PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen Mitarbeiter für einen Mod



Frankie
21.02.2009, 18:04
Hallo,

ich bin Frankie vom F.L.A.M. Moddingteam. Wir beabsichtigen einen Mod für Sins of the Solar Empire zu entwickeln. Dafür suchen wir noch zuverlässige helfende Hände.
Was für ein Thema wir umsetzen steht noch nicht so ganz fest - also kann da jeder der mitmacht noch seinen Vorschlag machen.
Am besten wäre es wenn schon kenntnisse im Modding von den Spiel vorhanden sind, oder es generelle Modelling/Modding kenntnisse gibt. Aber am meisten Wert legen wir auf zuverlässigkeit.
Also wenn du lust hast dann melde dich doch einfach...

Frankie - F.L.A.M. Moddingteam

Drako
21.02.2009, 22:57
So na dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu! :D

Ich bin Drako und gehöre ebenfalls zum F.L.A.M. - Modding Team.

Da das Netz sehr groß ist und nicht jeder jeden kennt, stell ich uns mal etwas vor.

Zur Zeit haben wir ein Projekt was zur Zeit Downloadbar ist und ziemlich großen Erfolg hat:




Star Wars Empire at War (FoC) Space Addon

Der Space Addon ist ein Mod für Star Wars Empire at War und das Addon Forces of Corruption. Zu unterscheiden ist Version 2 für Empire at War und Version 3.0 - 3.11 für FoC. Der Mod bietet allerlei neue Schiffe für alle Parteien, zusätzlich würde sehr viel an der Ballance und am Gameplay geändert.

Direktlink zum Space Addon Bereich: Link (http://fgx.strategyplanet.gamespy.com/flam/page.php?108)

Download:
Space Addon Download 2.0 (http://www.eawhq.de/index.php?go=downloads&dl_id=101)
Space Addon Download 3.0 (http://empireatwar.filefront.com/file/Star_Wars_Empire_at_War_Spaceship_AddOn;74611)
Space Addon Download 3.1 (http://www.eawhq.de/index.php?go=downloads&dl_id=101)

Der direktlink zum kleinen Patch 3.11 für Version 3.1 kann ich leider nicht als Link hier rein setzen. Er ist im Deutschen Bereich in der Downloadecke unserer Webseite zu finden.

Zum anderen ein Projekt an dem wir schon seit einiger Zeit werkeln und das bald bei rauskommen wird:




Star Trek Armada II Future Wars

Das Future Wars Projekt ist für Star Trek Armada II und ist eine Total Conversion. Das komplette Spiel wurde komplett abgeändert, neue Stationen, Schiffe, Waffen, Missionen, ect.

Direktlink zum Future Wars Bereich: Link (http://fgx.strategyplanet.gamespy.com/flam/page.php?105)

Trailer:
Future Wars Trailer I (http://www.myvideo.de/watch/1335211/Star_Trek_Future_Wars_Trailer)
Future Wars Trailer II (http://www.myvideo.de/watch/3308227/Star_Trek_Armada_II_Future_Wars_Trailer_II)
Future Wars Trailer III (http://www.myvideo.de/watch/5876474/Star_Trek_Armada_II_Future_Wars_Trailer_III)



Alle weiteren Informationen, findet ihr auf unserer Webseite unter:

F.L.A.M. - Webseite (http://fgx.strategyplanet.gamespy.com/flam/news.php)

hartmutschmitt
28.02.2009, 16:20
Hallo Frankie, hallo Drako,

leider bin ich kein so toller Computerspezialist. Ich schreibe aber gerne eigene Szenarien für Strategiespiele, sofern diese entsprechende Möglichkeiten bieten und die Editoren nicht zu kompliziert in der Bedienung sind. Beispiele könnt Ihr auf meiner Internetseite www.hartmutschmitt.de/aoe/aoe.htm sehen. Ich bin schon etwas älter und habe meine Freude an der Science Fiktion über die alten Perry Rhodan-Romane erlangt. Sins of a Solar Empire ist nun ein SF-Strategiespiel, das mir ausgesprochen gut gefällt. Aber relativ einfache Möglichkeiten zur Gestaltung eigener Handlungen scheint es nicht zu bieten (oder habe ich das nur noch nicht geschnallt?).

Für meine Begriffe sollte ein gutes Strategiespiel immer das Handwerkszeug dafür bieten, dass die Fans relativ einfach mit entsprechenden Texten oder Tondateien und der eigenen Namensgebung selbsterdachte Handlungen gestalten können. Solche Spiele bieten einen langen Spielspass, da über das Internet praktisch unzählige Handlungen zu dem betreffenden Spiel verbreitet werden können (mir fällt hierzu gerade das Weltkrieg II-Strategiespiel Sudden Strike II ein).

Wenn Ihr also Interesse an Ideen habt, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail bei mir melden.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

Shalom_Don
28.02.2009, 19:17
Hallo HartmutSchmittt,

der Editor von Sins wie auch die Mögichkeiten von Sins zur Anpassung an die eigenen Ideen sind sehr weitreichend. Daher kann ich Dir versichern mit ein wenig Übung wirst Du dich mit Sins und dem Modding Möglichkeiten noch anfreunden.

Aber Recht haste Du schon, wenn es schon eine relativ hohe Hürde gibt bis man erst mal "sein" Sins entsprechend ändern kann, ist das mindestens Verbesserungswürdig.

hartmutschmitt
01.03.2009, 09:36
Hallo Shalom_Don,

danke für den Versuch, mir Mut zu machen. Doch bei mir kam der Frust schon beim ersten Versuch, mit dem Programm GalaxyForge eine kleine Galaxie zu entwerfen. Rein intuitiv bin ich damit noch nicht klargekommen. Ein Handbuch fand ich auch nicht.

Wenn ich die selbsterstellte Galaxie im Spiel aufrufe (das geht), hat sie weder die von mir vergebene Anzahl von Spielern, noch die richtige Anzahl von Planeten, geschweige denn die von mir vergebenen Planetennamen. Da muss wohl ein systematischer Fehler vorliegen, auf den ich durch intuitive Versuche noch nicht gekommen bin. Vielleicht kann mir ja jemand im Forum einen Tipp geben, was man tun muss, damit die Galaxie auch so im Spiel erscheint, wie man sie erstellt hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Hartmut Schmitt

Shalom_Don
01.03.2009, 12:22
Also diese Probleme wurden im Forum schon des öfteren Berichtet, Auch die unterscheidung zwischen Haupt/Startplaneten und nomalen Planeten war nicht so einfach.

ICh weiß das es auch einen "Text" Editor gibt, mit dem man alle entsprechenden Einstellungen sauber und zuverlässig eintragen kann, jedoch habe ich von dessen Einstellungsmöglichkeiten noch weniger Ahnung. Hattest Du hier im Forum über die Such Funktion noch keine Hinweise gefunden?

hartmutschmitt
01.03.2009, 15:34
Hallo Shalom_Don,

das beste, was ich über die Suchfunktion fand, war ein englischer Beginners Guide (die Bilder im Guide sind allerdings nicht immer identisch mit meiner Bildschirmabbildung des GalaxyForge-Programms). Zudem wird eine damit erstellte Beispielgalaxie im Verzeichnis der Benutzer-Maps nicht angezeigt, obwohl die Datei im galaxy-Ordner vorhanden ist. Da mein Schulenglisch aber schon lange her ist, fällt mir die Übersetzung ziemlich schwer. Ich hoffte darauf, dass mir jemand mit neueren Informationen helfen kann. Mir scheint, dass diese Problematik noch nicht zur Zufriedenheit der Fragesteller gelöst ist.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

hartmutschmitt
02.03.2009, 10:42
Hallo liebe SoaSE-Gemeinde,

nach vielen Stunden erfolglosen Suchens nach einem funktionsfähigen Editor für selbsterstellte Maps, die auch aufgerufen und gespielt werden können, macht sich in mir der Frust breit. Selbst viele Tipps hier im Forum sind oft nur so vage, dass sie zu einer weiteren stundenlangen (meist ebenfalls erfolglosen) Probiererei führen. Liegt das möglicherweise daran, dass der Editor mit den verschiedenen Patches nicht klarkommt. Sollte man das Spiel etwa komplett löschen und die Grundversion wieder neu installieren. Was nützen mir neuere Patches, wenn damit die älteren mit viel Zeitaufwand erstellten Maps nicht mehr laufen. Wenn ich solche Dateien zur Verfügung stellen würde, gäbe es unter denen, die die Dateien herunterladen, nur noch mehr Ärger und Frust. Und ich müsste mich mit Beschwerden herumschlagen.

Ein solches Computerspiel kann ich leider nicht als gut bewerten (vor allem auch, wenn es nicht einmal in Foren oder auf der offiziellen Spielseite Tipps gibt, die zu einer anwenderfreundlichen Problemlösung führen). - So, jetzt habe ich meinem Unmut über "die Spielprogrammdesigner" einmal Luft gemacht. Hoffentlich liest das auch einmal jemand von ihnen. -

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

Crebiz
02.03.2009, 17:56
Hoffentlich liest das auch einmal jemand von ihnen. -

Viele Grüße

Hartmut Schmitt


Äußerst unwahrscheinlich ^^


Und wegen diesen vagen und unübersichtlicher Tippgeberei: Ja. Es stimmt. Aber leider liegt mit daran, dass die deutsche Sins Community nicht gerade die Größte ist.
Ich selbst habe z.B. bisher nicht mit den Editoren gearbeitet. Kann höchstens ein paar Tipps geben, warum es nicht startet, etc.

Momentan fällt mir nur Ryudo als einzigst kompetenten ein (Sry an die, die ich momentan dann vergesse)

Und momentan sollte man auch eher abwarten. Eine neue Version dürfte wirklich nicht weit weg sein



Und ein Sorry an das F.L.A.M. Moddingteam, das ihr Thread missbraucht wurde (ich kapsel es evtl ab)

Frankie
03.03.2009, 14:33
nun ja - irgendwie bin ich enttäuscht. Das Spiel hat viel potential. Nur leider stellen wir das auch bei anderen Spielen in den letzten Jahren fest - das interesse mal einen Mod zu erstellen ist seitens der deutschen recht klein geworden. Und das beobachte ich schon seit dem ich mit Modding angefangen habe (ende 2001). Oft liest man immer wieder - ich hab eine Idee für einen mod und suche nun leute die mir den umsetzen. Anstatt sich selbst die arbeit zu machen, aber na ja - ich habe ja auch einen Aufruf gestartet aber ich suche leute die MIT mir einen Mod auf die Beine stellen und nciht FÜR MICH. Nur leider schaut es so aus als ob keiner so richtig interesse hat - na ja - dann bleibt es halt und wir suchen uns ein anderes Spiel wo evtl seitens der Community etwas mehr unterstützung kommt. Und wenns so weiter geht dann haben wir bald nurnoch Mods Made in USA, bei denen sich dann die leute aufregen weil die totaler schrott sind :P
na ja - war nen versuch wert.....

Crebiz
03.03.2009, 18:19
Naja.. Nur nicht die Geduld verlieren ^^

Ich selbst hab mich noch nicht entschlossen, weil ich irgendwie keine Ahnung habe, wie ich zeitlich hinkomme.

hartmutschmitt
03.03.2009, 19:13
Hallo Frankie,

ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass das Spiel viel Potential hat. Aber nicht jeder, der Ideen zu einem Mod hat, ist so versiert, dass er das auch technisch umsetzen kann. Es müssten sich halt verschiedene Leute mit verschiedenen Kenntnissen zusammensetzen. Wer einen Mod machen möchte, sollte sich irgendwie äußern, welche Leute mit welchen Spezialkenntnissen er sucht. So wie es jetzt aussieht, gibt es unter den Moddern viele Einzelkämpfer, die das Rad immer wieder neu erfinden müssen, weil es für den deutschen Sprachraum kein leicht zu handhabendes Werkzeug für das Modding gibt. Vor allem deutsche Anleitungen mit Beispielen für die Modding-Tools fehlen. Das ist schon das erste Hindernis für jemanden, der sich scheut, "nur wegen des Moddens" englisch lernen zu müssen. Und wenn schon scheinbar einfache Tools nicht "funktionieren", weil die "Experten" entsprechende Hinweise nicht geben, da sie offenbar der Meinung sind, das sei alles leicht eingängig und selbsterklärend, dann ist das für angehende Modder einfach frustrierend. Ich glaube, solange sich da nichts Grundlegendes ändert, wird das Modden in Deutschland wohl eine Ausnahme bleiben.

Wie wär's 'mal mit einem Mod, das keine neuen Raumschiffe usw. bietet, sondern das sich auf das Erstellen und Einbinden eigener Maps und Handlungen konzentriert und das auch heruntergeladene Maps und Handlungen einbinden kann. Ich glaube, so ein Mod kann die Kreativität der SoaSE-Gemeinde und deren Freude am Spiel ganz enorm steigern. Mit dem Erstellen eigener Maps und Handlungen in anderen Strategiespielen (siehe http://www.hartmutschmitt.de/aoe/aoe.htm) habe ich schon etwas Erfahrung und habe daher auch ganz konkrete Vorstellungen, was solche Spiele können sollten.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

Frankie
04.03.2009, 22:57
Ich stimme mit dir überein - immer nur alles in englisch. Meine Schulzeit ist schon nen ganzes paar Jahre her - also mich jetzt nochmal hinsetzen und englisch im selbststudium zu erlernen - na ja - es gibt wichtigeres im Leben - zumal ich dafür nciht gerade nen Fable hab. Ich habe schon in meinen Freundes und Bekannten Kreis rumgefragt wer die Modding anleitung mir mal übersetzen kann - na ja - begeisterte rufe von hier ich hab ich vergebens erhofft. Mit müh und Not hat sich einer durchgerungen es zu machen - na ja - nu heist es wieder warten und immer wieder hinterher rennen. Wenn es mal irgend wann fertig sein sollte kann ihc mich ja mal versuchen da rein zu fitzen. Hoffe nur das den Game bis dahin net die Interessengemeinschaft wechrennt und am Ende es keinen mehr Interessiert...

Shalom_Don
05.03.2009, 00:49
also wenn wir hier als FAN Seite des Games auch die Modding tutorials mal übersetzen sollten. Ja warum nicht hilft doch allen. Bisher ist sowas noch nicht direkt benannt worden. Die ersten Modder waren schon im englischen fit genug um ohne Übersetzung loslegen zu können. Wenn nun jedoch die "alte" Garde, zu der ich mich ebenfalls zähle, solch eine Übersetzung gebrauchen kann. Gerne.

hartmutschmitt
05.03.2009, 14:15
Hallo Shalom_Don,

eine Übersetzung wäre für viele deutsche Spiel-Fans sicherlich eine tolle Sache. Ich wollte mich schon selbst daran machen, wenn ich auch bestimmt viel Zeit dafür bräuchte. Bei meinen geringen englischen Spracherfahrungen könnte ich allerdings für die Richtigkeit nicht gerade garantieren. Da ich aber die Galaxy-Dateien nicht einmal in mein Spiel soweit einbinden konnte, dass sie überhaupt angezeigt wurden, sah ich es nicht mehr ein, dass ich viel Zeit in eine Übersetzung investieren soll, die ich dann anschließend nicht einmal selbst durch eine entsprechende Anwendung überprüfen kann. Da lobe ich mir doch das alte Weltkrieg II-Strategiespiel "Suddenstrike II", wo man selbsterstellte Missionen einfach in den entsprechenden Ordner einfügt und diese werden dann auch im Spielverzeichnis angezeigt und können ordnungsgemäß gespielt werden. Da macht die eigene Kreativität noch Spaß.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

TohKlidan
13.03.2009, 15:55
Wie wär's 'mal mit einem Mod, das keine neuen Raumschiffe usw. bietet, sondern das sich auf das Erstellen und Einbinden eigener Maps und Handlungen konzentriert und das auch heruntergeladene Maps und Handlungen einbinden kann.

Da wirst du dich wohl noch bis zum 2. oder 3. Addon gedulden müssen.
Zwar haben die Entwickler von IC immer wieder erwähnt das sie sich auch eine Story Kampagne für SoaSE vorstellen könnten, aber auch das dies wohl erst mit einem Addon kommt.

Bis jetzt kann man zwar schöne Karten bauen und diverse Einstellungen an der Startaufstellung und den Milizen vornehmen, aber es fehlt immernoch an der Möglichkeit Events zu Skripten, was essentiel ist wenn du eine Geschichte erzählen willst.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, da ich schon über den Support von Ironclad Kontakt zu den Entwicklern hatte und diese durchaus auf die Wünsche ihrer Fans eingehen.

S3ler
16.03.2009, 14:19
@Frankie & Drako
ich würde bei einem Moddingprojekt mitmachen, wenn mir jemand sagt was ich dazu können muss, lern/bring ich mir es es bei.

Ich hab mir die Möglichkeiten des Sins Modden schon etwas angeschaut also bin ich nicht ganz grün hinter den Ohren :)

Bei Interesse einer helfenden Hand ICQ 214006568

mfg

S3ler