PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschliste an GTAV



Boïndil
14.04.2009, 12:16
Hi, Leute,
habe jetzt GTA IV bis zum Vergasen gespielt und ich unterschreibe sofort, wenn manche Leute meinen, es sei das beste Spiel auf der XBox überhaupt.
Ich würde das allerdings genauer spezifizieren: GTA IV bietet das beste Gesamt-Paket auf der XBox, stellt aber nicht das perfekte Spiel dar, das es mit ein wenig Feintuning sein könnte.
Mir ist akuell kein Spiel bekannt, dass mehr Frustrationen in mir hervor bringt, als GTA, auch wenn das die Endorphine lindern mögen, wenn man voll Stoff mit einem Tourismo in Blitz und Donner über die vor Regen nassen Brücken rast und sich während dessen Highway Star oder Wheels of Steel auf Liberty Rock rein pfeift.

Deshalb möchte ich nach dieser Liebeserklärung mal meine Wunschliste niederschreiben:

Pad-Belegung:
Diese sollte verbessert, gestrafft und konsistenter gemacht werden, z.B. nur eine Aktionstaste, nicht RB und Y, eigene Taste für Granaten. Es sollten Klicks zum Ersteigen einer Leiter in zwei verschiedenen Geschindigkeiten vermieden werden, genau so wie Finger verenkende Belegungen, z.B. im Motorboot, LB zum Ballern, RB zum schnellen Lenken, links steuern, rechts Kamera. Das ist einfach zu viel gleichzeitig für meine vierzig Jahre alten Griffel, obwohl ich inzwischen die meisten Fahrten damit auf Anhieb hinkriege.

Kampf:
Das Deckungssystem ignoriere ich vollständig, da schläft mir das Gesicht dabei ein(siehe Statistik: 30 Stunden für einen Durchgang, 4 Minuten in Deckung verbracht :)). Ich habe keine Lust, Sekunden lang zu warten, bis die KI einen Einzelschuss mit dem modernen Combat-Sturmgewehr auf einen vollkommen ungefährlichen Gegner hinter der Wand abgibt.
Das Zielsystem benutze ich gezwungenermassen, da das Deaktivieren GTA nicht zum guten Third-Person-Shooter macht, das ist einfach viel zu träge und der Zoom bringt nicht viel auf höhere Distanz. Oft sieht man in einer dunklen Gasse die Gegner auch nicht, was die Automatiken notwendig macht. Vieleicht liegt es an mir, dass ich es nicht vernünftig schaffe, während eines schweren Gefechts den linken Trigger dosiert zu ziehen, um auf freies Zielen umzuschalten.
Manche Fahndung würde nicht ausgelöst und mache eigene Tode könnte vermieden werden, wenn während eines Gefechts die Automatik nicht plötzlich auf Zivilisten 300 Meter hinter mir fokussieren würde, während mir vom Gangster vor mir mit der Schrotflinte ins Gesicht geschossen wird.
Das Deckungssystem und das Zielsystem müssten feiner, in kleinerem Radius und weniger gängelnd reagieren und Zivilisten sollten überhaupt keinen Fokus kriegen. Tote sollten sofort den Fokus verlieren und der Algorythmus zur Unterscheidung zwischen Feinden in kurzer Distanz oder hinter Mauern muss verbessert werden. Bei freiem Zielen sollte sich zuindest das Fadenkreuz über einem Feind rot einfärben, wenn ich schon keine Statusanzeige kriege.
Wünschenswert wäre auch eine Anzeige, woher ich beschossen werde, in dem sich das Sichtfeld in eine Richtung rot färbt, wie man es heute auf vielen Shootern findet. Es könnten auch ruhig mehr, intelligentere und schwerere Gegner kommen, wenn ich dafür eine subtile akustische Rückmeldung von versteckten Gegnern hätte, wie ich es etwa schon in F.E.A.R. 1 auf meiner 7.1-Anlage raushöre.
Waffenauswahl, Menu und Belegung bitte wie in F.E.A.R. 2. Das könnte ich allerdings auch zu jedem anderen, weniger hakeligen und fummeligen Spiel als GTA sagen, da diese meiner Meinung nach DER Prototyp für eine perfekte Steuerung darstellt ;)

Fahrzeugsteuerung:
Entweder sollte man den globalen Wert für die Strassenlage überall um mindestens 5% verbessern oder vieleicht sogar diesen Wert in bestimmten Grenzen einstellbar machen können. Viele Fahrzeuge reagien unrealistisch und übertrieben schwammig, aber vileicht täusche ich mich ja auch, da ich keinen Fahrausweis habe. Das bewirkt, dass ich den Tourismo zu meinem Lieblingsfahrzeug mache, obwohl ein schwarzer Schafter, Merit oder Chavos mein Style wäre und auch realistischer wären für einen Gangster, der unauffällig jemanden beschatten möchte.

Motorrad-Steuerung:
Diese nenne ich speziell, den diese erzeugt in mir auf jeder Mission bisher unbekannte Hasswellen und ich gebe GTA nur schon deswegen keine (subjektive)Wertung über 90%, weil ich mich bei jedem Höllenritt beherrschen muss, um nicht das Pad durch den Fernseher zu knallen und das obwohl ich inzwischen oft solche Missionen erfolgreich abschliesse. Okay, im Addon haben sie sich das zu Herzen genommen und die Entwickler haben es offenbar realisiert, dass sie fucking bullshit(O-Ton Bellic) im Hauptspiel gebaut haben.

Gameplay verschiedenes:
Macht den Charakter bitte ein wenig agiler. Da schläft einem fast das Gesicht ein, wie er sich nach einem Sturz gemütlich aufrappelt oder wie träge er sich bewegt.

Hört bitte auf mit dieser veralteten und unpräzisen Einstick-Steuerung und macht das Spiel zu einem waschechten modernen Third-Person-Shooter. Es fehlt ja nicht mal viel dazu, wenn man die Waffe im Anschlag hält.

Es wäre nett, wenn man die Zoomstufe des Radars manuell einstellen könnte, auch die während einer Flucht, da die mir kaum was nützt.

Bitte keine Zwangstelefonate, während sich Gegner in einem Umkreis von fünfzig Metern oder gar gleich neben einem befinden oder man mitten in einer Fahndung ist.

Savepoints bei längeren Missionen über drei Inseln und mit verschiedenen Gefährten.

Neuladen einer Mission mit der selben Ausrüstung und Gesundheit, wie man zu Beginn hatte. Diese unnötige Schikane tue ich mir einfach nicht an, weswegen auch keinerlei Fehlschläge, Tode und Verhaftungen in meiner Statistik auftauchen.

Lasst bitte das Team schneller ins Auto einsteigen oder verpackt das in einen Event. Ich kriege jeweils die Krätze, wenn es wieder mal fünf Häuserblocks weiter heisst: "du hast Packie zurück gelassen", wobei nicht erwähnt wird, dass er sich in mitten einer Ansammlung von FIB-Wagen befindet. Es muss nicht gleich ein unrealistisches Beamen aus beliebiger Entfernung sein, wie etwa in den Mass Effect Mako, wobei alle wieder wie durch Wunder zum Leben erweckt werden. Ich hätte nur gerne, wenn sich die Kameraden unter Beschuss aus drei Metern Entfernung beeilen würden und KI-Fehler damit verdeckt würden. Wahrscheinlich habe ich auch mehr Mühe mit dem Überblick, weil ich alleine in der Ego-Perspektive vernünftig steuern kann.

Streaming von Musik-Dateien ab Media-Center oder Festplatte, vieleicht auch Download von Musikdateien|neuen Radios ab Marktplatz. Ich muss der Sound-Abteilung von Rockstar ein Kränzchen winden, das ist einfach grandios und ich bin ein erklärter Fan von Liberty Rock( und der Wahrsagerin Beatrix auf PLR). Diese hat eine Musikauswahl getroffen, die wahrlich auch nach tausendsten Mal nicht langweilt oder gar nervt, was nicht heisst, dass ich nicht gerne meine eigene Rocksammlung im Wagen hätte. (das soll mit Dateien ab Festplatte bei San Andreas noch gegangen sein, wie ich meine, mich aus einen Artikel zu erinnern.)
Da wir gerade beim Radio sind: ich hätte auch gerne, dass ich nicht bei jedem der 837 geklauten Schlitten meinen Sender erneut einstellen muss.
(bin wahrlich ein Grand Theft Auto, jeder der mit einem schöneren Farbe des Tourismo vor mir fährt, muss nach meinem fliegenden Wechsel die Versicherung bemühen und die dicke Beule beim Arzt behandeln :D

Was meint ihr dazu? Belasten euch noch andere Dinge oder sehe ich das zu eng? Ich gebe es zu, einige Dinge sind nice to have und keine zwingend notwendigen Verbesserungen.

Grüsse
Boïndil

KingGego
14.04.2009, 13:30
Naja ich hatte keine Frust in dem Spiel, die Steurung kann ruhig so bleiben GTA is halt was für fortgeschrittene.
Ich Wünsch mir vll mal ne europäische stadt zb London oder so.
Nicht immer nur Amerika
Und mehr buisness möglichkeiten zb immobilien kaufen, dan müsste man zb ein Gebäude kaufen und das kann man einrichten wie man will vll ein lagerhaus für illegale waren, ein drogenlabor oder ne hanf plantage oder ein bordell.
Oder man fährt durch die Gegend und erpresst schutzgeld.

G.Hirn
14.04.2009, 13:58
Also ich kann KingGego eigentlich nur voll zustimmen, ich komm' mit allem Klar aber es fehlen mir Immobilien und Kleidung, da gibt's einfach viel zu wenig von.

Die Steuerung der Fahrzeuge find' ich eigentlich ziemlich perfekt, manchmal etwas schwammig, aber ich kann trotzdem damit umgehen und NEIN, das liegt sicher nicht daran, dass ich besonders gut bin. Die Motorradsteuerung ist wirklich nichts im Hauptspiel, im Addon hingegen schon, da ist sie absolut gut und man ist eigentlich nur noch mit dem Motorrad unterwegs.

Und natürlich wäre ein neuer Spielort wünschenswert, ich fänd' London ganz cool, aber auch Paris wäre in Ordnung, zumindest könnte man die beiden Städte sehr gut nachstellen.

See/V
14.04.2009, 14:06
@Boïndil stimme dir mit der Agilität zu, manchmal möchte man dem Protagonisten quasi aus dem Rollstuhl helfen. Fühlt sich zwar realistisch an, aber viel zu ungenau.

KingGego
14.04.2009, 14:10
An der spielmechanik sollte man auch nix ändern das Deckungssystem passt so und GTA 4 sollte nicht zu irgend einem third person shooter verkommen.
GTA london wär genial man könnte man anfang nur ein einfacher hooligan oder so sein und sich dan nach oben arbeiten. Getaway black monday hat auch in london gespielt und das war genial nachgebaut.
Und ich will wieder mehr safe häuser haben nicht nur eines pro insel.
Vll sollten die städte nicht auf insel liegen natürlich müsste man sich dan eine andere möglichkeit ausdenken die Welt abzugrenzen vll habt ihr ja ideen dazu

Boïndil
14.04.2009, 14:28
Naja ich hatte keine Frust in dem Spiel, die Steurung kann ruhig so bleiben GTA is halt was für fortgeschrittene.

Ich weiss nicht genau, was du mit "für fortgeschrittene" meinst. Ich auf jeden Fall hätte ich gerne, wennn das bedeuten würde: die Steuerung ist perfekt, der Schwierigkeitsgrad ist hingegen happig. In GTA IV sterbe ich immer noch bedeutend weniger, als im Profi-Spiel GoW 2, obwohl ich das Deckungssystem für jenseits halte und mich deswegen maximal ducke. Würde ich mich mit den Automatismen abfinden, würde ich möglicherweise sehr wenig sterben, während mir dafür das Gesicht einschläft. Kann sein, dass ich es mir schwieriger mache, als notwendig, weil ich eine bestimmte persönliche Vorstellung davon habe, wie Gefechte ablaufen sollten.

Es ist auch nicht so, dass ich nur mit Tourismos entkomme, ein Merit oder Schafter reicht völlig aus, es macht nur weniger Spass und ist weniger narrensicher auf Fahndungslevel 4. Auch hier hätte ich gerne eine minim verbesserte Steuerung, dafür einen höheren Schwierigkeitsgrad bei der Flucht.

Stimmt, mehr Kleidung wäre schön, etwas zwischen dem russischen Schlampen-Look und Perseus oder auch teurere Anzüge, dunkle Sonnenbrillen und andere Accesoires. So gehe ich halt so schnell wie möglich zu Perseus, pfeife mir den dunklen Anzug mit roter Kravatte und die teuren Schuhe rein und das Thema Kleidung ist abgehakt.


An der spielmechanik sollte man auch nix ändern das Deckungssystem passt so und GTA 4 sollte nicht zu irgend einem third person shooter verkommen.

GTA ist schon ein Third-Person-Shooter, wenn du die Waffe im Anschlag hältst, nur halt sehr unpräzise und das noch vermehrt, wenn du dich sonst bewegst. Ich gehe luch lieber zu Little Jacob, die Waffen kaufen, nicht weil sonst die Kohle knapp würde, sondern weil ich mich da nicht so unbeholfen durch den Laden quälen und drei Mal ansetzen muss, die Weste zu kaufen, während ich auch noch den Ladenbesitzer anremple. Manchmal klappt alles wunderbar, manchmal nerve ich mich hingegen, wenn ich bei der Mission mit Packie fünf Mal ansetzen muss, bis ich endlich den Vorsprung fassen kann oder nicht gleich hinten wieder runter falle.

Vito
14.04.2009, 14:30
Ich Wünsch mir vll mal ne europäische stadt zb London oder so.
Nicht immer nur Amerika


Dito, das wünsche ich mir auch. Rio de Janeiro wäre auch cool, oder Russland, von wegen Russenmafia und so.


Viele Fahrzeuge reagien unrealistisch und übertrieben schwammig, aber vileicht täusche ich mich ja auch, da ich keinen Fahrausweis habe.GTA 4 ist eines der Spiele mit der realistischsten Fahrphysik. o.O

Zum Deckungssystem: was ich mir auch noch wünschen würde, ist das Deckungssystem aus Army of Two, also wenn man sich in die Richtung einer Deckung begibt, ist man automatisch in Deckung, allerdings ohne Sperre, das heißt man kann sich aus der Deckung lösen, in dem man einfach wo anders hingeht. Hmm, schwer zu erklären.

Boïndil
14.04.2009, 15:13
ist man automatisch in Deckung, allerdings ohne Sperre, das heißt man kann sich aus der Deckung lösen, in dem man einfach wo anders hingeht. Hmm, schwer zu erklären.

GTA 4 ist eines der Spiele mit der realistischsten Fahrphysik. o.O

Ich weiss genau, was du meinst, das ist nicht nur in GTA ein Ärgernis, dass Deckung gleichwertig mit Festkleben ist. So muss man zuerst am linken Stick reissen oder auf RB klicken, was statt lösen oft "in eine andere Deckung gegängelt werden" bedeutet und dann nochmals den linken Stick klicken muss, um aufzustehen und das unter Beschuss.

Die Fahrphysik kommt mir eigentlich sogar sehr realistisch vor, aber auf eine allgemein sehr schwammige Weise :) Im Ernst: vieleicht sollte man die schwammige Realität im Sinne eines einsteigerfreundlicheren Fahrverhaltens abschwächen oder das möglicherweise konfigurierbar machen. Das das Fahrverhalten schwammig ist, ist ja nicht nur auf meinem Mist gewachsen, das wird praktisch in jedem Review erwähnt, auch schon mal mit dem Vorwurf, das sei unrealistisch.
Ich halte auch das Motorradverhalten an sich nicht für unrealistisch, es reagiert nur viel zu stark auf die Eingabe.

Das hatte ich übrigens noch nicht erwähnt in meiner Liste:
Wenn man unter Deckung noch gefahrlos schiessen kann, dann sind Granaten geradezu gefährlich. Viel zu oft habe ich mich selbst in die Luft gesprengt oder abgefackelt, weil die KI selbständig und oft dumm die Flugbahnen bestimmt, während man in der Deckung festklebt und nicht schnell genug fliehen kann, wenn man es bemerkt. An machen Orten, wo sich eigentlich eine Granate taktisch gut machen würde, verzichte ich drauf, weil ich mich nicht selbst am Ende eines gut gelaufenen Gefechts killen möchte. Das freie Zielen ist bei Granaten nur an sehr wenigen Stellen nützlich, da es aus unerfindlichen Gründen nur ein Rollen in nächster Nähe und kein Werfen in einem Bogen bedeutet.

Boïndil
15.04.2009, 15:54
Übrigens: einen Wunsch von mir kann man schon jetzt, aber leider :( nur auf PC umsetzen, eine eigene Radiostation einbinden:
http://www.youtube.com/watch?v=270M1oZ1os0

Über das Dashboard geht ja aktuell, aber das ist nicht ganz das selbe. Komischerweise schaffen sie es, zu erkennen, dass Sound extern gespielt wird und deaktivieren das Radio, aber nicht, den Sound bei Gesprächen zu senken.

Boïndil
22.04.2009, 16:37
Ich hätte noch weitere Wünsche:

1. Die Farbe soll im Pay n' Spray wählbar sein, ich heize doch nicht mit einem pinken Comet rum :)

2. Neben den Savepoints vor den Verstecken hätte ich gerne, dass zumindest eine History der letzten 5-10 Karren im Speicher bleibt, z.B. wenn mich die Story zwingt, einen Leichen- oder Müllwagen zu verwenden, hätte ich gerne, dass mein Luxusschlitten dort abgestellt bleibt, wo die Mission beginnt. Wahrscheinlich geht das auf den Speicher, deshalb muss man eine Grenze ziehen, aber man sollte sich darauf verlassen können, dass die letzten fünf Karren da bleiben.

3. Der ideelle Wert von Karren sollte erhöht werden, das würde wenigstens in meinem Fall den Spielspass erhöhen. Mit einer realistischeren Durchmischung im Verkehr soll es relativ schwierig werden, einen Comet zu kriegen, dafür soll man ihn aber auch wirklich behalten können, siehe oben, natürlich nur, wenn kein schwerer Unfall mit Totalschaden passiert. Was nützt mir im Moment auch ein geiler schwarzer Infernus, wenn ich nie sicher bin, ob er bei der folgenden Mission erhalten bleibt. So würde man mehr aufpassen, dass die Karre trotz souveräner Raserei intakt bleibt. Es wären sogar Erfolge denkbar, die einen guten Fahrstil belohnen, z.B. weniger als hundert überfahrene Passanten und zweihundert umgenietete Laternenmaste während eines Durchgangs :)
Im Moment versuche ich das manuell umzusetzen: Karren mit allen Tricks möglichst lange behalten, auf Passanten aufpassen, möglichst lange die Motorhaube behalten bei einer angestrebten Durchschnittsgeschwindigkeit von 62mph. Mir macht das neuerdings mehr Spass, als mich durch den Verkehr zu prügeln und alle paar Kilometer die brennende Karre wechseln zu müssen.

M@rc
22.04.2009, 18:21
Zum Deckungssystem: was ich mir auch noch wünschen würde, ist das Deckungssystem aus Army of Two, also wenn man sich in die Richtung einer Deckung begibt, ist man automatisch in Deckung, allerdings ohne Sperre, das heißt man kann sich aus der Deckung lösen, in dem man einfach wo anders hingeht. Hmm, schwer zu erklären.

Ja, das fände ich auch sehr gut. Ist echt eine gute Idee.


Eine europäische Großstadt, mhhm ...
Ist eigentlich auch eine serh gur Idee. Finde ich auch sehr gut, und wie Vito schon sagte, fände ich auch irgendwas in Russland cool.

Natürlich wünsche ich mir dann natürlich noch mehr Waffen und weiter Fahrzeuge. Vielleicht wieder wie Vice City Stories Jet-Ski und so was.

Man soll seine Charaktere auch wieder etwas mehr selber gestalten können, so wie bei GTA San Andreas. Also mit dem Tätowierer und dem Friseur und so.

Boïndil
22.04.2009, 20:00
Also mit dem Tätowierer und dem Friseur und so.
Das hätte ich auch gerne, plus Bärte und dunkle Sonnenbrillen, dann sähe ich mit den Klamotten aus dem russischen Laden fast wie in Real Life aus :D

LeFreaQ
22.04.2009, 20:59
mh das mit den Tattos und so ist ja ganz nett, aber Niko Bellic war halt Niko Bellic und er hatte irgendwie Style, wenn man dann wieder was an ihm ändert, passt das alles nicht mehr richig


kann man mit AC vergleichen... Altair ist Altair.. Niko ist Niko
m.M.n is dann so ein Feature wie Bärte überflüssig

Boïndil
23.04.2009, 06:57
Da magst du recht haben, allerdings wissen wir noch nicht, was für ein Protagonist in GTA V auftauchen wird. Ansonsten ist Niko Bellic ein toller Charakter, mir fehlt nur noch die dunkle verspiegelte Sonnenbrille, um im dunklen Anzug von Perseus wie eine Art abgefuckter James Bond auszusehen :D

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen die miese Kopie Wheelman als Demo angespielt, aus der man ein Feature übernehmen könnte(wenn auch sonst nichts): das Ausbrechen des Wagens auf die Seiten, um Cop-Wagen während einer Verfolgung an die Wand zu knallen.

See/V
23.04.2009, 11:38
Als neue Stadt wäre für mich London reizend, natürlich mit Linksverkehr. :D

Boïndil
24.04.2009, 16:37
Hier noch ein dringender Wunsch:
Man soll bitte in der Nacht den Kontrast erhöhen oder einen leichten Schimmer um die Objekte ziehen, ähnlich wie in The Darkness.
Habe vorhin eine kleine Session Lost & Damned gespielt und ohne automatisches Zielen wäre das überhaupt nicht gegangen, ich habe auf meinem grossen HD-Fernseher nur noch schwarze Flächen mit einigen roten Pfeilen gesehen. Musste die Mission bisher zwei Mal beginnen: ein Mal, weil ich den Weg zu Billy nicht gefunden habe und die Chinesen ihn aufgemischt haben, das zweite Mal, weil ich völlig orientierungslos mit schwerem Schaden runter gestürzt bin und mich dann direkt vor zwei Gegnern aufrappeln musste. Dabei hat mich natürlich das übliche Gefummel mit der unpräzisen Steuerung begleitet.
Auch im Hauptspiel gibt es solche Missionen, die ich entweder nur vernünftig schaffe, weil ich sie bei Tag erledige oder weil ich den Weg und die Gegnerpositionen auch blind kenne, z.B. im und hinter dem Perestroika.

KingGego
24.04.2009, 19:44
Wie wärs mit bildschirm heller stellen?
Und ich versteh dein steurungs problem nicht

LeFreaQ
24.04.2009, 21:48
na mit London kann ich mich nicht anfreunden, da fehlt mir so der Schlechte Ruf in Sachen Kriminalität, mal abgesehn von den Bombenanschlag versuchen..

Johannisburg würde mich reizen. Kriminalität ist dort ziemlich groß und iwie in gammeligen Straßen rumzu düsen kann ich mir sehr gut vorstellen

Boïndil
25.04.2009, 07:34
Wie wärs mit bildschirm heller stellen?
Und ich versteh dein steurungs problem nicht

Habe schon an den Einstellungen rumgeschraubt, es macht allerdings keinen grossen Unterschied, ob alles schwarz oder dunkelgrau ist, nur dass bei helleren Einstellungen das Spiel eher flau wird.

Steuerungsproblem: ich bin mir von Shootern exakte Reaktionen gewöhnt, bei F.E.A.R. 2 musst du bestimmt nicht zwei oder drei Mal ansetzen, um eine Leiter zu ersteigen, geschweige denn, das du etwas dazu klicken musst, genau so wie das überspringen von Deckungen so realistisch und fehlerlos abläuft, wie ich es bisher noch nie kannte. Da muss man keinen bestimmten Winkel zum Objekt suchen, damit die KI arbeitet, genau so wie man nicht ratlos vor einer Leiter steht und drei Mal Y in verschiedenen Postionen klicken muss, bis Bellic schnallt, um was es geht oder dass mal drei Mal wie ein warmer Bruder in die Luft hopst, bis die Engine erkennt, dass man auf den Vorsprung springen will.
Okay, GTA ist im Kampfmodus praktisch ein Third-Person-Shooter, aber das wird ja selbst vom RPG Mass Effect um Längen übertroffen.
Was heisst schon Probleme, die meisten Kämpfe überstehe ich inzwischen ohne Tode und das ohne jemals das Deckungssystem zu verwenden. Aber wenn ich sterbe, dann meistens wegen dieser veralteten, trägen, fummeligen und teilweise fehlbelegten|überfrachteten Steuerung(XBox), während ich z.B. in F.E.A.R. 2 das Pad in meinen Fingern völlig vergesse.
Das heisst nicht, dass es nicht geht, sondern dass es nicht optimal ist, wie ansonsten die meisten Teile von GTA.

Es wurde ja schon mal gesagt(von dir?), dass GTA eben etwas für Fortgeschrittene sei. Ich hab das mal durchdacht und ich meine, dass die Zielgruppe der Macher genau eine andere war: ein System zu bieten, das für gelegentliche Shooter-Spieler und Renngames-Liebhaber einen praktisch automatisch ablaufenden Film bietet. Für Fortgeschritte ist dieses gängelnde System hingegen untauglich, während es keine Ernst zu nehmende Altenative bietet, z.B. eine nennenswerten Zoom und schnelle präzise Bewegungen.

Timiursa
25.04.2009, 10:33
Ich spiele GTA 4 auf der PS3, es war mein erstes GTA, und mit der Steuerung hatte ich keine Probleme... also, ob es dann wirklich was für Fortgeschrittene ist... keine Ahnung.
Aber die von dir aufgezählten Punkte kann ich nur bestätigen. Es passiert auch mir sehr oft, dass Nico einfach in die Luft springt anstatt zu klettern. Außerdem passiert es manchmal, dass der gute Nick, wenn ich zuvor sprinte und dann mein handy zücke, einfach auf dem Absatz kehrt macht und in die andere Richtung hechtet. Auf einerStraße sehr gefährlich...
Was mich aber am meisten aufregt, ist, wie lange Niko teilweise braucht, um sich ans Steuer eines Bootes zu setzen. Ich hämmere wie ein verückter auf Dreieck und Niko schlendert ganz gemütlich übers Boot, dreht sich dann ein bisschen, damit er auch an den Sitzen vorbeikommt...:auh
Völlig daneben find eich übrigens die Heli-Steuerung, ich komme überhaupt nicht damit klar, aber dazu mach ich jetzt einen neuen thread auf, da mir das echte Probleme bereitet...:mad:

KingGego
25.04.2009, 11:25
London ist ziehmlich gefährlich also ich könnte mir dan schon was vorstellen man könnte wie gesagt als kleiner hooligan starten und sich nach oben kämpfen.
Also johannisburg wär nix für mich da fährt man ja nur durch townships usw. London wär meiner meinung nach perfekt.

Vito
25.04.2009, 17:18
London ist ziehmlich gefährlich also ich könnte mir dan schon was vorstellen man könnte wie gesagt als kleiner hooligan starten und sich nach oben kämpfen.
Also johannisburg wär nix für mich da fährt man ja nur durch townships usw. London wär meiner meinung nach perfekt.

Wie gesagt, Moskau wäre auch sehr gut geeignet, aber wenn sie ein neues GTA machen, wird es sowieso wieder in einer fiktiven Stadt spielen. Es gibt ja Gerüchte, ob der neue Teil wieder in Vice City spielen wird, aber ob die stimmen.

KingGego
25.04.2009, 17:22
Vice city mit dem detail grad von GTA 4 wäre der hammer.
Ich wünsche mir das ich wieder flugzeuge steuern kann. Und generell mehr luftfahrzeuge