PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareanforderungen



CKomet
25.09.2006, 19:51
die offiziellen hardwareanforderungen sind nun auch bekannt wie man hier (http://gothicz.net/index.php?lang=en) nachsehen kann....

echt hart, würde ich mal sagen...

was den ram angeht, bin ich ziemlich enttäuscht... mindestens 1024.... das sit ja wie bei gothic2 und addon... da hatte ich auch nur gerade mal mindestanforderung...

und das kann ich irgendwo nicht verstehen... denn ich halte meine Kiste ansich für einen Mittelklasserechner... 512sind für mich zur Zeit low end...

naja was solls...

Warbeast
25.09.2006, 20:26
Original von CKomet
echt hart, würde ich mal sagen...


...bis auf den RAM würd ich sagen eher moderat, ich hatte bei G2 nur 256mb und hab wg. dem game komplett aufgerüstet gehabt, weil mein damaliges board mit mehr als 265mb nicht klar kam :rolleyes:.
nun ist G3 und mir schwant, das das selbe schicksal mich noch mal ereilen wird :rolleyes: und das jetzte, wo die speicherpreise gerad anziehen 8o!

MasterBlubb
25.09.2006, 21:58
Ich schwebe mal wieder zwischen beiden... ^^ wie immer ... tendiert aber ehr auf optimal :D Glück gehabt :)
Nun muss man dazu sagen das mein Rechner noch sehr neu ist...

Insgesamt ist es doch sehr ähnlich zu Oblivion... oder?

Night-Shadow
25.09.2006, 22:54
Die Anforderungen sind doch aber nun schon seit der GC dank KaiRo bekannt... :rolleyes:

Was glaubt Ihr denn, warum ich nach Graka und RAM gesucht habe :D

Trotzdem find ich, das die Anforderungen noch ok sind - selbst meine 4-Jahre alte CPU sollte das noch in den höchsten Auflösungen schaffen...

...bischen aufrüsten ist ja immer noch im Limit...wenn ich an andere erwartete Spiele denke, seh ich einen neuen PC vor mir :rolleyes:

gateacc
03.10.2006, 00:34
Moinsen!

Was die benötigte Hardware bei G3 angeht so hoffe ich das sie nicht so hoch sein wird was allerdings nicht realistisch ist wenn man Berichte von Zeitschriften verfolgt hat die in den letzten Monaten erschienen sind!

PCPP meint das G3 nicht gut optimiert ist...Es gebe trotz hoher Hardware (Geforce7800GTX 2GBRam usw.) ruckler....!

Naja ich bin gespannt und ich denke(hoffe) es wird schon speilbar sein ;)

JanP
03.10.2006, 13:03
Also ich denke nicht das Gothic 3 nur auf sehr guten PC´s laufen wird.
Zitat von Johann Ertl: "Der schwächste Rechner, auf dem hier bei HRMC die finale Version ohne Probleme gespielt wurde, war ein zugemüllter 1.7GHZ Athlon XP 2100 mit 1 GIG SD RAM und Radeon 9600 Pro" und da lief es auch flüssig - auf 800*600 und niedrigen Details.

Runder Tisch zu Gothic 3 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139324)

Zwar werde ich bestimmt nicht davon betroffen sein, wegen der Leistung meines PC´s:
AMD Athlon 3000+ Winchester kann aufgetaktet werden
1024mb Ram von Kingston.
Grafikarte bald eine His X1800XT mit 512 MB.
Mainboard A8N SLI von Asus

CKomet
03.10.2006, 13:55
also ich finde die ram-anforderungen sind alles andere als freundlich...
mindestens 1024... das ist für mich immer noch mittelklasse und nicht minimum....
und leider ist das Spiel ja wieder sehr drauf ausgelegt, das der arbeitsspeicher belastet wird... das mag bei G2 noch in Ordnung gewesen sein, weil man da eine alte Engine aufgebohrt hat... Aber nun bei einer neuen wieder so ein mist zu machen (sorry, aber anders kann ich das nicht bezeichnen) ist doch schon heftig... :(

gateacc
03.10.2006, 15:30
@JanP

Das habe ich damit auch garnicht gemeint ;)! Ich denke auch das G3 auf nicht so guten Pc's laufen wird aber ob es dann noch so toll ist :rolleyes: !

Was die Hardware anforderrung angeht so stimme ich CKomet zu! Für mich ist 1GB Ram etwas übertrieben hoch und auch nicht für schlechtere Pc's geeignet! Mittelklasse würde ich sagen wäre das mindeste wenns nach den Entwicklern geht.

Cyrcle
03.10.2006, 16:58
Die ganze Sache hat noch einen anderen Haken. Die ganzen Datenmengen, die da im Arbeitsspeicher rumhängen müssen von dem Grafikchip und der CPU auch gehandelt werden. Ich möchte nicht wissen, was da abgeht wenn mal wirklich viele Objekte auf dem Bildschirm sind.

Wirklich in die Tiefe getestet haben bisher aus Zeitgründen wahrscheinlich die wenigsten Magazine und ich Schätze, da werden einige Situationen im Spiel sein wo verdammt viele Orks durch die Gegend trappeln :rolleyes:

gateacc
03.10.2006, 18:35
Wirklich in die Tiefe getestet haben bisher aus Zeitgründen wahrscheinlich die wenigsten Magazine und ich Schätze, da....

Die PcPowerplay(PCPP) hat eine sehr ausführlichen Test über G3 in ihrer aktuellen Zeitschift. ;)


Ich möchte nicht wissen, was da abgeht wenn mal wirklich viele Objekte auf dem Bildschirm sind.

Was das angeht so kann ich dir nur noch einmal den Test der PCPP durchzulesen und dir am Ende eine eigende Meinung über das Spiel zu machen!

CKomet
03.10.2006, 19:04
100% verlass ist auf das was die PCPP schreibt sicherlich auch nicht... wenn man sich mal die tabelle unter dem technik check anschaut, dürfte ich nicht spielen können, da es mit meiner graka demzufolge nicht geht... laut handbuch soll es aber funktionieren... ;)

leider läuft sicherlich wieder alles drauf hinaus das jeder selbst testen muß ;)

gateacc
03.10.2006, 19:07
Bis jetzt war die PCPP immer gut was Berichte angeht aber auf den Technischen Teil habe ich noch garnicht geachtet was ich dann gleich mal tun werden ;)

Aber du hast recht....Selber testen ist das beste!

Night-Shadow
04.10.2006, 00:59
Da ja bisher Gothic schon immer ein (Arbeits)Speicherlastiges Spiel war, find ich die 1024 MB für die heutige Zeit ganz ok. Viel mehr ärgert mich die Aussage, die Graka sollte Pixelsshader 3.0(für hohe Details), wenigstens 2.0(niedrige Details) besitzen.

Leider besitzen erst die neueren Grakas 3.0, also wäre ich gezwungen, entweder eine neue Graka zu kaufen, oder mit Minimalanforderungen zu spielen. Für die Performence und den Spielspaß(auch für's Auge) sicher kein Plus...

Demosthenes
08.10.2006, 21:42
Oblivion lief bei mir auf 1024x768 mit HDR und mittel/hohen Details mehr oder weniger flüssig, und ich erhoffe mir von G3 jetzt mal das Gleiche. Vielleicht weniger Details, keine Himmelseffekte und so Schnickschnack, aber für eine neue Grafikkarte (wie ich sie bei Oblivion dann gekauft hatte) reicht's dieses Mal nicht.
Ein anderes Kapitel ist, wie's mit Bugs und Fehlern in der Verkaufsversion aussieht - da hab' ich gar keinen Bock drauf, und werde erstmal die Berichte hier abwarten ;-).

gateacc
09.10.2006, 11:15
Ich denke wenn du Oblivion mit diesen Einstellungen einigermaßen spielen konntest wird es wohl bei G3 auch gehn.
Was die Bugs etc. angeht....Die Entwickler haben ja schon einen Patch angekündigt der Zeitgleich mit dem Spiel erscheint und ich denke, das man das Spiel auch ohne den Patch spielen kann.

Theron
09.10.2006, 12:10
Also so sehr ist die Diskussion, wenn dies dieser Thematik überhaupt gerecht wird, nicht zwingend glaubwürdig.

Generell sollte man NIE die Anforderungen seitens der Hersteller glauben schenken! Es ist bei mir z.b. mit GF4 ohne größere Probleme möglich gewesen, Oblivion auf mittel zu Spielen. Man muss hierbei auf das eine oder andere verzichten, ja. Nur, der Spielspass ist m.E. in keinster weise gestört.

Ach, ich hab bei meinem High-End-Sys immer noch mein P4! Lediglich habe ich aus einem schwachen Moment heraus, mir eine 7800 GS+ AGP geleistet. :) Mit diversen OC Insider wissen, kann man im Netz zuhauf finden, ist das eine 7900 GT. 550-740 :) Ohne Prob.

Zu meiner 6800 ein echtes PLUS! Keine Frage.

Da ich nicht zu jenen gehöre, die alle Furz das neuste sich Kaufen, Kaufen müssen, ist für mich diese Investition das letzte in Sachen jetzigem System.

Ludoergosum
09.10.2006, 14:50
Die Anforderungen auf den Schachteln sind doch heutzutage in der Regel eher so zu lesen:

Minimum: Hier können sie das Installationsprogramm starten.
Empfohlen: Hier können sie sogar fats auf minimalen Details spielen
Optimum: Hier können sie mit niedriegen Details gut spielen.

gateacc
10.10.2006, 15:38
LOL Ludoergosum :D
Aber recht haste :tongue: :tongue:

Ich errinere mich noch an KotoR Teil1 :evil: !
Ich natürlich völlig unwissend kaufe mir das Spiel da bei meine Hardwareanforderungen gestimmt haben (minimale)....schnell installiert, starte und weiter kam ich nicht :D!
Ging einfach nicht weiter....Naja halbes Jahr später neuen Pc angeschaft und tata es ging :P