PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 ist Goldmaster!



JanP
13.09.2006, 10:19
Die Goldmaster ging heute früh um 2:20 Uhr ins Presswerk. Hoffendlich wurden alle Bugs beseitigt.

Quelle (http://www.pluto13.com/)

Jetzt heißt es Abwarten und Tee/Kaffe und Giotto essen!

CKomet
13.09.2006, 12:15
jupp bin auch recht gespannt, ob es alles wirklich merh oder weniger fertig geworden ist...

habe aber um ehrlich zu sein noch arge Zweifel dran :(
ich hoffe sehr, das ich aber damit falsch liege

MasterBlubb
13.09.2006, 13:28
Toll ... Ich bin bei Release im Urlaub ... (mal wieder in Spanien :D )
Naja ... dann könnt ihr mir wenigstens sagen, ob ich es sofort spielen soll oder doch besser erst im Schrank stehen lasse ;) Aber ich bin da total zuversichtlich. Ich glaube es ist von den Möglichkeiten, viel besser, als Oblivion... zumindest hoffe ich das und von den Berichten her muss es ja wohl so sein ;)
Es ist auf jeden Fall eine gute Neuigkeit, dass das Releasedatum vermutlich eingehalten wird :D

Thelias
13.09.2006, 16:36
Original von CKomet
jupp bin auch recht gespannt, ob es alles wirklich merh oder weniger fertig geworden ist...

habe aber um ehrlich zu sein noch arge Zweifel dran :(
ich hoffe sehr, das ich aber damit falsch liege

Sehe ich leider auch so. Ich versuche mich dank eines Berichts in der letzten PC Games auf ein fehlerfreies Spiel zu freuen: demnach war ja ein ganzes Team mit der Bugjagd vertraut. Hoffentlich hat´s gereicht.

Ist es aber nicht noch sehr früh fürs Presswerk, wenn das Spiel erst am 13.10 erscheinen soll ? Vorlaufzeit zum Ausliefern schön und gut. Aber einen ganzen Monat ?

CKomet
13.09.2006, 22:50
ich schätze mal es wird ähnlich wie bei die GildeII laufen...


Wir haben direkt nach Goldmaster komplett weiter gearbeitet. In den letzten 5 Wochen haben wir im Patch etwa (nicht erschrecken ) 400(!) kleinere und größere Probleme adressiert (sprich: Bugs beseitigt), darunter auch etwa ein Dutzend BtD-Quellen.

Und wenn jetzt einer jammert, wir hätten das ja vorher alles... und so weiter und so fort..., dann:

1. ...wäre das Spiel 5 Wochen später veröffentlicht worden, also irgendwann Ende Oktober. Originalpost (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1808256&postcount=36)

ich persönlich finde sowas absolut frech...

Ich warte lieber noch ein paar Wochen länger und kann dann das Spiel installieren und sofort spielen, als das ich erst mal nach einen Patch suchen muß, wo dann sicherlich auch erst mal bei allen Server, sofern schon genug zur Verfügung stehen, wer weiß wie lange warten muß....

naja schauen wir mal :rolleyes:

Thelias
13.09.2006, 22:55
Das unterschreibe ich dir sofort.

Leider müssen auch die Firmen ihre Rechnungen regelmäßig zum nächsten Monatsersten bezahlen und fahren damit schonmal die ersten Gewinne ein, ehe sie anfangen, Löcher zu stopfen.

Irgendwo ja verständlich, doch schön ist das nicht.

MasterBlubb
14.09.2006, 07:13
Erstmal ist es schonmal sehr schön, dass sie wenigstens erlich sind^^
Dann finde ich es auch beruhigend, dass sie wenigstens an den Bugs arbeiten und sich nicht wie Bethesda erst mal brav ausruhen und mit Bezahl-PI versuchen noch mehr Kohle zu machen.

Aber im Grund bin ich darüber auch nicht so erfreut :(

kurgan
14.09.2006, 07:42
Mittlerweile gehört es doch schon zum guten Ton ein verbuggtes Spiel zu veröffentlichen und dann sofort den ersten Patsch anzubieten. Hilft unbeeindruckend gut um sich ein Image als servicefreundliches Unternehmen aufzubauen. :rolleyes: Stellt euch doch mal vor, der Support wäre so mies das die nicht einen einzgen Patsch zur Verfügung stellen müssten. Dann wäre die Servicewüste Deutschlands proklamiert worden. Und die deutsch-österreichische Freundschaft stände zum wiederholten Male auf dem Spiel... :D

JanP
14.09.2006, 11:12
Ich finde es auch frech wenn Spiele so verbuggt(Sacred, Boling Point oder Dungeon Lords) auf den Markt geworfen werden! Aber mal ehrlich war Gothic und Gothic 2 + Add-on so verbuggt das man es nicht spielen konnte?
Es war nie so und wird bei Gothic 3 nicht so sein!

Neue Bilder bei Speedtree (http://www.speedtree.com/)

Speedtree wird in Gothic 3 verwendet um Bäume darzustellen.

Zwei neue Videos bei Onlinewelten.com (http://www.onlinewelten.com/news,24531,0,gothic_3_neues_interview_video.html)

CKomet
14.09.2006, 12:07
Original von JanP
Ich finde es auch frech wenn Spiele so verbuggt(Sacred, Boling Point oder Dungeon Lords) auf den Markt geworfen werden! Aber mal ehrlich war Gothic und Gothic 2 + Add-on so verbuggt das man es nicht spielen konnte?
Es war nie so und wird bei Gothic 3 nicht so sein!

bei Gothic 2 weiß ich es jetzt nicht 100% da ich da selbst nie probleme hattte...

Aber beim Addon gab es heftige Probleme.. Leichenbug, Laresbug

JanP
14.09.2006, 13:48
Naja, Probleme wie der Leichenbug die kommen vor, aber deswegen konnte man das Spiel immernoch gut spielen. Außerdem haben sich die PB´s sofort an die Lösung gemacht.

Thelias
14.09.2006, 14:23
*grübel* Der berüchtigte Leichenbug kam doch nur in der Nacht des Raben vor, oder ?
Aber durch den Patch 1.08 k (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=4) zu Gothic 1 kamen erst die Kapitelunterteilungen und kleinere Fehler wurden auch beseitigt.

Gothic 2 habe ich ungepatcht gespielt, aber auch da gab es für manche Hardwarekonfigurationen Probleme und Patch 1.30 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=66)kam.

Night-Shadow
15.09.2006, 00:43
Original von JanP
Naja, Probleme wie der Leichenbug die kommen vor, aber deswegen konnte man das Spiel immernoch gut spielen.

Ausser, daß man in der Story nicht weiterkam :D - weil Willams davon auch betroffen war ;)

Aber ich denk mal, bei einer Größe der Spielewelt von G3 mit ca. 500 Handlungsquests und 3 verschiedenen Enden wird es wohl einige eiligst nachgeschobene Patche geben ;)

Ist zwar sehr ärgerlich, anderseits, welches Spiel kommt schon bugfrei auf den Markt???

MasterBlubb
15.09.2006, 06:54
Also, wie ich oben schonmal gesagt habe ist es ihnen schonmal anzurechnen, dass sie schon vor Release an einem Patch arbeiten. Das ist ja schonmal was.
Außerdem glaube ich die 400 Bugs, die sie bereits jetzt schon ausgemerzt haben, sind halb so wild, weil sie sich erstens auf die ganze Spielwelt verteilen und zweitens viele vermutlich so klein und unwichtig sind, dass man sie sowieso nur beim 3 oder 4 hinsehen erkennen würde ;)

CKomet
15.09.2006, 07:03
hmmm.. also zum oben zitierten beitrag...

also wenn ch da mal mitlese und mit welcher Beharlichkeit auf Hilfeanfragen auf den Patch hingewiesen wird, der zum offiziellen Release termnin kommen soll, obwohl das Spiel schon seit einigen Tagen zu bekommen ist, dann ist und bleibt das einfach nur frech, was die sich da erlauben und diejenigen, die es schon haben damit vor den Kopf stoßen. kein bedauern ist da zu spüren.. man hat den Eindruck es macht denen auch noch spaß die leute zu ärgern, weil sie es vor dem offiziellen termin bekommen haben.. ist ja deren eigene schuld... was warten sie auch nicht ab...

nee.. das gefällt mir rein garnicht und ich hoffe wirklich, das es bei Gothic3 nicht so laufen wird.

MasterBlubb
15.09.2006, 07:31
... Abwarten und Sehen. Wie es wirklich ist, werden wir erst sehen wenn das Spiel in den Läden steht ... Aber wenn ich nach 10 Minuten Spielzeit schon wegen einem Bug hängen bleibe dann ist das wirklich eine Frechheit... Wenn man die Bugs aber kaum bemerkt, dann habe ich da kein Problem mit... solange das Spiel noch Spass macht... Ich hätte auch gut und gerne noch ein oder zwei Monate warten können, um ein Bugfreies Spiel zu bekommen (im Oktober kommt soviel raus, wie soll man das denn alles auf einmal spielen^^)

JanP
15.09.2006, 11:12
Ich glaube fest daran das Gothic 3 nicht verbuggt auf den Markt kommt. Zwar sagte Kurt Pelzer, Programmierer bei PB, „Ja, alle größeren Bugs konnten behoben werden."
Aber wenn ihr dieses göttliche Spiel in den Händen haltet und dann kurz einen Patch installieren zu müssen, was ist daran so schlimm? Wenn ihr so pessimitisch so seid dann gut Nacht.... dann dürft ihr meckerer doch eigentlich kein Spiel kaufen denn jedes Spiel hat so seine Macken!?
Beispiel Oblivion: Da hats wochenlang keinen Patch gegeben und viele böse Stimmen kamen auf(ja, auch ich hab mich darüber geärgert). Nun kommt bald Gothic 3 und es wird beim Release einen Patch geben und trotzdem meckern viele!

CKomet
15.09.2006, 12:27
Warum sollen wir nicht meckern dürfen? immernhin gibt man einen Haufen Geld aus. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht doch lieber mit dem Kauf warte, bis es billiger wird.. weil für etwas unfertiges den vollen Preis auszugeben sehe ich langsam nicht mehr als tragbar an. :(

und wie es scheint, läuft es so, das wirklich am Release-Tag ein Patch erscheinen soll, hier (http://gothicz.net/index.php?lang=en&document=news) bei gothicz.net nachzulesen...

Cyrcle
15.09.2006, 13:37
Original von JanP
Nun kommt bald Gothic 3 und es wird beim Release einen Patch geben und trotzdem meckern viele!

Wenn Spielemacher ein Spiel in die Presse geben, obwohl die bereits wissen, dass noch Fehler drin sind, hätten die den Patch ruhig gleich mit einbauen können. Da darf man meckern, auch bei Gothic 3.

Night-Shadow
16.09.2006, 01:04
Original von CyrcleWenn Spielemacher ein Spiel in die Presse geben, obwohl die bereits wissen, dass noch Fehler drin sind, hätten die den Patch ruhig gleich mit einbauen können. Da darf man meckern, auch bei Gothic 3.

Wenn sie warten, bis alle Bugs beseitigt sind, sind nochmal 1 1/2 Jahre vergangen. Inzwischen ist der Publisher Pleite und das Interesse am Game und dessen inzwischen veralteter Graphic ist bei der Communitiy auch dahin. Dafür sind aber auch alle am Ende zufrieden gestellt :D

Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ein Spiel auf den Markt zu werfen, ist eigentlich immer fragwürdig - und wenn es 2 Monate später erschienen wäre, hätte es immernoch Bugs, welche durch nachfolgende Patche behoben werden müssen :rolleyes:

Das beste wäre, es wirklich so zu machen, wie es CKomet sagt: Releas abwarten, weiterwarten, alle Patche durchgehen lassen und zum Schluß das Teil als Gold-Edition für 20€ kaufen ;)

So mach ich's grad mit ,,Spellforce 2''

Aber bei ,,Gothic'' wird es wohl nicht funktionieren - auch G3 kauf ich wie alle seine Vorgänger um später jeden möglichen Patch mitnehmen zu müssen :D

Dafür hab ich es aber geschafft, nur einen winzigen Teil an News zu G3 mitzunehmen, selbst bei der GC hab ich es nicht angespielt ;)...

...damit ist es für mich sozusagen was völlig neues :D :tongue: ;)

Ich freu mich drauf, trotz der zu erwartenden Patche X(

rainbow
16.09.2006, 14:08
Na ich freu mich jedenfalls riesig auf G3 und darüber das es Gold ist. Es sagt mir: Nicht mehr lange und du hälltst das beste Spiel überhaupt in den Händen. Ich würde mich nicht schon vorher aufregen über ungelegte Eier. Also ich hab mich bei Gothic immer gefragt warum ich die Patchs instaliert habe. Diese Kleinigkeiten die behoben wurden fielen gar nicht auf. Gothic konnte man schon immer ohne schwerwiegende Fehler durchspielen nicht wie andere Spiele mitendrin abstürzen oder einfrieren sowas gabs doch bei PB nie!
PB sind immernoch sehr Fan-Orientiert und lieben ihre Arbeit. Ich glaube nicht das sie ein "Halb-fertiges Spiel" auf den Markt geben. Wenn es Gold ist könnt ihr sicher sein das es flüssig zu spielen ist! Wetten? :D
Also!..Nicht mehr lange!!.....Hoffe nur das mal langsam die Demo erscheint!!