PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht eines Gamestar Testuser



CKomet
23.09.2006, 00:22
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2377461#post2377461) berichtet Charon314 von seinen Eindrücken der G3 Version die er testen durfte.

Sehr intressant geschrieben :)

Cyrcle
23.09.2006, 05:24
Das ganze erinnert mich ganz fatal an das "Dungeon Lords Syndrom". Dort wollten die Entwickler zu viel realisieren und irgendwann haben die Marketing Leute die Nerven verloren.

Nach diesem Bericht ist für mich entgültig klar: Dieses Spiel kaufe ich erst, wenn ausreichend Patches vorliegen. Sollen die Verkaufsstrategen den Hype nutzen und Kasse machen, aber nicht mit mir ;)

zyklop
23.09.2006, 10:12
Habe auch mal meinen Senf zu dem Drama abgegeben...
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2377800&#post2377800

Cyrcle
23.09.2006, 15:04
Aus dem ganzen Ungemach rund um G3, (Oblivion kann ich ganausogut mit einbeziehen) ziehe ich noch einen ganz anderen Schluss:

Es gibt kein größeres Gift für das RPG-Genre als die Fortsetzungsreihen

Warum?

Die Fortsetzung eines guten Spieles muss immer größer, besser und brillianter sein als der Vorgänger. Diese Erwartung haben die Fans. Die Prämisse setzt der Ergeiz der Entwickler. Heraus kommen dann Konzepte, die blauäugig kalkuliert werden, die aber letztendlich jedes Budget sprengen.Die Publisher müssen dann die Notbremse ziehen, letztendlich steht bei einer "Neverending"-Entwicklungsstory auch deren wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel.

Mir ist die angenehme Erinnerung an ein gutes Spiel lieber als das Grausen über eine verpfuschte Fortsetzung eines geliebten Spieles.

MasterBlubb
23.09.2006, 15:09
Er hat sehr viele Bugs angegeben, doch ich denke, diese werden mittlerweile behoben sein... zumindest einige... vermutlich haben sie das Spiel ja auch wegen einiger dieser fatalen Bugs zurückgehalten...
Auch wenn es noch ein wenig kurz gekommen ist, so steht doch am Ende, dass das Spiel trotz dieser Bugs sehr gelungen ist...
Eine eigene Meinung werd ich mir erst bilden, wenn ich das Spiel gespielt habe... wenn überhaupt...

Warbeast
23.09.2006, 20:44
...eigentlich wollte ich mich Cyrcle's meinung anschliessen ;), weil es eben so vorkommt, w.z.b. bei oblivion usw.!
aber andersherum, gibt es auch positive beispiele - die FF - reihe, wo es immer wieder gute bis sehr gute nachfolger gab.
im grunde genommen ist, meiner meinung nach, nichts gegen einen guten nachfolger einzuwenden, wo man eben sachen verbessert, aber wenn die reihe grösser wird, dann kann es schnell vorkommen, das ein nachfolger ebend "verschlimmbessert" wurde.
ich gehe aber davon aus, das G3 ein gutes game wird, der bericht gefällt mir gut und der tester hat seinen job wohl ausgezeichnet erledigt!
die bug's werden wohl zum grössten teil zum release behoben werden und der angekündigte patch vielleicht nicht mehr kommen, weil er schon eingearbeitet wird ;)!

Skulldon
26.09.2006, 14:35
Das eigentlich erschreckende finde ich die unverhohlene Verweigerung eines breiten Betatests und der billigende Missbrauch der Käufer als Betatester. Das habe ich in der offenen Form noch nicht erlebt und wirft ganz düstere Schatten auf die Zukunft der PC-Spiele-Industrie.

CKomet
26.09.2006, 17:44
Original von Skulldon
Das eigentlich erschreckende finde ich die unverhohlene Verweigerung eines breiten Betatests und der billigende Missbrauch der Käufer als Betatester. Das habe ich in der offenen Form noch nicht erlebt und wirft ganz düstere Schatten auf die Zukunft der PC-Spiele-Industrie.
jupp... zumal die meisten spieler sichs auch noch gefallen lassen und es als absolut normal ansehen, wenn man dem, was in den Foren so abgeht, glauben schenken darf....

Ich bleibe auf alle Fälle der Meinung, das es nicht sein kann und darf, ein Spiel halbfertig auf den Markt bringen zu wollen und dann schon gleich per Patch die Nachbesserungen zu liefern, die man vorher nicht mehr hinbekommen hat....
und das mit voller Absicht.
Das es immer Kleinigkeiten gbeben iwrd, die nicht sofort erkannt werden, ist ja okay... aber das was in letzter Zeit häufig passiert (und innerhalb von wningen Wochen bei Jowood zum zweiten mal... das ist und bleibt, auch wenns manche anders sehen, in meinen Augen eine Sauerei....

rainbow
26.09.2006, 23:19
Na das hört sich ja nicht so gut an der Testbericht, wäre wohl doch schlauer sich das Spiel etwas später zu besorgen wenn es da so viel Probleme gab. Aber ich hoffe doch das die fertige Version dann doch einigermaßen bugfrei sein wird. Also ich werd trozdem nicht anders können und am 13. Morgens vor Mediamarkt stehen um mir G3 zu holen. Neuer Rechner ist schon besorgt, Urlaub genehmigt und ich freu mich schon drauf. :tongue:

CKomet
26.09.2006, 23:28
dann könnt ihr ja alle brav an einer Lösung mitwerkeln ;)

ich falle ja raus... ich werde G3 dieses Jahr bestimmt nicht mehr auf meinen Rechner installieren :P

kurgan
27.09.2006, 14:08
Wenn man sich das so durchgelesen hat stellt sich einem schon die Frage inwieweit man eigentlich als Nutzer dieser Software solche Fehler schlucken muss. Zumal bei Abstürzen ja evtl. das Betriebssystem oder im schlimmsten Falle die Hardware schaden nimmt. Was zu Datenverlusten führen kann und was passiert wenn bestimmte Daten verloren sind... unbezahlbar. Sobald diese verbuggte Version auf DVD gepresst wurde wird sich daran in den nächsten 2 Jahren nichts ändern.

Da ist nun die Frage, warte ich bis eine zweite Auflage vom Spiel erscheint, wo schon auf DVD gepatcht ist oder gleich oder ein einem halben Jahr kaufen wo ich mir jene Patches auf eigene Tasche aus dem Internet herunterlade bzw. auf kostenpflichtigen CD-Beilagen einschlägiger Zeitschriften kaufe? Es ist leider nicht so, einmal gekauft einmal kosten. Ist wie bei den Rückrufaktionen der Automobilhersteller. Ich muss selber den Kraftstoff aufwenden um zur Werkstatt zu kommen usw. Halbausgegorene Produkte schwemmen unseren Markt und das ist einfach aufgrund des Kostendrucks SÄMTLICHER Unternehmen.

Warum also sollte sich Jowood da ausklinken... können und wollen?

Brokkr
04.10.2006, 15:53
Der Thomas Borovskis (der früher glaub ich für ne Spielezeitschrift arbeitete) hat nen ersten Blick auf das fertige G3 (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68363) geworfen und zieht ein sehr positives vorläufiges Fazit. Er hat zwar nur relativ kurz gespielt, ist aber auf keinerlei technische Probleme gestossen. Ein ausführlicher Test wird noch folgen.

gateacc
04.10.2006, 16:20
Mhhh das wiederspricht ganz dem Resultat das die PcPowerplay! Ich bin mal auf den ausführlicheren Test gespannt! ;)

Brokkr
04.10.2006, 18:22
Das war ja nur ein allererster Eindruck. ;)

Und noch was in der Richtung: Gameswelt (http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=59653) ist auch am Testen und das vorläufige Fazit ist durchwachsen, aber keine spielbehindernden Bugs.
Den Satz fand ich ein bisschen lustig: "und vor allem in Hinblick auf die Charakterdarstellung den großen Konkurrenten 'Oblivion' locker übertrumpft." Bei einer einzigen Spielfigur ist das Modellieren ja nun etwas leichter, als bei mehreren Rassen und Geschlechtern, die alle ihre eigne clippingfehlerfreie Ausrüstung haben wollen.

gateacc
04.10.2006, 20:25
Das Zitat

"und vor allem in Hinblick auf die Charakterdarstellung den großen Konkurrenten 'Oblivion' locker übertrumpft."
finde ich ziehmlich komisch....Oblivion war so komplex das glaube ich kaum das G3 das "locker übertrumpft" :rolleyes: !
Aber ich finde komisch das andere Zeitschriften G3 ganz anders bewerten..... :(
Dann muss ich mal nach andere Test's etc. gucken!
Danke ;)

Brokkr
04.10.2006, 23:37
Erstens waren das nur vorläufige Urteile, das kann im entgültigen Test auf Herz und Nieren wieder ganz anders aussehen. Und auch bei Oblivion reden die einen von total verbugt und die andren haben keine Probleme.

Und das mit der besseren Char-Darstellung kann schon sein. Man sieht ja auch auf den Screens, dass die Waffen und die Rüstungen ziemlich gut aussehen. Aber besonders lobenswert ist das nicht, sondern es wäre erstaunlich, wenn das in G3 nicht besser aussehen würde. Schliesslich muss man alles nur auf eine einzige Figur zuschneiden.

gateacc
04.10.2006, 23:41
Am besten mal auf den entgültigen Bericht warten ;)! Ich werds ja bald selber beurteilen sehen :).
Bis dahin abwarten.