PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieler joinen erst nach 3-5 Minuten der Lobby



Stuffinator
11.03.2009, 16:35
Moin moin alle zusammen, ich hab en neues Problem, welches mir bisher unbekannt war!

Ich musste letzte Woche steam neuinstallieren und hab dummerweiße kein Backup meiner Games gemacht, sprich alles war weg und ich durfte L4D neuinstallieren!

neja gesagt getan, L4D neuinstalliert und alles wieder prima, bis auf eines:

wenn ich eine Lobby aufmache und Freunde einlade, gehts problemlos. sobald ich aber auf pub schalte dauert es geschätzte 3-5 Minuten (in denen keiner joint) bis dann innerhalb einer sekunde die Lobby voll ist! und das ist nur bei mir so, wenn meine Leute die Lobby öffnen dauert das keine 10 sekunden da is die lobby voll!

antworten, die mir nicht weiter helfen sind:
1.) "das passiert abundzu mal, musst dich dran gewöhnen!"
2.) "das lobby-system ist sowieso scheiße" ^^
3.) "mach einfach neu auf"

zu 1.) ich hatte das vorher nie!!! bei mir war die lobby immer binnen weniger sekunden voll!
zu 2.) ich weiß, mit ein paar änderungen wär ich aber zufrieden damit ^^
zu 3.) das funktioniert nicht!

dieses phänomen hab ich nun seit, öööh...muss lügen: letzte woche donnerstag!

Ich würde versuchen wollen Lösungsansätze zu finden, die L4D neuinstallieren nicht beinhalten!

Äh ja, einer ne idee?

f1delity
11.03.2009, 17:00
Wie genau meinst des, wenn du die Lobby auf public stellst und Leute einlädst dauert es so lange oder wenn du auf Randoms wartest?

wintics
11.03.2009, 18:06
Das Problem habe ich auch sporadisch aber nur,......

Mache Lobby auf,..
Friends joinen,.....
Mache public......

und dann endloses warten,..... 5 Minuten oder mehr....

Nach ein paar mal neuer Lobby öffnen oder beenden und starten des Spiels/Steam funkts aber wieder,.....

Habe das Problem auch noch nicht eingrenzen können.....

Bei sowas hostet dann meistens einer der Kumpels welcher nicht im Lan hockt, dann gehts.....

lg

Stuffinator
11.03.2009, 19:55
Wie genau meinst des, wenn du die Lobby auf public stellst und Leute einlädst dauert es so lange oder wenn du auf Randoms wartest?
Ich meine natürlich randoms! Wenns mit Kumpels wär, dann wärs ja kein problem!

Das Problem habe ich auch sporadisch aber nur,......

Mache Lobby auf,..
Friends joinen,.....
Mache public......

und dann endloses warten,..... 5 Minuten oder mehr....

Nach ein paar mal neuer Lobby öffnen oder beenden und starten des Spiels/Steam funkts aber wieder,.....

Habe das Problem auch noch nicht eingrenzen können.....

Bei sowas hostet dann meistens einer der Kumpels welcher nicht im Lan hockt, dann gehts.....

lg
Bei mir is das dummerweise immer. Es kommt gelegentlich vor, dass innerhalb der 3-5 min mal einer joint, der verabschiedet sich dann aber meist wieder, weil er sieht, dass kein anderer kommt.

Gestern Abend erst wieder, ich mach auf, Kumpel joint, ich mach public.....wir warten und warten und warten und schreiben uns gegenseitig, wie uns das anpisst, dass keiner kommt! Dann, 5 min später schreibe ich "mach du mal auf" zack, zack, zack, zack, zack, voll noch fast bevor ich enter gedrückt hab-.-

Ich werd net schlau draus!

XerXes187
12.03.2009, 14:47
take off steam cloud first then if u are still having problems open port 27015 thats the default port for all valve games,idk if it will help but its wortha try

vielleicht klappt es ja ;)
Value sagt aber, das es wohl ein großes Problem ist..man arbeitet dran.

Stuffinator
12.03.2009, 15:24
-.- wieso steamcloud deaktivieren, sonst gings auch so immer, ohne, dass ich steamcloud deaktivieren musste! naja ich werds testen!

btw. ports sind alle offen!

NeWsAgE
21.03.2009, 17:03
Ports freischalten etc sollte meiner Vermutung nach nichts bringen, da ihr ja keinen lokalen Server hostet. Und die Lobby läuft auch nicht auf eurem Rechner, so dass da nichts freigeschaltet werden muss, damit jmd joinen kann.

Ich vermute es ist einfach Willkür wieviele Leute gerade auf der Suche nach einer Lobby sind und wie eng deren Kriterien sind.
Sucht man nur nach Difficulty oder gezielt Kampagne/Level. Und je nachdem werden diese eben auf bestehende Lobbies verteilt.

Dennoch scheint es momentan arge Probleme mit den Servern zu geben. Mir werden im Schnitt nur 3-14 Server im Browser angezeigt.

Stuffinator
22.03.2009, 12:52
Ich vermute es ist einfach Willkür wieviele Leute gerade auf der Suche nach einer Lobby sind und wie eng deren Kriterien sind.
Sucht man nur nach Difficulty oder gezielt Kampagne/Level. Und je nachdem werden diese eben auf bestehende Lobbies verteilt.
Ne, also Willkür is das sicher nicht, dafür tritt das Problem zu häufig mit exakt den selben Symptomen auf!

Das gute an der ganzen Sache ist, dass ich null Probleme hab en Server zu finden! Meine Leute haben alle das Lobby-Problem nicht, aber finden dafür selten bis nie einen Server ^^

NeWsAgE
22.03.2009, 12:56
Gut; nicht Willkür, sonder statistische Wahrscheinlichkeit. Es gibt sonst keine Kriterien nach denen man eine Lobby auswählt. Wenn nun mal gerade 100 eine Lobby fuer "Normal" suchen dauert es halt länger als wenn nur 30 suchten.

Stuffinator
22.03.2009, 13:02
Gut; nicht Willkür, sonder statistische Wahrscheinlichkeit. Es gibt sonst keine Kriterien nach denen man eine Lobby auswählt. Wenn nun mal gerade 100 eine Lobby fuer "Normal" suchen dauert es halt länger als wenn nur 30 suchten.
Dass es aber immer 3-5 Minuten dauert und dass dann binnen einer Sekunde immer die ganze Lobby voll ist und ich auch nicht der einzige, der dieses "Phänomen" schon festgestellt hat, deutet für mich daraufhin, dass es hier nicht um Zufall, Willkür oder "statistische Wahrscheinlichkeit" handelt! Und die Tatsache, dass das vor dem Patch nie passiert ist und ich seit dem Release zocke sagt mir, dass hier definitiv ein Problem vorliegt!

NeWsAgE
22.03.2009, 16:33
Tja, na gut, das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner. Dann such dir mal ne FAQ Liste in der Lobby Join Kriterien beschrieben werden.

edit\\ Btw habe ich das Problem auch hin und wieder. Warte ich allerdings die 3 bis 5 Minuten (welch enormer Zeitraum, der dir da übrigens Sorgen bereitet) joinen auch wieder Player im Sekundentakt; und dass sagt mir dann, dass alle anderen, vor meiner erstellten Lobby, voll bzw bereits im Spiel sind.

Stuffinator
22.03.2009, 18:47
Pass auf, ich hab diesen Thread aufgemacht, weil ich überzeugt bin, dass da was nicht stimmt, ist ja auch offensichtlich (nur anscheinend nicht für dich)! Ich hab ebenfalls im ersten Post rein geschrieben, welche Antworten mir nicht helfen. Dazu gehören nunmal solche Kommentare ala "das ist normal so"!

Ich frage hier nach Lösungsansätzen und will nicht diskutieren woran das liegen könnte. Wenn du nun also so freundlich wärst und dich daran halten könntest, dann wär ich dir sehr dankbar.

cosma
23.03.2009, 13:38
Tja, na gut, das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner. Dann such dir mal ne FAQ Liste in der Lobby Join Kriterien beschrieben werden.

edit\\ Btw habe ich das Problem auch hin und wieder. Warte ich allerdings die 3 bis 5 Minuten (welch enormer Zeitraum, der dir da übrigens Sorgen bereitet) joinen auch wieder Player im Sekundentakt; und dass sagt mir dann, dass alle anderen, vor meiner erstellten Lobby, voll bzw bereits im Spiel sind.

Da kann ich Stuffinator nur unterstützen (auch wenn er mir in meinem Thread auch keine Hilfe war ;)) - schliesslich kann das permanente Warten bis die Lobby mal voll ist oder überhaupt jmd. joint schon recht nervig sein - bei mir sind es z.B. keine 5 sondern in der Regel min. 10 Minuten.

Da ich auch schon jeden erdenklichen Lösungsansatz ausprobiert habe, wird das Ganze auf Dauer schon sehr ernüchternd.

Also falls es jmd. gibt, der evtl. noch eine Idee hat bitte hier im Thread posten - nochmal kurz die Sachen, die ich schon gecheckt habe und bei mir keine Verbesserung gebracht haben:


Ports freigeschaltet
Steamcloud de- und wieder aktiviert
ClientRegistry.blob gelöscht, danach Steamupdate
Firewall deaktiviert

Stuffinator
23.03.2009, 14:06
Da kann ich Stuffinator nur unterstützen (auch wenn er mir in meinem Thread auch keine Hilfe war ;))
Ich bin ja auch kein Guru, der alles weiß :D


nochmal kurz die Sachen, die ich schon gecheckt habe und bei mir keine Verbesserung gebracht haben:


Ports freigeschaltet
Steamcloud de- und wieder aktiviert
ClientRegistry.blob gelöscht, danach Steamupdate
Firewall deaktiviert

Ich ergänze mal noch eben, was bei mir auch nix gebracht hat:

beten
Bildschirm streicheln
schreien/fluchen

Ich hab mich schon fast dran gewöhnt, dass man eben länger warten muss oder jemand anderes die Lobby öffnen muss, aber ich bin dennoch voller Hoffnung, dass der nächste Patch (hoffentlich mit dem DLC) die ganze Sache fixt!

Eine einerseits lustige, aber andererseits auch unbegreifliche Situation ist mir erst gestern wieder widerfahren. Ich mach Lobby auf, Kumpels joinen, ich mach Public,.......nix, nix, nix, usw.! Wir fluchen mal wieder rum, wie scheiße das Lobbysystem doch ist und warten weiter. Nach 5 Minuten schreibe ich nur so (Schnappsidee): "Ich geh mal raus und joine neu, vlei bringt das irgendwas!", also bin rausgegangen und sofort wieder rein.........plötzlich waren alle Slots belegt, ich konnte gerade so noch den letzten Slot erwischen und gerade noch so noch Infizierter auswählen!

Mehr als kopfschütteln ist mir dazu nicht eingefallen!

cosma
23.03.2009, 14:10
Daran gewöhnen fällt mir schwer zumal ich mir extra nen Server für L4D besorgt habe und falls mal kein Kumpel online ist (bei allen anderen dauert es ja nur 10 Sek. bis die Lobby voll ist - ausnahmslos :() bedeutet das gleichzeitig, dass ich nicht auf meinem Server zocken kann und das ist erbärmlich.

Stuffinator
23.03.2009, 16:07
Daran gewöhnen fällt mir schwer zumal ich mir extra nen Server für L4D besorgt habe und falls mal kein Kumpel online ist (bei allen anderen dauert es ja nur 10 Sek. bis die Lobby voll ist - ausnahmslos :() bedeutet das gleichzeitig, dass ich nicht auf meinem Server zocken kann und das ist erbärmlich.
Ja das ist echt scheiße! Sowieso scheint es da noch einige Lobby-Bugs zu geben! Wir haben gestern auch zum ersten Mal so ein Slotbug gehabt, nachdem wir die erste Kampagne im Vs durch hatten und dann gleich noch BH anstoßen wollten. Es jointe einfach keiner auf dem achten Slot. Waren also wir vier gegen drei randoms. Nachdem die randoms immerzu "go" schrieben dacht ich mir so: "ok, wird schon noch einer joinen!" aber nix war. Bis zur dritten map ist immer nur dann einer gejoint, wenn kurz vorher einer den Server verlassen hat! ohne mist. ab der vierten map kam dann einer aus der f-list rein, also scheints nur ein problem mit randoms zu sein, also wenn einer ein laufendes Spiel sucht.

XerXes187
23.03.2009, 18:30
Habe ich bemerkt...7/8, aber Meldung "Spiel ist voll"

NeWsAgE
25.03.2009, 17:54
"In Left4Dead wird es keinen gewohnten Severbrowser mehr geben. Valve hat bei der Entwicklung von l4d an einem Matchmakingsystem gearbeitet, welches jetzt auch in l4d zum Einsatz kommt.
Das System funktioniert folgendermaßen:

ein Spieler erstellt oder betritt ein gerade frisch erstelltes Spiel in der Lobby
das Matchmakingsystem sucht nun nach einen freien Server und leitet alle interessierten Spieler zu diesen Server
ist die Runde zu Ende, wird dieser Server im System wieder als *frei* markiert und bei Bedarf einem neuen Match zugeordnet."

So... wer etwas anderes dazu findet, darf es gerne posten, aber es scheint weder an der Verbindung zu liegen noch am Zufallprinzip.

http://www.left4dead.de/content/view/105/30/

Stuffinator
25.03.2009, 18:59
Mit dem DLC wird auch Matchmaking 2.0 eingeführt. Hoffen wir einfach mal, dass das einen positiven Einfluss auf die L4D-Abende haben wird.