PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD funktioniert auf XP, auf Vista hingegen nicht!



royboy|LP
09.03.2009, 22:18
Ich habe eine 500GB externe HDD von Western Digital. Diese betreibe ich nun knapp ein halbes Jahr an meiner alten Kiste mit XP. Bisher immer ohne Probleme.

Nun habe ich diese an dem Laptop angeschlossen, dessen Betriebsystem Vista (Home Premium 32Bit) ist. Ich komme normal per Explorer in die Ordnerstruktur von der Festplatte und kann auch alle Dateien und Ordner sehen. Wenn ich aber dann einen Ordner (bzw. eine Datei) öffnen möchte, erscheint die typische Meldung von Freigabe etc. Diese genehmige ich, jedoch kann ich die Datei trotzdem nicht öffnen :( Habe diese Benutzerkontrolle (oder wie das auch immer heißt :rolleyes:) bereits vollständig ausgeschaltet, klappt aber ebenfalls nicht.

Der hier (http://www.windows-board.de/hilfeforen/vista/hardware-treiber/16519-externe-festplatte-funktioniert-unter-xp-aber-nicht-unter-vista/)hat übrigens ganz genau dasselbe Problem. Die Hilfen dort brachten mich aber auch nicht weiter :(


Edit: Hat sich erledigt. Klappt wieder alles :)

Warbeast
10.03.2009, 16:32
...da es sich um ein softwareprob handelt, werd ich das auch mal ins software forum schieben.

dicht machen kann man hier immer noch, wäre schön, wenn man die lösung hier mal anbietet, weil sich andere mit dem prob sonst auch nen wolf suchen ;).

royboy|LP
10.03.2009, 16:39
Okay, danke ;)

Lag schlicht und einfach daran, dass die Benutzerkontrolle nicht vollständig deaktiviert war. Kann daran liegen, dass ich nach der Aufforderung nach einem Neustart einfach den Rechner heruntergefahren habe, anstatt den Neustart durchzuführen.
Nun habe ich es eben noch einmal versucht und es klappte. :)

Deaktivieren kann man sie so:
Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Benutzerkontrolle (Hat einen anderen Namen, ist mir aber leider entfallen. Steht jedenfalls ganz unten in der Liste)
Dann öffnet sich ein neues Fenster und dort kann man diese deaktivieren. Nach einem Neustart ist diese dann deaktiviert. Was ich, als etwas erfahrener User, auf jeden Fall nun deaktiviert lasse. Abschaltung dennoch auf eigene Gefahr ;)