PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsrebalance



Jey_Bee
09.03.2009, 17:43
Hi allerseits.

Inspiriert von "Ultimateone" arbeite gerade an einem eigenem Gewichts rebalance.
Und bin zu dem Entschluss gekommen (Oder hab ich das irgendwo gelesen?), das die Gewichtseinheit bei Fallout3 Pfund (=500 Gramm) zu sein scheint.

Auf dieser Grundlage, hat jetzt auch fast alles Gewicht. (Bis auf Munition, großteil der Questgenstände, und die Kronkorken)
Gerade bei den Kronkorken bin ich noch am überlegen, da man das Gewicht, bis 4 Stellen hinter dem Komma definieren kann.

Die Frage ist natürlich nun, ob und in wie weit Gewicht für Munition und Kronkorken überhaupt gefragt ist?
Im Gegenzug würde vieles natürlich leichter werden. (Seid wann, wiegen Besteckteile 500 Gramm, und sind leere und volle Flaschen gleichschwer etc.???) ;)

Hier bin ich also für konstruktive Vorschläge offen.

Im nächsten Schritt, werde ich die Waffengewichte ggf. anpassen, und im letzten Schritt Klamotten und Rüstungen etc.

Metzger
09.03.2009, 17:49
Kronkorken hatten im ersten Falloutteil ein Gewicht. Weiß aber nicht mehr genau wieviel. Würde denen aber kein Gewicht geben.
Bei Munition hingegen bin ich absolut dafür. Ich kann tausende Schuß jeden Kalibers mitschleppen. Das ist meiner Meinung nach nicht nur unrealistisch sondern zerstört zu einem gewissen Teil auch die Balance. Hätte die Muni jedoch ein Gewicht müsste ich mir genauer überlegen welche Waffe ich jetzt mitnehme. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auf Nexus schon mal so eine Mod entdeckt. Da ich aber in letzter Zeit nur modde und nicht spiele hab ich mir die nie heruntergeladen.

AngelHunter
09.03.2009, 18:02
Kann mich meinem Vorredner in soweit anschließen, dass Munitio unbedingt ein Gewicht haben sollte. Eigetnlich finde ich, dass jeder Gegenstand ein Gewicht braucht (Auch Kromkorken), da 50kilo Kronkorken im Beutel eigentlich im Bezug auf die Masse auffallen sollten. Eine Außnahme könnten Questgegenstände bilden, da sie ja auch nicht einfach zwischengelagert werden können...

Jey_Bee
09.03.2009, 18:45
Ich bin auch am hin und her überlegen, Kronkorken ein Gewicht zu geben.
Denn in der Praxis wiegt son Ding wohl um die 2 Gramm wären also 0,004 Pfund (Fallout3 Gewicht)
Das heißt 1000 Kronkorken, würden gerade mal 4 Pfund ausmachen.

Da man die Kronkorken ja auch ggf. auslagern (Schränke, Spinde etc.) kann, sollte das bis zum ersten "Spielerhaus" auch kein Großes Problem darstellen, die ersten >~1000 Kronkorken mit sich herumzuschleppen, bis man ein solches Spielerhaus hat.

Munition wird dann auch noch ein interessantes Rechenjonglieren. Wie soll man die Energiezellen (Ladungen) in Gewichte umrechnen?

Stygs
09.03.2009, 18:58
Also ich weiß gar nicht, würd das im PipBoy dann überhaupt richtig angezeigt wenn so viele Stellen hinter dem Komma nimmt?
Wenn die Anzeige den Wert einfach rundet wäre es nämlich blöd :(

Wenn du Gewichte für Munition und Kronkorken einbaaust, solltest du vielleicht auch gucken ob man beim Malus für zuviel Gewicht Abstufungen machen kannst - bisher wird man ja schlagartig langsamer wenn man 1Grammzuviel trägt.

AngelHunter
09.03.2009, 19:03
vl. könnte man es bei der Munition und den Kronkorken so einteilen, dass auf das nächste Pfund aufgerundet wird. Und ich finde, bei den Medikamenten könnte man zu dem natürlichen Gewicht noch was draufschlagen, da son Med-X oder Stimpak für seinen ungeheuren Nutzen sonst viel zu wenig wiegen würde... ;)

Misantrooper
09.03.2009, 19:07
Also ich weiß gar nicht, würd das im PipBoy dann überhaupt richtig angezeigt wenn so viele Stellen hinter dem Komma nimmt?
Wenn die Anzeige den Wert einfach rundet wäre es nämlich blöd :(


der wert wird nur im display gerundet. intern wird mit allen nachkommastellen gerechnet, das könnte also durchaus realisiertbar sein.

Jey_Bee
09.03.2009, 19:11
Da wird nix gerundet! ;)
Bei Gegenständen mit Gewichten unter der anzeigbaren Gewichtseinteilung, wird dann nur 0,0 angezeigt.
Tatsächlich wird aber artig "zusammengerechnet" (Schon ausprobiert).
Solange oben zb. 350/350 angezeigt wird, kann man auch normal schnell laufen, auch wenn man tatsächlich schon 350,4 Pfund mit sich rumschleppt.

Wann beim Gesammtgewicht "gerundet" wird, hab ich noch nicht ins Detail geprüft.

Aber im G.E.C.K. wird Gewicht bis 4 Stellen hinter dem Kommar definiert.

Boreg
09.03.2009, 19:24
Ich sehe 2 probleme in deinem gewichts Mod

erstens:
wenn du an allen gegenständen aus fallout rumjonglierst wird dein mod zu keinem anderen kompatiebel sein der gegenstände verändert.

und 2tens:


Munition wird dann auch noch ein interessantes Rechenjonglieren. Wie soll man die Energiezellen (Ladungen) in Gewichte umrechnen?
Das gewicht sollte auch die waffenwirkung bedenken.
letztendlich ist das problem das Balancing einer realen tatsache die NICHT balanced ist.
So ist es ja so das ein Mg Schütze nicht ohne grund einen "MG2" schützen bei sich hat der die munition schleppt.

So eine Mini Atombombe wöge bestimmt auch um die 5 bis 10 kilo.

Jey_Bee
09.03.2009, 19:37
Das mit der Kompatiblität hab ich auch schon überlegt.
Und darauf kann und will ich natürlich auch keinen Einfluß nehmen.
Denn in erster Instanz mache ich die Modifikation natürlich für mich selbst. Und in zweiter Instanz, für die Community, die dann selbst entscheiden müsste, ob und in wie weit sich auf Grund anderer Mods und Ladereinfolge die Balance erneut verändern könnte.

Zu den Waffen bzw. Munition.
Da ich diesen Schritt erst "später" angehen wollte, werde ich mir dahingehend sicherlich auch noch ausreichend gedanken machen, rechnen, und testen.

Zum Kronkorkengewicht:
Ich habe bis jetzt festgestellt, das dies weniger ein Problem darstellt, da vieles insgesammt ehr leichter wird.

Boreg
09.03.2009, 19:58
aja nicht zu vergessen

wenn du alles leichter machst wird diese müll kanone sinnlos

Jey_Bee
09.03.2009, 20:26
Bist Du Dir da sicher, was die RockItWerfer (Müllkanone) angeht? Wird der Schaden, nicht durch die Waffe berechnet?? Denn der verursachte Schaden (Attack Damage) der Waffe ist mit "50" angegeben.

Bei der Gelegenheit, hab ich im G.E.C.K. keine möglichkeit gefunden, für Munition ein Gewicht zu definieren. :(

Boreg
09.03.2009, 20:29
meines wissens (das jedoch nicht 100% sicher ist) wird der schaden durch das gewicht des geschosses berechnet

ich habs irgendwo gelesen, ich weiß grade nur nicht wo

kanst es ja testen und nen 100 kilo becher machen, wenn der alles onehittet hast du klarheit

Jey_Bee
10.03.2009, 03:14
Der Witz ist, das ich weder bei den Waffen noch bei der Munition den Schaden direkt einstellen/ändern kann.
Bei der Munition weiß ich auch nicht, ob und wie ich dem Gewicht geben/zuweisen kann.


Ansonsten bin ich nach ersten Test, mit dem bisherigen Gewichtsanpassungen schon sehr zufrieden.

Folgende Änderungen kann man schon mal in meiner Exel-Tabelle einsehen.
Fallout3 - JB-Realwight_v0.2.xls (http://jeybee.team-hal.de/temp/Fallout3 - JB-Realwight_v0.2.xls)

Die Gewichtsangaben resultieren als der Annahme, das in Fallout3 "Pfund" (Also 0,5 kg Einheiten) benutzt werden. Was in anbetracht der Waffengewichte auch sehr gut hinkommt.

Das daduch natürlich vieles leichter wird, mag das Spiel Augenscheinlich vielleicht etwas "einfacher" werden lassen (Am Anfang des Spiels vielleicht auch gut so).
Dafür haben aber fast alle Gewichtslosen Items nun endlich Gewicht bekommen!

Im nächsten Schritt werde ich die Waffen (For allem die selbstgebauten) anpassen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, genauso wie für "Rechtfertigungen". ;)

Jey_Bee
16.03.2009, 02:24
Normalerweise halte ich ja auch nicht viel von Doppelpostings, aber ich habe mir heute mal einige Gedanken zum Thema Munitionsgewicht gemacht, und in dem Rahmen etwas recherchiert.

Nicht das mir bis jetzt jemand helfen konnte, wie ich der Munition im G.E.C.K. überhaupt gewicht gebe. :(

Bisher lässt sich natürlich nur Projektil Munition effektiv ein Gewicht zuordnen.
Ist also bisher nicht mehr als Brainstorming.

Munition (Entsprechend) = ca. Gramm = Pfund (FO3) = Gewicht/100 Schuss
.308 (7,62mm Nato) = 24g = 0,048 = 4,8
.32 (7,65mm Browning) = 8g = 0,016 = 1,6
.44 Magnum = 29g = 0,058 = 5,8
5mm (5,56mm Nato) = 11g = 0,022 = 2,2
5,56mm = 11g = 0,022 = 2,2
10mm (Auto) = 11g = 0,022 = 2,2
Luftgewehr BB = 0,5g = 0,001 = 0,1
Pfeil (Dart mit metallspitze) = 18g = 0,036 = 3,6
Schrotpatrone = 36g = 0,072 = 7,2

Zum Teil war es schwer zuverlässige Refferenzen zu finden (zb. 5mm Minigun-Munition, die es im Kleinsten Kalliber nur in 5,56 gibt).
Bei schwankendem Gewicht (zb. Dart) habe ich vorläufig einen Mittelwert genommen.

Wie gesagt, dies sind lediglich Gedankengänge.
Im Spiel selbst hätte es nur einen realistischen Einzug und etwas taktischen Tiefgang.
Insgesammt allerdings dürfte es die Spielbalance mächtig verscheiben, da man noch mehr überlegen müsste, was man mit sich rum- und mitschleppt.

Boreg
16.03.2009, 22:39
der munition kanst du wohl nur per script ein gewicht geben
bzw, was eine idee wäre aber wohl bei vielen usern zu bugmeldungen führen würde (ließt ja keiner die readme´s ^^) ein script das die tragekapazität verringert (in dem ramen wie man munition bei sich hat)

und geh bei der 5mm munition mal von der hülsenlosen munition aus
http://www.waffenhq.de/infanterie/g11.html
die diese waffe nutzt