PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal zu schnell mal zu langsam



fastgiga
20.03.2009, 12:09
Tach auch,
wie shcon manch anderer hier habe ich mir die PoP Triologie gekauft, und wollte heute mal mit dem ersten Teil anfangen.

Nun, als ichs zum ersten mal gestartet hab hat es extrem geruckelt, google sei dank hab ich eure Seite und den Tipp mit dem einen kern gefunden, nun ruckelt es nicht mehr, dafür läuft es aber extrem schnell, zu schnell.

In dem Tipp heißt es ja, das man für beide Fehler das gleiche machen soll...nur das geht ja nun irgendwie nicht mehr..auf 0 Kernen läuft des spiel vermutlich auch nicht^^.

Mein Sys:
amd x2 5200+
3gb ddr2
nvidia 9500GT
win xp home

Meine eigentliche graka is derzeit in der reparatur, und die hab ich von meiner händler als leihgraka bekommen, ich hab aber keine ahnung wozu dieses teil fähig ist, gut, pop1 ist ein relativ altes spiel, aber bei nvidia war die x500 reihe schon immer eher ne office only karte. Kanns daran liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und shconmal vielen dank im vorraus für eure Bemühungen.

bis dann

Keksus
20.03.2009, 15:38
Wenn das Spiel zu schnell auf mehreren Kernen läuft, aber zu langsam auf einem liegt das nicht an der Grafikkarte sondern am Mehrkernprozessor.

Ich muss aber erstmal raussuchen wie man das Problem beseitigt und dann die FAQ entsprechend mal updaten.

Was du noch probieren könntest wäre etwas umständlich, hilft aber auch manchmal:

Hol dir einfach mal die Testversion von fraps:

www.fraps.com und starte das Ding vor PoP. Fraps nimmt dann natürlich etwas Rechenleistung in Anspruch. Vieleicht funktionierts ja. Bei dem "Spiel läuft zu schnell" Problem gings jedenfalls schonmal, da Fraps sich auf einen Kern legt. Ich vermute jetzt noch, dass es so einen Kern in Anspruch nimmt aber nicht so sehr, dass das Spiel den Kern komplett weglässt.

Alternativ könntest du auch noch den AMD Dual Core Optimizer ausprobieren:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html Anwendung auf eigene Gefahr. Ich weiss nicht was genau der macht.

fastgiga
20.03.2009, 16:03
also des mit fraps hat leider nix gebracht...dafür hab ich aber nen paar news.

So wie ich des FAQ verstanden hab gibt es entweder eine pop.exe oder eine PrinceofPersia.exe nun, bei mir gibt es beide, ich habe nun alle möglichen varinten durch:

wenn ich bei beiden prozessen 2 kerne aktivier dann ruckelt es nun nicht mehr so wie am anfang, sondern es ist einfach nur extrem langsam, also zeitlupe, wenn ich bei mindestens einem der prozesse nur einen kern hab, dann is es extrem schnell.

Das ruckeln taucht nun gar nicht mehr auf, dafür aber entweder zu schnell oder zu langsam...

Hab ich schonmal erwähnt das ich Ubisoft hasse? Und das es noch kein Spiel von denen gibt das bei mir von anfang an lief? Ich glaube die wollen mich in den Wahnsinn treiben.....Hui :D

*Edit*
Ich bin etwas pop unerfahren..ist des normal das der Prinz sehr sehr selten schlägt? bzw. eine lange cooldownphase nach einem schlag hat? Ich bin ein Anhänger der Diablo2klick "taktiken" und hämmere halt dauernd auf die schlag taste, aber es dauert immer so 3-4 sekunden bis der prinz zum zweitenmal zu schlägt, is das normal?

CH3AT3R
20.03.2009, 18:02
3-4 sekunden dürfte es eig. nicht dauern...
der schlägt schon etwas schneller...
ist aber vom jeweiligen schlag abhängig;
der dreher z.B. kommt recht schnell...

Keksus
21.03.2009, 11:53
pop.exe und princeofpersia.exe gibt es immer beide, das ist schon richtig.

Im übrigen ist einfaches hämmern auf die Schlagtaste in dem Spiel nicht sehr sinnvoll. :p Du solltest dich schon an Kombos versuchen. ^^ Sonst hast du es später im Spiel extrem schwer.

CH3AT3R
21.03.2009, 12:06
wobei man bei sot noch nicht so viele kombos machen kann...
es gibt eher tricks ^^

fastgiga
23.03.2009, 13:13
Ok, also ich hab das Spiel nun 2mal neuinstalliert und beim 2. mal hat es dann funkioniert, ich konnte durchs zuweisen von nur einem Kern zur Pop.exe das spiel normal spielen.

Und der Prinz hat nun auch viel schneller zugeschlagen..sogar schneller als davor als das spiel zu schnell war...klingt komisch...ist es auch.

Nun gut, inzwischen hab ich das game durch (scheis auf kombos, entweder drüberspringen oder erdolchen und dann drüber springen^^) und hab den 2. teil installiert...und ratet mal was passiert ist, GENAU, das selbe prob.

Allerdings gibt es 2 Unterschiede:

1. Selbst im Menü läuft das Spiel nun unterschiedlich schnell, also mit 2 kernen zu schnell und mit einem zu langsam, das war bei teil eins nicht so, da lief das menü immer gleich schnell.

2. Selbst nach 2 Neuinstallationen funktioniert es nicht. Ok, kann natürlich sein das es nach der 3. oder 4. oder 5. oder .... funktioniert, darum installiere und deinstalliere ich es nun alle paar stunden wenn ich grad zeit hab (diese musik wärend der installation nervt extrem...)

Also hab ich nun noch weniger ahnung was ich porbieren könnte, der ubisoft support ist auch schon angeschrieben....ich hoffe die können mir weiterhelfen.

Wenn euch noch irgendwann einfällt, dann bitte schreibt es einfach hin egal wie wahrscheinlich es ist, dass das was mit meinem prob zu tun hat.

Falls ich ne Lösung finde werd ich sie hier posten.

Bis dann

PS: Ubisoft sucks

CH3AT3R
23.03.2009, 13:57
PS: Ubisoft sucks
joah...


Wenn euch noch irgendwann einfällt, dann bitte schreibt es einfach hin egal wie wahrscheinlich es ist, dass das was mit meinem prob zu tun hat.
naja, ich weiß zwar nich, ob es stimmen kann, aber wer weiß...
probieren kostet nix:
spielst du mit gameped, bzw. versuchst du's?

bei pop3D hatte ich nämlich genau des problem, das es zu schnell geht, wenn i-was angesteckt ist (gamepad u.Ä.)

fastgiga
23.03.2009, 14:38
nö, nix dergleichen, nur die üblichen sachen wie maus tastatur headset usw....

fastgiga
23.03.2009, 19:40
Also, inzwischen hat Ubisoft geantwortet und siehe da, nun geht mein spiel auch.

Ich habs folgendermaßen hinbekommen:

Zuerst genau des amd tool installiert, das Keksus weiter oben gepostet hat ( Ich wollte mir des bis zum letzten afheben...Änderungen an motherboard und cpu nehm ich nur ungern vor..ihr wisst schon, so von wegen : Never change a running system) und dann noch nen win xp update installieren, das HIER (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&DisplayLang=de).

Danach einmal neustarten und es hat geklappt...allerdings weiß ich nicht was genau mit dem amd tool aufsich hat, ich hab einfach mal doppeklick auf die exe gemacht aber passiert ist nix..abgsehen davon das pop2 gefuntzt hat, obs auch ohne nen vorhergien doppelklick geht weiß ich nicht.

Falls hier nen admin reinschaut, wärs glaube ich gut wenn dieser das bestehende FAQ zur Sands of Time triologie mit diesen beiden links updated, also dem amd tool und dem xp update sowie einem link zu dem Ubisoft FAQ: http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=11388
des ubi faq ist zwar noch total unfertig, sodass die dl links nicht funktioniern, aber wenn man die selber dazu schreiben würde wäre glaube ich vielen geholfen, da dann wirklich alle probleme mit zu schnell oder zu langsam laufenden pop teilen behoben sein sollten.
Dazu noch ein kleiner Hinweis das man dies erst als letzte Möglicheit in betracht ziehen sollte, und eine oder 2 Neuinstallationen auch helfen können und man so nicht durch eine CPU treiber änderung das gesammte system zum wackeln bringt..was zwar nicht immer passiert..aber wie gesagt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...nur wenn nichts anderes üprig bleibt

Nochmals vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe und ein großes Lob an die Betreiber der Seite...sieht echt richtig gut aus hier :D

-Slayer-
23.03.2009, 21:11
Danke, unser FAQ wird geupdatet.