PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchvorstellung / "Bookreport"



Teshtrion
02.05.2009, 15:02
Hi Temeraire Fans,

Wie man dem Titel entnehmen kann, muss ich eine Buchvorstellung machen, allerdings auf Englisch ( also ein "Bookreport" ). Hab mich also im Buchladen nach langem hin und her für "His Majesty's Dragon" entschieden. Auch wenn ich sonst ein Lesemuffel bin, hat mir das Lesen des Buchs doch viel Spass gemacht, auch wenn das Nachschlagen der Wörter etwas nervig war :rolleyes:

Naja, jetzt mal zur Sache. Ich erwarte hier jetzt keinen Kompletten Bericht von euch, allerdings wäre ich für ein bisschen Hilfe sehr dankbar :)

Ich würde euch gerne 2 Sachen fragen:

1. Welche Stelle des (1.) Buchs findet ihr am besten, um eine typische Situation zu beschrieben ?
Ich hätte da eine Situation genommen, in der Temeraire und Laurance mal wieder eine lustige Unterhaltung haben (aufgrund Temerairs Unwissen ). z.B. als Temeraire fragt, warum die ganzen Crewmitglieder in die Stadt wollen, als sie am Kanal stationiert sind. Laurence versucht sich vergeblich herauszureden, aber Temeraire ahnt schon, dass sie wegen den Prostituierten in die Stadt wollen. Wobei das bei meiner Lehrerin villeicht etwas unpassend ist :]

2. Die etwas wichtigere Frage, was ist für euch der tiefere Sinn des Buchs ?
In meinen Augen beschreibt es ja nur, wie ein ehemaliger Kapitän eines Schiffs zum Piloten? ( In Englisch heißen die aviator ;) ) eines sehr seltenen Drachen wird und viele Abenteuer mit ihm erlebt. Die meisten Geschichten haben ja meistens einen offensichtlichen tieferen Sinn wie Toleranz oder Glaubensfreiheit ( mir fallen grad keine guten Beispiele ein :( )
Das einzige was ich mir hierbei aus den Fingernägeln saugen kann ist, dass man die Vorurteile gegenüber anderen ( den Drachenfliegern ) nicht bedingungslos glauben schenken soll. Oder, dass aus einer scheinbar schlechten Situation ( Laurence wollte ja eigentlich nicht Temerairs Partner werden ), doch etwas gutes werden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben würdet. :D

Fritschi
02.05.2009, 18:03
also der tiefere sinn....das veränderungen, die man gar nicht haben will, manchmal dch gut sind........
oder das drachen nicht immer die bösen sein müssen.....
oder man sollte keine vorurteile genen dinge haben , die man nicht kennt

LungTienXian91
02.05.2009, 18:15
also es ist schon etwas her, seitdem ich das gelesen hab, aber ich kann folgendes dazu sagen:
eig steht lasurence immer wieder im koflikt mit der gesellschafft, da diese ja drachen nur als tiere betrachten. umso mehr er sich temeraire zuwendet, umso mehr wird er von der gesellschaft ausgeschlossen. zum einen trennt er sich von seiner frau oder freundin (edith heißte glaub ich) und von seiner familie wird er ja sozusagen ausgestoßen. und das geht eig auch durch die ganzen bände, dass laurence sich für die enge freundschaft mit temeraire entscheidet oder halt für seine pflicht gegenüber seines landes oder der gesellschaft.
das wäre eig schonmal das wesen des buches. außerdem zeigt es starke freundschaft.
und was man vlt auch noch erwähnen kann ist, dass es zur zeit napoleons spielt und die ganze geschichte sich sehr an die geschichte europas hält, was ich sehr interessant finde
und um eine typische situation darzustellen würde ich zb die stelle nehmen an der laurence seine familie mit temeraire besucht, weil man da ja wieder die reaktion der gesellschaft auf drachen sieht.
ich hoff konnte dir ein bissel helfen. find ich echt gut, dass du das buch genommen hast (hab schon ma den goldenen kompass auf englisch vorgestellt und lief eig ganz passabel)
also viel glück

Der Doktor
02.05.2009, 23:08
Moin, und gute Wahl für eine Buchpräsentation (wenn auch keine einfache)! ;)

Für mich geht es in der gesamten Buchreihe in erster Linie um Emanzipation, Toleranz und das Hinterfragen der eigenen Kultur. Novik zieht in den verschiedenen Büchern vor allem den Vergleich zwischen verschiedenen Kulturen der Welt - und da schneidet die westliche Zivilisation mit ihrem Imperialismus und ihrer Arroganz ziemlich schlecht ab. Laurence entdeckt, dass die Werte seines sonst so innig geliebten Heimatlandes im Vergleich derbe Mängel haben und Temeraire lernt, für die Rechte seiner eigenen Rasse einzustehen.

Im ersten Band, den du ja besprechen möchtest, merkt man davon zugegeben noch nicht so viel. Dennoch geht es auch hier schon um Vorurteile - das merkt man an der enormen Verzweiflung Laurence', als er zu Beginn selbst den Fliegern beitreten muss. In seiner Freundschaft zu Temeraire, Granby und den anderen lernt er jedoch, dass es auch mehr gibt als nur die eigene Ehre und das eigene Ansehen.
Und wenn du richtig intellektuell rüberkommen willst, kannst du ja anmerken, dass sich tatsächlich eine Spur Emanzipation in die Geschichte eingeschlichen hat - schließlich war es im 19. Jahrhundert für britische Frauen tatsächlich undenkbar, in das Militär einzutreten. Da merkt man eindeutig, dass dieser Roman von einer aufgeklärten Person aus dem 20. Jahrhundert geschrieben wurde, die das Spielfeld ihres Romans nicht nur den Kerlen überlassen wollte.

Teshtrion
03.05.2009, 00:44
Erst mal vielen dank an euch ! :A

Genau sowas hab ich mir vorgestellt. Ich bin zugegebener maßen nicht sehr gut in Textarbeit, bin eher der Mathematiker :rolleyes: Aber mit den Infos habt ihr mir echt geholfen ;)

Ich werd euch dann Montag bescheit sagen, wie es gelaufen ist :D

Falls aber jemand anderes noch seinen Senf dazu geben will, immer her damit. Mehr Ansichten zu dem Thema können nicht schaden :P

Das einzige Problem das ich noch habe ist, eine geeignete Textstelle zu finden. Sie sollte nicht länger als eine Seite sein, was das ganze für euch sicher nicht ganz einfach macht. Aber das werd ich auch so schaffen :)
Ich tendiere mitlerweile zu der Textstelle, als Laurance über einen chinesischen oder japanischen Mann erzählt, der durch das schlucken iner Perle zum Drachen wird. Die darauf folgende Diskussion find ich auch recht unterhaltsam.

Und falls es nicht zu viel ist, könnte mir villeicht jemand sagen, wie sie in der deutschen Fassen das Geschirr der Drachen nennen ? Im Englischen nennen sie es harness, aber ich bin mir nicht sicher ob Geschirr die richtige Übersetzung ist. Genauso frage ich mich, wie das Deutsche Wort für covert lautet. Covert ist der "Trainingsplatz" der Drachen, wie z.B. Loch Laggan.

LungTienXian91
03.05.2009, 20:38
das heißt einfach nur geschirr. mehr eig net

Teshtrion
04.05.2009, 15:30
Ok, nochmals vielen Dank an alle. Der Inhalt des Vortags wurde sehr Positiv aufgenommen, nur mein sprachliches Können war nicht sooo der Bringer ;)

LungTienXian91
04.05.2009, 18:33
na dann. was will man mehr. schließlich gehts dabei doch hauptsächlich um den inhalt, wie ich finde