PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshot ab Fernseher



Boïndil
11.02.2009, 09:05
Hi, Leute,
wie jeder weiss, ist man mit dem PC auf der sicheren Seite, wenn man Screenshots seiner Spiele erstellen will.
Gibt es ausser abfotografieren noch andere Methoden, zum Beispiel Zusatz-Geräte, um das gleiche auf dem Fernseher mit XBox zu erreichen? Schliesslich hätte ich ja einen Philips Cineos Fernseher mit USB-Anschlüssen und Netzwerk-Fähigkeiten.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte.

Grüsse
Boïndil

Edit: Sorry, hatte nicht unter XBox gepostet, da es nicht in erster Linie um die XBox geht und von daher her wohl technisch auch nicht möglich ist. Ich hätte mir möglicherweise eher ein Zusatzgerät vorgestellt, dass man per USB an den Fernseher anschliessen könnte. Aber wer weiss, vieleicht gehts ja doch.

Lichti
11.02.2009, 12:01
Mir fallen da zwei, wohl etwas umständliche, Methoden ein.

1. Man nimmt das Spiel mit einem DVD-Recorder auf, legt die DVD in den PC ein und macht dann mit einem passenden Programm Screenshots vom Video.

2. Man schließt die 360 gleich an einen PC mit passenden Eingängen an, dann müsste man, die richtigen Programme vorausgesetzt, direkt Screenshots machen können.

Hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=11637) gibt es übrigens ein ähnliches Thema.

Boïndil
11.02.2009, 14:47
Danke Lichti, hatte ich gar nicht gesehen. Schlussendlich geht es wohl nicht ohne Einbau einer Grafikkarte auf dem PC ab.

Das hier wäre wohl eine Luxuslösung:
http://www.x2vga.com/product

Altair89
11.02.2009, 16:18
Sieht edel aus ^^ wird bestimmt auch seinen preis kosten dat teil ...

Karrzun
11.02.2009, 16:21
Sieht edel aus ^^ wird bestimmt auch seinen preis kosten dat teil ...


59.95 $ + 3.95 $ für's XBox-Kabel

siehe hier (http://www.x2vga.com/buynow)

Boïndil
11.02.2009, 17:02
Erscheint mir allerdings wie ein Overkill, um ab und zu einen Screenshot oder ein Glitch-Video zu erstellen.
Ausserdem benötige ich immer noch ein " VGA Output HD DSub 15pin"-Anschluss für den PC. Wäre es nur ein USB gewesen, hätte ich vieleicht trotzdem zugeschlagen.

Lichti
11.02.2009, 17:09
Am günstigsten wäre wohl eine TV-Karte mit Videoeingang, allerdings wäre die Qualität wohl nicht sehr viel besser als beim abfotografieren,
denke ich mal.

Lorion
11.02.2009, 22:55
Eine Variante wäre auch die Xbox über einen Videorecorder an den Fernseher anzuschliessen. Hatte das vor ner ganzen Weile interessehalber mal getestet und funzte einwandfrei (ist allerdings nen neuerer Recorder mit Festplatte gewesen). Haken dabei ist nur das die Bilder/Videos halt nur in ner geringen Auflösung sind, wobei die Qualität als solche aber in Ordnung geht. Sämtliche Bilder auf der Galerieseite (http://www.fable-2.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=28&catid=2&PageNo=2) sind damals bei dem Experiment entstanden (Artworks aus den Fable 2 Pubgames).

Fürn PC gibts dafür Videoschnittkarten/-geräte, die je nach Modell teilweise auch per USB an den PC angeschlossen werden. Preis liegt da im Schnitt bei 50 €. Qualität müsste dann identisch mit meinen obigen Ergebnissen sein, da die günstigen Schnittgeräte nur VGA unterstützen.

Für Bilder oder Videos in HD-Qualität, so wie sie bei Onlinemagazinen usw. üblich sind, gehts dann leider erst so ab 200-250 €. Also ne Preiskategorie die sich absolut nicht mehr rechnet wenn man bloss ab und an mal nen Screenshot/Video machen will.

Kann man nur hoffen das die nächste Generation von Konsolen dann wenigstens über ne interne Screenshotfunktion verfügt, mit der man aus beliebigen Spielen nen Screenshot auf der Konsolenfestplatte speichern kann. Technisch sollte sowas eigentlich nen Klacks sein.

Boïndil
12.02.2009, 06:13
Interessant, dass ich bei meinen Recherchen auf ein Gerücht zu einer Screenshot-Funktion für XBox von 2005 gestossen bin, leider halt war es nur eines.

Lichti
12.02.2009, 13:32
Kann man nur hoffen das die nächste Generation von Konsolen dann wenigstens über ne interne Screenshotfunktion verfügt, mit der man aus beliebigen Spielen nen Screenshot auf der Konsolenfestplatte speichern kann. Technisch sollte sowas eigentlich nen Klacks sein.
Bei manchen Spielen geht es, in ähnlicher Form, ja heute schon.
Bei Forza Motorsport 2 kann man Bilder von seinen Autos machen,
sie auf die Homepage von Forza 2 hochladen und von da dann auf dem PC speichern.
Ich glaube bei PGR 4 kann man das sogar mit Videos der eigenen Rennen machen. :gruebel

Also wenn die Entwickler wollen ist es schon heute machbar.
Wenn die Konsolenhersteller es wollten, könnten sie eine Screenshotfunktion wahrscheinlich auch schnell mit einem kleinen Update nachreichen.

Boïndil
12.02.2009, 13:49
Also wenn die Entwickler wollen ist es schon heute machbar.
Wenn die Konsolenhersteller es wollten, könnten sie eine Screenshotfunktion wahrscheinlich auch schnell mit einem kleinen Update nachreichen.

Das glaube ich dir sofort. Entweder ist es Desinteresse oder lizenzrechtliche Gründe spielen rein.