PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Securom



Jonestar
15.02.2009, 20:50
zur info, ich würde mir SIMS 3 nichtmehr holen, da es nicht wirklich sicher ist (hatte es bestellt, werde es aber stornieren), wie mittlerweile bekannt, liefert der hersteller ein programm namens SecuRom

hier mal die erklärung
Vorsicht SecuROM = VIRUS !!
wie viele von euch die das eine oder andere EA Game zocken sicherlich schon festgestellt haben , hat EA bei seinen Spielen eine neue Art Kopierschutz installiert namens SecuROM.

Hierzu mal einige Fakten :

Wie kann man über SecuROM schreiben und nicht
erwähnen, dass

- SecuROM mit dem Spiel installiert wird ohne den
User zu informieren
- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst
wenn man das Spiel deinstalliert)
- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und
überwacht den User (unabhängig davon ob das Spiel
läuft oder nicht)
- SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner
im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf
dem PC als der User/Besitzer (SecuROM =>
Rootkit)
- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn
anfälliger für Hackerangriffe
- SecuROM unterbindet das benutzten von Software
die die vom Spielehersteller als unerwünscht
angesehen wird, wie Nero (Brennsoftware) und
DeamonTools (Imagetool)
- SecuROM sendet regelmäßig Daten an den
Spielehersteller (und keiner weiß was gesendet
wird). Einige Insider in der Game Industrie sagen
es sein eine Datamining Tool und das Anti-Piracy
Gequatsche bloßer Vorwand!!

- SecuROM gehört zu SONY und die haben vor etwa 2
Jahren heimlich eine ganz ähnlich Software auf
Musik CDs gepackt die sich unbemerkt auf dem PC
installierte sobald die Muik CD im Laufwerk war.
Als das herauskam hat SONY sich ganz schnell


entschuldigt und Musik CDs sofort nur noch normal
(also ohne diese Software) verkauft.

SONY hat in den USA eine Massenklage wegen der
Musik CD Software laufen. Eine Massenklage wegen
SecuROM kann nicht mehr weit entfernt sein...

ich kann nur alle davor warnen sich in Zukunft ein Spiel zu kaufen und zu installieren, das mit SecuROM gesichert ist, wenn euch eure Privatssphäre lieb ist.


... finde ich schade aber es ist so, hab bei alten spielen schon das "virus" auf meinen pc gezogen >.>

Nick56
15.02.2009, 20:55
SecuRom ist kein Virus. Aber die Probleme mit der Programm sind bestens bekannt (siehe Spore). ;)

Jonestar
15.02.2009, 21:02
siehe auch alle anderen EA games ^^ zB auch TwoWorlds
die frage ist jedoch, ob man das Programm weningstens durch formatieren oder PC komplett neu einrichten verwerfen kann, aber das wird es wohl

alceleniel
15.02.2009, 21:23
Ich habe mal einen neuen Thread draus gemacht.

Ist das eigentlich deine Rezension oder hast du es nur von Amazon kopiert?

Allerdings muss ich sagen, dass die Hälfte davon absolut falsch ist. Es gibt sicherlich Probleme damit, aber genauso gut gibt es sehr viele, die keine Probleme haben... mich eingeschlossen.

Es gibt zudem verschiedene Versionen von Securom. Einige Sims 2-AddOns haben es bspw. auch drauf und man merkt gar nichts davon. Bei anderen gibt es eine Begrenzung auf wievielen verschiedenen! PCs man es gleichzeitig installieren darf, oder man muss das Spiel erst aktivieren.

Solche - entschuldigt - blödsinnigen und schlecht recherchierten Behauptungen, weil irgendwo mal aufgeschnappt, schaden nur den Entwicklern, die sehr viel Zeit in die Entwicklung ihres Spiels investiert haben.

PS: Und Two Worlds war/ist nicht von EA ;)

Paulchen^^
16.02.2009, 00:41
mal ganz davon ab, ob es stimmt oder nicht, es ist doch so, der einzige der vom Securrom profitiert ist der Raubkopierer. Nen Freund hatte FarCry2 2 Tage vor Release!! und er konnte es ohne probleme spielen. Der Rekord von Spore, in sachen Illegalem Download ist wohl allen bekannt. Ich disskutiere schon lange mit meinem Kumpel, warum ICH mir überhaupt noch spiele kaufe, wenn ich sie auch ohne securom kostenfrei ausm Netz ziehen kann?
Die einzigen, die es mit dem Securom geschafft haben, sind Ascaron mit Sacred 2. Das hat mein Freund nicht zum laufen gebracht. Bei dem Fußball Manager 2009 gibts bis jetzt auch keine geknackte Version.

Fazit: Securom ist in den meisten Fällen , abgesehn von FM09 und Sacred2, nur eine Behinderung für ECHTE GAMER. Entweder, man entwickelt einen neuen Kopierschutz oder lässt es ganz.

Okay, Securom macht sich bei mir auch net bemerkbar (In sachen Performance) aber ich finde es schade, das viele legale Käufer mehr mit dem Kopierschutz kämpfen, als die, für der Securom gedacht ist (Raubkopiere)

man kann streiten wie man will. Die Spiele Industrie wird weiterhin blind auf Securom vertrauen:-(

Lorion
16.02.2009, 03:19
eine neue Art Kopierschutz installiert namens SecuROM.
Securom ist überhaupt nichts neues, sondern befindet sich schon seit mehreren Jahren im Einsatz, früher sogar in extremerer Form als heute.


- SecuROM mit dem Spiel installiert wird ohne den
User zu informieren
Stimme ich zu, die Info sollte für den Käufer offensichtlicher sein (deutlicher Hinweis auf Verpackung und nochmal vor Installation), allerdings sind CDs/DVDs mit dem Kopierschutz soweit ich weiss mit dem Schriftzug "Sony DAD" (oder so ähnlich) im Innenbereich der CD/DVD gekennzeichnet.


- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst
wenn man das Spiel deinstalliert)
Gibt nen Uninstaller auf der offiziellen Securomseite oder auch die Möglichkeit die Überreste manuell zu deinstallieren (Anleitung (http://www.tomshardware.com/de/foren/240071-63-securom-deinstallieren#t5320)).


- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und
überwacht den User (unabhängig davon ob das Spiel
läuft oder nicht)
- SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner
im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf
dem PC als der User/Besitzer (SecuROM =>
Rootkit)
War bei älteren Versionen des Kopierschutzes so (jedenfalls das Securom als Service im Hintergrund lief, Überwachung sei mal dahingestellt), die werden aber nicht mehr eingesetzt und wurden es afaik auch schon nicht mehr, noch bevor der Allgemeinheit überhaupt bewusst wurde das es sowas wie Securom gibt.


- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn
anfälliger für Hackerangriffe
Wenn man noch mit nem 486er arbeitet mag ersteres zutreffen, letzteres halte ich fürn Gerücht.


- SecuROM unterbindet das benutzten von Software
die die vom Spielehersteller als unerwünscht
angesehen wird, wie Nero (Brennsoftware) und
DeamonTools (Imagetool)
Kann vorkommen, muss aber nicht, denn ich selbst nutze die Programme nun schon über drei Rechnergenerationen hinweg und hatte dadurch noch nie Probleme mit einem Kopierschutz, selbst mit dem deutlich bösartigeren StarForce-Kopierschutz nicht.


- SecuROM sendet regelmäßig Daten an den
Spielehersteller (und keiner weiß was gesendet
wird).
Per se sendet Securom erstmal gar keine Daten, schon gar nicht regelmässig (dazu gleich mehr). Ansonsten fällt das für mich eher in die Kategorie "Panikmache", denn heimliche Datenspionage ist eher unwahrscheinlich. Und wenn überhaupt, dann wärens wohl nur Daten zur genutzten Hardware, die über meine Person gar nichts aussagen, denn die Email an Mutti interessiert nen Publisher wohl eher wenig. ;)

Ansonsten kann man auch nicht pauschal behaupten das Securom dieses oder jenes macht, denn letztendlich entscheidet der jeweilige Entwickler/Publisher über welche Funktionen der Kopierschutz verfügt, da Securom sich individuell anpassen lässt. Das geht von nem einfach Check ob die Original-DVD im Laufwerk ist (Fallout 3) eben bis zur Onlineaktivierung mit Installationsbeschränkungen (Mass Effect, Spore). Zur genauen Funktionsweise scheint mir folgender Artikel (http://www.pcfreunde.de/artikel/a382/securom-alle-fakten-zum-heiss-diskutierten-kopierschutz/) empfehlenswert, da er ausführlich Vor- und Nachteile beleuchtet (hab ihn nur überflogen, da ich mich mit dem Thema vorher schon auseinandergesetzt hab).

Aber mal von den ganzen Fakten abgesehen, bin auch ich kein Freund von diesen erweiterten "Featuren", da sowohl Onlineaktivierung als auch Installationsbegrenzung einzig und alleine den ehrlichen Käufer einschränken.

Mit der Onlineaktivierung kann ich persönlich zwar leben, sofern das Spiel auch über eine Onlinefunktionalität (wie bspw. Die Sims 3) verfügt, Installationsbegrenzungen empfinde ich jedoch als Frechheit, vor allem wenn sie so wie bei EA gehandhabt werden, das man früher oder später bei ner kostenpflichtigen Hotline betteln muss, damit man sein bezahltes Spiel auch ein weiteres Mal installieren darf.

Die Variante von Ascaron empfinde ich zwar auch noch als lästig, allerdings kann ich mich da eher mit arangieren, da man die Installationsbeschränkungen durch Deinstallation des Spiels wieder zurücksetzen kann, ganz im Gegensatz zu EA.

Bei reinen Offlinespielen wie bspw. Mass Effect ist das Ganze für mich aber überhaupt nicht tragbar und ich sehe gänzlich vom Kauf ab bzw. würde das Spiel frühstens dann kaufen, sobald das eigentlich "Zielpublikum des Kopierschutzes" mir ne Möglichkeit bietet auch mein bezahltes Spiel ohne solch unnötigen Beeinträchtigungen spielen zu können.


Die einzigen, die es mit dem Securom geschafft haben, sind Ascaron mit Sacred 2. Das hat mein Freund nicht zum laufen gebracht.
Bei Sacred 2 lags daran das es zuerst auf deutsch rauskam, woran die englischsprachigen Gruppen kein Interesse haben. Pünktlich zum US/UK-Release wars dann nämlich geknackt.

Paulchen^^
17.02.2009, 19:05
Bei Sacred 2 lags daran das es zuerst auf deutsch rauskam, woran die englischsprachigen Gruppen kein Interesse haben. Pünktlich zum US/UK-Release wars dann nämlich geknackt.

Das stimmt so nicht ganz! Es gab zwar geknackte Versionen, bei denen aber viele Fehler drin waren. Bei manchen bekam man ab Level 16 nur noch 1XP pro Gegner und bei anderen konnte man keine Attributspunkte mehr vergeben. Bis jetzt gibt es KEINE geknackte Version von Sacred2, die 100% läuft. Bei manchen läufts, diese müssen allerdings vor jedem Spielstart die Registry einträge von Securom löschen, was das Spielen von z.B FarCry2 (Online Aktivierung mit Code) unmöglich macht, da er dann immer denkt, das Spiel sei auf diesem PC nicht registriert. Und wir wissen alle, das man das Game max. 3 mal aktivieren kann. Allein damit hat Ascaron die Nase weit vorne, da sie somit schonmal den Aufwand sehr erhöht haben und somit viele der Raubkopierer zur Original Version gegriffen haben. Dort hat Securom bewiesen, wie gut es eigentlich ist.

Lorion
17.02.2009, 22:33
Bis jetzt gibt es KEINE geknackte Version von Sacred2, die 100% läuft.
Ich will das Thema hier nicht weiter vertiefen, aber sei dir gewiss, es gibt Cracks mit denen Sacred 2 uneingeschränkt spielbar ist, sowohl auf deutsch als auch auf englisch und auch gänzlich ohne Rumfummelei in der Registry.

Wenn die richtigen Gruppen sich da ransetzen, dann ist Securom ruckzuck geknackt, selbst wenn die Entwickler den Kopierschutz so raffniert gestalten wie bei Sacred 2.

Und Schutz bietet noch nichtmal sowas wie Steam, denn selbst Dawn of War 2 fliegt schon als funktionierende Version im Netz rum.

Kopierschutz bringt letztendlich in keiner Form etwas. Der richtige Weg wäre der, den ehrlichen Käufern Boni anzubieten, die man nur erhält wenn man das Original besitzt, die Qualität der Spiele zu erhöhen und vor allem die Preise zu senken. Habs jetzt an mir selbst gemerkt, das ich bei günstigeren Spielepreisen (wegen dem schwachen Pfundkurs in England) deutlich mehr Spiele gekauft hab, selbst solche die ich beim regulären Preis im Regal hätte stehen lassen.