PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiel ist sche.....



Admiral Thrawn
10.04.2009, 10:43
das Spiel ist echt sche... solange nichts daran gemacht wird das man es flüssiger zum laufen bringt ist es Sinnlos es anzufangen.

Crebiz
10.04.2009, 19:07
Unkonstruktive Kritik ist zu wenigen sachen zu gebrauchen

Shalom_Don
13.04.2009, 20:35
Hmm Du bist damit der erste Sins'ler bei dem das Game nicht flüssig zum laufen gebracht werden kann.

Wie läufts mit der minimum Auflösung? Und erfüllt dein PC die Hardware Mindestanforderungen?

Admiral Thrawn
14.04.2009, 14:35
Hmm Du bist damit der erste Sins'ler bei dem das Game nicht flüssig zum laufen gebracht werden kann.

Wie läufts mit der minimum Auflösung? Und erfüllt dein PC die Hardware Mindestanforderungen?


Anfangs läuft es ja flüssig aber dann geht es nur noch im Schneckentempo voran,die Auflösung ist die kleinste.

Meine Hardware ist in Ordnung...

Q6600 CPU 4 x 2,4 Gig
4 GB RAM Pc 800
9800GTX+ Graka
Vista Ultimate 64 Bit

Das Ruckeln geht dann erst los wen andere Spieler Sichtbar werden und es dann ums Eingemachte geht.

Shalom_Don
15.04.2009, 02:05
WoW

Mit der Aussattung sollte es keinerlei Probs geben. Meine PC konfig ist ähnlich aber grade im GraKa Bereich, schlechter.

Hmm, die Sichtbarkeit der Handelsschiffe sind ausgeschaltet? (ja ich weiß doofe Frage)

Ansonsten noch eine Anmerkung zur CPU Nutzung. Das Game skaliert leider nicht sauber auf Mehrkern Prozessoren. Sprich ein Core wird komplett für die Spielmechanik belegt = extrem hohe Auslastung. Die anderen Kerne nur mit kleineren Threads. Somit läuft ein Kern immer heftig unter Dampf. Vielleicht liegt hier das Problem / die Ursache. Der Hersteller(Stardock) hat irgendendwas davon geschrieben das die drann sind das anderes/besser zu proggen aber das dauert noch.

Gruß
Shalom_Don

Admiral Thrawn
15.04.2009, 17:03
Anfangs läuftes ja echt Super und flüssig dann wen die ersten Gegner auftauchen und es zu den ersten Schlachten kommt dann geht Nix mehr.

Ich habe auch schon Versucht einiges auszuschalten wie eben Handelsschiffe und Symbole.

Ich hoffe das Stardock sich SCHNELL was einfallen lässt......

Kitesurf
18.04.2009, 10:24
komisch
Q6600
3 gb ram
2x gtx8800 im sli oder auch nicht
vista64 home
raid 0
keine probleme
was für ein Mb hast du
ich habe meins getauchscht
auf n nforce 780i und damit laut mark3 die leistung
meines rechners verdoppelt

Admiral Thrawn
18.04.2009, 11:55
komisch
Q6600
3 gb ram
2x gtx8800 im sli oder auch nicht
vista64 home
raid 0
keine probleme
was für ein Mb hast du
ich habe meins getauchscht
auf n nforce 780i und damit laut mark3 die leistung
meines rechners verdoppelt


Ich habe ein Asus P5Q

Kitesurf
18.04.2009, 13:21
also n 630 nforce chipsatz

das hatte ich vorher drin
und keine probleme

ich denke du solltest mal deinen rechner neu aufsetzen
irgend ein müll macht da deinen rechner lahm

auch wenn die 9800 deutlich langsamer als die 8800 ist sollte es schnell laufen

natto
20.04.2009, 11:14
Hmmm, da scheint wirklich etwas mit der Konfiguration im Argen zu sein.
Ich spiele SoaSE auf einem 2,4 GHz C2D mit M8600GT auf einem Laptop. In 1440 x 900 auf Grafik hoch (nicht sehr hoch).
Selbst bei Schlachten mit 200 Schiffen kaum Probleme, klar ruckelt es dann schon mal. Gerade wenn man rein-zoomt recht stark, aber die Spielgeschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt.
Das Auftauchen der Gegner sollte auch keine Probleme machen. Die KI muss ja vor dem Auftauchen genauso berechnet werden. Vielleicht erscheinen 2-3 Symbole mehr auf dem Bildschirm, sollte alles kein Problem sein.

Welche SoaSE Version spielst du denn? Und bei welcher Map-Größe, wieviele (KI) Gegner mit ungefähr wievielen Schiffen fängt es an unspielbar zu werden? Nach welcher Zeit?

Ich vermute, dass du aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert hast!?

Nähern wir uns doch mal einfach dem Problem an, vielleicht bekommen wir das in den Griff.

Gruß,
Natto

Admiral Thrawn
20.04.2009, 17:52
Hmmm, da scheint wirklich etwas mit der Konfiguration im Argen zu sein.
Ich spiele SoaSE auf einem 2,4 GHz C2D mit M8600GT auf einem Laptop. In 1440 x 900 auf Grafik hoch (nicht sehr hoch).
Selbst bei Schlachten mit 200 Schiffen kaum Probleme, klar ruckelt es dann schon mal. Gerade wenn man rein-zoomt recht stark, aber die Spielgeschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt.
Das Auftauchen der Gegner sollte auch keine Probleme machen. Die KI muss ja vor dem Auftauchen genauso berechnet werden. Vielleicht erscheinen 2-3 Symbole mehr auf dem Bildschirm, sollte alles kein Problem sein.

Welche SoaSE Version spielst du denn? Und bei welcher Map-Größe, wieviele (KI) Gegner mit ungefähr wievielen Schiffen fängt es an unspielbar zu werden? Nach welcher Zeit?

Ich vermute, dass du aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert hast!?

Nähern wir uns doch mal einfach dem Problem an, vielleicht bekommen wir das in den Griff.

Gruß,
Natto

Ich Spiele eine sehr Grosse Karte um die 500 Planeten mit 8 KI´s,Anfangs ist alles schön Flüssig do in den Moment wen die anderen KI´s sichtbar werden durch Aufklärung dann geht es langsam los das das System Ruckelt bis hin das alles nur im Schneckentempo geht dabei ist meine Flotte gar nicht so Gross so um die 10 Grosskampfschiffe und ca. 20 Hilfsschiffe der Gegener hat um die 40 Schiffe.

Grakatreiber sind Neu

natto
20.04.2009, 18:25
Ok, das wundert mich dann nicht :-)

Das Spiel selber bringt ja nur Karten um die 100 Planeten mit sich. Vermutlich wussten die Entwickler warum.
Wenn ich mal überlege, wie lange es dauert, bis man bei 500 Planeten auf einen Planeten der KIs trifft, wird die KI zu dem Zeitpunkt vermutlich schon etliche Schiffe gebaut und Planeten eingenommen haben. Alleine die Verwaltung der ganzen Gebäude, Schiffe, Fluglinien etc. ist sicherlich recht hoher Overhead für die CPU.
Ich glaube kaum, dass es für solche großen System demnächst eine Lösungsmöglichkeit gibt. In der Hoffnung aber, dass SoaSE demnächst Multi-Cores unterstützt und es damit vielleicht sogar in der Größe flüssig spielbar wird.

So kann ich dir nur den Rat geben, abzuwarten, und ggf. etwas kleinere Maps zu spielen.

Admiral Thrawn
22.04.2009, 17:35
Ok, das wundert mich dann nicht :-)

Das Spiel selber bringt ja nur Karten um die 100 Planeten mit sich. Vermutlich wussten die Entwickler warum.
Wenn ich mal überlege, wie lange es dauert, bis man bei 500 Planeten auf einen Planeten der KIs trifft, wird die KI zu dem Zeitpunkt vermutlich schon etliche Schiffe gebaut und Planeten eingenommen haben. Alleine die Verwaltung der ganzen Gebäude, Schiffe, Fluglinien etc. ist sicherlich recht hoher Overhead für die CPU.
Ich glaube kaum, dass es für solche großen System demnächst eine Lösungsmöglichkeit gibt. In der Hoffnung aber, dass SoaSE demnächst Multi-Cores unterstützt und es damit vielleicht sogar in der Größe flüssig spielbar wird.

So kann ich dir nur den Rat geben, abzuwarten, und ggf. etwas kleinere Maps zu spielen.

An deiner Aussage scheint was dran zu sein und ich sie meine Neinung zurück,ich habe es mal mit 200 Planeten und einem KI versucht und es lief flüssiger.

Aber dann muss man Stardock einen Vorwurf machen das sie das Game schlecht Progrmmiert haben.

Danke für die Hilfe

Crebiz
22.04.2009, 18:07
naja.. abwarten. Das sie memory leak haben ist bekannt. Und das sie dran arbeiten ebenso. Trotzdem sind diese Fehler stellenweise angenehmer zu ertragen (es sei denn man nimmt seeeehr große Karten :P) als bei anderen Entwicklern.

Und zwar sind theoretisch unendliche große Karten möglich. Aber praktikabel noch lange nicht

Luther
23.04.2009, 14:16
nabend also ich muss sagen das ich nen pc hab der nun zwei jahre alt wird und bis auf die ram grade mal die hälfte deiner leistung hat (und ich nutze aus prinzip kein vista da unnötiger recurcenfresser, wobei mit der bts sind unsere pcs dann fast wieder gleich) also ich spiele das spiel mit allem was an einstellungen machbar ist auf höchster stufe und habe bislang bei 6 gegnern und 150 planis garkeine probleme....

vielleicht solltest du mal nach deinem system gucken wenn es ein komplettpc war da haben anbieter wie dell, Maxtor etc nix besseres zu tun als den pc mit 100000 cpu bremsen zu belasten vielleicht kannste heir auch mal noch ein wenig kapazität freilegen, (ganz tolle bremse z.b. Norton oder Mcafee antivir ist populät aber das wars dann auch)


bei 500 planis liegts warscheinlich wirklich am spiel aber da ist auch net wirklich der hersteller für verantwortlich, die haben lediglich den fehler gemacht nach oben keine grenze zu setzen aber du beschwerst dich ja warscheinlich auch nicht wenn du dir ein auto kaufst den cip 200 Ps höher schraubst und dir dann die bremsen um die ohren fliegen ;)

Shalom_Don
23.04.2009, 19:30
Also so eine Karte schafft die quad Core CPU nicht.

Das Spiel wurde entwickelt, da gab es noch kaum Dualcore / Quad Core CPUs (jedenfalls der Teil der Spielmechanik)

Anschließend wurden Threads Modular drazuprogrammiert, damit wenigstens Mehrfachkern Systeme ein wenig was bringen. Sprich, auf einem alten Pentium 4 mit viel GhZ rennt das Game am besten, bzw. ist dafür "optimiert" die neuen iCore7 sollen ebenfalls ihre Kerne als einen großen skalieren können.

*Ironie an*
Da jeder weiß welch ein Weltunternehmen Stardock ist(sind ja fast so groß wie EA) wird die Multicore Unterstüzung noch eine Weile dauern bis dieses als Patch verfübar ist. Bestimmt gibt es bis dahin so potente Systeme das der Patch nur noch einigen wenigen Systemen auf die Sprünge hilft. *Ironie aus*
Sprich Stardock weiß es und arbeitet dran.

Zusammenfassung:
Deine gewählte Karte(500 planeten) Lastet einen deiner 4 Cores VOLL aus während die anderen fast Däumchen drehen und das führt zu dem Ruckeln. Probiers aus und laße mal ein entsprechendes CPU auslastungs Monitorprogramm mitlaufen.

Oder anders, die optimale Sins CPU hat möglichs hohe GHz Geschwindigkeiten und möglichst wenige Kerne.