PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo DSi - Erfahrungsberichte?



Rygar
24.04.2009, 11:39
Hallo Forumsfreunde

Ich spiele mit dem Gedanken, vor allem da es jetzt auf den Sommer zugeht, mir einen neuen Nintendo DSi zuzulegen (habe bis jetzt keinen DS).

Nun meine Frage:

Hat ihn jemand von Euch schon?
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Verarbeitung, Features, Hardware, Spielspass und so weiter?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Grüsse,

Rygar

Lichti
24.04.2009, 17:35
Selbst habe ich keinen DS oder DSi, deshalb kann dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern.

Aber ich kann dir die Testberichte zum DSi in diesem Thread (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=18452&page=3) empfehlen, die sind vielleicht ganz hilfreich bei deiner Kaufentscheidung.

Rygar
25.04.2009, 09:43
@Lichti:

Danke für den Tipp. Die Berichte habe ich auch schon alle gesehen.
Aber es geht mir mehr um persönliche Erfahrungen der Gamer.

Habe nämlich in einigen Foren gelesen, dass die Verarbeitungsqualität zum Teil stark schwanken soll (schräge Displays, Lack abblättern usw.).

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Timiursa
25.04.2009, 10:21
Ich kann jetzt nur für den DS sprechen, da ich keinen DSi besitze. Also, der Lack blättert bei mir nicht ab, die Displays stimmen auch. Was nur sehr schnell passiert, was aber wohl nichts neues für dich sein wird, ist dass der Touchscreen schnell verkratzen kann. Deshalb empfehle ich dir, eine Schutzfolie zu kaufen. Dabei musst du aber darauf achten, dass diese möglichst dünn ist, damit du mit dem Pen auch noch vernünftig arbeiten kannst.
Bei meinem DS Lite ist nach ca. 1 Jahr ein kleines Stückchen abgebrochen, was dafür gesorgt hat, dass der Bildschirm keinen festen Halt mehr hatte und wieder zuklappt, wenn ich ihn zu weit nach vorne halte. Aber das dürfte jedem wohl maximal 1 Mal im Leben passieren.

Rygar
30.04.2009, 13:50
Danke @ Timiursa

Sonst niemand mehr Erfahrung speziell mit dem neuen DSi?

alceleniel
03.05.2009, 08:54
Falls es noch von Interesse ist, dann kann ich nächste Woche mal was über den DSi sagen. Werde mir nämlich heute einen bestellen :D Meinen alten DS wollten unbedingt meine Eltern haben =)

Rygar
03.05.2009, 09:34
Natürlich ist es noch von Interesse! Hab mir noch keinen gekauft...

Bitte berichten, wenn er da ist und Glückwunsch zum Neukauf!

alceleniel
05.05.2009, 18:45
Habe ihn heute bekommen und da er erst noch am Aufladen ist nur mal einen kurzen Eindruck vom Äußeren (habe den weißen). Er wirkt wieder sehr gut verarbeitet, auch wenn die Knöpfe tlw. etwas lockerer sitzen, dafür lassen sie sich besser betätigen. Die Powertaste ist nun ein runder Knopf auf der Oberseite neben dem Display (früher war es ja ein Schiebeschalter an der Seite) und die Lautstärke stellt man nicht mehr über einen kleinen Schieberegler vorne ein, sondern über 2 Druckknöpfe an der Seite. So kommt man nicht mehr aus Versehen an diesen Schieber und kann die Lautstärke auch besser justieren.

Die Oberfläche ist nun matt und nicht mehr glänzend, wodurch man nicht mehr so schnell Fingerabdrücke hat... oder gar keine ;)

Etwas klappert beim Bewegen, klingt aber nicht nach losen Teilen, ich denke es sind die Schultertasten.

Da der DSi nicht mehr so hoch ist wirkt er nicht ganz so robust wie der DS, aber das ist wohl nur mein subjektives Erst-Empfinden und keineswegs negativ gemeint :)

Rygar
08.05.2009, 13:22
Danke alceleniel!

Gib doch nochmals ein Feedback wenn Du einige Stunden gespielt hast und vor allem mit den neuen Funktionen (rum)gespielt hast.

Grüsse, Rygar

alceleniel
09.05.2009, 08:48
Ich habe jetzt ein wenig gespielt und dabei gibt es eigentlich logischerweise keinen Unterschied zum DS. Der Vorteil ist beim DSi, dass man, wenn man ein anderes Spiel starten will oder nur zurück ins Hauptmenü möchte nicht mehr das Gerät aus- und wieder einschalten muss.

Die neuen Funktionen sind für mich nur Spielereien, die ich eigentlich nciht brauche: Die Kameras - Bilder können z.B. auch verzerrt werden, Soundaufnahme und Bearbeitung. (Es gibt aber wohl auch Spiele, die die Kamera nutzen... eins davon im DSi-Shop). Der DSi-Shop ist sicher ganz interessant, wenn es mal mehr Spiele zum Download gibt - man bekommt im Moment noch 1000 Punkte (ca. 10 Euro) geschenkt, wenn man das erste mal den Shop aufruft. Dort bekommt man auch den kostenlosen Browser, um im Internet zu surfen.

Weitere Funktionen sind das Download-Spiel, mit dem man Demos von eigenen Spielen an Freunde verteilen kann oder mit ihnen diese auch gleich spielen kann (gibt's aber auch beim DS). Und der Picto-Chat, zum Chatten eben (auch beim DS schon).

Und zu guter letzt, der DSi hat keinen GBA-Schacht mehr. Also kann man keine GBA-Spiele mehr spielen, Guitar Hero z.B. fällt auch flach, da der Controller dort reingesteckt wird. Und das Rumble-Pack ist auch nutzlos. DA ich aber bis auf das Rumble-Pack nichts davon habe, war mir das egal.
Dafür gibt es einen SD-Karten-Slot.

Alles in allem würde ich wieder den DSi nehmen, wenn ich keinen hätte. Die Verarbeitung (bei meinem) ist super und die kleinen Verbesserungen machen für mich die Pluspunkte aus. Auch ein wenig das matte Äußere. :)

Rygar
21.05.2009, 09:58
Danke schön für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich glaube, ich schieb den DSi noch auf die lange Bank, kein flüssiges Gold verfügbar momentan... :D

Aber irgendwann...

alceleniel
21.05.2009, 10:44
Vielleicht gibt es bis dahin ja auch mal ein gescheites Bundle, d.h. DSi plus Spiel :)

Übrigens noch eine kleine Warnung bzgl. Zubehör. Habe mir die Tasche von SpeedLink gekauft (aus dem Grund, weil man die Farbe bei Amazon auswählen kann, bei BigBen aber nicht)... doch die stinkt tierisch nach Chemie. Ich hoffe das legt sich wieder... ansonsten ist sie aber super ;)

blur
02.06.2009, 16:44
Ich glaube, ich schieb den DSi noch auf die lange Bank, kein flüssiges Gold verfügbar momentan... :D

Du spielst zu viele MMORPGs!:D

Rygar
10.06.2009, 17:11
Nein, keine MMORPGs!

Aber könnte auch an Oblivion liegen... :rolleyes: :D