PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Üble Bildfehler bei Radeon 9800



dark listhener
22.09.2006, 17:37
Hi Leute,
also folgendes, seitdem ich dank eines Viruses mein Windows neu installieren "durfte" habe ich seltsame Bildfehler, beim Booten sind auf einmal teile von Buchstaben blau und unter windows gibts manchmal dünne rote Linien
und immer gestrichelte Linien von oben nach unten
also, was ist da los? GraKa defekt?? Neueste Catalyst Treiber hab ich drauf, auch sonst alles aktuell
mein System:

CPU: Amd Athlon XP 1800+ 1,5 Ghz
Ram: 512 Mb
Mainboard: Epox kha+ (o.Ä.)
GraKa: MSI Radeon 9800RX TD128

Hab nichts übertaktet o.Ä.
Screenshot kommt wenn gewünscht auch noch^^
Schoma thx 4 help!

Warbeast
22.09.2006, 18:28
...ich hatte mal ne 9500pro und da hatte ich beim booten auch manchmal grafikfehler, aber nie in windows, die karte ist mitlerweile über 3 jahre alt und läuft bei meinem bengel immer noch so.
also wenn sich der lüfter von der grafikkarte dreht und unter windows und beim datteln alles in ordnung ist, würd ich mir keine sorgen weiter machen.

dark listhener
22.09.2006, 18:58
unter windows is nichts okay, diese seltsamen lienen nerven echt..
könnt zwar auch am Monitor liegen aber ich will auch keine kaputte GraKa haben...
und Bei der DirectX Diagnose steht das DirectDraw Direct3D nicht verfügbar sind
Irgendwas is da falsch
leider hab ich davon echt keine Ahnung

sh4d0wl0rd
23.09.2006, 11:47
Hast du das neueste DirectX drauf? (9.0c)

dark listhener
23.09.2006, 12:37
Hab alles vom neuesten
Ich glaub die GraKa is doch putt.. mit meiner alten Geforce 4400 is alles normal...habnochma Windows neuinstalliert, immernoch das gleiche
hoffentlich is da noch garantie drauf....

alceleniel
23.09.2006, 12:43
Testweise könntest du auch mal einen älteren Catalyst-Treiber installieren.
Aber ich tippe auch eher auf defekt, so ähnliche Grafikfehler hatte ich mit meiner 9800Pro auch irgendwann. Lag wohl an Überhitzung (Gehäuse offen, viiiiiel Staub). Hatte noch eine 9500Pro zum Austauschen bzw. Testen.

dark listhener
23.09.2006, 12:53
das könnt auch sein, hab ma die GraKa gesäubert, war echt ziemlich verstaubt, sieht aber von außen as wie neu, nix kaputt oder angebrannt oder so
hab schon ein paar ältere Treiber ausprobiert
naja, dann bet ich eben das ich noch Garantie drauf hab, oder ich guck einfach ma nach...