neuerungswunsch war die Idee der Drittchars. Welche noch am selben Tag bewilligt wurde, ein so umfassender Neuerungswunsch kann es also nicht gewesen sein. Seit dem gab es nichts mehr und so spontan fällt wohl auch keinem was ein, was man als ‚Neuerungswunsch‘ bezeichnen könnte.

Zur Klage über den Zeitmangel anderer Spieler: Ich beziehe dass nun auf die Sache mit Poisonous. Das war eine ‚Klage‘, weniger wegen Zeitmangel von Poisi, sondern eher weil sie auf ihrer „Ich hab nun keinen Bock und dann müssen halt 6 Spieler warten, bis ich Bock habe! Und wenn es ein Jahr dauert!“-Einstellung beharrt hatte.
Die betroffenen Spieler wollten die Sache damals selbstständig regeln, dann hat sich die Spielleitung eingeschaltet und sagte „Nein Halt! Wenn ihr Klagen habt kommt erst zu uns!“. Nun kritisiert ihr es, dass diese ‚Klage‘ zu euch gewandert ist?
Ganz davon abgesehen, dass sich die Sache nach zwei Tagen ohne Mitwirken der SLs(? Zumindest nicht öffentlich) gelöst hat -> Die Spieler haben sie wie gewollt unter sich gelöst.



So. Ich entschuldige mich direkt bei allen, die sich jetzt ernsthaft beleidigt fühlen, bin aber noch nicht ganz fertig.

Ja, Tali, Kin, ich und vllt. auch Aris posten relativ schnell. Aber wenn ihr euch die Post der letzten Woche anseht, sollte auffallen, dass sich die Anzahl im Vergleich davor doch schon ein gutes Stück verringert hat.
Bei Noé ist das Absicht, da bereits vorher von einigen gesagt wurde, unser Plot sei ihnen viel zu schnell, weshalb ich das Tempo zurückgeschraubt habe. Man muss sich aber auch erst wieder „angewöhnen“ weniger zu posten.

Da das derzeitige Tempo einigen immer noch zu hoch zu sein scheint, könnte ich mir durchaus vorstellen, es noch ein Stück zu senken, nur wird das sowieso von alleine passieren, da bald die Behemoth startet und sich somit die Postzahl verringert wird, einfach weil 6+ Leute miteinander agieren.

Jetzt aber mal zur anderen Seite…
Es wird sich beschwert, dass wir zu schnell posten, aber die Schuld wird mal wieder nur beim Anderen gesucht, denn einige hier müssen zugeben, dass sie selber wirklich SEHR nachgelassen haben, was die Postrate betrifft. Das Risiko das Spieler wegen solcher Dinge das FRPG verlassen, ist mMn sehr viel größer. Theoriebeispiel:

Tag 1: X kommt on, weil er sehen will ob Z gepostet hat. „Z hat nix gepostet, kay“

Tag 3: X kommt on, weil er sehen will ob Z gepostet hat. „Z hat nix gepostet... kay.“

Tag 6: X kommt on, weil er sehen will ob Z gepostet hat. „Z hat nix gepostet.. immer noch nicht.. kay. Na was soll´s. Ist ja nur fun“

Tag 12: X kommt on, weil er sehen will ob Z gepostet hat. „Z hat immer noch nix gebracht.. mja..wird ja bald Zeit, was soll´s!“

Tag 16: X kommt on, weil er sehen will ob Z gepostet hat. „… langsam hab ich aber auch keine Lust mehr, der soll mal was machen..“

Tag 25: X kommt on, weil er sehen will ob Z gepostet hat. „… …. …. … immer noch nichts.“

X verschwindet, weil absolut keinerlei Forschritt vorhanden ist -> Spieler verloren.


Was ich(noch) ausdrücklich sagen muss: Dieses FRPG ist das best organsisierteste und verwaltete, dass ich bisher gesehen habe, es ist aber auch verdammt langsam.
Bei einem FRPG kann und muss man davon ausgehen, dass es im Schnitt eher gemächlich zu geht(1 Post pro Woche), aber selbst das ist hier nicht der Fall.
Das aktive Spieler nun anfangen Plots untereinander zu starten, woraus dann rasante Postanzahlen reslutieren, hat einen einfachen Grund: Man hat Angst, zwei Monate auf dem trockenen zu liegen, weil der andere Spieler, mit dem man sich ja einlassen könnte, "keine Zeit" für das FRPG hat.

Statt also mit dem Finger zu zeigen und zu sagen. "Da, die bösen Aktiven zerstören unser FRPG!".. ihr wisst, was ich meine: Beide Seiten müssen Einsicht zeigen.

Esmee
13.05.2009, 23:10
Ich muss Carp zustimmen.
Seine Argumentation ist gewagt, aber gut durchdacht und wiederlegt.
Ich muss mir selber auch an die Nase fassen, obwohl ich ein Ziel hatte, wie es mit Alice und den Anderen weiter gehen sollte, habe ich die Zeit nicht genutz um auch an dieses Ziel zu gelangen.
Ich wusste, dass Truthans für eine weile wegen Prüfungen zeitlich nicht in der Lage war zu Posten.
Also ich gebe offen zu, dass ich mich gehen lassen habe und auch nicht damit zufrieden bin.

Ich finde es sogar bemerkenswert, wie schnell und mit guter Quali sie ihre Posts schreiben.
Es zeugt von "Liebe" zum FRPG, dass sie so viel Zeit damit verbringen.

Ich bin geteilter Meinung üder das gesammte Thema, weil ich beide Seiten versehen kann.
Ich habe diese "Anschuldigung", auch wenn sie nicht mich betraf, ebenfalls als ziemlich "krass" empfunden.

Da, ich das viele posten einfach nicht in Verbindung mit dem Verschwinden einiger Spieler bringen kann.

Nemoss
14.05.2009, 00:08
Persönlich mache ich es nicht an Statistiken fest oder an einzelnen Spielern, da gibt es einfach immer Schwankungen und vieles ist Interpretationssache.
Letztendlich gibt es aber mMn zur Zeit eine klare Veränderung im Charakter des FRPG, und dies ist wertungsfrei gemeint und wir müssen einfach einen Weg finden, damit umzugehen, sonst tritt eventuell der Fall des Threadtitels ein, was einfach zu ärgerlich wäre...

alceleniel
14.05.2009, 08:15
Letztendlich gibt es aber mMn zur Zeit eine klare Veränderung im Charakter des FRPG, und dies ist wertungsfrei gemeint und wir müssen einfach einen Weg finden, damit umzugehen, sonst tritt eventuell der Fall des Threadtitels ein, was einfach zu ärgerlich wäre...

Das kann ich nur unterstreichen.


Aus der Sicht der Spielleitung kann ich es verstehen, da man da wirklich alles lesen muss.

Dazu möchte ich nur noch schreiben, dass niemand alles lesen kann, besonders wenn es immer mehr Spieler werden. Aber deswegen haben wir auch 3 Spielleiter, die sich z.B. aufteilen können. Und so müssten sich auch die Spieler auf bestimmte Plots beschränken (was vermutlich gemacht wird, aber da fehlt mir der Einblick).

Cronus
14.05.2009, 09:26
Dazu möchte ich nur noch schreiben, dass niemand alles lesen kann, besonders wenn es immer mehr Spieler werden. Aber deswegen haben wir auch 3 Spielleiter, die sich z.B. aufteilen können. Und so müssten sich auch die Spieler auf bestimmte Plots beschränken (was vermutlich gemacht wird, aber da fehlt mir der Einblick).

Also ich würde sagen, dass ich eigentlich nur die Posts lesen die mich direkt betreffen und die mich interessieren.
Den Midway-Plot lese ich z.B. kaum bis gar nicht.
Das mit der Aufteilung halte ich für eine gute Idee, aber ich würde sagen, das wir eigentlich mehr SL's brauchen, wenn das RPG wächst und die jetzigen weniger Zeit haben.;)

Black Nihlus
14.05.2009, 10:10
Hmm... Interessante Diskussion.
Entschuldigt wenn ich vollkommen daneben liege, bin ja noch nicht so lange dabei!
Was ich anmerken würde ist, dass sich mit der Verabschiedung der Behemoth-Idee eigentlich ein weiterer Hauptast in der Story gebildet hat. Im Moment kommen wir ja der Vereinigung, aller Spielcharaktere immer näher (es sind jedenfalls ab heute alle am gleichen Ort).

Und mit dem entstehen der Behemoth haben sich eigentlich zwei "Porbleme" aufgetan, die sich meiner Meinung nach von selbst auflösen werden bzw. aufgelöst werden können:

Punkt 1:
Ich nenns mal Langeweile. Wir haben mit dem Kinman, Carpenter und Tali drei wirklich sehr aktive und engagierte Spieler. Das führte meiner Meinung nach zu einem "unglücklichen" Umstand (nicht falsch verstehen) und zwar dem, dass eben diese drei Kollegen im Zuge der Vorbereitung der Behemoth-Abreise/-Kaperung ihre Charaktere zusammen nur unter sich interagieren haben lassen. Da sie sehr oft on sind, Kinman sehe ich fast immer wenn ich selber da bin ;), und sie mit rasendem Tempo die ihren Chars auferlegten Aufgaben erledigt haben, z. B. Einkaufen, müssen sie gezwungenermaßen schon mal auf die anderen warten, bestes Beispiel sind Whity und ich, die André und Zyon als letztes zur Crew stoßen lassen. Wenn sich da der eine oder andere Nebenstoryplot auftut zeigt das, wie ich finde, ihre Liebe und Kreativität die sie Tag für Tag dem FRPG entgegenbringen und ich denke nicht das sie dafür bestraft werden sollten, indem man ihnen einen Maulkorb auferlegt.

Punkt 2:
Korrigiert mich falls ich da falsch liege, aber haben wir nen Charakter eines SL im Behemoth-Plot? Ich glaube nicht. Was dadurch vieleicht etwas gefördert wird ist ein, sagen wir "Desinteresse" (Achtung: Nicht falsch verstehen!!!) seitens der SLs, die in ihren Plots beschäftigt sind und einfach nicht mehr genug Zeit finden, den Storyverlauf zu verfolgen. Wenn dann kurze kanckige Posts wie der besagte VNN-Plot auftauchen, kann ich verstehen, dass die SLs, vor allem Aquas Posts zur Folge, etwas erschlagen und überfordert sind wirklich jeden einzelnen Post zu verfolgen. Wie gesagt, es fehlt vielleicht ein SL, der wirklich in den Behemoth-Plot involviert ist, dort den Überblick bewahren kann und die anderen SLs informieren kann was da gerade so läuft. Natürlich ist dieser Kommentar nicht so zu verstehen, dass es den SLs egal wär was auf der Behemoth-Mission passiert, aber ich denke das sie im Moment wirklich von der Postflut erschlagen werden, die durch die verschiedenen Unterplots bedingt wird (Elena / André & Zyon / VNN / Ali).

Meine Hoffnung besteht ja darin, dass jetzt durch das mischen der "schnellen" und "langsamen" Poster die Gesamtgeschwindigeit der Behemoth-Geschicht gedrosselt wird und für alle etwas mehr Ruhe und Überblick gewährleistet wird.

Ich hoffe niemanden ernsthaft beleidigt oder angegriffen zu haben und entschuldige mich wenn dies der Fall sein sollte.

Ich persönlich kenn das RPG ja eigentlich nicht anders und bin für meinen Teil sehr zufrieden, sowohl mit den Leuten als auch mit den einzelnen Geschichten. Zum Abschluss möchte ich nochmal den Vorschlag in die Runde werfen wirklich eine Art "Unter-Spielleiter" für den Behemoth-Plot zu erstellen (am besten entweder Kinman(mein Favorit), Tali oder eben Carpenter)).

Gruß an alle! Niklas

Aris
14.05.2009, 12:17
Interessante Diskussion... das beschreibt es genau.



Im Prinzip stehen wir vor 2 größeren Problemen:

Problem 1: Unterschiedliche Post-Tempo und damit verbundener Frust:

Das Problem das die momentane Situation einige Leute frustriert (da sie sich vom FRPG unter Druck gesetzt fühlen, oder einfach nicht so viel Zeit haben um jeden Tag on zu sein) sollten wir lösen können, denn wie bereits erwähnt ist diese Unterforum eines der best Organisierten die ich gesehen habe und es währe schade wenn das auseinander bricht...

Da das Problem mit dem Post-Tempo von Plot zu Plot variiert kann man sie nicht alle über einen Kamm scheren und es ist desshalb schwierig dieses Problem zu lösen.

Das einzige was man hier tun kann ist sich untereinander auszutauschen und gemeinsam versucht das Konflike zu vermeiden damit sich Leute nicht dafür entscheiden einfach auszusteigen weil sie entweder von anderen unter Druck gesetzt werden 'endlich mal zu posten', oder weil sie von anderen frustriert sind wei die ja nie 'weitertun'.

Allerdings wurden bis jetzt in diesem Forum alle Probleme auch wieder gelöst und ich bin zuversichtlich das es auch diesmal klappen wird;) .

Problem 2: Stress durch die Postflut und der dadurch anfallende Stress für die SLs:

Auf der einen Seite kann ich die SLs gut verstehen da es ziemlich schwer ist den Überblick über alle Plots zu behalten vor allem wenn einige von ihnen mit extrem unterschiedlicher Geschwindigkeit vorangetrieben werden...


Da das FRPG allen Spaß machen soll und sich nicht ein paar Leute unter Druck gesetzt fühlen sollen, währe es wichtig wenn wir die SLs unterstützen damit sie nicht vor die Entscheidung gestellt werden das alles hier zu beenden da es für sie nur noch eine Belastung ist. (Ich würde mich an dieser Stelle gerne für die Hilfe bei organisatorische Arbeiten anbieten, da ich in den nächsten Wochen, mit ein oder zwei Ausnahmen, eher weniger zu tun habe...)


kleine Anmerkung:

Zu der "Problematik" der VNN-Postflut möchtre ich bemerken das diese in den ~3 Wochen eher abgenommen hat (wenn man sich die Wochen davor anschaut). Zusätzlich wird wird das Tempo in naher Zukunft vermutlich weiter gebremst werden. Grund hierfür ist die simple Tatsache das der erste Stop der Behemoth auf Rayingri liegt und dort ist ja noch immer das Midway Landeteam tätig.

ElCapitan87
14.05.2009, 12:41
Ich bin sehr enttäuscht, dass es jetzt so weit gekommen ist. :(
Da ich jetzt keine große Rede halten will, werde ich lediglich nur Argumente schreiben, die dieses Problem lösen sollen.

1. Wäre es wirklich sehr Schade wenn das FRPG wegen dieser Schei* zugrunde geht. Es haben sich zu viele Leute darum gekümmert, dass dieses am Leben bleibt. Nicht zuletzt die vorbildliche Arbeit der SL's ist zu würden, sondern auch an alle anderen Stammspielern und Neuankömmlinge (mich eingeschlossen) das dieses Projekt ein wenig mehr Leben bekommt. Dazu gehören die verschiedensten Fraktionen, Bilder, Texte usw.

2. Ich werde keine Namen nennen, aber einige Leute schreiben einfach zu schnell und zu viel. Das darf jetzt nicht als Beleidigung gesehen werden, aber ich kann durchaus die SL's verstehen, dass sie nur noch hinterher lesen müssen. Ich selbst habe aufgehört die Plots zu verfolgen, da es mir viel zu schnell geht und ich auch nicht ständig vor dem PC sitzen kann und will. Wie gesagt, ich werde hier nichts schreiben, dass Andere direkt angreift oder verletzten sollte. Aber ich werde nun ein paar Lösungen präsentieren, die es vllt erlauben, dass alles wieder seinen gewohnten Gang geht.


Aber deswegen haben wir auch 3 Spielleiter, die sich z.B. aufteilen können. Und so müssten sich auch die Spieler auf bestimmte Plots beschränken (was vermutlich gemacht wird, aber da fehlt mir der Einblick).

Mein 1. Vorschlag:

Alceleniel hat es ja schon gesagt: Die einzelnen SL's müssen sich bestimmte Chars oder Plots aussuchen, die sie auf Schritt und Tritt verfolgen. Damit meine ich den Inhalt des Posts. Wenn dies trotzdem für die SL's immer noch zu viel ist, dann werden eben andere User vllt (Stammspieler) die schon länger dabei sind gefragt, ob sie nicht den Job eines Kontrolleurs (ich nenne die Position jetzt mal so) beziehen wollen. Dies soll die Arbeit der SL's eben nur erleichtern.


Man kann es drehen und wenden wie man will, für mich ist die Problematik eindeutig, eine Hand voll Spieler zieht das FRPG in einem ungesunden Tempo nach vorne... einige hängen sich dran, werde mitgeschleppt und bleiben letztendlich liegen.

Hasst mich jetzt dafür, aber ich hab ne ganz einfache Lösung wie wir das Problem mit dem Tempo in den Griff bekommen könnten. Um diese eilende Geschwindigkeit zu reduzieren, werden einfach neue Richtlinien eingeführt. Ganz einfach…


Mein 2 . Vorschlag:

Jeder User darf mit seinem Charakter nur 2 (vllt auch 3) Posts pro Tag schreiben. Weniger dürfen es natürlich auch sein, aber auf keinen Fall mehr. Nennt das jetzt diktatorisch und mich einen Despot, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, um dass FRPG in einem gesunden Tempo weiter voranzubringen.

Wenn jetzt jemand meint: "Ohhh, wo bleibt da die spielerische Freiheit?" Dann kann ich nur sagen, versetzt euch mal in die Lage der SL's. Außerdem soll niemand, der an einen gemeinsamen Plot mitschreibt, benachteiligt werden, nur weil er weniger Zeit hat. Wie gesagt, teilt mir eure Meinung mit. Denn ich habe nicht vor, all das was ich für das FRPG geleistete habe, einfach so in den Müll zu setzten. Damit meine ich auch die Arbeit der restlichen Helfer, die all das hier möglich machten.

PS: Letzterer Vorschlag wäre das am schwersten durchführbare. Nichts desto Trotz, habe ich diesen mal genannt, soll nur als eventuelle Notlösung dienen. Also bitte jetzt keine Drohungen an mich, war nur ne Idee.

Edit: Aris wir hatten die selbe Idee, sorry hab dein Post erst jetzt gelesen.

SpeechBubble
14.05.2009, 15:37
Als ich gestern aus dem Kino wiedergekommen bin, konnte und wollte ich hierfür keine Zeit mehr aufbringen. Ich hoffe mal, ihr versteht das.

Nun zum Thema:

Ich selbst habe schon vor einiger Zeit angefangen, mir ein wenig Sorgen um das Ganze hier zu machen. Warum lasse ich mal außen vor.


Diagnose

Aber der Reihe nach: Leni, glaube ich, fragte, wie das in anderen FRPGs gehandhabt wird. Meist gar nicht. Warum? Weil wir ein Problem haben, was sonst kein mir bekanntes anderes FRPG hat. Und das eigentlich schon von Anfang an. Nur ist es in der letzten Zeit erst wirklich deutlich geworden. Wir sind zu groß und haben uns gleichzeitig (auf die größe bezogen) das ganz falsche Setting rausgesucht.

Weil...
wir mit dem gesamten Universum eine viel zu große Welt erschaffen haben. Viel zu viel Platz pro Charakter. Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, wie man es besser hätte machen können: Ich war mal in einem FRPG (Forest Camp oder so ähnlich). Dabei ging es um ein Camp für kriminelle Jugendliche und Problemkinder. All diese Charaktere hatten aber auch wirklich nur dieses Camp samt einem See und einigen Waldsektoren. Es war also schon von vorne rein gewährleistet, dass jeder Charakter irgendwie mal mit jedem der anderen interagieren würde. Weil eben gar keine große Chance bestand, sich ständig aus dem Weg zu gehen.
Jeder der Spieler passte sich also an das Tempo der anderen an, versuchte einen guten Kompromiss zwischen eigenem und allgemeinem Tempo zu finden. Es gab also keine großen Probleme mit Zeitdifferenzen (die bei uns zeitweise wirklich extrem waren) und es wurde ständig darauf geachtet, wer wie viel posten kann, um niemanden zurück zu lassen. Weil das Settig einfach so ausgelegt war, dass es keine andere Wahl gab.

Bei unserem Riesenuniversum haben wir nun unzählige kleine Gruppen mit komplett unterschiedlichen Postingtempos. Ich sehe momentan ja an mir, dass ich gerademal rund alle zwei oder drei Tage etwas posten kann. Dementsprechend muss Aris halt auch immer warten - wofür ich mich mal eben entschuldige, wenn wir schon dabei sind.


Ist denn zumindest klar, was ich damit sagen will? Kurz und knapp: Wir haben diese Tatsache bei der Geburt des FRPGs übersehen. Es wurde vergessen und schlägt jetzt stärker als je zuvor vor.


Und ich kann gleich bei der Größe bleiben: Es gibt nun drei große Gruppierungen: Die Midway (eher langsames Tempo), die freien Charaktere (nur noch sehr wenige, ebenfalls ein eher langsames Tempo) und die Behemoth (großer Ansturm, Riesentempo). Und da haben wir gleich zwei neue Probleme:

1. Charakterverteilung: Man sieht es: Es herrscht Fraktionszwang. Entweder man schließt sich der schnellen Behemoth oder der gemächlichen Midway an. Tut man das nicht, versauert man - wahrscheinlich - in einem Einzelplot als freier Charakter, weil man kaum noch Interaktionsmöglichkeiten hat.

2. Postingtempo: Ebenfalls sehr deutlich. Die Midway liegt momentan fast still. Freie Charaktere gibts kaum noch. Lediglich die Behemoth rast mit einigen Spielern durch Raum und Zeit.

Was fällt auf? Interaktionspartner schwinden aus Gründen wie Postingtempo (entweder man ist schnell und will nicht auf andere warten oder man ist langsam und möchte andere nicht bremsen) und der größe des Universums, in der ein passender Interaktionspartner erstmal gesucht werden muss. Hat man ihn, kommt noch die Reise usw usf. Wieder entstehen Zeitdifferenzen. Komplizierte Kompromisse müssen diskutiert werden, um wirklich interagieren zu können. Manchen ist das vielleicht zu viel. Die Lust am Spiel vergeht.


Wie ihr seht, mache ich das alles an einer Art Geburtsfehler fest, der damals von niemandem bemerkt wurde.



Lösungsvorschläge

Es wurden bereits einige Vorschläge angesprochen, die alle irgendwie Vor- und Nachteile haben.

"Kontrolleurvorschlag": Sicher, der nimmt uns als SLs vermutlich einiges an Arbeit ab. Jedoch kann er auch nichts an der aktuellen Lage ändern.

"Postingbegrenzung pro Tag": Macht natürlich Sinn, wird aber vermutlich die aktiven Spieler abschrecken oder verscheuchen.


So komme ich auch schon wieder auf das Forest Camp zurück:

"Anpassung": Ich habe es oben bereits geschrieben, werde es hier aber noch mal knapp wiederholen: Die Spieler des FRPGs schauen, wie schnell der Rest der Spielerschaft posten kann und suchen einen Kompromiss zwischen der eigenen und der allgemeinen Geschwindigkeit.

Überträgt man das auf unser ME FRPG wird wahrscheinlich schnell die Frage aufkommen: Und was bringt das? Die Antwort: Einen Anfang. Ist das durchsetzbar? Wenn alle an einem Strang ziehen: ja. Nur wird es vermutlich sehr schwer, diese Grüppchenbildung aufzuheben. Das liegt eben nicht zuletzt auch an dem Fraktionszwang und der größe des Universums. Denn ist es eben - logisch betrachtet - ziemlich unmöglich, immer wieder mal auf jemand anders zu treffen, der einige Planeten von sich selbst entfernt und gleichzeitig X Stunden im Voraus ist bzw hinterher ist.
So werden sich früher oder später wieder so Gruppen wie Kin, Carp und Tali finden. Sorry, aber ihr seid dafür ein sehr gutes Beispiel. ;)




Im Übrigen werde ich nichtmal daran denken, mich zu der Schuldfrage zu äußern. Warum? Weil ich die Ursprungsschuld momentan in niemanden von uns Spielern sehe.

Poisonous
14.05.2009, 16:17
Wow, ein hartes Thema. Und da dachte ich, ich komm heut heim, guck kurz ob auf der Midway was passiert ist und spiel dann ne Runde RoM...

Muss mich jetz als aktuelle Hinterherhinkende auch mal dazu äußern:

Das Zeitproblem: Erstmal zu meiner wenigkeit: Im Moment hätt ich eigtl sogar wieder Lust, ein bisschen weiterzumachen, wenn es grade ine interessante Situation für Sirtan gäbe. Im Moment ist es halt so, dass ich die nächsten zwei bis drei ellenlangen Posts aus emeinem eigenen mit massenweise Schule verstopften Hirn rauspulen muss und das ist mir unter der Woche im Moment einfach icht mehr möglich. Ich werde auf jeden Fall versuchen am Wochenende zu posten, aber die nächsten beiden Wochen ist Schulaufgabenschwemme dran, der ständige Nachmittagsunterricht ermüdet auch und dann will ich mein Hirn nicht mehr anstrengen. Also bis zu den Ferien gibt's von mir nur noch am Wochenende was...

Manche haben eben weniger Zeit und kommen somit bei einigen Plots kaum noch nach, ich hab die Behemoth-Story auch seit der ersten Begegnung mit Elena im Lost Souls nicht mehr verfolgt, das ist natürlich schade.
Allgemein muss ich sagen, dass ich seit Vanessas Plot mit Kyoko immer mehr das Gefühl bekomme, etwas zu verpassen und irgendwie abgehängt zu werden, weil gewisse Leute eben einfach sehr viel und schnell posten, sodass ich als normalo Schülerin, die auch noch andere Sachen vorhat, als FRPG-Beiträge nachzulesen, kaum noch nachkomme.

Zur Lösung des Problems kann ich im Moment nicht sonderlich viel Beitragen, außer das die Postbegrenzung für mich eigtl ganz sinnvoll klingt, bin gerade (wie oben erwähnt) ziemlich ausgelaugt vom Nachmittagsunterricht und nicht fähig, mir irgendwas schlaueres zu überlegen...

ElCapitan87
14.05.2009, 16:43
Zur Lösung des Problems kann ich im Moment nicht sonderlich viel Beitragen, außer das die Postbegrenzung für mich eigtl ganz sinnvoll klingt

Genau. Wie ich bereits sagte.

Mal ehrlich, ich will keinen hier beleidigen das er viel schreibt. Aber Carp, Tali und Kinman sind die, die an manchen Tagen ungeheuer schnell und viel schreiben. Das geht einem Mitverfolger, wie ich es am Anfang bei Neó war, ziemlich gegen den Strich, da man ständig hinterher rennen muss. Schließlich hab ich es ja dann auch gelassen. Deswegen denke ich, dass wir die Postbegrenzung als Lösung nehmen sollten. Leider wird es den oben genannten nicht gefallen max. 2 oder 3 Posts pro Tag mit ihrem Char zu schreiben.

Wenn jemand meint: "Aber wir müssen doch gerecht sein." Ja, dass müssen wir sein. Aber dann so, dass ALLE Spieler ihren Spaß dabei haben sollen.
Also mit diesem Vorschlag würde es ein stabiles und für alle Spieler leicht zurückverfolgendes System werden. Und ich sage euch, nach der Zeit gewöhnt man sich daran. ;)

Also was ist??? :)

Carpenter
14.05.2009, 18:07
Schön zu sehen wie ignorant einige hier sind, weiterhin werden aktive Spieler als die Achse des Bösen dargestellt. Gut, wenn´s so laufen soll.
Dann gilt es ja nun ausschließlich, Lösungen zu finden, die die Regeln des FRPGs unterstützen, sprich dass die Leitung in der Lage ist, alle Posts zu kontrollieren. Den Faktor, dass jeder einfache Spieler die Chance haben soll, jeden Plot zu verfolgen und Spaß am Lesen zu haben, lasse ab jetzt außen vor.


@Thema/Vorschlag: Hilfs-SL
Bisher der einzig vernünftige Vorschlag, der gebracht wurde. Sollte sich die Leitung aber dazu entschließen, wirklich einen solchen Aushilfs-SL einzusetzen, dann wäre es ratsam eine „neutrale“ Person zu nehmen.
Die einzigen neutralen Personen, die sich bisher zum Thema geäußert haben, sind Aris und Nemoss.


@Speech
Die Größe des Universums ist, denke ich, nicht unbedingt das Problem, ich habe schon ein ähnlich großes FRPG gesehen und dort gab es keine Probleme wegen der weit gefächerten Standpunkte, allerdings gab es dort auch kein Zeitsystem, welches ich aber auch hier nicht als Ursprung für´s Problem sehe(Bisher hat es immer geklappt, dass ein Char Zeit aufgeholt hat etc.).


@Thema/Vorschlag: Alle Spieler an ein Postingtempo
Nein. Definitiv. Und das sage ich nicht nur, weil ich sehr aktiv bin, sondern weil man dann das FRPG beerdigen könnte. Wenn sich alle Charaktere an den langsamsten Poster hier halten würden(Ich habe nicht nachgeschaut wer das ist, schätze somit grad), gäbe es hier im Schnitt 1 Post pro Char pro 3-4 Wochen.
Auf Grund der seltenen Gelegenheit, die einige Spieler(Und ich spreche nun wirklich nicht nur von Kin, Tali und mir), dann zum Posten hätten, würde das Interesse am FRPG stetig fallen.


@Thema/Vorschlag: Postbegrenzung
Besser kann man neue und vorhandene Spieler nicht verjagen. Davon abgesehen dass in den letzten Tagen mehr als 2-3 Post bei den aktiven Spielern eh nicht vorgekommen sind, außer vllt. gestern.

Es würde auch am Problem des FRPGs nichts ändern, es würde die SLs & Konsorten zweifelsohne happy machen, weil dadurch bspw. der VNN-Plot absterben würde(zumindest WENN wir noch das Posttempo von vor ~1 ½ - 2 Wochen hätten).
Für´s FRPG wäre es ein Tritt in die Weichteile: Solch eine Begrenzung tut absolut nichts gegen das Problem der unterschiedlichen Postgeschwindigkeiten. Es drosselt ggf. die schnellen Poster, zerstört ihre Möglichkeit, den Charakter zu entwickeln und sorgt für ein Diktatur-Feeling, wie es ein FRPG bisher noch nicht erlebt hat.(Erinnert mich etwas an diese überdominanten Spielleiter, die es D&D P&P Runden wohl geben soll)

Gleichzeitig werden die langsam-Poster(oder besser gesagt Nicht-Poster) weiter mit Mitleid umsorgt, während sie das FRPG für mehrere Wochen blockieren, denn sie haben ja „keine Zeit“ und „total den Prüfungsstress“, solche Aussagen kommen in OT Post, in denen gleichzeitig steht „YEAH! Die nächsten 4 Tage wird durchgesoffen :DDDD“ und „Wuhu, ich bin ma wieder XY zoooooocken, bis in 10 Tagen“.



Wichtig hierzu!
Die Leute können es so handhaben, wie sie das wollen. Wie sie ihre (Frei)Zeit einteilen ist komplett ihre Sache, aber bitte werft den anderen Spielern nicht vor, dass sie lieber nen Post schreiben, statt ne Runde Counter Strike zu zocken.


------
Wenn nun die Leitung nicht die Zeit aufbringen kann, die laufenden Plots zu kontrollieren, ist der Vorschlag mit einem Aushilfs-SL, dessen Hauptaufgabe das „lesen“ ist, die beste Wahl.
Dieser Zustand muss noch lange nicht permanent sein, wie bereits gesagt, wird sich das Posttempo der Behemoth-Chars mehr als ausreichend einpendeln, sobald alle Chars wirklich zusammen agieren.

Johnson
14.05.2009, 18:32
Fort an schon mal allen ein Dankeschön, die sich an der Diskussion beteiligt haben.:)

Wie unschwer zu erkennen ist, beginnt der Thread mit einem Post von mir, der möglicherweise leicht aggressiv, vlt provokant und dramatisch klingt. Obwohl sich dahinter natürlich viel angestautes verbirgt, wurde dieser Ton bewusst von mir gewählt, um die Karten hart auf den Tisch zu knallen und niemanden Honig um den Mund zu schmieren bzw. klar zu machen, dass die Situation in meinen Augen eben ernster ist.

Wie ich es einschätze, hat sich dadurch aber niemand verwirren lassen und sich vlt persönlich angegriffen gefühlt, was ich natürlich nicht erreichen wollte. Um es aber nochmal zu erwähnen, sage ich bewusst, dass es mir nicht darum geht/ging, die Schuld jemanden zu geben, etwa denen, die ein schnelleres Spieltempo haben oder sie gar bestrafen oder anpranern zu wollen, dass ist natürlich Quatsch. Von daher geht es mir auch natürlich weniger um genauere Werte von Postingzahlen oder ähnliches und niemand muss sich verteidigen. Wie gesagt, ich wollte neimanden angreifen, eine evtl. Verteidgung ist deshlab auch nicht nötig.
Mir geht es weiterhin nur um die Zukunft des RPGs, die ich nunmal ein wenig gefährdet sah, teils u.a. durch das hohe Spieltempo unabhängig davon wie es entsteht oder wer daran teil hat.

Der Buhmann wir hier also keinem zugeschoben, aber ich liege wohl nicht falsch, wenn ich sage, dass eine deratig gepfelgt ablaufende Diskussion keinem schadet.:cool:

Um auf einige Beiträge einzugehen:


Cronus
Das mit der Aufteilung halte ich für eine gute Idee, aber ich würde sagen, das wir eigentlich mehr SL's brauchen, wenn das RPG wächst und die jetzigen weniger Zeit haben.;)
Sollte das RPG irgendwann noch größer werden, wäre das vlt nötig, aber 3 SLs reichen im Moment für die Entscheidungen und Organisatorische Dinge alle mal, zu viele blockieren sich da nur gegenseitig. Denken wir in die Richtung, wäre es sinnvoller, wie von einigen angesprochen, unter uns dreien die Plots zu verteilen, allerdings ist das auch nicht optimal, warum, sprech ich später nochmal an.


Black Nihlus
Wie gesagt, es fehlt vielleicht ein SL, der wirklich in den Behemoth-Plot involviert ist, dort den Überblick bewahren kann und die anderen SLs informieren kann was da gerade so läuft.
Das ist nett gemeint, aber wie auch bei der Plot Aufteilung unter den SLs selbst sehe ich hier drinnen das Problem, das ein SL den Rundumblick über das Projekt haben sollte, sonst hast du nachher jeweils drei SLs, die jeweils nur 1/3 Ahnung haben. Der SL als Ansprechpartner in allen Fällen und Allroundratgeber fällt dann weg, als Spieler wird man im schlimmstten Fall bei fragen immer nur auf den anderen verwiesen, wie ich finde.:(


ElCapitan
Alceleniel hat es ja schon gesagt: Die einzelnen SL's müssen sich bestimmte Chars oder Plots aussuchen, die sie auf Schritt und Tritt verfolgen. Damit meine ich den Inhalt des Posts. Wenn dies trotzdem für die SL's immer noch zu viel ist, dann werden eben andere User vllt (Stammspieler) die schon länger dabei sind gefragt, ob sie nicht den Job eines Kontrolleurs (ich nenne die Position jetzt mal so) beziehen wollen. Dies soll die Arbeit der SL's eben nur erleichtern.


Mein 2 . Vorschlag:
Jeder User darf mit seinem Charakter nur 2 (vllt auch 3) Posts pro Tag schreiben. Weniger dürfen es natürlich auch sein, aber auf keinen Fall mehr. Nennt das jetzt diktatorisch und mich einen Despot, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, um dass FRPG in einem gesunden Tempo weiter voranzubringen.
Einen Kontrollleur oder Hilfe bei der Postkontrolle halte ich wie oben erwähnt für wenig sinnvoll, es würde nicht viel bringen denke ich, wenn andere die SL Arbeit in dem Bereich übernehmen. Allerdings würde es vlt wirklich mehr helfen, wenn wir Grundorganisatorische Dinge in engerer Zusammenarbeit mit Spielern angehen, wodrum mir im Moemnt aber eig auch bemüht sind und ihr uns schon viel helft.:A

Über eine Postgrenze hab ich auch schon nachgedacht, allerdings nimmt das mir sogar als SL zu viel Freiheit der Spieler und ist schwer einzugrenzen. Ob man nun 2x 100 Wörter oder 2x 800 Wörter schreibt, ist ein Unterschied, aber mit Postingzahl Grenzen würde da wenig Gleichheit entstehen.


Poisonous
Allgemein muss ich sagen, dass ich seit Vanessas Plot mit Kyoko immer mehr das Gefühl bekomme, etwas zu verpassen und irgendwie abgehängt zu werden, weil gewisse Leute eben einfach sehr viel und schnell posten, sodass ich als normalo Schülerin, die auch noch andere Sachen vorhat, als FRPG-Beiträge nachzulesen, kaum noch nachkomme.
Es wurde ja schon enagedeutet, dass diejenigen, die wenig Zeit haben, außer den SLs, nicht verpflichtet sind, alles zu lesen. Im Prinzip richtig, aber meine Thoerie ging dahin, dass vlt auch die mit wenig Zeit schnelle Plots lesen wollen. Vor allem der Tali, Kinman, Carpenter Plot ist sehr schön, ideenreich und liebevoll gestaltet und deshlab interessant zu verfolgen, leider kann es als Leser aber passieren, dass man nicht mehr nachkommt, wie es bei einigen auch der Fall ist, obwohl sie eig Interesse an dem Plot haben und gerne alles im RPG lesen würden, dahin ging hauptsächlich mein Bedenken, denn obwohl natürlich das Schreiben in erster Linie dem Autor hier Spaß macht, soll es ja nebenbei auch viele Leser erfreuen.=)
Poisonous Gefühl abgehängt zu sein bzw. etwas zu verpassen trifft meine Aussage ebenfalls sehr gut. Nach einigen Tagen Abwesenheit hab ich immer alle Beiträge nachgeholt, tut man dies aber nicht sondern muss aus Zeitmangel auf manches verzichten, kann je nach Charakter eben dieses Gefühl auftauchen, etwas verpasst zu haben und etwas abgedrängt zu werden, nicht mehr voll dabei zu sein. Bei manchen schlägt dies vlt auf die Motivation, was sehr schade wäre.
Nebenbei waren das vor allem zwei meiner Hauptgründe das schnelle Tempo anzusprechen, auch wenn es im ersten Post wohl nicht so raus kam.

Und zu guter letzt zu Speechs Anregung:
Ich kann dir nur zustimmen, wenn du sagst, dass schon bei der Strukturierung Fehler gemacht wurde. Wir haben das projekt im Ungewissen über spätere Ausmße gestartet und nun kann es deshalb schwanken. Besonders hier ist es wichtig, nicht die Schuld zu suchen, sondern mögliche Verbesserungen, wo ich bei zeit auch mal ansetzen werde.


Soweit nochmal von mir, und Bühne frei für weitere Beiträge/Ideen und Meinungen.:]

Edit: Sry Carpenter, Beitrag grade erst gesehen, ber ich hoffe der Post von mir hier macht nochmal deutlich, dass die Spielleitung nicht irgendjemanden beschuldigen will bzw. die "Achse des Bösen" bei euch sieht, näheres dazu steht ja oben bei mir.

Poisonous
14.05.2009, 18:33
Schön zu sehen wie ignorant einige hier sind, weiterhin werden aktive Spieler als die Achse des Bösen dargestellt. Gut, wenn´s so laufen soll.
Dann gilt es ja nun ausschließlich, Lösungen zu finden, die die Regeln des FRPGs unterstützen, sprich dass die Leitung in der Lage ist, alle Posts zu kontrollieren. Den Faktor, dass jeder einfache Spieler die Chance haben soll, jeden Plot zu verfolgen und Spaß am Lesen zu haben, lasse ab jetzt außen vor.


Soweit ich das bis jetzt gelesen habe hat euch hier keiner beschuldigt irgendwas verbrochen zu haben, ihr seid eben Teil eines Problems ohne was dafür zu können.





@Thema/Vorschlag: Alle Spieler an ein Postingtempo
Nein. Definitiv. Und das sage ich nicht nur, weil ich sehr aktiv bin, sondern weil man dann das FRPG beerdigen könnte. Wenn sich alle Charaktere an den langsamsten Poster hier halten würden(Ich habe nicht nachgeschaut wer das ist, schätze somit grad), gäbe es hier im Schnitt 1 Post pro Char pro 3-4 Wochen.
Auf Grund der seltenen Gelegenheit, die einige Spieler(Und ich spreche nun wirklich nicht nur von Kin, Tali und mir), dann zum Posten hätten, würde das Interesse am FRPG stetig fallen.


Wer hat denn gesagt, dass wir uns an den langsamsten halten sollen? Es sollen ja nicht gleich alle auf das gleiche Tempo runtergeschraubt werden, sondern auf ein Mittelmaß, dass dann immernoch manche Leute etwas schneller und andere langsamer sind ist klar.




@Thema/Vorschlag: Postbegrenzung
Besser kann man neue und vorhandene Spieler nicht verjagen. Davon abgesehen dass in den letzten Tagen mehr als 2-3 Post bei den aktiven Spielern eh nicht vorgekommen sind, außer vllt. gestern.


Dann besteht ja kein Problem, oder? ;)


Es würde auch am Problem des FRPGs nichts ändern, es würde die SLs & Konsorten zweifelsohne happy machen, weil dadurch bspw. der VNN-Plot absterben würde(zumindest WENN wir noch das Posttempo von vor ~1 ½ - 2 Wochen hätten).

Etwas überdramatisiert, oder? s. auch oben...


Für´s FRPG wäre es ein Tritt in die Weichteile: Solch eine Begrenzung tut absolut nichts gegen das Problem der unterschiedlichen Postgeschwindigkeiten. Es drosselt ggf. die schnellen Poster

Das ist ja Teil des Problems.


zerstört ihre Möglichkeit, den Charakter zu entwickeln

Öhm, wieso?



und sorgt für ein Diktatur-Feeling, wie es ein FRPG bisher noch nicht erlebt hat.(Erinnert mich etwas an diese überdominanten Spielleiter, die es D&D P&P Runden wohl geben soll)

Also soo groß wären die Veränderungen dadurch jetzt auch wieder nicht, s. wieder oben.


Gleichzeitig werden die langsam-Poster(oder besser gesagt Nicht-Poster) weiter mit Mitleid umsorgt, während sie das FRPG für mehrere Wochen blockieren,

Mit denen kann man auch nicht viel anderes machen...


denn sie haben ja „keine Zeit“ und „total den Prüfungsstress“, solche Aussagen kommen in OT Post, in denen gleichzeitig steht „YEAH! Die nächsten 4 Tage wird durchgesoffen :DDDD“ und „Wuhu, ich bin ma wieder XY zocken, bis in 10 Tagen“.

Ich hoffe mal das war jetzt nicht auf mich bezogen :P





Wenn nun die Leitung nicht die Zeit aufbringen kann, die laufenden Plots zu kontrollieren, ist der Vorschlag mit einem Aushilfs-SL, dessen Hauptaufgabe das „lesen“ ist, die beste Wahl.
Dieser Zustand muss noch lange nicht permanent sein, wie bereits gesagt, wird sich das Posttempo der Behemoth-Chars mehr als ausreichend einpendeln, sobald alle Chars wirklich zusammen agieren.


Na hoffen wir's mal.


Ich möchte hinzufügen, dass ich mich jetzt nicht an der Postbeschränkung festklammern will, ich fände sie allerding sinnvoll und einer Überlegung wert, der Hilfs-SL wäre auch nicht schlecht, aber löst das Problem auch nicht.

EDIT: Sry wegen dem fett geschriebenen, ich krieg das iwie nicht normal oO

Nemoss
14.05.2009, 18:52
@ Carpenter
Ich fand den Grundtenor und eine Menge Aussagen/Formulierungen in Deinem letzten Post vollkommen unangemessen!

Und letztendlich zeigt es nur, dass das Postingtempo nur das Sympton eines tieferliegenden Problemes ist und das beschreibe ich einfach mal mit den Worten: Gegenseitiger Respekt und gegenseitiges Verständnis! Man beachte: Gegenseitigkeit...

Es ist an der Gesamtheit der Spieler eine Verfahrensweise zu finden, mit der der überwiegende Teil der Spieler nachher auch zufrieden ist. Und man kann mit Fug und Recht sagen, dass auch und gerade auf die Wünsche der "aktiven" Spieler schon hinreichend eingegangen wurde.

Und eine anscheinend notwendige Diskussion sollte auch so geführt werden, dass es am Ende noch Spieler gibt, die auch noch nach diesen Kompromissregeln spielen wollen!

SpeechBubble
14.05.2009, 19:10
Carpenter, Nemoss hat es bereits erwähnt. Ich werde das noch mal etwas härter sagen: Wenn du dich nicht konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen kannst oder möchtest und stattdessen einen auf Kindergarten machst und nach dem Motto "der hat mich beleidigt, ich beleidige ihn zurück" lebst, dann empfehle ich dir dringlichst: Halt dich raus.

Du weißt, dass ich überhaupt nichts gegen dich als Person habe. Aber das Verhalten, was du jetzt gerade an den Tag legst ist für mich vollkommen inakzeptabel. Noch mal sowas unnützes und es könnte sein, dass der Post dann nur so lange lesbar ist, bis ich ihn gelöscht habe. Klar?

Also watch your language!



Und nun wieder zur eigentlichen Diskussion:
Poison hat dein unglaublich schwaches Gegenargument bereits wiederlegt: Keiner hat etwas davon gesagt, dass man sich an den Langsamsten anpassen soll. Es soll einfach ein Mittelmaß gefunden werden. Dazu gehört eine Leistung von beiden Seiten. Denn auch die Langsamen sind dann, mehr oder weniger, dazu verpflichtet, sich an die Schnelleren anzupassen und so ein gutes, für alle passendes, Tempo zu finden.



ass auch und gerade auf die Wünsche der "aktiven" Spieler schon hinreichend eingegangen wurde.

Stichwort Drittchars, denke ich mal.

Kinman
14.05.2009, 19:16
So.. ich hab mir das jetzt auch durchgelesen...

Zuerst an Black Nihlus: Danke, für das Vertrauen...

Zu den Postbeschränkungen: Es ist schon angesprochen worden: Post-Beschränkungen sind absoluter Blödsinn. Bei einer Unterhaltung zwischen 2-3 Chars kann es 12 Posts mit insgesamt 1500 Wörter geben (ist dann eh schon eine ausführliche Unterhaltung) und beim nächsten Singleplotpost gibts 2000 Wörter in einen Post. Wenn es eine Beschränkung geben sollte (wo ich zwar absolut dagegen wäre), dann auf Wörter und nicht auf Posts.
Wobei, wie schon angesprochen, eine Limitierung auf Vertrauenbasis die einzig sinnvolle Variante darstellt. Man lasst "freie Hand", aber jeder sollte selbst aufpassen, dass es nicht zuviel wird.

Kontroll-Personen: Ich glaube schon, dass es der Spielleitung Arbeit erspart. Das sollten einfach Personen sein, die darauf achten, dass die Regeln nicht gebrochen werden und vorwiegend die Posts der Stammuser kontrollieren. Sollte etwas auffallen einfach eine PN an die Spielleitung mit der Erläuterung was los ist.
Neue Spieler sollten jedoch anfangs von den SL kontrolliert werden, damit der Spieler sich wie gewohnt einläuft.

--

Austeigen würde ich nicht, egal, was jetzt passiert, mit einer kleinen Ausnahme: Und zwar, wenn die Spielwelt verkleinert wird. Das wäre ein absolutes no-go für mich. Über alles andere komme ich hinweg, auch wenn mich natürlich nicht alles freuen würde.

lg Kinman

EDIT:


Carpenter, Nemoss hat es bereits erwähnt. Ich werde das noch mal etwas härter sagen: Wenn du dich nicht konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen kannst oder möchtest und stattdessen einen auf Kindergarten machst und nach dem Motto "der hat mich beleidigt, ich beleidige ihn zurück" lebst, dann empfehle ich dir dringlichst: Halt dich raus.

Du weißt, dass ich überhaupt nichts gegen dich als Person habe. Aber das Verhalten, was du jetzt gerade an den Tag legst ist für mich vollkommen inakzeptabel. Noch mal sowas unnützes und es könnte sein, dass der Post dann nur so lange lesbar ist, bis ich ihn gelöscht habe. Klar?

Also watch your language!

Ich finde Carpenters Tonfall auch leicht zu aggressiv (und das habe ich ihm bereits gesagt), aber um ehrlich zu sein:
Die Einstiegsposts von Johnson und Aqua kommen auch nicht wirklich freundlich rüber und ich war gestern auch kurz sauer deswegen *. Jedoch habe ich das Ganze anschließend sachlich betrachtet und hoffentlich auch einen sachlichen Kommentar dazu abgegeben. Aber ich kann es niemanden verübeln, der so reagiert, wie Carpenter.

* So wirkten die beiden Posts auf mich
"Schnelle Spieler sorgen für den Ausstieg von Stammspieler"
"Schnelle Spieler sorgen dafür, dass andere weniger Posten"
"Man muss was gegen schnelle Spieler unternehmen"

Das dies nicht die Kernaussage ist, ist JETZT auch klar, war es aber vor Johnsons Post heute nicht unbedingt und offensichtlich.

Das nur zur reinen Info.

Tali
14.05.2009, 20:12
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich dazu noch groß sagen soll. Kinman und Carpenter haben eigentlich die wesentlichen Punkte schon zur Diskussion gebracht. Und hey - ich kann Carpenters 'leicht' gereizten 'Tonfall' vollkommen nachvollziehen. Obwohl ich inzwischen ne' Nacht drüber geschlafen habe fühle ich mich immernoch ein wenig... naja, weniger dezent ausgedrückt, in den Arsch getreten. Für mich waren besonders die ersten zwei Beiträge von Aquarius und Johnson ein Schlag ins Gesicht. Die unterschwellige Aussage war ganz klar:

"Uns wäre es am liebsten wenn Iodeem und co. wiederkämen und ihr dafür die Leine zieht."

Jetzt kommt sowiso ein allgemeines, augenrollendes "So meinten wir das doch nicht..." , ABER: Ist es nicht so? Ich mag gar nichtmehr auf die einzelnen 'Vorwürfe' von Seiten der Spielleitung eingehen, aber ihr habt ziemlich deutlich gemacht, dass wir euch auf die Nerven gehen.

Ich weiß, das klingt jetzt wahrscheinlich echt abgefahren, höchst unvorstellbar und ein bisschen utopisch: Aber ich habe neben dem FRPG noch andere Hobbies UND 4x in der Woche Nachmittagsunterricht bis 16/18 Uhr (hängt vom jeweiligen Wochentag ab)... und, hey, ich schaffe es scheinbar trotzdem mind. 1 Post alle 2 Tage zu schreiben. Damit will ich nicht sagen dass andere es gefälligst genauso halten sollen, sondern, nein, ich will NUR damit ausdrücken, dass sowas nicht die Ursache dafür sein kann. Die Ursache ist doch eher, dass man einfach keine echte Lust mehr aufs FRPG hat. Und dafür gibt es wiederum wohl verschiedene Gründe - zum Beispiel...

... ist der aktuelle Plot, in dem der Char verwickelt ist zu öde.
... hat man keine Lust mehr, diesen einen Char zu zocken.
... postet der derzeitige Interaktionspartner so langsam, dass man nach 3 Wochen nichtmehr weiß, worum es überhaupt ging.
... etc.

Ich mein ich verstehe euch, besonders die SL, nicht - euch nerven die Leute die wirklich Lust aufs FRPG haben, und die Leute, denen es zunehmend sonstwo vorbeigeht, hebt ihr aufs Treppchen? Wisst ihr WARUM Noé, Van und Nero seit Wochen miteinander interagieren? Weil es die einzige Möglichkeit war, nicht wieder in einen Singleplot zu fallen, also stellt es doch bitte nicht so dar, als hätten wir im Vorfeld geplant, dass es so abläuft. Gucken wir uns doch mal die Ausgangssituationen an:

Noé kam mit Sirtan von Elysium, Sirtan geht seinen eigenen Geschäften nach, Noé gammelt herum und wird dann im Kyoko/Van Plot verwickelt.
Certas starb auf Rayingri, Nero kehrte allein zurück. Eine Woche lang habe ich nichts mit ihm geschrieben, weil er zeitlich viel zu weit vorn war. Ich hätte zwar einen Singleplot starten können, aber da das nicht gerne gesehen ist habe ich entschlossen auf die einzigen zu warten, die zeitlich, örtlich und sinngemäß am ehesten in Frage kamen: Van und Noé.

Kin und ich haben uns davor schon ab und zu im ICQ unterhalten, da er davor schon so nett war und mir für Garett die Signatur gebastelt hat. Mit Carpenter hatten wir beide in der ersten Zeit kaum Kontakt. Aber auch ihn haben wir dann irgendwann geaddet. Dadurch, dass die außerFRPGliche Kommunikation zwischen uns so gut klappte, konnten Unklarheiten schneller beseitigt werden als mit dem vergleichsweise langsamen PN-Austausch. Der Grund, warum wir so schnell geworden sind, ist nicht, dass wir kein 'echtes Leben' hätten (wie manch einer wohl annehmen könnte..). Vielmehr hat es uns - huch - Spaß gemacht. Antirumgon hat viele Ebenen, deren Inhalt nur grob definiert wurde. Also ein riesiger Sandkasten in dem man sich austoben konnte, während wir im OT bereits gemeinsam mit den anderen die Grundsteine für die Behemoth gelegt haben.

Behemoth - darauf freue ich mich wirklich. Das liegt in erster Linie daran, dass wir endlich in größeren Gruppen miteinander interagieren können, und nicht nur zu dritt oder viert. Ich glaube die Übernahme der Behemoth wird eine sehr spaßige Angelegenheit. Wenn sie denn innerhalb der nächsten zwei, drei Monate passiert...

Zum Schluss noch herzliche Grüße an alle, die uns einerseits erzählen dass es toll ist, dass wir für unsere Interessen und Meinungen einstehen, aber in den Foren, wo die Spielleitung mitliest, uns in den Rücken springt. Solche Leute sind immer gern gesehen. :A

Carpenter
14.05.2009, 20:32
Zu Poisonous


Soweit ich das bis jetzt gelesen habe hat euch hier keiner beschuldigt irgendwas verbrochen zu haben, ihr seid eben Teil eines Problems ohne was dafür zu können.

Einige der letzten Spieler-Post haben mehr als deutlich eine solche Intention gehabt(Nicht nur meine Meinung).


Wer hat denn gesagt, dass wir uns an den langsamsten halten sollen? Es sollen ja nicht gleich alle auf das gleiche Tempo runtergeschraubt werden, sondern auf ein Mittelmaß, dass dann immernoch manche Leute etwas schneller und andere langsamer sind ist klar.

Speech erwähnte in seinem Post ein anderes FRPG, bei dem das Posttempo sich scheinbar an den langsamsten orientiert. Somit war indirekt dieses Thema angesprochen und Stellung dazu bezogen, da die Möglichkeit besteht, dass die´s am Ende auch hier als Vorschlag aufkommt.


Dann besteht ja kein Problem, oder?

Euren Aussagen nach schon.


Etwas überdramatisiert, oder? s. auch oben...

Stilmittel. Hyperbel. :P


Mit denen kann man auch nicht viel anderes machen...

Doch, wenn man schon drüber spricht, Postbegrenzungen usw. in Erwägung zu ziehen, dann bitte auch eine Mindestpostanzahl(Mind. 3, in Ausnahmefällen 2 Post pro Woche).


Öhm, wieso?

Wenn man ständig warten muss, wegen irgendeiner Blockade oder Grenze, dürfte das Auswirkungen auf die Charentwicklung haben. Man verwirft/vergisst Ideen usw.


Ich hoffe mal das war jetzt nicht auf mich bezogen

Du kannst dich angesprochen fühlen. Mit Hinweis auf das fette "Wichtig!" in meinem letzten Post.


der Hilfs-SL wäre auch nicht schlecht, aber löst das Problem auch nicht.

Jein. Ein Problem: Die Spielleitung ist momentan überbelastet, wodurch sie Zeit für eigene Chars verliert, da sie die neuen Posts erst lesen muss, um ihrer Funktion als Spielleitung nachkommen zu können.




Zu Nemoss


Ich fand den Grundtenor und eine Menge Aussagen/Formulierungen in Deinem letzten Post vollkommen unangemessen!

Ich fand die, möglicherweise weniger schleimend(Wie Johnson sagte, es geht hier nicht darum, Leuten Honig ums Maul zu schmieren) formulierten, Aussagen nötig. Da es für mich(Und auch weitere) einfach nur so wirkt, als wolle man aktiven Spielern eine Schuld zuweisen.
Johnson wiederlegte diese Hintergründe inzwischen, zumindest von seiner Seite aus.


Und letztendlich zeigt es nur, dass das Postingtempo nur das Sympton eines tieferliegenden Problemes ist und das beschreibe ich einfach mal mit den Worten: Gegenseitiger Respekt und gegenseitiges Verständnis! Man beachte: Gegenseitigkeit...

Lies meinen ersten Post hier. Dort habe ich Verständnis und Zusammenarbeit gepredigt. Diverse Spieler beharrten jedoch darauf, alle Schuld an den Differenzen des Postspeeds, der aktiven Gemeinschaft zu geben, ohne auch nur auf die andere Seite(Die Blocker) einzugehen.

Ausdrückliche Forderungen nach Postbegrenzungen bestärkten diesen Eindruck.


Es ist an der Gesamtheit der Spieler eine Verfahrensweise zu finden, mit der der überwiegende Teil der Spieler nachher auch zufrieden ist. Und man kann mit Fug und Recht sagen, dass auch und gerade auf die Wünsche der "aktiven" Spieler schon hinreichend eingegangen wurde.

Weil die Spielleitung den Vorschlag von aktiven Spielern angenommen hat, soll dies nun gegen sie benutzt werden?

Momentan wirkt es fast schon so, als wären wir hier in einem Krieg zwischen „Aktiven“ und „Blockern“, du sprichst aber auch schon das wichtigste an, um das zu verhindern: Gesamtheit.

Ich spreche jetzt nur für mich: Ziel meiner Post und Plots ist es, nicht nur Spaß beim schreiben zu haben, sondern ggf. auch den Spielern, die sich dafür interessieren, Spaß am Lesen zu bieten.

Wer´s nicht glaubt:


Aqua sagte, der neue Schreibstil von Kin, Tali und mir(In Noé-Post hatte Vanessa starke Sprechrollen etc.) würde unbewusst verursachen, dass der Leser die Stimmung „verliert“.

->Wir haben uns daher sofort wieder zurück auf den alten Schreibstil gestellt.


----
Vor circa 1 Woche sagten viele, sie könnten dem VNN-Plot nicht mehr folgen, weil es zu schnell sei.

->Ich habe daraufhin angefangen, die Noé Post zu reduzieren und sagte nun bereits mehrfach, dass ich auch kein Problem habe, dies noch weiter zu senken bzw. ihren Umfang anzupassen.

Ich bin prinzipiell bereit, auf jeden hier Rücksicht zu nehmen, wenn dann aber Vorschläge kommen, die nach einem Zwang klingen, so nach dem Motto „Ich verbiete dir mehr als X zu posten, ohne vorher überhaupt mal zu überlegen, ob man es anders regeln kann“, frage ich mich, ob ich diesen Spielern wirklich meine Post und Plots als Unterhaltung zur Verfügung stellen will.

Vor allem wenn man zuvor ausrechend gesagt hat, dass man gerne zu Kompromissen bereit ist.

Das ist etwas, was denke ich, jeder Autor hier nachvollziehen kann.


Zu Speech


Carpenter, Nemoss hat es bereits erwähnt. Ich werde das noch mal etwas härter sagen: Wenn du dich nicht konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen kannst oder möchtest und stattdessen einen auf Kindergarten machst und nach dem Motto "der hat mich beleidigt, ich beleidige ihn zurück" lebst, dann empfehle ich dir dringlichst: Halt dich raus.

Den ersten Post meinerseits kann man mehr als konstruktiv betrachten, den letzten möglicherweise etwas weniger. Aber man muss hier Sachen lesen wie „Ihr zerstört das FRPG“(um´s mal klar zu sagen) oder „Ihr hab Spieler X verjagt!“(auch dieses Gefühl wurde nicht nur bei mir erzeugt), das man dazu dann Stellung bezieht und beziehen sollen dürfte, sollte klar sein.


Poison hat dein unglaublich schwaches Gegenargument bereits wiederlegt: Keiner hat etwas davon gesagt, dass man sich an den Langsamsten anpassen soll.

Es war einfach nur eine Anmerkung dazu, dass ich diese Norm, wie sie halt in diesem anderen FRPG wohl existiert, hier für unnötig/falsch halte.


Es soll einfach ein Mittelmaß gefunden werden. Dazu gehört eine Leistung von beiden Seiten. Denn auch die Langsamen sind dann, mehr oder weniger, dazu verpflichtet, sich an die Schnelleren anzupassen und so ein gutes, für alle passendes, Tempo zu finden.

ALLE bisher hervorgebrachten Vorschläge, die sich auf das Thema „Durchschnittsposttempo“ bezogen, dienten nur dazu, aktive Spieler zu benachteiligen. Mir ging/geht es einzig und allein darum, dass man auch die andere Seite, die Leute die das FRPG unnötig lange aufhalten, genauso zur Verantwortung zieht.

----------------------------------------

Um jetzt einfach nur noch mal zu den eigentlichen Problemen/Gründen zu kommen:

Problem "Posttempo": Man sollte wirklich sehen, wie sich das ganze mit der Behemoth entwickelt, bevor man weiter die Apokalypse prophezeit.
Schon mehrmals gesagt: Ich denke, das Tempo bei den derzeit Aktiven wird sich bald auf ein erträgliches Mass einpendeln.
Wenn dann noch die Midway langsam wieder Schub aufnimmt, dürfte sich die Stimmung hier im FRPG für alle schnell wieder heben.


Problem "SL überlastet": Das sollte sich wohl von selbst lösen, wenn die Aktiven einen ruhigeren Pegel durch die Behemoth bekommen, wenn die Lage dann immer noch so kritisch ist, wie nun, wäre die beste Lösung wirklich ein Aushilfs-SL.

SpeechBubble
14.05.2009, 20:55
Ich werde auf eine chronologisch richtige Reihenfolge mal verzichten.


Ich mein ich verstehe euch, besonders die SL, nicht - euch nerven die Leute die wirklich Lust aufs FRPG haben, und die Leute, denen es zunehmend sonstwo vorbeigeht, hebt ihr aufs Treppchen?

Hat das jemand gesagt? Richtig, nein. Jedenfalls nicht dann, wenn ich mitlesen konnte. Und das ist - jedenfalls im Forum - nicht sooo oft der Fall. Genrell darf es bei uns in der SL keine Momente geben, in denen wir keine Lust auf die Community haben. Im Gegenteil. Ich hatte bisher ausnahmslos immer Lust, irgendwelche Fragen zu beantworten (falls Carp, Kin und Tali noch das ICQ-Gespräch in Erinnerung haben), Anliegen zu besprechen etc etc. Und ich bin mir sicher, dass es meinen beiden SL-Kollegen, sofern diese genug Zeit aufbringen konnten, genau so geht.



Kin und ich haben uns davor schon ab und zu im ICQ unterhalten,

Dass zwischen eurer Gruppe eine hervorragende Kommunikation herrscht steht außer Frage. Aber - entschuldigt bitte, dass ich das sagen muss - ich finde es äußerst egoistisch, nicht zumindest etwas sparsamer mit den Posts umzugehen. Warum an einem Nachmittag hunderte Posts raushauen? Nemoss hat es doch auch eingesehen, dass er damals lieber etwas größere Spannen benutzt hätte. Ich schätze, nichtmal 1/3 der gesamten Community kommen bei diesem Tempo hinterher.

Ein FRPG ist eine gemächliche Angelegenheit. Jedenfalls war das in jenen FRPGs der Fall, in denen ich früher war. Warum? Weil dort auch Rücksicht auf diejenigen genommen wurde, die nicht in dem Plot aktiv waren. Teilweise wurde eine ganze Woche nichts geschrieben, obwohl die Spieler tagtäglich mehrere Stunden anwesend waren.

Ein FRPG ist kein Wettrennen. Es sollte in vollen Zügen genossen werden. Dann lieber weniger Posts mit mehr Details, die dann beim Schreiben mehr Zeit beanspruchen. So hat man etwa das gleiche Zeitaufgebot als wenn man hunderte von kleinen posts raushaut.

Und bevor gleich wieder kommt: Ääääh, die SL ist komplett gegen uns, dann muss ich dazu sagen: Nein. Das Ding ist nur, dass diese eigentlich schon länger vorhandene Problematik durch euch erst richtig in Erscheinung getreten ist.




"Uns wäre es am liebsten wenn Iodeem und co. wiederkämen und ihr dafür die Leine zieht."

Interpretation ist das eine. Unverschämtheit das andere. Ich selbst habe nie an den privaten Gesprächen zwischen Aqua und Johnson teilgenommen. Deshalb muss ich in diesem Moment nur für mich sprechen: Vollkommener Blödsinn, den du da geschrieben hast.

Es ist jedes Mal schwer, einen Spieler raus zu schmeißen. Einen Weiteren zu verlieren wirft dann die Frage auf: was haben wir falsch gemacht?

Also überlege dir nächstes Mal, auf wessen Kosten du Argumente bringst. Denn sowas finde ich nicht ok.



Wenn sie denn innerhalb der nächsten zwei, drei Monate passiert...

Unnötiger Sarkasmus.



Zum Schluss: Wer das ganze hier als Streit sieht sollte wissen: Ich tue es nicht. Für mich ist das Ganze eine längst überfällige Aussprache zwischen jedem einzelnen Mitglied.


Von Carp:


ALLE bisher hervorgebrachten Vorschläge, die sich auf das Thema „Durchschnittsposttempo“ bezogen, dienten nur dazu, aktive Spieler zu benachteiligen. Mir ging/geht es einzig und allein darum, dass man auch die andere Seite, die Leute die das FRPG unnötig lange aufhalten, genauso zur Verantwortung zieht.

Falsch. Sieht man das Ganze von der Seite der Blocker, werden die benachteiligt, indem sie ihr Postingtempo erhöhen müssen. Ergo werden beide Parteinen zu etwas aufgefordert, um danach beiden Parteien einen guten Kompromiss zu bieten.


das man dazu dann Stellung bezieht und beziehen sollen dürfte, sollte klar sein.

Allerdings. Solange das auf einer angebrachten Ebene stattfindet habe ich damit auch kein Problem.


Problem "SL überlastet"

Hier kann ich sagen: Das hat sich bei mir mittlerweile wieder gebessert. Ich verfolge nun wieder alle Plots so gut es geht und versuche langsam wieder ein gesundes Mittelmaß zwischen knallhart und menschlich zu finden.


In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben: Dein erster Post hier war in der Tat konstruktiv. Danach hat das aber dramatisch schnell abgenommen.

Johnson
14.05.2009, 21:22
@Tali:



"Uns wäre es am liebsten wenn Iodeem und co. wiederkämen und ihr dafür die Leine zieht."


Wenn ich nicht etwas offener meinen ersten Post verfasst hätte, der vlt zu Missverständnisse geführt hat, wäre ich bei dieser Aussage ehrlich gesagt ein bisschen geknickt.

Wir bemühen uns immer darum, jeden gleich zu behandeln und nach den Regeln zu urteilen bzw. das Gespräch zu suchen, statt die eiserne Hand der Inquisition zu spielen. Oder hast du eine PN in deinem Fach gefunden,die dir mit Rauswurf droht, weil du zu schnell postest oder jemanden vertrieben haben sollst, wohl eher nicht, stattdessen gibt es eine offene Diskussion und ein normales Gespräch ohne das wachsame Auge eine Inquisition, wobei wir bei diesem Punkt wären:



Zum Schluss noch herzliche Grüße an alle, die uns einerseits erzählen dass es toll ist, dass wir für unsere Interessen und Meinungen einstehen, aber in den Foren, wo die Spielleitung mitliest, uns in den Rücken springt. Solche Leute sind immer gern gesehen. :A


Sry, aber wer jetzt noch glaubt, er müsse mit Konsequenzen im RPG oder Forum rechnen, weil er unsere Meinung nicht vertritt oder Gegenargumente zu unseren bringt, dem kann ich aus seinem Oligarchie Herrschern und Pöbelvolk RPG Bild nicht mehr raus helfen.



Ich mein ich verstehe euch, besonders die SL, nicht - euch nerven die Leute die wirklich Lust aufs FRPG haben, und die Leute, denen es zunehmend sonstwo vorbeigeht, hebt ihr aufs Treppchen?
Die Leute, denen es sonstwo vorbeigeht, findest du zum Großteil im Kodex unter „ausgetretene Charaktere“, und bis auf Rafael, der bis heute der einzige Spieler ist, der sich mit Abschied vom RPG getrennt hab, wurden alle die das RPG nicht mehr interessiert von der SL herausgeworfen, hingegen wurde aber nie behauptet, dass es hier um euch als Person geht, sondern immer noch um die Situation wobei ich jetzt aber nur noch zum Abschluss zu dem Punkt sage:


Niemand wird hier persönlich beschuldigt, die Schuld an irgendeinem Missstand zu tragen, den wir ansprechen und es geht hier nicht um Angriff und Verteidigung.


Ich hoffe dabei können wir es belassen.


.................................


Zum Thema Postzahllimit hab ich mich geäußert, sehe ich keinen Sinn drin, weder in Wort noch in Postbegrenzung.


Sl Hilfe ist nur eingeschränkt von Hilfe, es hilft schon wesentlich, wenn Allerweltsaufgaben wie die Zusammenfassung Anfrage von Necrotox atm auch von Spielern übernommen wird, siehe Kinman:A, und nicht nur von SLs erledigt wird. Damit helft ihr schon ungemein.


Übrigens sehe ich es schon als richtigen Weg zum Ziel, hier drüber zu reden, denn wenn die mögliche Problematik mal auf dem Tisch liegt, kann jeder sich schon mal ans eigene Leder packen, statt einfach nur Unzufriedenheit oder Probleme mit sich zu tragen.:)

Aris
14.05.2009, 22:13
Ich möchte jetzt auf den angebrochenen Streitgesprächen zwischen einzelnen Membern nicht äußern da ich keinerlei konstruktive Kritik zu bieten habe...:(

Stattdessen möchte ich noch zwei Vorschläge zum Thema Posttempo anbringen:


Wie Speech angesprochen hat gibt es im moment drei Fraktionen:


gemächliche Midway

meist ziellos umherirrende Freie Charaktere

und eine großteils rasende Behemoth Truppe


1) Zeitdifferenzen

Ich einen Vorschlag wie man die Differenz zwischen schnellen und langsamen Spielern augleichen könnte währe eine Begrenzung der Ingame-Zeit (ich glaube Nemoss hat sowas schon mal angeschnitten).

Beispiel:Die nächsten 4 Wochen Real-Zeit sind 12 Stunden Ingame-Zeit.

Schnelle Spieler könnten diese 12 Stunden intensiver spielen während andere die zB nur 2 der 4 Wochen mehr Zeit haben eben nur einen Teil der Ingame-Zeit intensiver beschreiben...


2) Behemoth-Versuch

Ein weiteres Versuchsprojekt für eine anpassung mehrer Spieler unterschiedlichsten Tempos könnte die Behemoth werden und da ich mit Elena ja quasi der Captain bin werde ich mich hier auch demetsprechend einsetzten;) um in diesem Plot den Spielern den von ihnen gewünsten Freiraum zu bieten ohne dass jemand das Gefühl hat er wird von jemandem geblockt oder von den anderen vernachlässigt...

Da ich aber noch nicht genau weiß wie sich die ganze Sache weiterentwickelt bitte ich diesen Punkt betreffend noch um etwas Zeit damit ich sehe ob ich mein Großspuriges Vorhaben auch umsetzen kann:D :P .

ElCapitan87
15.05.2009, 22:44
Ich melde mich hier ein letztes Mal zu Wort und vorweg will ich auch noch etwas klarstellen. Carp, ich wollte dich nicht beleidigen und ziehe meine Vorschläge auch nun zurück, ganz besonders der mit der Postbegrenzung. Den anderen beiden, Kinman und Tali, will ich ebenfalls sagen, tut mir Leid wenn ihr euch betroffen gefühlt habt.

Tja, warum der plötzliche Sinneswandel????

Nunja, ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen und muss sagen, dass beide Parteien Recht haben. Die SL's müssen natürlich jeden Post verfolgen, so sagen es ja bestimmt die Forum-Regeln voraus. Aber trotzdem hat man kein Recht, Herr Johnson! Das man diesen Thread, mit einer provokanten und naja, sagen wir mal einer etwas aggressiven Wortwahl eröffnet. Jeder Spieler darf das Recht haben, so viel Posts zu verfassen wie er will. Das ist mir nun klar geworden, es war falsch von mir zu sagen, dass alleine die sehr AKTIVEN Spieler die Übeltäter sind. An dieser Stelle entschuldige ich mich, aber an was ich euch appelliere ist:

'Ich sehe und merke langsam, dass dieses Thema unsere Gemeinschaft spaltete. Man liest es aus dieser Diskussion deutlich heraus und ich selbst habe es bei Spielern gemerkt, die mit mir persönlich in Kontakt stehen. Deshalb bitte ich euch, findet eine gemeinsame Lösung, bitte. Ich ziehe mich von nun an auch aus dieser Diskussion zurück. Da ich nun beide Parteien verstehe und mich deswegen auf keine Seite mehr stellen werde.

Denn eins ist sicher: Ihr alle habt Recht.

Kinman
15.05.2009, 22:49
Ich sehe und merke langsam, dass dieses Thema unsere Gemeinschaft spaltete.

Ich finde das nicht. Es ist gut, dass wir öffentlich und sachlich über Probleme diskutieren. Und dem florierenden OT-Thread zur Folge, sieht man eindeutig, dass wir uns trotzdem gut verstehen.

Black Nihlus
16.05.2009, 10:39
Ich finde das nicht. Es ist gut, dass wir öffentlich und sachlich über Probleme diskutieren. Und dem florierenden OT-Thread zur Folge, sieht man eindeutig, dass wir uns trotzdem gut verstehen.

Da möchte ich mich anschließen und dem Kinman beipflichten... :A

Johnson
16.05.2009, 15:55
Die Diskussion ist nun einige Tage am Laufen, die Reaktionen sind verschieden...

Es gab positive und negative Reaktionen, einige Missverständnisse, Lösungsansätze und in erster Linie eine gepflegte Aussprache.

Alles in allem gibt es in dieser Situation aber wohl nicht die entscheidende Lösung, die alles ins reine bringt.

Für mich wird hier wohl eher gelten: Der Weg ist das Ziel.
Soll heißen, in dem die Problematik angesprochen wurde und Bedenken geäußert wurden, wird es vlt am besten sein, wenn jeder sich mal in Ruhe Gedanken über die Situation macht und etvl. auch mal ans eigene Leder packt, auch ich.
Das ein Erfolg im Sinne von einem passiven Handeln abhängig von der Einsicht von uns Spielern ist, dürfte klar sein, dass dies vlt nicht das Beste ist, vlt auch. Aber eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht und wenn dies auch keine finale Lösung sein wird, so wäre es doch ein Fortschritt. Wer sich jetzt aber die Frage stellt, warum erst auf die Sache angesprochen wird, dann aber keine vlt radikalen Schritte eingeleitet werden, der hat obiges eher nicht nachvollziehen können.;)


Wie gesagt, radikale Schritte und eine Freiheitsbeschneidung durch Regeln lehne ich ab. Was den Aushilf SL Angeht, der vorgeschlagen wurde, so kann ich nur nochmal sagen. Jeder hilft der SL schon ungemein, wenn er mit „Kleinigkeiten“ wie Zusammenfassungen, Hilfe bei Fragen von Neulingen und Verbesserungsvorschlägen etc. uns unterstützt.:cool:

Für mich wird das RPG danach hoffentlich mit kleinen Besserungen weiter gehen, den SL Job werde ich beibehalten, es sei denn, die Aktion hätte wirklich das Vertrauen der Community oder der Mehrheit der Spieler gefordert, was ich nicht hoffe. Sollte ich aber trotz meiner nachträglichen Erläuterungen jemanden dennoch verletzt haben, oder sollte jemand mir als SL misstrauen, so ist er gerne dazu eingeladen, über eine PN darüber zu reden oder seine Problematik vorzutragen. Wer immer noch glaubt, mit Folgen rechnen zu müssen, weil er etwas gegen die SL sagt, dem kann ich wie gesagt dann auch nicht helfen, denn für mich gilt:
Ich wurde von den Spielern im Vertrauen zum SL ernannt und ich werde auch wieder ohne Gräul gehen, wenn der Großteil der Spieler kein Vertrauen mehr in mich hat.:)

Truthans
16.05.2009, 19:03
So jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Ich versuche jede Story zu verfolgen. Ist verdammt anstrengend aber es geht. Das Problem ist dann nur, dass ich mich nicht nur auf die Midway spezialisiere.

Hinzu kommt jetzt noch meine Pause wegen der Prüfung und wieder den Anschluss zu finden und der Wegfall von Aqua auf Rayingri und Nec auf Antirumgon.

Ich weiß gerade nicht genau wo Stiller (Whity soll eine Idee vortragen zum Iniltreirren) und Payne (Esmee und ich sind da grad an ner Lösung -> Zeitsprung) steht bzw. wie es weiter gehen soll.


Meine Lust am Schreiben ist nicht verloren gegangen und ich lasse mich nicht von den "Schnellschreiben" nicht verunsichern ( ;) )