PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolge: Fluch oder Segen?



alceleniel
05.03.2009, 20:35
Mich würde ja mal von den Xbox'lern interessieren, was sie von den Erfolgen bzw. Gamerscores halten? Sammelt ihr die Erfolge gezielt und sind sie Motivation noch mehr aus dem Spiel herauszuholen oder sind sie euch völlig egal und nur nettes Beiwerk?

---------------------------------------------------------------------------

Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann versuche ich meist schon alle Punkte zu erreichen. Ich bin z.B. gerade an Lego Batman dran. Erst habe ich das Spiel normal durchgespielt - wo man ja schon einige Erfolge sammelt - und nun gehe ich gezielt die Erfolge an. Nicht ohne mir dabei Hilfe aus dem Internet zu holen, denn auf manche Sachen muss man erst mal kommen.

Viele meckern ja immer, das wäre nichts weiter als ein Schwanzvergleich, aber ich finde schon, dass sie dafür sorgen können, dass man einfach mehr und länger von einem Spiel hat. Ob ich jetzt 10000 oder 20000 Punkte habe ist mir dabei eigentlich ziemlich egal. Aber wenn ich in einem Spiel alle Punkte geholt habe, dann kann ich wenigstens sagen, jetzt habe ich alles davon gesehen und es wirklich ausgekostet.

Karrzun
05.03.2009, 20:42
Ich persönlich zocke auch immer erste alle Spiele "normal" durch, mach mir dann letztendlich ein finales Bild von dem Spiel und entscheide, je nachdem wie das ausfällt, ob es sich lohnt, ob mir das Spiel genug Spaß bereitet, es ein zweites oder gar drittes Mal durchzuspielen und dabei die vergessen Erfolge zu ergattern - ich hol' mir die Punkte also nur bei bestimmten Spielen. :)

nOeTHe
05.03.2009, 20:45
Ich mag Erfolge wenn man sie im normalen Spielverlauf alle erlangen kann. Bin ein kleiner Perfektionist und es raubt mir jedesmal die Motivation wenn ich einen Erfolg sehe, der einfach zu schwer ist oder zu lange dauert. Fallout 3 hatte das gut gelöst, bei Spielen wie Halo 3 raubt es mir den verstand, weil es A) Keine Puntke für die meisten Erfolge gibt und B) gefühlte 90% der Erfolge online zu lösen sind...

-Slayer-
05.03.2009, 21:04
Onlineerfolge sind mir prinzipiell total egal. Da muss man Wochen an einem Spiel online spielen, dumm nur wenn man werder Zeit noch Lust hat so viel Spiele so lang zu spielen.

Nur bei 2 meiner Spiele hab ich die Erfolge gesamelt aber ansonsten sind sie mir egal.

Lorion
05.03.2009, 21:10
Für mich tragen die Erfolge zum Spielspass mit bei und motivieren mich mitunter auch ein Spiel länger zu spielen und/oder Dinge zu tun die ich sonst nicht getan hätte (bspw. 5 Leute in Fable 2 betrunken machen).

Am liebsten ists mir wenn ich alle Erfolge während einmaligem durchspielen freischalten kann bzw. wenn ich maximal 3-4 Stunden noch "dranhängen" muss um noch die restlichen freizuspielen, da ich SPiele in der Regel nur einmal durchspiele.

Lästig finde ich sämtliche Onlineerfolge, solche bei denen man übertrieben viele Dinge in der Spielwelt finden muss (bspw. Tauben in GTA 4) oder die bei denen man das Spiel mehrfach durchspielen muss.

Sämtliche Erfolge versuche ich nur bei Spielen freizuschalten die mir ausgesprochen gut gefallen, wobei die Anzahl derer verschwindend gering ist (Bully und Fable 2 in meinem Fall). Insgesamt muss mir das freispielen des Erfolgs aber auch Spass machen, denn wenn man irgendwelche nervigen Dinge für tun muss (Tauben in GTA 4 ;) ), dann kann mir der Erfolg auch gestohlen bleiben.

G.Hirn
05.03.2009, 21:25
Ich finde auch, dass die Punkte motivieren, allerdings schaffen sie das nur, wenn das Spiel auch generell gut ist. Wenn ich irgendein Spiel habe, dass mir überhaupt nicht gefällt, dann können mich auch die Punkte nicht motivieren.


Lästig finde ich sämtliche Onlineerfolge, solche bei denen man übertrieben viele Dinge in der Spielwelt finden muss (bspw. Tauben in GTA 4) oder die bei denen man das Spiel mehrfach durchspielen muss.

Onlineerfolge machen einen aber umso glücklicher wenn man sie erreicht, denn die Chance sie zu schaffen ist meist sehr gering. So hab ich neulich bei GTA IV (Zu Lost & Damned konnte man ja auch kurze Zeit als Silber-Mitglied online spielen) einen der Entwickler erschossen und dafür 10 Gamescores bekommen, das sind glaub ich die 10 Gamescores auf die ich am meisten "stolz" bin :D

Der Taubenerfolg in GTA IV ist wirklich grausam, den Helikopter hab ich mir letztlich ercheatet ^^


Was ich garnicht so toll finde ist sowas wie bei Fable 2, ich hab das Spiel 15 Stunden gespielt und dafür 575 Gamescores bekommen, das kommt dann ja so rüber als wäre ich der Hardcorezocker der Wochenlang dieses Spiel gespielt hat.
Grundsätzlich ein Kritikpunkt, die Verteilung der Punkte, braucht man bei Fable 15-20 Stunden für 575 Gamescores sitzt du da bei GTA IV für die gleiche Anzahl an Punkten um die 100 Stunden dran.


Falsch ist es in meinen Augen auch, wenn Spiele darauf aufbauen, dass der Spieler Missionen nur aus dem Grunde erfüllt, weil er dafür Gamescores bekommt. Ich möchte eine Mission zu Ende bringen, weil ich dadurch im Spielgeschehen weiterkomme und nicht weil ich mein Ansehen in der Zockergemeinschaft steigern will ;)

Lorion
05.03.2009, 21:57
Onlineerfolge machen einen aber umso glücklicher wenn man sie erreicht,
Glücklicher machen die mich nicht, da Onlineerfolge quasi grundsätzlich in die "100 Stunden für 10 Punkte"-Kategorie fallen und dementsprechend Arbeit und keinen SPass bedeuten.


das kommt dann ja so rüber als wäre ich der Hardcorezocker der Wochenlang dieses Spiel gespielt hat.
Nö, bei Fable 2 bedeutet das nur das du das Spiel einmal durchgespielt hast. "Hardcore" sind 100%.


Ansehen in der Zockergemeinschaft steigern will ;)
Wer die Punkte dafür nutzt ist meiner Meinung nach eh nen armes Würstchen das dringend mal seine Prioritäten checken sollte. ;)

Ich persönlich finde dabei am interessantesten das man gucken kann welche Spiele der andere gespielt hat und welche demjenigen potentiell gut gefallen haben (hohe Punktzahl) und das man Leute mit 50.000er Gamerscore und unzähligen 1.000er Spielen ganz hervorragend als Nerd ohne Leben vorverurteilen kann. :D

G.Hirn
05.03.2009, 22:06
Bei mir beginnt diese Bezeichnung schon bei 15890 Punkten :P (!);)(!)


Glücklicher machen die mich nicht, da Onlineerfolge quasi grundsätzlich in die "100 Stunden für 10 Punkte"-Kategorie fallen und dementsprechend Arbeit und keinen SPass bedeuten.

Naja, das hieße ja, online spielen macht keinen Spaß, aber das stimmt ja so nicht. Ich konzentrier mich ja auch online nicht auf die Punkte, aber diese 10 Gamescores sind mir praktisch "zugeflogen".


Nö, bei Fable 2 bedeutet das nur das du das Spiel einmal durchgespielt hast. "Hardcore" sind 100%.

Das weiß ja jemand der das Spiel nicht kennt nicht. Und ich will ja nicht als
Nerd ohne Leben gelten ^^

PS: Übrigens war bei mir die Motivation bei GTA mehr Gamescores als du zu bekommen, deshalb hab ich auch die nervigsten Sachen gemacht und was soll ich sagen, verglichen mit mir bist du der Roman unter den Belics :P ;)


Wer die Punkte dafür nutzt ist meiner Meinung nach eh nen armes Würstchen das dringend mal seine Prioritäten checken sollte.

Darauf spielte ich an :D

Lichti
05.03.2009, 22:48
das sind glaub ich die 10 Gamescores auf die ich am meisten "stolz" bin :D

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, eigentlich sind mir die Punkte relativ schnuppe, aber über die lumpigen 5 Pünktchen für den Overkill Erfolg (4 Feinde mit je max. 4 Sek. Abstand in Ranglisten-"Jeder gg. Jeden"-Spielliste eliminiert) von Halo 3 hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel, die sind für mich mehr wert als die 100 irgendwas die man für das beenden der Kampagne bekommt. :D :D
Das liegt aber auch daran dass ich eigentlich mehr mit meinen Tod als mit diesem Erfolg gerechnet habe, war aber definitv einer der schönsten Momente in diesem Spiel.

Die Punkte für Onlineerfolge können einem also schon ein paar Glücksmomente bescheren, viele sind allerdings für den Arsch, wenn man da nicht 24 Stunden am Tag trainiert und Online spielt hat man wohl nie eine Chance die zu bekommen.
Was ich in dem Zusammenhang wirklich gar nicht mag, wenn in der Lobby schon danach gefragt wird ob man einem hilft an gewisse Erfolge zu kommen, diejenigen stehen auf meiner Abschussliste dann meistens ganz oben. :evil:

Im Großen und Ganzen sind mir die Punkte aber egal, wenn ich welche bekomme ist es gut, wenn nicht, stört es mich aber auch nicht.
Vielleicht bekommen die Punkte demnächst mehr Sinn, wenn man mit bestimmten Erfolgen auch neue Gegenstände für die Avatare freispielen kann.

Lorion
06.03.2009, 01:57
Naja, das hieße ja, online spielen macht keinen Spaß, aber das stimmt ja so nicht.
Online spielen per se nicht, aber in der Regel muss man für Onlineerfolge besser sein als seine Mitspieler, was für nen Normalsterblichen aber kaum möglich ist da sich im Onlinemodus primär Leute rumtreiben die nichts anderes machen als Spiel XY online zu zocken. Und gegen die hat man keine Chance, wenn man nicht auch sein restliches Leben damit verbringen will Spiel XY online zu spielen. ;)

Auf xbox360achievements.org gibts momentan ne Umfrage zu Onlineerfolgen und von knapp 61.000 Teilnehmern finden gut 60% selbige total fürn Hintern. Bin mit meiner Meinung da also alles andere als alleine.


Das weiß ja jemand der das Spiel nicht kennt nicht.
Doch, denn bei Spielen ohne extrem viele Onlinerfolge hat man nach einmaligem durchspielen eigentlich locker 500-600 Punkte freigespielt.


PS: Übrigens war bei mir die Motivation bei GTA mehr Gamescores als du zu bekommen, deshalb hab ich auch die nervigsten Sachen gemacht und was soll ich sagen, verglichen mit mir bist du der Roman unter den Belics :P ;)
Wo wir dann wieder beim Würstchen wären. :D ;)

Aber spiel mal lieber noch nen paar frei, denn wenn ich TLAD durch hab beträgt dein Vorsprung bloss noch poplige 20 Punkte. :p

Hast sogar einiges an Zeit für, da meine 360 anscheinend Heimweh bekommen hat und mich heute beim einschalten mit nem rot verheulten Auge anblickte. ;)

tws
06.03.2009, 10:56
Ich für meinen Teil bin der Meinung das man auf vieele Erfolge gut verzichten kann. Meistens hat man sogar den eindruck das den Entwicklern die Kreativität ausgeht. Beispielsweise AC wer sammelt den dort bitte alle Flaggen? Das ganze ist doch eher nervig als spaßig und zieht das Spiel einfach unnötig in die länge. Allerdings gibt es auch immer wieder welche die ganz Witzig sind.

Nunja aber gerade Online Erfolge sind... bescheiden, jemand der kein Gold/Internet hat und das sind sehr viele, haben keine Chance jemals 1000GS zu bekommen. Bei komplett Online ausgelegten Spielen ist dies natürlich ein anderes Thema aber wenn ein Spiel einen Single Player Modus anbietet sollte man dort auch alle 1000GS bekommen können.

Wie dem auch seih, ich selber spiele ein Spiel so lange wie es mir Spass macht, wenn ich dabei ein paar GS abstauben kann, schön. Wenn ich am Ende des Spiels nur z.B. 200GS stehen hätte, auch gut. Mich soll es nicht stören. Und solange ich GS nicht in Gamerpoints umwandeln kann werd ich wohl auch nie geziehlt GS sammeln :)

alceleniel
06.03.2009, 14:23
Viele Erfolge schreibe ich schon von vornherein ab. Das wären zum einen die Online-Erfolge, da ich kein Gold habe (und auch nicht vor, mir welches zu kaufen) und die, die einfach zu schwer sind. Through the fire and flames im Expert-Modus bei Guitar Hero III z.B. da müsste ich meinen Job kündigen und Tag und Nacht üben, um den mal zu bekommen.

Altair89
06.03.2009, 15:15
diese Rockband und guitar hero erfolge müssen es wohl teilweise in sich haben, da einer meiner Live-friends letztens erstma ne rundmail geschrieben, das er endlich die hardcore karriere gepackt habe ^^ und sich wie viehsch gefreut hat ^^
btw. achievements sind ne nette sache und motivieren mich des öfteren ein spiel mehrmals wieder einzulegen anstatt es nur einmal durchzuspielen ... allerdings muss es mir dazu auch gefallen :)

Avantenor
06.03.2009, 15:48
Manchmal spiele ich die Erfolge frei, aber ich hab selten Lust, alle bis zum letzten gesammelt zu haben. Ich finde die Punkte interessanter, die man dafür bekommt. Kann man sich Arcadespiele für kaufen. Aber sonst mache ich es nur, wenn es auf dem Weg liegt und zum Spiel paßt. Onlineerfolge mache ich auch nicht. Ich sehe nicht ein, warum ich für Multiplayer etwas bezahlen soll. Der Service ist auf dem PC kostenlos. Wenn Microsoft dafür unbedingt Geld will, sollen sie es von den Publishern holen. Die Spiele sind ja sowieso schon 20€ teurer als auf dem PC.

Ich habe sowieso das Gefühl, daß hinter einigen Achievements ein strategisches Kalkül steckt. Gerade die Online-Achievements.

Lichti
06.03.2009, 15:54
Ich finde die Punkte interessanter, die man dafür bekommt. Kann man sich Arcadespiele für kaufen.

Nö, kann man nicht.

Für die Gamerscore Punkte bekommt man nichts.

Whity
06.03.2009, 16:02
Die Gamersscore sind für mich eig nur dann lästig, wenn sie fast unmöglich sind zu erreichen. Ich habe einen extrem ausgeprägten (für mich extrem lästigen) Perfektionismus. Ich kann es einfach nicht abhaben, wenn ich bei einem Spiel nciht alle GS habe, oder zumindest nicht mindestens 600 GS vom Spiel. Ansonsten finde ich die Achievements sehr witzig, weil ich immer grinsen muss, wenn die Meldung kommt dass ich einen Erfolg freigeschaltet habe. Online-Erfolge sind purer Blödsinn, ich würde es so machen:

Ich würde die Erfolge beibehalten, ihnen aber dafür 0GS geben, denn dann wären sie nicht so wichtig für die Offline-Spieler und die Online-Spieler können die halt machen wenn sie Lust drauf haben.

In Ordnung wären die Achievements, wenn sie ungefähr so wie bei Mass Effect wären. Wenn man sich Halo 3 anschaut, was ein wunderbares Spiel ist, kann man nicht glauben, dass über 50% der Erfolge nur Online machbar sind. Das regt mich extrem auf. (Ich hab zwar bei Halo 1000/1750 GS aber trotzdem)

Aber mir bleibt nix anderes übrig, als mir Gold zu kaufen und die Erfolge zu machen, ansonsten bringt mich meine Persönlichkeitsstörung noch um.
(Selbstmord, weil ich nicht 1000GS habe :D So ein Blödsinn)

Lorion
06.03.2009, 16:03
Für die Gamerscore Punkte bekommt man nichts.
Doch, in gewissen Kreisen ein grösseres E-Geschlechtsteil. :D

Altair89
06.03.2009, 17:49
in dem datenschutzeinstellungen der 360 soll irgendnen marketing zeugs sein, das wenn man sich das richtig einstellt, man glaub alle 5000er(5000,10000,15000 usw.) grenzen was bekommt, z.B. Poster oder so ... hab ich nur gehört... ausprobiert hab ichs noch nit bzw nachgeschaut :)

Evil King
06.03.2009, 19:01
also ich versuch sie jetzt nicht gezielt zu sammeln , aber wenn ich zufällig einen freischalte freue ich mich schon . ich finde die meisten sollte man einfach so in der einzelspielerkampagne erreichen können .

gozillafuerarme
08.03.2009, 21:36
Ich find Gamescore-Punkte eiq. ganz sinnvoll,da man dann selbst checken kann wie gut man in bestimmten Spielen ist.Bei manchen Spielen geh ich gezielt auf die Punkt an aber dann wieder bei anderen sindsie mir eiq. ziemlich egal da ich für einen 10p-Erfolg Tagelang vor der Konsole hocken müsst. LA Beispiel ,Werd endlich erwachsen´ von UT: Erziele 200 Abschüsse im Online-Modus an 50 Tagen im Jahr. Da ist mir persönlich zu viel aufwand.
Richtig gut fänd ich es,wie Lichti auch schon sagte, das man für bestimmte Erfolge neue Sachen für dne Avatar kriegt.

Animagor
09.03.2009, 14:39
Also ich würds ja noch ganz lustig finden, wenn man mit der erspielten GameScore ebenso viele Microsoft-Points bekommen würde, welche man dann für Themen, Filme, Arcadespiele usw. ausgeben könnte.

Anonsten finde ich Erfolge eigentlich nur nutzlos. Die erwähnten positiven Argumente einer Gamescore sind für mich keine guten Argumente.

Ich finde auch nicht, dass man an der Gamescore der Spieler in bestimmten Spielen sehen kann, wie gut diese in diesen Spielen sind; zumindest war es bei mir nur selten der Fall, dass ich einen Spieler richtig in seinem Können in einem Spiel aufgrund seiner Gamescore in diesem einschätzen konnte.
Nur um eines vieler Beispiele zu nennen: In Bomberman live (arcade) habe ich auch nicht alle Erfolge (150 von 200), aber es gibt nicht sehr viele die mich dort schlagen können (bevor ich meine xbox-elite verkauft habe, hatte ich bei Bomberman den 113ten Platz inne).
Besonders albern wird es, wenn jemand versucht mit seiner Gamescore zu protzen oder glaubt er sei daher besser in einem bestimmten Spiel als andere Gamer mit niedriger Gamescore.

Man sollte ein Spiel nur so spielen wie es einem Spaß macht und nicht so wie es nötig ist um die meisten Erfolge zu erzielen. Wenn es jemanden mehr Spaß macht für Erfolge zu spielen; von mir aus. Das alles hier ist ja auch nur meine Ansicht.

Allgemein finde ich, dass sich die Konsolenhersteller (besonders Sony und Microsoft) den Begriff "Spielekonsole" noch einmal besonders gut angucken sollten. Für alles andere hab ich ein Notebook. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Also im großen und ganzen finde ich Erfolge eher Spaßraubend.:P Genau wie viele andere Dinge bei der XBOX 360

day world
09.03.2009, 16:13
also ich finde die erfolge schon ein bisschen motivierend aber so direkt darauf hab ich es nich abgezielt die ganzen punkte bei einem spiel zubekommen vor allendingen da ich die macke habe das mir viele spiele mit der zeit einfach total langweilg werden darum mag ich auch entweder total lange (aber auch gute) rollenspiele oder dann so kurze kracher wie cod4 .

CrazyHorse150
09.03.2009, 16:54
@ day world

ausnahme ist gta 4. da habe ich total motiviert die letzte mission gespielt (ok n bissl unmotiviert weilse so schwer war^^), und da saß ich schon 4-5 tage drann. ich würd eigentlich weiter spielen aber mein pc packts net (mehr^^)

Boïndil
09.03.2009, 17:53
Ich oute mich hier mal als Gamerscore-geil und das je mehr, je näher ich meinen 10'000 komme. Allerdings mache ich dafür nicht jede Schweinerei mit und wäge schon ab, was ich für 5 lumpige Points mache. Ich spiele dafür auch keine Games, die ich nicht mag und meine Liste der Erfolge bildet ab, wo meine Sympathien und Antipathien liegen, z.B. habe ich in ME alles geholt, während in Fallout gerade mal die Erfolge vorhanden sind, die man in den ersten paar Minuten holt. In GTA habe ich dafür sehr viel Zeit reingesteckt um das zu holen, was drin liegt. Dabei gebe ich zu: ohne die Erfolge hätte ich mich nur halb so lange mit GTA beschäftigt.

Ich bin kein Online-Gamer und habe deshalb nur gerade die Singleplayer-Erfolge geholt. Da nervt es mich, wenn über die Hälfte der Erfolge nur online zu holen sind. Ausserdem frage ich mich manchmal, was sich Spiele-Hersteller bei manchen Erfolgen gedacht haben, z.B.:

100'000 Gegner getötet in GoW 2
Durchgang ohne Tode in F.E.A.R.
100% GTAIrgend wo sollte es Grenzen geben und wenn man für Erfolge 200 Stunden benötigt und diese nur mit Lösungsbuch holen kann und einem dabei fast das Gesicht einschläft, kommt Frustration auf. Es sollten sich bei Spielen auch mindestens drei Viertel im Singleplayer-Modus holen lassen. Ich bin der Meinung, dass Microsoft da eine Richtlinie machen sollte, an die sich Hersteller zu halten haben.
Ausserdem sollten sich Hersteller über faire und kreative Erfolge Gedanken machen, ich finde es nervtötend, wenn ich Listen ausdrucken muss, um 200 verstreute Objekte zu finden, die nichts zum guten Gameplay beitragen oder Anleitungen im Web studieren muss, um blödsinnige Erfolge mitttel eines Glitches oder Bugs zu holen, da sie sonst für Normalsterbliche kaum machbar sind. Ich wünschte mir, dass Erfolge nahtlos und ohne grosse Umwege ins Gameplay integriert wären, nicht dass man sich für einen Erfolg einen Nachmittag freihalten muss, um stupfsinnig eine Anorderung 70 Mal zu erfüllen.

day world
09.03.2009, 18:27
@ day world

ausnahme ist gta 4. da habe ich total motiviert die letzte mission gespielt (ok n bissl unmotiviert weilse so schwer war^^), und da saß ich schon 4-5 tage drann. ich würd eigentlich weiter spielen aber mein pc packts net (mehr^^)
gta 4 hab ich noch nicht gespielt (werde es mir aber diese woche kaufen)deswegen kann ich dazu noch nix sagen aber das is halt das GTA-syndrom das is einfach geil . da kann man stunden verplempern einfach nur durch die stadt zu fahren und es würde nie langweilig werden.

Altair89
11.03.2009, 08:50
also bei GTA 4 find ich alle bis auf diesen "200-tauben-erfolg" noch im machbaren bereich... aber mit diesem erfolg haben im wahrsten sinne den vogel abgeschossen ^^

Boïndil
12.03.2009, 09:35
also bei GTA 4 find ich alle bis auf diesen "200-tauben-erfolg" noch im machbaren bereich... aber mit diesem erfolg haben im wahrsten sinne den vogel abgeschossen ^^

Dann kann ich dir nur für deine Geduld gratulieren, diese bringe ich genau so wenig auf, wie Motivation.
Machbar ist das mit Hilfe einer Anleitung und ausreichend Zeit sicher, aber mir werden Leute, die solche Erfolge konzipieren, nicht sympathischer. Es macht weder Spass, noch wird eine andere Eigenschaft als die Geduld belohnt und ist überhaupt kein Teil des Gameplays.
Wenn ich hingegen bedenke, wieviel kriminelle Energie ich mit einem Riesenspass in die Absolvierung des Level-6-Erfolgs gesteckt habe, kommt mir das Spiel schon fast gefährlich vor ;) Immerhin habe ich dabei drei Helis runter geholt und schätzungsweise 100 Cops und Zivilisten gekillt.

Avantenor
12.03.2009, 15:37
Bei Burnout Paradise ist es ganz nett. Das Spiel hat ja sonst auch keine Ziele, außer schneller zu fahren als der Rest. Da ist der Einbau von ein paar abwechslungsreicheren Zielen sicher ganz nett. Aber sonst sind einige Achievements eigentlich vollkommen sinnfrei und irrelevant für das eigentliche Ziel der Spiele. In manchen Fällen muss man sogar gegen das Spielprinzip verstoßen, um es überhaupt freizuschalten, was mitunter besonders sinnlos ist. Wenn jemand sich die Mühe gibt, immer alle Achievements eines Spiels zu erreichen, sagt das meisten nur etwas über seine Freizeitgestaltung und wenig über sein Können oder Talent aus.

Aber wer braucht schon ein Spielprinzip, wenn er Achievements hat (http://armorgames.com/play/2893/achievement-unlocked).

Boïndil
12.03.2009, 18:56
Wenn jemand sich die Mühe gibt, immer alle Achievements eines Spiels zu erreichen, sagt das meisten nur etwas über seine Freizeitgestaltung und wenig über sein Können oder Talent aus.

Magst ja recht haben, aber es ist auch nicht bei jedem Spiel die gleiche Mühe dahinter. Z.B. habe ich in F.E.A.R. 2 alle Singleplayer-Erfolge in zwei Durchgängen geholt, die das Spiel sowieso wert ist. Hätte ich noch mehr darauf geachtet, hätte ich das auch in einem Durchgang von ca. 13 Stunden geschafft.
Bei Mass Effect kann man bei Planung davon ausgehen, dass ich es heute in ca. 80-100 Stunden schaffen würde, während es in GTA möglicherweise über 200 sind.
Ich werfe es eben den Spielherstellern auch vor, dass Erfolge oft nichts über das Können aussagen und eher lästige Pflicherfüllung sind, da ein Spiel nun mal Erfolge haben muss.

Altair89
13.03.2009, 09:06
@ Boindil dann benutze doch nächste mal einfach den fahndungsstern erhöhen-cheat, dann brauchst dir keine morlaischen gedanken machen über das was du getan hast ;) oder man machts gleich am anfang, einfach mit dem boot in noch nicht freigeschaltet gebiete fahren und schwupps ;)
aber man kann sichs auch schwer machen :P

Gon
13.03.2009, 11:23
ich finde erfolge mal lästig und mal gut.
lästig wenn´s ne sinnlose aktion is (HAWX: Stall 30m überm boden abfangen im TDM. das macht im normal fall einer von 10000 durch zufall und der rest sitz ne halbe stunde und länger und versuchts künstlich herbeizuführen)
gut is wenns nebenbei heraus springt (Halo overkill) man freut sich das man was geschafft hat (vier feinde hintereinander is schon was) und wenn dan nen erfolg dafür rausspringt freut man sich noch mehr.
Was mich ärgert is das man Spiele von der liste nicht löschen kann.
hab mir vor ewigen Zeiten Sonic the Hedgehog gekauft und ich weis nicht ob ich einfach zu blöd bin aber ich komme partu nicht durchs erste level (nach über 50 Stunden Spielzeit!!!) und wenn dan 0G dasteht ärgert mich das übelst.

Boïndil
13.03.2009, 11:31
Bei meinem gefestigten Charakter stellt das natürlich kein Problem dar ;)
Mir waren die Tricks bekannt für das Erreichen und Überstehen des Fahndungslevels, aber den Spass wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Ich denke übrigens, dass der Cheat zum Erhöhen des Levels den Erfolg blockt und das zu Recht.

Lorion
13.03.2009, 13:32
Was mich ärgert is das man Spiele von der liste nicht löschen kann.
hab mir vor ewigen Zeiten Sonic the Hedgehog gekauft und ich weis nicht ob ich einfach zu blöd bin aber ich komme partu nicht durchs erste level (nach über 50 Stunden Spielzeit!!!) und wenn dan 0G dasteht ärgert mich das übelst.
Also wenn du da wirklich 0 Punkte hast, dann kannst du das Spiel aus deiner Liste löschen.

"Wie lösche ich Spiele mit 0 Gamerscore aus meiner Gamercard?
Guide aufrufen, einmal links, A, in der Liste zu einem Spiel mit 0 Gamerscore wandern, X drücken. (Spielverlauf löschen)."

Quelle: dreisechzig.net (http://www.globalgameport.com/Wie lösche ich Spiele mit 0 Gamerscore aus meiner Gamercard? Guide aufrufen, einmal links, A, in der Liste zu einem Spiel mit 0 Gamerscore wandern, X drücken. (Spielverlauf löschen).)

Maui
05.04.2009, 23:23
Fluch und Segen.
Natürlich ist das System im Grunde klasse und man kann mehr aus seinen Spielen rausholen. Und dann ist es schön, in seinem Profil bei Spielen die Zahl 1000 stehen zu haben, ABER ich muss sagen, dass ich bemerke, dass, wenn ich PS3-Spiele ohne Trophäen spiele, generell viel relaxter zocke und ohne ständig darauf zu achten, dass man auch ja keine Achievements wegen Unachtsamkeit auslässt.

Wenn man dann aber wieder ein 360-Spiel anfängt, achtet man irgendwie wieder von automatisch dadrauf, auch ja die nötigen Erfolge mitzubringen :)

Aber insgesamt betrachtet sind Erfolge eigentlich schon 'ne recht gute Sache.

tig0r
18.04.2009, 13:17
Also meiner Meinung nach sind Erfolge schon eine gute Idee, denn wenn man im Verlauf des Spiels die Belohnung für erreichte Sachen bekommt, ist das schon ein tolles Gefühl. Andererseits musste ich bei mir in letzter Zeit beobachten, dass dieser Erfolge/Trophäenhunger und dieser Drang alle auf den ersten Blick Schaffbaren zu bekommen mir mehr oder minder die Freude am Zocken genommen hat. Dann hatte ich mir wieder vor Augen geführt, dass mehr der Spaß am Zocken ansich und nicht der Hort an Achievements, den man dadurch erlangt das eigentlich Schöne an diesem Hobby ist.



ABER ich muss sagen, dass ich bemerke, dass, wenn ich PS3-Spiele ohne Trophäen spiele, generell viel relaxter zocke und ohne ständig darauf zu achten, dass man auch ja keine Achievements wegen Unachtsamkeit auslässt.


Amen. Die Spiele ohne Achievements oder Trophäen waren nach all der Sammelwut sehr angenehm für mich und haben mich zusätzlich bekräftigt, dem Gamerscore und den Trophies nicht mehr die Bedeutung zu geben, die sie davor hatten.

Forenwichtel
24.01.2011, 10:22
Hallo

Also ich schau weniger auf die Erfolge. Die einzigen Spiele wo ich 1000 oder mehr Punkte hab ( dank dlc´s), sind Oblivion, Fallout 3 und Viva Pinata, die hab ich aber auch bis zum umfallen gedaddelt. Ansonsten sinds zwischen 0 und 600 Punkte im Durchschnitt. Bei über 100 Spielen kommt man so auf knapp über 45.000 GS *g*

Gruss

Caillean
04.03.2011, 17:40
Ich habe bisher noch nie auf die Erfolge geachtet. Würde man dafür irgendwas bekommen (vielleicht Teile für ne Rüstung, eine Waffe oder was weiß ich), wäre es etwas anderes, aber ansonsten ist es für mich nicht mehr als eine Zwischenmeldung, die ein gedankliches "Oh!" auslöst, und weiter geht's.

san shyuum99
06.03.2011, 16:07
Ich finde sie gezielt einzusammeln ist Zeitverschwendung ich mache es nur wenn ich bock hab und sie einfach su kriegen sind, also fast nie!