PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Attributssteigerung beim Leveln?



Seoman
24.03.2006, 13:08
Ich weiß dass man beim Leveln die Attribute steigern kann, deren zugehörige Fertigkeiten man ausreichend trainiert hat. Aber hat einer von euch schon herausgefunden, was die maximal mögliche Attributssteigerung ist? Sind es 5 Punkte oder sogar 10? Und wie viel Punkte muss man seine Fertigkeiten erhöhen, um das zugehörige Attribut maximal steigern zu können? Ich möchte nämlich möglichst meine Fertigkeiten immer so weit trainieren, dass ich die Attribute immer maximal erhöhen kann beim Level up.

Und stimmt es dass ich immer nur drei Attribute gleichzeitig erhöhen kann?

Danke für eure Tipps
Seoman

Cyrcle
24.03.2006, 13:19
Sagt da das Handbuch nichts dazu? Oder liegt dem Spiel keines bei.? Zumindest diese grundlegenden Dinge waren bei Morrowind im Handbuch gut beschrieben :rolleyes:

DerSchatten
24.03.2006, 13:20
Handbuch liegt dabei, sogar mit Karte ;) =)

Seoman
24.03.2006, 13:29
Natürlich liegt meinem Spiel ein Handbuch bei. Auf Seite 27 wird das Leveln beschrieben. Dort wird von einem Bonus-Modifizierer geredet, der dadurch bestimmt wird wie stark mit die zum Attribut gehörenden Fertigkeiten trainiert hat. Es wird aber nicht angegeben wie groß dieser Bonus-Modifizierer sein kann bzw. wie stark man ein Attribut maximal steigern kann.

Hat das einer von euch schon herausgefunden? Oder kann mir zumindest sagen wie es bei Morrowind war (habe ich nicht gespielt)?

Cyrcle
24.03.2006, 13:38
Bei Morrowind war das so geregelt:

Es konnten maximal 3 Atribute pro Levelaufstieg gesteigert werden.

Maximal waren pro Attribut 5 punkte möglich.

Die 5 maximalpunkte konnten vergeben werden wenn eine oder mehrere von diesem Attribut abhängige Fertigkeiten um insgesamte 9 punkte gesteigert wurden.

Die Punktestaffelung war wie folgt

1-2 : 2 Punkte
3-5 : 3 Punkte
6-8 : 4 Punkte
9-10: 5 Punkte

Wobei die erforderlichen Fertigkeitssteigerungen für 1 Attribut auf mehrere dem Attribut zugehörigen Fertigkeiten verteilt sein durften.

Bei Oblivion dürfte es genauso sein. Ich hab nichts gelesen, dass daran was geändert wurde. Falls es nicht stimmen sollte, du hast über meine PN eine wüste Beschimpfung frei :D

Seoman
24.03.2006, 15:11
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dass hat mir sehr weitergeholfen (in der Hoffnung dass die selben Regeln gelten wie bei Morrowind)!

*Seoman

eMaRDi
29.03.2006, 11:05
Um dein Ziel zu erreichen, solltest du übrigens eine Sache im Auge behalten:
du kannst nur alle 10 Fertigkeitserhöhungen aufsteigen. Wenn du deine Startfertigkeitsstufen anschaust (z.B. Schwertkampf, Blocken, etc) und die Werte von 100 abziehst, diese Werte zusammenzählst und durch 10 teilst, erhälst du, wieviele Levels du maximal erreichen kannst.
Danach ist nichts mehr möglich (über 100 pro Fertigkeit kann man nicht leveln).
Du kannst keine Bonuspunke in Glück bekommen, also würden theoretisch mindestens 50 Level (1 Punkt pro Level) in Glück draufgehen.

Mit der Zeit kam ich auf den Gedanken, eher die Fertigkeiten als Hauptfertigkeiten zu nehmen, die ich NICHT benutze.
Klingt schwachsinnig, ist es anfangs auch (weil alle Fertigkeiten die du nutzt, kaum was bringen), aber du kannst so _sehr_ kontrolliert deinen Levelanstieg beeinflussen. Wenn du dann pro Level z.B. 10 Stufen schwere Rüstung verbesserst, hast du sehr schnell 100 an Konstitution, und bekommst ab da an 10 Punkte zur Gesundheit pro Level! Das kann sich später als sehr nützlich erweisen, und man bekommt nen höheren Endlevel (weil alle Starthauptfertigkeiten auf Minimum beim Spielbeginn standen).

DerSchatten
29.03.2006, 11:10
dh. ich sollte die Fertigkeiten (als Haupt) nehmen die ich nie nutzen würde?
Wie z.B. Glück?
Um dann später einen höheren Level in z.B. Schwertkampf zu erhalten?

eMaRDi
29.03.2006, 11:22
Kommt drauf an, wie du spielen willst. Es ist ja klar, dass es immens schwierig ist, ein Spiel zu beginnen, bei den deine Lieblingsfähigkeiten alle in den Nebenfähigkeiten bei 15-25 rumgammeln.
Wenn du aber z.B. Mystik als Hauptfertigkeit hast, und es hat 15 (rein theoretisch), dann kannst du alleine durch Mystik 8,5 Stufen ansteigen.
Wenn du Schwertkampf als Hauptfertigkeit hast und Kampf als Hauptrichtung plus den entsprechenden Charakter (z.B. Nord) hast du vielleicht 45 zu Beginn und kannst mit der Fertigkeit nur 5,5 Stufen aufsteigen, hast es aber zu beginn einfacher, weil du natürlich in allem besser bist!

Wenn du die maximale Stufe erreichen willst, startest du quasi als Looser, hast aber am Ende wahrscheinlich alle Attribute bei 100.

Kommt also letztendlich darauf an, wie viel Arbeit du dir anfangs machen willst. ;)

Kannst du dir ja ausrechnen, wenn du Zeit und Lust hast.

Sliver
04.04.2006, 11:22
Original von eMaRDi
Mit der Zeit kam ich auf den Gedanken, eher die Fertigkeiten als Hauptfertigkeiten zu nehmen, die ich NICHT benutze.
Klingt schwachsinnig, ist es anfangs auch (weil alle Fertigkeiten die du nutzt, kaum was bringen), aber du kannst so _sehr_ kontrolliert deinen Levelanstieg beeinflussen. Wenn du dann pro Level z.B. 10 Stufen schwere Rüstung verbesserst, hast du sehr schnell 100 an Konstitution, und bekommst ab da an 10 Punkte zur Gesundheit pro Level! Das kann sich später als sehr nützlich erweisen, und man bekommt nen höheren Endlevel (weil alle Starthauptfertigkeiten auf Minimum beim Spielbeginn standen).
Ich seh da nur ein Problem, wenn nämlich meine Hauptskills ihr Dasein als Nebenfertigkeiten fristen, hab ich nicht nur zu Beginn einen niedrigen Fertigkeitswert, sondern habe auch noch Schwierigkeiten beim Fertigkeitsteigern, weil Nebenfertigkeiten durch Benutzen weniger schnell steigen, wie die Hauptfertigkeiten.