PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwierigkeitsprobleme im Kampf



Wes Craven
05.03.2009, 11:17
Mir kommt es eigenartig vor, egal welche klasse ich mache. Ich verrecke alle paar Minuten…

Auch mit Begleiter. Also entweder bin ich grottenschlecht, oder ich hab das Spielsystem net kapiert^^“
Mich ätzt auch an dass ich meinen Char optisch nicht so gestalten kann wie ich will.

Bin bis jetzt zwar net mal bis nach Ferdock gekommen, davor immer gestorben, deprimiert und neuen Char angefangen

Ich Checks net xD

Hab jetzt die Elfenmagierin (hab vergessen wie die klasse heißt)

Avantenor
05.03.2009, 11:29
Zauberweber?

Wo nippelt Dein Char immer ab? Was passiert denn?

GTStar
05.03.2009, 14:07
Und wie spielst du? Nutzt du die Pausenfunktion?

Wes Craven
05.03.2009, 23:49
Ich nutze die Pausenfunktion mäßig, da es sowieso immer dauert bis die attake durchgeführt wurde.

Ja! Zauberweber ist die klasse.

Ich sterbe eigentlich bei fast jedem Kampf... Den Kampf mit den Söldnern am Spielanfang schaff ich sowieso fast nie, und dann im wald erst...
2 Wildschweine sind mein tod (trotz begleiter), und der weiße wolf war auch ein extrem harter brocken.

Naja was passiert... is eigentlich ne gute Frage.
Irgendwie klick ich falsch sodass mein char wegläuft anstatt anzugreifen, meistens brauchen die gegner grade mal 2-3 schläge und ich treff fast gar nix...

Also entweder bin ich wirklich so schlecht oder ich hab da irgendwas mit der Schwierigkeit getan... obwohl ich noch nix zur änderung der Schwierigkeit gefunden habe

Avantenor
06.03.2009, 02:45
Wildschweine sind harte Gegner für den Anfang, das ist richtig. Da stirbt nahezu jeder, wenn er nicht aufpasst. Die Soldaten sollen ebenfalls eine Herausforderung sein, die wirst Du mit einer Zauberweberin alleine ebenfalls nicht schaffen. Da brauchst Du Rhulana und Dranor und etwas mehr Abenteuerpunkte.

Am besten sollte die Zauberweberin auch Sprüche aus der Ferne verwenden und nicht kloppen, da sie keine Nahkämpferin ist. Möglicherweise wäre eine Fernkampfwaffe als Alternative auch die bessere Wahl anstatt Nahkampf.

Wenn Du im Kampf öfters mal daneben klickst, dann nimm doch für's erste die Pausenfunktion. Dann kannst Du in Ruhe den Gegner anvisieren und klickst weniger oft daneben.

Erledige anfangs am besten erstmal alle Quests im Dorf oder der nahen Umgebung des Dorfes. Mit den gewonnenen Abenteuerpunkten solltest Du dann Deine Fähigkeiten ausbauen (Kampf, Zaubersprüche). Erledige dann möglichst bald die Quest mit der Suche nach Dranor. Dann hast Du immerhin drei Gruppenmitglieder. Denke auch daran, daß sich Trefferpunkte und Astrale außerhalb des Kampfes relativ schnell regenerieren. Wenn Du geschwächt bist, warte bis die Balken wieder voll sind, bevor Du weitergehst. Versuch den Viechern weiträumig auszuweichen, wennmöglich.

Crystal
06.03.2009, 06:43
"Alle auf einen Gegner hetzen" heißt die Devise. Ist unfair aber wirkungsvoll. Und Rhulana kann mit dem Wuchtschlag ordentlich draufhauen.
Der Zauberweber ist am Anfang sehr schwach, wird aber später richtig stark. Erst Rhulana dann Dranor in die Gruppe holen, dann löst sich in Avestreu so manche Quest viel einfacher.
Und die Kämpfe genauso.

Dass die Hauptchars am Anfang immer als erste sterben, ist schon fast normal. Daran sollte man sich nicht aufhängen. Erst recht magiebegabte Helden haben es schwerer. Aber das Spiel wird dadurch nicht unlösbar.

Drakensang spielt man auch nicht "auf die Schnelle klick klick klick und tot", sondern mit Pausemodus und koordinierten Angriffen. Damit spielt man erheblich erfolgreicher. :)

Der Zauberweber bringt übrigens noch einen Vorteil mit. Er kann von Anfang an den Zauber "Hilfreiche Tatze" sprechen. Damit kann man sich ein Tier zur Unterstützung herbeibeschwören. Und mit dem Tier ist man schon zu viert...

Wes Craven
06.03.2009, 06:46
die wirst Du mit einer Zauberweberin alleine ebenfalls nicht schaffen.


doch :) hab sie beim zweiten mal geschafft mit der Zauberweberin

ich hab jetzt übrigens mit einer elfen Kämpferin angefangen und das ging bis jetzt sehr sehr gut.

werde in zukunft "unfair" spielen (wie zB den magier rakorium dazu missbrauchen den bären zu killen etc)

danke für eure hilfe

Scharführer
06.03.2009, 08:35
immer gedult und zuerst überlegen das ist nicht die spiel wo man hirnlos rumrennt und alles niedermetzelt da musst du immer eins nach dem anderen und schön die nerven behalten im jedem kampf

Wes Craven
06.03.2009, 09:15
immer gedult und zuerst überlegen das ist nicht die spiel wo man hirnlos rumrennt und alles niedermetzelt da musst du immer eins nach dem anderen und schön die nerven behalten im jedem kampf

so wie ich es in Empire Total war auch muss^^"
und ich lauf ner hirnlos rum und metzel alles nieder. Ich weiche den kämpfen sogar eher aus.

Holdrio
11.04.2009, 23:08
Hm ja, so kam es mir auch vor beim Start heute, zwei Schweine im Wald getroffen und schwups tot.
Der "Streuner" gefiel mir halt optisch am besten, aber wohl ein ziemliche Nachteil der Typ sobald es in Kämpfe geht?

Was mir aber eher noch nicht klar wurde schon vorher in der Höhle beim Zauberer suchen:
Da muss man an Fallen vorbei, um zu dem zu kommen, aber um die zu entschärfen braucht man eine Fähigkeit.
Aber so ganz am Anfang hab ich die ja noch gar nicht, und auch kein Geld zum was kaufen, Lehrer bezahlen oder was immer. :confused:

Dann halt rein gelaufen, die bleibende Verletzung kann ich aber auch nicht heilen, Verbände hätte es zwar im Inventar, aber auch da fehlt wieder die Fähigkeit zum benutzen.
Heilen im Kampf konnte ich mich auch nicht damit, somit gegen die Wildschweine auch keinen Wunsch gehabt.

Irgendwas peile ich wohl mächtig nicht?
Kommt mir vor als müsste man von Anfang an einige Fähigkeiten haben, die man aber noch nicht hat und mangels Geld auch nicht kaufen kann.

Cyrcle
12.04.2009, 10:03
Deine Amazonen-Gefährtin kann heilen. Wenn du dich vorallem als erstes um den Dieb kümmerst, den du suchen sollst, sind auch die Wildschweine später kaum noch ein Problem. Zu dritt schafft ihr die.

Holdrio
12.04.2009, 12:10
Oh Rhulana kann heilen? Ups wie peinlich, die habe ich schon dabei aber das gar nicht entdeckt. :auh
Muss mal in Ruhe die ganzen Menüs durch sehen.
Guter Tipp mit dem dritten Partner, das wäre schon Gold wert wo mein schwächlicher Streuner wohl auch keine so goldige Wahl war, aber bleibe mal bei dem.

Die bleibenden Verwundungen durch die Fallen in der Höhle des Zauberers waren draussen eben auch fatal dann als eh schwacher Anfänger.
Verstehe gar nicht, warum es da schon Fallen hat?
Rechtsklick drauf wie im Handbuch erwähnt bewirkte natürlich nix und Geld für das nötige Talent dafür hab ich noch nicht, falls es das überhaupt gibt in Avestreu.

Naja versuche mal mich von der Höhle nach Avestreu durchschlagen irgendwie, hoffe die Wunden dort heilen zu können, und dann vor allem den dritten Partner suchen erst.

Holdrio
12.04.2009, 15:26
Deine Amazonen-Gefährtin kann heilen.

Öh, aber wie denn?
Im Zaubermenü hat sie gar nix, irgendwie stehe ich da ziemlich auf dem Schlauch.
"Einfache Verbände" habe ich einige, aber ob aus Inventar oder Quickslotleiste gewählt und auf Zielperson gezogen im Kampf, da passiert gar nix.

Cyrcle
12.04.2009, 15:51
Lass Rhulana Kräuter sammeln. Mit Wirselkraut kann Rhulana heilen, ein anderes Kraut hilft gegen Vergiftungen. Verschwende aber die Einbeeren nicht. Die sind gegen Ende des Spieles sehr wertvoll ;) Du musst nur die entsprechende Skills von Rhulana etwas steigern.

Verbände sollten aber auch funktionieren. Du musst die auf einen Quickslot ziehen, dann kann Rhulana die verwenden. Während des Kampfes ist das Zeug nicht so geeignet, das dauert 3 bis 4 Runden, bis der Heiler das eingesetzt hat. Da ist ein Magier besser.

SpyceV
26.04.2009, 09:16
Heilen geht so: Magiebegabte (Kladdis, Gewndala, Jost) heilen mit Balsam Salabunde (Modifikator muss gleich oder höher der Wundenanzahl sein) und mit Klarum Purum (Vergiftungen). Die anderen können alle Heilen lernen (sollte sie auch). Man legt Wirselkraut, den Heiltrank, den einfachen Verband, die Brandsalbe usw. in die Quichslotleiste, drückt im Kampf zuerst auf die Pausetaste und dann die Nummer in der Leiste. Man kann mit dem Wirselkraut auch andere heilen. Einfache Heiler sind zu den Magiebegabten immer im Nachteil. Sie müssen an die Kampfstelle, wo der Verwundete steht und es dauert länger. Gift kann man händisch heilen mit Gulmondtee oder speziellen Tränken. Das händische Giftheilen kann man bereits in Avestreu lernen. Würde einen Frontkämpfer, wie Forgrimm oder Rulanda, nur zum eigenen Heilen nehmen. Besser ist Gwendala aus der Ferne. Da können die Tanks weiterkämpfen. ;)

Naldantis
04.05.2009, 19:58
Ich habe ähnliche Probleme vor allem bei den Ratten (und anderen Meuten)

Auch wenn ich mich zuerst über das fluffigere Kampfsystem gefreut habe - gegen mehrere Gegner ist mit diesem Hünerhaufen von einer Geistertruppe nix zu reißen...
...selbst wenn sie mal durch Zufall für eine Sekunde soetwas wie eine Formation behalten oder eine Schlachtreihe bilden, so rennen die Ratten einfach durch sie durch und umzingeln sie.
Dann muß man jeden B efehl dreimal geben, bis er einmal befolgt wird und wenn ein Gegner fällt oder dazukommt, wuseln meine Recken wieder wild umher und vergessen, daß sie auch mal zurückhauen können.

Hat irgendwer mal herausbekommen, wie man den REst der Truppe dazu bekommen kann, einfach zu warten, damit man mit einem Schleicher vorausgucken oder Fallen stellen kann?

SpyceV
06.05.2009, 21:35
In dem man die Gruppierung (Klick auf einen Charakter) aufhebt. Der eine kann dann relativ allein los. Ab einer bestimmten Entferung kommen die anderen nach. Bei mir hat diese Entfernung ausgereicht, dass die Ratten im Brauereikeller nur den einen angefriffen haben und nicht den Rest der Gruppe. So haben dann auch die »schächeren« Zauberer oder Fernkämpfer nicht das Rudel Ratten abbekommen.

skiesofgray
17.05.2009, 18:23
Lest ihr eigentlich alle die Gebrauchsanweisung nicht? ;)

Ich finds komisch, dass ihr die Kämpfe in Avestreu so schwer findet. Entweder habe ich zufällig alles richtig gemacht oder ich hatte einfach Glück... :D
Jedenfalls bin ich in Avestreu nie gestorben. Die Wildschweine und die weiße Wölfin fand ich sogar erstaunlich einfach, und der Bär in der Höhle war keine Herausforderung. Hab aber auch von Anfang an die AutoPause eingestellt und nicht einfach drauflosgehauen.
Aber in Ferdok ist es echt schlimm, weil die Gegner so zahlreich werden. Im Brauereikeller komm ich auch nicht wirklich weiter; fünf oder sechs Ratten gehen ja noch, aber zehn sind eindeutig unfair. Auch in Hesindes Tempel ist es schwer; die Amöben healen sich viel zu schnell und haben so viel LE. Wie findet ihr diese Stelle (alle, die schon in Ferdok sind :) )?
SOG

Cyrcle
17.05.2009, 18:29
Das hängt auch ganz davon ab, mit welchem Char du spielst. Kämpfer sind anfangs einfacher, während sich Diebe und Magier in den ersten Leveln sehr schwer tun. Das ist aber bei nahezu jedem Rollenspiel so.

In Avestreu kann man sehr leicht Probleme bekommen, wenn man die Quests in einer ungünstigen Reihenfolge angeht. Und was den Hesinde-Tempel betrifft. Wenn du vorsichtig vorgehst, hast du nie mehr als 3 dieser Amöben auf einmal als Gegner.

SpyceV
17.05.2009, 20:22
Lest ihr eigentlich alle die Gebrauchsanweisung nicht? ;)

Ich finds komisch, dass ihr die Kämpfe in Avestreu so schwer findet. Entweder habe ich zufällig alles richtig gemacht oder ich hatte einfach Glück... :D
Jedenfalls bin ich in Avestreu nie gestorben. Die Wildschweine und die weiße Wölfin fand ich sogar erstaunlich einfach, und der Bär in der Höhle war keine Herausforderung. Hab aber auch von Anfang an die AutoPause eingestellt und nicht einfach drauflosgehauen.
Aber in Ferdok ist es echt schlimm, weil die Gegner so zahlreich werden. Im Brauereikeller komm ich auch nicht wirklich weiter; fünf oder sechs Ratten gehen ja noch, aber zehn sind eindeutig unfair. Auch in Hesindes Tempel ist es schwer; die Amöben healen sich viel zu schnell und haben so viel LE. Wie findet ihr diese Stelle (alle, die schon in Ferdok sind :) )?
SOG
Nun es ist wie immer, es entscheidet die Strategie. Die Rattenmutter kann man versteinern. Schafft Ruhe. Zudem rennt man nicht in eine Höhle, sondern schickt einen mit gehörigem Abstand vor. Dann kommt der Rest aus dem Rückraum. Übrigens Handlungen kann man mit der STRG-Taste stapeln. Die Amöben sind anfällig gegen Feuer. Zwei Nahkämper und zwei Magier aus der Ferne. Auch hier das gleiche Prinzip, nie in den Gang rennen. Ein Magier oder ein Bogenschütze lockt das Ziel an. (Habe bereits Drakensang mehrfach durch - habe mit Gold neu angefangen, bin jetzt in Moorbrück).:cool: