PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem! (ruckeln des Spiels)



mclocke
10.04.2009, 22:25
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen. Ich habe seit ca. 2 wochen in left4dead unter dem spiel probleme und zwar läuft es 5 bis 10 minuten flüssig und ganz plötzlich fängt es für 2 minuten an zu ruckeln, unabhängig ob gerade gegner kommen oder nicht! Hatte vorher nie ruckler oder probleme! Habe steam und left4dead komplett neuinstalliert und brachte keine besserung. Firewall und antivirus programm deaktiviert brachte auch nichts! Ob ich auf minimalen einstellungen oder auf höheren spiele bleibt sich auch gleich! multicore rendering ausgeschaltet brachte auch keine ergebnisse! Was soll ich sonst noch tun? Mir fällt nichts mehr ein! Bitte helft mir!


Habe einen konstanten ping immer um die 50!
System:
amd dualcore, 4gb speicher, vista 32bit, nvivdia 9500gt 1024mb system ist in einwandfreiem zustand!

Hoffentlich gibt es hier so genies wo mir helfen können?

MFG

mclocke

cold case
10.04.2009, 22:30
Wow! Da ist dir schwer zu helfen.

Versuch mal das Spiel als Administrator auszuführen. Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht.

cold case

XerXes187
10.04.2009, 22:42
Hey

Klingt blöde, aber nimm mal deine Soundkarte aus dem Slot und versuch es so.

Das Problem wurde in einem ähnlichbem Forum beschrieben, und dort war die Soundkarte das Problem.


PS: welche Grafikkarten-Treiber-Version hast du ? Es gibt Anmerkungen über Ruckler nach 5-10Min unter der Version 180.48 von Nvidia

mclocke
10.04.2009, 23:11
Erstmal danke das ihr 2 euch so schnell gemeldet habt!

Also als admin ausführen brachte keine besserung.

Soundkarte kann ich leider nicht entfernen da der rechner erst ein halbes jahr alt ist und sonst die garantie erlischt!

Mein aktueller Grafikkartentreiber ist der 182.50

Mittlerweile will gar keiner mehr mit mir spielen und ich werde immer rausgekickt weil ich nicht so schnell reagieren kann! Das nervt wirklich!

zellnot
10.04.2009, 23:13
hey!
Das selbe Problem hatte ich auch.
Hab auch die gleiche graka wie du und mit der auch die probs.
ich hab einfach eine ältere grakatreiber version installiert und das problem war wech.
vielleicht klappts bei dir ja auch.

Meine Treiberversion: 178.24

XerXes187
11.04.2009, 08:27
Dann hast du doch sicherlich eine Onboard-Sound oder ? diese könnte man im Bios ausschalten.

Alte Treiber könnte auch helfen

Stuffinator
11.04.2009, 14:17
Wie siehts mit Temperatur der Graka im Spiel aus?

cold case
12.04.2009, 21:29
[...]ich hab einfach eine ältere grakatreiber version installiert und das problem war wech.
vielleicht klappts bei dir ja auch.

Meine Treiberversion: 178.24

[...]Alte Treiber könnte auch helfen

Schau mal hier (http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_178.24_whql_de.html) ! Dort habe ich dir die ältere Version (178.24 vom 15.10.2008) von der Nvidia Webseite rausgesucht. Deinstalliere zuvor den alten Grafiktreiber über die Systemsteuerung!! Du kannst auch die "erweiterte Suche (http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de)" von Nvidia für andere Treiberversionen benutzen.

Viel Glück

cold case

mclocke
13.04.2009, 00:53
Hallo!

Vilen dank für eure antworten.

@ Stuffmaster

Also die grafikkarten temperatur liegt unterm spiel bei 55C°

@Cold case

Habe jetzt die version 178.24 oben und keine besserung. natürlich vorher die alten treiber gelöscht. Auch die version 180.48 brachte keinen erfolg! :(

@Xerxes187

Wie ich im BIOS die soundkarte deaktiviere musst du mir bitte erklären, weil ich mich dort nicht gut auskenne.


Hab echt keine Ahnung mehr!!!:auh

XerXes187
13.04.2009, 09:46
schau mal nach wo die Porst für deine Soundkarte liegen...liegen diese in der nähe vom USB Port usw. hast du eine Onboard-Soundkarte.

im Bios findest du es meistens unter "Chipset-Settings" wenn ich mich nicht irre. Da wirst du dann einen Punkt mit Onboard-Sound finden (hoffe ich mal ;))

Stuffinator
13.04.2009, 09:56
@ Stuffmaster
lol


Also die grafikkarten temperatur liegt unterm spiel bei 55C°
hm...normal!

hast genug platz auf der platte? kann sein, dass das Spiel auslagern will aber nicht genug Speicher zur Verfügung steht!

XerXes187
13.04.2009, 10:10
jau....das könnte auch sein ...zuwenig Platz für die Auslagerung ;)

Horstii
13.04.2009, 10:23
CPU-Temperatur?
Kann die CPU sich automatisch runterregeln, so dass sie sich dann abkühlt und dann wieder hochregelt so dass es wieder kurz flüssig läuft...?
Das würde das Framerategehüpfe erklären...evtl^^

Vielleicht is der CPU-Kühler schlecht/billig/paste mies gesetzt oder sowas...

mclocke
14.04.2009, 00:55
Hallo zusammen!

@ xerxes und Stuffinator ;)

Das mit der soundkarte brachte auch keinen erfolg!
Ach ja. Habe eine 460gb festplatte von der noch 340 gb frei sind!

Jetzt konnte ich plötzlich eine stunde ohne ruckeln spielen! Sehr komisch!


Temperatur war 55 C° erster kern und 57 C° zweiter kern und motherboard 45 C°

Horstii
14.04.2009, 02:40
Also ist es meine letzte Vermutung: Dir fehlt der Glaube :P

Ich geh mal davon aus dass dies bei andren source-Spielen nicht auftritt?

Wenn nicht, dann verträgt sich L4D nicht mit deinem PC.....
Vielleicht isses einfach nur goodoldvista....

Stuffinator
14.04.2009, 10:07
Ok dann, back to the roots. Neuen Grafiktreiber installiert? Wenn der schon aktuell ist mal nen älteren versucht? Welche DirectX-Version? Mal dxdiag ausgeführt und auf Fehler prüfen lassen? Irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager? Mal die Platte auf Fragmente überprüft? Öh....mehr fällt mir auf die schnelle net ein. ^^

Achja...

Rechtsclick aufs Game -> Properties -> Verify Game Cache

cold case
14.04.2009, 12:27
Gibt es bei anderen Spielen auch Grafikruckler? > Shooter?

Entweder liegt es an der Grafikkarte, Soundkarte, Board oder Vista. Also das sind eindeutig zu viele Komponenten um eine auszuschließen. :(


[...]Welche DirectX-Version? Mal dxdiag ausgeführt und auf Fehler prüfen lassen?[...]

# Start - Ausführen - dxdiag (erste Frage mit Nein beantworten, wenn gefragt wird)
# Schaltfläche "Alle Informationen speichern..." und mal bitte hier ins Forum posten (benutze die CODE oder SPOILER-Funktion des Forums)

XerXes187
14.04.2009, 13:07
Er hat eine Geforce 9500 ...welche meines Wissen nach Dx10 support´d.

L4D supported zwar nur Dx9, soll aber auch auf Dx10 laufen...was es ja tut, da ich auch Dx10 habe ;)

Aber wenn er wie er sagte beim letzten mal gut 1STD zocken konnte...evtl. Treiberkonflikt


Und Vista können wir ausschliessen...bei mir rennt es 100% ;)

mclocke
15.04.2009, 11:14
Habe die dxdiag als anlage beigefügt!

Im gerätemanager zeigt es nirgends konflikte oder probleme an! Möchte noch darauf hinweisen das ich immer noch auf minimalsten einstellungen dieselben ruckler habe!

Stuffinator
16.04.2009, 12:16
Ok hab mir die DxDiag mal angeschaut und die sieht eigentlich völlig in Ordnung aus. Ich denke aber das Problem gefunden zu haben.

Du hast Vista 32 bit und DirectX 10. Das Problem hier ist, dass DirectX 10 mit 32 bit nicht umgehen kann. Du müsstest Dx aktualisieren, denn ab Version 10.1 werden auch 32 bit - Betriebssysteme unterstützt!

Ich denke, dass das die Ursache für deine Probleme sein könnte, garantieren kann ich aber nix.

f1delity
16.04.2009, 21:41
Dx10 läuft sowohl x86 als auch x64 ;)

Kannst ja mal testen ob was bei deinem PC überhitzt.
GPU - Furmark
CPU - Prime95

Stuffinator
17.04.2009, 03:26
Dx10 läuft sowohl x86 als auch x64 ;)
öh wie darf man dann folgende Aussage verstehen?



Unterstützung für durchgängiges Rechnen mit 32-Bit-Gleitkommazahlen
Wird erst ab Dx 10.1 unterstützt, sprich wurde vorher nicht!

Vielleicht verwechsel ich das jetzt auch mit der Ram-Geschichte!

Aber egal, Tatsache ist, dass er Dx 10 und nicht Dx 10.1 hat, also einfach mal aktualisieren!


Kannst ja mal testen ob was bei deinem PC überhitzt.
GPU - Furmark
CPU - Prime95

Wie siehts mit Temperatur der Graka im Spiel aus?

Also die grafikkarten temperatur liegt unterm spiel bei 55C°

CPU-Temperatur?

Temperatur war 55 C° erster kern und 57 C° zweiter kern und motherboard 45 C°

mclocke
17.04.2009, 10:14
HallO Stuffinator!

Danke für deine hilfe finde aber nirgends directX 10.1 zum downloaden!



LG


mclocke

Stuffinator
17.04.2009, 10:35
Also entweder mal hiermit (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3) versuchen oder du hast Dx 10.1 schon, nur Dxdiag zeigt das falsch an O.o.....weil Dx 10.1 eigentlich mit SP1 installiert wird und du SP1 schon hast.

Alternativ kannst dir ja mal Everest (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html) runterladen und installieren. Wenn du das hast gehst du im Menü links auf Computer -> Übersicht und da sollte die aktuelle Dx-Version korrekt angezeigt werden!

f1delity
17.04.2009, 18:53
öh wie darf man dann folgende Aussage verstehen?


Wird erst ab Dx 10.1 unterstützt, sprich wurde vorher nicht!

Vielleicht verwechsel ich das jetzt auch mit der Ram-Geschichte!

Aber egal, Tatsache ist, dass er Dx 10 und nicht Dx 10.1 hat, also einfach mal aktualisieren!
Ich meinte, dass man sowohl unter Vista x86 und x64 die Games in Dx10/10.1 spielen kann, da die Games allesamt x86 gecodet sind. Das zu Dx 10.1 ist nur für native x64 Games.


Dx10.1 ist im SP1 enthalten und auch bei erfolgreicher Installation wird im Dxdiag nur Dx10 genannt.


Und die Temperaturen bitte nur unter echter Last testen, Spiele, 3DMark usw. zählen da nicht.

bL!Nd
17.04.2009, 19:13
Ich hatte das auch mal , bei mir war der cpu kühler/block verstaubt
sauber gemacht und alles ging wieder super :)
kannst ja mal schauen ob sich da was angesammelt hatt , oft ist es die einfachste lösung.

XerXes187
17.04.2009, 19:32
Ich hatte das auch mal , bei mir war der cpu kühler/block verstaubt
sauber gemacht und alles ging wieder super :)
kannst ja mal schauen ob sich da was angesammelt hatt , oft ist es die einfachste lösung.


Kellerkind ..wo fängt man sich soviel Staub ein ? ;)
Habe vor jedem Lüfter ein kleines Netz gespannt..und habe kein Staub mehr im Gehäuse, und die Temperatur bleib wie eh und je :)

mclocke
18.04.2009, 00:09
Danke für eure antworten. Habe jetzt auf everest geschaut und gesehen das ich die directx version 9.0c installiert habe. Werde jetzt mal neuen treiber installieren und euch dann bescheid geben!

LG

Stuffinator
18.04.2009, 01:34
Danke für eure antworten. Habe jetzt auf everest geschaut und gesehen das ich die directx version 9.0c installiert habe. Werde jetzt mal neuen treiber installieren und euch dann bescheid geben!

LG
Oha, das find ich aber mal interessant. Dxdiag is in der Regel ne recht zuverlässige Informationsquelle was den Stand der Dx-version und dessen Eigenschaften betrifft, aber wenn du statt dx 10 aufeinmal 9.0c hast, dann find ich das schon recht merkwürdig!:confused:

mclocke
18.04.2009, 02:09
So. Neuer treiber brachte keine besserung! Ich hab sowas noch nicht erlebt. Hab mir warhammer demo runtergeladen und es ruckelt genau gleich wie bei left4dead. 5-10 min ruckelfrei und dann für ne minute ruckeln und dann wieder flüssig :(

f1delity
18.04.2009, 13:30
Wenn du Vista installiert hast, dann ist Dx10 automatisch drin, du musst allerdings Dx9.0c selbst nachinstallieren, weiß ja jetzt nicht genau was Everest da ausließt, nutze das Programm auf Grund häufiger Lesefehler nicht mehr.

mclocke
18.04.2009, 16:15
Wie ich es auch drehe und wende bei mir bleibt das ruckeln. Habe gestern meine festplatte formatiert und alles neu raufgespielt brachte auch keinen erfolg! Ich glaub langsam das es die grafikkarte ist! Als wenn die beschleunigung fehlt! Kann ich das irgendwie herausfinden? Ich habe ja noch garantie auf mein system, aber was soll ich denen denn sagen? Das ich glaube das dass oder jenes kaputt ist? Was würdet ihr an meiner stelle machen?
Würde so gerne wieder ein ordentliches left4dead zocken!:(


LG und danke an euch allen!

f1delity
18.04.2009, 17:09
3DMark 06 zum Testen ob die GPU funktioniert und korrekt beschleunigt wird.

Für Hitzeprobleme bzw. Fehlberechnungen immernoch:
GPU - Furmark
CPU - Prime 95

Die Temperaturen während beiden Anwendungen wären ausgesprochen interessant.

mclocke
18.04.2009, 20:40
Lieber f1delity!

Danke für die programme weiß aber nicht genau was ich mit denen machen soll. Habe auch keine temperatur gefunden! Kenn mich leider gar nicht aus mit den 3 programmen! Würde dir auch gerne als anhang dann so einen bericht schicken!

LG

f1delity
19.04.2009, 12:35
Wenn du beide Applikationen geladen hast, nebenbei für Temps z.B. Speedfan oder Everest laufen lassen, dann Programm starten und während des Laufs die höchsten Temperaturen notiieren, bei Prime95 zusätzlich noch ob Fehlermeldungen/Fehlberechnungen gezeigt wurden.

Testdauer pro Programm sollten mindestens 30min sein.

mclocke
19.04.2009, 14:25
HAbe jetzt 3dmark mal laufen lassen und das sind die ergebnisse!

Grafik test 1: FPS: 11-29
Grafik test 2: FPS: 12-19
CPU test 1: FPS: 0 nur am ruckeln
CPU test 2: FPS: kurz auf 1 und auch nur ruckeln
Grafik test 3: FPS: 6-24
Grafik test 4: FPS: 15-22

mclocke
19.04.2009, 15:39
Habe jetzt beide programme 40 minuten laufen lassen und dazu everest ultimate!
CPU auslastung war 100%

Schicke im anhang das ergebnis von prime95 mit!

GPU temp. war max. 71C° wobei es nachher auf 68C° zurückging
CPU: max. 61C°
Habe als trial version von everest ultimate noch denn 1. CPU kern seperat zum messen gehabt und der machte ab und zu kurze sprünge von 59C° auf 69C° und dann gleich wieder auf 59C° zurück!
Motherboard: max. 44C°

So fürs erste mal alles! Hoffe ihr könnt damit was anfangen!


Habe jetzt gerade noch gesehn das mein MCP auf 78C° ist! Ist das normal?

LG und danke schon im voraus! :kiss

f1delity
19.04.2009, 18:08
Die CPU-Temp sieht soweit okay aus, die Schwankung der Kerne ist normal, keinen Kopf drum machen.

Die GPU-Temperatur bei Furmark schaut auch okay aus und solange während des Tests keine Artefakte angezeigt wurden ist die Karte soweit auch in Ordnung.

Was meinst du mit MCP?
Hast du noch die Punktzahl vom 3DMark 06, denn diese kannst du gut mit den Werten ähnlicher Hardware vergleichen um zu schauen ob da vllt. was auffälliges bei ist.

mclocke
19.04.2009, 18:09
Habe jetzt eineinhalb stunden left4dead gespielt (wenn man das spielen nennen kann) und die ganze zeit prime laufen lassen!

schicke es im anhang! Hoffe das bringt auch noch was!

Hier aus dem everest ultimate:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F v7+ (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus M2N-MX
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
MCP 81 °C (178 °F) Hier steht MPC!!!!
GPU Diode 50 °C (122 °F)
WDC WD5000AAVS-00ZTB0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1985 RPM
Gehäuse 2213 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.12 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
VBAT Batterie 3.09 V



Das mit den punkten sag ich dir gleich!
Mach es nochmal schnell!

Habe 4040 3DMarks!

Ist das ok wenn bei 3dmarks bei CPU test nur ruckelt wie ich oben schon geschrieben habe?

f1delity
19.04.2009, 21:36
Yo, der CPU-Test läuft immer in Slowmotion.

Wenn du L4D geöffnet hast, minimiere es, starte den Taskmanager, geh zur exe von Left4Dead, Rechtsclick, Zugehörigkeit festlegen, nur einen Kern wählen, weiterspielen.
Ansonsten kannst du auch mal den AMD Dualcore Optimizer installieren.

mclocke
20.04.2009, 22:48
Hallo f1delity!

Habe vorher left4dead auf kern 2 laufen lassen und habe in den 45 min. die ich gespielt habe keinen ruckler! Sage jetzt erst mal vielen herzlichen dank!:D

Aber das kanns ja nicht sein das ich jedes mal von hand auf kern 2 stellen muss!

Bringt dort der dualcore optimizer was und wenn, wo gibts denn?

LG mclocke

f1delity
21.04.2009, 13:08
AMD Dual Core Optimizer (http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/amd-dual-core-optimizer.html)
Der Optimizer soll so etwas behebeben, ist allerdings schon zu lange her umd das mit meinem alten X2 3800+ @ 2.5GHz in Verbindung zu setzen, dort hatte ich nämlich ebenfalls solche Probleme, hat sich aber nach einigen Updates und dem Optimizer gelegt.

Ansonsten gibts noch Programme mit denen du bestimmten Exe-Dateien eine beliebige Anzahl an Kernen zu ordnen kannst.