PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heli-Steuerung



Timiursa
25.04.2009, 10:41
Ich spiele GTA 4 auf der PS3, das nur vorraus.

Ich habe ziemliche Probleme mit der Helicoptersteuerung. Was mich sehr stört, ist dass man nicht wie gewohnt mit dem linken Analogstick nach links bzw. rechts lenken kann, sondern sich dafür R1 und L1 bemächtigen muss. Da verliert man einfach das richtige Gespür, da der Heli sich noch eine knappe Sekund weiterdreht, nachdem man R1 bzw L1 wieder losgelassen hat.
Das schlimmste für mich ist aber die tatsache, dass man den Heli nur sehr kompliziert beschleunigen kann. Anstatt die Geschwindigkeit einfach wie gehabt mi R2 zu kontrollieren, muss man den Heli erst in eine 180° Position bewegen, sodass man fast senkrecht in der Luft steht und dabei noch aufpasssen, nicht gegen Wolkenkratzer zu stoßen, das lenken kann man in dieser Position ohnehin vergessen.

Kennt jemand eine gute Möglichkeit, den Heli schnell fliegen zu können, ohne dabei völlig die Kontrolle zu verleiren?
Ich klaue mir dann man einen heli und übe... schließlich will ich A Revenger's Tragedy zu ende bringen ;)

Boïndil
25.04.2009, 11:09
Ein schnelles Fliegen bedeutet auf der XBox, den Stick voll nach vorne zu drücken und dabei ebenfalls voll auf dem rechten Trigger fürs Steigen zu bleiben. Währnd dessen zu lenken geht inzwischen mit einiger Fingerverrenkung auf den rechten Bumper, wobei es hilft, dass ich bei jeder Mision die Route kenne und rechtzeitig reagieren kann.
Ansonsten halte ich die Steuerung ebenfalls für nahe dem Prädikat "beschissen", ich kriege zwar inzwischen jedes Mal eine Landung hin, aber das geht nie ohne ein Krachen oder alarmierendes Pfeifen ab, möglicherweise liegt es auch an meiner mangelnden Geduld und dass ich in der Ego-Ansicht weniger die Übersicht habe.
Wenn ich einen Heli ausnahmsweise neben einer Mission fliege, z.B. weil ich nach einer bestandenen Helimission ein Nümmerchen mit Carmen schieben will, mache ich auf jeden Fall immer eine souveräne Bruchlandung neben dem Ziel :D

KingGego
25.04.2009, 11:23
Ich hab das Heli fliegen am anfang auch nicht kapiert aber jetzt gehts ziehmlich gut.
Neige den Heli nur ein bisschen nach vorne das müsste dan reich um schnell zu werden und steure ihn aus der aussenansicht und um zu landen kreise einfach über dem ziel und senke dich dan langsam und gleiche irgend welche seitwärts bewegungen sanft mit dem stick aus dan macht das kein problem

Timiursa
25.04.2009, 11:28
Das Problem ist eher, der zeitdruck, den man am Ende von A Revenger's Tragedy hat, wenn die "Zielperson" mit ihrem Heli fliegt und man selbst durch die Wolkenkratzer hinterherdonnern muss. Die Geschwindigkeit funktioniert zwar ganz gut, nur dann muss ich plötzlich und ohne Vorwarnung nach rechts abbiegen, wodurch ein Crash vorprogrammiert ist -> Zierlperson entkommt.

Aber die PCler hat es schlimmer getroffen...

KingGego
25.04.2009, 11:32
Flieg ein stück höher um übern häusern zu sein.
Oder benutze die r tasten um dich auf der stelle zudrehen also bei mir funktioniert das immer

Boïndil
25.04.2009, 12:00
Der Heli nimmt ja immer die gleiche Richtung, am Schluss über die Brücke aufs Meer, das kann man sich merken. Es ist nicht so wichtig, vorher dem Heli genau zwischen den Häusern zu folgen, der Punkt darf einfach nicht ausser Sichtweite, ich orientiere mich eher am Radar, als an der Sichtauf den gegnerischen Heli. Ich bleibe bis zur Brücke immer möglichst weit oben, und gehe dann in den Sinkflug und näher ran.
Ist halt schon gewöhnungsbedürftig, dass das Bewegen des Sticks auf die Seiten gleichzeitig lenkt, aber im Übermass auch die Fluglage beinflusst. Das Ziel ist, möglichst diesen Stick nicht auf die Seiten zu bewegen, sondern eher über die Bumper zu steuern, was ja auch einige Verrenkung darstellt, wenigstens aber nicht die Lage negativ beinflusst.
(Gilt für XBox)

Ryudo
19.05.2009, 18:47
Habe ich einen Knopf übersehen oder ist es nicht mehr möglich den Helikopter per Knopfdruck auszurichten? In den früheren GTA Spielen konnte man mit der Hupe den Helikopter auf der Stelle schweben lassen, was ich sehr nützlich fand.

See/V
19.05.2009, 18:58
Habe ich einen Knopf übersehen oder ist es nicht mehr möglich den Helikopter per Knopfdruck auszurichten? In den früheren GTA Spielen konnte man mit der Hupe den Helikopter auf der Stelle schweben lassen, was ich sehr nützlich fand.


Ist mir nicht bekannt! Und wäre ja auch zu einfach. ;)

Ryudo
19.05.2009, 19:01
Ich fnde nicht, dass dies zu einfach wäre :P. So ist landen eine ziemliche Fummelarbeit, bis der Heli mal halbwegs ruhig in der Luft steht.

Timiursa
19.05.2009, 19:19
Ich hasse den heli auch.
Vielleicht hilft dir ja das (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=25787).

Ryudo
20.05.2009, 00:09
Mit der Helikoptersteuerung an sich habe ich keinerlei Probleme. Die entspricht mehr oder minder der Realität.

Ryudo
20.05.2009, 17:13
Mir fällt gerade auf, dass dein Thread Heli-Steuerung heißt und ich somit meinen mal an diesen anhängen werde. Dabei wusste ich, dass ich deinen Thread schon gesehen hatte, aber ich habe mit der Suchfunktion weder unter Hubschrauber noch Helikopter etwas gefunden. Kein Wunder, wenn ihr alle Heli schreibt oder HeliCopter :D.

Ich fand die Helikopterverfolgung in der letzten Mission nicht anspruchsvoll. Ich lenke auch immer zur Seite (Stick nach rechts/links) und nicht mit den Bumpern, es sei denn, ich will eine wirklich scharfe Kurve fliegen.

Timiursa
20.05.2009, 18:29
Ich finde sie schon recht gewöhnungsbedürftig. man kann einfach nicht venünftig Gas geben. Stattdessen ist man gezwungen, den heli zu neigen, was Kurvenfliegen sehr schwer macht. Bei der letzten mission war das jetzt nicht so tragisch, weil man einfach über die Häuser fliegen konnte.