PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittcharakter Diskussion



Kinman
24.04.2009, 15:25
Hallo!
Ich und andere, die sich hier melden werden haben uns das Thema Drittcharakter nochmals gründlich überlegt. Anfangs war es nur ein flüchtiger Gedanke von mir, der sich aber immer mehr manifestierte. Darum haben ich/wir uns die Vor- und Nachteile ausführlich angesehen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Möglichkeit von Drittcharakteren eine Bereicherung für das Foren-RPG wäre.

Es wäre mehr los im FRPG. Ich kann hier nur für mich schreiben, aber ich habe momentan weitaus mehr Kapazität für das FRPG zur Verfügung als ich nutzen kann. Mit einem weiteren Char könnte ich somit dem FRPG noch mehr Leben geben. Und ich vermute den anderen Drittchar-Anwärtern würde es ähnlich gehen.

Mehrere Chars erlauben einen mehrere verschiedene Persönlichkeiten zu spielen und man kann seiner Charakterlinie eher treu bleiben, wenn man einmal etwas Außergewöhnliches schreiben will.

Persönlich würde es mir einfach Spaß machen mehr zu schreiben als es jetzt möglich ist.

Das Problem mit dem ähnlichen Schreibstil löst sich schon alleine dadurch, dass die Charaktere grundverschieden sind. Das ist jetzt bei zwei Charakteren so und das müsste sich auch bei drei Charakteren nicht ändern. (Bsp. Ben/Vanessa, Stiller/Payne, Curtis/Leif, Cape/Kyoko um einmal ein paar zu nennen, die grundverschieden sind, aber von einem Spieler gespielt werden).


Mögliche Schwierigkeiten und meine Gedanken dazu

Vermehrte Anfragen an die Spielleitung:
Ich glaube nicht, dass dies passieren wird. Einige sind mit ein oder zwei Charakteren sicherlich (FRPG-mäßig) vollends ausgelastet und würden sicherlich keinen dritten Charakter spielen wollen. Wenn man einmal zwei Charaktere wirklich spielt, sieht man genau, wie viel Zeit es benötigt und man kann es sicherlich einschätzen - Ich halte die Spieler für vernüftig genug um dies einzuschätzen.

Mehrere Charakterleichen:
Das ist der einzig wirklich negative Punkt. Aber hier würde ich an die Vernunft der Spieler plädieren. Und ebenfalls: Jemand der einen dritten Char haben will, kann den Aufwand bereits einschätzen. Eventuell würde es sogar zu einem längeren Leben der Charaktere führen, da man eben drei Chars gleichzeitig spielen könnte und somit bei einer Idee für einen dritten Char nicht einen der beiden aufgeben müsste.

mfg Kinman

Tali
24.04.2009, 15:51
Zu Kinmans (gut ausgeführter) Argumentation kann ich noch folgendes hinzufügen:

Es wurde ja von Seiten der Spielleitung kritisiert, dass durch die Einführung der Behemoth jetzt ein noch stärkerer "Fraktionszwang" (nevermind dass das wort für Politik reserviert ist :P ) ausgeübt wird, da sich die meisten Chars jetzt entweder auf der Midway oder Behemoth tummeln. Wenn man uns die Chance gibt, Drittchars zu erstellen, die weder auf der Midway, noch auf der Behemoth abhängen, dann geben wir den Fraktionslosen Chars wieder mehr Gelegenheiten für Interaktion und beleben so das "freie" FRPG.



Kinmans Argument, dass es bisher so gut wie gar nicht vorkam, dass jemand sich "ähnelnde" Charaktere erstellt und diese auch ähnlich ausspielt, kann ich nur unterstreichen. Kleines Beispiel von meiner Seite:

Nero ist ein naiver Gutquarianer, der nur seinem Volk helfen will.
Er quasselt viel, aber in einem meist sehr höflichen Ton.

Garett ist ein verbitterter turianischer Soldat, dem alles egal ist, er ist verdammt einsilbig und nach außen hin rau.

Mein persönlicher Kandidat für die Position als Drittchar ist wieder ganz anders. Er wäre übrigens (nach reichlichem Überlegen war ich dann doch nicht abgeneigt ^^) ein Mensch.


Man riskiert zwar in gewissem Maße dass der ein oder andere Char etwas auf der Strecke bleibt. (Sprich: Die durchschnittliche Postzahl des jeweiligen Charakters sinkt).

Aber:
Lieber das Risiko eingehen, dass z.b. von Vanessa weniger gepostet wird, aber dafür hunderprozentig nen neuen Char, der das FRPG etwas belebt und vorantreibt. Wobei ich weiß, dass bei Vanessa das sowiso nie passieren würde. Kinman ist... sehr aktiv und eifrig. :D

Jetzt sagt die Spielleitung vielleicht: "Aber Kinman ist ein Einzelfall!"

Ich bin eine Schülerin, die sehr viel Freizeit hat und sehr viel Zeit täglich allein im FRPG verbringe. Das Schreiben im FRPG ist momentan eines meiner liebsten aktiv ausgeübten Hobbies, da mir das Schreiben an sich (und dazu im ME Universum) einfach Spaß macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann nur noch selten hier reinschaue, ist sehr gering. Wenn ich mich in eine Community erstmal reingelebt und -geliebt hab, dann spring ich nicht so schnell wieder ab. ;)

Für andere gilt wohl eventuell ähnliches.

Und genauso wie Kinman fühl ich mich eben durch Nero absolut nicht ausgelastet. Jetzt könnte das Argument kommen, dass ich ja schon Garett hätte und mit dem nicht viel mache. Und hier wären wir schon bei meiner ganz persönlichen Motivation für nen Drittchar:

Ich hab mit Garett den Fehler begangen, dass ich gleichzeitig zu viel als auch zu wenig geplant und vorausgedacht hab. Der Char war dazu gedacht, der GFL etwas Leben einzuhauchen, und anderen Spielern einen Grund zu geben, evtl. auch einen GFL Char zu erstellen. Das Problem ist: Momentan ist eine (sinnvolle) Interaktion mit anderen Spielern einfach nicht möglich. Capitan ist durch Prüfungen etc. mit Bail vorerst ziemlich "verhindert", und andere Spieler, die mit dem Gedanken an einen GFL Char gespielt haben, haben inzwischen auch eher keine Lust mehr.

Im Grunde habe ich momentan also nur einen "richtigen", sinnvoll spielbaren Charakter.

Meiner Meinung nach wäre es doch Wurst, ob ich jetzt nur Nero und nen eher inaktiven Garett hab, oder Nero, einen anderen Char und den inaktiven Garett.

Ich hätte in jedem Fall max. 2 "aktive" Chars. ;)

Da dies formell bisher nicht erlaubt ist, wäre ich eben voll und ganz für die Möglichkeit eines Drittchars.

Aquarius
24.04.2009, 15:57
Unsere Erfahrung zeigt, dass in der Vergangenheit bereits zwei Spielcharaktere für die meisten Spieler durch plötzlichen Zeitmangel oder schwindende Motivation bzw. Lust an der aktuellen Spielfigur diese vernachlässigen, inaktiv machen oder aber gar töten, was nicht Sinn der Sache ist.

Zudem haben wir oft genug erlebt, dass Spieler eben nicht genug Einschätzungsvermögen besitzen, um einschätzen zu können, ob sie beide Charaktere betreuen können oder nicht; ich könnte euch viele Beispiele geben, aber im Sinne der betreffenden Personen unterlasse ich das, wobei die Charakterliste des Kodex' eigentlich schon für sich spricht.

Ich kann verstehen, dass du gerne noch einen dritten Charakter spielen würdest, da du auch ganz offensichtlich genug Zeit und Vernunft besitzt, aber das bedeutet nicht, dass das auch für alle anderen gilt; ich selbst habe mich auch verkalkuliert damals und schließe mich daher keineswegs aus, wie man momentan auch sehen kann.

Wie meine beiden Kollegen das Thema sehen, kann ich momentan nicht beurteilen, aber meine Stimme steht defintiv gegen drei Charaktere.

@Tali:

Von Garett haben wir bis zum aktuellen Zeitpunkt sehr wenig gesehen, daher solltest du dich zunächst um ihn kümmern, bevor du einen dritten Charakter überhaupt in Erwägung ziehst. ;)

Dein Fall zeigt übrigens, dass einige die Situation falsch einschätzen und dann nicht weiter wissen; wie soll das denn aussehen, wenn jeder drei Charaktere betreuen darf?

Tali
24.04.2009, 16:02
@Tali:

Von Garett haben wir bis zum aktuellen Zeitpunkt sehr wenig gesehen, daher solltest du dich zunächst um ihn kümmern, bevor du einen dritten Charakter überhaupt in Erwägung ziehst. ;)


Ich will ja nicht irgendwie unhöflich klingen, aber hast du meinen Post wirklich gelesen? ^^
Soweit ich deine Meinung kennen gelernt habe, bist du definitiv gegen Singleplots. Aber in genau einen solchen würde ich reinfahren, bis ich Garett sinnvoll in Kontakt mit anderen Spielern bringen könnte...



Dein Fall zeigt übrigens, dass einige die Situation falsch einschätzen und dann nicht weiter wissen; wie soll das denn aussehen, wenn jeder drei Charaktere betreuen darf?

Niemand hat behauptet, dass jeder drei Charaktere betreuen "darf". Bei einem Zweitchar achtet man doch ebenfalls auf bestimmte Kritierien. Es geht ja nicht darum dass ich nicht "wüsste", wie ich mit Garett weiter verfahren soll, sondern dass sich alles sehr weit hinzieht. Bail wäre ein perfekter Interaktionspartner für Garett. Aber Bail kann nicht, weil Capitan nicht kann. Aber Capitan wird auch irgendwann wiederkehren.

Aquarius
24.04.2009, 16:08
Ich will ja nicht irgendwie unhöflich klingen, aber hast du meinen Post wirklich gelesen? ^^
Soweit ich deine Meinung kennen gelernt habe, bist du definitiv gegen Singleplots. Aber in genau einen solchen würde ich reinfahren, bis ich Garett sinnvoll in Kontakt mit anderen Spielern bringen könnte...

Ich kann dein Problem verstehen, aber statt nach einem dritten Spielcharakter zu greifen, solltest du zunächst versuchen, Garett eventuell ein wenig umzugestalten, damit du ihn jetzt sinnvoll einbinden kannst. :)



Niemand hat behauptet, dass jeder drei Charaktere betreuen "darf". Bei einem Zweitchar achtet man doch ebenfalls auf bestimmte Kritierien.

Aber dann klagen andere wieder: "Warum darf der drei und ich nicht?"

Tali
24.04.2009, 16:13
Ich kann dein Problem verstehen, aber statt nach einem dritten Spielcharakter zu greifen, solltest du zunächst versuchen, Garett eventuell ein wenig umzugestalten, damit du ihn jetzt sinnvoll einbinden kannst. :)

Ich würde Garett absolut ungern umgestalten. Ehrlich gesagt würde ich es sogar vorziehen, ihn ganz zu entfernen, ehe ich ihn zu sehr verfremde. Aber das wäre für mich persönlich eben eine eher suboptimale Lösung, da der Charakter an sich ja nicht gerade innerhalb von 2 Minuten entstanden ist.



Aber dann klagen andere wieder: "Warum darf der drei und ich nicht?"

Die korrekte Antwort wäre doch: "Weil du entweder nicht die Zeit und/oder die nötige Motivation für einen dritten Charakter mitbringst". Ich denke hier im FRPG wird kaum einer, der vielleicht ein, zwei mal in der Woche on ist, nach einem dritten Char rufen. ;)

Kinman
24.04.2009, 16:24
Unsere Erfahrung zeigt, dass in der Vergangenheit bereits zwei Spielcharaktere für die meisten Spieler durch plötzlichen Zeitmangel oder schwindende Motivation bzw. Lust an der aktuellen Spielfigur diese vernachlässigen, inaktiv machen oder aber gar töten, was nicht Sinn der Sache ist.

Ja, aber ich glaube es ist ein Unterschied ob man von ein auf zwei Chars oder von zwei auf drei Chars erweitert.



Zudem haben wir oft genug erlebt, dass Spieler eben nicht genug Einschätzungsvermögen besitzen, um einschätzen zu können, ob sie beide Charaktere betreuen können oder nicht; ich könnte euch viele Beispiele geben, aber im Sinne der betreffenden Personen unterlasse ich das, wobei die Charakterliste des Kodex' eigentlich schon für sich spricht.


Ich kann das sicherlich nicht so gut beurteilen wie du, da ich noch nicht so lange dabei bin. Jedoch würde ich es schade finden, dadurch andere Spieler "einzuschränken". Ich glaube die SL können sehr gut
erkennen ob ein Spieler einen 3. Char handlen kann oder nicht.


Ich kann verstehen, dass du gerne noch einen dritten Charakter spielen würdest, da du auch ganz offensichtlich genug Zeit und Vernunft besitzt, aber das bedeutet nicht, dass das auch für alle anderen gilt; ich selbst habe mich auch verkalkuliert damals und schließe mich daher keineswegs aus, wie man momentan auch sehen kann.

Danke. Hier, wie schon gesagt. Ich vermute dass so schnell keiner einen 3. Char haben will, der nicht wirklich die Zeit dafür hat.


Wie meine beiden Kollegen das Thema sehen, kann ich momentan nicht beurteilen, aber meine Stimme steht defintiv gegen drei Charaktere.

Darum habe ich ein extra Thema erstellt, damit wir das wirlkich gemeinsam erörtern können.




Dein Fall zeigt übrigens, dass einige die Situation falsch einschätzen und dann nicht weiter wissen; wie soll das denn aussehen, wenn jeder drei Charaktere betreuen darf?

Und hier kommt die SL zum Zuge, wie auch bei Zweitchars. Es liegt an euch da zu entscheiden. Aber ich glaube ob ein Char inaktiv und einer aktiv oder zwei aktiv und einer inaktiv sind, macht in der "Inaktive, unausgearbeitete Chars"-Liste keinen großen Unterschied.

lg Kinman

Carpenter
24.04.2009, 16:46
Hallo :wink

Eine kurze Sache von mir, zu diesem Thema.

@Aqua
Zu den von dir genannten Argumenten hat Kinman ja bereits Äußerungen gemacht und ich finde diese ziemlich plausibel.
Wer keinen dritten Char will, macht sich keinen. Wenn er einen will, muss er, genau wie bei einem Zweitchar, um Erlaubnis bitten.

Es wäre, meiner Meinung nach, sehr "fair" die Möglichkeit für einen 3. Charakter parat zu haben, denn es gibt offensichtlich Spieler, die mit zwei Charakteren nicht ausgelastet sind, wenn man sich die Menge der Post bestimmter Chars in der letzten Woche ansieht, liefern sich dafür eindeutige Beweise.

Denn wenn jemand meint "Hey, ich schaffe drei Chars!" Wieso ihm das verbieten? Weil andere es vor ihm nicht geschafft haben? Das würde dem FRPG im Extremfall nur einen sehr guten, interessanten Charakter kosten.
Wer glaubt es zu schaffen und von dem die SLs schließlich der Meinung sind, er/sie würde es hinkriegen. Wieso nicht?

Whity
24.04.2009, 16:56
Ich hätte nie gedacht, dass einige hier das wirklich durchsetzen möchten :D.
Aber ich muss sagen, ich bin auch für die Einführung des 3.Chars.

Wenn ich mir das so anschau, bin ich genau der gleiche Fall wie Tali, sehr viel Zeit etc.

Zum Thema "Er kriegt DrittChar, ich nicht" ist es wie Tali gesagt hat:
Eine sachliche, begründete Antwort reicht, um demjenigen zu erklären, warum er die Erlaubnis für einen DrittChar nicht bekommt. (Sei es Schreibstil, Häufigkeit des Online-Seins, Motivation etc.)
Am besten wäre es, dass Anwärter auf einen 3Char, z.B. eine MindestOnlineZeit (weiss was ich...3 Std? :D) aufbringen muss, aber ist ja eig nichts neues was ich hier grad aufliste, oder?
Aufjedenfall wollte ich die Argumente hier nochmal bestärken und die 3Char-Sache befürworten.

Kinman
24.04.2009, 17:00
Am besten wäre es, dass Anwärter auf einen 3Char, z.B. eine MindestOnlineZeit (weiss was ich...3 Std? :D) aufbringen muss, aber ist ja eig nichts neues was ich hier grad aufliste, oder?
Aufjedenfall wollte ich die Argumente hier nochmal bestärken und die 3Char-Sache befürworten.

Eine Mindestonlinezeit funktioiert nicht, wer sollte das überwachen?
Aber eine Mindestrekationszeit von 1-3 Tagen (außer man hat sich Away gemledet oder der Plo erlaubt es gerade nicht) wäre realisierbar aber imho nicht wirklich not.
Jeder der einen Dritten Char haben will, steckt sicherlich soviel Zeit wie er kann ins RPG.

Aquarius
24.04.2009, 17:02
@Kinman und Carpenter:

Gut, es leuchtet ein, dass man einzelne Spieler nicht wegen der Allgemeinheit strafen darf. ;)

Dann drücke ich meine Meinung nun so aus:

Ich bin eigentlich gegen einen Drittcharakter, aber ich wäre bereit, die Regeländerung zu unterstützen, sofern die Spieler akzeptieren, dass eine Genehmigung nur in Ausnahmefällen und unter strenger Überprüfung des Spielers stattfindet. :)

Ich möchte nachher keine empörten Spieler sehen, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil die bösen SLs glauben, dass besagte Spieler nicht für einen Drittcharakter in Frage kommen. ;)

Kinman
24.04.2009, 17:08
Ich bin eigentlich gegen einen Drittcharakter, aber ich wäre bereit, die Regeländerung zu unterstützen, sofern die Spieler akzeptieren, dass eine Genehmigung nur in Ausnahmefällen und unter strenger Überprüfung des Spielers stattfindet. :)

Diese beiden Punkte finde ich sehr in Ordnung.


Ich möchte nachher keine empörten Spieler sehen, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil die bösen SLs glauben, dass besagte Spieler nicht für einen Drittcharakter in Frage kommen. ;)

Ich wäre nicht böse. Ok, vielleicht ein klein wenig, aber sicherlich nicht öffentlich nur innerlich. Ich weiß, dass ihr auch alles zum Besten des RPGs macht.

lg Kinman

Carpenter
24.04.2009, 17:15
Ich bin eigentlich gegen einen Drittcharakter, aber ich wäre bereit, die Regeländerung zu unterstützen, sofern die Spieler akzeptieren, dass eine Genehmigung nur in Ausnahmefällen und unter strenger Überprüfung des Spielers stattfindet. :)

Genau so hätte ich es mir auch vorgestellt, also nicht dass jeder umgehend mit einem Drittchar um sich werfen kann. Spieler die so viel Zeithaben, dass sie einen Drittchar managen könnten, kann man sowieso als Ausnahmefall bezeichnen, dementsprechen wäre auch ein Drittchar automatisch so einer.

SpeechBubble
24.04.2009, 17:30
Ich war, wie ihr in ICQ bemerkt habt, ebenfalls nicht überzeugt, dass die Einführung der Möglichkeit eines Drittchars sinnvoll ist.

Was Aqua oben allerdings gesagt hat, leuchtet ganz gut ein. Nur möchte ich ebenfalls noch mal darauf hinweisen, dass die Meinung von uns SLs dann akzeptiert werden muss und auch überwunden werden sollte. Das war/ist zwar auch bei den Zweitchars so, allerdings sind die Drittchar-Anwärter ja schon länger dabei und könnten deswegen ja denken, wir (SLs) müssten wissen, dass sie dazu in der Lage sind. Und einige sind das nicht. Dazu zähle ich auch mich. Hat man ja gerade erst an Nate gesehen, dass ich nichtmal mehr mit zwei Charakteren klar komme. Obwohl dann in diesem Fall doch eher der Spaß am Schreiben, der bei Nate sehr schnell verflogen ist, im Vordergrund stand. Aber auch das ist eben ein wichtiges Kriterium. Werden Charaktere schlecht gestaltet, findet man eher selten wirklich Spaß an ihm. Folglich wird das Spielen eingestellt. Sei es durch den Tod, die verNPCierung oder das einfache verschwinden lassen.



sofern die Spieler akzeptieren, dass eine Genehmigung nur in Ausnahmefällen und unter strenger Überprüfung des Spielers stattfindet

Dann sollten wir uns Gedanken machen, nach welchen Kriterien es überhaupt möglich ist, einen Drittchar anzufragen. Spontan fällt mir da außer Gewissheit und langer Mitgliedschaft (das eine führt zum anderen) nicht viel ein.

Johnson
24.04.2009, 18:39
Ich will ehrlich sein... bis jetzt habe ich nie geglaubt, dass es jemals einen dritten Charakter für einen Spieler geben wird.

In meinen Augen ist es äußerst schwer, drei Charaktere angemessen und auf gleiche weise fair zu führen, ohne einen zu vernachlässigen. Der Zeitaufwand ist groß, bei max. drei verschiedenen Plots die so entstehen, steigt die Verantwortung nicht nur für den eigenen Charakter, sondern auch für die Mitspieler, mit denen eine Interaktion geführt wird.

Einige von euch mögen viel Zeit haben, einige jetzt, einige schon längere Zeit, aber ich denke wir sind uns alle sicher, dass sich die private Situtation mit einem Schlag ändern kann, in den meisten Faällen, ohne dass wir es wollen oder etwas dafür können. In solchen Fällen kann schon ein für die Interaktionspartner vlt umständlicher Fall entstehen, bei drei Chars sind die Folgen noch weitreichender, dass Echo größer.

So viel erstmal zu meiner Abneigung gegen diese Idee.

Wer mich ein bisschen kennt, weiß vlt, dass mein Denken sich aber nicht danach ausrichtet, was ich persönlich von Ideen halte oder was ich will, sondern das ich immer auf das Wohl des RPG und seiner Spieler aus bin.

Aus diesem Grund schiebe ich Ideen, die User sich gut überlegt und ausarbeitet haben, selten einen Riegel vor, nur weil mir persönlich etwas nicht passt.

Da ich aber auch nicht einfach einer Idee zustimme, nur weil man sich Gedanken gemacht hatte und es die Spieler freuen würde ist auch klar.

Ein Mittelweg ist für mich gefragt und gerne bin ich auf Kompromisse bereit, die SL Bedenken und Spielerwünsche vereinen.

Allerdings muss ich sagen, dass ein 3. Charakter von meiner Seite nur in Sonderfällen vergeben würde, wenn der Spieler bsw. entsprechende Qualifikationen hat:


Längere Mitgliedschaft
Hier bei gilt nicht etwas, wer länger da bei ist, hat mehr auf dem Kasten. Der Sinn ist lediglich, dass die SL mehr Zeit hatte, die Entwicklung und Fähigkeiten des Spielers auf einem längeren Zeitraum zu beobachten, um sich ihrer Entscheidung sicher zu sein.

Vorbildliches Rollenspiel
Gute Schreibfähigkeiten, gelungene Interaktion mit anderen, ein beispielhaftes Auftreten allgemein für andere Spieler, allem voran natürlich Neulingen.

Vertrauen
Regelverstöße im RPG, gegen GGP allgemein, unpassendes Verhalten gegenüber anderen Speielr etc. Dieser Punkt sollte sich von alleine erklären.

Aktivität
Eine große Aktivität beweist, dass jemand wirklich die Zeit für 3. Charakterte aufbringen kann, die nötig ist. Weiterhin spiegelt sich Aktivität in der Mitarbeit bei organisatorischen Dingen wieder und zeigt, dass der betreffende Spieler Vrantwortung tragen kann und verschiedenen Aufgaben gewachsen ist.

Ihr seht, ich bin der Sache nicht abgeneigt, bin mir aber sicher, dass ich nur einzelnen User im Moment auch wirklich einen 3. Charakter zutrauen und deshlab auch gestatten würde.

Kinman
24.04.2009, 18:58
Ich danke euch, für eure Offenheit und fände eure Einschränkungen selbst sehr sinnvoll.

Aquarius
24.04.2009, 21:19
Information an euch :):

Wir werden die entsprechende Regeländerung intern ausarbeiten und euch informieren, sobald das Ergebnis da ist. ;)

Nemoss
24.04.2009, 22:53
Ich sehe, da wird ja von den SLs schon fleißig dran gearbeitet, aber eine/zwei kleine Anmerkung(en) von mir:

Bei der Aktivität kann man durchaus die Anzahl der Charakterposts miteinbeziehen. Ich kenn das aus anderen FRPGs, dass man schon für den Zweitchar mindestens 100 oder so Posts aufbringen muss. Das ist bsw. ein messbarer Indikator für Aktivität.

Ansonsten schwanke ich da selbst, was die grundsätzliche Genehmigung anbetrifft. Ich merke selbst, dass ich gern mehr schreiben würde, aber durch die etwas unglückliche Charakterkonstellation mit Cape und Kyoko nicht so viele Freiheiten habe, dass ich mir manchmal selbst einen Drittchar gewünscht habe.

Aber andererseits komme ich jetzt von einer Woche Lehrgang zurück, wo ich keinen einzigen Storypost lesen konnte. Da, und auch durch einige Anmerkungen im OT-Bereich, fällt mir halt auf, dass es bei einem sehr hohen Postaufkommen, was grundsätzlich begrüßenswert ist, zeigt es doch, dass das FRPG lebt, auch vorkommt, dass die Spieler, die eben nicht so viel Zeit haben, den Anschluß verlieren (können).

Es ist eben ein ziemlicher Balanceakt :)

Truthans
25.04.2009, 07:49
Soweit hört sich das gut an. Lieber auf Nummer sicher gehen, als wieder ein 'toter Char der wegen Zeit und lust 'draufgeht'.

Ich hätte ja interesse an Mira Skirata (weil mir ihre Persönlichkeit gefällt und sie eine Frau ist :-D). Aber ich habe bedenken, dass ich sie nicht rüberbringen kann.