PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen



AmeN
13.05.2009, 10:54
Hey leute...

ich weiß nich, ob ihr das schon mitbekommen habt, aber Piranha Bytes hat einen Gothic - Nachfolger angekündigt. Das Spiel heißt "Risen", und soll Ende 2009 rauskommen ( aus der Mai 2009 Ausgabe der 360-Live ). Die Entwickler wollen mit dem Spiel auch die Konsolenrocker zu sich ziehen, somit bringen sie Risen auch für die Xbox 360 raus. *freu*

Hier mal ein Text, der das Spiel im grunde erklärt:


Die Piranha Bytes haben mit der Gothic-Serie auf dem PC in Deutschland schon fast Kultstatus unter ihren Fans erlangt. Mit ihrem neuen Spiel, das sie aus rechtlichen Gründen nicht mehr Gothic nennen können, betreten sie nicht nur bei der Handlung neues Terrain. Auch bei den Zielplattformen gibt es eine Überraschung: Wie Teamxbox.com meldet, wird Piranha Bytes neues Rollenspiel Risen auch für die Xbox 360 erscheinen.

Risen spielt auf einer kompakten Vulkaninsel, die ungefähr die Ausmaße der Welt von Gothic 2 erreichen soll. Die Menschen wohnen auch hier in mittelalterlichen Siedlungen – die Architektur soll noch eine Spur düsterer und schmutziger werden als in der Gothic-Serie. Orks und andere Standard-Fantasy-Rassen kommen allerdings nicht im Spiel vor. Viel Wert möchten die Entwickler dieses Mal auf die Handlung legen. Die Magie der alten Götter schwindet zunehmend auf der Insel. Die Veränderungen gegen mit massiven Auswirkungen auf die Landschaft einher: Vulkanausbrüche nehmen zu. Aus der Erde tauchen antike Tempel auf. Am allerschlimmsten: Üble Bestien terrorisieren auf einmal das Land. Ein zu Hilfe gerufener Inquisitor versklavt die Bevölkerung, um in den Tempelanlagen nach Geheimnissen zu suchen.

Das Userinterface soll sowohl Hardcore-Spieler als auch Neulinge ansprechen. Außerdem versprechen die Entwickler, dass alle Daten des Spiels im Hintergrund geladen werden, so dass es keine Pausen zwischen mehreren Abschnitten geben wird.

Gleichzeitig zur Ankündigung, dass Risen auch für die Xbox 360 kommen wird, hat der Publisher des Spiels Deep Silver drei erste richtige Screenshots veröffentlicht. Die drei Bilder zeigen schöne Umgebungen mit dichter Vegetation. Auch ein Gegnertyp ist abgebildet. Menschen oder Charaktere aus der Handlung sind nicht zu sehen. Die Gothic-Reihe ist bekannt für eine atmosphärische Darstellung von Wäldern. Das scheint auch bei Risen ein Ziel der Entwickler zu sein. Dichtes Blattwerk und hohe Gräser machen die Wälder authentisch.

Quelle: gamepro.de (http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/rollenspiel/risen_erscheint_fuer_xbox_360/1309350/risen_erscheint_fuer_xbox_360.html)

Screenshots: gamepro.de (http://www.gamepro.de/screenshot/spiele/xbox360/rollenspiel/risen_360/55598/risen_360.html)

Das spiel sieht für mich noch sehr nach Gothic aus. Allein wenn ich die Wälder sehe erinnere ich mich an die endlosen quälereien in Myrtanas Wäldern -.-. Dito denk ich immer an die Bugs in Gothic 3 ... Ich hoffe PB bringt das Spiel ohne - bzw. mit minimalen bugs an den Kunden.

Was hält ihr von Risen? Was erwartet ihr von dem Spiel? Würd gern eure Meinung dazu hören :)

LG Micha

CKomet
13.05.2009, 12:02
Risen ist für mich nur ein Gothic Abklatsch. Klar, sind ja auch die selben Entwickler. Aber ich finde sonderlich viel haben sie bisher nicht gelernt... Zumindestens wird genauso viel versprochen wie schon bei G3 und was da rauskam konnte man ja sehen... Ein völlig verbugtes Spiel, das sie selbst nicht mal verbessert haben, sondern das am Ende von der Community erst vernünftig spielbar gemacht wurde.

Für mich persönlich wird da einfach zu viel Wind drum gemacht. Was am Ende wirklich rauskommt wird man dann ja sehen. ich kaufe es mir jedenfalls erst mal nicht... Wenn dann nur irgendwann, wenns als Low Budget Version rauskommt und auch wirklich fertig ist :P

Lump
13.05.2009, 12:05
Was ist nicht verstehe, bei Gothic meinten sie, dass es einfach storybedingt wäre, dass man keine Frau spielen kann. Ok, kann man einsehen - wenn ich es auch ein wenig arg .... naja finde.

Nun machen sie ein völlig neues Game und WIEDER kann man nur einen Mann spielen. Damit fühle ich mich nun entgültig diskriminiert von dieser Firma und bin entsprechend angestinkelt. Bei Spielen wie Witcher, Plancescape Torment etc. kann ich es völlig verstehen, aber bei den ganzen Gothic-Teilen empfand ich das Frauenbild (zugegebenermassen was ich davon mitbekam) und ihre Haltung gegenüber weiblichen Spielern als grenzwertig. Sie scheinen mit diesem neuen Game kein bisschen von dieser Linie abzuweichen. Schade .... :(

CKomet
13.05.2009, 12:14
wenns zur geschichte passt, ists mir im prinzip egal, ob der hauptchar männlich oder weiblich ist. ich könnte mir die Gothicteile auch nicht mit einer weiblichen hauptrolle vorstellen. man fing in einem Gefangenenlager an und die Geschichte des helden wurde so weitergefüht. Da machte es für mich keinen Sinn, plötzlich eine weibliche hauptrolle zu üernehmen.
Was nicht heißt, da sie zumindestens ein wenig mehr in den beiden Nachfolgern ein paar mehr vernünftige weibliche NPS hätten einbauen können.

AmeN
13.05.2009, 13:26
wenns zur geschichte passt, ists mir im prinzip egal, ob der hauptchar männlich oder weiblich ist. ich könnte mir die Gothicteile auch nicht mit einer weiblichen hauptrolle vorstellen. man fing in einem Gefangenenlager an und die Geschichte des helden wurde so weitergefüht. Da machte es für mich keinen Sinn, plötzlich eine weibliche hauptrolle zu üernehmen.
Was nicht heißt, da sie zumindestens ein wenig mehr in den beiden Nachfolgern ein paar mehr vernünftige weibliche NPS hätten einbauen können.

da geb ich dir recht. Aber das muss man nicht als Diskriminierung verstehen. Klar kann ein Mädchen nicht mit einem männlichen Hauptchar spieln ... ich mein... können schon aber verstehen nicht so ganz ^^. Ist ja schon etwas blöd aber was soll man machen.

Ich hab mir den Artikel in der 360-Live - im unterricht - nun ganz durchgelesen, und muss sagen, dass das spiel auch sehr sehr viel verspricht. Das wort "Handgemacht" bekommt hier in dem spiel eine vollkommen neue bedeutung:


[...] Piranha Bytes möchte "Risen" einen unverwechselbaren Stil einprägen. Das Spiel soll authentisch wirken, man soll regelrecht "den Dreck unter den Fingernägeln" spüren. Laut Hersteller werden die Worte "direkt, ehrlich und kernig" das Ganze am ehesten umschreiben. Die Welt zieht jedenfalls sofort in ihren Bann. Die Landschaft ist nicht automatisiert oder generiert, man merkt ihr das Handgemachte an. Wenn eine Muschel eine Perle birgt, dann wurde sie dort von Hand platziert. [...]

Quelle: 360-Live magazin (Mai 2009)

Ganz ehrlich weiß ich nicht was ich von dem halten soll. Ich meine es sind recht große Versprechen, die PB an die Zocker abgibt. Vielleicht war das auch der größte Fehler in G3. Vielleicht sollten sie doch eher kleine Versprechen abgeben, die dann aber mit der fertigen version übertrumpfen. Das würde heißen, dass die Zocker nicht mehr von den Herstellern enttäuscht wären, wenn etwas nicht funktionieren würde, oder ein Versprechen nicht genau eingehalten wurde. Naja mal schaun wie das Endergebnis aussieht. Werde weiterhin nach Infos ausschau halten und die dann hier posten.

LG Micha

EDIT: Apropo "unverwechselbarer Stil"... Bild 1 (http://hitmangames.de/Pics/gothic3screen3.jpg) = Bild 2 (http://www.pixelrage.org/games/Risen/screenshots/24030909320215889400.jpg) ??? Würd mich nich wundern, wenn die Flugvieher auch Scavenger heißen würden :D

EDIT 2:

hier die links zu den Videos

Video 1 (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/erstes-ingame-video64.php?p=10) (Impressionen aus der Welt von Risen)
Video 2 (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/zweites-ingame-video78.php) (Einblicke in die Welt von Risen)
Video 3 (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/drittes-video-mit-spielszenen88.php) (Szenen aus der Welt von Risen)
Video 4 (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/viertes-video-br-mit-spielszenen-online96.php) (Stadtleben, Flora & Fauna)

Quelle: The Official Risen Blog (Ger) (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/news/news.php)

Lyk2
13.05.2009, 14:00
Risen ist für mich nur ein Gothic Abklatsch. Klar, sind ja auch die selben Entwickler. Aber ich finde sonderlich viel haben sie bisher nicht gelernt... Zumindestens wird genauso viel versprochen wie schon bei G3 und was da rauskam konnte man ja sehen... Ein völlig verbugtes Spiel

Dir ist klar das JoWooD die hauptschuld daran trägt, sie haben PB gedrängt das Spiel noch zu Weinachten rauszubringen, obwohl sie wussten das es noch lange nicht fertig war, dasselbe war beim Addon der Fall.

CKomet
13.05.2009, 14:20
Dir ist klar das JoWooD die hauptschuld daran trägt, sie haben PB gedrängt das Spiel noch zu Weinachten rauszubringen, obwohl sie wussten das es noch lange nicht fertig war, dasselbe war beim Addon der Fall.

Warst du mal auf einem Usertreffen dabei? da haben die PBs im Winter 2004 gesagt, das sie grob planen das Spiel Ende 2005 fertig zu bekommen. Es wurde dann der Termin Frühjahr 2006 angesetzt...
Und letztendlich waren sie es, die zu Jowood gesagt haben sie schaffen es, das Spiel zum Release herbst 2006 fertig zu stellen. (also noch mal ein halbes Jahr später) Soviel dazu Jowood hätte gedrängelt. Gerüchtezufolge mußten PB selbst das Spiel rausbringen, da sie kein Geld mehr hatten, denn sie waren selbst, wenn man den usprünglichen Termin ansieht zwischenzeitlich 1 Jahr überfällig.

Daher trifft aus meiner Sicht die Hauptschuld PB...Jowood hat es allerdings versäumt ihnen auf die Finger zu schauen und eine vernünftige QU durchzuziehen.

Aber das gehört hier nicht her ;)

G.Hirn
13.05.2009, 16:05
Ich erwarte mir nicht viel von Risen.

Es soll etwas bunter werden, etwas "kitschiger", was mir nicht besonders gefällt. Von Kitsch hab' ich seit Götterdämmerung nämlich mehr als genug.
Als ich die ersten Screens gesehen habe dachte ich direkt an eine Mischung aus Fable und Gothic (vom Look her), diese Mischung gefällt mir einfach nicht, das ist dann irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch gefällt mir das Setting nicht besonders, ich steh mehr auf ordentliche Wälder als auf nen Dschungel.

Allerdings beherrscht PB es, eine dichte Atmosphäre zu schaffen, die Atmosphäre muss ja nicht zwingend den alten Gothic-Teilen entsprechen um gut zu sein. Bin gespannt und skeptisch, wie und ob sie es schaffen. Dass auch Risen nicht bugfrei sein wird, ist eh klar, keiner der Gothic-Teile war das, und die waren alle von Piranha Bytes wohingegen der Publisher mal wechselte :P

Micy
13.05.2009, 16:08
naja aber Fairerweise muss man dazu Sagen dass sie ne Zeitlang schon immer Patches am nachdrücken waren bis man sie Gefeuert hat^^

Und zum Thema die haben nichts dazu Gelernt während der Entwicklung teste schon 2 Testerteams das Game und ist Laut PC Games ziemlich Bug-Frei ein wunder für so ein Frühes Spiel^^

Obwohl man auch hier Sagen muss die sollten sich mit ihren Versprechen zurückhalten

Und zur Diskrimination naja der erste Teil hat halt in nen Männer-Knast gespielt und es gab nur sagen wir mal fünf Frauen^^ auserdem war Gothic immer ein wenig Mittelalterlich angehaucht da gab es keine Emanzipation^^

Und ist doch völlig wurscht das man nur einen man Spielen kann solang die Story stimmt muss doch nicht immer auch ne Frau geben ^^

Lump
16.05.2009, 23:51
Und zur Diskrimination naja der erste Teil hat halt in nen Männer-Knast gespielt und es gab nur sagen wir mal fünf Frauen^^ auserdem war Gothic immer ein wenig Mittelalterlich angehaucht da gab es keine Emanzipation^^

Und ist doch völlig wurscht das man nur einen man Spielen kann solang die Story stimmt muss doch nicht immer auch ne Frau geben ^^


Dazu muss ich einfach zwei andere User zitieren , aus einem anderen Forum - also Nachfolgendes ist NICHT von mir (leider):


- Ich denke, es kommt dir nur nicht komisch vor eine Frau zu spielen, weil es "mal eins" passiert. Wenn man sich mal die Spiele ansieht, dann kommen grob geschätzt auf 50 (feste) männliche Hauptcharaktere 1 (fester) Weiblicher. Und, wenn ich als Mann "mal eins" einen Frauenchar spielen muss, z. B. in Tomb Raider, dann stört mich auch nicht unbedingt.
Würde ich aber als Frau immer nur männliche Charaktere spielen müssen, weil das eigene Geschlecht meist nicht über das "schwächliche und hilfsbedürftige Profil der 50. Jahre" hinwegkommt, dann könnte es mich auch stören. Insofern kann ich die "Aufregung" schon nachvollziehen.
In denke auch in der Tendenz neigen die Spiele immer stärker zu editierbaren Charakteren, so dass feste Helden irgendwann mal in der Zukunft vom Aussterben bedroht sind.


- Find ich immer interessant. Magie, Drachen, total abgedrehte Monster, Untote, reale Götter, gnadenlos vermischte Epochen und Kulturen (bei Architektur etc.) und was weiß ich noch alles, davon wird nichts jemals hinterfragt. Alles wird geschluckt ohne zu murren.
Aber bei der Rolle der Frau, da muß dann auf einmal alles 100% "realistisch" und "historisch korrekt" sein :D


War übrigens in einem RISEN - Forum, wo dies von zwei sehr klugen, männlichen Köpfen verfasst wurde!

.

nOeTHe
17.05.2009, 01:29
Die Entwickler stehen in der Schuld! Wenn se was gutes draus machen beweisen sie das Gothic 1 nicht bloß nen Glücksgriff war, wenn es schlecht wird können sie sich schonmal andere Berufe suchen ;D

Lorion
17.05.2009, 01:54
@Lump

Naja, man darf dabei allerdings auch nicht vergessen das Videospiele nunmal überwiegend von Männern gespielt werden und die Spiele entsprechend auf dieses Zielpublikum ausgerichtet sind.

Hinzu kommt noch das der klassische (Action)Held nunmal männlich und nicht weiblich ist.

Aber davon mal ganz abgesehen bieten die meissten Spiele (vor allem RPGs) mitlerweile doch eine freie Charaktererstellung, bei der man das Geschlecht selbst festlegen kann.

Lyk2
17.05.2009, 10:24
Die Entwickler stehen in der Schuld! Wenn se was gutes draus machen beweisen sie das Gothic 1 nicht bloß nen Glücksgriff war, wenn es schlecht wird können sie sich schonmal andere Berufe suchen ;D


Du vergisst Gothic II + Addon, war auch sehr gut, Story war dort sehr überzeugend, kam zwar nicht an Gothic ran...dennoch. Das einzige was ich da vermisst habe...die Barriere, war schön in Gothic Nachts einfach mal dazusitzen und die Barriere aufblitzen zu sehen :)

Bei Gothic 3 teilen sich Jowood und PiranhaBytes die Schuld, PB war mit der größe der Welt überfordert kein wunder bei gerade mal 20-25 Leuten. Das mehr als einmal von der Insolvenz bedrohte Jowood hat gehetzt.

Ich bin zuversichtlich was Risen angeht, nicht nur wegen des Publishers, auch weil die Welt wieder kleiner ist(größe von GothicII), und dadurch weniger Bugs eigentlich schon vorprogrammiert sind und die Story überzeugt mich ebenfalls auch die Grafik sieht gut aus, es ist keine High-End Grafik aber auch besser so, so benötigt man keinen 24-Kerner, 8 Highend-Grafikkarten, 4 Terabyte Festplatte und 120 GB Arbeitsspeicher. - ein bissssschen übertrieben, aber bei manchen Spielen kommt es mir so vor als könne man sie nur mit solch einem System flüssig spielen

Lorion
17.05.2009, 12:48
Das mehr als einmal von der Insolvenz bedrohte Jowood hat gehetzt.
So ein Quatsch... das Gothic 2 Addon, Die Nacht des Raben kam August 2003 raus, diesem Interview (http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=interview4) zu folge war ein Teil auch schon vorher mit Gothic 3 beschäftigt (vermutlich direkt nach Gothic 2 Release, Ende 2002). Release war dann, nach mehreren Terminverschiebungen, Oktober 2006.

Die PBs hatten also über 3, fast 4 Jahre Zeit das Spiel fertigzustellen. Von gehetzt kann also eindeutig nicht die Rede sein.

G.Hirn
17.05.2009, 13:21
Die PBs hatten also über 3, fast 4 Jahre Zeit das Spiel fertigzustellen. Von gehetzt kann also eindeutig nicht die Rede sein.

Nicht zu vergessen, dass JoWood sogar so nett war, und den Release Termin mehr als einmal verschoben hatte. Alles für PB, die sich einfach an ihrem möchtegern Oblivion-Konkurrenz-Produkt verhoben hatten. 1. Wollte kein Gothic-Fan ein 2tes Oblivion, 2. Verfügt Bethesda beim Thema "große Spielwelt, dadurch riesige Erkundungsmöglichkeiten" einfach über die größere Erfahrung, Morrowind war ja auch schon so.

@Gothic 2 + DndR,
es soll sogar Leute geben, denen der Teil besser gefallen hat als der Erste ;)

@Frauen in der Gothic-Saga,
naja, dass ist wie Lorion bereits sagte natürlich zum großen Teil Zielgruppenbedingt, wobei viele Männer auch gerne Frauen spielen (Das lehrte mich das ME-Unterforum).
Ich will's mal so sagen, die Rolle der Frau aus heutiger Sicht in ein Spiel das zur Zeit des Mittelalters spielt zu integrieren, ist nicht ganz einfach. Nehme ich die tatsächliche Rolle der Frau zu der Zeit, gilt sowas gleich als diskriminierend. Also entweder muss Gothic für die Frauen aus seiner ziemlich realistischen Atmosphäre herrausbrechen oder es muss sich der Gefahr der Beschuldigung der Diskriminierung aussetzen. Eben das werden wir im 4ten Teil der Serie sehen, da dort Frauen zum ersten Mal vermehrt und mit wichtigen Rollen aufkreuzen werden.

@Risen,
das Spiel hatt' natürlich den Vorteil der Verblendung. Viele Spieler glauben wenn Piranha Bytes das Spiel entwickelt ist's auch gut, naja, die Unvoreingenommenen entscheiden für mich persönlich über die Qualität.

AmeN
19.05.2009, 01:12
Also leute :) ich finds gut dass hier diskutiert wird, jedoch bleibt bitte beim thema :)

Also ich hab hier einige interessante Presse-Berichte und Previews zu Risen.


Preview | PC Games 06/09: „Ich habe gehofft, dass Risen das bessere Gothic 3 wird, und ich denke, das wird es tatsächlich. Meine Erwartungen sind erfüllt."

Auf insgesamt 10 Seiten erwarten euch in der aktuellen PC Games 06/2009 spannende und noch nie zuvor veröffentlichte Informationen zum Helden, den Fraktionen, dem Kampfsystem und vielem mehr.
Dabei wurde besonders auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Fraktionen, sowie deren Auswirkungen auf den Helden geachtet. Welche Nachteile ergeben sich mit dem Betritt in die Inquisition durch andere Fraktionen?
Auch die Evolution des Helden wurde unter die Lupe genommen. So gibt es sowohl am Helden als auch an den gegnerischen NPC’s, eindeutige Merkmale, die auf ihre Kampferfahrung schließen lassen und dem Helden signalisieren, ob er nicht doch lieber Vorsicht walten lassen sollte..


Preview | PC Games Hardware 05/2009: „Dank des neuen Renderers hat Risen grafische Finessen zu bieten, die es in Gothic 3 nicht zu bewundern gab."

Technische Details zu Risen gab es erstmals in der vergangenen PC Games Hardware zu lesen.
Auf insgesamt 3 Seiten durchleuchtete der PCGH-Redakteur Frank Stöwer die brandneue, von Piranha Bytes selbst entwickelte Engine in den Kategorien ‚Grafik’, ‚Coding’ & sogar ‚Physik’. Risen unterstützt nämlich auch die Physikbeschleuniger-Schnittstelle PhysX.
Auch eine ausführliche Erklärung zum Einsatz der sogenannten „Seamless World“-Technik, mit welcher Risen effektiv Ladezeiten an Levelübergängen vermeidet, wurde euch hier geboten.


Preview | PC Action 07/2009: „Wenn die Jungs die wenigen Fehler ausbügeln, steht uns ein großes Rollenspiel ins Haus.”

Auch die PC Action konnte in ihrer vergangenen Ausgabe mit einer frischen Preview zu Risen aufwarten.
Auf insgesamt 2 Seiten gab Redakteur Sebastian Weber dem Leser mit PC Action-typischem Humor eine Übersicht über die neuesten Fortschritte in Risen, den Klassenkampf und die Magiebegabungen. So sind Banditen und Mitglieder der Inquisition an Spruchrollen gebunden, während Zauberer diese selbst erlernen und erweitern können.

Quelle: The Official Risen Blod (Ger) (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/news/news.php)

Hört sich interessant an. Weitere Previews und Berichte folgen.

LG Micha

Cyrcle
19.05.2009, 11:43
Ich glaube das erst, wenn ich die ersten Berichte nach dem Release lese. Der Hype im Vorfeld zu Gothic 3 hat ähnlich ausgesehen.

LeFreaQ
19.05.2009, 13:46
Dito... so war es auch bei mir. Hab G3 sogar 5 Monate vor eigentlichem Release vorbestellt, dann kam es aber gut nen Jahr später und wurde zusätzlich noch scheiße -.-


Deswegen warte auch ich erstmal die ganzen Reviews ab

LeFreaQ
25.06.2009, 23:58
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1569&pk=12431

Mal nen nettes Video..
iwie errinert mich das POSITIV an Risen. AUch wenn ich es gesagt habe, dass ich lieber abwarte, sieht das hier doch schon extrem geil aus...

Ich glaube ich kaufs mir^^

Cyrcle
28.06.2009, 14:38
Ich habe mir jetzt auf PC-Games einige Screens von Risen angesehen. Eines ist jetzt schon klar. Pyrhana Bytes bleibt seiner Line treu. Auf über 30 der aktuellsten Screens keine einzige Frau in sicht - und das wird dann als belebte und stimmige Welt verkauft :tongue: :P

Zumindest in der Gestaltung der Welt haben die also nichts zugelernt. Das stimmt mich für den Rest schon etwas skeptisch :rolleyes:

G.Hirn
28.06.2009, 14:53
Ich habe mir jetzt auf PC-Games einige Screens von Risen angesehen. Eines ist jetzt schon klar. Pyrhana Bytes bleibt seiner Line treu. Auf über 30 der aktuellsten Screens keine einzige Frau in sicht - und das wird dann als belebte und stimmige Welt verkauft :tongue: :P


Mehr Damen wird es wohl ganz sicher geben.


Zumindest in der Gestaltung der Welt haben die also nichts zugelernt. Das stimmt mich für den Rest schon etwas skeptisch :rolleyes:

Nunja, die Spielwelt war in G1 und G2 toll gestaltet. Und da sie sich scheinbar ganz stark an G2 orientieren bin ich sehr froh dass sie nichts dazugelernt haben.

-----

Ich war extrem skeptisch was Risen betrifft, aber die neusten Infos und Materialien stimmen mich sehr zuversichtlich. Sieht bei G4 leider etwas anders aus, wobei Spellbound ja auch noch nicht so weit ist ;)

Lyk2
29.06.2009, 01:37
wobei Spellbound ja auch noch nicht so weit ist ;)

"Gothic" IV soll aber ebenfalls noch dieses Jahr kommen. bedenkt man aber das Spellbound erst zu 70% fertig ist. kann man ja ahnen worauf das dank JoWooD hinausläuft. (Siehe Gothic3, Gilde II und Gothic3 - Magenkrampf-Addon)

Naja was mit "Gothic" IV wirdkann mir eh schnuppe sein, ohne PB dahinter existiert für mich kein Gothic mehr, zumindest solange JoWooD da seine Finger im Spiel hat.

RISEN ist das wahre Gothic IV, das sollte wohl jedem klar sein.

CKomet
29.06.2009, 01:43
"Gothic" IV soll aber ebenfalls noch dieses Jahr kommen. bedenkt man aber das Spellbound erst zu 70% fertig ist. kann man ja ahnen worauf das dank JoWooD hinausläuft. (Siehe Gothic3, Gilde II und Gothic3 - Magenkrampf-Addon)
soweit ich weiß wird wohl anfang nächsten jahres kommen und nciht mehr dieses jahr.

Naja was mit "Gothic" IV wirdkann mir eh schnuppe sein, ohne PB dahinter existiert für mich kein Gothic mehr, zumindest solange JoWooD da seine Finger im Spiel hat.
tzztztztztztztztzztztz...

wer bitte hat denn Gothic 3 entwickelt?
Wer hat fast ein Jahr an Zeit draufgeschlagen bekommen, um es fertig zu stellen?
wer hat den Erscheinungstermin gemeinsam mit Jowood festgelegt?
und wer hat im nachhinein die Fans im glauben gelassen da kommt noch eine verbesserung?
das waren die PBs....

und übrigens gleich noch dazu...der jetzige Publisher der PBs stand auch bei G3 mit auf der Verpackung und war wenn ich mich nicht irre für den Inhalt zuständig... (nicht mal ein anständiges Cover für die CD Hülle...)

Lyk2
29.06.2009, 11:58
wer hat den Erscheinungstermin gemeinsam mit Jowood festgelegt?

*aufBuzzerhau* Das war einzig und allein JoWooD, die PB haben noch um ca. 2 Monate zum Bug ausmerzen gebeten.


und wer hat im nachhinein die Fans im glauben gelassen da kommt noch eine verbesserung?
das waren die PBs....

Aye, das war PB und es wäre dazu gekommen wenn nicht ein Streit zwischen den PBs. und JoWooD gegeben hätte, der dazu führte das sich PB ENDLICH von JoWooD löst (meiner erinnerung nach ging es da um ein Addon, während PB Patches bringen wollte, verlangte JW schon nach einem Addon)


...Noch was?:fest3

CKomet
29.06.2009, 12:04
*aufBuzzerhau* Das war einzig und allein JoWooD, die PB haben noch um ca. 2 Monate zum Bug ausmerzen gebeten.



Aye, das war PB und es wäre dazu gekommen wenn nicht ein Streit zwischen den PBs. und JoWooD gegeben hätte, der dazu führte das sich PB ENDLICH von JoWooD löst (meiner erinnerung nach ging es da um ein Addon, während PB Patches bringen wollte, verlangte JW schon nach einem Addon)


...Noch was?:fest3

ich denke wir lassen das hier lieber... weil niemand weiß was wirklich geschehen ist... oder warst du bei allen gesprächen und verhandlungen dabei? ich war es nicht und kann mir meinen teil nur zusammenreimen aus den Informationen die ich offziell und teilweise auch inoffziell erhalten habe, und denen ich ansich auch traue.

Lyk2
29.06.2009, 12:13
Gut, ich wollte nur klarmachen das JoWooD alles andere als ein guter Publisher ist.

Ich jedenfalls freue mich auf RISEN. Quests, Grafik und CHaraktere sowie Story sprechen mich voll und ganz an und sind Gothic typisch, praktisch geshen ist RISEN also Gothic, nur unter anderen Namen, vorallem freue ich mich auf die Sonnenuntergänge, da werde ich vermutlich jeden Abend versuchen am Hafen zu sitzen:D

Ich glaube das wird genauso schön wie in Gothic nachts im Alten oder Neuen Lager zu sitzen und dabei zuzusehen wie die Barriere aufblitzt*seufz**InNostalgieschwelg*

G.Hirn
29.06.2009, 14:20
JoWood allein die Schuld für die Misere von Gothic 3 in die Schuhe zu schieben ist naiv. PB hätte auch noch'n Jahr mehr entwickeln können und trotzdem wär das Spiel nicht gut gewesen, weniger Bugs vllt, aber der Rest wär weiterhin schlecht.

Gothic 4 hat nen neuen Entwickler, die werden da sicherlich auch z.T. nen neuen Stil kreiren, muss aber nicht heißen, dass das kein Gothic oder nur ein schlechtes wird. Denn G1 war anders als G2, G2 war anders als G3 und G3 war anders als die G1 und 2, von daher ...

PS: Klar Risen ist Gothic, Gothic war ja auch für seine mediterrane Atmosphäre bekannt ...

Maliko
02.07.2009, 14:49
Also ich muss sagen, Risen ist eines der Spiele welche ich am Sehentlichsten Erwarte. Dadurch das ich regelmäßig die Gamestar lese weiß ich doch sehr viel darüber und ich muss sagen das Video in der aktuellen Ausgabe ist einfach der Hammer. Außerdem scheint PB aus Gothic 3 gerlernt zu haben, denn Risen ist jetzt schon Bugfreier als Gothic 3 bei Release. Wenn die jetzt nicht noch absoluten Mist bauen, dann wird das eines der besten Rollenspiele welche in den letzten Jahren erschienen sind.

Uzumaki
30.07.2009, 18:46
Ich freue mich auch sehr auf Risen. Da ich schon ein Video davon gesehen habe, wie das Spiel beginnt (und dort wareine Frau) habe ich mir fest vorgenommen, das Spiel zu kaufen.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1569&pk=12431Hier noch mal der Link zum Video :)

Panasonic.
30.07.2009, 20:10
Also das Spiel sieht doch schon mal ganz toll aus und wird von mir sicher weiter beobachtet. Bin aber ach ein bisschen verwirrt, da ich dachte, dass neue Gothic würde "ArcaniA a Gothic Tale" (oder so) heißen??

CKomet
30.07.2009, 20:14
....Bin aber ach ein bisschen verwirrt, da ich dachte, dass neue Gothic würde "ArcaniA a Gothic Tale" (oder so) heißen??
heißt es ja auch... Risen hat nichts mit Gothic zu tun... stammt nur von den ehemaligen Gothic Entwicklern...

Necrotox
30.07.2009, 20:14
@Panasonic, das neue Gothic wird auch Arcania heißen, dieser Thread behandelt Risen, das neue Spiel von Piranha Bytes. ;)

EDIT: Leni war schneller...
EDIT2: Ups, da hab bin ich wohl einer gravierenden Verwechslung unterlegen, Tschuldingung :) CKomet wars natürlich ;)

G.Hirn
30.07.2009, 20:16
Also das Spiel sieht doch schon mal ganz toll aus und wird von mir sicher weiter beobachtet. Bin aber ach ein bisschen verwirrt, da ich dachte, dass neue Gothic würde "ArcaniA a Gothic Tale" (oder so) heißen??

Wird es ja auch :D

Risen ist nur vom Entwickler der alten Gothicteile (Piranha Bytes). Sonst hat das nichts mit Gothic zu tun.

Die Rechte an der Marke "Gothic" liegen bei Publisher JoWood, welcher für den 4ten Teil (ArcaniA - A Gothic Tale) das Entwicklerteam Spellbound angeheuert hat.

EDIT: Ähm, okaaaay ^^''

Panasonic.
30.07.2009, 20:18
Axo sorry, da kann man aber auch mal durcheinander kommen. ;) Danke an euch...EDIT...drei. xD
Ich freue mich dann schon auf die Threads, in denen die beiden spiele verglichen werden. Scheinen nämlich wirklich zwei gute Games zu werden.

EDIT 2 : das heißt dann doch auch, das Risen ein deutsches Spiel wird, oder?

G.Hirn
30.07.2009, 20:30
EDIT 2 : das heißt dann doch auch, das Risen ein deutsches Spiel wird, oder?

Das ist korrekt.

Auf den Vergleich kann man sich aber leider bei der Gothic-Community nicht freuen. Da bilden sich 2 Parteien, die einen, die meinen JoWood wäre alleine für das G3-Debakel verantwortlich und somit glauben sie, dass Risen gut ist weil PB entwickelt und ein anderer Publisher am Werk ist. Die andere Partei glaubt, ArcaniA ist das bessere Spiel, weil halt Gothic drauf steht.

Es spielt für keine der beiden Parteien eine Rolle, wie das Spiel denn dann wirklich ist. Idiotisch, ich weiß.

Und genau deshalb bin ich unparteiisch. :P ;)

CKomet
30.07.2009, 20:30
EDIT 2 : das heißt dann doch auch, das Risen ein deutsches Spiel wird, oder?

zumindestens wird es in Deutschland hergestellt ;) Aber es wird auch in anderen Ländern erscheinen ;)

und was soll ansich ein deutsches Spiel sein? *grübel*


EDIT: Leni war schneller...
wo ???? ;)

Brokkr
30.07.2009, 23:29
Das ist korrekt.

Auf den Vergleich kann man sich aber leider bei der Gothic-Community nicht freuen. Da bilden sich 2 Parteien, die einen, die meinen JoWood wäre alleine für das G3-Debakel verantwortlich und somit glauben sie, dass Risen gut ist weil PB entwickelt und ein anderer Publisher am Werk ist. Die andere Partei glaubt, ArcaniA ist das bessere Spiel, weil halt Gothic drauf steht.

Es spielt für keine der beiden Parteien eine Rolle, wie das Spiel denn dann wirklich ist. Idiotisch, ich weiß.

Und genau deshalb bin ich unparteiisch. :P ;)

Entscheiden kann man eh erst, wenn die Spiele erschienen sind. Im besten Fall haben wir zwei gute Spiele. Womit ja wohl alle gewonnen hätten. Und im schlechtesten Fall werden beide ungenügend und wir müssen erst auf den nächsten Teil der Elders Scrolls warten.

Die Demo zu Risen wird es laut eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/risen-pc-demo-noch-vor-release) noch vor dem Release geben. Auch eine neue Vorschau gibt es dort (http://www.eurogamer.de/articles/risen-vorschau_6).

Maximilium Daemonicus
08.08.2009, 17:33
Das ist korrekt.

Auf den Vergleich kann man sich aber leider bei der Gothic-Community nicht freuen. Da bilden sich 2 Parteien, die einen, die meinen JoWood wäre alleine für das G3-Debakel verantwortlich und somit glauben sie, dass Risen gut ist weil PB entwickelt und ein anderer Publisher am Werk ist. Die andere Partei glaubt, ArcaniA ist das bessere Spiel, weil halt Gothic drauf steht.

Es spielt für keine der beiden Parteien eine Rolle, wie das Spiel denn dann wirklich ist. Idiotisch, ich weiß.

Und genau deshalb bin ich unparteiisch. :P ;)
Ich persönlich würde niemanden als Naiv bezeichnen, weil er in ein noch nicht erschienendes Spiel von Hersteller A mehr Hoffnung steckt und in ein anderes ebenfalls noch nicht erschienenden Spiel von Hersteller B viel schlechtes hinein interpretiert.

Falls es solchen Trist geben sollte, dürfte den die Realese der 2 Spiele zumindest wieder für Annäherung aneinander sorgen, bestenfalls für eine Versöhnung.
Man sollte nicht ewig der Vergangenheit hinterher trauern und sich auch mal (nicht immer) nur das Jetzt betrachten.

Ich beobachte Arcania und Risen gespannt und werde mal erste Testberichte beider Spiele abwarten (auch wenn eines von beiden später erscheinen wird, als das andere). :)

Ice
13.08.2009, 23:24
Habe keine Previews zu ArcaniA gelesen, aber zu Risen. Und ich glaube, dass Risen ein gutes Spiel werden wird, denn ich habe hier vor einiger Zeit im Forum gelesen, dass jdm. geschrieben hat, dass PB sicher aus seinen Fehlern gelernt hat... Schuld am G3-Debakel (auch wenn G3 nicht gespielt habe, aber in vielen Foren und Seiten gelesen habe) werden wohl irgendwo beide gehabt haben (PB, JoWood) - gegenseitiger Druck...
Letztendlich lernt eben jeder aus seinen Fehlern. ;)

Als ich Screens und Trailer zu Risen sah, erinnerte mich das auch stark an die Gothic-Teile, die ich einst spielte: Kreaturen, die wie die Scavenger aussahen, die teils angeschlagene Flora sieht der Welt von Gothic ähnlich, die Kaserne, das ähnliche Treiben der Bewohner, Auswahl der Karriere etc.

Deshalb glaube ich, dass es ein gutes Spiel werden wird! Vielleicht sogar in einigen Dingen besser, als die Gothic-Reihe. Bleibt nur die Hoffnung, dass wir von den meisten Bugs verschont bleiben! :scared

Panasonic.
19.08.2009, 23:15
Hmm. Habe gerade mal in eiunem forum gelesen, dass man die xBox 360 Version von Risen total vermurgst haben soll! Hat da einer von euch nähere Infos oder kann sogar eine Quelle angeben? Finde dazu nämlich nichts.
Währe ja verdammt schade um das Spiel, und da es ja auch in 7 Wochen rauskommt, würde da sicher nicht mehr allzu viel gemacht.

Sithoras
20.08.2009, 08:28
Also ich finde das sieht schon richtig gut aus. Wenn die Reviews dann auch nach Release so positiv sind, werde ichs mir sicherlich kaufen. Zumal die Musik irgendwie von meiner Lieblingsband Nightwish seien soll, obwohl ich das noch nirgendwo bestätigt lesen konnte...

Aber ich würde Risen nicht als wahres Gothik IV bezeichnen. Hat schließlich Storymäßig nichts damit zu tun. :P
Auf Arcania freue ich mich genauso... Naja eigentlich ein bisschen mehr, weil ich die Atmosphäre und alles was dazu gehört (alte Freunde usw.) aus den ersten beiden Teilen so gerne mal mit cooler Grafik umgesetzt sehen würde.
lg

Fenj
20.08.2009, 09:11
Also ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Gothicmacher diesmal was dazu gelernt haben!
Ich weiß nur noch nicht bei welchem Spiel sie es besser machen werden, denn es ist unwahrscheinlich, dass Risen (http://www.youtube.com/watch?v=PS49sdba9hQ), sowie Gothic 4 (http://www.youtube.com/watch?v=gELmU0nLYZs&feature=related) top Rollenspiele werden ^^ Aber ich hoffe es natürlich!
Meiner Meinung nach sollte man definitiv beide Spiele spielen. Sollte auch nur eins von beiden Gothic 2 nahe kommen, hat es sich schon gelohnt ;)

Panasonic.
20.08.2009, 11:39
Und was ist jetzt mit den Gerüchten der vermurgsten xBox360 Variante?
Wisst ihr da nix?

Septimus
20.08.2009, 14:01
Also ich finde das sieht schon richtig gut aus. Wenn die Reviews dann auch nach Release so positiv sind, werde ichs mir sicherlich kaufen. Zumal die Musik irgendwie von meiner Lieblingsband Nightwish seien soll, obwohl ich das noch nirgendwo bestätigt lesen konnte...

Aber ich würde Risen nicht als wahres Gothik IV bezeichnen. Hat schließlich Storymäßig nichts damit zu tun. :P
Auf Arcania freue ich mich genauso... Naja eigentlich ein bisschen mehr, weil ich die Atmosphäre und alles was dazu gehört (alte Freunde usw.) aus den ersten beiden Teilen so gerne mal mit cooler Grafik umgesetzt sehen würde.
lg
Wie jetzt bekannt wurde, kann man in arcania nicht mehr in alte abgeschlossene gebiete zurück und das schränkt meine freude auf dieses spiel jetzt sehr ein.:mad: Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe, scheint risen von der atmosphäre und dem gameplay "gothicer:D ) zu sein als arcania. Dafür trifft man aber in arcania alte bekannte wieder. Werde mir natürlich beide holen!!


Und was ist jetzt mit den Gerüchten der vermurgsten xBox360 Variante?
Wisst ihr da nix?
Was soll mit der xbox-version sein? Hab davon nix gehört...

Panasonic.
20.08.2009, 15:02
WAS! Man kann nicht mehr in alte Gebiete zurück! Was ist dann das bitte für ein Schwachsinn? Ich meine in einem RPG MUSS man doch eig. immer in alte Abschnitte zurück, um auch wirklich alles zu finden und alle Nebenquests zu absolvieren.
Mist, hatte mich echt auf das Spiel gefreut, aber damit ist es für mich gestorben!

@Sep : Wo hast du denn die Info her?
Und zu den XBox360 Problemen kannst du meinen vorletzten Post in diesem Thread angucken.

Septimus
20.08.2009, 15:15
WAS! Man kann nicht mehr in alte Gebiete zurück! Was ist dann das bitte für ein Schwachsinn? Ich meine in einem RPG MUSS man doch eig. immer in alte Abschnitte zurück, um auch wirklich alles zu finden und alle Nebenquests zu absolvieren.
Mist, hatte mich echt auf das Spiel gefreut, aber damit ist es für mich gestorben!

@Sep : Wo hast du denn die Info her?
Und zu den XBox360 Problemen kannst du meinen vorletzten Post in diesem Thread angucken.
Den bericht findest du hier: http://www.worldofgothic.de/gothic4/article_372.htm

Fenj
20.08.2009, 15:30
Wie jetzt bekannt wurde, kann man in arcania nicht mehr in alte abgeschlossene gebiete zurück und das schränkt meine freude auf dieses spiel jetzt sehr ein.:mad: Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe, scheint risen von der atmosphäre und dem gameplay "gothicer:D ) zu sein als arcania. Dafür trifft man aber in arcania alte bekannte wieder. Werde mir natürlich beide holen!!

Unterschreibe ich genau so. Warum haben unsere kreativen Gothic-Köpfe die Angewohnheit aus ihren Fehlern zu lernen, es beim nächsten Spiel besser zu machen ABER gleichzeitig wieder etlich viel neuen Mist verzapfen... Bah!:mad:

alceleniel
20.08.2009, 15:40
In vielen - will nicht sagen sogar den meisten - Rollenspielen kann man nicht mehr in alte Gebiete zurück, wenn man einmal verlassen hat. Deswegen sollte das kein Ausschlusskriterium für ein Spiel sein. Muss man halt alles zur richtigen Zeit gründlich machen ;)

Panasonic.
20.08.2009, 17:32
@Sep : Oh danke! Und der Bericht ist ja mal ganz gut. Werde mir arcania warscheinlich dann doch kaufen (*schäm*), ABER warum kann man nur in der PC-Version all diese Hilfsmittel abschalten?

@Alce : Das stimmt zwar, ist dann aber doch eher für normale RPGs üblich. Ich keine kaum oder besser eig. sogar keine ACTION-RPGs, in welchen man nicht in ältere Abschnitte zurück kann (Und bitte jetzt nicht diese älteren Games aufzählen, da ich dort wirklich überhaupt nicht auskenne :D)

Naja, sollte ArcaniA sonst jetzt echt super werden, würde ich mich natürlich mit diesem Gebiete-Zeugs abfinden...
Wobei jetzt Risen schon eher mein Fav. ist! Und Venetica gibt es auch noch, was sicher auch genial wird! ---> Nur mal so. xD^^

Septimus
20.08.2009, 17:53
@Sep : Oh danke! Und der Bericht ist ja mal ganz gut. Werde mir arcania warscheinlich dann doch kaufen (*schäm*), ABER warum kann man nur in der PC-Version all diese Hilfsmittel abschalten?

@Alce : Das stimmt zwar, ist dann aber doch eher für normale RPGs üblich. Ich keine kaum oder besser eig. sogar keine ACTION-RPGs, in welchen man nicht in ältere Abschnitte zurück kann (Und bitte jetzt nicht diese älteren Games aufzählen, da ich dort wirklich überhaupt nicht auskenne :D)

Naja, sollte ArcaniA sonst jetzt echt super werden, würde ich mich natürlich mit diesem Gebiete-Zeugs abfinden...
Wobei jetzt Risen schon eher mein Fav. ist! Und Venetica gibt es auch noch, was sicher auch genial wird! ---> Nur mal so. xD^^
Da schämen wir uns eben jetzt beide denn ich kaufe mir arcania auch....:D Das beim abschalten der "hilfsmittel" nur von der pc-version die rede ist, hat mich auch gewundert. Stört mich aber weniger und vielleicht ist es dann doch bei der xbox möglich. Aber ich freue mich jetzt auf risen und mit arcania sollen die sich ruhig noch viel zeit lassen und nicht ähnliche fehler wie mit gothic3 machen.

Septimus
20.08.2009, 18:27
In vielen - will nicht sagen sogar den meisten - Rollenspielen kann man nicht mehr in alte Gebiete zurück, wenn man einmal verlassen hat. Deswegen sollte das kein Ausschlusskriterium für ein Spiel sein. Muss man halt alles zur richtigen Zeit gründlich machen ;)

Das ist eben auch ein grund, weshalb sich gothic bisher von der masse abgehoben hat! :lehrer ;)

Panasonic.
20.08.2009, 22:00
Was mir gerade mal aqufgefallen ist : Eig. ist das hier ja ein reiner risen Thread, aber bis das Game veröffentlicht wird und ein eigenes Forum bekommt, könnte das doch hier der Risen und ArcaniA Thread sein, oder?!

Und ich freue mich auch total auf Risen! Wird sicher ein tolles Game.

Septimus
21.08.2009, 06:03
Was mir gerade mal aqufgefallen ist : Eig. ist das hier ja ein reiner risen Thread, aber bis das Game veröffentlicht wird und ein eigenes Forum bekommt, könnte das doch hier der Risen und ArcaniA Thread sein, oder?!

Und ich freue mich auch total auf Risen! Wird sicher ein tolles Game.
Ich hatte gestern mal unseren mod angeschrieben, ob risen einen eigenen bereich bekommen kann, wie die anderen spiele. Klar können wir hier auch über arcania schreiben. Bei risen kommt man nicht an arcania vorbei und bei arcania nicht an risen.:) Wir gothic-fans haben ja jetzt das einmalige glück, gleich zwei nachfolger fast gleichzeitig zu bekommen.:D
Über risen freue ich mich aber besonders!!!!

alceleniel
21.08.2009, 07:27
Nun, wir haben einen Gothic-Bereich, wo über Arcania geredet werden kann:

http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=42

Ein eigener Risen-Bereich bräuchte eine Webseite, die wir auch haben. Würden sich ein paar Mitarbeiter finden, dann könnte es was draus werden ;)

Black Nihlus
21.08.2009, 11:01
Gestern auf der Gamecom Risen angespielt und zwar auf XBox! Und da ist mir doch ziemlich übel aufgestoßen, als ich nach rechts auf einen PC Monitor geschaut habe. Die Grafik ist dort um ein vielfaches besser. Viel feiner und texturierter. Wenn die Portierung für XBox so bleibt, dann werd ichs aus Protest nicht kaufen. Ansonsten ist es doch schon sehr an Gothic angelehnt. Ich war auch bei einer kleinen Präsentation dabei, wo man auch fragen stellen durfte. Einige zogen direkt parallelen zu der Gothic-Reihe und die Jungs von Pyranhia Bytes waren not amused, dass alle Risen mit seinen Vorgängern verglichen. Aber was wollen die erwarten? Schließlich war G3 für sehr viele eine große Enttäuschung und die Spieler wollen einfach sicher sein, dass ihnen nicht noch so ein "riesiger Bug" blüht. Die Leute von Pyranhia erwiderten darauf, dass sie dieses Mal anders geplant haben. So soll das Spiel vor einem Jahr bereits ganz durchspielbar gewesen sein.
"In Gedenken" an die ersten beiden Teile der Gothic-Reihe werd ich denen vertrauen und irgendwann auch mal Risen spielen, aber bei derzeitigem Grafikstand auf der XBox wird das wohl erst in ein paar Jahren mit neuem PC möglich sein... :(

Panasonic.
21.08.2009, 11:34
Ach menno, und noch mal bekommt man eine Dämpfer verpasst. Gibt es denn schon i-wo. Bildmaterial, wie denn die XBox Version eben aussieht. Würde mir da gerne mal ein Bild machen.

Fenj
21.08.2009, 12:18
Hier ist ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=w69ADNUU1EI) der XBox-Version.
Und hier sind ein paar Bilder (http://www.worldofrisen.de/risen/gallery_28.htm), ebenfalls von der XBox-Version.

alceleniel
21.08.2009, 12:35
Sollte die Xbox-Version verbuggt sein, dann wird sie ganz sicher nicht durch die Microsoft-interne Kontrolle kommen. Was widerum bedeuten könnte, dass sie erst nach der PC-Version erscheint. Hat man ja schon bei so einigen Rollenspielen der letzten Zeit gehabt (Two Worlds, Sacred 2, Divinity 2).

Die Grafikqualität fällt da natürlich nciht drunter, trotzdem sollte sie nicht viel schlechter sein als auf dem PC.

Septimus
21.08.2009, 12:46
Ich glaub wir können da mit der xbox-version ganz unbesorgt sein!:)
Die auflösung der xbox-spiele ist hd mit max. 1360 x 768 pixel, die wir uns am fernseher mit einem sitzabstand von ca. 2m ansehen. Da sieht man kein pixel mehr und das bild ist scharf.
In den videos sehen wir aber die gleiche auflösung (wenn nicht sogar weniger) am pc in einem abstand von ca. 30cm!
Daher ist für ein gleich scharf wirkendes bild für ein pc-spiel, auch eine deutlich höhere auflösung notwendig - man sitzt ja viel näher davor.

Black Nihlus
21.08.2009, 12:47
Also ich hab nicht gesagt, dass die schlecht ist, aber irgendwie hängt sie für meinen Geschmack etwas zu sehr nach.
Zu Bugs haben sie versichert, dass das Spiel jetzt nicht mehr verändert wird. Das heißt es steht nun für eine finale Buguntersuchung bereit und was gefunden wird wird noch VOR (mal sehen) Release gefixt.

Panasonic.
21.08.2009, 13:39
Axo, dass geht ja. Hatte da jetzt einen totalen Stielbruch erwartet. Und das die PC-Version besser aussieht ist ja auch verständlich und eig. soger fair, da die PCler ihre Computer ja auch aufrüsten müssen bzw. sich bessere Computer kaufen müssen, um auch mit guter Gtafik spielen zu können. Konsolenbesitzer schieben das Spiel einfach rein und fertig. (Wobei das ja auch der Sinn und Zweck der Konsolen ist.)

Jaja, wird toll, das Spiel! Nur eine Hürde muss in meinen Augen auf jeden Fall überwunden werden. Bitte packt genug NPCs in die Städte, sodass diese auch schön lebendig wirken. Hatte mich bei Oblivion schon verdammt genervt, dass man da eig. immer nur ein paar Wachen begegnete. Auch einer der Gründe, warum ich das Game nach zwei-drei Stunden Spielzeit auch wieder in die Ecke schoss.

Septimus
21.08.2009, 14:33
Axo, dass geht ja. Hatte da jetzt einen totalen Stielbruch erwartet. Und das die PC-Version besser aussieht ist ja auch verständlich und eig. soger fair, da die PCler ihre Computer ja auch aufrüsten müssen bzw. sich bessere Computer kaufen müssen, um auch mit guter Gtafik spielen zu können. Konsolenbesitzer schieben das Spiel einfach rein und fertig. (Wobei das ja auch der Sinn und Zweck der Konsolen ist.)

Jaja, wird toll, das Spiel! Nur eine Hürde muss in meinen Augen auf jeden Fall überwunden werden. Bitte packt genug NPCs in die Städte, sodass diese auch schön lebendig wirken. Hatte mich bei Oblivion schon verdammt genervt, dass man da eig. immer nur ein paar Wachen begegnete. Auch einer der Gründe, warum ich das Game nach zwei-drei Stunden Spielzeit auch wieder in die Ecke schoss.

Wie ich im post vorher sagte, muss es nicht unbedingt schlechter als die pc-version werden. Die auflösung der xbox-spiele ist hd mit max. 1360 x 768 pixel, die wir uns am fernseher mit einem sitzabstand von ca. 2m ansehen. Da sieht man kein pixel mehr und das bild ist scharf.
In den videos hier sehen wir aber die gleiche auflösung (wenn nicht sogar weniger) am pc in einem abstand von ca. 30cm!
Daher ist für ein gleich scharf wirkendes bild für ein pc-spiel, auch eine deutlich höhere auflösung notwendig - man sitzt ja viel näher davor.
Was mir aber eher etwas sorgen macht, ist, ob es auch flüssig läuft und wie es da mit den ladezeiten ausschaut. Oblivion und TW waren da am anfang schon etwas arg. Wurde dann nach einem patch etwas besser.

Lyk2
24.08.2009, 23:19
Was mir aber eher etwas sorgen macht, ist, ob es auch flüssig läuft und wie es da mit den ladezeiten ausschaut. Oblivion und TW waren da am anfang schon etwas arg. Wurde dann nach einem patch etwas besser.

Wie Gameswelt und auch GameStar berichteten. Die Ladezeiten sind erfreulich kurz, unter einer Minute und es läuft wunderbar flüssig.




Umhören ;P

Achja ein kleines Interview der Gameswelt:
http://www.gameswelt.de/videos/videoarticles/15051-GC_2009_-_Risen.html

300+ an quests.....vieeeeeel zu tun^^

Septimus
25.08.2009, 06:25
Wie Gameswelt und auch GameStar berichteten. Die Ladezeiten sind erfreulich kurz, unter einer Minute und es läuft wunderbar flüssig.




Umhören ;P

Achja ein kleines Interview der Gameswelt:
http://www.gameswelt.de/videos/videoarticles/15051-GC_2009_-_Risen.html

300+ an quests.....vieeeeeel zu tun^^
Sind das die ladezeiten und das ruckelfreie laufen von der pc oder der xbox-version?
Über 300 quest....das hört sich ja prima an!!:)

Lyk2
25.08.2009, 16:12
beziehen sich auf die PC version

Septimus
28.08.2009, 18:48
Habe mal vorhins wegen den xbox-grafik angefragt. Hier die antwort: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10396155#post10396155)

Lyk2
13.09.2009, 22:09
Wie kann man denn bitte Risen als eines der besten RPG's bezeichnen? Das ist schließlich noch nichtmals draußen, anhand von Trailern und Reviews oder wie? ...

Weils von PiranhaBytes stammt damit ist es für mich automatisch eines der besten (deutschen) RPGs. Und alles was ich geshen und gelesen habe ist durchweg positiv und sehr überzeugend.

skyhy
14.09.2009, 09:04
Weils von PiranhaBytes stammt damit ist es für mich automatisch eines der besten (deutschen) RPGs. Und alles was ich geshen und gelesen habe ist durchweg positiv und sehr überzeugend.

Wenn´s rauskommt, findet man noch 5-8 Bugs und schon ist das Spiel wieder "grottenschlecht, komplett verbuggt usw." und es wird gewettert, gegen alle, die es so sehr gehyped haben...
Urteilen sollte man doch wirklich erst, wenn man den Titel schon gespielt hat!
Nichtmal nach einer Demo würde ich mir ein ernst gemeintes Statement erlauben, sondern erst, nachdem ich einen Titel tagelang habe spielen können...

Im Falle von Diablo1 und 2 kann man ein echtes Urteil sogar erst nach Wochen oder Monaten fällen, denn erst dann kommt die echte Langzeitmotivation (die perfekten Items passend zum perfekten Charbuild) zum tragen...

Davon mal ganz abgesehen ist Risen hier nicht Thema!

Es geht hier um einen Poll über Oblivion, Mass Effect und Fable 2!

G.Hirn
14.09.2009, 10:30
Weils von PiranhaBytes stammt damit ist es für mich automatisch eines der besten (deutschen) RPGs. Und alles was ich geshen und gelesen habe ist durchweg positiv und sehr überzeugend.

Und das trotz Gothic 3? Nicht dass es nicht schon ohne G3 schwachsinnig genug wäre.

Ich hab' Risen auf der Gamescom gespielt, ist sicherlich nen gutes Spiel, aber wirklich was Neues hab' ich nicht gesehen, ziemliche Stagnation, viele Animationen wurden einfach aus den alten Gothic-Teilen übernommen. Und auch ansonsten ist schon alleine die Intro 1000fach benutzt worden in der Form.
Allerdings muss ich wohl lobend erwähnen, dass es schon jetzt weniger verbuggt ist als Gothic 3 nach Release, sie können's also doch noch.

alceleniel
14.09.2009, 12:31
Ich kann schon verstehen, wenn PB auf altbewährtes zurückgreift und versucht kein Risiko einzugehen. Immerhin steht für sie sehr viel auf dem Spiel. Und ich war noch nie jemand, der fehlende Innovationen kritisiert hat.

Lyk2
15.09.2009, 22:38
Wenn´s rauskommt, findet man noch 5-8 Bugs und schon ist das Spiel wieder "grottenschlecht, komplett verbuggt usw." und es wird gewettert, gegen alle, die es so sehr gehyped haben...
Urteilen sollte man doch wirklich erst, wenn man den Titel schon gespielt hat!


ääähm Risen ist hier Thema *auf Titel guck*

Und ich habe nie gemeckert, weder beim Gothic, Gothic II, nein auch nicht bei Gothic3. Ich konnte alle drei von beginn an ohne probleme spielen und war immer glücklich von daher weis ich schon das Risen mir gefallen wird, das kannst du mir glauben.

CKomet
15.09.2009, 23:40
ääähm Risen ist hier Thema *auf Titel guck*


falls dus vergessen hast... deine antwort stand vormals in einem anderen Thread ;) und dort ging es nicht um risen, daher habe ich einige Beiträge hierher verschoben ;)

exaris
17.09.2009, 18:19
das spiel wird definitiv gut ! es kommt am 2. oktober und in tests von zeitschriften wird geschrieben dass es an gothic erinnert aber bugfrei und gut läuft.... und das in der beta fassung also kommt das spiel annähernd bugfrei raus und das is was wert ... das gameplay sollte auch stimmen und der widerspielwert hoffentlich auch ! ich werds testen und freue mich darauf

Uzumaki
19.09.2009, 09:26
Ich freue mich auch richtig auf das Spiel. Darauf warte ich auch schon, seit es angekündigt würde.
Zuerst hab ich gedacht: oh Mist. Wieder so ein verbugtes Spiel. Aber jetzt hab ich den Beta-Test in der neuen PC Action gelesen und die haben geschrieben, dass nach 40 Spielstunden nur ein paar kleine, eigentlich unbedeutende Gehler aufgetaucht sind, die man noch bis zur Veröffentlichung beheben kann.
Das hört sich doch schonmal gut an :)

Truthans
24.09.2009, 16:42
Risen wird geschnitten...
...aber nicht in Germany sondern in Australien

http://www.gamespot.com/news/6215052.html?part=rss&tag=gs_news&subj=6215052

http://forum.jowood.de/showthread.php?p=2521461

Lol. Wir hier Gewalt, die anderen gegen "Natur".

exaris
24.09.2009, 17:32
haha wie geil ^^

risen wird ein super spiel ich freu mich richtig drauf ^^

CKomet
26.09.2009, 10:27
die ersten test grioßer deutscher Zeitschriften sollen wohl heute bei Abbonentten ankommen.

bei world of rissen wurden davon schon ausschnitte der wertung gepostet...

Tja... Ergebnis aus meiner Sicht... die PB können nichts neues machen und es ist im Grunde ein Gothic2 Abklatsch. und das wird wieder überdimension hoch bewertet.

Post eins (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10672131&postcount=10)mit einer Art fazit, weshalb ich die wertung, das Story und Handlung eine 8 bekommen nicht verstehen kann...

Post mit Wertung (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10672275&postcount=25)

alceleniel
26.09.2009, 11:00
Nach dem Gothic 3-Wertungs-Desaster glaube ich den Zeitschriften in diesem Falle sowieso nicht mehr. Mal sehen, ob ich die PCG nachher im Briefkasten habe.

JacquesDeMolay09
26.09.2009, 17:55
Nur ein Spiel. In der Zeit wo es nicht kommt kann man doch andere tolle Sachen machen. Eine Sprache lernen, Geschichten schreiben, einen Garten pflegen und was weiss ich.

Stell dir mal vor es würde nicht verschoben werden. Was hätte man davon? Nix. Das Spiel würde einfach schneller durchgespielt sein und man würde es eher nicht mehr spielen. So spielt man es einfach etwas später. Es ist nicht so, dass einem dadurch Zeit geklaut wird.

Ich versteh wirklich nicht, wo da das Problem ist. Es ist nur ein Spiel. Zeitverschwendung, wenn man so will.

Kein Kommentar...;)


Tut es auch nicht. Die Xbox-Version wurde auf nächstes Jahr verschoben und bei Risen hat man eh den Fokus auf die PC-Version gelegt. Alternative wäre, auch die Konsolenversion später rauszubringen, nur damit alles gleichzeitig erscheint. Auch nicht umbedingt besser.


18.09.2009 11:00
Rollenspiel von Piranha Bytes und Deep Silver erreicht Goldmaster-Status

Deep Silver, das Spielelabel von Koch Media, einem führenden Produzenten und Vermarkter von digitalen Entertainment-Produkten, und der Entwickler Piranha Bytes geben bekannt, dass das Rollenspiel Risen sowohl auf PC als auch auf Xbox 360®, dem Videospiel- und Entertainment System von Microsoft®, den Gold-Status erreicht hat und bereits in Produktion ist. Damit steht einem Release am 02.10.2009 für beide Versionen nichts mehr im Wege.

Risen spielt in einer mittelalterlichen Welt auf einer mediterranen Vulkaninsel. Das Spiel geht über vier Kapitel und eröffnet dem Spieler diverse Möglichkeiten durch eigene Entscheidung und Aktionen die Geschichte zu steuern. Die innovative und intuitive Benutzeroberfläche unterstützt sowohl Gelegenheits- als auch Hardcore Spieler. Das Spielerlebnis wird aufgrund der Streaming-Technologie nicht durch unnötige Ladezeiten getrübt und entführt den Spieler in eine komplett simulierte Spielewelt mit authentischen Charakteren.

Risen wird für die Xbox 360®, das Videospiel- und Entertainment System von Microsoft®, und Windows PC® erscheinen. Mehr Informationen zu Risen unter http://risen.deepsilver.com

alceleniel
26.09.2009, 18:04
Ist zwar OT ;) (jetzt nicht mehr)

@Jaques: Ja das habe ich auch gelesen, aber danach gab's die News über die Verschiebung der Risen-Xbox360-Version. Es stand aber nie dabei, dass das nur für die USA gilt.

Lyk2
26.09.2009, 21:23
Tja... Ergebnis aus meiner Sicht... die PB können nichts neues machen und es ist im Grunde ein Gothic2 Abklatsch. und das wird wieder überdimension hoch bewertet.


Bla bla bla , heul heul:rolleyes:

Warum sollte PB es unnötigerweise riskieren etwas neues zu machen wenn man auf alt bewehrtes zurück greifen kann? Gothic und sein Sequel Gothic 2 sind die mit die erfolgreichsten RPGs Deutschlands und auch Gothic3.

Man kann nicht ständig etwas neues erwarten, einfach weil das nicht möglich ist, Mass Effect 2 wiederholt sich auch, selber charakter, Selbe Galaxie etc. TES wiederholt sich auch...soll ich nochmehr aufzählen?

Ich hab nen vorschlag für dich werd doch Spielentwickler, mal sehen was du uns vorsetzt.

Ich jedenfalls spiele lieber etwas altbewährtes in neuem Gewand als später enttäuscht zu werden.


Over and out

G.Hirn
26.09.2009, 21:47
Letztlich macht PB alles richtig, zumindest wenn man der orthodoxen und mit Recht zur "dümmsten" gewählt wordenden Community gefallen will.

Bis auf den Nichtschwimmmer-Milchbubi-Helden hat sich im Vergleich zu G2 nicht viel getan, die Grafik ist besser, aber sicher nichts Besonderes.


Man kann nicht ständig etwas neues erwarten, einfach weil das nicht möglich ist, Mass Effect 2 wiederholt sich auch, selber charakter, Selbe Galaxie etc. TES wiederholt sich auch...soll ich nochmehr aufzählen?

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich bei ME2 oder Oblivion um Teile einer Spieleserie handelt? Das sieht bei Risen etwas anders aus ...

Lyk2
26.09.2009, 21:53
Dir ist aber schon bewusst, dass es sich bei ME2 oder Oblivion um Teile einer Spieleserie handelt? Das sieht bei Risen etwas anders aus ...


Ist mir klar, dennoch wiederholt sich dort auch alles egal ob Serie oder nicht sowas kann man schlicht weg nicht vermeiden.

Abgesehen davon haben sich die PBs bewusst an Gothic 2 orientiert aber Risen wäre auch so oder so ein Gothic geworden nur eben unter anderem Namen, genauso wie Gothic jetzt Arcania heißt, nur mit dem Unterschied das Risen von den erschaffern einer wunderbaren RPG Trilogie stammt und wunderbar rau daher kommt während Arcania Wie das Schlaraffenland wirkt mit einer Tunten-Diego-Kopie als Helden. Ich meine wie viel Haargel benutzt der Kerl am Tag? Den kann man als Helden einfach nicht ernstnehmen, anders als beim Risen-Kerl, der ist ein richtiger Held!

Ice
27.09.2009, 16:31
Nachdem ich Tests und Videos gesehen habe, sind meine Erwartungen immer größer geworden, wie meine Vorfreude! Aber als ich im Test der 360 LIVE gelesen habe, dass Mitte Oktober ein geplanter Download-Patch nachgeliefert werden soll, der die Animationen der Charaktere, für mehr Vegetation und aufgepeppte Umgebungen sorgen soll... Das Spiel lädt automatisch ein Update (beim Spielstart) vom Xbox-Marktplatz herunter! Finde ich irgendwie ärgerlich, dass das Spiel letztendlich doch so unfertig in die Läden kommt. Und wie das offline funktionieren soll... Keine Ahnung! Das regt mich auf!

Lyk2
27.09.2009, 17:39
Nachdem ich Tests und Videos gesehen habe, sind meine Erwartungen immer größer geworden, wie meine Vorfreude! Aber als ich im Test der 360 LIVE gelesen habe, dass Mitte Oktober ein geplanter Download-Patch nachgeliefert werden soll, der die Animationen der Charaktere, für mehr Vegetation und aufgepeppte Umgebungen sorgen soll... Das Spiel lädt automatisch ein Update (beim Spielstart) vom Xbox-Marktplatz herunter! Finde ich irgendwie ärgerlich, dass das Spiel letztendlich doch so unfertig in die Läden kommt. Und wie das offline funktionieren soll... Keine Ahnung! Das regt mich auf!

Kauf dir die PC-Version, die Xbox version würde ich mir auf keinen fall holen bei keinem RPG das es auch auf dem PC gibt.

Spataner
27.09.2009, 18:13
Und wieso? Begründe diese Aussage.
Ich finde, dass die Xbox dem PC in Sachen Komfort um Einiges vorraus ist. Demnach werde ich mir Risen für die 360 kaufen, damit ich es bequem von meinem Bett aus spielen kann und mich nicht auf einem Stuhl herum quälen muss.

Und ich denke, dass die 360 umgekehrt keine Nachteile hat, außer vielleicht eine schlechtere Grafik, wenn man denn die nötige Hardware beim PC besitzt, um alles hoch stellen zu können.

LeFreaQ
27.09.2009, 18:56
Naja die PB's sind net so erfahren mit dem porgrammieren auf der xBox.. Beim PC wissen sie aber mittlerweile alles.Ich kauf mir auch die PC Version, erstens weil ich keine Box habe und zweitens, weil mir das sicherer ist. Viele meinten, dass Risen auf der Gamescom(?) aufa Box total unschön aussehen würde

Spataner
27.09.2009, 19:04
Sie hatten ja genug Zeit die Grafik noch aufzupolieren, aber selbst wenn es schlecht aussieht, ist es mir die restlichen Vorteile wert. Und wenn Piranha Bytes zum ersten mal ein 360 Spiel programmiert, dann denke ich sie geben sich auch Mühe.

CKomet
27.09.2009, 19:29
soweit ich weiß machen sie die Programmierung nicht selbst, sondern das wird von exterenen Leuten umgesetzt. Also die Portierung für die Xbox... das für die PC Version werden sie allerdings wohl schon selbst gemacht haben

Spataner
27.09.2009, 20:10
Wie auch immer, ich bin einfach mal so optimistisch und sage, dass die 360 Version genau so gut wie die PC-Version wird.
In einer Werktagswoche wissen wir es.

Da kaufe ich das ganze Jahr kein Spiel, weil ich mich für keines richtig interessiere und dann kaufe ich am 2. Oktober gleich 2: Divinity 2 Ego Draconis und Risen. Am 1. Dezember soll dann auch noch Arcania - A Gothic Tale rauskommen. Es gibt Zeiten, das werden einem die Spiele nur so hinterhergeworfen. :confused:

CKomet
27.09.2009, 20:16
Arcania wurde auf nächstes Jahr verschoben... da wirst du noch warten müssen ;)

wenn solltest du schauen, ob dir venetica zusagen könnte, das ende des jahre kommen soll ;)

örks.. das war wieder mal OT....

------------------------
ich werde mir wenn nur die Demo antun sobald sie kommt. Darin werde ich dann sicherlich genug zum Lästern finden ;)

Spataner
27.09.2009, 20:44
Oh, naja, ich richte mich meistens nach Amazon und da steht halt noch 1. Dezember.

Aber zurück zu Risen. Ich hoffe, dass das nicht auch noch verschoben wird.

alceleniel
27.09.2009, 21:14
@Spataner: Dragon Age nicht zu vergessen ;)

Gibt es denn schon einen Termin für die Demo? Es hieß ja zum Release, dann doch vielleicht früher.

CKomet
27.09.2009, 21:44
noch gibt es keinen genauen termin...

wobei mich die aussage, da von den DS leuten auch etwas stuzig gemacht hat... man würde erst mit voller kraft and er Demo arbeiten, wenn das Spiel wirklich fertig ist... Das kam nach der Goldmeldung... und so wie e gesagt wurde würde ich da mal fix auf einen Releasepatch schätzen...

Lyk2
27.09.2009, 21:55
Gibt es denn schon einen Termin für die Demo? Es hieß ja zum Release, dann doch vielleicht früher.


noch gibt es keinen genauen termin...

wobei mich die aussage, da von den DS leuten auch etwas stuzig gemacht hat... man würde erst mit voller kraft and er Demo arbeiten, wenn das Spiel wirklich fertig ist.

Interessiert sich hier kein Schwein richtig?:D
Mit der Demo funktioniert etwas im moment noch nicht ganz rund, eigentlich hätte die Demo schon kommen können aber Sie sind beim programmieren der Demo auf ein Problem gestoßen das nicht so einfach zu beheben ist.

Von daher kein Termin.

Das Spiel selbst ist fertig, man kann es komplett ohne probleme Durchspielen das wüsstest du ebenfalls wenn du alles mitverfolgen würdest, Risen hat eine 5 Monatige Qualitätssicherung hinter sich.

Achja am Rande: Risen meets Spore (http://www.youtube.com/view_play_list?p=CCB3B978650478DE), von mir erstellt und schon sehr weit rum gekommen über die Videos gabs unter anderem auf der Website der PC games nen Artikel, auf World of Risen und dem off. Blog.

CKomet
01.10.2009, 17:51
Die Risen demo scheint da zu sein ;) aber Aufgrund an Mangel von Mirrows sind die jetzigen etwas überlasstet...
schade... dann werde ich mit dem Antesten zum Lästern noch warten müssen *fiesgrins*

http://www.pcgames.de/aid,696414/Risen-Demo-wird-heute-veroeffentlicht/PC/News/

alceleniel
01.10.2009, 17:59
http://www.videogameszone.de/aid,696395/Risen-fuer-Xbox-360-im-Test-So-spielt-sich-das-PC-Rollenspiel-auf-der-Konsole/Review-Games/

Auch mal was neues. Ein Patch für die Xbox-Version, der die Grafik verbessert :rolleyes:

CKomet
01.10.2009, 18:02
http://www.videogameszone.de/aid,696395/Risen-fuer-Xbox-360-im-Test-So-spielt-sich-das-PC-Rollenspiel-auf-der-Konsole/Review-Games/

Auch mal was neues. Ein Patch für die Xbox-Version, der die Grafik verbessert :rolleyes:

hate ich auch gelsen... da fehlen mir echt die langsam die Worte...
Patche sollte ja ansich fehler verbesser, die man übersehen hat... aber grafik nachzureichen und das für konsolen...
nee, da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln. weil hieß es nicht immer so schön konsolenspiele muß man nciht mehr patchen ;)

Lyk2
01.10.2009, 19:04
Die Risen demo scheint da zu sein ;) aber Aufgrund an Mangel von Mirrows sind die jetzigen etwas überlasstet...
schade... dann werde ich mit dem Antesten zum Lästern noch warten müssen *fiesgrins*

http://www.pcgames.de/aid,696414/Risen-Demo-wird-heute-veroeffentlicht/PC/News/

Arsch:D

Wer weis dir gefällts vllt, es steht sowieso schon ziemlich fest das Arcania nen relativer flopp wird da für casual, im Gegensatz zu Risen.

Ich freu mich morgen auf meine CE, sobals ich aus der Schule bin, gehts umgehend zu einem gewissen Insolvenzkaufhaus oder zu einem Mediamarktund dann folgt ein Wochenende mit vllt 3 Stunden schlaf:fest3

G.Hirn
01.10.2009, 19:25
Wer weis dir gefällts vllt, es steht sowieso schon ziemlich fest das Arcania nen relativer flopp wird da für casual, im Gegensatz zu Risen.

Tu der Welt nen Gefallen und hör auf ständig diesen Bullshit von dir zu geben.
Es geht hier um Risen, Risen und Arcania sind zwei verschiedene paar Schuhe, man muss da nicht ewig -äußerst dämliche- Vergleiche aufziehen.
Dass "Casual" für dich bedeutet, dass ArcaniA ein Flopp wird, bedeutet nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird, es gibt ordentliche Casual-Games und miese, unglaublich individuelle und einzigartige Spiele.
Zumal ich nicht verstehe, was an ArcaniA casual ist und an Risen nicht, wäre der Unterschied wirklich so beträchtlich, dann könnte man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen, was du aber nur allzu gern tust. Naja, klarer Fall von Nonsense.

Ich werd' mir die Demo (nochmal) antun, schlecht isses ja auch nicht.

EDIT:
http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2534047&postcount=403

:D Hat sich dann wohl leider erledigt, aber ich glaub' das sowas passiert liegt nur daran dass PB mal mit JoWood zusammengearbeitet hat ...

LittleSureshot
01.10.2009, 19:50
ich hab mir risen heut beim media markt gekauft (die hatten es schon da), mein erster eindruck ist sehr gut.
es scheint bis jetzt jedenfalls nicht so bugverseucht wie gothic 3 oder götterdämmerung zu sein :)
und im gegensatz zu gothic 3 läuft es auch ruckelfrei

CKomet
01.10.2009, 20:15
tztztztztztzztztztztz

die demo die teilweise runtergeladen werden konnte war fehlerhaft... da wurde doch glatt vergessen ein installer einzubauen...


*fiesgrins*

Lyk2
01.10.2009, 20:42
Tu der Welt nen Gefallen und hör auf ständig diesen Bullshit von dir zu geben.
Es geht hier um Risen, Risen und Arcania sind zwei verschiedene paar Schuhe, man muss da nicht ewig -äußerst dämliche- Vergleiche aufziehen.
Dass "Casual" für dich bedeutet, dass ArcaniA ein Flopp wird.

Es ist mein gutes recht "bullshit" wie du es nennst von mir zu geben,

Und natürlich sind Risen und Arcania zwei verschiendene paar Schuhe Risen (DeepSilver und PB:mosh) ArcaniA (JoWood und Spellbound:rolleyes:) Arcania ist stupides draufgehaue alle Diablo und schießen mit einem Maschinengewehr-Bogen, Casual halt und einem Diego-PoP-Klon dem man nicht abnimmt ein Held zu sein.
Wie gesagt ich freue mich sehr auf Risen, angenehm, kleine, lebendige Welt, raue Töne erstklassige Quests. Und eine CE wie sie besser nicht sein könnte: Karte, Soundtrack, Artbooklet, Beta-Key etc.

Vorallem gefällt mir die Lösung mit dem USK und dem GfW-Zeichen, Im Geschäft eingeschweißt ist das USk und GfW- Zeichen auf der Packung, zuhause, auspacken und das Stück papier auf dem diese aufgedruckt sind wegwerfen und eine schöne saubere Packung haben:D

LeFreaQ
01.10.2009, 22:05
Guckst du hier (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12904)

Boxenstopp von Gamestar lobt die CE auch... allerdings ist die Karte echt klein^^... Der Beta-key ist auch fragwürdig...

Ich frage mich außerdem wann die Spielegrotte vorhat meine CE loszuschicken :/

Lyk2
01.10.2009, 22:28
Guckst du hier (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12904)

Boxenstopp von Gamestar lobt die CE auch... allerdings ist die Karte echt klein^^... Der Beta-key ist auch fragwürdig...

Ich frage mich außerdem wann die Spielegrotte vorhat meine CE loszuschicken :/


Tja ich habse morgen :P

kommt davon wen man sie sich "unnötigerweise" bestellt, es gibt keine garantie das sie pünktlich ankommt:D

LeFreaQ
01.10.2009, 23:05
Ich wohne am ARSCH der Welt. Marktkauf kriegt neue Spiele erst in der nächsten Woche und schon gar nicht CE und der Hertie in meiner Nachbarstadt DETMOLD!! ist auch pleite... so what? Grotte ist gut... beleidigst du sie, beleidigst du mich :D...

@G.Hirn:
Lyk2 ist allgemein bekannt als JoWooD-Hater^^... das hat der auch immer gebracht, wo wir noch in unserem alten verstaubten Gothic Forum geschriebn haben. *in Nostalgie schwelg* naja der ist von dem Pfard net abzubringen ;)

DonBilbo
02.10.2009, 02:37
So, nachdem ich nun von gestern ca 16 Uhr bis jetzt gespielt habe, ein erstes Zwischenfazit:

Das Spiel ist wirklich toll. Nachdem in mehreren Tests stand, dass es recht bugfrei sein soll, bzw, dass keine gravierenden Bugs auftreten, habe ich mich entschieden das Spiel zu kaufen. Der Media in der Nähe hatte es dankbarer Weise schon im Regal liegen. (Wobei ich sicher bin, dass ich es so oder so einen Tag früher gekriegt hätte, bei 3 x Media Markt, einmal Pro Markt, Berlet, Gamestops, etc, muss iwo ein Laden dabei sein, der es schon früher verkauft^^).

Die Grafik ist echt gut, sehr atmosphärisch. Gute Charaktere und Dialoge, teilweise echt sehr lustig. Das Kampfsystem find ich auch gut, blocken, ausweichen, kontern funktioniert mit etwas Übung (und den entsprechenden Skills) ganz gut.
Bugs sind mir bisher keine gravierenden aufgefallen, einmal hatte ich es, dass bei nem sehr übel klingenden Unwetter mit Blitz und Donner kein Regen kam, dafür allerdings Regensound. Und ein kurzer Dialog war nicht vertont. Ansonsten ist mir nix aufgefallen, Abstürze oder sowas hatte ich schonmal gar nicht.

Das einzige, was wohl anzumerken ist, ist, dass die Performance auf nicht ganz so starken Rechnern teilweise nicht so berauschend ist.

Bei meinem Vater ruckelt das Spiel ab und an und es kommt hier und da zu Performance Einbrüchen, System:

Core2Duo 2,6Ghz
2GB Ram
Geforce 9800GT

Bei mir hingegen läufts auf maximalen Details mit Anti Aliasing und Anisotropem Filtering flüssig:

AMD Phenom X2 940
4GB Ram
Geforce GTX 260

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, es kommt echtes Gothic Feeling auf.
Man kann es als ein Spiel sehen, dass stark an Gothic 1 und 2 mit besserer Grafik und weniger Bugs errinert oder einfach ... ein Spiel, wie Gothic 3 es vllt hätte sein sollen.

In dem Sinne Gute Nacht.
Genug gezockt, morgen Schule (1. + 2. Stunde, dann 8 Freistunden Oo, dann wieder 2 Unterrichtsstunden, yeah. -.-)

Lyk2
02.10.2009, 08:35
@G.Hirn:
Lyk2 ist allgemein bekannt als JoWooD-Hater^^... das hat der auch immer gebracht, wo wir noch in unserem alten verstaubten Gothic Forum geschriebn haben. *in Nostalgie schwelg* naja der ist von dem Pfard net abzubringen ;)

*mitinNostalgieschwelg**seufz*

Ich war nicht immer ein JoWooD-Hasser, bei GothicII habe ich sie gemocht auch noch bei Gothic3, auch wenn JoWooD zum großenteil die Schuld trägt (nicht genug entwicklungszeit) RICHTIG verabscheuen tue ich sie erst seit die die Gothic-Marke an sich gerissen haben und ne tunte mit tonnen von Haargel zum Helden machen.

G.Hirn
02.10.2009, 10:28
Für alle die Einen Fehler am Ende der Demo installation kriegen:

-Nach dem Download der Demo habt ihr eine Datei namens "Risen-Demo-PC-EFIGS.zip".
-Entpackt diese mit winrar oder winzip in einen Ordner eurer Wahl.
-Nach dem Entpacken sollte in diesem Ordner die Datei "Risen-Demo-PC.exe" sein.
->Entpackt diese erneut mit Winrar in einen Ordner eurer Wahl.
-Jetzt benötigt ihr das Programm "universal extractor" was ihr HIER bekommt.
->Mit diesem Entpackt ihr jetzt die neue "Risen-PC-Demo.exe" .
Bei dem Folgenden Auswahldialog einfach auf OK klicken.
Der extractor beginnt jetzt alle benötigten dateien zu entpacken.
(das wird ein wenig dauern. Sollte der extractor irgendwann einfach aufhören und nichts mehr machen, könnt ihr ihn und das Dos-Fenster schließen sobald im dos fenster die datei "_setup.dll" angezeigt wird.)

-Im Pfad den ihr im Universal Extractor angegben habt werdet ihr nun einen Ordner namens "DISK1" finden.
Darin befindet sich eine Setup.exe die ihr nun ganz normal ausführt.
Installiert wohin ihr wollt!

Fröhliches Zocken!
Credits an Goldbroiler und an McP

Zum Glück versteht die Community ihre Arbeit. Also, CKomet, kurz den Anweisungen folgen und dann kann gelästert werden was das Zeug hält. ;)

EDIT:

Bin jetzt mit der Demo durch.
Hat mir aufjedenfall sehr gut gefallen. Das Kampfsystem geht leicht von der Hand, auf meinem relativ betagtem PC läuft es auf höchsten Grafik-Einstellungen einwandfrei und sieht sehr gut aus, die Sprachausgabe ist exzellent (Die haben neuerdings nen Oblivionsprecher mit dabei oO), Atmosphäre hat mir nicht ganz so gut wie bei meinem Liebling, Gothic 2, gefallen. Die Story scheint auch ganz interessant zu sein, allerdings hab' ich da jetzt noch nicht ganz verstanden, wieviele Fraktionen es wirklich gibt, sind's jetzt 2 oder 3?
Also Risen macht vieles richtig, das lässt sich nach den gut 45 Minuten die ich jetzt gespielt habe wohl sagen, die Vollversion wird wohl gekauft.

Truthans
02.10.2009, 15:18
So GameStop hat angerufen. Risen CE ist d. Mit ein wenig Glück sogar mit figur^^

Nikodemus
02.10.2009, 16:18
Ich hab mir heute auch Risen geholt und sofort ausprobiert. Läuft super und die Grafik ist gut. ;)

Das Spiel erinnert sehr stark an Gothic...hab mich sofort zurechtgefunden und mich heimisch gefühlt. :)

Lyk2
02.10.2009, 17:24
Bei mir ruckelt es leider "enorm", obwohl ich im mittleren bereich liege, größtenteils liegts an der auflösung(1920x1200) hab ich aber keine Lust rubter zustellen da es dann einfach scheiße aussieht:D

Bin jetz dabei zu defragmentieren und habe in Nvidia die PhysX bescheunigung abgestellt etc. mal sehen wie viele FPS ich da rausholen, kann, bei Gothic3 war es damals leider nicht groß anders.

Aber ansonsten :A Sprecher Top, Feeling super

Truthans
02.10.2009, 20:38
SO Risen ist da sogar mit FIGUR. Sehr schöne Inhalte (Gnome sind "süß"^^). Super finde ich das Poster mit den Autogrammen. Und für die Frauen ist ein Haargummi dabei (kein Witz; die Karte ist damit zusammengerollt).


Leider funktz (noch?) nicht die Beta-Key-Adresse!

CKomet
02.10.2009, 20:43
Leider funktz (noch?) nicht der Beta-Key-Adresse!
das ist aus meiner sicht eh eine Art Verarschungkation ;)

habe gelesen, das man da einen AGB findet, wo dann drin steht, das man durch den Key nicht automatisch auch berechtigt wird, das nächste PB Spiel mittesten zu dürfen...

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=685670

Truthans
02.10.2009, 20:54
das ist aus meiner sicht eh eine Art Verarschungkation ;)

habe gelesen, das man da einen AGB findet, wo dann drin steht, das man durch den Key nicht automatisch auch berechtigt wird, das nächste PB Spiel mittesten zu dürfen...

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=685670

Ist schon blöd. Aber ich kann mich nicht mal anmelden. Wahrscheinlich müssen sie es noch freischalten???

Lol dahin werd ich umgeleitet (http://www.betatest.com/deepsilver.com/risen)

Edit: Habe mal die Frage auch in WoP gepostet.

Sargnagel
02.10.2009, 21:43
Edit: Habe mal die Frage auch in WoP gepostet.

Nanana, nu werd man nicht flügge..:D ;)

Bin ich hier der einzige, der das Lösungsbuch ohne Spiel besitzt? Das Buch kam heute pünktlich per Post-... ;)

Es ist mir schwer gefallen, Risen nicht gleich bei Veröffentlichung zu holen, aber Divinity2 fesselt doch sehr, und das muss erst durchgespielt werden. Bis dahin sind hoffentlich genug Patches raus, damit man für wichtige Neuerungen und Korrekturen nicht wieder neu starten muss... ;)

Truthans
02.10.2009, 22:05
Nanana, nu werd man nicht flügge..:D ;)

Bin ich hier der einzige, der das Lösungsbuch ohne Spiel besitzt? Das Buch kam heute pünktlich per Post-... ;)

Es ist mir schwer gefallen, Risen nicht gleich bei Veröffentlichung zu holen, aber Divinity2 fesselt doch sehr, und das muss erst durchgespielt werden. Bis dahin sind hoffentlich genug Patches raus, damit man für wichtige Neuerungen und Korrekturen nicht wieder neu starten muss... ;)

Ich bin flügge solange GGP mir kein "Gehalt" zahlt^^. Wobei hier fühl ich mich am wohlsten. Siehe <- Beiträge^^.

Ist das Lösungsbuch gut, verständlich und sinnvoll (z. B. werden dort Geheimnisse verraten, gute KArten, usw.?)

Sargnagel
02.10.2009, 22:23
Ist das Lösungsbuch gut, verständlich und sinnvoll (z. B. werden dort Geheimnisse verraten, gute KArten, usw.?)

Keine Ahnung, ich hab Risen noch nicht... :D Es werden aber wohl alle Specials aufgeführt, sonst wäre es sein Geld nicht wert.

Es bleibt so lange eingeschweißt, bis ich Risen habe. Das Teil hatte ich vor Wochen, wenn nicht Monaten vorbestellt. Und dann kam Divinity2, und alle Planung war vergessen. ;)

Ich bin eh eher der Typ von Daddler, der sich überraschen lässt und nicht zu viel über ein Daddel wissen will- das beißt sich mit jedem Webmaster-Posten, wo du das Spiel kennst, bevor du es spielst.

Wenn du Infos über das Lösungsbuch haben willst, hol es dir besser selber und dosier die Infos nach Bedarf... aber Vorsicht, die Versuchung ist groß...;)

Truthans
02.10.2009, 22:40
Super bin zwar drin. Jetzt kommt aber nach der Aktivierungsmail

Black Nihlus
04.10.2009, 07:53
Hey Leute! :wink
Ich hab mal ne Frage an alle, die Risen bereits spielen:
Was mich ja an Gothic immer sehr erfreut, ist die Einbindung des namenlosen Helden in den "Freundeskreis", also Gorn, Diego, Lares, Lester, Milten, Angar, Saturas und Lee. (Hab ich jemanden vergessen?)
Jetzt meine Frage: Wie sieht das bei Risen aus? Gibt es äquivalente Charaktere wie die genannten, die einen durch das Spiel begleiten? War aus meiner Sicht ein sehr großer Pluspunkt bei den Gothic-Spielen!
Gruß!

Lorion
04.10.2009, 13:57
Einen einzigen Charakter gibt es mit dem der Held sich minimal länger beschäftigt, ansonsten sinds alles austauschbare 08/15-Standardcharaktere zu denen man keine Bindung aufbaut.

G.Hirn
04.10.2009, 14:16
Einen einzigen Charakter gibt es mit dem der Held sich minimal länger beschäftigt, ansonsten sinds alles austauschbare 08/15-Standardcharaktere zu denen man keine Bindung aufbaut.

Also doch kein reiner Gothic-Abklatsch ;)

Ich hab' mir das Spiel aufjedenfall gestern bestellt, der Elektromarkt um die Ecke hatte es schon nicht mehr, scheint sich gut verkauft zu haben ;) Bei Amazon für 39 Euro, ich denke das Geld wird's schon Wert sein, die viel schlechtere und fast schon dreiste Xbox360-Version kostet übrigens 63 Euro.

Die Demo hat mir gut gefallen, Performance stimmte, Atmosphäre auch, und was mir immer sehr gut gefällt ist diese Einfachheit, ich brauch' keine Minute um mit der Steuerung vollkommen klarzukommen, da gibt's andere Spiele bei denen werd' ich das wohl nie schaffen. Allerdings las ich von nicht so toller Story und relativ geringer Spielzeit, wobei die Spielzeit ja auch immer abhängig von der Spielweise ist. Naja, mal schauen, besser als Oblivion oder Divinity wird's ja wohl sein :P (Zumindest für mich als großen High-Fantasy-Verächter)

Aber wie sieht's denn mit der Interaktion mit anderen Figuren aus? Wenn schon keine Freunde mehr, dann wenigstens sowas wie in G2. Also als Beispiel dafür was ich meine: Als normaler Bürger sagt der Händler zu mir: "Meine Ware ist die Beste in ganz Khorinis", als Paladin sagt er: "Ich muss mich entschuldigen, ein Mann eures Rangs ist wohl besseres gewöhnt". Wenn ihr nur ansatzweise versteht was ich damit sagen will :D

alceleniel
04.10.2009, 15:14
Mir wäre es ja schon mal lieb gewesen, wenn sie etwas am Aussehen der Charaktere gemacht hätten. Sie sind seit Gothic 1 total unproportional, besonders die Arme. Ist sicher nichts gravierendes, aber das stört mich einfach.

Im MM bei uns waren die Regale noch proppenvoll - mit der normalen und der CE.

Black Nihlus
04.10.2009, 15:19
Einen einzigen Charakter gibt es mit dem der Held sich minimal länger beschäftigt, ansonsten sinds alles austauschbare 08/15-Standardcharaktere zu denen man keine Bindung aufbaut.

Hmm... Blöd!
Ich hoffe mal, dass die XBox-Version noch schwer verbessert wird! Was mir auf der GamesCom noch aufgefallen war, war die recht empfindliche Kameradrehung. Einmal anstuppsen und der Held macht den Drehwurm (okay so schlimm auch nicht, aber doch sehr empfindlich...) Hat da schon jemand Infos zu? Ist die Konsolenversions-Stickempfindlichkeit-für-Kameradrehung verstellbar?

G.Hirn
04.10.2009, 18:29
Hmm... Blöd!
Ich hoffe mal, dass die XBox-Version noch schwer verbessert wird! Was mir auf der GamesCom noch aufgefallen war, war die recht empfindliche Kameradrehung. Einmal anstuppsen und der Held macht den Drehwurm (okay so schlimm auch nicht, aber doch sehr empfindlich...) Hat da schon jemand Infos zu? Ist die Konsolenversions-Stickempfindlichkeit-für-Kameradrehung verstellbar?

Nein, und wenn doch, dann nur unzufriedenstellend.
War auch ein großer Kritikpunkt, die Empfindlichkeit entspricht meines Wissens der für die Maus, was für 'nen Stick viel zu empfindlich ist.

Grafisch wird ja noch was geschehen durch 'nen Patch, wobei auch gesagt wurde, dass es nicht die Grafik der PC-Version erreichen wird, was der Xbox eigentlich möglich wäre.

War eigentlich klar dass die Konsolenversion nichts wird, PB hat bisher noch nie ein Spiel für eine andere Plattform als den PC gemacht und wollte natürlich in erster Linie den alten PClern, die die alten Gothicteile gespielt haben, gerecht werden, was wohl auch die Möglichkeit erklärt, Risen auf einem alten PC flüssig spielen zu können.

Alle möglichen Spielemagazine raten übrigens vom Kauf der Xbox360-Version ab ;)

Kleiner Grafikvergleich. (http://img525.imageshack.us/img525/7859/rtkd3t.jpg)

Spataner
04.10.2009, 18:51
Autsch, das haut rein.
Aber da kommt ja noch dieser Patch und zur Not kann man das auch ertragen, wenn das Gameplay in Ordnung ist.

Quick
04.10.2009, 22:37
So jetzt kommt mal mein erster Eindruck nach ca 8 std Spielzeit. Die Grafik ist wirklich weltklasse, und zu Rucklern kam es bis jetzt auch nicht. Einen Bug galube ich aber gefunden zu haben : Eine Figur ist nach einer gemeinsamen Quest verschwunden(?). Die Quests gehen von simpel ala :Töte 3 eklige Insekten bis zu Rechen aufgaben und Detektivarbeit. Ich denke mal die Spielzeit sollte auch relativ lang sein da ich nach 8 Stunden auf Seiten der Banditen gerade mal das erste mal befördert wurde. Die Spielwelt ist sehr glaubhaft und gut gemacht und da passen auch die nicht ganz so anhänglichen Nebencharaktere gut rein, da jeder eher auf seine Sache bedacht ist. Und dennoch liegen sie einem irgendwie am Herzen und man achtet darauf wen man bescheißt:D. Der Humor ist wirklich gut und ich musste einige Male laut lachen. Kann es jedem nur empfehlen, denn es ist mindestens so gt wie Gothic 1+2 wenn nicht sogar besser.

Lorion
04.10.2009, 23:26
Ich denke mal die Spielzeit sollte auch relativ lang sein da ich nach 8 Stunden auf Seiten der Banditen gerade mal das erste mal befördert wurde.
Ich nähere mich jetzt so langsam dem Ende, hab bis dato sämtliche Quests gemacht, die komplette Insel inkl. sämtlicher Höhlen und Ruinen erkundet (mit Ausnahme von denen, die jetzt erst im letzten Kapitel zugänglich sind) und alle versteckten, besonderen Waffen gefunden (wie mir ein Blick in die Datenbank bei WoR verriet) und hab jetzt so 35 Stunden an Spielzeit. 5-6 Stunden noch, dann ist Schluss und ich hab wirklich alles gemacht was man im Spiel machen kann.

Maximale Spielzeit also ~40 Stunden, was für nen RPG nicht sonderlich viel ist.

Quick
05.10.2009, 00:01
Hm ich bin immernoch im ersten Kapitel:D. Aber 40 Stunden finde ich schon in Ordnung, werds wahrscheinlich auch noch ein 2. mal Spielen um der Inquisitation beizutreten.

Wo gibt es denn besondere Waffen (oder was ist WoR)?

Truthans
05.10.2009, 08:04
:auh :auh :auh :auh Habs gestern installiert und wollt es starten. Sofort kam die Meldung: Ihre Grafikkarte erfüllt nicht die Mindestvorraussetzungen :mad: :mad:. Naja muss halt warten bis ich wieder Geld verdien und dann neuen PC oder Teile -.-

Black Nihlus
05.10.2009, 14:38
@Truthänschen: Du hast auch zuviel Geld für Games oder? :P

Dann wieder ne Frage vom Onkel Blacky:
Magie. Wie siehts damit aus? Ich bin nicht top informiert über Risen, also verzeiht mir die Frage...
Spruchrollen und Runen / Nur Spruchrollen / Zauberbuch wie Gothic 3
Was trifft zu?

f1delity
05.10.2009, 16:47
Spruchrollen und Runen, weiter weiß ich nicht, bin ja kein Mage :D

G.Hirn
06.10.2009, 18:43
Sowie ich das mit der Magie bisher sehe, sind das halt zum einen die guten, alten Spruchrollen, da wär' da noch die Runenmagie und die Kristallmagie, wie genau das läuft weiß ich nicht, mir ist 'nen ordentliches Schwert lieber ;)

Bin jetzt auch seit 1 1/2 Stunden am spielen. Naja, irgendwie irre ich so durch die Welt, werde ständig von irgendwelchen Monstern getötet (bin gerade mal Lvl 3) und bekomme ungefähr von jedem NPC mittgeteilt, dass ich mich einer Fraktion anschließen muss, um mich mehr oder weniger "frei" bewegen zu können. Wollte jetzt mal in den Sumpf ziehen, mal schauen, bisher sind alle meine Versuche gescheitert, weil mich vorher immer irgendwelche Gegner zerfleischt haben. Bin mir auch garnicht sicher ob ich jetzt den Banditen oder der Inquisition beitreten soll, aber wenn ich's mal in den Sumpf geschafft hab' könnten's durchaus die Banditen werden. :P

Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei, kann aber bisher nicht ansatzweise an ein Gothic 2 heranreichen - meine Meinung.

Froschgott
06.10.2009, 18:59
Vorsicht Spoiler!

Hm ich bin bisher nicht so begeistert. Die Grafik ist toll und das Spiel läuft gut! Keine Frage. Aber meine bisherige Erfahrung (nach vllt 2-3h) sind in aller Kürze:
Ich habe mich von dem Kerl in den Sumpf führen lassen und mich überall im Bandidatenlager umgesehen und mit allen geredet und Quests gemacht. Die Gespräche sind nach kurzer Zeit so belanglos und langatmig, dass ich teilweise einfach weiterklicke (Don hier Don da...). Außerdem finde ich es einfallslos, dass ich mir - wie schon zig mal in G3 - erst einen gewissen Ruf erarbeiten muss, bis ich zum Boss gelassen werde (der sowieso unsympatisch zu sein scheint).
Dann werde ich die ganze Zeit blöd angemacht und erlebe selbst mit den bestandenen Quests kaum Erfolgserlebnisse, die mich zum weiterspielen anregen würden.
Die Gegner in der Gegend sind mir hoffnungslos überlegen (wieso wurden da solche Killer platziert?!), die anderen Menschen auch.
Die Menschen sehen doof aus, was aber Geschmackssache ist. KEINE Geschmackssache ist, dass die einzigen zwei Frauen die ich bisher gesehen habe absolut IDENTISCH aussehen. Hallo?

Ich denke ich werde mich nochmal auf den Weg zur Hafenstadt machen und wenn mich das Spiel dann immer noch nicht anständig motiviert sondern mir dort auch wieder hauptsächlich was auf den Deckel gibt werd ich drauf verzichten.
Respekt an alle die es durchspielen!

Haderer
06.10.2009, 20:43
Ich spiele es schon seit ein paar Tagen, und je länger ich spiele, desto besser gefällt es mir.
Anfangs war ich auch frustriert, da einem jeder Geier und jede Ratte deutlich überlagen war. Aber wenn man sich an das Kampfsystem erst einmal gewöhnt hat, kommt man ganz gut zurecht: Blocken, Ausweichen, im richtigen Moment zuschlagen, Blocken, einen Schritt zurück... mit blosser Klickerei kommt man nicht weit - ist meiner Meinung nach das beste Kampfsystem aller Gothic-Teile!
Und was das Balancing angeht: Die Nacht des Raben war da ja auch nicht ohne, viele Gegner schafft man erst mit höherem Level - und das macht doch auch den Reiz aus, wenn man später wiederkommt und merkt, dass man sich deutlich verbessert hat!;)
Ich war erst im Sumpf und habe eine Reihe Quests gemacht, manche Gegner waren noch zu stark. Dann ging es in die Hafenstadt - dort gab es auch jede Menge zu tun. Viele Quests haben mich an die alten Gothic-Teile erinnert.
Zurück im Banditenlager, konnte ich alle noch offenen Aufgaben erledigen, wurde endlich zum Don vorgelassen und habe mich den Banditen angeschlossen.

Jetzt bin ich Level 10, habe vor allem Schwertkampf geskillt und bin schon ein ganz passabler Kämpfer - aber es gibt immer noch Monster, um die ich einen Bogen mache! :D

Also, ich bin sehr zufrieden mit Risen und habe keine Zeit mehr, weil ich jetzt zur Vulkanfestung aufbreche! :wink

G.Hirn
06.10.2009, 21:03
Bin jetzt auch im Sumpflager angelangt.

Hab' sogar schon 'nen paar Quests gelöst. An die Arenakämpfe hab' ich mich rangewagt, nachdem ich den ersten Kämpfer sogar besiegen konnte ist beim 2ten Schicht im Schacht. Hab' dann sogar auf Leicht gestellt um ihn zu besiegen, klappt trotzdem nicht, komm an seinem Schild nicht vorbei und bin alles andere als beschlagen, was Seitwärtssprünge bzw. Ausweichmanöver angeht, bei mir ist das immer völlig unkontrolliert. :D

Im Sumpflager passt die Atmo, wobei es tagsüber doch ein wenig zu hell ist. Und so rau wie zu alten Gothic-Zeiten sind die Banditen weiß Gott nicht, schade.

Naja, scheint aber noch Steigerungspotential da zu sein, mal schauen ob's mich noch begeistert. :P

Boïndil
07.10.2009, 07:51
Risen wäre ein Rollenspiel gewesen, dass mich im Vorfeld sehr interessiert hat, aber ich wenn ich die Kritiken(z.B. critify.de) interpretiere, dann komme ich zum Fazit, dass das Spiel (vor allem auf der XBox) Schrott ist und nur von Spielern ertragen werden kann, die sich jahrelang an die üblichen Unzulänglichkeiten von Rollenspielen gewöhnt haben, so nach dem Motto: es ist alles nahezu unbenutzbarer Schrott, aber die Geschichte ist toll ;-)

Micy
07.10.2009, 16:32
Naja bei Risen liegen bei der Xbox und der pc Version die wertungen meilenweit auseinander es gibt sehr gut und sehr gute und eher schlechte bewertungen.

Also bei der Pc version reden die meisten von einer wertung die sich zwischen 80 und 89% bewegt nur 2 fanden es schlechter

bei der Xbox version würde ich dir recht geben aber dort ligen zwischen der besten und der schlechtesten wertung auch nochmal welten^^

Am besten du holst dir die demo oder spielst es mal bei einen freund an dann kann mann sich schon eher ein bild machen^^

CKomet
07.10.2009, 16:46
da es meines wissens nach für die Xbox kene demo gibt, wird man das spiel wohl schecht testen können ;) denn zwischen den Versionen solls ja erhebliche Unterschiede.

auf alle fälle ists lustig so in den Foren zu dem spiel mitzulesen :P und es bestätigt doch, was ich mir so gedacht habe... ein 0815 Spiel, das immerhin technisch besser geworden zu sein scheint als die alten Gothicteile.

Boïndil
07.10.2009, 16:47
Mih betrifft halt nur die XBox-Wertung und wenn man da zwischen den Zeilen liest, bietet es zwar eine tolle Story, aber eine miese Bedienung und zweitklassige Grafik. Dazu kommt eine grosse Einarbeitungszeit, bis man sich an das Spiel gewöhnt und ein langatmiger Einsteig, während dem man sich kaum gegen ein paar Viecher erwehren kann. Das hat mich schon bei Fallout genervt und auch da ging mir die Geduld aus, bevor ich zu Kräften kam.

Lorion
07.10.2009, 17:03
Also wenn du schon bei Fallout Probleme hattest, dann kannste Risen komplett streichen.

Boïndil
07.10.2009, 17:35
Probleme löse ich gerne, wenn mich das Spiel auf irgend eine Weise fesseln kann, aber wenn die Grafik UND die Bedienung zweitklassig sind und mich ein langatmiger Einstieg erwartet, dann spornt mich das überhaupt nicht an.

CKomet
07.10.2009, 17:40
hast du jemals Gothic 1 und/oder 2 gespielt(PC)? dann kannst du dir vielleicht denken, was einstiegsmäßig auf dich zukommen kann ;)

Black Nihlus
07.10.2009, 20:09
Probleme löse ich gerne, wenn mich das Spiel auf irgend eine Weise fesseln kann, aber wenn die Grafik UND die Bedienung zweitklassig sind und mich ein langatmiger Einstieg erwartet, dann spornt mich das überhaupt nicht an.


hast du jemals Gothic 1 und/oder 2 gespielt(PC)? dann kannst du dir vielleicht denken, was einstiegsmäßig auf dich zukommen kann

Das triffts genau, was CKomet da sagt. Ich empfehle dir wirklich mal eins der Gothic-Spiele zu nehmen, wenn du auf Probleme stehst, nimm dir direkt mal G2+Addon Die Nacht des Raben vor. Ich sag dir da kommen dir so manch andere Spiele wie Kinderkram vor!
Denn: Die Steuerung - ich find es ist die beste ALLER Gothic-Teile - ist sowas von abartig schwer in einigen Situationen, da siehst du dich mal richtig gefordert.
Des weiteren der Einstieg: Kehren wir das ganze mal um!
Stell dir ein Rollenspiel vor. Du startest und keine zehn Minuten später hast du schon erfahren, wo das große Ziel des Spiels liegt. Macht einen Rollenspieler sowas glücklich? Ich darf von mir behaupten, dass dies nicht der Fall ist. Und zwar aus mehreren Gründen:

1. "Realismus" (Soweit man das bei so einem Genre bemühen darf ;) )
Der Spieler steigt ein und ist von Anfang an einigermaßen überlegen. Gegner mutieren zu seelenloser Massenware/Erfahrungspunktequelle. Macht mir keinen Spaß! :( Ich will sogar von Bereichen ferngehalten werden, bis ich stark genug bin. Denn zum einen merk ich dann "Yeah Baby! Ich bin bereit für höheres!" (Oder so ähnlich! :D ) Zum anderen weckt das erneut Motivation weiterzuspielen, denn man sieht, dass sich die Arbeit lohnt.

2. Grinding:
Wenn ich von Anfang an mein Hauptziel kenne, entwickelt sich das ganze dann doch viel zu sehr zu einem Geschnetzel, mit dem Ziel einfach nen Level zu erreichen, ab dem ich alles umkloppen kann. Nebenquests und andere Details in der Landschaft/NPC-Menge gehen unter. Es entsteht halt dieses für Japano-RPGs typische Grinding.

Und deshalb liebe ich die Gothic-Teile und wahrscheinlich auch Risen, wenn ichs irgendwann mal spielen sollte. Es präsentieren sich verschachtelte Geschichten, die wirklich stundenlange Spielzeit bieten.

Noch ein Gedanke zum Kampfsystem aus Gothic 1/2+DNdR:
Ich möchte mal alle dazu aufrufen, zu überlegen, was sie an den "drei" Spielen so faszinierend fanden.
Ich weiß nicht wies euch geht, aber bei mir war es vor allem die Atmosphäre und die Charaktere mit ihren kleinen Geschichten.
Stellt euch ein Gothic 2 mit dem Kampfsystem von G3 vor.
Man könnte schon auf geringer Stufe einige richtig harte Brocken umhauen. Durch das alte KS bleibt dem Spieler das für eine lange Zeit verwehrt und er muss sich zwangsläufig andere Wege erschließen um an Erfahrungspunkte zu kommen. Und da kommen dann die Quests und Charaktere ins Spiel. Man hört besser auf sie. Man hört überhaupt viel mehr von ihnen und ist dadurch quasi fast schon "gezwungen" in die Spielwelt einzutauchen.
Wie gesagt, ich bin ein großer Fan des KS aus Gothic 1/2+Addon!
Für mich hat Gothic 3 keine so wahnsinnig liebevolle Spieltiefe wie seine Vorgänger und ich schiebe das für mich persönlich hauptsächlich auf das, für meinen Geschmack, viel zu stupide "Klick-Klopp-Kämpfen", was mich an ActionRPGs ala Fable erinnert.
Also an alle Kritiker des KS aus den beiden ersten Teilen: Denkt mal über das gesagte nach und überlegt dann mal, ob es vielleicht nicht wirklich der Grund ist warum Gothic 3 (neben all den Bugs) zu dem geworden ist, was es ist, nämlich um einges schwächer, was die Umfrage im entsprechenden Forenbereich ja auch widerspiegelt.

Was ich damit sagen will: Ich begrüße ein knackiges schwieriges KS und auch einen "lahmen" Einstieg, denn die Pyranhias schreiben sehr gute Geschichten, die sich spät entwickeln.

Vielleicht ein wenig Off-Topic aber ich wollte es mal gesagt haben und vielleicht stoße ich ja auf Zustimmung... ;)

G.Hirn
07.10.2009, 21:10
Mih betrifft halt nur die XBox-Wertung und wenn man da zwischen den Zeilen liest, bietet es zwar eine tolle Story, aber eine miese Bedienung und zweitklassige Grafik. Dazu kommt eine grosse Einarbeitungszeit, bis man sich an das Spiel gewöhnt und ein langatmiger Einsteig, während dem man sich kaum gegen ein paar Viecher erwehren kann. Das hat mich schon bei Fallout genervt und auch da ging mir die Geduld aus, bevor ich zu Kräften kam.

Gerade dir will ich von dem Spiel abraten. Ich hab's heute auf Xbox gesehen, die Grafik ist grottenschlecht und die Steuerung ist auch alles andere als gut. Die Empfindlichkeit ist einfach viel, viel zu hoch. Anfangs ist das Spiel zudem extrem schwer, und du stehst ja nicht auf solche "Rückschläge" ;)
Ne gute Story bietet Risen übrigens auch nicht ^^''

Alles in allem find' ich Risen schon recht gut, hab's mir auch gekauft, nur an allen Ecken und Kanten fehlt dieses letzte Bisschen, was ein G1 und 2 ausgemacht hat. Zumal man doch deutlich den Eindruck bekommt, dass PB nur ein sicheres Spiel abliefern wollte, es geht nicht darum irgendwas Neues zu machen, sondern man will einfach die erzürnte Community besänftigen. Hat geklappt, aber 'nen Meilenstein erreicht man so natürlich nicht.


Also wenn du schon bei Fallout Probleme hattest, dann kannste Risen komplett streichen.

Sehr wahr, sehr wahr.

Lyk2
07.10.2009, 21:24
Ne gute Story bietet Risen übrigens auch nicht ^^'

Spielst du dasselbe Spiel wie ich? Risen hat sehr wohl eine gute Story, sie reicht zwar nicht an Gothic oder Gothic II heran, haber im gegensatz zu Gothic3 verfügt dieses Spiel wieder über eine, und was ich noch wichtiger finde: KAPITEL!
Natürlich kann sich die Story nicht mit einem Mass Effect oder einem DragonAge messen, besser als Oblivion ist es aber allemal.


Hat geklappt, aber 'nen Meilenstein erreicht man so natürlich nicht.

Das war auch überhaupt nicht das Ziel der PBs, ich finde es immer interessant das jedes neue Spiel ein meilenstein sein soll und wenns das nicht is wird rumgemeckert...herr gott...

Das Ziel der PBs war es ein gutes Rollenspiel abzuliefern mit einer lebendigen, schönen Welt und das ist den PBs IMMER gelungen (auch wenn Gothic 3 vergleichsweise leer war)

Und abgeshen von der Xbox version sieht man das es genau das geworden ist, ein gutes deutsches RPG, bisher hat Risen eigentlich bei allen wichtigen Zeitschriften und Seiten eine Wertung von 80-90% (8.0 - 9.0) Und liegt auf Platz 1 der Verkaufscharts.

Lorion
07.10.2009, 22:41
Natürlich kann sich die Story nicht mit einem Mass Effect oder einem DragonAge messen, besser als Oblivion ist es aber allemal.
Ich würde die Story in Puncto Präsentation durchaus mit der von Oblivion gleichsetzen, zumal sie sich auch inhaltlich ähneln.

Die Mass Effect-Story ist im übrigen auch 08/15-SciFi-Kost, was hier aber nicht so stark ins Gewicht fällt, da sie ausdrucksstarke Charaktere besitzt und sehr rasant und cineastisch präsentiert wird, dadurch aber auch nur eine Spielzeit von mickrigen 10-15 Stunden umfasst (reine Hauptstory, ohne stundenlanges erkunden von leeren Planeten).

Dragon Age kann ich nicht beurteilen, Zeitmaschine ist grade in der Inspektion...

Risen ist ansonsten halt nen grundsolides Spiel, das aber über die komplette Spielzeit hinweg überhaupt nicht in Fahrt kommt, was unter anderem auch daran liegt das die Hauptquest drei Teilstücke enthält in denen man jedes Mal losgeschickt wird 5 Dinge zu besorgen, die jeweils über die komplette Insel verteilt sind. Dient letztendlich einzig dazu die eh schon sehr knappe Spielzeit von 40 Stunden überhaupt zu erreichen, nimmt dadurch aber auch den Fluss aus der Geschichte.

Und was komplett fehlt, aber zumindest für mich immer das Alleinstellungsmerkmal der Gothicserie war, ist die Bindung zur Spielwelt und der in ihr lebenden Charaktere. Fehlt bei Risen auch komplett (genauso wie bei Gothic 3), einzig zu Patty baut man wenigstens so etwas wie eine Bindung auf, da sie der einzigste Charakter ist mit dem man sich etwas länger beschäftigt, alle anderen sind austauschbar, gesichtslos und einem letztendlich völlig egal.

Boïndil
08.10.2009, 06:33
Ich finde es in Ordnung, wenn ein Spiel knackig schwer ist und ebenfalls, dass ich zu Beginn wenig Fähigkeiten habe und deshalb manche Gegner noch nicht schaffen kann. Das ist aber ein heikles Balancing, dass zum Beispiel Mass Effect oder Red Faction relativ gut schafft. In vielen Spielen achte ich sogar drauf, nicht mit übermächtigen Waffen und Fähigkeiten zu arbeiten, wenn es irgend wann mal zu leicht wird.
Ein Spiel sollte aber nie schwer sein, weil ich die Steuerung und die Menus zum Feind habe. Ich mag es auch nicht, wenn ich schon zu Beginn das Gefühl kriege, dass ich Feinde nicht schaffe, die ich selbst in Real Life knacken könnte und meine Fähigkeiten all zu künstlich niedrig gehalten werden und das vieleicht auch noch vier Stunden lang.

Wenn alles andere stimmt, können wir über die Story reden und dann würde ich mich vieleicht auf eine Rolle einlassen und das war ja eigentlich auch meine inzwischen enttäuschte Hoffnung für Risen. Inwzischen lebe ich lieber mit Spielen, die nur eine rudimentäre Story haben, dafür aber sonst alles richtig machen.

G.Hirn
08.10.2009, 10:02
Spielst du dasselbe Spiel wie ich? Risen hat sehr wohl eine gute Story, sie reicht zwar nicht an Gothic oder Gothic II heran, haber im gegensatz zu Gothic3 verfügt dieses Spiel wieder über eine, und was ich noch wichtiger finde: KAPITEL!
Natürlich kann sich die Story nicht mit einem Mass Effect oder einem DragonAge messen, besser als Oblivion ist es aber allemal.

Klar, die Story von Gothic 2 und Mass Effect ist natürlich super gewesen :lol


Das war auch überhaupt nicht das Ziel der PBs, ich finde es immer interessant das jedes neue Spiel ein meilenstein sein soll und wenns das nicht is wird rumgemeckert...herr gott...

Progressivität und heutige technische Möglichkeiten vollkommen unbeachtet zu lassen war also das Ziel der PB's? Das ist ihnen wahrlich gelungen!


Platz 1 der Verkaufscharts.

Und das obwohl es überhaupt nicht "casual" ist, beachtlich ...


Ich würde die Story in Puncto Präsentation durchaus mit der von Oblivion gleichsetzen, zumal sie sich auch inhaltlich ähneln.

Was das betrifft sollte es auch nicht allzu schwer sein Oblivion-Niveau zu erreichen, nur leider bietet Oblivion viele andere sehr gute Aspekte, Risen hingegen nicht.


Und was komplett fehlt, aber zumindest für mich immer das Alleinstellungsmerkmal der Gothicserie war, ist die Bindung zur Spielwelt und der in ihr lebenden Charaktere. Fehlt bei Risen auch komplett (genauso wie bei Gothic 3), einzig zu Patty baut man wenigstens so etwas wie eine Bindung auf, da sie der einzigste Charakter ist mit dem man sich etwas länger beschäftigt, alle anderen sind austauschbar, gesichtslos und einem letztendlich völlig egal.

Stimmt. Markante Charaktere scheint's tatsächlich nicht mehr zu geben. Wenn ich mich an G1 und G2 erinnere, an Gorn, Diego, Lester, Milten, Lee, Lares, Thorus, Angar und ganz besonders Mud (Allerdings gibt's den nur in G1), dann vermiss' ich solche Leute doch sehr in Risen.

LeFreaQ
08.10.2009, 13:28
so nachdem ic anfänglich Schwierigkeiten hatte, bin ich jetzt Hin und Weg. Risen ist ein super Spiel und letztendlich auch viel besser als Gothic3, es wäre auch noch besser, wenn Gothic 3 keine Bugs hätte.

In Gothic war es schon immer so, dass man über die gesamte Insel geschickt wurde, um Dinge zu suchen. Gerade das hat doch neue Nebenquest gebracht und Lust zum endecken gebracht! Risen ist keinesweg 08/15 und die Verkaufscharts zeigen es doch, dass es den Leuten gefällt.

Risen hat irgendwas, was andere Rollenspiele nicht haben, kA einfach das gesamte Flair und so. Die Story gefällt mir, sie ist halt PB-typisch und darauf steh ich! Die richtige Bindung zur Welt gabs in Gothic 1 auch noch nicht wirklich, erst in Gothic 2 gab es ne bessere Bindung.

Früher bei Gothic 1 & 2, hatte ich immer diese Lust mehr von der Story zu bekommen und stärker zu werden und so, das gabs bei Gothic 3 dann gar nicht mehr, aber Risen macht wieder Laune und ich glaube JEDER eingefleischte Gothic-Fan wird Risen lieben, weil es so viel hat, was Gothic auch hat.

Die Grafik hat in Gothic NIE intressiert, mir reicht sie vollkommen aus! Ich bin nunmal nicht Grafik-Geil!!

Arcania wird nie ein richtige Gothic, weil es einfach nicht die Gothic typische Stimmun rüberbringt... das ist 08/15... Der Held aus Arcania ist nen billiger PoP-Klon.

So und jetzt muss ich meine Sucht bekämpfen...

EDIT: Was ist mit Patty oder Don Esteban? Die haben auch ne gewisse Bindung und , würde es ein Risen2 geben, wäre die bestimmt auch mit von der Partie.... In Gothic gab es viele 'kleinere Nebencharaktäre' die in Gothic 2 dann erst richtig zu Geltung kamen

Fenj
08.10.2009, 14:01
Risen gekauft, angezockt und begeistert!

Ich kann sehr gut verstehen, dass sich bei diesem Spiel die Geister scheiden.
Gothic-Spieler, die spätestens von Gothic 3 enttäuscht wurden, haben sich natürlich zum Teil hohe Erwartungen an Risen ausgemalt. Nicht zu letzt wurden diese hohen Erwartungen von PB provoziert.
Und nun sehen viele Spieler ihre Erwartungen als nicht erfüllt. Ein Meilenstein ist mit Risen garantiert nicht gesetzt. Jedoch hält PB mich mit Risen bei der Stange und ich freue mich auf mehr Spiele :)

Ich persönlich bin lediglich mit der Grafik nicht zu 100% zufrieden, was aber nicht weiter schlimm ist.
Risen ist sehr sehr stark an Gothic 2 angelehnt, was mich nach Gothic 3 sehr sehr sehr erfreut! :)

Vieles, was ich bei Gothic 2 "unglücklich" fand, ist bei Risen nun verbessert, z.B. der "Dirty-Style" der sich durch das gesamte Spiel zieht. Oder die Shortcuts mit Hilfe der Nummern auf der Tastatur, und noch einiges mehr...
Überzeugt haben mich auch die Dialoge der NPC. Sie sind meist authentisch formuliert und in sich schlüssig. Gefällt mir sehr gut. Die Quests sind ebenso gut gelungen. Alles typisch Gothic :) Es gibt sogar einen Don Esteban, den es mehr oder weniger auch schon in Gothic 2 gab (Da hieß er nur Esteban);)

PB hat ihren Fehler mit Gothic 3 zu 100% ausgemerzt und uns mit Risen wieder auf den Weg des Gothic 2 -Flairs gebracht :D ENDLICH!

Lyk2
08.10.2009, 18:58
Und was komplett fehlt, aber zumindest für mich immer das Alleinstellungsmerkmal der Gothicserie war, ist die Bindung zur Spielwelt und der in ihr lebenden Charaktere. Fehlt bei Risen auch komplett (genauso wie bei Gothic 3), einzig zu Patty baut man wenigstens so etwas wie eine Bindung auf, da sie der einzigste Charakter ist mit dem man sich etwas länger beschäftigt, alle anderen sind austauschbar, gesichtslos und einem letztendlich völlig egal.

hmm offenbar spielen wir zwei unterschiedliche Spiele, die Welt ist absolut lebendig, auch die Charaktere, Einen ans Herz wachsen tut vermutlich immer Patty, wegen ihrer Art, auch weil sich eine Romanze anbahnt (Eigentlich untypisch für ein PB-Spiel( wer schon die Credits kennt weis wovon ich rede:D))

Ein weiterer "Charakter" der mir ans Herz gewachsen ist is Rufo und natürlich Eldric (yay Xardas 2.0!)

Quick
08.10.2009, 20:43
Besteht eigl die Möglichkeit noch zaubern zu lernen wenn man schon Jäger im Banditenlager ist? Und wenn ja wie:D

Lyk2
08.10.2009, 21:59
Dient letztendlich einzig dazu die eh schon sehr knappe Spielzeit von 40 Stunden überhaupt zu erreichen, nimmt dadurch aber auch den Fluss aus der Geschichte.

Nur die wenigsten Spiele erreichen heutzutage 40 Stunden reine Story-Spielzeit. Also kannst du dich mit Risen glücklichschätzen, und die 40 Stunden sind reine Story, wenn du dich auch so noch in der Welt rumtreibst können das 100 Stunden und mehr werden.

@ Quick

Nein, als Bandit kannst du nur Spruchrollen benutzen, Als Ordenskrieger einen Teil und als Magier hast du natürlich vollen zugriff

Vito
08.10.2009, 22:16
Laut eines Typen aus einem anderen Forum (Xbox Front) sagt, dass die Spielzeit mit allen nebenaufträgen nur 27 Stunden beträgt. Was denn jetzt? :confused:

Micy
08.10.2009, 23:31
vieleicht ist das son time gamer gewesen^^
der auf bestzeit spielt oder vieleicht liegt es auch daran wie er gespielt hat
ob er sich zeit gelassen hat alle dialoge übersprungen etc
aber ich denke mal es ist eh schwer den genau hauptstory part zeitlich einzugrenzen vieleicht war lyk auch einfach nur lahm ;) (is net bös gemeint)
oder der Xbox forum user hatte hummeln im hintern^^

Lyk2
08.10.2009, 23:33
Laut eines Typen aus einem anderen Forum (Xbox Front) sagt, dass die Spielzeit mit allen nebenaufträgen nur 27 Stunden beträgt. Was denn jetzt? :confused:

2 Möglichkeiten:

1. Er ist von einem Auftrag zum nächsten gezicht und hat mitunter auch gecheatet....Speedrun also

2. Er verbreitet schlichweg lügen

ich habe bei meinem ersten Durchlauf etwa 34 Stunden gebracuht und NICHT alle Aufträge erledigt.

Fenj
09.10.2009, 08:17
Spielst du das Spiel in aller Ruhe und genießt die detaillierte Atmosphäre, sind die 40 Stunden sicherlich realistisch.
Wobei man auch auf weit mehr Stunden kommen wird, alleine schon, weil man aus Sicht jeder Fraktion das Spiel durchspielen wird :)

CKomet
09.10.2009, 08:21
Spielst du das Spiel in aller Ruhe und genießt die detaillierte Atmosphäre, sind die 40 Stunden sicherlich realistisch.
Wobei man auch auf weit mehr Stunden kommen wird, alleine schon, weil man aus Sicht jeder Fraktion das Spiel durchspielen wird :)

jemand der das spiel mehrfach durchspielt um alle fraktionen kennezulernen, wird logischerweise mehr zeit brauchen... Frage bleibt aber wie lange braucht man für einen Durchgang. :P

Fenj
09.10.2009, 08:35
jemand der das spiel mehrfach durchspielt um alle fraktionen kennezulernen, wird logischerweise mehr zeit brauchen... Frage bleibt aber wie lange braucht man für einen Durchgang. :P
Ich sag ja: 40 Stunden für einen Durchgang kommt gut hin.

Dass es logisch ist, weiß ich. Nur wollte ich nochmal dran erinnern, sodass Leute, die Angst vor einer zu kurzen Spielzeit haben, mehrere Durchgänge im Hinterkopf behalten.

Boïndil
09.10.2009, 09:24
1. Er ist von einem Auftrag zum nächsten gezicht und hat mitunter auch gecheatet....Speedrun also

2. Er verbreitet schlichweg lügen

Ich möchte daran einnern, dass auch Mass Effect ganz ohne Tricks mit 16 Stunden vollständig schaffbar ist und dabei muss man noch nicht mal alles auf Speed auslegen, denn dann würde ich 12-14 Stunden für schaffbar halten. Es muss also keinesfalls ein Lüge bedeuten.

Lyk2
09.10.2009, 11:11
Ich möchte daran einnern, dass auch Mass Effect ganz ohne Tricks mit 16 Stunden vollständig schaffbar ist und dabei muss man noch nicht mal alles auf Speed auslegen, denn dann würde ich 12-14 Stunden für schaffbar halten. Es muss also keinesfalls ein Lüge bedeuten.

jaja is gut:rolleyes:

Lorion
09.10.2009, 13:57
Nur die wenigsten Spiele erreichen heutzutage 40 Stunden reine Story-Spielzeit. Also kannst du dich mit Risen glücklichschätzen, und die 40 Stunden sind reine Story, wenn du dich auch so noch in der Welt rumtreibst können das 100 Stunden und mehr werden.
Der Endgegner ist bei mir nach einer Spielzeit von 40 Stunden und 58 Minuten umgefallen, 1-2 Stunden kann man noch locker von abziehen, da ich das Spiel zwischendurch immer wieder hab laufen lassen während ich am essen war usw..

Und bei der Spielzeit handelt es sich mit nichten um reine Storyspielzeit, sondern um die Spielzeit um alles gemacht zu haben was machbar ist. Habe als Ordenskrieger gespielt, bin vorher allerdings ins Banditenlager und hab dort alle Quests gemacht und jede Hütte geplündert, dann zum Bauernhof, dort alle Quests gemacht, danach in die Hafenstadt und dort alle Quests gemacht und jedes Gebäude leer geräumt, danach in die Vulkanfeste und jede Quest gemacht und jeden Raum geplündert, danach sämtliche Quests bei Severins Hof, den Gyrger geplättet, die Vasallenringe besorgt, mit den 3 Söhnen gesprochen, nebenbei absolut jeden Winkel der Insel erkundet und mit Ausnahme von einer Rune (Aschenbestie) absolut jede Rune und jede besondere Waffe gefunden (kann man in der Risendatenbank bei WoR nachschauen) und dabei noch sämtliche Tier und Monster umgekloppt. De facto gibt es nichts mehr zu erledigen und ich hab mich beim spielen auch nicht beeilt (wieso auch?).

40 Stunden sind also das Maximum an Spielzeit, wenn man die ganze Zeit Quests erledigt und die Insel erkundet. Auf 100 Stunden Spielzeit kommt man definitiv nur, wenn man 60 Stunden sinnlos die Insel hoch und runter rennt....

Lyk2
09.10.2009, 14:46
absolut jede Rune und jede besondere Waffe gefunden (kann man in der Risendatenbank bei WoR nachschauen) u

Da ham wirs doch du schummelst in dem du eine DATENBANK benutzt und nicht selbst suchst...faul faul faul faul

CKomet
09.10.2009, 15:03
Da ham wirs doch du schummelst in dem du eine DATENBANK benutzt und nicht selbst suchst...faul faul faul faul

wo steht, das er während des Spiels die Datenbenak genutzt hat und nicht im nachhinein verglichen hat, was noch fehlt?

LeFreaQ
09.10.2009, 15:33
Außerdem stehen da doch nur die Namen und net wo sie rumliegen... oder Irre ich da?
Egal Risen ist und bleibt ein gutes Spiel, was nach dem Gothic 3 debakel absoult gezeigt hat, das PB es doch noch draufhaben.

übrigens, dieser Eldric ist echt Xardas 2.0.

Im Handbuch war die Rede von mehrern Inseln, die die Inquisiton besetzten will. Kann man also mit einem Add-On oder gar einem Sequel rechnen?

Der eingeschlagene Weg stimmt, um PB wieder den Ruf als besten deutschen RPG Entwickler zu geben... Meiner Meinung nach zumindest^^

Ice
09.10.2009, 19:59
Ich spiele noch nicht lange, aber muss sagen, dass Risen nur einen guten Eindruck macht... Die Grafik und teilweise die Steuerung (anfangs) sind mir noch ein Dorn! An die Steuerung ahbe ich mich gewöhnt und die Aufträge anfangs bei den Bauern sind gleich: Wölfe töten oder Rüben ernten. Doch finde ich das nicht schlimm, keineswegs! Aber die Grafik! Oh nein! Ich muss dazu sagen: habe keine HD-Möglichkeit (noch nicht; weiß nicht, ob das viel ausmacht...) und Gothic 3 habe ich nicht spielen könne aufgrund der Hardware-Anforderungen, habe aber in vielen Rezensionen, Test und Meinungen gelesen, das es Bugs ohne Ende gab und das das Spiel dank Community-Arbeit einigermaßen läuft... Naja, ich habe noch nicht so lange gespielt und kann deshalb noch nicht so viel zum Spiel sagen. Dies sind meine ersten Eindrücke! Einzig die Grafik ist nicht so toll und zieht die Stimmung teilweise runter... Hoffe, das es sich heute abend, wenn ich lange zocke :D , bessert und ich mich insgesamt an den Anblick gewöhne! :D

Lorion
09.10.2009, 20:20
Da ham wirs doch du schummelst in dem du eine DATENBANK benutzt und nicht selbst suchst...faul faul faul faul
Wie wärs wenn du zur Abwechslung wenigstens mal nen bisschen mitdenkst und dir evtl. auch mal die Datenbank selbst anschaust bevor du hier irgendwelchen Unsinn von dir gibst?

Dann wäre dir nämlich aufgefallen das in der Datenbank, wie LeFreaQ schon sehr richtig schrieb, nur die Namen der Items gelistet werden... und genau die hab ich mit den von mir gefundenen Items abgeglichen und hab dabei festgestellt das ich, wie zuvor geschrieben, mit Ausnahme der Aschenbestienrune alle Gegenstände gefunden habe, also 99% des möglichen Spielinhalts gesehen habe.

LeFreaQ
09.10.2009, 20:44
Was wiederrum zeigt, das du nen echter Freak bist ;)

Aber stimmt schon, Risen hat ca. 40 Stunden Spielzeit MAXIMAL. Gothic war auch nie länger oder? Dennoch kann man ja das Spiel noch mit 2 anderen Fraktionen durchspielen.

Risen hinkt den RPG's der 'Neuzeit' ein wenig hinterher, was aber nicht heißt das es ein schlechtes SPiel ist. Risen und Gothic haben was, was andere RPG's nicht haben, dieses typische eigene Flair...

Ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub für 2 Wochen... USA:D

Lorion
09.10.2009, 21:20
Was wiederrum zeigt, das du nen echter Freak bist ;)
Das beweist nur das der Bartletest (http://www.gamerdna.com/quizzes/bartle-test-of-gamer-psychology) Recht hat und ich zu über 90% zum Typus Explorer gehöre und meinen Spielspass primär daraus ziehe jeden Winkel der Spielwelt zu erforschen. ;)


Dennoch kann man ja das Spiel noch mit 2 anderen Fraktionen durchspielen.
Das ist halt das Problem, vor allem wenn man sich für die Vulkanfestung entschieden hat, das der Wiederspielbarkeitswert quasi nicht existent ist. 95% der Banditenquests kann man schon als Schiffbrüchiger machen, die Quests in der Hafenstadt sind bei beiden gleich, nur das man die Quest am Ende bei nem anderen NPC abgibt und man als Bandit von Cid und Weasel noch jeweils zwei Miniquests erhält (Schutzgelderpressung).

In der Vulkanfestung machts kaum Unterschied ob Krieger oder Magier, als Magier hat man denke ich noch eine Quest mehr.

Und sobald man sich dann einer Fraktion angeschlossen hat sind die ganzen Folgequesten komplett identisch, nur das man als Bandit noch nochmal in die Stadt muss um dem Kommandanten mitzuteilen das der Don jetzt wieder das sagen hat.

Wirklich neues gibts da also nicht mehr. War bei Gothic 1 + 2 zwar ähnlich, allerdings war dort halt nur die Hauptquest für alle identisch, die Quests der 3 Fraktionen hingegen waren aber eigentlich alle einzigartig, wodurch man zumindest den Aufnahmeteil noch zwei weitere Male spielen konnte, um dann wirklich alles gesehen zu haben.


Ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub für 2 Wochen... USA:D
Viel Spass. :)

G.Hirn
09.10.2009, 21:57
Hab' jetzt die Hafenstadt-Quests beendet.
Naja, die Atmosphäre hat mir gefallen, z.T. waren die Quests auch ganz nett. Allerdings sind die Dialoge so endlos in die Länge gezogen, es wird endlos lang um den heißen Brei herumgeredet, dass ich's bei fast keinem Dialog schaffe meinen Finger von der rechten Maustaste zu lassen. Gothic hat immer kurze und knackige Dialoge geboten, und jetzt? Ist ja auch nicht so, dass die Inszenierung der Dialoge dafür viel besser geworden ist, die gibt's nämlich nach wie vor nicht ...
Auch toll ist, dass diese Gespräche einfach vollständig ins Questlog kopiert werden, und man sich wichtige Infos herauspicken darf.

Der Kampf gefällt mir mittlerweile ziemlich gut, zwar ist eine komplexe Taktik nicht nötig, aber es gibt schon so den ein oder anderen Trick um zum Erfolg zu kommen.


95% der Banditenquests kann man schon als Schiffbrüchiger machen, die Quests in der Hafenstadt sind bei beiden gleich, nur das man die Quest am Ende bei nem anderen NPC abgibt und man als Bandit von Cid und Weasel noch jeweils zwei Miniquests erhält (Schutzgelderpressung).

Ich hab' einfach für beide Fraktionen gearbeitet und hab' auch als Unparteiischer die Miniquests bekommen. Von daher fällt sogar das weg.

@Spielzeit,
ich bin jetzt 9 Stunden unterwegs und kurz davor mich dem Orden anzuschließen. Hafenstadt und Sumpf hab' ich komplett durch. Allerdings besteht halt die Hälfte dieser Zeit aus hin und her rennen auf den ewig gleichen Wegen. Das ist bei Oblivion oder Gothic 3 schöner gewesen, hat mich allerdings auch schon bei G2 gestört.


übrigens, dieser Eldric ist echt Xardas 2.0.

Übrigens, Risen ist Gothic 2 2.0. Allerdings ist's wie auch schon bei Eldric nicht nur 2.0, sondern leider Gottes auch oft 08/15.

Lyk2
10.10.2009, 00:43
Hälfte dieser Zeit aus hin und her rennen auf den ewig gleichen Wegen. Das ist bei Oblivion oder Gothic 3 schöner gewesen, hat mich allerdings auch schon bei G2 gestört.

hä?

Was willst du? das wenn du denselben weg zurück gehen musst statt wie vorher sich plötzlich ein Tiefer mit Lava gefüllter Abgrund auftut und bei nächsten mal plötzlich mit Bäumen zugewachsen?

Erkläre den Satz nochmal, ergibt nämlich null sinn

Panasonic.
10.10.2009, 11:28
@Lyk2 : Mensch. Jedes mal wenn einer hier ein bisschen nagativ über Risen redet, wirst du gleich wieder launisch. Ich meine, dass das Spiel gut ist, sagen hier eig. fast alle. Es fehlt den Meisten eben nur am Feinschliff. ;)

Jetzt noch mal eine Frage zu Risen : Bin ein großer Magiefan und zaubere eig. immer und überall gerne. Wie sieht es denn in Risen mit den Zaubern, magischen Gegenständen usw. aus? Was für Arten gibt es, wie effektiev ist es, Magie einzusetzten (z.B. Rätsel) und was bringt mir das im Kampf? Habe noch keinen Gothic-Teil gespielt, weshalb ich auch gerne einen Vergleich zu den alten PB Spielen hätte.
Dankööö :D

G.Hirn
10.10.2009, 12:27
hä?

Was willst du? das wenn du denselben weg zurück gehen musst statt wie vorher sich plötzlich ein Tiefer mit Lava gefüllter Abgrund auftut und bei nächsten mal plötzlich mit Bäumen zugewachsen?

Erkläre den Satz nochmal, ergibt nämlich null sinn

Ich sehe wenig Grund dafür, ausgerechnet dir verblendeten PB-Fanboy diesen Satz nochmal zu erklären, nur damit du dir wieder irgendwas vollkommen Sinnfreies herauspicken kannst um Risen zu verteidigen und in den Himmel zu loben. Sorry, aber du bist sicherlich nicht der Grund, wofür ich hier die Beiträge schreibe, da könnte ich genauso gut für 'ne Scheibe Brot schreiben, wobei selbst die vermutlich 'nen größeres Auffassungsvermögen hat ...


Jetzt noch mal eine Frage zu Risen : Bin ein großer Magiefan und zaubere eig. immer und überall gerne. Wie sieht es denn in Risen mit den Zaubern, magischen Gegenständen usw. aus? Was für Arten gibt es, wie effektiev ist es, Magie einzusetzten (z.B. Rätsel) und was bringt mir das im Kampf? Habe noch keinen Gothic-Teil gespielt, weshalb ich auch gerne einen Vergleich zu den alten PB Spielen hätte.

Ich bin jetzt Magier. Also es gibt zum einen die Kristallmagie, mit ihren 3 Gruppen (Magisches Geschoss, Feuerball, Frost), welche in 10 Stufen steigerbar sind. Und zum anderen gibt's die Runenmagie, die "Siegel" und "Schriftrolle herstellen" beinhaltet. "Siegel" ist das Verständnis magischer Siegel, Grundvorraussetzung für das Benutzen von Runen.
Also es scheint nicht soviele Zauber zu geben, allerdings sind dann doch ganz coole dabei, weiteres kann ich nach Abschluss meiner Prüfungen in der Vulkanfestung sagen ;)

PAKCH95
10.10.2009, 13:34
Zum Glück hab ich die Prüfungen schon hinter mir^^
Zum Teil gibts Zauber, die es dir erlauben, diech in einen Nautilus(Krebsähnliches Tier mit Schale) zu verwandeln, damit du durch die kleinsten Lücken kommst, dann gibts noch Levitation (schweben um über abgründe zu kommen) Telekinese, Lichtzauber, Heilzauber verschiedener Stärke und noch vieles mehr

Lyk2
10.10.2009, 15:52
@Lyk2 : Mensch. Jedes mal wenn einer hier ein bisschen nagativ über Risen redet, wirst du gleich wieder launisch. Ich meine, dass das Spiel gut ist, sagen hier eig. fast alle. Es fehlt den Meisten eben nur am Feinschliff.


Und genau da verstehe ich eben nicht das G.Hirn

"Es" redet von immer gleichen Wegen, korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die Wege in Oblivion sind auch immer gleich da verändert sich nix.
Warum sollte also bei Risen sich was verändern? Noch dazu stammt in Obli alles aus dem Baukasten in Risen ist wie in Gothic 3 alles von Hand gebaut und in die Welt platziert.

EDIT: Und wie ich schonmal sagte, wenn euch was nicht passt, entwickelt doch selber Spiele ich bin gespannt ob IHR das perfekte Spiel schaffen könnt in dem alles stimmt keine Fehler etc.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück meine Lieben.

Black Nihlus
10.10.2009, 16:01
Und genau da verstehe ich eben nicht das G.Hirn

"Es" redet von immer gleichen Wegen, korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die Wege in Oblivion sind auch immer gleich da verändert sich nix.
Warum sollte also bei Risen sich was verändern?

EDIT: Und wie ich schonmal sagte, wenn euch was nicht passt, entwickelt doch selber Spiele ich bin gespannt ob IHR das perfekte Spiel schaffen könnt in dem alles stimmt keine Fehler etc.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück meine Lieben.

Dann versuch ich es halt mal:
In Oblivion pendelst du nicht die ganze Zeit zwischen den gleichen Lagern. Jede Quest schickt dich auf einen anderen Weg, dadurch ist also wirklich mehr Abwechslung geboten. Da möchte ich in diesem Hinblick auf Gothic 2 verweisen, bei dem ich zum Beispiel öfter bei Orlans Taverne war, als in meinem Lager, sei es Magier oder Söldner, weil man hier halt des öfteren auf Questmission vorbeikommt. Das kommt durch dieses Schlauchartige, was Gothic aufweist, Oblivion hat das nicht, da man dort fast überall hinkann und vor allem "Bergsteigen" bei Gothic unmöglich ist! :lehrer
Korrigier mich wenn ich falsch liege G.Hirn!

Boïndil
10.10.2009, 16:04
Und wie ich schonmal sagte, wenn euch was nicht passt, entwickelt doch selber Spiele ich bin gespannt ob IHR das perfekte Spiel schaffen könnt in dem alles stimmt keine Fehler etc.

Wir alle hier drin können das nicht, aber es gibt genug Spielehersteller die das können und zwar mit praktisch absoluter Bug-Freiheit.

Black Nihlus
10.10.2009, 16:13
Wir alle hier drin können das nicht, aber es gibt genug Spielehersteller die das können und zwar mit praktisch absoluter Bug-Freiheit.

Wobei das bei Rollenspielen halt so ne Sache ist... Shooter oder Strategiespiele sind wesentlich einfacher. Rollenspiele müssen ja diese künstliche Intelligenz hinter der Spielerintelligenz haben. Das heißt: Entscheidungen die der Spieler trifft, müssen verarbeitet werden und da gibts viel mehr Konfliktpotenzial als bei Shooter, wo man durch recht lineare Level hetzt und "keine wirkliche" Interaktion mit den Charakteren stattfindet. Also wär ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig. Klar gibts bugfreiere (Komperativ!) Spiele, aber sie sind meistens auch nicht gar so komplex wie zum Beispiel die Gothic-Teile.

Boïndil
10.10.2009, 18:27
Okay, dann müssen wir den Bedienung-,Grafik-und Technik-Kern vom Rest trennen.
Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass Rollenspiele grundsätzlich in allen Bereichen ausser den Dialogen mieser sind und man hat so das Gefühl, dass die sich denken, wenn einer Gothic spielen kann, dann kann er auch mein Spiel ertragen. Das kann natürlich täuschen, da ich bisher keines der von mir gekauften Rollenspiele(Fallout, Oblivion, Dark Messiah) ausser Mass Effect länger als bis etwa zum ersten Kapitel ertragen konnte und auch letzteres war technisch nicht über alle Zweifel erhaben.

G.Hirn
10.10.2009, 19:02
Korrigier mich wenn ich falsch liege G.Hirn!

Du liegst absolut richtig :)


Das kann natürlich täuschen, ...

Jap, tut es auch, das ist nämlich vollkommener Unsinn den du da erzählst ;)

@Topic,
so, bin jetzt im 2ten Kapitel, hab' aber kaum noch Lust weiterzumachen. Irgendwie will das Spiel keine Fahrt aufnehmen. :(

Black Nihlus
10.10.2009, 20:05
Okay, dann müssen wir den Bedienung-,Grafik-und Technik-Kern vom Rest trennen.
Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass Rollenspiele grundsätzlich in allen Bereichen ausser den Dialogen mieser sind und man hat so das Gefühl, dass die sich denken, wenn einer Gothic spielen kann, dann kann er auch mein Spiel ertragen. Das kann natürlich täuschen, da ich bisher keines der von mir gekauften Rollenspiele(Fallout, Oblivion, Dark Messiah) ausser Mass Effect länger als bis etwa zum ersten Kapitel ertragen konnte und auch letzteres war technisch nicht über alle Zweifel erhaben.

Erstens:
Dieser Satz hier: Wenn einer Gothic spielen kann, dann kann er auch mein Spiel ertragen.
Ich hoffe mal, dass die Entwickler in keinster Weise solche Gedanken haben!

Zweitens:
Wie kann man denn bitte pauschal behaupten, "dass Rollenspiele grundsätzlich in allen Bereichen ausser den Dialogen mieser sind?"
Zunächst einmal: Natürlich muss ein Rollenspiel in den Dialogen ALLES andere Übertreffen, weils halt größtenteils Kern eines Rollenspiels ist! Zu Dialogen zähle ich jetzt grundsätzlich mal moralische Entscheidungen dazu, da sie fest verzahnt sind.

Was mich aber an der weiteren Aussage stört ist folgendes:
Glaubt man dir, so sind andere Teile eines Rollenspiels qualitativ schlechter als die "Reinformen" dieser Spiele.
Als Beispiel würd ich gerne Mass Effect anführen, da du dich da ja auch auskennst. Als begeisterter Halo-Fan kommen mir die Kämpfe in Mass Effect viel statischer vor. Warum? Weil ich teilweise echt harte Brocken vor mir hab. Und das wird wiederum von zwei rollenspieltypischen Dingen beeinflusst:
1. Der Spielercharakter kann "gut" und "falsch" geskillt sein. Ich mein damit gut und falsch in der jeweiligen Situation. Steh ich nun als Soldat vor nem Kroganer oder als Biotiker. Muss ich ihn mit Waffengewalt bezwingen oder lähm ich ihn, um ihn langsam aber sicher auszuschalten? Einigen Spielern wird das schwer vorkommen und auch nicht gefallen, aber daran ist nicht das Spiel schuld, sondern der Mensch der vor dem Pc/der Konsole sitzt.
2. Das geht mit dem vorher genannten einher. "Realismus" Das Spiel an sich kann zäh werden, weil der Gegner übermächtig scheint, man sich also noch ein wenig vorbereiten muss/stärker werden muss. Schließlich spielt man ja Rollenspiele, um diesen Fortschritt zu erreichen und die Story voranzutreiben. Es ist also klar, dass es nicht an actiogeladene Szenen eines Halo (oder generell eines Shooters) rankommt. Auch extreme Rätsel, wie aus Adventures, oder aufwändige Wirtschaftssimulationen wie in Aufbauspielen ala ANNO oder Siedler wird man in Rollenspielen nicht finden. Ich sag immer ganz gern, dass es eine Art Hybridkategorie ist: Von allem etwas, aber nichts bis ins äußerste getrieben.
Und des weiteren ist ja auch zu erwähnen, dass die meisten Rollenspiel-Titel technisch meistens auf dem Stand sind, okay Gothic 2 zu seinem Erscheinungsdatum nicht mehr ganz, dafür werden die meisten Spiele aber gerade für ihre Grafikstile gelobt. Fallout war zum Beispiel auch nicht ausgesprochen bombastisch, dafür passte aber alles zum Stil der Zeit und trug zum Flair bei.

Lorion
10.10.2009, 20:33
Wie kann man denn bitte pauschal behaupten, "dass Rollenspiele grundsätzlich in allen Bereichen ausser den Dialogen mieser sind?"
Sone Behauptung kann im Endeffekt nur zustande kommen, wenn man, wie du ja auch schon schriebst, grundsätzlich mit dem Genre nichts oder nur sehr wenig anfangen kann. Das ist dann aber nicht Problem des Spiels, sondern der jeweiligen Person.

Das wäre so als wenn ich mich über Sportspiele äussern sollte... bin zwar durchaus in der Lage das komplett objektiv zu tun, wenns aber um meine subjektive Meinung geht, dann würde ich da wohl kein gutes Haar dran lassen, einfach weil ich Sportspiele per se kotzelangweilig finde. Kann letztendlich aber das Spiel nichts für, sondern nur ich selbst, weils einfach nicht mein Genre ist.

Ähnlich siehts beim neuen Operation Flashpoint aus. Shooter mag ich, das Game ist aber mal so gar nichts für mich, da das fehlen einer Quicksavefunktion gepaart mit dem extremen Schwierigkeitsgrad mir direkt den Spass dran verdirbt, auch wenn ichs von den SPielfeaturen und dem Gesamtkonzept eigentlich interessant finde. Ist aber einfach nicht meins und das ist auch in Ordnung so, denn für jemanden wie meinen Bekannten, bei dem ichs probespielen konnte, ist das genau das richtige, da der seinen Spielspass eben grade aus dem extremen Realismus zieht.

Boïndil
11.10.2009, 06:46
Wie kann man denn bitte pauschal behaupten, "dass Rollenspiele grundsätzlich in allen Bereichen ausser den Dialogen mieser sind?"
Das ist einfach der Eindruck, den ich durch aufgeschnappte Infos bekomme, ich habe das nicht absolut gesetzt.
Im übrigen wünschte ich mir, dass handelsübliche Shooter durch RPG-Elemente wie Leveln und Skills interessanter gemacht würden. Inzwischen langweilen mich diese ewig gleichen Schläuche immer mehr, wo man im besten Fall einfach bessere Waffen findet, mit denen man aber auch nicht mehr als ballern kann.
Gerade Halo ist ein ziemlicher Langeweiler, der ausserdem noch ein veraltetes Bedienungskonzept besitzt und wo man die Version 3 kaum als Next Gen bezeichnen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ME 2 selbst ohne Biotik und Technik ein besserer und schönerer Shooter als Halo 3 wird, wenn sie noch ein wenig an der KI schrauben.

Black Nihlus
11.10.2009, 12:30
Das ist einfach der Eindruck, den ich durch aufgeschnappte Infos bekomme, ich habe das nicht absolut gesetzt.
Im übrigen wünschte ich mir, dass handelsübliche Shooter durch RPG-Elemente wie Leveln und Skills interessanter gemacht würden. Inzwischen langweilen mich diese ewig gleichen Schläuche immer mehr, wo man im besten Fall einfach bessere Waffen findet, mit denen man aber auch nicht mehr als ballern kann.
Gerade Halo ist ein ziemlicher Langeweiler, der ausserdem noch ein veraltetes Bedienungskonzept besitzt und wo man die Version 3 kaum als Next Gen bezeichnen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ME 2 selbst ohne Biotik und Technik ein besserer und schönerer Shooter als Halo 3 wird, wenn sie noch ein wenig an der KI schrauben.

Wenn dich die Shooter langweilen, spiel was anderes!
Und damit das hier nicht zum Off-Topic ausartet, würd ich dich bitten mal hier hinzukommen (http://globalgameport.de/showthread.php?p=426051#post426051), den Kommentar über Halo möchte ich nämlich nicht so stehen lassen und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige aus dem Halo-Bereich!

Johnson
11.10.2009, 17:30
Ich werf mich mal eben ins Getümmel und hab eigentlich nur ne kurze knappe Frage, die zwar mal angesprochen wurde, aber nicht gänzlich erläutert wurde.

Vor allem bei Gothic 2 konnte man sehen wie der Anschluss einer Fraktion nicht nur Unterschiede im Gameplay (Magier, Kämpfer etc. ) mit sich brachte, sondern auch die Reaktion der Welt auf dich veränderte. So war ein Söldner in Gothic zwei in der Stadt bei den "braven Bürgern" krimineller Abschaum, warst du ein Paladin, haben dich alle geschätzt und Respekt vor die gehabt (in der Stadt) und warst du ein Magier, standest du über dne Paladinen und die Art Priester hat in jedem braven Bürger die Ehrfurcht schlechthin erwachen lassen.

Ein paar Beispiele für Reaktionen.


Beipsiel 1:
Als Feuermagier in G2, der auf dass einzig verfügbare Schiff will, dass von der Insel fährt. Es wird von Paladinen bewacht. Als Feuermagier kannst du fragen, ob man dich auf das Schiff lässt. Der Paladin wird dich nicht durchlassen, also fragst was passieren würde, wenn jemand einfach drauf geht. Man bekommt schnell klar gemacht, dass die Paladine einen töten würden. Fragt man darauf, ob ein Paladin einen Feuermagier ermorden würde, dann wird dem braven Ritter schnell klar, was los ist. man kommt aufs Schiff. Kein Anhänger einer anderen Fraktion kann das, selbst als Paladin hat man nicht die Erlaubnis.

Beispiel 2:
Als Feuermagier, der im Söldnerlager rum rennt. Man wird dich schnell als verweichlichten feinen Herr beschimpfen, der sich hinter diesem Magie Müll verbirgt, Respekt sucht man hier vergebens, auch auf die geselschaftliche Stelungen des Magiers pfeifen sie.

Meine Frage also, ob wir in Risendiese Identifizierung mit der eigenen Fraktion noch haben und ob es eine gesellschaftliche Rangordnung gibt.:)

PAKCH95
11.10.2009, 17:54
Falls ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe: Wenn du in Risen z.B. als Magier-Meister durch die Gegend läufst, reagieren die Leute viel freundlicher, als wenn du als Bandit durch die Gegend läufst. Wenn du als Meister allerdings ins Banditenlager gehst, stösst du meistens auf ein paar schlecht gelaunte Typen^^

Johnson
11.10.2009, 17:57
Falls ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe: Wenn du in Risen z.B. als Magier-Meister durch die Gegend läufst, reagieren die Leute viel freundlicher, als wenn du als Bandit durch die Gegend läufst. Wenn du als Meister allerdings ins Banditenlager gehst, stösst du meistens auf ein paar schlecht gelaunte Typen^^

So wars gemeint, ich denke dann hat man sich da an eine ähnlcihe gesellschaftliche Hierachie wie in G2 gehalten.;)

Danke.:A

G.Hirn
11.10.2009, 18:33
So wars gemeint, ich denke dann hat man sich da an eine ähnlcihe gesellschaftliche Hierachie wie in G2 gehalten.;)

Ja, es gibt sie, als Ordenskrieger darfst du z.B. auch mit gezogener Waffe über einen Hof laufen, wenn du aber gerade erst als Schiffsbrüchiger dort ankommst, dann werden dich auch die Bauern zurechtstutzen, wenn du grundlos deine Waffe ziehst.

Allerdings hab' ich das Gefühl, dass dieser Indentifizierungsfaktor nicht mehr ganz an den eines G2 heranreicht, ich bin jetzt Magier, im Banditenlager merke ich kaum etwas. Ein paar Typen wollen zwar nicht mehr mit mir reden oder haben Riesenrespekt vor mir, aber der Großteil handelt mit mir oder trainiert mich. Find' ich nicht so gut für die Atmosphäre.

Uzumaki
15.10.2009, 17:07
Also ich hab mich mal zum Ordenkrieger gemeldet. Finde ich cool, den Inquisitor. Aber das beste am Spiel ist immernoch die Sprchasugabe. Nicht nur die Stimmen passen, sondern auch die Texte sind richtig cool. :) :)

Nikodemus
19.10.2009, 12:13
Ich hab das Spiel jetzt als Magier durch. Jetzt werd ichs als Bandit nochmal versuchen... ;)

Das nervt unheimlich am Anfang nochmal gegen jedes zweite Tier zu verlieren. :( Aber das wird ja schnell besser... :D

exaris
19.10.2009, 14:16
ich habs als bandit mit axt durch und mache jetzt magier

serialpig
19.10.2009, 15:38
Hab da ma ne frage..
Ich bin an dem Punkt wo man die 5 Gräber suchen muss, aber dass problem ist dass die Skorpione mich immer wieder fertig machen, obwohl ich lvl 10 bin. (Bandit)
Mit welchen lvl habt ihr es den geschafft?

Im ganzen hab ich sehr viel Spaß mit Risen und hoffe es gibt ein Nachfolger :D

G.Hirn
19.10.2009, 15:48
Öhm, welches Kapitel ist das denn? Kann mich gerade nicht an Gräber mit Skorpionen erinnern ^^''

Aber Lvl 10 ist definitiv zu niedrig für Skorpione, ich bin jetzt Lvl 21, mittlerweile sind Skorpione relativ gut schaffbar, aber vorher waren die definitiv zu stark für mich.

jojo180
19.10.2009, 15:53
Man kan Skorpionen auch schon mit Lvl 12 Schafen kostet einfach ein par Tränke.
---------------------------------------
Tipp benutze deine Fäuste dann Kommen die meisten feinde kaum zu angriff.

serialpig
19.10.2009, 18:16
Öhm, welches Kapitel ist das denn? Kann mich gerade nicht an Gräber mit Skorpionen erinnern ^^''

Aber Lvl 10 ist definitiv zu niedrig für Skorpione, ich bin jetzt Lvl 21, mittlerweile sind Skorpione relativ gut schaffbar, aber vorher waren die definitiv zu stark für mich.

Es ist kapitel 2...
Aber soo viele quests gibts in diesen kapitel nicht, da ich die meisten im hafenstadt und im banditenlager schon erfüllt habe. (ok in der inquisition festung nicht ^^)
Deshalb stelle ich mir grade vor, wie ich bis lvl 21 kommen kann ohne dass ich ein paar stunden auf ein mob kloppen muss :confused:

G.Hirn
20.10.2009, 13:50
Also ich hab' in Kapitel 2 vllt einmal gegen ein Skorpion gekämpft, und das war bei der Quest von Patty. Ansonsten hab' ich vonner Hauptquest aus soweit ich weiß nicht einmal gegen 'nen Skorpion gekämpft ^^

Wenn du's garnicht schaffen solltest, dann halt Schwierigkeitsgrad auf Einfach oder wenn selbst das nicht hilft: MINSKY -> ^ -> god ;)

serialpig
20.10.2009, 14:11
Danke!
Und cheaten werde ich in den schlimmsten fällen trotzdem nicht ;)

PAKCH95
20.10.2009, 20:21
ich weiss noch, als ich unter der Vulkanfestung in die falsche Ruine gegangen bin und geradewegs in ne Skorpionfamilie gerannt bin^^
Da ich mit Stufe 12 kaum ne richtige Chance hatte, bin ich halt zu den nächstbesten verbündeten gerannt, die habn die dann gekillt

Roflcopter :P
23.10.2009, 21:49
Ich habe Risen für PC, und es ist leider nicht so mein Ding...

Dachte das ist eher sowas wie Oblivion.

hubeldubel
24.10.2009, 14:25
Hey ein Kumpel von mir hat das Spiel und hat mir vom Kauf abgeraten weil seiner Meinung nach noch zu viele Bugs drin sind:
"des spiel ist ganz ehrlich der letzte scheiß !!!!Von wegen es hat keine Bugs, am Arsch! Zuerst war bei mir ein so kelr nich da wo er sein sollte, musst ich neu anfangen. Dann hatt ichs fast durch wills am nächsten Tag starten sind die SPeicherstände einfach weg!!!"
Was sagt ihr ??????

serialpig
24.10.2009, 14:34
hmm... der kerl der plötzlich verschwindet? :D
Vieleicht hat er kein bock in ganzen tag in gleichen ort zu stehen... :P
Also ich glaub es war sicher Abend und er ist dann einfach schlafen gegangen
Wieviel Bugs hat er den eigentlich gesehen?
Also ich spiel ja auch Risen aber auser ein paar Grafik fehler konnte ich nichts schlimmes entdecken.
Und dass mit den speicherständen kann ich mir auch nicht vorstellen... spielt er es den auf PC???

Also ich hoffe dass hilft dir dabe: Wenn du die anderen Gothik teile magst dann wirst du sicher auch dein Spaß in Risen finden.
Und es kommen ja trotzdem noch genügend Patchs heraus also nur keine sorge.
Ich empfehle dir trotz allem der "schlechten Erfahrung" deines Freundes dass Spiel zu kaufen.

hubeldubel
24.10.2009, 14:44
Danke für die schnelle Antwort ^^
und ja er spielts auf dem PC und ich dann auch weil ich (noch) keine 360 oder PS3 hab :((
Also dann werd ich es mir auf jeden Fall holen, Danke sehr serialpig

serialpig
24.10.2009, 14:50
Gern :)
Wenn du noch Fragen hast dann kannste mich ja über PM fragen

hubeldubel
01.11.2009, 11:38
Für alle die sich noch überlegen ob sie Risen kaufen sollen : in der aktuellen Gamestar (Werbung mach) is ne Demo von dem Spiel dabei

alceleniel
01.11.2009, 11:59
In der aktuellen PC Games auch :P Zumal kann sie sich ja jeder aus dem Internet ziehen ;)

CKomet
01.11.2009, 12:27
Zumal kann sie sich ja jeder aus dem Internet ziehen ;)
Es gibt immer noch leute die über keinen schnellen Internetzugang verfügen... für die ists immer noch eine alternative, wenn sie Demos als beilage in Spielezeitschriften erhalten können.

alceleniel
01.11.2009, 17:39
Es gibt immer noch leute die über keinen schnellen Internetzugang verfügen... für die ists immer noch eine alternative, wenn sie Demos als beilage in Spielezeitschriften erhalten können.

Ich weiß, wollte das auch noch dazu schreiben, fand es aber weniger wichtig ;)

Donar
02.11.2009, 07:50
Für alle die sich noch überlegen ob sie Risen kaufen sollen : in der aktuellen Gamestar (Werbung mach) is ne Demo von dem Spiel dabei



Ich kanns empfehlen,
ich hab das einfach auf risiko gekauft und bin nicht nettäuscht woerden :).